Aktive SubstanzAcetylsalicylsäure + Koffein + ParacetamolAcetylsalicylsäure + Koffein + Paracetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette:

    Wirkstoffe:

    Acetylsalicylsäure - 0,2400 g

    Paracetamol - 0,1800 g

    Koffein wasserfrei 0,0275 g

    Hilfsstoffe:

    Kakaobohnenpulver - 0,0225 g

    Zitronensäure-Monohydrat - 0,0050 g

    Kartoffelstärke 0,0640 g

    Talk - 0,0055 g

    Calciumstearat-Monohydrat - 0,0055 g

    Beschreibung:Round planocylindrical mit Risiko und Facette einer Tablette von hellbrauner Farbe mit Imprägnierungen von weißer und brauner Farbe, mit dem Geruch von Kakao.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum kombiniert (NSAIDs + analgetisches nicht-narkotisches Mittel + Psychostimulanzien)
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.A.51   Acetylsalicylsäure in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament.

    Acetylsalicylsäure hat antipyretische und entzündungshemmende Wirkung, lindert Schmerzen, besonders verursacht durch den Entzündungsprozess, hemmt auch die Thrombusbildung, verbessert die Mikrozirkulation im Entzündungsherd.

    Koffein erhöht die Reflexerregbarkeit des Rückenmarks, erregt die respiratorischen und vasomotorischen Zentren, erweitert die Blutgefäße der Skelettmuskulatur, des Gehirns, des Herzens, der Nieren, reduziert die Thrombozytenaggregation; reduziert Schläfrigkeit, ein Gefühl der Müdigkeit, steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. In dieser Kombination Koffein in einer kleinen Dosis hat praktisch keine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem, es erhöht den Ton der Gefäße des Gehirns und fördert die Beschleunigung des Blutflusses.

    Paracetamol hat analgeziruyuschim, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkung, die aufgrund seiner Einfluss auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus und eine schwache Fähigkeit, die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben zu hemmen.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Einnahme werden alle Komponenten bei der Herstellung der Zubereitung schnell und vollständig absorbiert. Worin Koffein erhöht die Bioverfügbarkeit von Paracetamol und Acetylsalicylsäure. Während der Absorption Koffein und Acetylsalicylsäure werden einer intensiven Biotransformation unter Bildung von aktiven Metaboliten unterzogen. Aus Acetylsalicylsäure wird bei der Desacetylierung in der Darmwand die Leber und die Leber gebildet Salicylsäure. Koffein unter dem Einfluss von Cytochrom P450 Isoform CYP1EIN2 die Leber bildet Dimethylxanthine (TheophyllinParaxanthin). Die maximale Konzentration aller Komponenten im Blutplasma wird durch 0,3-1,0 Stunden erreicht. Im Plasma liegen etwa 80% Salicylsäure und 10-15% Paracetamol im Albumin-gebundenen Zustand vor.Die Bestandteile des Medikaments dringen leicht in alle Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. In den Gehirngeweben werden Salicylate in geringen Mengen gefunden, während Paracetamol und Coffeinspiegel mit Plasma vergleichbar sind. Mit der Entwicklung von Azidose Salicylsäure geht in eine nicht-ionisierte Form über und sein Eindringen in die Gewebe des Nervensystems nimmt zu. Alle Komponenten passieren schnell die Plazenta, treten in die Muttermilch ein. Der Metabolismus der Komponenten des Arzneimittels tritt in der Leber auf. Zur gleichen Zeit werden 4 Metabolite aus Salicylsäure (Salicylurat, Salicylphenolglucuronid, Gentisinsäure und Gentisuronsäure) gebildet; Paracetamol bildet 2 inaktive Metaboliten von Paracetamol-Glucuronid und Sulfat (80% der Gesamtmenge) und möglicherweise toxisch N-Acetylbenziminochinon (N-ABI, etwa 17%). Koffein bildet Dimethyl- und Monomethylxanthine, Dimethyl- und Monomethyl-Harnsäuren, Trimethyl- und Dimethylallantoin, Derivate von Uridin. Unter dem Einfluss von Koffein, der Stoffwechsel von Paracetamol mit der Bildung von N-ABI steigt leicht an (auf 20-25%). Stoffwechselprodukte werden über die Nieren unverändert in 60% Salicylate, 10% Koffein und 5% Paracetamol sowie in Form von Metaboliten ausgeschieden. Die Eliminationsrate aller Komponenten der Kombination ist ungefähr gleich, die Eliminationshalbdauer beträgt 2-4,5 Stunden. Bei einer Erhöhung der Dosis von Citramon II wird im Vergleich zu anderen Komponenten bis zu 15 Stunden eine Abnahme der Elimination von Acetylsalicylsäure beobachtet. Bei Rauchern hingegen ist die Ausscheidung von Koffein und im Vergleich zu anderen Komponenten von Citramon P beschleunigt.

    Indikationen:

    Schmerzsyndrom von leichter und mittlerer Schwere (verschiedener Herkunft): Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgie, Myalgie, Arthralgie, Algodismenorea. Fieberhaftes Syndrom: mit akuten Atemwegsinfektionen, Influenza.

    Kontraindikationen:

    - peptisches Ulkus des Magens und Zwölffingerdarms in der Phase der Exazerbation;

    - gastrointestinale Blutungen (einschließlich in der Anamnese);

    - geäusserte Verletzungen der Leber und / oder Niere, Gicht;

    - hämorrhagische Diathese, Hämophilie, Hypoprothrombinämie;

    - chirurgische Eingriffe, begleitet von starken Blutungen;

    - Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - Glaukom;

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, Bronchialasthma, Urtikaria oder akute Rhinitis, ausgelöst durch die Verwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;

    - Kinderalter (unter 15 Jahren - Risiko der Entwicklung eines Reye-Syndroms bei Kindern mit Hyperthermie bei Viruserkrankungen);

    - erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen;

    - organische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich akutem Myokardinfarkt, Atherosklerose);

    - arterielle Hypertonie III Grad;

    - portale Hypertension;

    - Avitaminose K.

    Vorsichtig:

    Nieren-und Leberinsuffizienz, benigne Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom, Virushepatitis, alkoholische Leberschädigung), Gicht, Alkoholismus, Epilepsie und Neigung zu Krampfanfällen, älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside (während oder nach einer Mahlzeit), 1 Tablette alle 4 Stunden, mit einem Schmerzsyndrom - 1-2 Tabletten; die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 3-4 Tabletten, die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten. Der Verlauf der Behandlung beträgt nicht mehr als 5 Tage.

    Um die Reizwirkung auf den Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, sollten Sie die Tablette mit Milch oder alkalischem Mineralwasser trinken.

    Das Präparat soll nicht mehr als 5 Tage als Analgetikum und mehr als 3 Tage eingenommen werden - antipyretisch (ohne Termin und Aufsicht eines Arztes).

    Nebenwirkungen:

    Es können Nebenwirkungen auftreten, die typisch für Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Koffein sind: Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hepatotoxizität, Nephrotoxizität, Anorexie, erosive und ulzeröse Läsionen des Magen-Darm-Trakts und Zwölffingerdarmgeschwüre, gastrointestinale Blutungen, allergische Reaktionen (einschließlich Stevens-Syndrom). Johnson, Lyell), Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Bronchospasmus.

    Überdosis:

    Symptome (aufgrund von Acetylsalicylsäure):

    - mit leichter Vergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Schwindel, Ohrensausen;

    - mit schwerer Intoxikation: Retardierung, Benommenheit, Kollaps, Krämpfe, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Anurie, Blutung. Die zentrale Hyperventilation führt zunächst zu respiratorischer Alkalose (Kurzatmigkeit, Dyspnoe, Zyanose, Schweiß). Bei zunehmender Intoxikation verursachen eine fortschreitende Atmungslähmung und eine Dissoziation der oxidativen Phosphorylierung eine respiratorische Azidose.

    Behandlung: Kontinuierliche Überwachung des Säure-Basen-Zustands und Elektrolythaushaltes; je nach dem Zustand des Stoffwechsels - die Einführung von Natriumbicarbonat, Natriumcitrat oder Natriumlactat. Erhöhte Reservealkalität erhöht die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure aufgrund der Alkalisierung des Urins.

    Symptome einer Überdosierung (aufgrund von Paracetamol): in den ersten 24 Stunden - Blässe, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in der Bauchregion; durch 12-48 h - Nieren- und Leberschäden mit der Entwicklung von Leberinsuffizienz (Enzephalopathie, Koma, Tod), Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis. Eine Beteiligung der Leber ist mit 10 g oder mehr (bei Erwachsenen) möglich. Das Risiko einer Überdosierung steigt bei Patienten mit alkoholischen Lebererkrankungen nicht-zirrhotischer Art.

    Behandlung: Magenspülung für die ersten 4 Stunden der Vergiftung, die Ernennung von Methionin innerhalb oder zu / in der Einführung von Acetylcystein. Bei längerem Gebrauch - Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen. Tinnitus, Thrombozytenaggregationsreduktion, Hypokoagulation, hämorrhagisches Syndrom (Epistaxis, Zahnfleischbluten, Purpura etc.), Nierenversagen mit papillärer Nekrose, Taubheitssyndrom Reye bei Kindern (Hyperpyrexie, metabolische Azidose, Störungen des Nervensystems und der Psyche, Erbrechen, beeinträchtigt Leberfunktion).

    Interaktion:

    Wechselwirkung verursacht durch Acetylsalicylsäure:

    - erhöht die Toxizität von Methotrexat, reduziert die renale Clearance, Valproinsäure;

    - Es verstärkt die Wirkung von anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, narkotischen Analgetika, oralen hypoglykämischen Arzneimitteln, Heparin, Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern, Sulfonamiden (einschließlich Cotrimoxazol), Trijodthyronin;

    - reduziert die Wirkung von urikosurischen Arzneimitteln (Benzbromaron, Sulfinpyrazon), Antihypertensiva, Diuretika (Spironolacton, Furosemid);

    - Glukokortikosteroide, Ethanol und Ethanol-haltige Arzneimittel erhöhen die schädigende Wirkung auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, erhöhen das Risiko, gastrointestinale Blutungen zu entwickeln;

    - erhöht die Konzentration von Digoxin, Barbituraten, Lithiumsalzen im Plasma.

    - Antazida, die Magnesium und / oder Aluminium enthalten, verlangsamen und verschlechtern die Absorption von Acetylsalicylsäure.

    - Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.

    Wechselwirkung aufgrund von Paracetamol:

    - reduziert die Wirksamkeit von urikosurischen Arzneimitteln;

    - die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (verminderte Synthese von Prokoagulationsfaktoren in der Leber);

    - Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (PhenytoinBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, eine schwere Intoxikation selbst mit einer leichten Überdosis zu entwickeln;

    - Langzeitanwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol;

    - Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis;

    - Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung verringern;

    - verlängertes Teilen von Paracetamol und anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht das Risiko der Entwicklung von "analgetischer" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens;

    - gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylate erhöht das Risiko für die Entwicklung von Nieren- oder Blasenkrebs;

    - Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko von Hepatotoxizität;

    - Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.

    Interaktion mit Koffein:

    - Koffein ist ein Adenosinantagonist (große Dosen von Adenosin können erforderlich sein);

    - mit der gemeinsamen Verwendung von Koffein und Barbituraten, Primidon, Antikonvulsiva (Hydantoinderivate, besonders Phenytoin) es ist möglich, den Metabolismus zu erhöhen und die Koffeinclearance zu erhöhen; Cimetidin, orale Kontrazeptiva, Disulfiram, Ciprofloxacin, Norfloxacin - eine Verringerung des Metabolismus von Koffein in der Leber (Verlangsamung der Elimination und Erhöhung der Blutkonzentration);

    - koffeinhaltige Getränke und andere Arzneimittel, die das zentrale Nervensystem stimulieren - eine übermäßige Stimulation des zentralen Nervensystems ist möglich;

    - Mexiletin - reduziert die Ausscheidung von Koffein auf 50%;

    - Nikotin - erhöht die Rate des Koffeinentzugs;

    - Monoaminoxidase-Inhibitoren, Furazolidon, Procarbazin und Selegilin - große Dosen von Koffein können gefährliche Herzrhythmusstörungen oder einen deutlichen Anstieg des Blutdrucks verursachen;

    - Koffein reduziert die Aufnahme von Kalzium im Magen-Darm-Trakt;

    - reduziert die Wirkung von Betäubungsmitteln und Hypnotika;

    - erhöht die Ausscheidung von Lithiumdrogen mit Urin;

    - beschleunigt die Absorption und verstärkt die Wirkung von Herzglykosiden, erhöht deren Toxizität;

    - die gemeinsame Verwendung von Koffein mit Betablockern kann zu einer gegenseitigen Unterdrückung der therapeutischen Wirkungen führen; mit adrenergen Bronchodilatatoren - zur zusätzlichen Stimulation des zentralen Nervensystems und anderer additiv-toxischer Wirkungen;

    - Koffein kann die Clearance von Theophyllin und möglicherweise anderen Xanthinen verringern, was die Möglichkeit zusätzlicher pharmakodynamischer und toxischer Effekte erhöht.

    Spezielle Anweisungen:

    Verabreichen Sie das Medikament nicht an Kinder unter 15 Jahren, insbesondere mit Windpocken, Influenza, in Gegenwart von akuten respiratorischen Virusinfektionen, wegen des hohen Risikos des Syndroms Reye. Zu den Symptomen des Reye-Syndroms gehören anhaltendes Erbrechen, akute Enzephalopathie und Vergrößerung der Leber. Weil das Acetylsalicylsäure verlangsamt die Gerinnung des Blutes, der Patient, wenn er operiert werden soll, muss den Arzt im Voraus über die Einnahme der Droge warnen.

    Eine Dosis von 2-3 g / Tag Acetylsalicylsäure kann aufgrund einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren zu einer Verzögerung der Harnsäure im Blutplasma führen.

    Da die Verwendung von Acetylsalicylsäure die Ausscheidung von Harnsäuresalzen verringert, können prädisponierende Patienten eine Exazerbation (Anfall) von Gicht haben.

    Während der Einnahme sollte kein Alkohol getrunken werden (erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Da, wenn das Medikament wahrscheinlich Bronchospasmus verursacht und den Blutdruck erhöht, wird während der Behandlung empfohlen, potenziell gefährliche Aktivitäten zu unterlassen, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der geistigen und motorischen Reaktionen erfordern, einschließlich. Verwaltung von Fahrzeugen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pillen.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem konturlosen Zellpack aus Papier mit einer Polymerbeschichtung. 10 Tabletten pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder Papier mit einer Polymerbeschichtung.

    Für 100 Konturpakete werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in einer Gruppenbox - einer Schachtel Pappe - platziert.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LS-002586
    Datum der Registrierung:17.04.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.04.2013
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben