Stabisol® HES 6% beeinflusst die Definition der Blutgruppe nicht.
Es sollte berücksichtigt werden, dass eine zu schnelle intravenöse Verabreichung des Arzneimittels sowie seine Verwendung in hohen Dosen zu Hämodynamikverletzungen führen kann. Es ist notwendig, die Dosis des Rauschgifts, besonders in Patienten mit Lungen- und kardiovaskulärer Pathologie sorgfältig auszuwählen.
Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, die ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit in den Körper zu überwachen (mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag), um bcc, Blutgerinnbarkeit, Elektrolyt-Blutplasma-Zusammensetzung, den Gehalt an Leukozyten, Thrombozyten zu kontrollieren , Hämoglobin, Flüssigkeitshaushalt und Nierenfunktion. Während der Behandlung muss eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Körper gewährleistet sein.
Erhöhte Dosen des Präparats Stabisol® HES 6% verursachen eine Verdünnung und führen zu einer Abnahme des Hämatokrits sowie zu einer Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und Plasmaprotein. Die Hämoglobinwerte unter 10 g / dl und der Hämatokrit unter 27% gelten als kritisch. Bei einem Gesamtprotein von <5,0 g / dl ist die Verabreichung von Albumin angezeigt. Bei einem Blutverlust von mehr als 20-25% des zirkulierenden Blutvolumens ist eine obligatorische zusätzliche Einbringung der Erythrozytenmasse indiziert.
Im Zusammenhang mit dem Risiko, allergische (anaphylaktoide) Reaktionen zu entwickeln, ist eine sorgfältige Überwachung des Zustandes des Patienten und die Einstellung einer niedrigen Verabreichungsrate erforderlich. Symptome einer Anaphylaxie können innerhalb weniger Minuten auftreten.
Symptome, die Angst verursachen, sind starke Juckreiz und Rötung der Haut (ein plötzlicher Strom von Blut in das Gesicht, Hals). Manchmal leidet der Patient an Erstickung, es gibt ein Gefühl von "Koma im Hals". Charakteristisch für das nächste Stadium sind Übelkeit und Bauchkrämpfe sowie Tachykardie und arterielle Hypotonie, die zu Bewusstlosigkeit, bis zum Stoppen der Atmung und zum Stoppen der Herzaktivität führen können.
Bei Unverträglichkeitsreaktionen sollte das Medikament sofort abgesetzt und die notwendigen Notfallmaßnahmen ergriffen werden.
Notfallmaßnahmen, um das Auftreten von Intoleranzreaktionen zu unterstützen:
Stoppen Sie die Infusion, lassen Sie die Kanüle in der Vene.
ICH. Hautreaktionen: Antihistaminika.
II. Tachykardie, Blutdruckabfall, Übelkeit, Erbrechen: Antihistaminika und Glukokortikosteroide (100 mg Prednisolon intravenös).
III.
Schock, Bronchospasmus: 1.
Epinephrin (Epinephrin) 0,05-0,1 mg langsam intravenös.
2. Glukokortikosteroide (1000 mg Prednisolon IV).
IV. Herz- und / oder Atemstillstand: Durchführung von Reanimationsmaßnahmen in solchen Fällen.
Die Literatur beschreibt die Beziehung zwischen der Dosis und der Häufigkeit von Juckreiz bei otoneurologischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Schwerhörigkeit, Tinnitus und Schalltrauma. Bei diesen Erkrankungen wird empfohlen, die Dosis von Stabisol® HES auf 6 bis 250 ml pro Tag zu begrenzen, um das Auftreten von Juckreiz zu reduzieren. Die Anwendung des Arzneimittels Stabisol® HES 6% ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz und / oder Nierenersatztherapie kontraindiziert. Zu Beginn der Therapie mit Stabisol® HES 6% sollte der Serumkreatininspiegel überwacht werden.
Bei Auftreten der ersten Anzeichen von Nierenerkrankungen sollte die Anwendung von Stabisol® HES 6% abgesetzt werden. Eine Erhöhung der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie wurde bis zu 90 Tage nach der Einführung von HES berichtet. Es wird empfohlen, den Zustand der Nierenfunktion mindestens 90 Tage nach der Anwendung von HES-Präparaten zu überwachen.
Die Anwendung des Arzneimittels Stabisol® HES 6% bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist kontraindiziert.
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Stabisol HESb% bei Patienten mit mäßiger und leichter Leberinsuffizienz und bei Patienten mit Gerinnungsstörungen. Bei der Behandlung von Patienten mit Hypovolämie sollte eine schwere Hämodilution vermieden werden. Bei wiederholter Anwendung sollten die Parameter der Blutkoagulabilität sorgfältig überwacht werden. Bei ersten Anzeichen einer Koagulopathie sollte die Anwendung von Stabisol® HES 6% abgesetzt werden.
Es liegen keine ausreichenden Langzeitdaten zur Verwendung des Medikaments Strabisol HES 6% vor, die sich chirurgisch behandelt oder verletzt haben. Der erwartete Nutzen der Behandlung sollte sorgfältig mit unsicherer Langzeitsicherheit korreliert werden. Andere verfügbare therapeutische Maßnahmen sollten in Betracht gezogen werden.
Bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unter Verwendung des künstlichen Kreislaufsystems unterziehen, wird die Verwendung von HES-Präparaten wegen des Risikos massiver Blutungen nicht empfohlen.
Um Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren zu vermeiden, die durch Hypervolämie verursacht werden, müssen ältere Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Herz- und / oder Nierenversagens höher ist, während der Behandlung sorgfältig ausgewählt und kontrolliert werden.
Aufgrund der begrenzten Daten über die Verwendung des Medikaments Stabisol® HES 6% bei Kindern, wird seine Verwendung in dieser Kategorie von Patienten nicht empfohlen.