Wenn eine der nachstehend genannten Krankheiten, Krankheiten und Risikofaktoren vorliegt, sollte das potenzielle Risiko und das zu erwartende Risiko sorgfältig geprüft werden Verwendung der Droge Yarina® Plus in jedem einzelnen Fall und besprechen Sie es mit einer Frau, bevor sie sich entscheidet, diese Droge zu nehmen.
Bei Verstößen gegen das Herz-Kreislauf-System
Es gibt epidemiologische Daten über die Zunahme der venösen und arteriellen Thrombose und Thromboembolie (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall) mit KOK. Diese Krankheiten sind selten.
Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal. Das erhöhte Risiko besteht nach der ersten Anwendung von KOK oder der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder verschiedener KOK (nach einer Unterbrechung zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr). Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Patientengruppen zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich in den ersten 3 Monaten besteht.
Das Gesamtrisiko der VTE bei Patienten, die niedrigdosierte KOK (<50 μg Ethinylestradiol) einnehmen, ist zwei- bis dreimal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, dieses Risiko bleibt jedoch niedriger als das Risiko einer VTE während der Behandlung Schwangerschaft und Geburt.
VTE kann zum Tod führen (in 1-2% der Fälle).
VTE, die sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestiert, kann auftreten, wenn Sie irgendwelche KOKs einnehmen.
Sehr selten tritt bei Verwendung von COC eine Thrombose in anderen Blutgefäßen auf, beispielsweise Leber, Mesenterium, Nieren, Hirnvenen und Arterien oder Netzhautgefäßen. Eine gemeinsame Meinung über den Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Ereignisse und der Verwendung von COC fehlt.
Die Symptome der tiefen Venenthrombose (DVT) umfassen: einseitiges Ödem der unteren Extremität oder entlang der Vene der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität nur in der vertikalen Position oder Gehen, lokales Fieber in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Verfärbung der unteren Extremitätenhaut.
Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie (PE) sind wie folgt: Kurzatmigkeit oder beschleunigte Atmung; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können als Anzeichen für andere mehr oder weniger schwere Ereignisse (z. B. Atemwegsinfektion) fehlinterpretiert werden.
Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen. Die Symptome des Schlaganfalls sind wie folgt: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, der oberen oder unteren Extremitäten, besonders auf einer Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsstörungen; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuungen der Extremitäten, "scharfe" Bauch.
Die Symptome des Myokardinfarkts umfassen: Schmerzen, Unbehagen, Druck, Schweregefühl, ein Gefühl der Verengung oder raspiraniya in der Brust, in der Hand oder hinter dem Brustbein; Beschwerden mit Bestrahlung im Rücken, Wangenknochen, Kehlkopf, Hand, Bauch; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Arterielle Thromboembolie kann tödlich sein.
Bei Frauen mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren oder hoher Schwere von einem von ihnen (z. B. komplizierte Herzklappenerkrankung, unkontrollierte arterielle Hypertonie, ausgedehnte chirurgische Eingriffe mit längerer Ruhigstellung usw.) sollte die Möglichkeit ihrer gegenseitigen Verstärkung in Betracht gezogen werden. In solchen Fällen ist der Gesamtwert der verfügbaren Risikofaktoren erhöht sich. In diesem Fall nehmen Sie die Droge Yarina® Plus ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"),
Das Risiko, eine Thrombose (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien zu entwickeln, erhöht sich:
- mit dem Alter;
- Raucher (mit dem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters des Risikos erhöht, vor allem bei Frauen älter als 35 Jahre);
in Anwesenheit von:
- Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);
- Familiengeschichte (zum Beispiel venöse oder arterielle Thromboembolien, die jemals bei nahen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter auftreten). Im Fall einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme des Medikaments zu entscheiden Yarina® Plus;
- längere Ruhigstellung, schwere chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Traumata. In diesen Situationen ist es wünschenswert, die Verwendung des Arzneimittels zu beenden Yarina® Plus (im Falle einer geplanten Operation, mindestens vier Wochen davor) und die Aufnahme nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Ende der Immobilisierung wieder aufnehmen;
- Dyslipoproteinämie;
- arterieller Hypertonie;
- Migräne;
- Herzklappenerkrankungen;
- Vorhofflimmern.
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von venösen Thromboembolien bleibt umstritten.
Sie sollten das erhöhte Risiko für Thromboembolien in der postpartalen Phase berücksichtigen. Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Erhöhte Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Verabreichung von Medikamenten Yarina® Plus (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen können) können Gründe für das sofortige Absetzen dieses Medikaments sein.
Biochemische Indikatoren, die eine erbliche oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose anzeigen, umfassen die folgenden: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Proteinmangel S, Antikörper gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).
Bei der Beurteilung der Beziehung zwischen Risiko und Nutzen sollte berücksichtigt werden, dass eine adäquate Behandlung des betreffenden Zustands das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva (<0,05 mg Ethinylestradiol).
Tumore
Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist jedoch nicht belegt. Die Möglichkeit der Wechselwirkung dieser Daten mit dem Screening von Gebärmutterhalskrankheiten und mit Besonderheiten des Sexualverhaltens wird diskutiert (seltenere Anwendung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung).
Die Mega-Analyse von 54 epidemiologischen Studien hat gezeigt, dass bei Frauen, die COC zum gegenwärtigen Zeitpunkt einnehmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten auftritt, ist eine Zunahme der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder die kürzlich COC eingenommen haben, in Bezug auf das Gesamtrisiko von diese Krankheit.Seine Verbindung mit der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann das Ergebnis einer sorgfältigen Überwachung und früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen sein, die KOK verwenden. Frauen, die COC jemals verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie nie verwendet haben.
In seltenen Fällen traten vor dem Hintergrund der Anwendung von COC benigne und in sehr seltenen Fällen maligne Lebertumore auf, die bei einigen Patienten zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten. Bei starken Bauchschmerzen, Lebervergrößerung, oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung auftreten, sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.
Andere Staaten
Klinische Studien haben keine Wirkung von Drospirenon auf die Kaliumkonzentration im Plasma von Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz gezeigt. Dennoch kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und anfänglicher Kaliumkonzentration an der oberen Normgrenze das Risiko einer Hyperkaliämie nicht ausgeschlossen werden, wenn Medikamente eingenommen werden, die zu einer Kaliumverzögerung im Körper führen.
Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder in einer Familienanamnese) haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, unter COC eine Pankreatitis zu entwickeln.
Trotz der Tatsache, dass bei vielen Frauen, die COC einnehmen, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, waren klinisch signifikante Erhöhungen selten. Dennoch, wenn während der Einnahme der Droge Yarina® Plus Es entwickelt sich ein persistierender, klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks, dieses Arzneimittel sollte abgesetzt werden und die Behandlung der arteriellen Hypertonie sollte beginnen. Das Medikament kann fortgesetzt werden, wenn normale LD-Werte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden.
Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Zustände sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Einnahme von COC entwickelten oder verschlimmerten, aber ihre Beziehung zu KOK wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und / oder Pruritus, die mit Cholestase assoziiert sind; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Fälle von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden ebenfalls vor dem Hintergrund der COC-Verwendung beschrieben.
Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.
Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen können ein Absetzen erfordern Arzneimittelverabreichung Yarina® Plus bis die Leberfunktionsindikatoren wieder normal sind. Rezidivierender cholestatischer Ikterus, der sich zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder nach vorheriger Einnahme von Sexualhormonen entwickelt, erfordert das Absetzen des Medikaments Yarina® Plus.
Obwohl KOK die Insulinresistenz und die Toleranz gegenüber Insulin beeinflussen können Glucose, besteht keine Notwendigkeit, das therapeutische Regime bei Patienten mit Zucker zu ändern Diabetes mit dem Medikament Yarina® Plus. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Verabreichung dieses Medikaments sorgfältig beobachtet werden.
Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit einer Schwangerschaft in der Geschichte Chloasma. Frauen mit einer Tendenz zum Chloasma zur Zeit der Einnahme der Droge Yarina® Plus sollte längere Exposition gegenüber Sonnenlicht und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Folat kann den Mangel an Vitamin B 12 verschleiern.
Präklinische Daten aber Sicherheit
Präklinische Daten aus Routineuntersuchungen zur Feststellung der Toxizität bei Mehrfachgabe des Arzneimittels sowie der Genotoxizität, des kanzerogenen Potenzials und der Toxizität für das Fortpflanzungssystem weisen nicht auf ein besonderes Risiko für den Menschen hin. Dennoch sollte daran erinnert werden, dass Sexualhormone das Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumore fördern können.
Labortests
Empfang der Droge Yarina® Plus kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich der Indikatoren der Leberfunktion, Nierenfunktion, Schilddrüse, Nebennieren, Plasmaproteinkonzentration im Plasma, Kohlenhydratstoffwechsel, Parameter der Blutgerinnung und Fibrinolyse. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte. Drospirenon erhöht die Plasma-Renin-Aktivität und Aldosteron-Konzentration, die mit seiner antimineralocorticoid Wirkung verbunden ist. Es gibt eine theoretische Möglichkeit, die Konzentration von Kalium im Blutplasma bei Frauen, die das Medikament erhalten, zu erhöhen Yarina® Plus gleichzeitig mit anderen Medikamenten, die den Kaliumgehalt im Blutplasma erhöhen können. Diese Medikamente umfassen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, kaliumsparende Diuretika und Aldosteron-Antagonisten. In Studien, in denen die Wechselwirkung von Drospirenon mit Angiotensin-Converting-Enzym (AIP) -Inhibitoren oder Indomethacin untersucht wurde, wurde jedoch ein signifikanter Unterschied zwischen der Kaliumkonzentration im Plasma und Placebo beobachtet.
Verminderte Effizienz
Wirksamkeit der Droge Yarina® Plus kann in folgenden Fällen reduziert werden: beim Auslassen von Tabletten, bei Magen-Darm-Störungen oder als Folge von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Häufigkeit und Schwere der Menstruationsblutung
Vor dem Hintergrund der Einnahme der Droge Yarina® Plus Unregelmäßige (azyklische) Blutungen aus der Vagina ("Spotting" oder "Durchbruch" der Uterusblutung) können in den ersten Monaten auftreten. Verwenden Sie Hygieneprodukte und nehmen Sie die Pillen wie gewohnt. Die Beurteilung einer unregelmäßigen Blutung sollte nach einer Anpassungszeit von ca. 3 Zyklen erfolgen.
Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
Das Fehlen einer weiteren Menstruationsblutung
Manche Frauen entwickeln sich möglicherweise während einer Einnahmepause nicht blutende "Stornierung" Wenn die Droge Yarina® Plus wurde nach den Empfehlungen eingenommen, dann ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Trotzdem mit unregelmäßigen Anwendung des Medikaments Yarina® Plus und das Fehlen von zwei aufeinander folgenden Blutungen "Stornierungen", das Medikament kann nicht fortgesetzt werden, bis die Schwangerschaft ausgeschlossen ist.
Medizinische Untersuchungen
Bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen oder fortfahren, müssen Sie sich mit der Geschichte des Lebens, der Familienanamnese einer Frau, einer gründlichen körperlichen Untersuchung (einschließlich der Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Body-Mass-Index, Brustuntersuchung) vertraut machen, gynäkologische Untersuchung, zervikale Zytologie (Papanicolaou-Test), Schwangerschaft ausschließen. Wenn Sie das Medikament wieder einnehmen Yarina® Plus Die Anzahl der zusätzlichen Studien und die Häufigkeit der Nachuntersuchungen werden individuell, mindestens jedoch alle 6 Monate festgelegt.
Es muss berücksichtigt werden, dass die Droge Yarina® Plus schützt nicht vor HIV-Infektion und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten!
Bedingungen, die ärztlichen Rat benötigen
- Jede Veränderung der Gesundheit, insbesondere das Auftreten von Erkrankungen, die in den Abschnitten "Gegenanzeigen" und "Mit Vorsicht" aufgeführt sind.
- Lokale Verdichtung in der Brustdrüse.
- Gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente (siehe auch "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").
- Wenn eine längere Immobilität erwartet wird (z. B. wird Gips auf die untere Extremität aufgetragen), ist ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant (mindestens 3-4 Wochen vor der geplanten Operation).
- Ungewöhnlich starke Blutung aus der Scheide.
- Eine Tablette wurde in der ersten Woche nach der Einnahme des Pakets vermisst und es gab sieben oder weniger Tage zuvor sexuelle Kontakte.
- Das Ausbleiben einer weiteren Menstruationsblutung oder der Verdacht auf eine Schwangerschaft (nehmen Sie die Tabletten nicht aus der nächsten Packung, bevor Sie einen Arzt konsultieren).
Sie sollten die Einnahme der Tabletten abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen einer Thrombose, eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls haben: ein ungewöhnlicher Husten; ungewöhnlich starker Schmerz hinter dem Sternum, der dem linken Arm gegeben wird; unerwartete Atemnot, ungewöhnlicher, schwerer und anhaltender Kopfschmerz oder Migräneattacke; teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens oder Doppeltsehens; unartikulierte Sprache; plötzliche Veränderungen im Hören, Riechen oder Schmecken; Schwindel oder Ohnmacht; Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit in irgendeinem Teil des Körpers; starker Bauchschmerz; starke Schmerzen in der unteren Extremität oder ein plötzliches Auftreten von Schwellungen in jeder der unteren Extremitäten.