Aktive SubstanzHydroxyethylstärkeHydroxyethylstärke
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:
    1 Liter Lösung enthält:
    aktive Substanz:
    Hydroxyethylstärke (HES 200 / 0,5) - 60,0 g oder 100,0 g;
    Natriumchlorid - 9,0 g;
    Hilfsstoffe: Wasser für die Injektion - bis zu 1 Liter.
    Theoretische Osmolarität ist 308 mOsm / l.
    Beschreibung:Transparente oder leicht opaleszierende, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Plasmasuberant
    ATX: & nbsp;

    B. 05.A.A.07   Hydroxyethylstärke

    Pharmakodynamik:
    Volekam® HEK-200 ist eine hypertonische kolloidale Lösung auf der Basis von hydroxyethylierter Stärke (im folgenden als HES bezeichnet), einer hochmolekularen Verbindung, die aus polymerisierten Dextrose-Resten besteht. Die Quelle der HES-Produktion ist native Stärke (Amylopektin), die eine Spaltung erfährt, um Moleküle mit einem bestimmten Molekulargewicht herzustellen, sowie Hydroxyethylierung, bei der freie Hydroxylgruppen von Dextrose-Resten durch Hydroxyethylgruppen über C2 / C6-Bindungen ersetzt sind. HES wird einer längeren Hydrolyse mit Serumamylase unterzogen, um oncotisch aktive Oligo- und Polysaccharide mit unterschiedlichen Molekulargewichten zu bilden.
    Volekam® HEK-200, eine Lösung für Infusionen von 6% und 10% - eine Zubereitung von HES (Penta-Stärke) mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 200 Tausend Dalton und einem Substitutionsgrad von etwa 0,5.
    Aufgrund seiner Fähigkeit, Wasser zu binden und zu binden, hat es einen volemischen Effekt - die Fähigkeit, das Volumen von zirkulierendem Blut (im folgenden BCC) um 85-100% des injizierten Volumens zu erhöhen, das für 4-6 Stunden anhält.
    Bietet plazmozameschayuschee Aktion, stellt die gebrochene Hämodynamik wieder her, verbessert die Mikrozirkulation, rheologische Eigenschaften des Blutes (durch die Verringerung des Hämatokrit), reduziert die Viskosität des Plasmas, reduziert die Thrombozytenaggregation und verhindert die Aggregation der Erythrozyten. Die Ähnlichkeit der Struktur von HES mit der Struktur von Glycogen erklärt die hohe Verträglichkeit und das praktische Fehlen von Nebenwirkungen.
    Pharmakokinetik:
    Nach intravenöser Gabe wird über die Nieren (für 24 Stunden - ca. 70% der verabreichten Dosis Penta-Stärke) und mit Galle ausgeschieden.
    Eine kleine Menge sammelt sich im retikuloendothelialen System an (ohne toxische Wirkung auf Leber, Lunge, Milz und Lymphknoten), wo es durch Amylase gespalten und anschließend über die Nieren und den Darm ausgeschieden wird.
    Indikationen:
    Prophylaxe und Behandlung von Hypovolämie (Schock durch akuten Blutverlust, einschließlich intraoperative, Trauma, Verbrennungen). Störung der Mikrozirkulation und therapeutische Hämodilution, einschließlich Isovolämie.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit (einschließlich Stärke), intrakranielle Hypertension, intrakranielle Blutung, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen (Oligo-, Anurie), kardiogenes Lungenödem, Hyperhydratation, Hypervolämie, Dehydratation (ggf. Korrektur des Elektrolythaushaltes), geäusserte Gerinnungsstörungen Blutsystem (einschließlich schwerer hämorrhagischer Diathese, Hypokoagulation), Hyperchlorämie, Hypernatriämie, Hypokaliämie, Alter der Kinder. Nicht bei schwer erkrankten Patienten, einschließlich Sepsis oder auf Intensivstationen, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei offenen Herzoperationen verwenden.
    Vorsichtig:Schwangerschaft, Stillzeit; kompensierte chronische Herzinsuffizienz und chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankung, von-Willebrand-Krankheit, hämorrhagische Diathese, Hypophybrinogenämie.
    Dosierung und Verabreichung:
    Treten intravenös Tropf oder Jet ein.
    Die Dosis und die Verabreichungsrate werden individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der hämodynamischen Störungen und der Schwere des Zustands des Patienten.
    In einer kritischen Situation ist eine schnelle Injektion von 500 ml Lösung (unter Druck) möglich. Wenn das Präparat unter Druck verabreicht wird, muss die gesamte Luft aus dem Fläschchen vorher entfernt werden (Risiko der Entwicklung einer Embolie).
    Die ersten 10-20 ml sollten langsam verabreicht werden (anaphylaktoide Reaktionen können auftreten).
    Die tägliche Dosis und die Verabreichungsrate werden in Abhängigkeit von der Größe der Hämorrhagie, Hämoglobin und Hämatokrit berechnet. Bei Patienten ohne Risiko für kardiovaskuläre und pulmonale Komplikationen wird die Dauer der Therapie durch den Hämatokritwert bestimmt (sollte mindestens 30% betragen).
    Die maximale Infusionsrate hängt von den Anfangsparametern der Hämodynamik ab und beträgt 20 ml / kg / h. Geschwindigkeit mit intraoperativer Verabreichung sowie bei Patienten mit Verbrennungen und septischem Schock sollte reduziert werden.
    Prävention von Hypovolämie und Schock: die maximale Tagesdosis für die 6% ige Lösung ist 33 ml / kg, 10% die Lösung - 20 ml / kg. Die Dauer der Anwendung wird von der Dauer und dem Umfang der Hypovolämie bestimmt.
    Mit der Entwicklung von Schock die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,5-1,5 Liter, die maximale Tagesdosis 20 ml / kg einer 10% igen Lösung (1,5 Liter pro 75 kg) oder 33 ml / kg einer 6% igen Lösung. Wenn ein hämorrhagischer Schock mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 ml / kg / h injiziert wird. Bei septischem und Verbrennungsschock ist die Infusionsrate etwas geringer.
    Die maximale Tagesdosis beträgt 33 ml / kg 6% ige Lösung oder 20 ml / kg 10% ige Lösung.
    Akute normovolämische Hämodilution: um die Einführung von Spenderblut während chirurgischer Operationen zu reduzieren: 6% ige Lösung wird unmittelbar vor der Operation im Verhältnis 1: 1 mit einem Hämatokritwert nach Tsilya nach akuter normovolämischer Hämodilution von mindestens 30 injiziert. Blutentnahme - 2-3 mal 500 ml Eigenblut, Tagesdosis 2-3 mal für 500 ml Lösung, die Rate der Blutentnahme beträgt 1 Liter für 15-30 Minuten, die Rate der Medikamentenverabreichung beträgt 1 Liter für 15-30 Minuten. Normalerweise verwenden Sie eine einzelne Injektion des Arzneimittels unmittelbar vor der Operation. Wiederholter Gebrauch ist möglich, wenn der anfängliche Hämatokrit innerhalb der normalen Grenzen liegt.
    Hämodilution: Das Medikament wird isovolemisch (mit der Sammlung von eigenem Blut) oder hypervolemisch (ohne Probenahme von eigenem Blut) bei kleinen (250 ml), mittleren (500 ml) und hohen Tagesdosen (2 mal 500 ml) verabreicht. Das Kriterium der Wirksamkeit ist die Verringerung des für jeden Patienten bestimmten Hämatokritwerts. Infusionsrate: 250 ml für 0,5-2 Stunden, 500 ml für 4-6 Stunden, 2 mal 500 ml für 8-24 Stunden. Die Dauer der Lösung beträgt 10 Tage.
    Mit therapeutischer Hämodilution Das Medikament Volekam® GEK-200 wird für mehrtägige oder mehrwöchige Infusionsschemata verwendet.
    In den meisten Fällen wird eine Anpassung des injizierten Arzneimittels an hämodynamische und / oder hämorheologische Indizes empfohlen (zentraler Venendruck beträgt 15 mm Hg, Hämatokrit 38-42% usw.).
    Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz der Haut, selten anaphylaktoide Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, Tachykardie, Fieber, Kopfschmerzen (Stoppen der Droge). Verstöße gegen die Hämodynamik (bei schneller Verabreichung oder Anwendung hoher Dosen), resistenter reversibler Juckreiz. Erhöhte Aktivität der Serum-Amylase (nicht mit klinischen Manifestationen der Pankreatitis assoziiert).
    Überdosis:
    Bei schneller Verabreichung in großen Mengen ist es möglich, die Entwicklung eines Systems von linksventrikulärem Versagen und Lungenödem zu provozieren.
    Bei Beschwerden über ein Gefühl von Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie bei Schüttelfrost, Zyanose, Durchblutungsstörung und Atmung ist es notwendig, die Verabreichung des Medikaments zu stoppen und entsprechende Symptome zu zeigen Therapie.
    Interaktion:Pharmazeutisch unverträglich mit Lösungen anderer Medikamente.
    Spezielle Anweisungen:
    In Verbindung mit der Möglichkeit, allergische Reaktionen zu entwickeln, wird das Einbringen der ersten 10-20 ml der Lösung langsam (Tropf) durchgeführt, wobei der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht wird.
    Die Behandlung sollte unter Kontrolle von bcc, der Gehalt an Elektrolyten, Leukozyten, Thrombozyten, Hämoglobin, Blutgerinnungsindikatoren, Nierenfunktion durchgeführt werden. Zu Beginn der Therapie ist es erforderlich, die Serumspiegel von Kreatinin zu überwachen. Bei den Grenzwerten des Kreatiningehaltes (1,2-2 mg / dL oder 106-177 μmol / L - kompensiertes Nierenversagen) ist es notwendig, den Therapiebedarf sorgfältig abzuwägen und eine dynamische Überwachung des Flüssigkeitshaushaltes durchzuführen. Es sollte berücksichtigt werden, dass Volekam® HEK-200 klinische und chemische Indizes (Glukose, Protein, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Cholesterin, Fettsäuren, Sorbitoldehydrogenase, spezifisches Gewicht des Urins) beeinflussen kann. Die Einführung von hohen Dosen der Droge führt zu einer Abnahme von Hämatokrit, Hämoglobinkonzentration und Plasmaprotein.
    Bei Schockzuständen, die durch den überwiegenden Verlust von Wasser und Elektrolyten (Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen) verursacht werden, sollte nach der ersten Behandlung mit dem Arzneimittel eine weitere Behandlung mit einer ausgewogenen Lösung von Elektrolyten durchgeführt werden.
    Mischen Sie das Medikament nicht mit anderen Medikamenten im selben Behälter und im selben System.Während der Behandlung muss eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Körper gewährleistet sein. Wenn anaphylaktoide Reaktionen auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
    Der Patient sollte in die "liegende" Position gebracht werden, wobei die unteren Gliedmaßen über die Höhe des Kopfes angehoben werden, um die Atemwege freizugeben; intravenös Adrenalin. Vorläufige Verdünnung 1 ml der Lösung (1: 1 Tausend)
    bis zu 10 ml - zuerst 1 ml der resultierenden Lösung (0,1 mg) langsam injizieren, während Puls und Blutdruck überwacht werden. Die Einführung von Adrenalin kann wiederholt werden.
    Dann werden 5% ige Lösung von Humanalbumin (zur Auffrischung von BCC), Glukokortikosteroidpräparaten (250-1000 mg Prednisolon), Antihistaminika intravenös verabreicht.
    Die Patienten sollten unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen, abhängig vom Zustand der Patienten sollten zusätzliche therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Bei der Behandlung von Patienten, deren Blutgruppe nicht festgestellt wurde, sollte berücksichtigt werden, dass die Einführung großer Mengen von Volekam® HES-200 die Interpretation der Ergebnisse des Agglutinationstests bei der Bestimmung der Blutgruppe erschweren kann.
    Nach der Verabreichung des Medikaments nimmt die Aktivität der Amylase im Blut merklich zu, was nach 3-5 Tagen zur Norm zurückkehrt (sie kann die Labordiagnose der Pankreatitis erschweren, ohne das klinische Bild zu beeinträchtigen).
    Abbrechen bei den ersten Anzeichen von Nierenschäden, mit den ersten Anzeichen von Gerinnungsstörungen.
    Es ist notwendig, die Funktion der Nieren 90 Tage nach der Infusion des Arzneimittels zu überwachen.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für Infusionen 6%, 10%.
    Verpackung:
    200 ml oder 400 ml werden in Glasflaschen für Blut-, Infusions- und Transfusionspräparate mit einem Fassungsvermögen von 250 ml bzw. 450 ml gegeben, die mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen vercrimpt werden. Jede Flasche, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, wird in eine Packung Pappe gelegt. Für 24 oder 28 Flaschen von 200 ml, für 12 oder 15 Flaschen von 400 ml, zusammen mit 5-10 Gebrauchsanweisungen in Schachteln aus Wellpappe gelegt (für Krankenhäuser). 100, 200, 250, 400, 500 oder 1000 ml in Beuteln aus Polyolefin MID zum Abfüllen von Infusionslösungen oder in Beuteln aus einer Folie aus mehrschichtigem Polymer M312A zur Herstellung von Behältern für Lagerung und Transport von Infusionslösungen (für Krankenhäuser).
    Für 56 Packungen mit 100 ml, für 24 oder 28 Packungen mit 200 oder 250 ml und für 12 oder 15 Packungen mit 400 oder 500 ml werden 12 Packungen mit je 1000 ml in Schachteln aus Wellpappe zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Menge verpackt entsprechend der Anzahl der Pakete (für Krankenhäuser). Es ist erlaubt, den Anweisungstext direkt auf der Verpackung durch Heißprägen, Thermodruck oder Selbstklebeetiketten aufzubringen.
    Lagerbedingungen:
    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C. Ein Einfrieren des Arzneimittels ist nicht erlaubt.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003971/10
    Datum der Registrierung:06.05.2010 / 11.03.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:En.S. Arzneimittel, LLCEn.S. Arzneimittel, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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