Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LosartanHydrochlorothiazid + Losartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette:

    Dosierung 12,5 mg + 50 mg

    Aktive Substanz: Hydrochlorothiazid - 12,50 mg, Kalium-Losartan - 50,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Zuckermilch) - 64,25 mg, mikrokristalline Cellulose - 47,50 mg, Natriumcarboxymethylstärke - 9,50 mg, Povidon-K25 - 3,80 mg, Siliciumdioxidkolloid -0,95 mg, Magnesiumstearat-1, 50 mg.

    Shell-Zusammensetzung: Hypromellose - 2,90 mg, Macrogol-4000 - 0,70 mg, Titandioxid - 1,33 mg, Eisenoxidoxid gelb - 0,07 mg.

    Dosierung 12,5 mg + 100 mg

    Aktive Substanz: Hydrochlorothiazid - 12,50 mg, Kalium-Losartan - 100,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Milchzucker) 141,00 mg, mikrokristalline Cellulose 95,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke 19,00 mg, Povidon-K25 7,60 mg, Siliziumkolloiddioxid 1,90 mg, Magnesiumstearat 3,00 mg.

    Shell-Zusammensetzung: Hypromellose - 5,80 mg, Macrogol-4000 - 1,40 mg, Titandioxid - 2,66 mg, Eisenoxid-Gelboxid - 0,14 mg.

    Dosierung von 25 mg + 100 mg

    Aktive Substanz: Hydrochlorothiazid -25,00 mg, Kalium-Losartan - 100,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Zuckermilch) - 128,50 mg, mikrokristalline Cellulose - 95,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke - 19,00 mg, Povidon-K25 - 7,60 mg, Siliciumdioxidkolloid - 1,90 mg, Magnesiumstearat - 3, 00 mg.

    Shell-Zusammensetzung: Hypromellose - 5,80 mg, Macrogol-4000 - 1,40 mg, Titandioxid - 2,66 mg, Eisenoxid-Gelboxid - 0,14 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten mit einem Film von hellgelb oder hellgelb mit einem beigen Farbton bedeckt. Auf dem Querschnitt der Tablette sind zwei Schichten sichtbar: der Kern ist fast weiß und die Filmmembran.

    Dosierung von 25 mg + 100 mg mit einem Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.01   Losartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament mit festen Dosen aktiver Komponenten.

    Die Wirkstoffe der Kombination Hydrochlorothiazid / Losartan haben eine additive blutdrucksenkende Wirkung und senken den Blutdruck (BP) mehr als jede der Komponenten einzeln. Aufgrund der harntreibenden Wirkung Hydrochlorothiazid erhöht die Aktivität von Renin im Blutplasma (ARP), stimuliert die Sekretion von Aldosteron, erhöht die Konzentration von Angiotensin II und reduziert den Kaliumgehalt im Blutserum. Die Verabreichung von Losartan blockiert alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II und trägt als eine Folge der Unterdrückung von Aldosteron zu einer Verringerung des Kaliumverlusts, der durch die Aufnahme eines Diuretikums verursacht wird, bei.

    Losartan hat eine moderate und vorübergehende urikosurische Wirkung. Hydrochlorothiazid verursacht einen leichten Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut; Die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid hilft, die Schwere einer Hyperurikämie, die durch ein Diuretikum verursacht wird, zu verringern.

    Losartan

    Angiotensin II ist ein potenter Vasokonstriktor, das wichtigste aktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), und der entscheidende pathophysiologische Zusammenhang bei der Entwicklung von Hypertonie. Angiotensin II bindet an AT1Rezeptoren gefunden in vielen Geweben (zum Beispiel in glatten Muskeln der Blutgefäße, Nebennieren, Nieren und Herz) und verursacht eine Reihe von wichtigen biologischen Wirkungen, einschließlich Vasokonstriktion und Aldosteron-Freisetzung. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation von glatten Muskelzellen. Die Rolle der zweiten Art von Angiotensin-II-Rezeptor in der kardiovaskulären Homeostase von AT2Subtyp ist unbekannt.

    Losartan ist ein selektiver Antagonist von AT1 - Rezeptoren von Angiotensin II, ist wirksam bei der Einnahme. Losartan und sein pharmakologisch aktiver carboxylierter Metabolit (E-3174) blockiert sowohl in vitro als auch in vivo alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg der Synthese. Im Gegensatz zu einigen Peptid-Angiotensin-II-Antagonisten Losartan hat nicht die Wirkung eines Agonisten. Losartan bindet selektiv an AT1-Rezeptoren binden oder blockieren Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des kardiovaskulären Systems spielen. Außerdem, Losartan hemmt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE, Kinase II), das zum Abbau von Bradykinin beiträgt. Folglich Effekte, die nicht direkt mit AT-Blockade verbunden sind1- Rezeptoren, insbesondere die Verstärkung von Wirkungen, die mit der Bradykinin-Exposition oder der Entwicklung von Ödemen in Zusammenhang stehen (Losartan 1,7%, Placebo 1,9%), stehen in keinem Zusammenhang mit der Wirkung von Losartan.

    Hydrochlorothiazid

    Der Mechanismus der antihypertensiven Wirkung von Thiaziddiuretika ist unbekannt. Thiazide haben keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck. Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum und blutdrucksenkendes Mittel. Es beeinflusst die Reabsorption von Elektrolyten in den distalen Tubuli der Nieren. Hydrochlorothiazid etwa gleich stark erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlor. Natrium-Schwefel kann mit einem geringen Verlust von Kaliumionen, Bicarbonat, einhergehen.

    Bei Verabreichung beginnt die harntreibende Wirkung nach 2 Stunden, erreicht im Durchschnitt 4 Stunden und dauert 6 bis 12 Stunden.

    Pharmakodynamik

    Losartan H ist eine Kombination aus Losartan und Hydrochlorothiazid. Bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie Losartan, oft in Kombination mit Hydrochlorothiazid, reduziert das Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität, wie eine Schätzung der kombinierten Inzidenz von Schlaganfall und Myokardinfarkt bei dieser Patientengruppe sowie die kardiovaskuläre Mortalität belegt.

    Losartan

    Während der Verabreichung von Losartan führt die Eliminierung der negativen Rückkopplung, die in der Unterdrückung der Reninsekretion durch Angiotensin II besteht, zu einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität (ARP). Das Wachstum von ARP wird von einer Erhöhung des Angiotensin II-Spiegels im Blutplasma begleitet. Bei einer verlängerten (6-wöchigen) Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie mit Losartan in einer Dosis von 100 mg / Tag, zu dem Zeitpunkt des Erreichens der maximalen Konzentration im Blutplasma, gab es einen 2-3-fachen Anstieg des Angiotensinspiegels II im Blutplasma. Bei einigen Patienten gab es einen noch stärkeren Anstieg, vor allem bei kurzer Behandlungsdauer (2 Wochen). Eine antihypertensive Wirkung und eine Abnahme der Plasma - Aldosteron - Konzentration zeigten sich jedoch nach 2 und 6 Wochen Therapie, was auf eine effektive Blockade hindeutet Angiotensin-II-Rezeptoren. Der ARP- und Angiotensin-II-Spiegel wurde auf die Anfangswerte reduziert, die vor dem Beginn des Arzneimittels 3 Tage nach dem Absetzen von Losartan beobachtet wurden. Die Wirkung des Arzneimittels auf ARP und das Niveau von Angiotensin II war vergleichbar mit dem von 50 mg Losartan.

    Weil das Losartan ist ein spezifischer AT-Antagonist1Rezeptoren von Angiotensin II, hemmt es nicht ACE (Kininase II), ein Enzym, das Bradykinin inaktiviert. Eine Studie, die die Wirkungen von 20 mg und 100 mg Losartan mit den Wirkungen eines ACE-Hemmers auf die Reaktion auf Angiotensin I, Angiotensin II und Bradykinin vergleicht, zeigte, dass Losartan blockiert die Wirkungen von Angiotensin I und Angiotensin II, ohne die Wirkung von Bradykinin zu beeinflussen. Diese Ergebnisse entsprechen Daten zur Spezifität des Wirkungsmechanismus von Losartan. Im Gegensatz dazu blockierte der ACE-Hemmer die Reaktion auf Angiotensin I und erhöhte die Reaktion auf Bradykinin, ohne die Schwere der Reaktion auf Angiotensin II zu beeinflussen, was den pharmakodynamischen Unterschied zwischen Losartan und ACE-Hemmern zeigt.

    Die Konzentration von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma sowie die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan nehmen mit steigender Dosis des Arzneimittels zu. Wie Losartan und sein aktiver Metabolit sind Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren, die beide zur antihypertensiven Wirkung beitragen. In einer klinischen Studie mit einer Einzeldosis von 100 mg Losartan-Kalium, zu der auch gesunde Freiwillige (Männer) gehörten, beeinflusste die Verabreichung des Medikaments in einer Diät mit hohem und niedrigem Fettgehalt die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), das wirksame Nierenplasma, nicht Strömung und der Filtrationsanteil. Losartan hat eine natriuretische Wirkung, die bei einer salzarmen Diät ausgeprägter war und anscheinend nicht mit der Unterdrückung der frühen Natriumreabsorption in den proximalen Nierentubuli verbunden war. Losartan verursachte auch einen vorübergehenden Anstieg der Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren.

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, Proteinurie (> 2g / 24 Stunden), ohne Diabetes mellitus und Einnahme für 8 Wochen Losartan in einer Dosis von 50 mg mit einem allmählichen Anstieg auf 100 mg gab es eine signifikante Abnahme der Proteinurie um 42%. Die fraktionierte Ausscheidung von Albumin und IgG war ebenfalls signifikant vermindert. Bei diesen Patienten Losartan stabilisierte GFR und reduzierte den Filtrationsanteil.

    Bei postmenopausalen Frauen mit Hypertonie, die nahmen Losartan in einer Dosis von 50 mg / Tag für 4 Wochen gab es keine Wirkung der Therapie auf die renalen und systemischen Konzentrationen von Prostaglandinen.

    Losartan beeinflusst die vegetativen Reflexe nicht und hat keinen bleibenden Effekt auf das Niveau von Noradrenalin im Blutplasma. Bei Patienten mit Bluthochdruck Losartan in Dosierungen bis zu 150 mg / Tag führten zu keinen klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Nüchterntriglyceriden, Gesamtcholesterin und HDL (High Density Lipoprotein Cholesterol). In den gleichen Dosen Losartan hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen.

    Allgemein, Losartan verursacht eine Abnahme der Serumharnsäurekonzentration (in der Regel weniger als 0,4 mg / dl), die während einer längeren Therapie fortbesteht. In kontrollierten klinischen Studien mit hypertensiven Patienten, gab es keine Fälle von Drogenentzug aufgrund einer Erhöhung der Serum-Kreatinin oder Serumkalium gemeldet.In einer 12-wöchigen, parallelen Studie, bei denen Patienten mit linksventrikulären Insuffizienz II-IV-Funktionsklasse nach NYHA Klassifizierung wurden eingeschlossen und die meisten von ihnen erhielten Diuretika und / oder Herzglykoside, die Wirkung von Losartan in Dosen von 2,5, 10, 25 und 50 mg täglich mit Placebo. Bei Dosierungen von 25 mg und 50 mg pro Tag hatte das Arzneimittel positive hämodynamische und neurohormonale Wirkungen, die während der gesamten Studie beobachtet wurden. Die hämodynamischen Effekte beinhalteten einen Anstieg des Herzindex und eine Abnahme des Keildrucks in den Lungenkapillaren sowie eine Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands, des mittleren systemischen Arteriendrucks und der Herzfrequenz (HR). Die Häufigkeit von arterieller Hypotonie bei diesen Patienten hing von der Dosis des Arzneimittels ab. Neurohormonale Effekte beinhalteten eine Abnahme von Aldosteron und Noradrenalin im Blut.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Losartan

    Verschlucken Losartan Es wird gut absorbiert und metabolisiert, während es "primär durch die Leber geht", was zur Bildung des aktiven carboxylierten Metaboliten und inaktiver Metaboliten führt. Die Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt ungefähr 33%. Mittlere maximale Konzentrationen (CmOh) von Losartan und seinem aktiven Metaboliten sind nach 1 Stunde bzw. nach 3-4 Stunden erreicht. Wenn Losartan während einer Mahlzeit eingenommen wurde, gab es keinen klinisch signifikanten Effekt auf das Konzentrationsprofil von Losartan im Blutplasma; Hydrochlorothiazid

    Nach oraler Aufnahme von Hydrochlorothiazid beträgt 60-80%. VONmOh Hydrochlorothiazid wird 1-5 Stunden nach der Einnahme erreicht.

    Verteilung

    Losartan

    Lozartan und sein aktiver Metabolit binden zu mehr als 99% an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin). Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Studien an Ratten haben gezeigt, dass Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Hydrochlorothiazid

    Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 64%; durchdringt die Plazenta (nicht aber die Blut-Hirn-Schranke) und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Stoffwechsel

    Losartan

    Ungefähr 14% der oral verabreichten Dosis von Losartan werden metabolisiert, um einen aktiven Metaboliten zu bilden. Nach Einnahme und / oder intravenöser Verabreichung von Losartan, markiert 14C wurde die zirkulierende Radioaktivität von Blutplasma hauptsächlich durch Losartan und seinen aktiven Metaboliten bestimmt. Zusätzlich zu dem aktiven Metaboliten werden inaktive Metaboliten gebildet, einschließlich der beiden Hauptmetaboliten, die als Folge der Hydroxylierung der Butylgruppe der Kette gebildet werden, und eines nicht-basischen Metaboliten, N-2-Tetrazolglucuronid.

    Die Einnahme des Medikaments zur selben Zeit wie das Essen hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf seine Serumkonzentrationen.

    Hydrochlorothiazid nicht metabolisiert.

    Ausscheidung

    Losartan

    Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min. und 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seines aktiven Metaboliten beträgt etwa 74 ml / min. und 26 ml / min. beziehungsweise. Nach oraler Verabreichung werden etwa 4% der eingenommenen Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden und etwa 6 % - in Form eines aktiven Metaboliten. Die pharmakokinetischen Parameter von Losartan und seinem aktiven Metaboliten bei oraler Einnahme (in Dosen bis zu 200 mg) sind linear. Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Losartan und dem aktiven Metaboliten in der terminalen Phase von Losartan und dem aktiven Metaboliten beträgt 2 Stunden bzw. 6 bis 9 Stunden.

    Die Kumulation von Losartan und seines aktiven Metaboliten bei einmal täglicher Verabreichung in einer Dosis von 100 mg ist dies nicht. Hauptsächlich durch den Darm mit Galle ausgeschieden - 58%, Nieren - 35%.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid wird schnell über die Nieren ausgeschieden. T1 / 2 ist 5,6 - 14,8 Stunden. Mindestens 61% der aufgenommenen Dosis werden 24 Stunden unverändert ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Losartan - Hydrochlorothiazid

    Die Konzentration von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma und die Rate Die Resorption von Hydrochlorothiazid bei älteren Patienten mit Hypertonie unterscheidet sich nicht signifikant von diesen Indizes bei jungen Patienten mit arterieller Hypertonie.

    Fußboden

    Die Konzentrationen von Losartan im Blutplasma waren bei Frauen mit arterieller Hypertonie 2-mal höher als bei Männern mit arterieller Hypertonie. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterschieden sich nicht. Dies ist explizit pharmakokinetischen Unterschied, hat keine klinische Bedeutung.

    Funktionsstörungen der Leber und Nieren

    Bei Verabreichung an Patienten mit leichter und mittelschwerer alkoholischer Leberzirrhose waren die Konzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma entsprechend, in 5 - 1,7 Male mehr, als bei den jungen Freiwilligen des Mannes. Die Konzentrationen Losartan im Plasma des Blutes bei den Patientinnen mit der Klärfunktion (KZ) über 10 ml / Minen. unterscheiden sich nicht von denen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.Beim Vergleich der Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion waren die Kortikosteroide von Losartan bei Hämodialysepatienten etwa 2-fach größer. Die Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten ändert sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten unter Hämodialyse nicht. Losartan und sein aktiver Metabolit kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden.

    Indikationen:

    - Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten, die eine Kombinationstherapie empfehlen.

    - Verringerung des Risikos für assoziierte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, manifestiert durch eine kumulative Verringerung der Inzidenz von kardiovaskulären Erkrankungen Mortalität, Schlaganfall und Myokardinfarkt.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.

    - Überempfindlichkeit gegenüber anderen Arzneimitteln, die Derivate von Sulfonylamiden sind.

    - Anurie.

    - Schwere Nierenfunktionsstörung (CK ≤ 30 ml / min.).

    - Schwere Verletzungen der Leberfunktion, Cholestase und obstruktive Erkrankungen der Gallenwege.

    - Gleichzeitige Verwendung mit Aliskiren und Präparaten, die enthalten Aliskirenbei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) weniger als 60) l / ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche).

    - Gleichzeitige Anwendung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren bei Patienten mit diabetischer Nephropathie.

    - Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft planen.

    - Alter bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt)

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (Laktose ist in der Formulierung enthalten).

    Vorsichtig:

    Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht des Blutes, zum Beispiel gegen Durchfall oder Erbrechen (Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie); Nierenversagen (CK 30-50 ml / min.); Leberversagen (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala); bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere; Zustand Nachkidney-Transplantation (keine Erfahrung der Anwendung); Herzischämie; Herzversagen mit lebensbedrohlichen Arrhythmien; zerebrovaskuläre Erkrankungen; Aortenstenose, Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; primärer Hyperaldosteronismus, Diabetes mellitus, Hyperkalzämie; allergische Anamnese und Bronchialasthma; systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischen Lupus erythematodes); Hypovolämie (einschließlich der Verwendung von hohen Dosen von Diuretika); sowie zur gleichen Zeit Verabreichung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2); Akuter Anfall von Myopie und sekundärem Geschlossenwinkelglaukom; Angioödem in der Geschichte; chronische Herzinsuffizienz IV-Funktionsklasse nach Klassifikation NYHA; die Verwendung von Negroid-Rennen bei Patienten; symptomatische Hyperurikämie und Gicht.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Arzneimittel, die direkt auf RAAS einwirken, können schwere Schäden und den Tod des sich entwickelnden Fötus verursachen. Daher sollte Lozartan H bei der Diagnose einer Schwangerschaft sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Trotz fehlender Daten zur Anwendung von Lozartan H bei Schwangeren haben Tierversuche gezeigt, dass Die Anwendung von Losartan führt zur Entwicklung von schweren embryonalen und neonatalen Läsionen und fetalen und progenitalen Todesfällen. Es wird angenommen, dass der Mechanismus dieser Phänomene auf den Einfluss auf das RAAS zurückzuführen ist. Bei einem menschlichen Fötus beginnt die Nierenperfusion, die von der Entwicklung des RAAS abhängt, im zweiten Trimester; So erhöht sich das Risiko, die Entwicklung und den Tod des Fötus zu unterbrechen, mit der Anwendung des Medikaments Losartan H während des zweiten oder dritten Trimesters der Schwangerschaft.

    Die Anwendung von Arzneimitteln, die im zweiten und dritten Trimenon der RAA-Wirkung eine direkte Wirkung auf RAAS haben, verringert die Funktion der Nieren des Fetus und erhöht die Inzidenz und Mortalität von Feten und Neugeborenen. Die Entwicklung von Oligohydramnion kann mit fetaler Lungenhypoplasie und Skelettdeformität assoziiert sein. Mögliche unerwünschte Ereignisse bei Neugeborenen sind Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, arterielle Hypotonie, Niereninsuffizienz und letaler Ausgang.

    Die oben genannten unerwünschten Ergebnisse sind in der Regel aufgrund der Verwendung von Arzneimitteln, die RAAS im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft beeinflussen. Die meisten epidemiologischen Studien über die Entwicklung von fetalen Anomalien nach der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten im ersten Trimester der Schwangerschaft haben keine Unterschiede zwischen Drogen, die RAAS und andere Antihypertensiva beeinflussen. Bei der Verschreibung von Antihypertensiva für Schwangere ist es wichtig, die möglichen Ergebnisse für Mutter und Fötus zu optimieren.

    Wenn es nicht möglich ist, eine alternative Therapie anstelle einer Therapie mit Arzneimitteln, die RAAS betreffen, zu wählen, ist es notwendig, den Patienten über das mögliche Risiko einer Therapie für den Fötus zu informieren. Periodisch Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung des intra-amniotischen Raums. Wenn Oligohydramnion nachgewiesen wird, beenden Sie die Einnahme von Lozartan N, es sei denn, es ist für die Mutter lebenswichtig. Abhängig von der Schwangerschaftswoche sind entsprechende Fetaltests erforderlich. Patienten und Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass Oligohydramnien erst dann nachweisbar sind, wenn der Fötus irreversibel geschädigt ist. Sorgfältige Beobachtung von Neugeborenen, deren Mütter Lozartan H während der Schwangerschaft eingenommen haben, um arterielle Hypotension, Oligurie und Hyperkaliämie zu kontrollieren, ist notwendig.

    Thiazide dringen in die Plazentaschranke ein und werden im Blut der Nabelschnur nachgewiesen. Der routinemäßige Einsatz von Diuretika bei gesunden Schwangeren wird nicht empfohlen, da dies die Mutter und den Fötus unnötiger Gefahr aussetzt, nämlich die Entwicklung von Gelbsucht und Gelbsucht bei Neugeborenen, Thrombozytopenie und andere unerwünschte Reaktionen, die bei erwachsenen Patienten beobachtet wurden. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung von Toxikose bei schwangeren Frauen, und es gibt keinen zuverlässigen Beweis, dass sie bei der Behandlung von Toxikosen schwangerer Frauen wirksam sind.

    Es gibt keine Beweise dafür Losartan ausgeschieden in der Muttermilch. Es ist bekannt, dass Thiazide in die Muttermilch übergehen.

    Im Zusammenhang mit dem Risiko, unerwünschte Ereignisse bei Säuglingen zu entwickeln, sollte in allen Fällen eine ausgewogene Entscheidung über die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit getroffen werden, wobei die Bedeutung der Therapie für die Mutter zu berücksichtigen ist.

    Für den Fall, dass entschieden wird, dass Sie das Medikament Lozartan H während der Stillzeit einnehmen müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Losartan H kann unabhängig vom Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme einmal täglich mit ausreichend Wasser eingenommen werden.

    Losartan N kann in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verabreicht werden.

    Arterieller Hypertonie

    Die Kombination von Hydrochlorothiazid / Losartan ist indiziert bei Patienten, die bei Anwendung von Hydrochlorothiazid oder Losartan in Monotherapie keine ausreichende Blutdruckkontrolle haben. In der Regel beträgt die Anfangs- und Erhaltungsdosis des Arzneimittels 1 Tablette Lozartan H einmal täglich. Bei Patienten ohne angemessene therapeutische Wirkung auf die Einnahme von 1 Tablette Losartan H (50 mg Losartan / 12,5 mg Hydrochlorothiazid) für 2-4 Wochen kann die Dosis des Arzneimittels auf 2 Tabletten Losartan H 50 / 12,5 mg einmal erhöht werden pro Tag. Die maximale Dosis beträgt 2 Tabletten Losartan H 50 / 12,5 mg einmal täglich. Typischerweise wird der blutdrucksenkende Effekt innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Therapie erreicht.

    Verringerung des Risikos einer assoziierten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, die sich durch eine kumulative Verringerung der Inzidenz von kardiovaskulärer Mortalität, Schlaganfall und Myokardinfarkt manifestieren

    Typischerweise beträgt die Anfangsdosis von Losartan 50 mg einmal täglich. Patienten, die unter der Einnahme von Losartan 50 mg / Tag die Ziel-BP-Werte nicht erreichen, ist die Wahl der Therapie durch die Kombination von Losartan mit niedrigen Dosen von Hydrochlorothiazid (12,5 mg) erforderlich und, falls erforderlich, ist es notwendig, die Dosis von Losartan zu erhöhen zu 100 mg in Kombination mit Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg / Tag, dann erhöhen Sie die Dosis auf 2 Tabletten Losartan H 50 mg / 12,5 mg (insgesamt 100 mg Losartan und 25 mg Hydrochlorothiazid pro Tag einmal).

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten mit Hämodialyse

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittlerer Schwere (KK 30-50 ml / min) ist es nicht erforderlich, eine Anfangsdosis des Arzneimittels zu wählen. Das Medikament Losartan N wird nicht für Patienten unter Hämodialyse empfohlen. Lozartan H sollte nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC unter 30 ml / min) angewendet werden (siehe "Gegenanzeigen").

    Anwendung bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen (BCC)

    Vor Beginn der Therapie mit Lozartan H ist es notwendig, den BCC- und / oder Natriumgehalt im Blut wiederherzustellen.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Das Medikament Losartan N ist bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen.")

    Anwendung bei älteren Patienten

    Die Auswahl einer Anfangsdosis von Lozartan H für ältere Patienten ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100) ), selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten), die Häufigkeit ist unbekannt (die Inzidenzrate kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

    In klinischen Studien mit Losartan / Hydrochlorothiazid wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet, die für diese Kombinationspräparate spezifisch sind. Die Nebenwirkungen beschränkten sich auf diejenigen, die früher bei der Anwendung von Losartan und Hydrochlorothiazid in Monotherapie berichtet wurden.

    In der Post-Marketing-Anwendung von Losartan / Hydrochlorothiazid wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet:

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Hepatitis.

    Laborindikatoren: selten - Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Losartan und Hydrochlorothiazid in Monotherapie beobachtet.

    Losartan

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Anämie, Purpura Shenlaine-Henoch, Ekchymose, hämolytische Anämie; Frequenz unbekannt - Thrombozytopenie. Allergische Reaktionen: selten anaphylaktische Reaktionen, Angioödeme, einschließlich Larynx- und Pharynxödem, die zu Obstruktion der Atemwege und / oder Ödeme des Gesichts, der Lippen, des Pharynx und / oder der Zunge führen; Bei einigen Patienten wurde auch ein Angioödem in der Anamnese der Behandlung mit anderen Arzneimitteln, einschließlich ACE-Hemmern, beobachtet; Nesselsucht.

    Vom zentralen Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit; seltene Angstzustände, Parästhesien, periphere Neuropathie, Tremor, Migräne, Ohnmacht, Angst, Angststörung (übermäßige, unkontrollierbare und oft irrationale Angst vor alltäglichen Ereignissen), Panikstörung, Verwirrung, Depression, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehstörungen, Trockenheitsgefühl und Brennen / Kribbeln in den Augen, Bindehautentzündung, verminderte Sehschärfe.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren.

    Aus dem Atmungssystem: oft - verstopfte Nase, Husten, Infektionen der oberen Atemwege (Fieber, Halsschmerzen, Sinusitis, Sinusitis, Pharyngitis); selten - Pharyngitis, Laryngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Rhinitis, Epistaxis, Beschwerden im Rachenraum, Staus in den Atemwegen.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Durchfall, dyspeptische Erscheinungen, Bauchschmerzen; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Zahnschmerzen, Erbrechen, Blähungen, Gastritis, Verstopfung, Darmverschluss; Häufigkeit unbekannt - Pankreatitis, Leberfunktionsstörung.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: oft - Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, in den Beinen; selten - Arthralgie, Schmerzen in den Händen, in der Schulter, Knie, Arthritis, Fibromyalgie, Steifheit, Muskelschwäche, Schwellung der Gelenke, Muskel-Skelett-Schmerz; Frequenz ist unbekannt - Rhabdomyolyse.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - starke Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie (dosisabhängig), Palpitation, Arrhythmie (Vorhofflimmern, Sinusbradykardie, Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern), Angina pectoris, Schmerzen in der Brust, Hirndurchblutung, AV-Blockade Grad II, zerebrovaskuläre Ereignisse, Myokardinfarkt (mit übermäßiger Senkung des Blutdrucks), Vaskulitis.

    Aus dem Urogenitalsystem: oft - Nierenfunktionsstörungen, Nierenversagen; selten, Nykturie. häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, Schwächung der Libido, Impotenz.

    Von der Haut: selten - trockene Haut, Erythem, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen, Alopezie, Dermatitis.

    Andere: oft - Asthenie, Müdigkeit, Anorexie; selten - Schwellung des Gesichts, Schwellung, Fieber; Häufigkeit ist unbekannt - grippeähnliche Symptome, Unwohlsein.

    Laborindikatoren: oft - Hyperkaliämie, verminderter Hämatokrit und Hämoglobin, Hypoglykämie; selten - erhöhte Konzentrationen von Harnstoff und Kreatinin; sehr selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Hydrochlorothiazid

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie.

    Allergische Reaktionen: selten anaphylaktische Reaktionen; sehr selten - Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Erythem, reversible Pemphigoid-Reaktionen, exfoliative Dermatitis, allergische Alveolitis, eosinophile Pneumonie, Angioödem, Larynx, Pharynx, Zunge, Gesicht, Lippen, Schleimhäute (einschließlich tödlich).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten Appetitlosigkeit, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störungen (insbesondere Hypokaliämie und Hyponatriämie, Hypomagnesiämie und Hypochlorämie und Hyperkalzämie). Die Behandlung mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz verringern, und latenter Diabetes mellitus kann sich manifestieren; sehr selten - metabolische Alkalose.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schlaflosigkeit, Schwindel.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - reduzierte Tränenflüssigkeitsproduktion, Sehstörungen; sehr selten - Konjunktivitis; Häufigkeit unbekannt - akute Myopie, akutes Engwinkelglaukom.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis).

    Auf Seiten der Atemwege: selten - Atemnotsyndrom, einschließlich Pneumonitis und nicht-kardiogenen Lungenödem.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Sialodenitis, Reizung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Gelbsucht (intrahepatische Cholestase), Pankreatitis.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Photosensibilisierung, Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Lupus-ähnliches Syndrom.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Muskelkrämpfe.

    Aus dem Harnsystem: selten - Glukosurie, interstitielle Nephritis, eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenversagen.

    Häufige Verstöße: selten - ein Anstieg der Körpertemperatur.

    Überdosis:

    Symptome: Losartan - deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Bradykardie (als Folge der Vagusreizung).

    Hydrochlorothiazid - Verlust von Elektrolyten (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie); Dehydratation (überschüssige Diurese).

    Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie. Wenn das Medikament vor kurzem eingenommen wird, sollte der Magen gewaschen werden; korrigieren Sie ggf. die Wasser-Elektrolyt-Störungen. Losartan und sein aktiver Metabolit werden nicht durch Hämodialyse entfernt. In welchem ​​Umfang ist nicht festgelegt Hydrochlorothiazid kann durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

    Interaktion:

    Losartan

    In klinischen Studien zur Pharmakokinetik gab es keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin. Rifampicin reduziert die Konzentration des aktiven Metaboliten. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht erwiesen.

    Simultane Anwendung mit Aliskiren und Präparate, die enthalten Aliskiren, bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m)2 Oberfläche des Körpers) ist kontraindiziert.

    Fluconazol und Rifampicin verringerte Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten von Losartan. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung wurde nicht untersucht.

    Die gleichzeitige Anwendung von Losartan, sowie anderer Mittel, die RAAS beeinflussen, mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid, Eplerenon), Kaliumhaltige Zusätze oder Kaliumsalze können zu einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum führen. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Wie bei der Verwendung anderer Substanzen, die die Ausscheidung von Lithium beeinflussen, kann die Behandlung mit Losartan mit einer Verringerung der Ausscheidung und einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum einhergehen. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Lithiumpräparaten sollte daher die Serumkonzentration überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARA II) mit NSAIDs, einschließlich selektiven Inhibitoren von COX-2 und Acetylsalicylsäure in Dosen von mehr als 3 Gramm pro Tag kann die Wirkung von Antihypertensiva reduzieren. Daher kann die antihypertensive Wirkung von ARA II abgeschwächte NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmer, und Aspirin in einer Dosis von 3 g pro Tag sein.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine NSAID-Therapie einschließlich COX-2-Hemmern erhalten, kann die Behandlung mit ARA II eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens und eine Erhöhung des Kaliumgehalts verursachen (insbesondere bei Patienten mit bestehender Nierenfunktionsstörung). Gleichzeitig sollte es bei NSAIDs mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten. Gleichzeitig ist es notwendig, das BCC ausreichend zu füllen und die Nierenfunktion vom Beginn der Therapie und in der Zukunft regelmäßig zu überwachen. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unter Verwendung von NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Inhibitoren, die gleichzeitige Verwendung von APA II kann eine weitere Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursachen.

    Doppelblockade von RAAS: eine Doppelblockade des RAAS; Der Zusatz eines ACE-Hemmers zur ARAP-Therapie ist nur in ausgewählten Fällen unter enger Überwachung der Nierenfunktion möglich. Bei Patienten mit Atherosklerose, Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus mit Zielorganschädigung wurde die Doppelblockade von RAAS (mit gleichzeitige Anwendung von ARA II, ACE-Hemmern oder Aliskiren) ist begleitet von einer erhöhten Inzidenz von arterieller Hypotonie, Ohnmacht, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Verwendung eines Medikaments in einer der aufgeführten Gruppen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Losartan mit ACE-Hemmern bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist kontraindiziert.

    Andere Arzneimittel, die eine arterielle Hypotonie verursachen, einschließlich trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Baclofen, Amifostin: gleichzeitige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (Haupt- oder Nebenwirkung) kann das Risiko für arterielle Hypotension erhöhen.

    Hydrochlorothiazid

    Mit Thiaziddiuretika können solche Arzneimittel wie Ethanol, Barbiturate und Betäubungsmittelkann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie verstärken.

    Hypoglykämische Mittel (zur oralen Verabreichung und Insulin) - Dosierung Korrektur von hypoglykämischen Mitteln erforderlich sein kann, Hydrochlorothiazid betrifft Glukosetoleranz.

    Metformin sollte mit Vorsicht im Zusammenhang mit dem Risiko einer Laktatazidose vor dem Hintergrund einer durch Hydrochlorothiazid verursachten Nierenschädigung verwendet werden.

    Andere Antihypertensiva additive Wirkung.

    Kolestyramin und Colestipol - In Gegenwart von Anionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt. Kolestyramin und Colestipol in einer Einzeldosis binden Hydrochlorothiazid und reduzieren seine Absorption im Magen-Darm-Trakt um 85% bzw. 43%.

    Kortikosteroide, ACTH (adrenocorticotropes Hormon) oder Glycyrrhizinsäure (gefunden in der Süßholzwurzel) - eine deutliche Abnahme des Elektrolytgehalts, insbesondere des Risikos einer Hypokaliämie.

    Pressor-Amine (z.B. Adrenalin, Noradrenalin) - Abnahme der Schwere der Reaktion auf den Empfang von Pressor Aminen.

    Muskelrelaxantien vom nichtdepolarisierenden Wirkungstyp (zB Tubocurarin) - Stärkung der Wirkung von Muskelrelaxantien.

    Lithium - Diuretika verringern die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko, toxische Wirkungen von Lithium zu entwickeln; gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    NSAIDs (einschließlich COX-2-Hemmer) - kann die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika reduzieren.

    Drogen verwendet für behandelte Gicht (Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol): Es kann notwendig sein, die Dosis von Urikosurika anzupassen, da Hydrochlorothiazid kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Serum führen. Thiaziddiuretika können die Inzidenz von Überempfindlichkeitsreaktionen erhöhen Allopurinol.

    Anticholinergika (zB Atropin, Biperiden): erhöhen Sie die Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika aufgrund verminderter Magen-Darm-Motilität und Magenentleerungsrate.

    Zytostatika, zum Beispiel, Cyclophosphamid, Methotrexat: erhöht mielopodavlivayuschee Aktion aufgrund der Verlangsamung der Ausscheidung aus dem Körper. Salicylate - bei hohen Dosen von Salicylaten Hydrochlorothiazid kann ihre toxische Wirkung auf das zentrale Nervensystem verstärken.

    Methyldopa: beschrieb einzelne Fälle von hämolytischer Anämie bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa.

    Gleichzeitige Anwendung Cyclosporin erhöht das Risiko von Hyperurikämie und Exazerbation der Gicht.

    Herzglykoside: Hypokaliämie und Hypomagnesiämie verursacht durch die Verwendung von Thiaziddiuretika, erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen bei der Behandlung von Herzglykosiden.

    Salze von Kalzium - Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt im Serum aufgrund einer Verringerung seiner Ausscheidung erhöhen. Wenn es notwendig ist, Calciumpräparate zu verwenden, wird die Dosis unter der Kontrolle des Calciumgehalts im Blutserum ausgewählt.

    Vitamin D - Erhöht das Risiko von Hyperkalzämie.

    Auswirkungen auf Laborergebnisse - Thiazide können aufgrund der Wirkung auf die Kalziumausscheidung die Ergebnisse von Studien zur Funktion der Nebenschilddrüsen verfälschen.

    Carbamazepin - erhöht das Risiko einer symptomatischen Hyponatriämie. Es ist notwendig, den Natriumgehalt im Blutserum zu kontrollieren.

    Jodhaltige Kontrastmittel - Bei Dehydratation, die durch die Einnahme von Diuretika verursacht wird, steigt das Risiko eines akuten Nierenversagens, insbesondere wenn hohe Dosen jodhaltiger Arzneimittel verabreicht werden. Vor der Einführung solcher Mittel sollte der Patient rehydriert werden.

    Amphoter B (für intravenöse Verabreichung), abführendes Stimulans oder Ammoniumglycyrrhizinat (in Lakritze enthalten) - Hydrochlorothiazid kann Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, insbesondere Hypokaliämie, verstärken.

    Arzneimittel, die intensiv an Proteine ​​binden, verstärken die harntreibende Wirkung. Es kann notwendig sein, die Dosis von Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung, Probenecid und Sulfinpyrazon, anzupassen, da Hydrochlorothiazid kann ihre Aktion unterdrücken.

    Die gleichzeitige Anwendung von Thiazid-Diuretika mit Antiarrhythmika (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid), einige Antipsychotika (Neuroleptika) (Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Cyamemazin, SulpiridSultoprid, Amisulprid, TiapridePimozid, Haloperidol, Droperidol) und andere Medikamente (Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, ErythromycinHalofantrin, Misolastin, Pentamidin, Terfenadin, Wincamine, Pentamidin) kann von der Entwicklung einer Hypokaliämie begleitet sein, die wiederum zur Entwicklung von Arrhythmien vom Piruet-Typ führen kann.

    Spezielle Anweisungen:

    Losartan

    Vielleicht die Manifestation eines solchen Symptoms der Überempfindlichkeit wie Angioödem, so dass Patienten mit einem Angioödem in der Anamnese (Schwellung des Gesichts, Lippen, Rachen / Kehlkopf und / oder Zunge) eine sorgfältige Überwachung des Medikaments erfordern.

    Losartan H, wie einige Medikamente, die RAAS beeinflussen, kann die Konzentration von Blut-Harnstoff und Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen. Losartan sollte bei Patienten mit beidseitiger Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit Vorsicht angewendet werden.

    Pharmakokinetische Daten zeigen, dass die Konzentration von Losartan im Blutplasma bei Patienten mit Leberzirrhose signifikant erhöht ist, so dass Patienten mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte das Medikament in einer niedrigeren Dosis verwenden sollten.

    Bei Patienten mit Hypovolämie und / oder einer Abnahme des Natriumspiegels im Blutplasma, vor dem Hintergrund einer diuretischen Therapie, einer Einschränkung des Verzehrs von Kochsalz, Durchfall oder Erbrechen ist es möglich, eine symptomatische arterielle Hypotonie zu entwickeln, insbesondere nach Einnahme der ersten Dosis das Medikament Lozartan N. Vor der Verwendung des Arzneimittels sollte BCC und / oder der Gehalt an Natrium im Blutplasma wiederhergestellt werden.

    Während der Behandlung mit Lozartan H kann, wie bei jeder blutdrucksenkenden Therapie, eine deutliche Senkung des Blutdrucks auftreten. Patienten sollten untersucht werden, um klinische Anzeichen einer Abnahme von BCC und von Wasser-Elektrolyt-Verletzungen aufzudecken Gleichgewicht, einschließlich Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, oder Hypokaliämie, die aufgrund von Diarrhoe oder Erbrechen als Folge einer Diuretika-Therapie auftreten kann, während die Aufnahme von Speisesalz begrenzt wird. Solche Patienten brauchen Kontrolle über den Gehalt an Plasmaelektrolyten.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Die Erfahrung mit dem Medikament Lozartan H bei Patienten, die eine Nierentransplantation unterzogen wurde, fehlt.

    Bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus ist die Anwendung von Antihypertensiva, die RAAS beeinflussen, einschließlich Lozartan N, wirkungslos. Ein starker Blutdruckabfall während der Therapie mit Lozartan H und anderen Antihypertensiva bei Patienten mit ischämischen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen kann zur Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen.

    Bei Patienten, deren Nierenfunktion vom Zustand des RAAS abhängt (z. B. bei chronischer Herzinsuffizienz IIich-ichV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA, begleitet von eingeschränkter Nierenfunktion), kann die Therapie mit Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, von seltener arterieller Hypotonie, Oligurie und / oder fortschreitender Azotämie begleitet sein, in seltenen Fällen - akutes Nierenversagen. Es ist unmöglich, die Entwicklung dieser Störungen aufgrund der Unterdrückung der RAAS-Aktivität vor dem Hintergrund der Einnahme von ARA II auszuschließen.

    Bei Anwendung von Lozartan H bei Patienten mit Aortenstenose, Mitralstenose und hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie ist Vorsicht geboten.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass die ARA II, einschließlich Losartan, sind weniger wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten der Negroid-Rasse als bei anderen Patienten.

    Hydrochlorothiazid

    Wie bei der Einnahme von Antihypertensiva können bei einigen Patienten symptomatische Hypertonie auftreten. Bei einigen Patienten Hydrochlorothiazid kann Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht erhöhen (Abnahme von BCC, Hyponatriämie, Hypochlorämie-Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie), beeinträchtigen die Glukosetoleranz, reduzieren Calcium-Ausscheidung durch die Nieren, verursachen einen leichten leichten Anstieg von Kalzium im Blutplasma, erhöhen die Konzentration von Cholesterin und Triglyceride, provozieren den Beginn Hyperurikämie und / oder Gicht (seit Losartan reduziert die Konzentration von Harnsäure, der Schweregrad der Hyperurikämie durch ein Diuretikum reduziert wird).

    Kann positive Ergebnisse bei der Durchführung der Dopingkontrolle geben. Hydrochlorothiazid in Verbindung mit der Auswirkung auf den Kalziumstoffwechsel, kann die Ergebnisse der Parathyroid-Funktionsanalyse verzerren.

    Bei Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, wenn keine allergischen Reaktionen oder Asthma bronchiale in der Anamnese aufgetreten sind. Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Exazerbation oder eines Fortschreitens von systemischem Lupus erythematodes vor dem Hintergrund von Thiaziddiuretika.

    Thiaziddiuretika sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden. Dies kann zur Entwicklung einer intrahepatischen Cholestase führen, die in Kombination mit einer Störung des Wasserelektrolytgleichgewichts zur Entwicklung eines "hepatischen "Koma.

    Thiazid-Therapie kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen, in einigen Fällen kann eine Dosisanpassung von hypoglykämischen Wirkstoffen, einschließlich Insulin, erforderlich sein. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. Im Zusammenhang mit der Wirkung von Thiaziden auf den Calciumstoffwechsel kann ihre Verabreichung die Ergebnisse der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen. Vor der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion sollte das Thiaziddiuretikum aufgehoben werden.

    Akuter myopischer Anfall und Winkelverschlussglaukom

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Hydrochlorothiazid gab es Fälle von vorübergehender Myopie und akuter Entwicklung eines geschlossenen Glaukoms. Risikofaktoren für die akute Entwicklung eines Engwinkelglaukoms können anamnestische Daten über allergische Reaktionen auf Sulfonamidderivate und Penicillin sein. Symptome: plötzlicher Beginn, plötzlicher Sehverlust oder Schmerzen im Auge, gewöhnlich zwischen einigen Stunden und einer Woche danach der Beginn der Therapie. Ein unbehandelter Anfall eines Engwinkelglaukoms kann zu einem anhaltenden Sehverlust führen. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu beenden. Wenn der Augeninnendruck nach Hydrochlorothiazid-Aufhebung nicht abnimmt, kann eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich sein.

    Ischämische Herzkrankheit (IHD) und zerebrovaskuläre Erkrankung.

    Wie bei der Behandlung von blutdrucksenkenden Medikamenten kann eine übermäßige Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit IHD oder zerebrovaskulärer Erkrankung zur Entwicklung von Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

    Wechselwirkung mit Drogen, die RAAS beeinflussen.

    Doppelblockade von RAAS ARA II ACE-Hemmer oder Präparate, die Aliskiren ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Monotherapie verbunden. Es ist notwendig, den Blutdruck, die Nierenfunktion und den Elektrolytgehalt bei Patienten zu überwachen, die gleichzeitig mehrere Arzneimittel, die RAAS betreffen, anwenden. Die kombinierte Verwendung von Aliskiren mit Präparaten, die Alkanin enthalten Hydrochlorothiazid + Losartan bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CK ≤ 60 ml / min).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Verwendung des Arzneimittels ist Vorsicht geboten, wenn Transport und Arbeiten mit Maschinen gehandhabt werden, was aufgrund der möglichen Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen des Nervensystems (Schwindel, Schläfrigkeit) eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film-beschichtet 12,5 mg + 50 mg; 12,5 mg + 100 mg und 25 mg + 100 mg.

    Verpackung:

    Um 7, 10, 14, 25, 30 Tabletten in das Konturzellenpaket aus dem Film Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    10, 14, 20, 28, 30, 40, 50, 56, 60, 90 oder 100 Tabletten zu Dosen aus Polyethylenterephthalat für medizinische Produkte, verschlossen mit Schraubverschlüssen mit einer ersten Öffnungskontrolle oder einem "Push-Turn" -System aus Polypropylen oder Polypropylen Polyethylen oder Dosen aus Polypropylen für Arzneimittel, verschlossen mit Deckeln, die unter Kontrolle der ersten Öffnung aus Polyethylen gezogen werden, oder Polypropylendosen für Arzneimittel, die mit Kappen versiegelt sind, die mit der Kontrolle der ersten Öffnung aus Hochdruckpolyethylen festgezogen sind.

    Ein Gefäß oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 Konturgitterpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Kartonverpackung gegeben.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004142
    Datum der Registrierung:13.02.2017
    Haltbarkeitsdatum:13.02.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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