Aktive SubstanzAcetylsalicylsäure + Koffein + ParacetamolAcetylsalicylsäure + Koffein + Paracetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanzen: Acetylsalicylsäure 0,24 g; Coffeinmonohydrat - 0,03 g; Paracetamol -0,18 g

    Hilfsstoffe: Kakaobohnen (Kakao) - 0,019 g; Zitronensäure - 0,005 g; Kartoffelstärke - 0,067 g; Talkum - 0,005 g; Calciumstearat - 0,003 g; Saccharose (Zucker) 0,001 g

    Beschreibung:

    Tabletten von hellbrauner Farbe mit Einschlüssen planzylindrisch mit einem Geruch von Kakao.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum kombiniert (nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel + Analgetikum nicht-narkotischen Heilmittel + Psychostimulans).
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.A.51   Acetylsalicylsäure in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Acetylsalicylsäure (ASA) hat antipyretische und entzündungshemmende Wirkung, lindert Schmerzen, insbesondere verursacht durch den entzündlichen Prozess, und hemmt auch moderat Thrombozytenaggregation und Thrombose, verbessert die Mikrozirkulation im Entzündungsherd.

    Koffein erhöht die Reflexerregbarkeit des Rückenmarks, erregt die respiratorischen und vasomotorischen Zentren, erweitert die Blutgefäße der Skelettmuskulatur, des Gehirns, des Herzens, der Nieren, reduziert die Thrombozytenaggregation; reduziert Schläfrigkeit, ein Gefühl der Müdigkeit, steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. In dieser Kombination Koffein in einer kleinen Dosis hat praktisch keine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem,noca trägt zur Normalisierung des Tonus der Gefäße des Gehirns und der Beschleunigung des Blutflusses bei.

    Paracetamol hat eine analgetische, antipyretische und extrem schwache entzündungshemmende Wirkung, die mit seinem Einfluss auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus und einer schwachen Fähigkeit, die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben zu hemmen, verbunden ist.

    Pharmakokinetik:

    Acetylsalicylsäure

    Bei Aufnahme ist die Absorption vollständig. Während der Resorption erfolgt eine präsystemische Elimination in der Darmwand und systemische in der Leber (deacetyliert). Der resorbierte Teil wird schnell durch Cholinesterasen und Albuminesterase hydrolysiert, daher beträgt die Eliminationshalbwertszeit nicht mehr als 15-20 Minuten.

    Im Körper zirkuliert es (75-90% in Verbindung mit Albumin) und ist in Geweben als Anion von Salicylsäure verteilt. Zeit bis zum Erreichen einer maximalen Konzentration von 2 Stunden. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber mit der Bildung von 4 Metaboliten, gefunden in vielen Geweben und im Urin.
    Es wird hauptsächlich durch aktive Sekretion in den Nierentubuli in Form von Salicylat (60%) und seinen Metaboliten ausgeschieden. Die Entfernung von unverändertem Salicylat hängt von dem pH-Wert des Urins ab (mit der Alkalisierung des Urins erhöht sich die Ionisation der Salicylate, ihre Reabsorption verschlechtert sich und die Exkretion nimmt signifikant zu). Die Ausscheidungsrate hängt von der Dosis ab: bei Einnahme von kleinen Dosen beträgt die Halbwertszeit 2-3 Stunden, wobei sich die Dosis auf 15 bis 30 Stunden erhöhen kann. Bei Neugeborenen ist die Elimination von Salicylaten viel langsamer als bei Erwachsenen.

    Paracetamol

    Die Absorption ist hoch, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration ist nach 0,5-2 Stunden erreicht; die maximale Konzentration beträgt 5-20 μg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der Paracetamol-Dosis, die von der stillenden Mutter eingenommen wird, dringt in die Muttermilch ein. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird.

    Metabolisierung in der Leber (90-95%): 80% treten in die Konjugationsreaktion mit Glucuronsäure und Sulfaten unter Bildung von inaktiven Metaboliten ein; 17% unterliegen einer Hydroxylierung mit Bildung von 8 aktiven Metaboliten, die an Glutathion unter Bildung bereits inaktiver Metaboliten konjugiert sind. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Im Stoffwechsel des Arzneimittels ist auch Isoenzym beteiligt CYP2E1. T1 / 2 1-4 h. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% unverändert ausgeschieden. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Medikaments ab und die Halbwertszeit steigt.

    Koffein

    Wenn die Aufnahme gut aufgenommen wird, erfolgt dies im gesamten Darm. Die Absorption erfolgt hauptsächlich aufgrund der Lipophilie und nicht aufgrund der Wasserlöslichkeit. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 50-75 Minuten nach der Einnahme, die maximale Konzentration beträgt 1,58-1,76 mg / l. Schnell in allen Organen und Geweben des Körpers verteilt; dringt leicht in die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta ein. Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 0,4-0,6 l / kg, bei Neugeborenen 0,78-0,92 l / kg. Die Kommunikation mit Blutproteinen (Albuminen) beträgt 25-36%.
    Metabolismus in der Leber ist mehr als 90%, in Kindern der ersten Lebensjahre bis - 10-15%. Bei Erwachsenen werden etwa 80% der Koffeindosis zu Paraxanthin, etwa 10% zu Theobromin und etwa 4% zu Coffein metabolisiert Theophyllin. Diese Verbindungen werden anschließend zu Monomethylxanthinen und dann zu methylierten Harnsäuren demethyliert. Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 3,9-5,3 Stunden (manchmal bis zu 10 Stunden), bei Neugeborenen (bis zu 4-7 Monaten des Lebens) - 65-130 Stunden. Die Ausscheidung von Koffein und seinen Metaboliten erfolgt durch die Nieren (unverändert bei Erwachsenen 1-2%, bei Neugeborenen bis zu 85%).

    Indikationen:

    "Citramon P" wird verwendet für:

    - schmerzhaftes Syndrom von leichter und mittlerer Schwere (unterschiedlicher Genese): Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgie, Myalgie, Arthralgie, Algodismenorea.

    - febrile Syndrom: bei akuten Atemwegsinfektionen, einschließlich Grippe.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit;

    - erosive und ulzeröse Läsionen des Gastrointestinaltraktes (in der Phase der Exazerbation);

    - Magen-Darm-Blutungen

    - Bronchialasthma, Urtikaria oder akute Rhinitis, ausgelöst durch die Verwendung von ASS oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;

    - Hämophilie;

    - hämorrhagische Diathese;

    - Hypoprothrombinämie;

    - portale Hypertension;

    - Avitaminose K;

    - Nierenversagen;

    - Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - schwere arterielle Hypertonie;

    - schwerer Verlauf der ischämischen Herzkrankheit;

    - Glaukom;

    - erhöhte Erregbarkeit;

    - Schlafstörungen;

    - chirurgische Eingriffe begleitet von Blutungen;

    - Kinderalter (unter 15 Jahren - Risiko für Reyes-Syndrom bei Kindern mit Hyperthermie

    Hintergrund von Viruserkrankungen).

    Vorsichtig:Vorsichtig verschreiben das Medikament für Gicht, Lebererkrankungen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    "Citramon P" ist in der Schwangerschaft (I und III Trimester) und während der Stillzeit kontraindiziert;

    Dosierung und Verabreichung:

    "Citramon P" wird oral eingenommen (während oder nach einer Mahlzeit). Erwachsene und Kinder über 15 Jahre 1-2 Tabletten 2-3 mal täglich. Der Abstand zwischen den Dosen sollte mindestens 4 Stunden betragen. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 3-4 Tabletten, die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten. Der Verlauf der Behandlung beträgt nicht mehr als 7-10 Tage.

    Das Präparat soll nicht mehr als 5 Tage als Analgetikum und mehr als 3 Tage eingenommen werden - antipyretisch (ohne Termin und Aufsicht eines Arztes). Andere Dosierungen und Zeitpläne werden vom Arzt verschrieben.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell), Bronchospasmus.

    Von der Seite des Verdauungstraktes: Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hepatotoxizität, erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: bei langfristiger Anwendung - reduzierte Thrombozytenaggregation, Hypokoagulation, hämorrhagisches Syndrom (Epistaxis, Zahnfleischbluten, Purpura etc.).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, Tachykardie.

    Vom zentralen Nervensystem: bei längerem Gebrauch - Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Tinnitus, Taubheit.

    Aus dem Harnsystem: Nephrotoxizität, bei langfristiger Anwendung, Nierenschäden mit Papillennekrose.

    Mögliche Entwicklung bei Kindern von Reye-Syndrom (Hyperpyrexie, metabolische Azidose,Nervensystem und Psyche, Erbrechen, eingeschränkte Leberfunktion).

    Überdosis:

    Symptome: mit leichter Vergiftung - Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren; schwere Intoxikation - Retardierung, Benommenheit, Kollaps, Krämpfe, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Anurie, Blutungen, Enzephalopathie, Koma.In erster Linie führt zentrale Hyperventilation der Lunge zu respiratorischen Alkalose (Dyspnoe, Erstickung, Zyanose, Schwitzen).Bei zunehmender Intoxikation verursachen eine fortschreitende Atmungslähmung und eine Dissoziation der oxidativen Phosphorylierung eine respiratorische Azidose. Nach einem Tag - zwei sind deutliche Anzeichen von Leberschäden (Leberversagen).

    Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Adsorbentien (Aktivkohle); ständige Überwachung von Säure-Base-Zustand und Elektrolythaushalt; es hängt davon abStändigen Stoffwechsel - die Einführung von Natriumbicarbonat, Natriumcitrat oder Natriumlactat. Erhöhte Reservealkalität erhöht die Ausscheidung von ASS aufgrund der Alkalisierung von Urin.

    Interaktion:

    Gleichzeitige Verwendung des Medikaments "Citramon P" stärkt Handlung:

    - Heparin,

    - orale Antikoagulantien,

    - Reserpin,

    - Steroide,

    - hypoglykämische Mittel.

    Beim wiederholten Empfang eines Präparates "Citramon P" Paracetamol kann verbessern die Wirkung von Antikoagulantien (Cumarinderivate).

    Gleichzeitige Verwendung des Medikaments "Citramon P" mit Methotrexat und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln Erhöht die Risiko von Nebenwirkungen.

    Gleichzeitige Verwendung des Medikaments "Citramon P" reduziert die Effizienz:

    - Spironolacton,

    - Furosemid,

    - blutdrucksenkende Medikamente,

    - Antidotale Mittel, die die Ausscheidung von Harnsäure fördern.

    Gleichzeitige Verwendung des Medikaments Citramon P mit

    - Barbiturate,

    - Rifampicin,

    - Salicylamid,

    - Antiepileptika,

    - andere Stimulanzien der mikrosomalen Oxidation fördert die Bildung von toxischen Metaboliten von Paracetamol, die Leberfunktion beeinträchtigen.

    Gleichzeitige Aufnahme von Paracetamol und Ethanol verbessert Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.

    Bei einer gemeinsamen Anwendung des Medikaments "Citramon P" mit Metoclopramid, letzteres beschleunigt Absorption von Paracetamol.

    Unter dem Einfluss von Paracetamol, die Halbwertszeit von Chloramphenicol erhöht sich 5 mal.

    Koffein beschleunigt Aufnahme von Ergotamin.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei fortgesetzter Anwendung des Arzneimittels ist die Kontrolle des peripheren Blutes und des funktionellen Zustands der Leber notwendig.

    Da ASS die Blutgerinnung verlangsamt, muss der Patient, wenn er operiert werden soll, den Arzt im Voraus über die Einnahme des Medikaments warnen.

    ASS in niedrigen Dosen reduziert die Ausscheidung von Harnsäure. Bei Patienten mit entsprechender Prädisposition kann dies in einigen Fällen einen Gichtanfall auslösen.

    Während der Behandlung sollte auf die Verwendung von Ethanol verzichtet werden (erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen).

    ASA hat eine teratogene Wirkung; bei Anwendung im ersten Trimester führt dies zu einem Entwicklungsdefekt - Spaltung des oberen Gaumens; im dritten Trimester - zur Hemmung der Arbeit (Hemmung der Synthese von Prostaglandinen), zum Verschluss des arteriellen Ganges im Fötus, der Hyperplasie der Lungengefäße und Bluthochdruck in den Gefäßen des kleinen Kreislaufs verursacht. Isoliert mit Muttermilch, die das Risiko von Blutungen bei Kindern aufgrund einer gestörten Thrombozytenfunktion erhöht.

    In 1 Tablette enthält 68 mg Kohlenhydrate (Stärke und Zucker), was 0,0057 Korneinheit (XE) entspricht. Die maximale Tagesdosis (8 Tabletten) entspricht 0,0456 XE. Dies sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus berücksichtigt werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:nicht beschrieben
    Formfreigabe / Dosierung:

    Pillen.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket.

    Für 6 oder 10 Tabletten in einer konturlosen Verpackung.

    Für 1, 2, 3, 5 oder 10 Konturpackungen, zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in Kartonpackungen.

    Konturierte Pakete, zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen, sind in einem Gruppenpaket angeordnet.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:P N003262 / 01
    Datum der Registrierung:09.02.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MEDISORB, CJSC MEDISORB, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.03.2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben