Auf dem Hintergrund der Insulintherapie ist eine konstante Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut notwendig.
Die Ursachen für eine Hypoglykämie können zusätzlich zu einer Überdosis Insulin sein: Ersetzung der Droge, überspringen Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Krankheiten, die den Bedarf an Insulin (Leber-und Nierenfunktionsstörung, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse), Änderung der Injektionsstelle und Interaktion reduzieren mit anderen Drogen.
Falsche Dosierung oder Unterbrechung der Insulingabe, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, können dazu führen Hyperglykämie. In der Regel entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie über einen Zeitraum von mehreren Stunden oder Tagen. Sie umfassen das Auftreten von Durst, vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Geruch von Aceton in der Ausatemluft. Wenn nicht behandelt, Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes kann dazu führen die Entwicklung von lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose.
Die Insulindosis muss bei Schilddrüsenfehlfunktionen, Morbus Addison, Hypopituitarismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus bei Personen über 65 Jahren korrigiert werden.
Im Hinblick auf das erhöhte Risiko für kardiale und zerebrale Komplikationen der Hypoglykämie ist es notwendig, das Medikament mit Vorsicht bei Patienten mit schwerer Stenose der Koronar- und Hirnarterien zu verwenden.
Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit proliferativer Retinopathie mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei Personen, die wegen des Risikos einer Amaurose (vollständige Erblindung) keine Photokoagulation (Laserkoagulation) erhalten.
Die Korrektur der Insulindosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht oder die gewohnheitsmäßige Ernährung ändert.
Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Erkrankungen mit Fieber, erhöhen den Insulinbedarf.
Die Überführung des Patienten auf einen neuen Insulintyp oder eine Insulinzubereitung eines anderen Herstellers muss unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.
Bei Verwendung von Insulinpräparaten in Kombination mit Präparaten der Thiazolidindion - Gruppe bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 kann Flüssigkeitsretention im Körper auftreten, was das Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten einer chronischen Herzinsuffizienz erhöht, insbesondere bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und der Anwesenheit von Risikofaktoren für chronische Herzinsuffizienz. Patienten, die diese Therapie erhalten, sollten regelmäßig auf Anzeichen einer Herzinsuffizienz untersucht werden. Wenn eine Herzinsuffizienz auftritt, wird ihre Therapie gemäß den aktuellen Behandlungsstandards durchgeführt. Es ist notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, Thiazolidindion zu entfernen oder seine Dosis zu reduzieren.
Verwenden von Patronen mit wiederverwendbaren Spritzen
Kartuschen mit Rinsulin® P können mit der Autopen Classic 3 ml 1 Einheit (1-21 Einheiten) AN3810, Autopen Classic 3 ml 2 Einheiten (2-42 Einheiten) AN3800), hergestellt von Owen Mumford Ltd., Großbritannien, verwendet werden.
Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen zur Verwendung des Autopen Classic Pen zur Insulin-Verabreichung.
HINWEISE FÜR DIE VERWENDUNG DES SYNDROM-GRIFFS RINASTER
(Mehrfachdosis für mehrere Injektionen)
Bereitstellung der aseptischen Injektion
Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Wasser und wählen Sie einen Platz für die Injektion.
Wischen Sie die Haut an der Injektionsstelle nur mit einer alkoholischen Serviette ab, nachdem die Insulindosis im Spritzenstift eingestellt wurde. Lassen Sie den Alkohol vor der Injektion an der Injektionsstelle trocknen.
Spritzenstift - siehe Abb. 1.
Versammlung
EIN) Halten Sie den Spritzengriff mit einer Hand und entfernen Sie die Kappe, indem Sie sie mit der anderen Hand ziehen. Wischen Sie die Gummimembran (Partition) mit einem Alkoholtuch ab (siehe Abbildung A).
Hinweis: Die Verwendung eines Alkoholtupfers hilft, das Infektionsrisiko zu minimieren.
B) Wählen Sie die Nadel aus dem Satz. Entfernen Sie den Schutzaufkleber von der neuen Nadel (siehe Abbildung B).
BEIM) Setzen Sie die Nadel mit der äußeren Düse direkt auf den Patronenhalter. Sicher anziehen (siehe Abbildung B).
Beachtung: Verwenden Sie immer eine neue Nadel für den Spritzenstift.
D) Ziehen Sie leicht, entfernen Sie die äußere Düse. Bewahren Sie die äußere Düse für das nachfolgende Entfernen der gebrauchten Nadel auf (siehe Abbildung D).
Vorbereitung
E) Die innere Düse vorsichtig entfernen und entsorgen. Halten Sie den Spritzengriff mit der Nadel nach oben. Klopfen Sie leicht mit dem Finger auf die Patrone, damit die Luftblasen aufsteigen. Kleine Blasen können zurückbleiben, aber dies ist zulässig (siehe Abbildung D).
Hinweis: Die Nadel wird sichtbar (freigelegt), wenn die innere Düse entfernt wird.
Überprüfung der Eignung des Spritzenstifts vor der Injektion Es ist notwendig, Luft von der Nadel zu entfernen.
Beachtung: Die Eignung des Spritzenkörpers sollte vor jeder Injektion überprüft werden.
E) Scrollen Sie den Dosierungswähler und stellen Sie die Dosis auf 2 Einheiten ein, so dass die Zahl 2 im Dosierungsfenster mit einem Zeiger übereinstimmt. Wenn Sie jede Einheit wählen, hören Sie ein Klicken (siehe Abbildung E).
Hinweis: Wenn der Dosis-Selektor die erforderliche Dosis übersprungen hat, kehren Sie ihn einfach um, um die Dosis anzupassen.
Beachtung: Drücken Sie während der Dosiseinstellung nicht die Starttaste.
G) Halten Sie den Spritzengriff mit der Nadel nach oben und drücken Sie den Startknopf bis zum Anschlag. Der Dosis-Selektor wird klicken, wenn er Null erreicht (siehe Abbildung F).
Überprüfen Sie, ob ein Tropfen Flüssigkeit die Nadel verlässt. Wenn dies nicht geschieht, wiederholen Sie die Schritte E und F, jedoch nicht mehr als 6 Mal. Wenn der Tropfen immer noch nicht herauskommt, entfernen Sie die Nadel (siehe Abb. Schritt A) und wiederholen Sie Ihre Aktionen von Schritt B (mit der Auswahl einer neuen Nadel).
Beachtung: Damit die Dosis vollständig ist, muss vor jeder Dosisverabreichung immer der Austritt des Flüssigkeitstropfens aus der Nadel überprüft werden.
Ein kleiner "Verlust" an Insulin ist erlaubt
Beachtung: Haben Sie den Spritzenstift mit einer auf 2 Einheiten eingestellten Dosis überprüft, um Luft aus der Nadel zu entfernen? Wenn nicht, gehe zurück zu "E".
Dosiseinstellung
H) Scrollen Sie durch den Dosierwähler, bis die gewünschte Dosis mit dem Zeiger im Dosierfenster übereinstimmt.
Wenn Sie beispielsweise eine Dosis von 40 Einheiten benötigen, blättern Sie mit der Dosisauswahl auf 40 (wie in Abbildung 3 dargestellt).
Beachtung: Sie können keine Dosis auswählen, die die Anzahl der in der Patrone verbleibenden Einheiten überschreitet. Für den Fall, dass der Dosierwähler nicht scrollt, bedeutet dies, dass das Medikament nicht genug in dem Spritzenstift ist. Entsorgen Sie den Spritzenstift oder geben Sie die verbleibenden Dosiseinheiten ein und verwenden Sie einen neuen Spritzenstift, um die erforderliche Dosis zu vervollständigen.
Dosierung Einführung
UND) Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderliche Dosis erhalten.
Wischen Sie die Haut an der Injektionsstelle mit einem alkoholischen Wischtuch ab. Prise die Haut an der richtigen Stelle und stecke die Nadel in einer kontinuierlichen Bewegung unter die Haut.
Um eine versehentliche Verletzung durch einen Nadelstich zu vermeiden:
- KLICKEN Sie mindestens 2,5 cm Leder.
- Führen Sie die Nadel NICHT schräg in Richtung der Finger ein (siehe Abbildung I).
ZU) Drücken Sie die Start-Taste, bis der Wert von "O" mit dem Zeiger im Dosierungsfenster übereinstimmt. Halten Sie die Taste gedrückt, während sich der Spritzenstift 10 Sekunden nach dem Stop-Klick an der Injektionsstelle befindet.
Beachtung: Die Nichtbefolgung dieser Schritte kann zu einer falschen Dosierung führen.
Wenn Sie den Spritzengriff nicht für volle 10 Sekunden an der Injektionsstelle halten, erhalten Sie möglicherweise nicht die erforderliche Dosis des Medikaments.
Wenn nach der Injektion weiterhin Insulin aus der Kanüle austritt, halten Sie die Kanüle für nachfolgende Injektionen länger in der Haut (siehe Abbildung K).
Entsorgung der Nadel und Lagerung des Spritzenstifts
L) Die äußere Düse vorsichtig bis zum Anschlag auf die Nadel aufsetzen. Schrauben Sie die Nadel ab und entsorgen Sie sie mit der Außendüse (siehe Abb.
M) Setzen Sie den Cap Syringe-Stift auf und bewahren Sie den Spritzenstift bis zur nächsten Verwendung auf (siehe Abbildung M).
Pflege des Spritzengriffs und Recycling
- Halten Sie den Spritzenstift fern von direkter Sonneneinstrahlung.
- Der Spritzenstift ist für den individuellen Gebrauch bestimmt und kann nicht von mehreren Personen benutzt werden.
- Versuchen Sie nicht, den Spritzenstift selbst zu reparieren. Berichten Sie über das Auftreten des Problems bei der Organisation, die den in der Anweisung für medizinische Anwendungen angegebenen Anspruch akzeptiert. Ein leerer Spritzenstift sollte nicht wiederverwendet werden und muss zerstört werden.