Auf dem Hintergrund der Insulintherapie ist eine konstante Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut notwendig.
Zu den Ursachen für eine Hypoglykämie können neben einer Überdosis Insulin gehören: Drogenersatz, Auslassen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Erkrankungen, die den Insulinbedarf senken (Leber- und Nierenfunktionsstörung, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse), Veränderung der Injektionsstelle, sowie die Interaktion mit anderen Drogen.
Falsche Dosierung oder Einnahmeunterbrechungen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes können zu Hyperglykämie führen. Gewöhnlich entwickeln sich die ersten Symptome der Hyperglykämie allmählich über mehrere Stunden oder Tage. Dazu gehören das Auftreten von Durst, verstärktem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Ausatemluft.Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen.
Die Insulindosis muss bei Schilddrüsenfehlfunktionen, Morbus Addison, Hypopituitarismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus bei Personen über 65 Jahren korrigiert werden.
Die Korrektur der Insulindosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht oder die gewohnheitsmäßige Ernährung ändert.
Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Erkrankungen mit Fieber, erhöhen den Insulinbedarf.
Die Überführung des Patienten auf einen neuen Insulintyp oder eine Insulinzubereitung eines anderen Herstellers muss unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.
Aufgrund der Möglichkeit der Ausfällung in einigen Kathetern wird die Verwendung des Medikaments in Insulinpumpen nicht empfohlen.
Anweisungen für den Patienten
Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn ein Präzipitat in der Lösung erscheint.
Die Technik der Injektion mit der Verwendung von Insulin in Ampullen
Wenn der Patient nur eine Art von Insulin verwendet
1. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Durchstechflasche.
2. Ziehen Sie die Luft in der Menge in die Spritze, die der gewünschten Insulindosis entspricht. Luft mit Insulin in die Durchstechflasche geben.
3. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis Insulin in die Spritze ein. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Insulindosis.
4. Sofort injizieren.
Wenn der Patient zwei Arten von Insulin mischen muss
1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen der Fläschchen.
2. Rollen Sie unmittelbar vor der Typisierung eine Durchstechflasche mit lang wirkendem Insulin ("trübe") zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb ist.
3. Ziehen Sie die Luft in einer Menge in die Spritze, die der Dosis von "wolkigem" Insulin entspricht. Geben Sie die Luft mit dem "trüben" Insulin in die Durchstechflasche und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
4. Setzen Sie die Luft in die Spritze in der Menge ein, die der Dosis des Insulins der kurzen Handlung entspricht ("transparent"). Luft mit "transparentem" Insulin in die Flasche einfüllen. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis "transparentes" Insulin ein. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis.
5. Setzen Sie die Nadel mit "trübem" Insulin in die Durchstechflasche ein, drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Insulindosis ein. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis. Sofort eine Injektion der gewählten Insulinmischung vornehmen.
6. Nehmen Sie das Insulin immer in der oben beschriebenen Reihenfolge ein.
Injektionsverfahren
- Es ist notwendig, den Bereich der Haut zu desinfizieren, in den Insulin injiziert wird.
- Mit zwei Fingern die Hautfalte zusammensetzen, die Nadel in einem Winkel von etwa 45 Grad in die Basis der Falte einführen und Insulin unter die Haut legen.
- Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert wird.
- Wenn nach dem Entfernen der Nadel an der Injektionsstelle Blut erscheint, pressen Sie die Injektionsstelle vorsichtig mit einem mit Desinfektionslösung angefeuchteten Tupfer (zum Beispiel Alkohol).
- Es ist nötig die Injektionsstelle zu wechseln.