Verwenden Sie Biosulin ® P nicht, wenn es trübe oder farbig wird oder feste Partikel gefunden werden.
Auf dem Hintergrund der Insulintherapie ist eine konstante Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut notwendig. Im Falle einer unzureichenden glykämischen Kontrolle oder einer Tendenz zu Episoden von Hyper- oder Hypoglykämie ist es vor der Entscheidung, die Insulindosis zu korrigieren, erforderlich, die Leistung der vorgeschriebenen Art der Insulinverabreichung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Insulin injiziert wird in den empfohlenen Bereich, um die Richtigkeit der Injektionstechnik und aller anderen Faktoren, die die Wirkung von Insulin beeinflussen können, zu überprüfen.
Da die gleichzeitige Verabreichung einer Reihe von Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln") die hypoglykämische Wirkung des Präparats Biosulin® P schwächen oder verstärken kann, kann es ohne besondere Genehmigung des Arztes nicht mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden.
Hypoglykämie tritt auf, wenn die Insulindosis den Bedarf übersteigt.
Das Risiko einer Hypoglykämie ist zu Beginn der Behandlung mit Insulin hoch, wenn eine andere Insulinpräparation bei Patienten mit geringer Erhaltungskonzentration von Glukose im Blut erfolgt. Die Ursachen für eine Hypoglykämie können neben einer Überdosis Insulin auch sein: Drogenersatz, Auslassen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Erkrankungen, die den Insulinbedarf reduzieren (Leber- und Nierenverletzungen, Unterfunktion der Nebennierenrinde) , Hypophyse oder Schilddrüse) Injektionen, sowie die Interaktion mit anderen Drogen.
Wie bei allen Insulinen ist besondere Vorsicht geboten und eine intensive Überwachung der Blutglucosekonzentrationen bei Patienten, bei denen hypoglykämische Episoden von besonderer klinischer Bedeutung sein können, wie Patienten mit schwerer Koronar- oder Zerebralarterienstenose, sowie bei Patienten empfohlen mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie nicht photokoaguliert wurden, weil sie das Risiko einer vorübergehenden Amaurose (vollständige Erblindung) haben.
Mit der Entwicklung von Hypoglykämie, gibt es bestimmte klinische Anzeichen und Symptome, die auf den Patienten oder andere auf die Entwicklung von Hypoglykämie hinweisen sollte. Dazu gehören: vermehrtes Schwitzen, Hautfeuchtigkeit, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Brustschmerzen, Zittern, Angstzustände, Hunger, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Angstgefühle, Depressionen, Reizbarkeit, ungewöhnliches Verhalten, Angstzustände, Parästhesien im Mund und um den Mund, Blässe der Haut, Kopfschmerzen, gestörte Koordination der Bewegungen, sowie vorübergehende neurologische Störungen (Sprache und Sehstörungen, paralytische Symptome) und ungewöhnliche Empfindungen. Mit einer zunehmenden Abnahme der Glukosekonzentration kann der Patient die Selbstkontrolle und sogar das Bewusstsein verlieren. In solchen Fällen können Kälte und Feuchtigkeit der Haut beobachtet werden, und es können auch Krämpfe auftreten. Daher sollte jeder Patient mit Diabetes, der Insulin erhält, Symptome erkennen, die Anzeichen einer sich entwickelnden Hypoglykämie sind. Der Patient kann sich die beobachtete Abnahme der Blutglukosekonzentration anpassen, indem er Zucker oder kohlenhydratreiche Lebensmittel einnimmt. Zu diesem Zweck sollte der Patient immer 20 g Glukose tragen. Bei schwerer Hypoglykämie ist eine Injektion von Glucagon indiziert. Nach ausreichender Verbesserung sollte der Patient essen. Wenn eine Hypoglykämie nicht sofort behoben werden kann, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu rufen. Es ist notwendig, den Arzt sofort über die Entwicklung von Hypoglykämie zu informieren, damit er eine Entscheidung über die Notwendigkeit trifft, die Dosis von Insulin zu korrigieren.
Unter bestimmten Umständen können die Symptome der Hypoglykämie mild sein oder fehlen. Solche Situationen treten bei älteren Patienten auf, bei Läsionen des Nervensystems (Neuropathie), bei begleitenden psychischen Erkrankungen, gleichzeitiger Therapie mit anderen Medikamenten (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Medikamenten"), mit niedriger Erhaltungsglucosekonzentration im Blut, mit einem Wechsel Insulin.
Nichtbefolgung einer Diät, Insulininjektion, erhöhter Insulinbedarf infolge infektiöser oder anderer Erkrankungen, verminderte körperliche Aktivität kann zu erhöhter Blutglucose (Hyperglykämie) führen, möglicherweise mit einer Erhöhung der Ketonkörper im Blut ( Ketoazidose). In der Regel entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie über einen Zeitraum von mehreren Stunden oder Tagen. Dazu gehören das Auftreten von Durst, verstärktem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Ausatemluft. Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes mellitus zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen. Bei den ersten Symptomen einer metabolischen Azidose (Durst, häufiges Wasserlassen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, trockene Haut, tiefe und schnelle Atmung, hohe Konzentrationen von Aceton und Glukose im Urin) ist eine dringende medizinische Intervention notwendig.
Wenn sich ein Arzt ändert (zum Beispiel während eines Krankenhausaufenthaltes wegen eines Unfalls, Krankheit während eines Urlaubs), sollte der Patient den Arzt informieren, dass er Diabetes mellitus hat.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund von Veränderungen des Stoffwechsels verringert sein.
Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen kann auch der Insulinbedarf aufgrund von Veränderungen des Stoffwechsels und einer Abnahme der Gluconeogenese verringert werden. Die Insulindosis muss bei Schilddrüsenfehlfunktionen, Morbus Addison, Hypopituitarismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus bei Personen über 65 Jahren korrigiert werden.
Die Korrektur der Insulindosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht oder die gewohnheitsmäßige Ernährung ändert.
Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Erkrankungen mit Fieber, erhöhen den Insulinbedarf.
Der Übergang von einem Insulintyp zu einem anderen sollte unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erfolgen.
Fälle von chronischer Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten wurden berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Dieser Umstand sollte bei der Kombinationstherapie mit Thiazolidindionen und Insulin berücksichtigt werden Vorbereitungen. Bei der Ernennung einer solchen Kombinationstherapie ist es notwendig, medizinische Untersuchungen von Patienten durchzuführen, um Anzeichen und Symptome von chronischer Herzinsuffizienz, Zunahme des Körpergewichts und das Vorhandensein von peripheren Ödemen zu identifizieren. Wenn sich die Symptome einer Herzinsuffizienz bei Patienten verschlimmern, sollte die Behandlung mit Thiazolidindionen abgebrochen werden.
Das Medikament senkt die Toleranz gegenüber Alkohol.
Aufgrund der Möglichkeit der Ausfällung in einigen Kathetern wird die Verwendung des Medikaments in Insulinpumpen nicht empfohlen.
Anleitung für die Technik der Injektion von Arzneimitteln
Biosulin® P Injektionslösung 100 IE / ml
VERWENDUNG DES SPRITZE-HANDGRIFFS BiomatikPen®2
(Einweg für mehrere Injektionen)
Aussehen und Teile des Spritzenkörpers BiomatikPen®2 - siehe Abb. "Aussehen und Teile des Spritzenkörpers BiomatikPen®2"
Bereitstellung der aseptischen Injektion
Vor der Injektion sollten Sie Ihre Hände waschen. Es ist sehr wichtig, dass die Hände und alle notwendigen Injektionsgeräte sauber sind. Wählen Sie einen Platz für die Injektion. Wischen Sie die Haut an der Injektionsstelle mit einer alkoholischen Serviette ab, nachdem die Insulindosis im Spritzenstift eingestellt wurde. Lassen Sie den Alkohol vor der Injektion an der Injektionsstelle trocknen.
Befestigen Sie die Nadel am Spritzenstift
1. Entfernen Sie vor dem Gebrauch die Schutzkappe vom Spritzengriff. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Kartusche mit Alkoholtupfern oder einem in Alkohol getränkten medizinischen Tampon, um die Aufnahme von Mikroorganismen zu verhindern (siehe Abbildung 1).
2. Entfernen Sie den Schutzfilm von der äußeren Schutzkappe der Nadel (siehe Abbildung 2).
Beachtung! Verwenden Sie für jede Injektion eine neue, sterile Nadel für die Pen-Spritze (mit unbeschädigter Schutzfolie)!
Lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung der Nadel für den Spritzenstift!
3. Schrauben Sie die Nadel vorsichtig und fest auf das Gewinde der Spitze des Kassettenhalters bis zum Anschlag (siehe Abbildung 3).
4. Entfernen Sie die äußere Schutzkappe der Nadel und bewahren Sie sie auf, um die verbrauchte Nadel zu entfernen und zu entsorgen (siehe Abbildung 4).
5. Entfernen und entsorgen Sie die innere Schutzkappe der Nadel (siehe Abbildung 5).
Beachtung! Die Nadel des Spritzenstifts ist steril! Berühre es nicht!
Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel, um eine Infektion zu verhindern.
Um versehentliche Injektionen zu vermeiden, stecken Sie niemals die innere Kappe auf die Nadel.
Vorbereitung der Spritze für die Injektion
6. Drehen Sie den Dosiseinstellring im Uhrzeigersinn, und stellen Sie die Testdosis auf 2 Einheiten ein (siehe Abbildung 6).
7. Legen Sie den biomatic pen "BiomatikPen®2" mit dem Arbeitsende nach oben und klopfen Sie vorsichtig auf den Kartuschenhalter, so dass die gesamte Luft in der Kartusche nach oben steigt (siehe Abbildung 7).
8. Halten Sie die Nadel mit der Nadel nach oben und drücken Sie den Startknopf bis zum Anschlag. Die Dosieranzeige kehrt auf Null zurück (Position "0") (siehe Abbildung 8).
9. Am Ende der Nadel sollte ein paar Tropfen des Medikaments erscheinen. Wenn dies nicht geschieht, sollte die Operation (Schritte 6-8) wiederholt werden. Wenn keine Tropfen erscheinen, verwenden Sie eine neue Nadel (Verstopfung der Nadel ist möglich) (siehe Abbildung 9).
Beachtung! Damit die Dosis vollständig ist, muss vor jeder Dosisverabreichung immer der Austritt des Flüssigkeitstropfens aus der Nadel überprüft werden. Einstellung der erforderlichen Dosis des Arzneimittels
10. Überprüfen Sie, ob der Dosierindikator auf "0" steht. Stellen Sie die Anzahl der Einheiten ein, die für die Injektion des Medikaments erforderlich sind, indem Sie den Dosiseinstellring im Uhrzeigersinn drehen (siehe Tabelle zur Übertragung der Anzeige des Dosisindikators der BiomatikPen® 2 Spritze auf die Medikamentendosis) .Die Dosis kann durch Drehen eingestellt werden Der Dosiseinstellring in eine beliebige Richtung drehen, bis die korrekte Dosis gegenüber der Dosieranzeige eingestellt ist (siehe Abbildung 10).
Beachtung! Achten Sie beim Drehen des Dosiseinstellrings darauf, nicht versehentlich auf den Startknopf zu drücken, um eine Dosierung des Medikaments zu vermeiden.
Sicherer Limiter
Die Dosis des Medikaments, die auf der BiomatikPen® 2-Spritze installiert ist, kann durch die Menge begrenzt werden, die in der Patrone verbleibt. Wenn die verbleibende Menge des Arzneimittels in der Patrone nicht für die erforderliche Dosis ausreicht, wird sich der Dosiseinstellring nicht weiter im Uhrzeigersinn drehen. Entsorgen Sie den Spritzenstift oder geben Sie die verbleibenden Dosiseinheiten ein und verwenden Sie einen neuen Spritzenstift, um die erforderliche Dosis zu vervollständigen.
Injektion
11.Die Injektion des Arzneimittels sollte in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
Um die eingestellte Dosis des Medikaments einzugeben, drücken Sie die Auslösetaste ganz durch und halten Sie sie für die gesamte Dauer der Injektion, bis der Wert "0" gegenüber der Dosisanzeige erscheint. Ein Wert von "0" im Dosierungsfenster bedeutet, dass Sie Ihre Dosis vollständig eingegeben haben (siehe Abbildung 11).
Hinweis: Sie können die Injektion des Medikaments unterbrechen, indem Sie den Startknopf loslassen.
Die Menge des Medikaments, die noch nicht eingegeben wurde, wird im Fenster der Dosierungsanzeige angezeigt und kann zusätzlich durch erneutes Drücken der Starttaste eingegeben werden.
12. Nach der Injektion sollte die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Halten Sie die Taste gedrückt, bis die Nadel vollständig von der Haut entfernt ist, und stellen Sie so die korrekte Dosis sicher und begrenzen Sie die Möglichkeit, dass Blut oder Lymphe in die Nadel oder die Insulinpatrone fließt (siehe Abbildung 12).
Beachtung!
Die Nichtbefolgung dieser Schritte kann zu einer falschen Dosierung führen. Wenn das Insulin nach der Injektion weiterhin aus der Nadel austritt, halten Sie die Nadel für längere Injektionen in die Haut.
13. Nachdem Sie die Nadel unter der Haut entfernt haben, legen Sie die äußere Schutzkappe vorsichtig auf die Nadel des Spritzengriffs (siehe Abbildung 13).
Entsorgung der Nadel und Lagerung des Spritzenstifts
14. Trennen Sie die Nadel durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn und entsorgen Sie sie ordnungsgemäß (siehe Abbildung 14).
Beachtung!
Beachten Sie unbedingt die Vorsichtsmaßnahmen, um eine versehentliche Verletzung durch Nadelstich und mögliche Übertragung von Infektionskrankheiten zu vermeiden.
15. Schließen Sie den Spritzengriff nach jedem Gebrauch mit einer Schutzkappe, um zu verhindern, dass direkte Sonneneinstrahlung und Staub in die Kartusche gelangen.
zusätzliche Information
Ton- und Tastsignale
Während des Betriebs erzeugt der BiomaticPen®2-Spritzenstift die folgenden akustischen und taktilen Signale:
- Einstellen der erforderlichen Dosis
Wenn der Dosiseinstellring gedreht wird, ist ein gewisser physikalischer Widerstand zu spüren, und Klicks sind zu hören, wenn jede Dosiseinheit gewählt wird.
- Injektion
Der Vorgang der Verabreichung des Arzneimittels aus der BiomatikPen ® 2-Spritze wird begleitet von
wird durch ein Tonsignal (Ratsche) gegeben, das stoppt, wenn das Medikament vollständig eingesetzt ist (auf den Wert "O" im Dosisindikatorfenster).
Regeln für die Lagerung, Verwendung und Entsorgung
Der Spritzenstift ist für den individuellen Gebrauch konzipiert und kann nicht von mehreren Personen benutzt werden.
Behandeln Sie den BiomatikPen® 2-Spritzengriff vorsichtig.
Lassen Sie keinen Staub und keine Feuchtigkeit in den BiomatikPen82-Stift eindringen.
Schließen Sie den Spritzenstift nach jedem Gebrauch mit einer Kappe. Bewahren Sie den BiomaticPen®2-Spritzenstift immer in der Einzelverpackung ohne Nadeln auf.
Bewahren Sie den BiomatikPen®2-Spritzenstift gemäß den Anweisungen zur Lagerung des Arzneimittels auf.
Reinigen Sie den BiomatikPen®2 Spritzengriff mit einem feuchten Tuch. Verwenden Sie keinen Alkohol, Lösungsmittel oder andere Reinigungsmittel.
Tauchen Sie die BiomatikPen®2-Spritze niemals in Wasser, da dies zu Schäden führen kann.
Warnungen bearbeiten
Verwenden Sie den BiomaticPen®2-Spritzenstift nur mit Nadeln, die mit dem von Ihrem Arzt empfohlenen Spritzenstift kompatibel sind.
Das Medikament Biosulin® P sollte nur im Rahmen der von Ihrem Arzt verordneten Therapie und in der für Sie verschriebenen Dosierung angewendet werden. Änderungen sollten unter Aufsicht eines Arztes vorgenommen werden.
Wenn Sie Fragen zur Länge der Nadel haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an medizinisches Personal.
Setzen Sie die BiomatikPen®2-Spritze keinen extremen Temperaturen aus, lassen Sie sie nicht direktem Sonnenlicht oder Kälte (z. B. im Gefrierschrank) aussetzen.
Lagern Sie den BiomaticPen®2-Spritzenstift, die Nadeln für den Spritzenstift an einem unzugänglichen Ort für Kinder und andere, die nicht mit der richtigen Behandlungsmethode vertraut sind. Im Falle einer unbeabsichtigten Verabreichung des Arzneimittels oder der daraus resultierenden Verletzung durch einen Nadelstich sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden!
Nadelspritze sollte nur von einer Person verwendet werden, um die Übertragung von Infektionskrankheiten zu verhindern.
Verwenden Sie eine neue Spritzennadel für jede Injektion, um die Sterilität zu gewährleisten. Entfernen Sie die Nadel des Spritzenstifts nach der Injektion, um ein Auslaufen des Arzneimittels, Eindringen von Luft und ein mögliches Verstopfen der Nadel des Spritzenstifts zu verhindern.
Entsorgen Sie die gebrauchten Spritzennadeln zusammen mit der daran befestigten Schutzkappe gemäß den Anweisungen des Herstellers, so dass sie anderen Personen nicht schaden können.
Verwenden Sie den BiomatikPen® 2-Spritzenstift niemals, wenn Sie Zweifel an seiner korrekten Funktionsweise haben.
Entsorgungsregeln
Der Spritzenstift BiomatikPen®2 enthält keine umweltgefährdenden Komponenten und kann mit Hausmüll entsorgt werden.
Der gebrauchte BiomatikPen®2 Spritzengriff darf nur mit einer nicht angeschlossenen Nadel entsorgt werden.
Die Tabelle der Überweisung der Angaben des Indikators der Dosierung des Spritzenkörpers BiomatikPen®2 zur Dosis Biosulin® R, die Injektion für 100 IU / ml:
Dosieranzeige | Die Dosis von Biosulin ® P, MICH |
01 | 01 |
02 | 02 |
03 | 03 |
04 | 04 |
05 | 05 |
06 | 06 |
07 | 07 |
08 | 08 |
09 | 09 |
10 | 10 |
11 | 11 |
12 | 12 |
13 | 13 |
14 | 14 |
15 | 15 |
16 | 16 |
17 | 17 |
18 | 18 |
19 | 19 |
20 | 20 |
21 | 21 |
22 | 22 |
23 | 23 |
24 | 24 |
25 | 25 |
26 | 26 |
27 | 27 |
28 | 28 |
29 | 29 |
30 | 30 |
31 | 31 |
32 | 32 |
33 | 33 |
34 | 34 |
35 | 35 |
36 | 36 |
37 | 37 |
38 | 38 |
39 | 39 |
40 | 40 |
41 | 41 |
42 | 42 |
43 | 43 |
44 | 44 |
45 | 45 |
46 | 46 |
47 | 47 |
48 | 48 |
49 | 49 |
50 | 50 |
51 | 51 |
52 | 52 |
53 | 53 |
54 | 54 |
55 | 55 |
56 | 56 |
57 | 57 |
58 | 58 |
59 | 59 |
60 | 60 |
Anweisungen für den Patienten
Die Technik der Injektion mit der Verwendung von Insulin in Ampullen
Wenn der Patient nur eine Art von Insulin verwendet
1. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Durchstechflasche.
2. Legen Sie die Luft in die Spritze in der Menge, die der erforderlichen Insulindosis entspricht. Luft mit Insulin in die Durchstechflasche geben.
3. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis Insulin in die Spritze ein. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Insulindosis.
4. Sofort injizieren.
Wenn der Patient zwei Arten von Insulin mischen muss
1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen der Fläschchen.
2. Nehmen Sie kurz vor dem Set eine Flasche lang wirkenden Insulins ("trübe") zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb ist.
3. Geben Sie die Spritzenluft in einer Menge ein, die der Dosis von "trübem" Insulin entspricht.
Geben Sie die Luft mit einem "trüben" Insulin in die Flasche und entfernen Sie die Nadel aus der Flasche.
4. Legen Sie die Luft in die Spritze in der Menge, die der Dosis des Insulins der kurzen Handlung entspricht ("durchsichtig"), legen Sie die Luft in die Flasche vom "durchsichtigen" Insulin ein.
Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis "transparentes" Insulin ein. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis.
5. Setzen Sie die Nadel mit einem "trüben" Insulin in die Flasche ein, drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Insulindosis ein. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis. Sofort injizieren Sie die gewählte Insulinmischung.
6. Nehmen Sie das Insulin immer in der oben beschriebenen Reihenfolge ein.
Die Technik der Injektion mit der Verwendung von Insulin in Patronen
Die Kartusche mit dem Präparat Biosulin ® P ist nur für den Gebrauch mit dem BiomatikPen®2-Spritzengriff vorgesehen. Der Patient sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, die Anweisungen in den Anweisungen zur Verwendung des Spritzenstifts zur Insulin-Verabreichung genau zu befolgen.
Stellen Sie vor dem Gebrauch sicher, dass die Kartusche mit Biosulin® P nicht beschädigt ist (z. B. Risse). Verwenden Sie die Kartusche nicht, wenn sie sichtbare Schäden aufweist. Nachdem die Patrone in den Spritzenstift eingesetzt wurde, sollte ein farbiger Streifen durch das Patronenhalterfenster sichtbar sein.
Nach der Injektion sollte die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Halten Sie die Taste gedrückt, bis die Nadel vollständig von der Haut entfernt ist, und stellen Sie so die korrekte Dosis sicher und beschränken Sie die Möglichkeit, dass Blut oder Lymphe in die Nadel oder die Insulinpatrone fließt.
Die Kartusche mit dem Präparat Biosulin® P ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt und kann nicht nachgefüllt werden.
Injektionsverfahren
- Nehmen Sie mit zwei Fingern eine Hautfalte, führen Sie die Nadel in einem Winkel von etwa 45 ° in die Basis der Falte ein und setzen Sie Insulin unter die Haut ein.
- Nach der Injektion sollte die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert wird.
- Wenn nach dem Entfernen der Nadel Blut an der Injektionsstelle erscheint, drücken Sie die Injektionsstelle vorsichtig mit einem Tupfer, der mit einer Desinfektionslösung (z. B. Alkohol) angefeuchtet ist.
- Es ist notwendig, die Injektionsstelle zu wechseln.