Unzureichende Dosis des Medikaments oder Absetzen der Behandlung, insbesondere bei Typ 1 Diabetes, kann zur Entwicklung von führen Hyperglykämie.
Typischerweise treten die ersten Symptome einer Hyperglykämie allmählich innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. Symptome der Hyperglykämie sind ein Gefühl von Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit und das Auftreten eines Geruchs von Aceton in der ausgeatmeten Luft.Ohne entsprechende Behandlung kann Hyperglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 zu einer diabetischen Ketoazidose führen, die möglicherweise tödlich ist.
Hypoglykämie
Hypoglykämie kann sich entwickeln, wenn eine zu hohe Insulindosis im Verhältnis zum Bedarf des Patienten verabreicht wird.
Überspringen von Mahlzeiten oder ungeplante intensive Bewegung kann zu Hypoglykämie führen.
Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei intensivierter Insulintherapie, können sich die für sie typischen Symptome, Vorstufen der Hypoglykämie, bei Patienten verändern, über die Patienten informiert werden sollten. Häufige Symptome-Vorläufer können mit längerem Verlauf des Diabetes verschwinden.
Die Übertragung von Patienten auf einen anderen Insulintyp oder Insulin eines anderen Herstellers darf nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn sich die Konzentration, der Hersteller, der Typ, die Spezies (Humaninsulin, Humaninsulinanalog) und / oder die Herstellungsmethode ändern, kann eine Änderung der Insulindosis erforderlich sein. Patienten, die auf eine Behandlung mit Actrapid® HM umsteigen, benötigen möglicherweise eine Dosisänderung oder eine Erhöhung der Häufigkeit der Injektionen im Vergleich zu früher verwendeten Insulinpräparaten. Wenn die Überweisung von Patienten zur Behandlung mit Actrapid® HM eine Dosisanpassung erfordert, kann dies bereits mit der Verabreichung der ersten Dosis oder in den ersten Wochen oder Monaten der Therapie erfolgen.
Wie bei anderen Insulinpräparaten können sich Reaktionen an der Injektionsstelle entwickeln, die sich in Schmerzen, Rötung, Nesselsucht, Entzündungen, Blutergüssen, Schwellungen und Juckreiz manifestieren. Regelmäßige Veränderungen an der Injektionsstelle im selben anatomischen Bereich können dazu beitragen, die Symptome zu verringern oder die Entwicklung dieser Reaktionen zu verhindern. Reaktionen verschwinden normalerweise für einige Tage bis einige Wochen. In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, das Medikament Actrapid® HM aufgrund von Reaktionen an der Injektionsstelle abzubrechen. Vor der Reise, die mit dem Wechsel der Zeitzonen verbunden ist, sollte der Patient seinen behandelnden Arzt konsultieren, da das Ändern der Zeitzone bedeutet, dass der Patient Nahrung nehmen und Insulin zu einem anderen Zeitpunkt injizieren sollte.
Die Anwendung des Medikaments Actrapid® HM bei länger anhaltenden subkutanen Insulininfusionen (PPII) ist wegen der Gefahr von Ausfällungen in Pumpkathetern nicht gestattet.
Die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten der Thiazolidindion-Gruppe und Insulin-Präparate
Fälle von chronischer Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten wurden berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Dieser Umstand sollte bei der Kombinationstherapie mit Thiazolidindionen und Insulin berücksichtigt werden Vorbereitungen. Wenn diese Kombinationstherapie verschrieben wird, ist es notwendig, medizinische Untersuchungen von Patienten auf Anzeichen und Symptome von chronischer Herzinsuffizienz, Zunahme des Körpergewichts und das Vorhandensein von Ödemen durchzuführen. Wenn die Patienten symptomatisch für Herzinsuffizienz werden, sollte die Behandlung mit Thiazolidindionen beendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
Zur intravenösen Anwendung werden Infusionssysteme mit dem Wirkstoff Actrapid® HM 100 IU / ml in Konzentrationen von 0,05 IE / ml bis 1 IE / ml Humaninsulin in Infusionslösungen wie 0,9% Kochsalzlösung, 5% und 10% Dextroselösung eingesetzt einschließlich Kaliumchlorid in einer Konzentration von 40 mmol / l. In dem System zur intravenösen Verabreichung werden Infusionsbeutel aus Polypropylen verwendet; Diese Lösungen sind 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil.
Obwohl diese Lösungen für einen bestimmten Zeitraum stabil bleiben, wird eine anfängliche Absorption von etwas Insulin mit dem Material, aus dem der Infusionsbeutel hergestellt wird, notiert. Während der Infusion ist es notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
Spritzenstifte sollten nur in Verbindung mit kompatiblen Produkten verwendet werden, was die Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Verwendung gewährleistet.
Die Nadeln und das Medikament Actrapid® NM im FlexPen® Stift sind nur für den individuellen Gebrauch bestimmt. Füllen Sie die Spritzenpatrone nicht wieder auf.
Verwenden Sie Actrapid® HM nicht, wenn es gefroren ist.
Verwenden Sie Actrapid® HM nicht mehr, wenn es nicht mehr klar und farblos ist.
Das Medikament Actrapid® HM kann nicht in Insulinpumpen zur länger andauernden subkutanen Insulininfusion verwendet werden.
Informieren Sie den Patienten über die Notwendigkeit, die Nadel nach jeder Injektion wegzuwerfen.
In Notfällen (Hospitalisierung, Ausfall des Insulinträgers) kann das Medikament Actrapid® NM zur Verabreichung an den Patienten mit einer Insulinspritze U100 aus der FlexPen®-Spritze entnommen werden.
Gebrauchsanweisung für Patienten
Verwenden Sie Actrapid® HM nicht:
- In Insulinpumpen.
- Wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegenüber Humaninsulin sind oder eine der Komponenten, aus denen das Medikament Actrapid® NM besteht.
- Ob das Sie beginnen Hypoglykämie (niedrige Konzentration von Glukose im Blut).
- Wenn die Schutzkappe fehlt oder locker getragen wird. Jede Flasche hat eine schützende Plastikkappe. Wenn die Schutzkappe der neuen Durchstechflasche beschädigt ist, bringen Sie die Durchstechflasche zur Apotheke zurück.
- Wenn die Lagerbedingungen verletzt wurden Droge oder es war gefroren.
- Wenn Insulin nicht mehr transparent und farblos ist.
Vor der Verwendung von Actrapid® HM:
- Prüfenjene Etikett, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Art von Insulin verwenden.
- Entfernen Sie die Schutzkappe.
Art der Anwendung
Actrapid® HM ist für subkutane Injektionen vorgesehen. Wechseln Sie jedes Mal die Injektionsstelle innerhalb des anatomischen Bereichs. Dies wird dazu beitragen, das Risiko von Verschlüssen und Geschwüren an der Injektionsstelle zu reduzieren. Die besten Stellen für Injektionen sind: der Bereich der vorderen Bauchdecke, des Gesäßes, der Vorderfläche des Oberschenkels oder der Schulter.Insulin wirkt schneller, wenn es in die vordere Bauchwand injiziert wird.
In besonderen Fällen kann Actrapid® HM intravenös verabreicht werden, aber solche Verfahren können nur von einem Arzt durchgeführt werden.
Wie ist Actrapid® HM anzuwenden, wenn nur Actrapid® HM verabreicht wird oder wenn Actrapid® HM mit lang wirkendem Insulin gemischt werden muss?
- Achten Sie darauf, eine Insulinspritze zu verwenden, auf dem eine Skala aufgetragen ist, die erlaubt, die Dosis von Insulin in Maßeinheiten der Handlung zu messen.
- Füllen Sie die Spritze mit Luft in einer Menge, die der gewünschten Insulindosis entspricht.
- Folge den Anweisungen, welches Ihnen von einem Arzt oder einer Krankenschwester gegeben wurde.
- Geben Sie das Insulin ein unter der Haut. Verwenden Sie die von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal empfohlene Injektionstechnik.
- Halten Sie die Nadel unter die Haut mindestens 6 Sekunden, um sicherzustellen, dass die Insulindosis vollständig eingeführt wird.