intravenös (Tropf, Jet). Bei der Behandlung werden zwei Zeiträume unterschieden: der Zeitraum der anfänglichen Digitalisierung (Sättigung) und der Zeitraum der Erhaltungstherapie.
Während der Zeit der anfänglichen Digitalisierung wird der Körper allmählich mit Herzglykosid gesättigt, bis der optimale therapeutische Effekt erreicht ist. Die individuelle Sättigungsdosis (IDA) ist die Gesamtdosis (unter Berücksichtigung der Bioverfügbarkeit und der täglichen Elimination), die zu einer ausreichenden Digitalisierung des einzelnen Patienten führt. Das Auftreten von Zeichen der Sättigung mit Glykosiden (hauptsächlich klinisch) bedeutet, dass der Patient eine IND erhielt.
Die therapeutische Wirkung von Glykosiden bleibt erhalten, wenn der Körper nicht weniger ist. 80% der? IND. Eine Überschreitung von 50% führt normalerweise zur Entwicklung von Intoxikationen. Der durchschnittliche Wert von IND bei Patienten ohne begleitende Pathologie der Organe, die für die Elimination und Metabolisierung verantwortlich sind, ist die durchschnittliche Sättigungsdosis (SND). Dies ist die Dosis des Herzglykosids, bei der die volle therapeutische Wirkung bei den meisten Patienten ohne Auftreten von toxischen Symptomen.
Die maximal tolerierte Dosis von Herzglykosid (ohne Intoxikation) - die einzelne maximal tolerierte Dosis kann die durchschnittliche Sättigungsdosis überschreiten, damit zusammenfallen und kleiner als SND sein. IND reicht von 50 bis 200% der durchschnittlichen vollen Dosis. Bei Patienten mit schwerer Myokardschädigung und weitgehender Dekompensation, bei Myokardinfarkt, einem "pulmonalen" Herz, tritt eine signifikante Reduktion der individuell maximal tolerierten Dosis auf. Bei diesen Patienten entwickeln sich Vergiftungsanzeichen früher als klinische Manifestationen der positiv inotropen Wirkung von Herzglykosiden. Der Digoxineliminierungsfaktor beträgt 20%; SND - 3 mg; SPD (durchschnittliche Erhaltungsdosis) beträgt 0,6 mg. Mit mäßig schneller Digitalisierung
Digoxin wird intravenös verabreicht. in einer täglichen Dosis von 0,75 mg in 3 Injektionen. Die Digitalisierung wird durchschnittlich 2-3 Tage erreicht.
Bei langsamer Digitalisierung werden Erwachsene üblicherweise in einer Dosis von 0,25-0,5 mg (1-2 ml einer 0,025% igen Lösung) pro Tag verabreicht. Geben Sie langsam in 10 ml 5%, 20% oder 40% ige Glucoselösung oder isotonische Natriumchloridlösung ein. In den ersten Tagen der Behandlung, injizieren 1-2 mal am Tag, die nächste - einmal am Tag. Die Digitalisierung in diesem Fall tritt in einer Woche bei den meisten Patienten. Dann wird der Patient auf eine Erhaltungsdosis umgestellt, die bei intravenöser Verabreichung üblicherweise 0,125-0,25 mg beträgt.
Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Herzglykosiden erhalten kleinere Dosen und digitalisieren langsamer.
Beim Wechsel von einer Darreichungsform zu einer anderen muss das Dosierungsschema möglicherweise korrigiert werden (unterschiedliche Dosierungsformen weisen Unterschiede in der Bioverfügbarkeit auf). Eine Dosis von 100 μg in Form einer Injektionslösung ist bioäquivalent zu einer Dosis von 125 μg in Form von Tabletten oder eines Elixiers. .
Bei paroxysmalen supraventrikulären Arrhythmien, iv Injektion, werden 1-4 ml, 0,025% ige Lösung (0,25-1 mg) in 10-20 ml 20% iger Dextroselösung verabreicht. Für IV-Injektion wird die gleiche Dosis in 100-200 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung oder 0,9% verdünnt. Lösung von NaCl. Die Sättigungsdosis für Kinder beträgt 0,05-0,08 mg / kg; diese Dosis wird innerhalb von 3-5 Tagen mit mäßig schneller Digitalisierung oder für 6-7 Tage mit langsamer Digitalisierung verabreicht. Die Erhaltungsdosis für Kinder beträgt 0,01-0,025 mg / kg / Tag.
Wenn die Ausscheidungsfunktion der Nieren beeinträchtigt ist, ist es notwendig, die Dosis von Digoxin zu reduzieren: mit KK 50-80 ml / min beträgt SPD 50% von SPD für Personen mit normaler Nierenfunktion; mit SC weniger als 10 ml / min - 25% der üblichen Dosis.
CHF: kleine Dosen werden bis zu 0,25 mg / Tag verwendet, für Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 85 kg bis zu 0,375 mg / Tag. Bei älteren Patienten ist die tägliche Dosis auf 0,0625-0,125 mg reduziert.