Mögliche Nebenwirkungen sind in der absteigenden Häufigkeit des Auftretens aufgeführt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten ( > 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10 000), die Häufigkeit ist nicht festgelegt (nach den verfügbaren Daten ist die Schätzung nicht möglich).
Störungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig: eine Abnahme der Hämatokrit- und Plasmaproteinkonzentration aufgrund von Hämodilution.
Oft (abhängig von der verabreichten Dosis): relativ hohe Dosen von HES führen zu einer Abnahme der Konzentration von Gerinnungsfaktoren. Als Konsequenz ist ein vorübergehender Anstieg der Gerinnungszeit und Blutungszeit möglich.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Häufigkeit nicht festgelegt: Leberschaden.
Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes
Selten: verlängerte tägliche Verabreichung von HES im Bereich von mittleren bis hohen Dosen kann Juckreiz verursachen, der schwer zu heilen ist. Es kann erscheinen und in einigen Wochen nach dem Ende der Therapie und für eine lange Zeit bestehen.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Selten: In seltenen Fällen wurden Schmerzen im Bereich der Nieren berichtet. In solchen Fällen ist es notwendig, die Infusion des Medikaments zu stoppen, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen und eine regelmäßige Überwachung des Serumkreatininspiegels durchzuführen.
Häufigkeit nicht festgelegt: Beeinträchtigte Nierenfunktion.
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Es gab Berichte von einzelnen Fällen von anaphylaktoiden Reaktionen auf HES (Häufigkeit, in Bezug auf die Anzahl der Infusionseinheiten - etwa 0,085%). In den meisten Fällen treten solche Reaktionen als Erbrechen, leichter Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Pruritus und Urtikaria auf. Es gab eine Zunahme der Unterkiefer- und Parotisspeicheldrüsen, ein Influenza-ähnliches Syndrom, einschließlich Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Ödeme der unteren Gliedmaßen. Schwere Intoleranzreaktionen begleitet von Schock und Symptomen, lebensbedrohlich (manchmal bis zur Beendigung der Herzaktivität und Atmung) sind extrem selten (Häufigkeit - bezogen auf die Menge der Infusionseinheiten - etwa 0,006%).
Bei einer Unverträglichkeitsreaktion muss sofort die Infusion des Medikaments beendet und gleichzeitig mit den üblichen Notfallmaßnahmen begonnen werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Auswirkungen auf die Laborleistung
Häufig: Wenn HES verwendet wird, ist eine Erhöhung der Amylaseaktivität möglich
Serum, das nicht mit der klinischen Manifestation der Pankreatitis assoziiert ist. Hyperamilazemie wird durch die Bildung eines Komplexes von "HES-Amylase" verursacht, der langsam von den Nieren ausgeschieden wird.
Bei der Verwendung von HES können die folgenden Laborparameter verändert werden: die Konzentration von Glukose, Protein, Fettsäuren, Cholesterin, Sorbitol-Dehydrogenase im Blutplasma, ESR, Biuret-Test, spezifisches Gewicht des Urins.