Wechselwirkung verursacht durch Acetylsalicylsäure:
- erhöht die Toxizität von Methotrexat, reduziert die renale Clearance, Valproinsäure;
- Es verstärkt die Wirkung von anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, narkotischen Analgetika, oralen hypoglykämischen Arzneimitteln, Heparin, Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern, Sulfonamiden (einschließlich Cotrimoxazol), Trijodthyronin;
- reduziert die Wirkung von urikosurischen Arzneimitteln (Benzbromaron, Sulfinpyrazon), Antihypertensiva, Diuretika (Spironolacton, Furosemid);
- Glukokortikosteroide, Ethanol und Ethanol-haltige Arzneimittel erhöhen die schädigende Wirkung auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, erhöhen das Risiko, gastrointestinale Blutungen zu entwickeln;
- erhöht die Konzentration von Digoxin, Barbituraten, Lithiumsalzen im Plasma.
- Antazida, die Magnesium und / oder Aluminium enthalten, verlangsamen und verschlechtern die Absorption von Acetylsalicylsäure.
- Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.
Wechselwirkung aufgrund von Paracetamol:
- reduziert die Wirksamkeit von urikosurischen Arzneimitteln;
- die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (verminderte Synthese von Prokoagulationsfaktoren in der Leber);
- Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (PhenytoinBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, eine schwere Intoxikation selbst mit einer leichten Überdosis zu entwickeln;
- Langzeitanwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol;
- Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis;
- Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung verringern;
- verlängertes Teilen von Paracetamol und anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht das Risiko der Entwicklung von "analgetischer" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens;
- gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylate erhöht das Risiko für die Entwicklung von Nieren- oder Blasenkrebs;
- Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko von Hepatotoxizität;
- Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.
Interaktion mit Koffein:
- Koffein ist ein Adenosinantagonist (große Dosen von Adenosin können erforderlich sein);
- mit der gemeinsamen Verwendung von Koffein und Barbituraten, Primidon, Antikonvulsiva (Hydantoinderivate, besonders Phenytoin) es ist möglich, den Metabolismus zu erhöhen und die Koffeinclearance zu erhöhen; Cimetidin, orale Kontrazeptiva, Disulfiram, Ciprofloxacin, Norfloxacin - eine Verringerung des Metabolismus von Koffein in der Leber (Verlangsamung der Elimination und Erhöhung der Blutkonzentration);
- koffeinhaltige Getränke und andere Arzneimittel, die das zentrale Nervensystem stimulieren - eine übermäßige Stimulation des zentralen Nervensystems ist möglich;
- Mexiletin - reduziert die Ausscheidung von Koffein auf 50%;
- Nikotin - erhöht die Rate des Koffeinentzugs;
- Monoaminoxidase-Inhibitoren, Furazolidon, Procarbazin und Selegilin - große Dosen von Koffein können gefährliche Herzrhythmusstörungen oder einen deutlichen Anstieg des Blutdrucks verursachen;
- Koffein reduziert die Aufnahme von Kalzium im Magen-Darm-Trakt;
- reduziert die Wirkung von Betäubungsmitteln und Hypnotika;
- erhöht die Ausscheidung von Lithiumdrogen mit Urin;
- beschleunigt die Absorption und verstärkt die Wirkung von Herzglykosiden, erhöht deren Toxizität;
- die gemeinsame Verwendung von Koffein mit Betablockern kann zu einer gegenseitigen Unterdrückung der therapeutischen Wirkungen führen; mit adrenergen Bronchodilatatoren - zur zusätzlichen Stimulation des zentralen Nervensystems und anderer additiv-toxischer Wirkungen;
- Koffein kann die Clearance von Theophyllin und möglicherweise anderen Xanthinen verringern, was die Möglichkeit zusätzlicher pharmakodynamischer und toxischer Effekte erhöht.