Vom Immunsystem: allergische Reaktionen (scharfe Rötung der Haut, Urtikaria); anaphylaktischer Schock mit oder ohne Bronchospasmus und Senkung des Blutdrucks; anaphylaktoide Reaktionen; Bronchospasmus als Folge anaphylaktoider Reaktionen; Durchblutungsstörungen infolge anaphylaktoider Reaktionen.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Hyperglykämie, vorübergehender Anstieg des Kaliumspiegels, lebensbedrohliche Hyperkaliämie. Porphyrie, maligne Hyperthermie mit oder ohne Muskelsteifigkeit (Spasmus der Kaumuskulatur), schwere Azidose, Hyperkalzämie, insbesondere bei Kindern mit unklaren Skelettmuskelerkrankungen (Duchenne-Myopathie).
Aus dem Nervensystem: erhöhter intrakranieller Druck.
Von der Seite des Sehorgans: erhöhter Augeninnendruck.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks, des Blutflusses, Kurzzeit-Bradykardie (häufiger bei Kindern mit wiederholter Verabreichung bei Kindern und Erwachsenen), Asystolie, Tachykardie, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Arrhythmien), kardiovaskuläre Komplikationen (Tachyarrhythmien, instabiler Blutdruck); Kammerflimmern, Herzleitungsstörung, kardiogener Schock, Kollaps.
Von den Atemwegen der Brust und Mediastinum: Apnoe, Bronchospasmus, verlängerte Lähmung der Atemmuskulatur (assoziiert mit genetisch determinierten Verletzungsprodukten Pseudocholinesterase), Laryngospasmus, tardive respiratorische Insuffizienz bei Störungen der neuromuskulären Transmission, Larynxödem, Lungenödem, erhöhte Konzentration von Kohlendioxid am Ende der Exhalation (bei Kapnometrie) .
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Hypersalivation, erhöht intragastrischen Druck (Risiko der Regurgitation bei schwangeren Patienten, Patienten mit Zwerchfellhernie, Atonie des Magens und des Darms, Aszites und Tumoren der Bauchhöhle).
Aus der Leber und den Gallengängen: abnorme Leberfunktion.
Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Auftreten von Muskel-Skelett-Schmerzen in 10-12 Stunden nach der Injektion, Muskelfaszikulationen, mit der nachfolgenden Entwicklung von Rhabdomyolyse migloubinemii und Myoglobinurie, Myalgie als Folge von Muskelfaszikulationen, entwickelt sich am häufigsten im Nacken. (bis zu 60 Sekunden), die reduziert werden kann mit Propofol oder einer kleinen Dosis nicht depolarisierendem Muskelrelaxans, Muskelkontraktion statt Entspannung (oft vor dem Hintergrund dystrophischer Myotonie oder kongenitaler Myotonie); anhaltende Lähmung als Folge der Entwicklung des "Doppelblocks" und der Verletzung der neuromuskulären Übertragung, die auch eine Folge von Idiosynkrasie (eine erbliche Cholinesterase-Variante), eine Überdosierung oder eine Abnahme der Anlage Cholinesterase im Blutplasma sein kann , Myoglobinämie (dieser Effekt hängt nicht von der Dosis ab und kann mit oder ohne Muskelfaszination entstehen), Myoglobinurie und erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase, die wichtigsten bei Kindern, die Suxamethonium in Kombination erhielten mit Halothan.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Rötung der Haut.
Von der Seite der Nieren und Harnwege: Myoglobinurie führt zu Nierenerkrankungen Insuffizienz, vor allem bei Patienten mit diagnostizierter oder verdeckter Muskeldystrophie, Hämoglobinurie.
Allgemeine Störungen: Hyperthermie.