Auf dem Hintergrund der Insulintherapie ist eine konstante Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut notwendig.
Ursachen Hypoglykämie Neben einer Überdosis Insulin kann es sein: Drogenaustausch, Auslassen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Krankheiten, die den Insulinbedarf reduzieren (Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse) ), Änderung der Injektionsstelle und Interaktion mit anderen Medikamenten.
Falsche Dosierung oder Unterbrechung der Insulingabe, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, können dazu führen Hyperglykämie. In der Regel entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie über einen Zeitraum von mehreren Stunden oder Tagen. Dazu gehören das Auftreten von Durst, verstärktem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Ausatemluft. Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes mellitus zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen.
Die Insulindosis muss bei Schilddrüsenfehlfunktionen, Morbus Addison, Hypopituitarismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus bei Personen über 65 Jahren korrigiert werden.
Die Korrektur der Insulindosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht oder die gewohnheitsmäßige Ernährung ändert.
Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Erkrankungen mit Fieber, erhöhen den Insulinbedarf.
Der Übergang von einem Insulintyp zu einem anderen sollte unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erfolgen.
Das Medikament reduziert die Toleranz gegenüber Alkohol.
Aufgrund der Möglichkeit der Ausfällung in einigen Kathetern wird die Verwendung des Medikaments in Insulinpumpen nicht empfohlen.
Das Medikament sollte immer klar und farblos bleiben.
Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn ein Präzipitat in der Lösung erscheint.
Anweisungen für den Patienten
Die Technik der Injektion mit der Verwendung von Insulin in Ampullen
Wenn der Patient nur eine Art von Insulin verwendet
1. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Durchstechflasche.
2. Ziehen Sie die Luft in der Menge in die Spritze, die der gewünschten Insulindosis entspricht. Luft mit Insulin in die Durchstechflasche geben.
3. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis Insulin in die Spritze ein. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Insulindosis.
4. Sofort injizieren.
Wenn der Patient zwei Arten von Insulin mischen muss
1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen der Fläschchen.
2. Rollen Sie unmittelbar vor der Typisierung eine Durchstechflasche mit lang wirkendem Insulin ("trübe") zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb ist.
3. Ziehen Sie die Luft in einer Menge in die Spritze, die der Dosis "trüben" Insulins entspricht. Geben Sie die Luft mit einem "trüben" Insulin in die Flasche und entfernen Sie die Nadel aus der Flasche.
4. Luft in die Spritze in einer Menge einfüllen, die einer kurz wirksamen Insulindosis entspricht ("clear"). Luft mit "transparentem" Insulin in die Flasche einfüllen. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis "transparentes" Insulin ein. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis.
5. Setzen Sie die Nadel mit "trübem" Insulin in die Durchstechflasche ein, drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Insulindosis ein. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis. Sofort injizieren Sie die gewählte Insulinmischung.
6. Nehmen Sie das Insulin immer in der oben beschriebenen Reihenfolge ein.
Die Technik der Injektion mit der Verwendung von Insulin in Patronen
Die Patrone mit Humodar® R 100 Rec ist nur für die Verwendung in Spritzenbehältern vorgesehen. Es ist darauf zu achten, dass die Anweisungen in den Anweisungen zur Verwendung des Spritzenkörpers für die Insulinverabreichung beachtet werden.
Stellen Sie vor dem Gebrauch sicher, dass die Kartusche mit Humodar® R 100 Rivers keine Schäden (z. B. Risse) aufweist. Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sichtbare Schäden vorliegen. Nachdem die Patrone in den Spritzenstift eingesetzt wurde, sollte ein farbiger Streifen durch das Patronenhalterfenster sichtbar sein.
- Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Halten Sie den Knopf gedrückt, bis die Nadel vollständig von der Haut entfernt ist, und stellen Sie so die korrekte Dosierung sicher und begrenzen Sie die Möglichkeit, dass Blut oder Lymphe in die Nadel oder die Insulinpatrone fließt.
Die Kartusche mit Humodar® R 100 Rec ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt und kann nicht nachgefüllt werden.
Injektionsverfahren
- Vor der Einführung von Insulin die Injektionsstelle desinfizieren.
- Setzen Sie die Hautfalte mit zwei Fingern zusammen und führen Sie die Nadel in einem Winkel von etwa 45 ° in die Basis der Falte ein° und Insulin unter die Haut legen.
- Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert wird.