Mögliche Nebenwirkungen sind in der absteigenden Häufigkeit des Auftretens aufgeführt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten ( > 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist nicht festgelegt (nach den verfügbaren Daten ist die Schätzung nicht möglich).
Häufigkeit nicht festgelegt: Leberschaden.
Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes
Selten: verlängerte tägliche Verabreichung von HES im Bereich von mittleren bis hohen Dosen kann Juckreiz verursachen, der schwer zu heilen ist. Es kann erscheinen und in einigen Wochen nach dem Ende der Therapie und für eine lange Zeit bestehen.
Störungen der Nieren und der Harnwege
SeltenIn seltenen Fällen wurden Schmerzen in der Nierengegend berichtet. In solchen Fällen ist es notwendig, die Infusion des Arzneimittels zu stoppen, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen und eine häufige Überwachung des Serumkreatininspiegels durchzuführen.
Häufigkeit nicht festgelegt: Beeinträchtigte Nierenfunktion.
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Es gab Berichte über einzelne Fälle von anaphylaktoiden Reaktionen auf HES (Häufigkeit, in Bezug auf die Anzahl der Infusionseinheiten - etwa 0,085%). In den meisten Fällen erscheinen solche Reaktionen als Erbrechen, ein leichter Anstieg der Temperatur, Schüttelfrost, Juckreiz und Urtikaria . Es gab eine Zunahme der Unterkiefer- und Parotisspeicheldrüsen, ein Influenza-ähnliches Syndrom, einschließlich Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Ödeme der unteren Gliedmaßen.
Schwere Intoleranzreaktionen begleitet von Schock und Symptomen, lebensbedrohlich (manchmal bis zur Beendigung der Herzaktivität und Atmung) sind extrem selten (Häufigkeit - bezogen auf die Menge der Infusionseinheiten - etwa 0,006%).
Bei einer Unverträglichkeitsreaktion muss sofort die Infusion des Medikaments beendet und gleichzeitig mit den üblichen Notfallmaßnahmen begonnen werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Auswirkungen auf die Laborleistung
Häufig: Bei Verwendung von HES ist eine Erhöhung der Serum-Amylase-Aktivität möglich, die nicht mit der klinischen Manifestation der Pankreatitis zusammenhängt. Hyperamilazemie wird durch die Bildung eines Komplexes von "HES-Amylase" verursacht, der langsam von den Nieren ausgeschieden wird.
Bei der Verwendung von HES können die folgenden Laborparameter verändert werden: die Konzentration von Glukose, Protein, Fettsäuren, Cholesterin, Sorbitol-Dehydrogenase im Blutplasma, ESR, Biuret-Test, spezifisches Gewicht des Urins.