Unzureichende Dosis des Medikaments oder Absetzen der Behandlung, insbesondere bei Typ 1 Diabetes, kann zur Entwicklung von führen Hyperglykämie.
Typischerweise treten die ersten Symptome einer Hyperglykämie allmählich innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. Symptome der Hyperglykämie sind ein Gefühl von Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit und das Auftreten eines Geruchs von Aceton in der ausgeatmeten Luft. Ohne entsprechende Behandlung kann Hyperglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 zu einer diabetischen Ketoazidose führen, die möglicherweise tödlich ist.
Hypoglykämie
Hypoglykämie kann sich entwickeln, wenn eine zu hohe Insulindosis im Verhältnis zum Bedarf des Patienten verabreicht wird.
Überspringen von Mahlzeiten oder ungeplante intensive Bewegung kann zu Hypoglykämie führen.
Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, zum Beispiel bei intensivierter Insulintherapie, können sich die für sie typischen Symptome, Vorstufen der Hypoglykämie, bei Patienten verändern, über die Patienten informiert werden sollten. Häufige Symptome - Vorstufen können bei längerem Verlauf des Diabetes verschwinden.
Die Übertragung von Patienten auf einen anderen Insulintyp oder Insulin eines anderen Herstellers darf nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn sich die Konzentration, der Hersteller, der Typ, die Spezies (Humaninsulin, Humaninsulinanalog) und / oder die Herstellungsmethode ändern, kann eine Änderung der Insulindosis erforderlich sein. Patienten, die auf eine Behandlung mit Actrapid® HM umsteigen, benötigen möglicherweise eine Dosisänderung oder eine Erhöhung der Häufigkeit der Injektionen im Vergleich zu früher verwendeten Insulinpräparaten. Wenn die Überweisung von Patienten zur Behandlung mit Actrapid® HM eine Dosisanpassung erfordert, kann dies bereits mit der Verabreichung der ersten Dosis oder in den ersten Wochen oder Monaten der Therapie erfolgen.
Wie bei anderen Insulinpräparaten können sich Reaktionen an der Injektionsstelle entwickeln, die sich in Schmerzen, Rötung, Nesselsucht, Entzündungen, Blutergüssen, Schwellungen und Juckreiz manifestieren. Regelmäßige Veränderungen an der Injektionsstelle im selben anatomischen Bereich helfen, die Symptome zu reduzieren oder die Entwicklung dieser Reaktionen zu verhindern. Die Reaktionen verschwinden normalerweise für ein paar Tage bis zu mehreren Wochen. In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, das Medikament Actrapid® HM aufgrund von Reaktionen an der Injektionsstelle abzubrechen.
Vor der Reise, die mit dem Wechsel der Zeitzonen verbunden ist, sollte der Patient seinen behandelnden Arzt konsultieren, da das Ändern der Zeitzone bedeutet, dass der Patient Nahrung nehmen und Insulin zu einem anderen Zeitpunkt injizieren sollte.
Bei der Zugabe des Arzneimittels Actrapid® HM zu Infusionslösungen ist die vom Infusionssystem absorbierte Insulinmenge nicht vorhersehbar, daher ist die Verwendung von Actrapid® NM in PPII nicht gestattet.
Die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten der Thiazolidindion-Gruppe und Insulin-Präparate
Fälle von chronischer Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten wurden berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Dieser Umstand sollte bei der Patientenkombinationstherapie mit Thiazolidindionen und Insulinpräparaten berücksichtigt werden. Wenn eine solche Kombinationstherapie verschrieben wird, ist es notwendig, medizinische Untersuchungen von Patienten durchzuführen, um ihre Anzeichen und Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz zu identifizieren, das Körpergewicht zu erhöhen und Ödeme zu zeigen. Wann Verschlechterung bei Patienten mit Herzsymptomen Insuffizienz, Behandlung Thiazolidindione sollten abgesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
Zur intravenösen Anwendung werden Infusionssysteme mit dem Wirkstoff Actrapid® HM 100 IU / ml in Konzentrationen von 0,05 IE / ml bis 1 IE / ml Humaninsulin in Infusionslösungen wie 0,9% Kochsalzlösung, 5% und 10% Dextroselösung eingesetzt einschließlich Kaliumchlorid in einer Konzentration von 40 mmol / l; im System zur intravenösen Injektion werden Infusionsbeutel aus Polypropylen verwendet; Diese Lösungen sind 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil.
Obwohl diese Lösungen für eine bestimmte Zeitspanne stabil bleiben, wird eine anfängliche Absorption von etwas Insulin mit dem Material, aus dem der Infusionsbeutel hergestellt ist, notiert.
Während der Infusion ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen.
Kartuschen sollten nur in Kombination mit kompatiblen Produkten verwendet werden, was die Sicherheit und Effizienz ihrer Verwendung gewährleistet.
Das Medikament Actrapid® HM Penfill® und Nadeln sind nur für den individuellen Gebrauch bestimmt. Füllen Sie die Kartusche nicht wieder auf.
Verwenden Sie keine Insulinpräparate, wenn sie eingefroren wurden.
Verwenden Sie kein Insulin, wenn es nicht mehr klar und farblos ist.
Actrapid® HM kann nicht in Insulinpumpen zur länger andauernden subkutanen Insulininfusion verwendet werden.
Informieren Sie den Patienten über die Notwendigkeit, die Nadel nach jeder Injektion wegzuwerfen.
In Notfällen (Hospitalisierung, Ausfall des Insulingabeapparats) kann Actrapid® HM zur Verabreichung an den Patienten mit einer Insulinspritze U100 aus der Kartusche entnommen werden.
Anweisungen zur Verwendung von Actrapid® HM Penfill®, die dem Patienten gegeben werden müssen
Verwenden Sie Actrapid® HM nicht:
- In Insulinpumpen.
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Humaninsulin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels Actrapid® NM sind.
- Wenn Sie Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) haben.
- Wenn die Patrone oder das Einsetzgerät mit installierter Patrone fallengelassen wird oder die Patrone beschädigt oder zerdrückt wird.
- wenn die Lagerbedingungen der Zubereitung verletzt wurden oder eingefroren wurden.
- Wenn Insulin aufgehört hat, transparent und farblos zu sein.
Vor der Verwendung von Actrapid® HM:
- Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Insulintyp verwenden.
- Überprüfen Sie immer die Kartusche einschließlich des Gummikolbens. Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sie sichtbare Schäden aufweist oder wenn zwischen dem Kolben und dem weißen Streifen auf der Patrone ein Spalt vorhanden ist. Bringen Sie die Patrone in die Apotheke zurück. Weitere Anweisungen finden Sie in den Anweisungen zur Verwendung des Insulinzufuhrsystems.
- Verwenden Sie immer eine neue Nadel für jede Injektion, um eine Infektion zu verhindern.
- Actrapid® HM Penfill® und Nadeln sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Art der Anwendung
Actrapid® HM ist für subkutane Injektionen vorgesehen. Wechseln Sie jedes Mal die Injektionsstelle innerhalb des anatomischen Bereichs. Dies wird dazu beitragen, das Risiko von Verschlüssen und Geschwüren an der Injektionsstelle zu reduzieren.Die besten Injektionsstellen sind: vordere Bauchwand, Gesäß, vorderer Oberschenkel oder Schulter. Insulin wirkt schneller, wenn es in die vordere Bauchwand injiziert wird.
Wie man Insulin injiziert
- Insulin sollte unter die Haut gespritzt werden. Verwenden Sie die von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal empfohlene Injektionstechnik und befolgen Sie die Anweisungen zur Verabreichung von Insulin, die im Handbuch des Insulin-Zufuhrgeräts beschrieben sind.
- Halten Sie die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter die Haut. Halten Sie den Startknopf gedrückt, bis die Nadel unter der Haut entfernt ist. Dies stellt die Einführung einer vollen Dosis Insulin sicher und verhindert das Eindringen von Blut in die Nadel oder in die Patrone mit Insulin.
- Entfernen und entsorgen Sie die Nadel nach jeder Injektion. Lagern Sie Actrapid® HM Penfill® niemals mit aufgesetzter Nadel. Andernfalls kann die Flüssigkeit aus der Kartusche auslaufen, was zu einer falschen Insulindosierung führen kann.
Füllen Sie Actrapid® HM Penfill® nicht erneut auf.
Penfill®-Patronen sind für die Verwendung mit Novo Nordisk Insulininjektionssystemen und NovoFine®- oder NovoTvist®-Nadeln vorgesehen.
Wenn sowohl Actrapid® HM Penfill® als auch anderes Insulin in der Penfill®-Patrone gleichzeitig zur Behandlung verwendet werden, sollten zwei separate Insulinzufuhrsysteme, eines für jede Insulinart, verwendet werden.
Tragen Sie vorsichtshalber immer ein Ersatz-Insulinversorgungssystem, falls Sie Ihr Actrapid® HM Penfill® verlieren oder beschädigen.