Aktive SubstanzSuxamethoniumiodidSuxamethoniumiodid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    Wirkstoff: Suxamethoniumiodid - 20,0 mg.
    Hilfskomponenten: Natriumchlorid, Dinatriumedetat, Ascorbinsäure, 0,1 M Salzsäure, Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.
    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Miorelaxant depolarisiert die periphere Aktion.
    ATX: & nbsp;

    M.03.A.B   Abgeleitetes Cholin

    Pharmakodynamik:Depolarisierende Muskelrelaxans der peripheren Aktion. Es bewirkt eine Blockade der neuromuskulären Übertragung. Stimulierendes n-holinoretseptorisch, verursacht Depolarisation der Endplatte. Der Prozess erstreckt sich auf die angrenzenden Membranen, eine verallgemeinerte desorganisierte Kontraktion der Myofibrillen (dh, der Blockade geht ein Muskelzucken voraus - das Ergebnis einer kurzfristigen Linderung der neuromuskulären Übertragung). Membranen, die noch depolarisiert sind, reagieren nicht auf zusätzliche Impulse, da die Aufrechterhaltung des Muskeltonus die Ankunft wiederholter Impulse erfordert, die mit der Repolarisation der Endplatte einhergehen, tritt eine spastische Lähmung auf. Nach der intravenösen Injektion erfolgt die Muskelrelaxation in der folgenden Reihenfolge: Augenlider, Kaumuskulatur, Fingermuskeln, Augen, Gliedmaßen, Nacken, Rücken und Bauch, Stimmbänder; dann Interkostalmuskeln und Zwerchfell. Erhöht die Hirndurchblutung und den intrakraniellen Druck bei Vollnarkose. Nach intramuskulärer Injektion entwickelt sich der Effekt in 2-4 Minuten; nach intravenöser Verabreichung - nach 54-60 Sekunden, nach 2-3 Minuten erreicht die Entspannung der Muskeln ein Maximum und bleibt 3 Minuten lang vollständig. Die Dauer der Aktion beträgt 5-10 Minuten. Die Schwere der Wirkung hängt von der Menge der verabreichten Dosis ab: 0,1 mg / kg - Entspannung der Skelettmuskulatur ohne signifikante Auswirkung auf die Atemmuskulatur, 0,2-1 mg / kg - vollständige Entspannung der Muskulatur der Bauchdecke und der Atemwege Muskulatur (es gibt eine signifikante Einschränkung oder vollständigen Stopp der Spontanatmung). Für eine lange Entspannung der Muskeln ist eine zweite Injektion notwendig. Der schnelle Wirkungseintritt und die anschließende schnelle Wiederherstellung des Muskeltonus ermöglichen die kontrollierte und kontrollierte Entspannung der Muskulatur.
    Pharmakokinetik:Nach intravenöser Verabreichung wird es in Plasma und extrazellulärer Flüssigkeit verteilt. Mehr als 90% werden durch Cholinesterase von Blut zu Bernsteinsäure und Cholin hydrolysiert. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 90 Sekunden. bei einer normalen Konzentration von Cholinesterase. Es wird von den Nieren ausgeschieden. Durchdringt nicht die intakte Blut-Hirn-Schranke. Nicht kumulieren.
    Indikationen:Interventionen, die eine Miorelaxation (meist kurzfristig) erfordern: Inaktivierung der Spontanatmung (intratracheale Intubation, Bronchoskopie); vollständige Miorelaxation (Endoskopie, Umkehrung von Dislokationen, Reposition von Frakturen, gynäkologische, thorakale, abdominale Operationen); Prävention von Krämpfen in der Elektropulsetherapie; Vergiftung mit Strychnin, Tetanus (symptomatische Therapie).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelkomponenten, maligne Hyperthermie (einschließlich in der Anamnese), Myasthenia gravis, kongenitale und dystrophische Myotonie, Duchenne-Muskeldystrophie, Engwinkelglaukom, akute Leberinsuffizienz, Lungenödem, penetrierendes Augentrauma, Bronchialasthma, Hyperkaliämie, Brustalter ( bis zu 1 Jahr), Schwangerschaft, Stillzeit.
    Vorsichtig:Notfall-Operation bei Patienten mit einem "vollen Magen", verminderte Serum-Cholinesterase-Aktivität (Endstadium der Leberversagen), Anämie, Kachexie, längeres Fasten, chronische Infektionen, weit verbreitete Verbrennungen, Trauma, postpartale Periode, Tetanus, Tuberkulose, maligne Neoplasmen, chronische Nieren Versagen, Myxödem, systemische Bindegewebserkrankungen, Zustände nach einer Plasmatransfusion, Plasmapherese, Operationen unter künstlichen Zirkulation, akute oder chronische Infektion oksikatsiya Insektizid - Cholinesterase-Hemmer (durch Einnahme) oder Anticholinesterase-Medikamente (Neostigminmethylsulfat, Physostigmin, Distigminbromid, ökotiopathisches Iodid), gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die mit Suxamethoniumiodid für Cholinesterase konkurrieren (z. B. Procain intravenös).
    Dosierung und Verabreichung:
    Erwachsene: intravenös langsam, Jet oder Tropf (bei Langzeittropfinfusion 0,1% ige Lösung verwenden). Abhängig von der klinischen Situation bei intravenöser Verabreichung variiert eine Einzeldosis von 0,1 bis 1,5-2 mg / kg.
    Intramuskulär - 3-4 mg / kg, aber nicht mehr als 150 mg. Intramuskulär bei Kindern in W verwendet Dosen bis zu 2,5 mg / kg, aber nicht mehr als 150 mg, intravenös 1-2 mg / kg.
    Intubation der Luftröhre durchzuführen - 0,2-0,8 mg / kg; zur Miorelaxation und zur Verhinderung der Spontanatmung - 0,2-1 mg / kg; zur Entspannung der Skelettmuskulatur in Richtung Dislokation und Reposition von Knochenfragmenten bei Frakturen - 0,1-0,2 mg / kg; für die Endoskopie und Elektroenzephalographie - 0,2 mg / kg; zur Verhinderung von Komplikationen während der Elektropuls-Therapie (Anfälle, Muskel- und Sehnenriss) - 0,1-1 mg / kg intravenös und bis zu 2,5 mg / kg intramuskulär, jedoch nicht mehr als 150 mg.
    Für eine lange Entspannung der Muskulatur während der gesamten Operation kann das Medikament nach 5-7 Minuten bei 0,5-1 mg / kg fraktioniert injiziert werden. Wiederholte Dosen von Suxamethoniumiodid dauern länger.
    Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus); Hyperkaliämie, Senkung des arteriellen Drucks, Arrhythmien, Bradykardie (häufiger bei Kindern, bei wiederholter Verabreichung - bei Kindern und Erwachsenen), Überleitungsstörungen, kardiogener Schock; erhöhter Augeninnendruck, Hypersalivation, Fieber; Myalgie (in der postoperativen Phase); lange Lähmung der Atemmuskulatur (verbunden mit einer genetisch bedingten Verletzung der Bildung von Serumcholinesterase); selten - Rhabdomyolyse mit der Entwicklung von Myoglobinämie und Myoglobinurie.
    Überdosis:
    Symptome: hör auf zu atmen.
    Behandlung: künstliche Beatmung der Lunge, im Falle einer Abnahme der Cholinesterase im Blutserum - eine Transfusion von frischem Blut.
    Interaktion:
    Verstärkt die Wirkung von Herzglykosiden. Reduziert die Wirksamkeit von antimiasthenischen Arzneimitteln. Pharmazeutisch inkompatibel mit Spenderblut (Hydrolyse tritt auf), Blutkonservierungsmittel, Molkekonservierungsmittel, mit Blutprodukten, mit Lösungen von Barbituraten (ein Präzipitat bildet sich) und alkalischen Lösungen. Kompatibel mit 0,9% Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% Fructose-Lösung und 6% Dextran-Lösung. Anticholinesterase-Medikamente, Procain, Procainamid, Lidocain, VerapamilBeta-Adrenoblockern, Aminoglycosid-Antibiotika, Amphotericin B, ClindamycinCyclopropan, PropanididOrganophosphor-Insektizide, Magnesium- und Lithiumsalze, ChinidinChinin, ChloroquinPancuroniumbromid verstärkt und verlängert die muskelentspannende Wirkung. Kompatibel mit anderen Muskelrelaxantien, narkotischen Analgetika.
    Halogen-haltige Medikamente für die Allgemeinanästhesie sind verbessert, und Thiopental Natrium und Atropin reduzieren Sie die unerwünschte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Medikamente, die Cholinesterase-Aktivität reduzieren können (Aprotinin, Diphenhydramin, PromethazinÖstrogene, Oxytocin, hochdosierte Glucocorticoide, orale Kontrazeptiva), verstärken und verlängern die muskelentspannende Wirkung von Suxamethoniumiodid.
    Spezielle Anweisungen:
    Einführung 1 min vor Suxamethoniumiodid 3-4 mg nicht depolarisierende Muskelrelaxantien verhindern Muskelzuckungen und nachfolgende Myalgie fast vollständig. Bei entsprechender Dosierung und wiederholter Verabreichung können für längere Operationen jedoch zur langfristigen Entspannung der Muskeln üblicherweise nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien verwendet werden, die nach einer Vorintubation der Luftröhre vor dem Hintergrund von Suxamethoniumiodid verabreicht werden.
    Nur unter den Bedingungen der spezialisierten Abteilung mit der Verfügbarkeit der Ausrüstung für die künstliche Beatmung und des Personals, die diese Technik besitzen, und vor dem Hintergrund der Vollnarkose verwendet. Um ausgeprägte Bradykardie, Erhöhung der Bronchialsekretion und andere Effekte zu verhindern, die mit der m-cholinostimulierenden Wirkung verbunden sind, wird empfohlen, vor der Verabreichung von Suxamethoniumiodid einzutreten Atropin. Patienten mit Niereninsuffizienz (ohne Anzeichen von Hyperkaliämie und Neuropathie) werden einmal in mittleren Dosen injiziert, aber nicht für Mehrfachverabreichungen oder in erhöhten Dosen wegen des Risikos der Entwicklung von Hyperkaliämie.
    Eine längere Muskelrelaxation mit möglicher Apnoe kann verschiedene Ursachen haben: "atypische" Cholinesterase des Blutserums, erbliche Defizienz der Serumcholinesterase oder vorübergehende Abnahme der Konzentration bei schwerer Lebererkrankung, schwere Anämie, nach längerem Fasten, mit Kachexie, Dehydratation Fieber, nach akuter Vergiftung oder chronischer Wirkung von Insektiziden - Cholinesterasehemmer (falls eingenommen) oder Antipilzmittel (Neostigminmethylsulfat, Fosostig-Minen, Distigminbromid, ökotiopathisches Iodid), gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die mit Suxamethoniumiodid für Cholinesterase konkurrieren (z. B. Procain intravenös).
    Bei längerer Verabreichung in Dosen von 3-5 mg / kg kann sich ein sogenannter "Doppelblock" entwickeln - eine verlängerte Curare ähnliche Wirkung, die durch Neostigminmethylsulfat eliminiert werden kann.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Formfreigabe / Dosierung:
    Eine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von 20 mg / ml.
    Verpackung:
    5 ml des Arzneimittels in neutrale Glasampullen.
    Für 10 Ampullen, zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch und Vertikutierer in einer Pappschachtel mit Papptrennwänden, oder 5 oder 10 Ampullen in einer zusammenhängenden Zellpackung einer Polyvinylchloridfolie.
    Bei Verwendung von Ampullen mit einer Kerbe oder einem Frakturring wird der Vertikutierer nicht eingesetzt. Für 1 oder 2 Kontur-Akupule-Packungen, zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, werden in einer Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Liste A. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 5 ° C lagern. Einfrieren ist nicht erlaubt. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:1 Jahr 6 Monate. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum auf der Verpackung gedruckt.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-010036/09
    Datum der Registrierung:09.12.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ESKOM NPK, OAO ESKOM NPK, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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