Aktive SubstanzHydroxyethylstärkeHydroxyethylstärke
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:
    Hydroxyethylstärke mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 200.000 und einem molaren Substitutionsgrad von 0,5 bis 60,0 g
    Natriumchlorid - 9,0 g
    Wasser für Injektion - bis zu 1 Liter
    Theoretische Osmolarität ist 308 mOsmol / l.
    Beschreibung:Transparente oder leicht opaleszente, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Plasmasuberant
    ATX: & nbsp;

    B. 05.A.A.07   Hydroxyethylstärke

    Pharmakodynamik:

    Volemkor ist eine kolloidale plasmasubstituierende Lösung auf Basis von hydroxyethylierter Stärke (HES), einer hochmolekularen Verbindung aus polymerisierten Dextrose-Resten. Die Quelle der HES-Produktion ist native Stärke (Amylopektin), die eine Spaltung erfährt, um Moleküle mit einer bestimmten Molekülmasse zu erhalten, sowie Hydroxyethylierung, bei der freie Hydroxylgruppen von Dextrose-Resten durch Hydroxyethyl-Gruppen über C2 / C6-Bindungen ersetzt sind. HES wird einer längeren Hydrolyse mit Serumamylase unterzogen, um oncotisch aktive Oligo- und Polysaccharide mit unterschiedlichen Molekulargewichten zu bilden.

    Volemkor, eine Lösung für Infusionen von 6% - eine Zubereitung von HES (Pentahrachmal) mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 200 Tausend Da und einem Substitutionsgrad von etwa 0,5.

    Aufgrund der Fähigkeit, Wasser zu binden und zu binden, hat es eine volatile Wirkung - die Fähigkeit, das zirkulierende Blutvolumen (BCC) um 85-100% des injizierten Volumens zu erhöhen, welches für 4-6 Stunden anhält.

    Providing plazmozameschayuschee Aktion, stellt die gestörte Hämodynamik, verbessert die Mikrozirkulation, rheologische Eigenschaften des Blutes (durch die Verringerung der Hämatokrit), reduziert die Viskosität des Plasmas, reduziert Thrombozytenaggregation und verhindert die Aggregation von Erythrozyten.

    Die Ähnlichkeit der Struktur von HES mit der Struktur von Glycogen erklärt die hohe Verträglichkeit und das praktische Fehlen von Nebenwirkungen.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Gabe wird über die Nieren (für 24 Stunden - ca. 70% der verabreichten Dosis Penta-Stärke) und mit Galle ausgeschieden.

    Eine kleine Menge sammelt sich im retikuloendothelialen System an (ohne Manifestation von toxischen Wirkungen auf Leber, Lunge, Milz und Lymphknoten), wo es durch Amylase gespalten und anschließend durch die Nieren und durch den Darm ausgeschieden wird.

    Indikationen:

    Behandlung von Hypovolämie bei akutem Blutverlust, wenn die Verwendung von kristalloiden Lösungen unzureichend ist.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Hydroxyethylstärke oder andere Komponenten des Arzneimittels, Sepsis, Nierenversagen, Hämodialyse, Hyperhydratation, einschließlich Lungenödem, chronische Herzinsuffizienz bei Dekompensation, intrakranielle Blutungen, akute zerebrovaskuläre Blutung, exprimierte Hypernatriämie oder schwere Hyperchlorämie, schwere Blutungsstörungen, Dehydration (wenn notwendig, Korrektur des Elektrolytstoffwechsels), Verbrennungen, Hypervolämie, Hypokaliämie; Patienten in kritischem Zustand, in der Regel auf der Intensivstation; Patienten, bei denen eine Operation am offenen Herzen unter künstlicher Zirkulation durchgeführt wurde; Zustand nach Organtransplantation; Leberversagen schwerer Schwere; intrakranielle Hypertension; Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, kompensierte chronische Herzinsuffizienz, von-Willebrand-Krankheit, hämorrhagische Diathese, Hypofibrinogenämie, hepatische Insuffizienz von leichter und mittlerer Schwere, hohes Alter (über 65 Jahre), Blutgerinnungsstörungen; Patienten, die operiert wurden und / oder mit einem Trauma.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und während des Stillens ist nicht genug. Mögliche Verwendung in der Schwangerschaft in den Fällen, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko von Komplikationen übersteigt.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird als intravenöse Infusion verabreicht.

    In Ermangelung anderer Verschreibungen wird das Medikament intravenös getropft entsprechend der Notwendigkeit, das Volumen des zirkulierenden Plasmas zu ersetzen.

    Die tägliche Dosis und die Rate der intravenösen Verabreichung werden in Abhängigkeit von Blutverlust, Hämoglobinkonzentration und Hämatokrit berechnet. Wenn möglich, sollte die niedrigste wirksame Dosis verabreicht werden. Die Verwendung des Arzneimittels sollte auf das Anfangsstadium der BCC-Genesung beschränkt sein.

    Die Dauer der Verabreichung sollte 24 Stunden nicht überschreiten.

    Bei möglichen anaphylaktischen Reaktionen sollten die ersten 10-20 ml langsam und unter sorgfältiger Überwachung des Patientenzustands verabreicht werden.

    Sie sollten auch das Risiko einer Überlastung des Kreislaufsystems bei zu schneller Verabreichung oder einer zu hohen Dosis des Arzneimittels in Betracht ziehen.

    Die Therapie sollte vor dem Hintergrund der ständigen Kontrolle der Hämodynamik durchgeführt werden - um die Infusion zu unterbrechen, nachdem das entsprechende Zielniveau der hämodynamischen Parameter erreicht wurde.

    Die maximale Infusionsrate hängt von den anfänglichen hämodynamischen Parametern ab und beträgt ca. 20 ml / kg Körpergewicht pro Stunde. Die maximale tägliche Dosis beträgt 30 ml / kg, was 1,8 g Hydroxyethylstärke / kg Körpergewicht entspricht (zum Beispiel für einen Patienten mit einem Gewicht von 75 kg - 2250 ml des Arzneimittels Volemcor).

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen, selten - anaphylaktoide Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, Tachykardie, Fieber, Kopfschmerzen (Stoppen der Droge).

    Verstöße gegen die Hämodynamik (bei schneller Verabreichung oder Anwendung hoher Dosen), resistenter reversibler Juckreiz.

    Erhöhte Aktivität der Serum-Amylase (nicht mit klinischen Manifestationen der Pankreatitis assoziiert).

    Überdosis:

    Mit der schnellen Einführung in große Volumina ist es möglich, die Entwicklung von akutem linksventrikulärem Versagen und Lungenödem zu provozieren.

    Bei Beschwerden über ein Gefühl von Engegefühl in der Brust, Atemnot, Kreuzschmerzen, sowie bei Schüttelfrost, Zyanose, Durchblutungsstörung und Atmung muss die Medikamentenverabreichung eingestellt und eine entsprechende symptomatische Therapie eingeleitet werden.

    Interaktion:
    Wenn das Mischen mit anderen Arzneimitteln erforderlich ist, sollte eine vollständige Asepsis eingehalten werden. Es ist notwendig, die Kompatibilität und gute Durchmischung der Medikamente sicherzustellen.
    Spezielle Anweisungen:

    Hydroxyethylstärke beeinflusst die Bestimmung der Blutgruppe nicht.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass eine zu schnelle intravenöse Verabreichung des Medikaments sowie seine Verwendung in hohen Dosen zu Hämodynamikverletzungen führen kann.

    Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, die ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit in den Körper zu überwachen (mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag), überwachen Sie die Elektrolytzusammensetzung von Blutserum und Flüssigkeitshaushalt, und die Funktion der Nieren zu verhindern das Auftreten von Hyperhydratation, die zur Dekompensation von Herzinsuffizienz bei Patienten mit Herzerkrankungen in der Geschichte führen kann, ist es notwendig, Herzaktivität und BCC zu überwachen.

    Wenn ein Mangel an Fibrinogen besteht, kann das Medikament nur im Falle einer Notfallversorgung verwendet werden, wenn das Leben des Patienten in Abwesenheit von Bestandteilen des Spenderbluts gefährdet ist.

    Im Zusammenhang mit dem Risiko von allergischen (anaphylaktoiden) Reaktionen ist eine sorgfältige Überwachung des Zustandes des Patienten und die Feststellung einer niedrigen Verabreichungsrate des Arzneimittels, insbesondere der ersten 10-20 ml, erforderlich. Symptome einer Anaphylaxie können innerhalb weniger Minuten auftreten. Symptome, die Angst verursachen, sind starke Juckreiz und Rötung der Haut (ein plötzlicher Strom von Blut in das Gesicht, Hals). Manchmal erleidet der Patient Erstickung, es gibt ein Gefühl von "Koma im Hals". Charakteristisch für das nächste Stadium sind Übelkeit und Krämpfe im Unterbauch sowie Tachykardie und arterielle Hypotonie, die bis zum Atmungsstopp und dem Erlöschen der Herztätigkeit zu Bewusstseinsverlust führen können. Bei Unverträglichkeitsreaktionen sollte das Medikament sofort abgesetzt und die notwendigen Notfallmaßnahmen ergriffen werden.

    Die Verwendung von Hydroxyethylstärke ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz und / oder Nierenersatztherapie kontraindiziert. Zu Beginn der Therapie mit Hydroxyethylstärke sollte der Serumkreatininspiegel überwacht werden.

    Wenn die ersten Anzeichen von beeinträchtigten Nieren auftreten, sollte die Einführung von Hydroxyethylstärke abgebrochen werden. Es wird empfohlen, die Nierenfunktion mindestens 90 Tage nach der Anwendung von Hydroxyethylstärkepräparaten zu überwachen.

    Die Literatur beschreibt die Beziehung zwischen der Dosis und der Häufigkeit von Juckreiz bei otoneurologischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Schwerhörigkeit, Tinnitus und Schalltrauma. Bei diesen Erkrankungen wird empfohlen, die Häufigkeit von Juckreiz zu reduzieren, um die Dosis von Hydroxyethylstärke auf 250 ml pro Tag zu begrenzen.

    Die Anwendung von Hydroxyethylstärke bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist kontraindiziert.Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels Hydroxyethylstärke bei Patienten mit mäßiger und leichter Leberinsuffizienz und bei Patienten mit Gerinnungsstörungen geboten.

    Bei der Behandlung von Patienten mit Hypovolämie sollte eine schwere Hämodilution vermieden werden. Im Falle der wiederholten Verwendung des Arzneimittels sollten die Parameter der Blutgerinnbarkeit sorgfältig überwachen. Bei den ersten Anzeichen einer Koagulopathie sollte die Verwendung von Hydroxyethylstärke abgesetzt werden.

    Ausreichende Langzeitdaten zur Anwendung von Hydroxyethylstärke bei Patienten, die sich einer Operation oder einem Trauma unterzogen haben, sind nicht verfügbar.

    Der erwartete Nutzen der Behandlung sollte sorgfältig mit unsicherer Langzeitsicherheit korreliert werden. Andere verfügbare therapeutische Maßnahmen sollten in Betracht gezogen werden.

    Bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unter Verwendung des künstlichen Kreislaufsystems unterziehen, wird die Verwendung von Hydroxyethylstärke-Präparaten wegen des Risikos massiver Blutungen nicht empfohlen. Um Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren zu vermeiden, die durch Hypervolämie verursacht werden, müssen ältere Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Herz- und / oder Nierenversagens höher ist, während der Behandlung sorgfältig ausgewählt und kontrolliert werden.

    Aufgrund der begrenzten Datenlage zur Anwendung von Hydroxyethylstärke bei Kindern ist eine Anwendung in dieser Patientenkategorie nicht zu empfehlen.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Infusionslösung, 6%.
    Verpackung:
    Für 100, 250, 500 und 1000 ml in Kunststoffbehältern für Infusionslösungen zum Einmalgebrauch.
    Jeder Behälter ist in einem zweiten Beutel mit Gebrauchsanweisungen verpackt.
    Die Behälter in der Sekundärverpackung werden in eine Schachtel aus Wellpappe gelegt.
    Lagerbedingungen:
    An einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 10 ° bis + 25 ° C. Ein Einfrieren des Arzneimittels ist nicht erlaubt.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005649/09
    Datum der Registrierung:14.07.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FIRM MEDPOLIMER, JSC FIRM MEDPOLIMER, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben