Die folgende Einteilung der Inzidenz von Nebenwirkungen wird verwendet: Sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1/1000, <1/100); Selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000).
Die häufigsten Nebenwirkungen stehen in direktem Zusammenhang mit den Haupteffekten von HES-Lösungen und der Dosis des Arzneimittels. Mögliche Reduktion der Gerinnungsfaktoren durch Hämodilution infolge der Einführung von Lösungen von HES ohne die parallele Einführung von Blutbestandteilen.
Allergische Reaktionen treten selten auf und sind nicht von der verabreichten Dosis abhängig.
Von der Seite des Blut- und Lymphsystems
Sehr häufig: Abnahme des Hämatokrits und der Konzentration von Proteinen im Blutplasma aufgrund von Hämodilution.
Häufig (abhängig von der verabreichten Dosis): HES-Lösungen in hohen Dosen können zu einer Verringerung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren führen und somit die Blutkoagulabilität beeinflussen. Die Blutungszeit und der APTT-Index (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) können zunehmen, und die FVIII / vWF-Aktivität (vWFE-Faktor VIII) kann abnehmen.
Anaphylaktische Reaktionen
Selten: Bei der Verabreichung von HES-Lösungen treten anaphylaktische Reaktionen unterschiedlicher Schwere auf. Daher sollten alle Patienten, die HES-Lösungen erhalten, ständig von medizinischem Personal überwacht werden. Wenn sich eine anaphylaktische Reaktion entwickelt, sollte die Infusion sofort abgebrochen und die Notfalltherapie begonnen werden.
Die Wirksamkeit der vorbeugenden Anwendung von Kortikosteroiden wurde nicht nachgewiesen.
Wiederholte, mehrere Tage dauernde Infusionen von Lösungen von HES können zu Hautjucken führen.
Einfluss auf biochemische Parameter
Einführung HES führt zu einer Erhöhung der Konzentration von os-Amylase im Plasma, die mit der Bildung eines Komplexes von Amylase mit Stärke verbunden ist, die wiederum langsam von der Niere und der Nebenniere ausgeschieden wird, was irrtümlich als ein angesehen werden kann biochemisches Zeichen der Pankreatitis.