Aktive SubstanzAcetylsalicylsäure + Koffein + ParacetamolAcetylsalicylsäure + Koffein + Paracetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;TAbletki.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure - 240,0 mg; Koffein - 30,0 mg; Paracetamol - 180,0 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 102,5 mg, Croscarmellose-Natrium - 24,8 mg; Povidon-K25 - 18,6 mg; Zitronensäuremonohydrat 6,0 mg; Kakaobohnenpulver - 15,0 mg; Magnesiumstearat - 3,1 mg.

    Beschreibung:Tabletki hellbraune Farbe mit Imprägnierungen, rund flach-zylindrische Form, mit einer Gefahr auf einer Seite und einer Fase auf beiden Seiten, mit einem charakteristischen Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum kombiniert (NSAIDs + analgetisches nicht-narkotisches Mittel + Psychostimulans)
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.A.51   Acetylsalicylsäure in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament, das Acetylsalicylsäure enthält, Koffein und Paracetamol.

    Acetylsalicylsäure wirkt antipyretisch und entzündungshemmend, lindert Schmerzen, vor allem durch den entzündlichen Prozess, hemmt auch Thrombozytenaggregation und Thrombose, verbessert die Mikrozirkulation im Entzündungsherd.

    Koffein erhöht die Reflexerregbarkeit des Rückenmarks, erregt die respiratorischen und vasomotorischen Zentren, erweitert die Blutgefäße der Skelettmuskulatur, des Gehirns, des Herzens, der Nieren, reduziert die Thrombozytenaggregation; reduziert Schläfrigkeit, ein Gefühl der Müdigkeit, steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. In dieser Kombination Koffein in einer kleinen Dosis hat praktisch keine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem, aber es erhöht den Tonus der Hirngefäße und fördert die Beschleunigung des Blutflusses.

    Paracetamol hat analgetische, antipyretische und extrem schwache entzündungshemmende Wirkung, die mit seinem Einfluss auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus und einer schwachen Fähigkeit zur Hemmung der Synthese von Prostaglandinen verbunden ist (Pg) in peripheren Geweben.

    Pharmakokinetik:

    Acetylsalicylsäure

    Bei Aufnahme ist die Resorption vollständig. Während der Resorption erfolgt eine präsystemische Elimination in der Darmwand und systemisch - in der Leber (deacetyliert). Schnell hydrolysiert durch Cholinesterasen und Albuminesterase, daher beträgt die Halbwertszeit nicht mehr als 15-20 Minuten.

    Im Körper zirkuliert es (75-90% in Verbindung mit Albumin) und ist in Geweben als Anion von Salicylsäure verteilt. Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen - 2 Stunden Metabolisiert hauptsächlich in der Leber mit der Bildung von 4 Metaboliten, in vielen Geweben und Urin gefunden.

    Es wird hauptsächlich durch aktive Sekretion in den Nierentubuli in Form von Salicylat (60%) und seinen Metaboliten ausgeschieden.Die Entfernung von unverändertem Salicylat hängt vom pH-Wert des Urins ab (die Alkalisierung des Urins erhöht die Ionisierung der Salicylate, ihre Rückresorption verschlechtert sich und die Ausscheidung nimmt signifikant zu). Die Ausscheidungsrate hängt von der Dosis ab: bei Einnahme von kleinen Dosen beträgt die Halbwertszeit 2-3 Stunden, wobei sich die Dosis auf 15 bis 30 Stunden erhöhen kann. Bei Neugeborenen ist die Elimination von Salicylaten viel langsamer als bei Erwachsenen.

    Koffein

    Wenn die Absorption gut aufgenommen wurde, tritt sie im gesamten Darm auf. Die Absorption erfolgt hauptsächlich aufgrund der Lipophilie und nicht aufgrund der Wasserlöslichkeit.

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 50-75 Minuten nach der Einnahme, die maximale Konzentration beträgt 1,6-1,8 mg / l. Schnell in allen Organen und Geweben des Körpers verteilt; dringt leicht in die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta ein. Das Verteilungsvolumen bei den Erwachsenen ist 0,4-0,6 l / kg, bei den Neugeborenen - 0,78-0,92 l / kg. Die Kommunikation mit Blutproteinen (Albuminen) beträgt 25-36%.

    Mehr als 90% werden in der Leber metabolisiert, bei Kindern der ersten Lebensjahre bis zu - 10-15%. Bei Erwachsenen werden etwa 80% der Koffeindosis zu Paraxanthin, etwa 10% zu Theobromin und etwa 4% zu Coffein metabolisiert Theophyllin. Diese Verbindungen werden anschließend zu Monomethylxanthinen und dann zu methylierten Harnsäuren demethyliert.

    Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 3,9-5,3 Stunden (manchmal bis zu 10 Stunden). Die Ausscheidung von Koffein und seinen Metaboliten erfolgt durch die Nieren (in unveränderter Form bei Erwachsenen werden 1-2% ausgeschieden).

    Paracetamol

    Die Absorption ist hoch, die maximale Konzentration ist nach 0,5-2 Stunden erreicht; die maximale Konzentration beträgt 5-20 μg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der von der laktierenden Mutter eingenommenen Paracetamol-Dosis dringt in die Muttermilch ein. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird.

    Metabolisiert in der Leber (90-95%): 80% treten in die Konjugationsreaktion unter Bildung von inaktiven Glucuroniden und Sulfaten ein; 17% werden einer Hydroxylierung unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten unterzogen, die mit Glutathion unter Bildung bereits inaktiver Metabolite konjugiert sind. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Die Isozyme CYP2E1, CYP1A2 und in geringerem Maße auch das Isoenzym CYP3A4 nehmen am Metabolismus des Präparats teil.

    Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, von weniger als 5% unverändert ausgeschieden. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Medikaments ab und die Halbwertszeit steigt.

    Indikationen:

    Schmerzsyndrom von leichter und mittlerer Schwere (verschiedener Herkunft): Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgie, Myalgie, Arthralgie, Algodismenorea.

    Fieberhaftes Syndrom: mit akuten Atemwegsinfektionen, Influenza.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;

    - erosive und ulzeröse Läsionen des Magen-Darm-Traktes (beim Phase Exazerbationen),

    - gastrointestinale Blutung oder Perforation, Magengeschwür in Anamnese;

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika (einschließlich in der Anamnese);

    - Hämophilie und andere Störungen der Blutgerinnung;

    - hämorrhagische Diathese, Hypoprothrombinämie;

    - Avitaminose K;

    - portale Hypertension;

    - schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz;

    - chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse für NYHA;

    - arterielle Hypertonie III Grad;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Glaukom;

    - Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - erhöhte nervöse Erregbarkeit, Schlafstörungen;

    - chirurgische Eingriffe, begleitet von starken Blutungen;

    - Kinder unter 15 Jahren als Betäubungsmittel, mit febrilen Syndrom - bis zu 18 Jahren;

    - gleichzeitiger Empfang von Methotrexat in einer Dosis von mehr als 15 mg / Woche.

    Vorsichtig:

    Nieren- oder Leberinsuffizienz von leichtem und mittlerem Grad, älteres Alter, Gicht, Alkoholismus, Epilepsie und Neigung zu Krampfanfällen, chronischer Herzinsuffizienz ich-II Funktionsklasse für NYHAischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Rauchen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, gleichzeitige Anwendung von Methotrexat in einer Dosis von weniger als 15 mg / Woche, gleichzeitige Antikoagulans-Therapie, fortgeschrittenes Alter, gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Glukokortikosteroide Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene

    Inside (während oder nach einer Mahlzeit mit reichlich Wasser nach jeder Dosis).

    Mit Kopfschmerzen die empfohlene Dosis von 1-2 Tabletten, im Falle von starken Kopfschmerzen die nächste Dosis nach 4-6 Stunden.

    Mit Migräne die empfohlene Dosis von 2 Tabletten, wenn Symptome auftreten, falls erforderlich, wiederholte Einnahme nach 4-6 Stunden. Zur Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne wird das Medikament nicht länger als 4 Tage verwendet.

    Mit Schmerzsyndrom - 1-2 Tabletten; die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 3-4 Tabletten, die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten. Das Medikament sollte nicht mehr als 5 Tage als Analgetikum und mehr als 3 Tage eingenommen werden - als Antipyretikum.

    Senioren (über 65 Jahre)

    Vorsicht ist bei älteren Patienten geboten, insbesondere bei niedrigem Körpergewicht.

    Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz

    Die Auswirkung einer beeinträchtigten Leber- oder Nierenfunktion auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels wurde nicht untersucht. Angesichts des Wirkungsmechanismus von Acetylsalicylsäure und Paracetamol kann ihre Anwendung die Nieren- oder Leberinsuffizienz verstärken. In dieser Hinsicht ist das Arzneimittel bei Patienten mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"), und bei Leber- und Nierenversagen mit leichtem bis mäßigem Grad sollte es mit Vorsicht angewendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Viele dieser unerwünschten Reaktionen sind eindeutig dosisabhängig und variieren von Patient zu Patient.

    Die Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen wird gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft.

    System-Organ-Klassen für MedDRA

    Häufig

    ≥1 / 100 bis <1/10

    Selten

    ≥1 / 1000 bis <1/100

    Selten

    ≥1 / 10.000 bis <1/1000

    Infektionen und Invasionen

    Pharyngitis

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

    Verminderter Appetit

    Mental Störungen

    Nervosität

    Schlaflosigkeit

    Angst, euphorische Stimmung, innere Spannung

    Aus dem Nervensystem

    Schwindel

    Tremor, Parästhesien, Kopfschmerzen

    Angststörung, Aufmerksamkeitsstörung, Amnesie, gestörte Bewegungskoordination, Hyperästhesie, Schmerzen im Bereich der Nasennebenhöhlen

    Von der Seite des Sehorgans

    Sehbehinderung

    Von der Seite des Hörorgans

    Lärm in den Ohren

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Arrhythmie

    Von der Seite der Schiffe

    Hyperämie, periphere Durchblutungsstörungen

    Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums

    Nasenbluten, Hypoventilation, Rhinorrhoe

    Aus dem Verdauungssystem

    Übelkeit, Bauchschmerzen

    Mundtrockenheit, Durchfall, Erbrechen

    Aufstoßen, Blähungen, Dysphagie, Parästhesien im Mund, erhöhter Speichelfluss

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Hyperhidrose, Juckreiz,

    Nesselsucht

    Vom Muskel-Skelett-System

    Muskuloskeletale Steifigkeit, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe

    Sind üblich Störungen

    Müdigkeit, erhöhte Erregbarkeit

    Asthenie, Schwere in der Brust

    Andere

    Erhöhen Sie die Herzfrequenz

    Post-Registrierungsdaten

    System-Organ-Klasse

    Vom Immunsystem

    Überempfindlichkeit

    Psychische Störungen

    Angst

    Aus dem Nervensystem

    Migräne, Schläfrigkeit

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Erythem. Hautausschlag, Angioödem, Erythema multiforme

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Herzklopfen

    Von der Seite der Schiffe

    Reduzierung des Blutdrucks

    Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums

    Atemnot, Bronchospasmus

    Aus dem Verdauungssystem

    Schmerzen in Oberbauch, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen (einschließlich aus den oberen Teilen des Gastrointestinaltrakts, Blutungen aus dem Magen, aus dem Magengeschwür, aus dem Zwölffingerdarmgeschwür, aus dem Enddarm), erosive-Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes , Darmtrakt (einschließlich Magengeschwür, Zwölffingerdarm, Dickdarm, Magengeschwür)

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    Leberversagen

    Häufige Verstöße

    Unwohlsein, Unbehagen

    Daten zur Erweiterung oder Erweiterung des Spektrums unerwünschter Ereignisse einzelner Komponenten bei Kombination in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung liegen nicht vor.

    Ein erhöhtes Blutungsrisiko nach Einnahme von Acetylsalicylsäure hält 4-8 Tage an. Sehr selten können schwere Blutungen (z. B. Hirnblutungen) auftreten, insbesondere bei Patienten mit unbehandelter Hypertonie und / oder unter gleichzeitiger Anwendung von Antikoagulanzien, in einigen Fällen lebensbedrohlich.

    Überdosis:

    Acetylsalicylsäure

    Mit leichter Intoxikation - Schwindel, Lärm in den Ohren, Taubheit, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Verwirrung. Tritt bei Plasmakonzentration auf 150-300 μg / ml. Behandlung - Dosisreduktion oder Abbruch der Therapie.

    Bei Konzentrationen über 300 μg / mEs gibt eine schwerere Intoxikation, die sich durch Hyperventilation, Fieber, Angst, Ketoazidose, respiratorische Alkalose und metabolische Azidose manifestiert. Unterdrückung des zentralen Nervensystems kann zu Koma, Herz-Kreislauf-Kollaps und Atemversagen führen.

    Das größte Risiko für eine chronische Intoxikation besteht bei Kindern und älteren Menschen mit mehr als 100 mg / kg / Tag über mehrere Tage.

    Behandlung

    Wenn Sie eine Quittung vermuten mehr als 120 mg / kg Salicylate während der letzten Stunde wiederholt injiziert Aktivkohle Innerhalb.

    Wenn Salicylate mehr als 120 mg / kg einnehmen, sollten sie ihre Plasmakonzentration bestimmen, obwohl es unmöglich ist, ihre Schwere anhand dieses Indikators vorherzusagen, ist es auch notwendig, die klinischen und biochemischen Indikatoren zu berücksichtigen.

    Wenn die Plasmakonzentration größer ist 500 μg / ml (350 Mcg / ml für Kinder unter 5 Jahren Jahren), entfernt intravenös Natriumbicarbonat effektiv Salicylate aus Plasma.

    Wenn die Plasmakonzentration größer ist 700 μg / ml (niedrigere Konzentrationen bei Kindern und älteren Menschen) oder bei schwerer metabolischer Azidose die Therapie der Wahl ist Hämodialyse oder Hämoperfusion.

    Überdosierung von Paracetamol

    Überdosierung kann zu Vergiftung führen, besonders bei älteren Patienten, Kindern, Patienten mit Lebererkrankungen (verursacht durch chronischen Alkoholismus), bei Patienten mit Essstörungen, sowie bei Patienten, die Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen erhalten, bei denen fulminante Hepatitis, Leberinsuffizienz Cholestatische Hepatitis, zytolytische Hepatitis, in den oben genannten Fällen, manchmal mit tödlichem Ausgang, kann sich entwickeln.

    Das klinische Bild einer akuten Überdosierung entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol.

    Symptome: gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Unwohlsein in der Bauchhöhle und (oder) Bauchschmerzen), Blässe der Haut.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von 7,5 g oder mehr an Erwachsene oder Kinder über 140 mg / kg erfolgt eine Zytolyse von Hepatozyten mit vollständiger und irreversibler Nekrose der Leber, die Entwicklung von Leberinsuffizienz, metabolischer Azidose und Enzephalopathie, die zu Koma und tödlichem Ausgang führen können Ergebnis. Nach 12-48 Stunden nach der Injektion von Paracetamol werden die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen, Lactatdehydrogenase, Bilirubinkonzentration und eine Abnahme des Prothrombingehalts festgestellt. Klinische Symptome einer Leberschädigung zeigen sich nach 2 Tagen nach Überdosierung und erreichen maximal 4-6 Tage.

    Behandlung

    Sofortiger Krankenhausaufenthalt.

    Bestimmung des quantitativen Gehalts von Paracetamol im Blutplasma vor Beginn der Behandlung zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach einer Überdosierung.

    Einführung Spender Sch-Gruppen und die Vorläufer der Synthese von Glutathion - Methionin und Acetylcystein - am effektivsten in den ersten 8 Stunden.

    Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Injektion von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Verabreichung verstrichenen Zeit bestimmt.

    Symptomatische Behandlung.

    Laboruntersuchungen der Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen sollten zu Beginn der Behandlung und dann alle 24 Stunden durchgeführt werden.

    In den meisten Fällen ist die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen innerhalb von 1-2 Wochen normalisiert. In sehr schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

    Koffein

    Häufige Symptome sind Magenschmerzen, Erregung, Delirium, Angst, Nervosität, Angstzustände, Schlaflosigkeit, geistige Erregung, Muskelzuckungen, Verwirrtheit, Krämpfe, Dehydration, häufiges Wasserlassen, Hyperthermie, Kopfschmerzen, erhöhte Tast- oder Schmerzempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen (manchmal mit Blut). Rauschen in den Ohren. Bei schwerer Überdosierung kann Hyperglykämie auftreten. Herzerkrankungen zeigen sich durch Tachykardie und Arrhythmie.

    Behandlung - Senkung der Dosis oder Beseitigung von Koffein.

    Interaktion:

    Acetylsalicylsäure

    Mögliche Auswirkungen

    Andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

    Erhöhen Sie die schädigende Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes (GIT), erhöhen Sie das Risiko von Magen-Darm-Blutungen. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig zu verwenden, wird empfohlen, Gastroprotektoren für die Prävention von NSAID-induzierten Magen-Darm-Geschwüren zu verwenden, daher wird die gleichzeitige Verwendung nicht empfohlen.

    Glukokortikosteroide

    Erhöhen Sie die schädigende Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, erhöhen Sie das Risiko von Magen-Darm-Blutungen. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig zu verwenden, wird empfohlen, Gastroprotektoren zu verwenden, besonders bei Personen über 65 Jahren, so dass gleichzeitige Verwendung nicht empfohlen wird.

    Orale Antikoagulantien (zB Cumarinderivate)

    Acetylsalicylsäure (ASS) kann die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken. Eine klinische und laborchemische Überwachung der Blutungszeit und der Prothrombinzeit ist erforderlich. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Thrombolytika

    Erhöhtes Risiko von Blutungen. Die Anwendung von ASS bei Patienten während der ersten 24 Stunden nach einem akuten Schlaganfall wird nicht empfohlen. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Heparin

    Erhöhtes Risiko von Blutungen. Klinische und Laborüberwachung der Blutungszeit ist erforderlich. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Inhibitoren der Thrombozytenaggregation (Ticlopidin, Paracetamol, Clopidogrel, Cilostazol)

    Erhöhtes Risiko von Blutungen. Klinische und Laborüberwachung der Blutungszeit ist erforderlich. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

    Die gleichzeitige Anwendung kann die Blutgerinnung oder die Thrombozytenfunktion beeinflussen, was zu einem erhöhten Risiko für Blutungen im Allgemeinen und insbesondere gastrointestinalen Blutungen führt, daher wird die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen.

    Phenytoin

    ASS erhöht die Plasmakonzentration von Phenytoin, was seine Überwachung erfordert.

    Valproinsäure

    ASA unterbricht die Kommunikation mit Plasmaproteinen und kann daher zu einer erhöhten Toxizität führen.

    Es ist notwendig, die Plasmakonzentration von Valproinsäure zu überwachen.

    Antagonisten von Aldosteron (Spironolacton, cannenoate)

    ASA kann ihre Aktivität aufgrund einer Verletzung der Natriumausscheidung reduzieren, eine ordnungsgemäße Blutdruckkontrolle ist notwendig.

    Schleifendiuretika (zum Beispiel Furosemid)

    ASA kann ihre Aktivität aufgrund einer Störung der glomerulären Filtration, die durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese in den Nieren verursacht wird, reduzieren. Die gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) kann insbesondere bei dehydrierten Patienten zu akutem Nierenversagen führen. Wenn Diuretika gleichzeitig mit ASS angewendet werden, ist es notwendig, eine ausreichende Rehydratation des Patienten sicherzustellen und die Nierenfunktion und den Blutdruck zu überwachen, insbesondere zu Beginn der Behandlung mit Diuretika.

    Blutdrucksenkende Medikamente (ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen)

    ASA kann ihre Aktivität aufgrund der Hemmung der Prostaglandinsynthese in den Nieren reduzieren. Eine gleichzeitige Anwendung kann bei älteren oder dehydrierten Patienten zu akutem Nierenversagen führen. Wenn Diuretika gleichzeitig mit ASS angewendet werden, ist es notwendig, eine ausreichende Rehydratation des Patienten sicherzustellen und die Nierenfunktion und den Blutdruck zu überwachen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Verapamil sollte die Blutungszeit überwacht werden.

    Uricosurische Mittel (zB Probenecid, Sulfinpyrazon)

    ASA kann ihre Aktivität reduzieren, indem sie die tubuläre Reabsorption hemmt, was zu einer hohen ASS-Plasmakonzentration führt.

    Methotrexat <15 mg / Woche

    ASA reduziert, wie alle NSAIDs, die tubuläre Sekretion von Methotrexat, wodurch seine Plasmakonzentration und damit seine Toxizität erhöht wird. In diesem Zusammenhang wird die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs bei Patienten, die hohe Methotrexat-Dosen erhalten, nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Patienten, die niedrige Methotrexat-Dosen einnehmen, sollten auch das Risiko einer Wechselwirkung zwischen Methotrexat und NSAIDs berücksichtigen, insbesondere wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Wenn eine Kombinationstherapie notwendig ist, ist es notwendig, den allgemeinen Bluttest, die Leber- und Nierenfunktion insbesondere in den ersten Tagen der Behandlung zu überwachen.

    Derivate von Sulfonylharnstoffen und Insulin

    ASS verstärkt ihre hypoglykämische Wirkung, so dass eine hohe Dosis von Salicylaten eine Verringerung der Dosis von hypoglykämischen Arzneimitteln erfordern kann. Es wird empfohlen, die Glukose im Blut häufiger zu überwachen.

    Alkohol

    Erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, sollte die gleichzeitige Anwendung vermieden werden.

    Paracetamol

    Mögliche Interaktionen

    Induktoren mikrosomaler Leberenzyme oder potenziell hepatotoxischer Substanzen (z. B. Alkohol, Rifampicin. Isoniazid, Hypnotika und Antiepileptika, einschließlich Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin)

    Eine Erhöhung der Toxizität von Paracetamol, das selbst bei ungiftigen Dosen von Paracetamol zu Leberschäden führen kann, sollte daher auf die Leberfunktion überwacht werden. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Chloramphenicol

    Paracetamol kann das Risiko erhöhter Konzentrationen von Chloramphenicol erhöhen. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Zidovudin

    Paracetamol kann die Neigung zur Entwicklung einer Neutropenie erhöhen, in deren Zusammenhang hämatologische Parameter überwacht werden sollten. Die gleichzeitige Anwendung ist nur mit Genehmigung des Arztes möglich.

    Probenecid

    Probenecid reduziert die Clearance von Paracetamol, was eine Reduktion der Paracetamol-Dosis erfordert. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Mehrfache Paracetamol-Verabreichung für mehr als eine Woche erhöht die gerinnungshemmende Wirkung. Die episodische Rezeption von Paracetamol hat keine signifikante Wirkung.

    Propanthenin und andere Medikamente, die die Evakuierung aus dem Magen verlangsamen

    Verringern Sie die Resorptionsrate von Paracetamol, die die schnelle Linderung von Schmerzen verzögern oder reduzieren kann.

    Metoclopramid und andere Medikamente, die die Evakuierung aus dem Magen beschleunigen

    Erhöht die Resorptionsrate von Paracetamol und dementsprechend die Wirksamkeit und den Beginn der analgetischen Wirkung.

    Colestriamin

    Verringert die Resorptionsrate von Paracetamol. Wenn Sie also eine maximale Analgesie benötigen, wird Colestramin frühestens 1 Stunde nach der Einnahme von Paracetamol eingenommen.

    Koffein

    Kombination von Koffein

    Mögliche Interaktionen

    Schlaftabletten (zum Beispiel Benzodiazepine, Barbiturate, Blocker H1-gistaminowyh Rezeptoren)

    Die gleichzeitige Anwendung kann die hypnotische Wirkung verringern oder die antikonvulsive Wirkung von Barbituraten reduzieren, daher wird die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig anzuwenden, sollte die Kombination am Morgen eingenommen werden.

    Lithium

    Die Abschaffung von Koffein kann die Plasmakonzentration von Lithium erhöhen, da Koffein erhöht die renale Clearance von Lithium, wenn Sie Koffein absetzen, müssen Sie möglicherweise die Dosis von Lithium verringern. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Disulfiram

    Patienten, die mit Disulfiram behandelt werden, sollten vor der Verwendung von Koffein gewarnt werden, um das Risiko einer Alkoholabstinenz aufgrund der stimulierenden Wirkung von Koffein auf das kardiovaskuläre und zentrale Nervensystem zu vermeiden.

    Ephedrin-ähnliche Substanzen

    Erhöhtes Risiko der Drogenabhängigkeit. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Sympathomimetika oder Levothyroxin

    Aufgrund der gegenseitigen Potenzierung kann der chronotrope Effekt zunehmen. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Theophyllin

    Die gleichzeitige Anwendung reduziert die Ausscheidung von Theophyllin.

    Antibakterielle Arzneimittel aus der Gruppe der Chinolone (Ciprofloxacin, Enoxacin und Piperidinsäure), Terbinafin, Cimetidin, Fluvoxamin und orale Kontrazeptiva

    Eine Erhöhung der Halbwertszeit von Koffein durch Hemmung der Leber-Cytochrom-P450, daher sollten Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, Herzrhythmusstörungen und latenter Epilepsie die Verwendung von Koffein vermeiden.

    Nikotin, Phenytoin und Phenylpropanolamin

    Verringern Sie die terminale Halbwertszeit von Koffein.

    Clozapin

    Coffein erhöht die Serumkonzentrationen (Rusapin, wahrscheinlich aufgrund pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Mechanismen). Die Kontrolle der Serumkonzentration von Clozapin ist notwendig. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Auswirkungen auf die Laborforschung

    Hohe Dosen von ASS können die Ergebnisse einer Reihe von klinischen und biochemischen Laborstudien verzerren.

    Die Verwendung von Paracetamol kann die Ergebnisse der Bestimmung von Harnsäure durch die Methode der Phosphorwolframsäure und Glykämie durch Glucoseoxidase / Peroxidase-Methode beeinflussen.

    Koffein kann die Wirkung von Dipyridamol auf den Blutkreislauf im Myokard umkehren und so die Ergebnisse dieser Studie verzerren. Während der Studie muss innerhalb von 8-12 Stunden auf die Einnahme von Koffein verzichtet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Sind üblich

    Dieses Arzneimittel sollte nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln eingenommen werden, die ASS oder ASS enthalten Paracetamol.

    Wie andere Mittel zur Behandlung von Migräne sollte bei Patienten, bei denen zuvor keine Migräne diagnostiziert wurde, oder bei Patienten mit Migräne, die atypische Symptome aufweisen, darauf geachtet werden, andere potentiell schwerwiegende neurologische Störungen vor Beginn der Behandlung einer vermuteten Migräne auszuschließen.

    Wenn bei über 20% der Migräneattacken Erbrechen auftritt oder> 50% der Anfälle eine Bettruhe erfordern, sollte das Medikament nicht angewendet werden.

    Wenn Migräne nach Einnahme der ersten beiden Tabletten des Medikaments nicht gestoppt wird, müssen Sie medizinische Hilfe suchen.

    Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn der Patient mindestens während der letzten drei Monate mehr als 10 Kopfschmerzen pro Monat hatte. In diesem Fall sollten Sie Kopfschmerzen aufgrund übermäßigen Drogenkonsums vermuten und die Behandlung abbrechen. Darüber hinaus sollten Patienten medizinische Hilfe suchen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Risikofaktoren für Dehydratation, zum Beispiel mit Erbrechen, Durchfall oder vor oder nach einer größeren Operation.

    Aufgrund seiner pharmakodynamischen Eigenschaften kann das Medikament die Anzeichen und Symptome einer Infektion zeigen.

    Aufgrund des Gehalts bei der Herstellung von Acetylsalicylsäure

    Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Gicht, eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Dehydratation, unkontrollierter Hypertonie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase und Diabetes mellitus mit Vorsicht angewendet werden.

    Aufgrund der Hemmung der ASS-Thrombozytenaggregation kann das Medikament während und nach chirurgischen Eingriffen (einschließlich kleiner, z. B. Zahnextraktion) zu verlängerter Blutungszeit führen.

    Das Präparat soll nicht gleichzeitig mit Antikoagulanzien und anderen blutgerinnungshemmenden Medikamenten ohne Aufsicht eines Arztes angewendet werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Patienten mit Blutgerinnungsstörungen sollten sorgfältig überwacht werden. Vorsicht ist bei U-Bahn oder Menorrhagie geboten.

    Wenn ein Patient während der Behandlung Blutungen oder Geschwüre im Magen-Darm-Trakt entwickelt, muss er sofort abgebrochen werden. Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung von NSAID können potenziell letale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen des Gastrointestinaltrakts mit und ohne Vorstufen und schwere gastrointestinale Komplikationen in der Anamnese und ohne sie auftreten.Diese Komplikationen sind in der Regel schwerer in ältere Patienten.

    Alkohol, Glukokortikosteroide und NSAID können das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Das Arzneimittel kann zur Entwicklung von Bronchospasmen und dem Auftreten von Exazerbation von Bronchialasthma (einschließlich Bronchialasthma aufgrund von Analgosetoleranz) oder anderen Überempfindlichkeitsreaktionen beitragen. Risikofaktoren umfassen Bronchialasthma, saisonale allergische Rhinitis, Nasenpolyposis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Atemwegsinfektionen (insbesondere assoziiert mit Symptomen, die für allergische Rhinitis charakteristisch sind). Solche Phänomene können auch bei Patienten mit allergischen Reaktionen (z. B. Haut, einschließlich Pruritus und Urtikaria) auf andere Substanzen auftreten. Bei solchen Patienten wird besondere Vorsicht geboten.

    Kindern unter 18 Jahren sollten keine Medikamente mit Acetylsalicylsäure als Antipyretikum verschrieben werden, da sie im Falle einer Virusinfektion das Risiko erhöhen können, das Reye-Syndrom zu entwickeln. Symptome des Reye-Syndroms sind Hyperpyrexie, anhaltendes Erbrechen, metabolische Azidose, Nervensymptome System und Psyche, Hepatomegalie und Leberfunktionsstörungen, akute Enzephalopathie, Atemversagen, Krämpfe, Koma.

    ASA kann die Ergebnisse von Laboruntersuchungen der Schilddrüsenfunktion aufgrund einer falsch positiven niedrigen Konzentration von Levothyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Aufgrund des Gehalts an Paracetamol in der Zubereitung

    Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion oder Alkoholabhängigkeit verschrieben wird.

    Das Risiko einer Paracetamolvergiftung ist bei Patienten erhöht, die andere potenziell hepatotoxische Arzneimittel oder Arzneimittel einnehmen, die mikrosomale Leberenzyme induzieren (z. B. Rifampicin, Isoniazid, Chloramphenicol, Hypnotika und Antikonvulsiva, einschließlich Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin).

    Patienten mit einem Alkoholismus in der Anamnese sind eine besondere Risikogruppe für Leberschäden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").

    Schwere Hautreaktionen wie akute generalisierte exanthematische Pustulose, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, die zum Tod führen können, können sich bei Anwendung des Medikaments entwickeln. Patienten sollten über die Anzeichen schwerer Hautreaktionen informiert werden. Das Medikament sollte bei den ersten Anzeichen von Hautreaktionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.

    Aufgrund des Koffeingehaltes in der Zubereitung

    Das Medikament sollte bei Patienten mit Gicht, Hyperthyreose und Arrhythmie mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei der Verwendung des Medikaments sollte der Verbrauch von Produkten beschränken Koffein, da eine übermäßige Aufnahme von Koffein zu Nervosität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und in einigen Fällen zu erhöhter Herzfrequenz führen kann.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zur Untersuchung der Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Treten unerwünschte Reaktionen wie Schwindel oder Benommenheit auf, sollten Sie von diesen Aktivitäten absehen und den Arzt darüber informieren.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, 240 mg + 30 mg + 180 mg.
    Verpackung:

    Nach 3, 4, 10 Tabletten in eine Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 100 Tabletten in Kanistern aus Polyethylenterephthalat für medizinische Produkte, verschlossen mit Kappen, die mit einer ersten Öffnungskontrolle oder einem "Push-Turn" -System aus Polypropylen oder Polypropylen verschraubt sind Polyethylen oder Dosen Polypropylen für Medikamente, versiegelt mit Deckeln, die mit der Kontrolle der ersten Öffnung aus Polyethylen festgezogen sind, oder Polypropylendosen für Medikamente, verschlossen mit Deckeln, die mit der Kontrolle der ersten Öffnung aus Hochdruckpolyethylen gezogen werden.

    Eine Bank oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100 der Konturmaschenpakete zusammen mit der Anweisung für Verwendung sind in Kartonverpackung (Packung) aus Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LP-003976
    Datum der Registrierung:22.11.2016
    Haltbarkeitsdatum:22.11.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Darstellung: & nbsp;OZONE LLC OZONE LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.12.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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