Aktive SubstanzDigoxinDigoxin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:
    Jede Tablette enthält: Wirkstoff: Digoxin 0,25 mg, Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Saccharose (Zucker), Calciumstearat, Dextrosemonohydrat, Lactosemonohydrat (Zuckermilch), Talk.
    Beschreibung:
    Pillen Weiß Farbe, flach-zylindrische Form, mit einer Abschrägung, auf einer Seite mit "R" gekennzeichnet oder ohne.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Cardiotonic ist ein Herzglykosid.
    ATX: & nbsp;

    C.01.A.A.05   Digoxin

    C.01.A.A   Glykoside von Digitalis

    Pharmakodynamik:
    Digoxin ist ein Herzglykosid. Hat eine positive inotrope Wirkung aufgrund der direkten inhibitorischen Wirkung von Natrium-Kalium-ATPase-Membranen von Kardiomyozyten, was zu einer Erhöhung des intrazellulären Gehalts von Natriumionen und dementsprechend zu einer Abnahme von Kaliumionen führt. Der erhöhte Gehalt an Natriumionen bewirkt eine Aktivierung des Natrium-Calcium-Metabolismus, eine Zunahme des Gehalts an Calciumionen, wodurch die Kraft der Myokardkontraktion zunimmt. Als Folge einer erhöhten Myokardkontraktilität erhöht sich das Schockvolumen des Blutes. Das systolische und das terminale diastolische Endvolumen des Herzens nehmen ab, was zusammen mit einem Anstieg des Myokardtons zu einer Verringerung der Größe und damit zu einer Abnahme des Sauerstoffbedarfs des Myokards führt. Hat eine negative chronotrope Wirkung, reduziert übermäßige sympathische Aktivität durch Erhöhung Empfindlichkeit von kardiopulmonalen Barorezeptoren. Durch die Erhöhung der Aktivität der Wanderung Nerv hat eine antiarrhythmische Wirkung aufgrund einer Abnahme der Impulsrate durch den atrioventrikulären Knoten und eine Verlängerung der effektiven Refraktärperiode. Dieser Effekt tritt als Folge einer indirekten Wirkung auf den atrioventrikulären Knoten auf. Der negative dromotrope Effekt manifestiert sich in der erhöhten Refraktärität des atrioventrikulären Knoten, was zur Anwendung führt mit Anfällen supraventrikuläre Tachykardien und Tachyarrhythmien. Wann Ziliar
    Tachyarrhythmie trägt zur Verlangsamung der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen bei, verlängert die Diastole, verbessert die intrakardiale und systemische Hämodynamik. Ein positiver batmotropischer Effekt zeigt sich bei der Verwendung von subtoxischen und toxischen Dosen. Hat eine direkte vasokonstriktorische Wirkung, die sich am deutlichsten in Abwesenheit eines stagnierenden peripheren Ödems manifestiert. Gleichzeitig überwiegt in der Regel die indirekte vasodilatatorische Wirkung (als Reaktion auf eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und eine Abnahme der übermäßigen Sympathikusstimulation des vaskulären Tonus) gegenüber der direkten vasokonstriktorischen Wirkung. als Folge davon wird der gesamte periphere Gefäßwiderstand verringert.


    Pharmakokinetik:
    Die Absorption von Digoxin aus dem Gastrointestinaltrakt ist variabel, beträgt 70-80% der Dosis und hängt von der Motilität des Gastrointestinaltraktes ab Trakt, Darreichungsform, gleichzeitige Einnahme von Nahrung, von der Interaktion mit anderen medizinischen
    meint. Bioverfügbarkeit von 60-80%. Bei normaler Säure des Magensaftes wird eine unbedeutende Menge Digoxin zerstört. Unter hyperaciden Bedingungen kann mehr davon zerstört werden. Für eine vollständige Resorption ist eine ausreichende Exposition im Darm erforderlich: bei einer Abnahme der Motilität des Gastrointestinaltrakts ist die Bioverfügbarkeit maximal. mit erhöhter Peristaltik - minimal. Die Fähigkeit von Digoxin, sich in Geweben anzusammeln (kumuliert), erklärt das Fehlen einer Korrelation zu Beginn der Behandlung zwischen die Schwere der pharmakodynamischen Wirkung und ihre Konzentration im Blutplasma. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 25%. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 5 l / kg. Metabolisiert in der Leber. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (60-80% unverändert), die Halbwertszeit beträgt ca. 40 Stunden (bestimmt durch die Nierenfunktion). Die Intensität der renalen Ausscheidung wird durch das Ausmaß der glomerulären Filtration bestimmt. Bei geringem chronischem Nierenversagen wird die Verminderung der renalen Ausscheidung von Digoxin durch den hepatischen Metabolismus zu inaktiven Verbindungen kompensiert. Im Falle eines Leberversagens tritt eine Kompensation aufgrund einer erhöhten renalen Ausscheidung von Digoxin auf.

    Indikationen:In der komplexen Therapie der chronischen Herzinsuffizienz II (in Anwesenheit von klinischen Manifestationen) und III-IV-Funktionsklasse für die NYHA-Klassifikation; tahisystolische Form von Flimmern und Vorhofflattern von paroxysmalem und chronischem Verlauf (besonders in Kombination mit chronischer Herzinsuffizienz).
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, Glykosidintoxikation, Syndrom Wolf-Parkinson-White, atrioventrikuläre Blockade des 2. Grades. Kammertachykardie und Kammerflimmern, intermittierende Blockade, Kinder unter 3 Jahren; Patienten mit seltenen erblichen Krankheiten: Laktoseintoleranz, Fruktose, Lactase-Mangel, Saccharose / Isomaltase oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Vorsichtig:
    Vergleichen Nutzen / Risiko: atrioventrikuläre Blockade des 1. Grades, Syndrom der Schwäche des Sinusknotens ohne Schrittmacher, die Wahrscheinlichkeit von instabiler Leitung am atrioventrikulären Knoten, Hinweise in einer Anamnese für die Anfälle von Morgagni-Adams-Stokes. hypertrophe obstruktive subaortische Stenose, isolierte Mitralstenose mit seltener Herzfrequenz, Herzasthma bei Patienten mit Mitralstenose (bei Abwesenheit von tachykistolischer Form des Vorhofflimmerns), akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina, arteriovenösem Shunt, Hypoxie, Herzinsuffizienz mit Verletzung der diastolischen Funktion (restriktive Kardiomyopathie, Amyloidose des Herzens, konstriktive Perikarditis, Herztamponade), Extrasystole, ausgeprägte Erweiterung der Herzhöhlen, "pulmonales" Herz; Wasser-Elektrolyt-Störungen: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hypernatriämie; Hypothyreose, Alkalose, Myokarditis, fortgeschrittenes Alter, Nieren- und / oder Leberfunktionsstörungen, Fettleibigkeit.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Drogen Fingerhut kommen durch die Plazenta. Im Tierversuch hatte der Fötus einen negativen Effekt. Kontrollierte Studien an schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt, aber der mögliche Nutzen für die Mutter kann die Verwendung von Digoxin trotz des möglichen Risikos für den Fötus rechtfertigen.
    Stillzeit
    Digoxin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Da es während der Stillzeit keine Hinweise auf drogeninduzierte Auswirkungen auf Säuglinge gibt, wird empfohlen, das Stillen während dieser Zeit gegebenenfalls zu unterbrechen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Wie bei allen Herzglykosiden sollte die Dosis mit Vorsicht für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Wenn der Patient vor der Ernennung von Digoxin Herzglykoside nahm, sollte in diesem Fall die Dosis des Medikaments reduziert werden.

    Erwachsene und Kinder über 10 Jahren - die Dosis von Digoxin hängt von der erforderlichen Rate des Erreichens der therapeutischen Wirkung ab:

    - mäßig schnelle Digitalisierung (24-36 h), in Notfällen: eine tägliche Dosis von 0,75-1,25 mg in 2 Dosen unterteilt, unter EKG-Überwachung vor jeder weiteren Dosis. Nach Erreichen der Sättigung wechseln sie zur Erhaltungsbehandlung;

    - langsame Digitalisierung (5-7 Tage): Eine tägliche Dosis von 0,125-0,5 mg wird einmal täglich für 5-7 Tage (bis zur Sättigung) verschrieben, wonach sie auf Erhaltungsbehandlung umstellen; Erhaltungstherapie: Die Tagesdosis wird individuell eingestellt und beträgt 0,125-0,75 mg (Erhaltungstherapie wird in der Regel lange Zeit durchgeführt).

    Haben Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Digoxin sollte in kleinen Dosen verwendet werden: bis zu 0,25 mg pro Tag (für Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 85 kg - bis zu 0,375 mg pro Tag).

    Haben ältere Patienten Die tägliche Dosis von Digoxin sollte auf 0,0625-0,125 mg (1 / 4-1 / 2 Tabletten) reduziert werden.

    Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren: die Sättigungsdosis für Kinder beträgt 0,05-0,08 mg / kg / Tag; diese Dosis wird innerhalb von 3-5 Tagen mit mäßig schneller Digitalisierung oder für 6-7 Tage mit langsamer Digitalisierung verschrieben. Die Erhaltungsdosis für Kinder beträgt 0,01-0,025 mg / kg / Tag.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Es ist notwendig, die Dosis von Digoxin zu reduzieren: bei einer Kreatinin-Clearance-Wert von 50-80 ml / min beträgt die durchschnittliche Erhaltungsdosis 50% der durchschnittlichen Erhaltungsdosis für Patienten mit normaler Nierenfunktion, mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min - 25%.

    Nebenwirkungen:

    Die berichteten Nebenwirkungen sind oft die ersten Anzeichen einer Überdosierung.

    Glycosidintoxikation:

    aus dem Herz-Kreislauf-System: paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole (Bigemini, polytopische ventrikuläre Extrasystole), noduläre Tachykardie, Sinusbradykardie, sinoaure Blockade, Vorhofflimmern und Flattern, AV-Block; EKG - Reduzierung des Segments ST mit der Bildung eines zweiphasigen Zahnes T.

    Aus dem Verdauungstrakt: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Darmnekrose.

    Vom zentralen Nervensystem: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Neuritis, Ischias, manisch-depressives Syndrom, Parästhesien und Ohnmacht, Desorientierung und Verwirrung (vor allem bei älteren Patienten mit Atherosklerose), einfarbige visuelle Halluzinationen.

    Von den Sinnesorganen: Färbung von sichtbaren Objekten in gelb-grüner Farbe, vorheriges Blitzen von Fliegen Augen, reduzierte Sehschärfe, Makro- und Microposs.

    Allergische Reaktionen sind möglich: Hautausschlag, selten Nesselsucht.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Hämostase: thrombozytopenische Purpura, Nasenbluten, Petechien.

    Andere: Hypokaliämie, Gynäkomastie.

    Überdosis:
    Symptome: verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Darmnekrose; ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole (häufig polytopische oder Bigemie), noduläre Tachykardie, sinouaurische Blockade, Vorhofflimmern und -flattern, AV-Blockade, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Delirose-Psychose, verminderte Sehschärfe, Färbung von sichtbaren Objekten in gelb-grüner Farbe, Flackern Fliegen "vor den Augen, Wahrnehmung von Objekten in reduzierter oder vergrößerter Form; Neuritis, Radikulitis, manisch-depressiv Syndrom,
    Parästhesien.
    Behandlung: die Elimination von Digoxin, die Aufnahme von Aktivkohle (um die Absorption zu reduzieren), die Gabe von Antidoten (Dimercaptropropansulfonat) Natrium, Natriumedetat (EDTA), symptomatische Therapie. Verbringen Konstante
    EKG-Überwachung.
    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin und Medikamenten, die Elektrolytstörungen verursachen, insbesondere Hypokaliämie (Mineral und Glukokortikosteroide, Insulin, Beta-Adrenomimetika, Amphotericin B, Inhibitoren der Carboanhydrase, Corticotropin, Diuretika, die die Ausscheidung von Flüssigkeit und Kalium fördern (Bumetanid, Ethacrynsäure, Furosemid, Indapamid, Mannitol und Thiazidderivate), Natriumphosphat), das Risiko von Arrhythmien und die Entwicklung anderer toxischer Wirkungen von Digoxin ist erhöht, so dass eine ständige Überwachung des Kaliumgehalts im Blut erforderlich ist. Hyperkalzämie kann auch zur Entwicklung von toxischen Wirkungen von Digoxin führen, daher sollte eine intravenöse Verabreichung vermieden werden Calciumsalze Patienten erhalten Digoxinund bei kombinierter Anwendung sollte die Dosis von Digoxin reduziert werden. Vorbereitungen Kaliumsalze Es kann nicht verwendet werden, wenn unter dem Einfluss von Digoxin Leitungsstörungen im EKG auftreten. Kaliumsalze werden jedoch häufig zusammen mit Herzglykosiden verschrieben, z Prävention von Herzrhythmusstörungen. Einige Medikamente können die Konzentration von Digoxin im Blutserum erhöhen (Chinidin, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen (insbesondere Verapamsh), Captopril, Amiodaron, Spironolacton und Triamteren) Daher sollte, wenn kombiniert, die Dosis von Digoxin reduziert werden, so dass die toxische Wirkung des Medikaments nicht auftritt.

    Amiodaron erhöht die Konzentration von Digoxin im Blutplasma auf einen toxischen Wert. Die Wechselwirkung von Amiodaron und Digoxin hemmt die Aktivität der Sinus- und atrioventrikulären Knoten des Herzens und die Leitfähigkeit des Nervenimpulses entlang des Leitungssystems des Herzens. Amiodaron, Digoxin stornieren oder reduzieren Sie die Dosis um die Hälfte.

    Betablocker und Verapamil Erhöhen Sie die Schwere des negativen chronotropen Effekts, reduzieren Sie die Stärke des inotropen Effekts.

    Spironolacton reduziert die Ausscheidungsrate von Digoxin, daher, wenn sie kombiniert verwendet wird, die Dosis des Arzneimittels anpassen; Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung von Spironolacton die Ergebnisse der Digoxinkonzentrationsermittlungsmethode beeinflussen, daher ist bei der Auswertung der Ergebnisse besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

    Die Absorption von Digoxin im Darm kann durch die Wirkung von Tetracyclin, aluminiumhaltige, magnesiumhaltige und andere Antazida.

    Pektin und andere Adsorbentien, ColestraminColestipol, Abführmittel, Neomycin verringern die Absorption von Digoxin und verringern dadurch seine therapeutische Wirkung. Verringern Sie die Bioverfügbarkeit von Digoxin: Aktivkohle, adstringierend Medikamente, Kaolin, Sulfasalazin (Bindung im Lumen des Magen-Darm-Traktes);

    Metoclopramid, Neostigminmethylsulfat (Proserin) (erhöhte Beweglichkeit des Gastrointestinaltraktes).

    Erhöhen Sie die Bioverfügbarkeit von Digoxin: Breitspektrum-Antibiotika, Unterdrückung der Darmmikroflora (Verringerung der Zerstörung im Magen-Darm-Trakt).

    Erythromycin verbessert die Absorption von Digoxin im Darm. Induktoren der mikrosomalen Oxidation (Barbiturate, Phenylbutazon, Phenytoin, Rifampicin, Antiepileptikum

    Mittel, orale Kontrazeptiva) kann den Stoffwechsel von Digoxin stimulieren (wenn sie abgebrochen werden, ist Digitalisintoxikation möglich). Phenylbutazon reduziert die Konzentration von Digoxin im Blutserum.

    Vorbereitungen für Johanniskraut induzieren P-Glykoprotein und Cytochrom P450, was die Bioverfügbarkeit reduziert, den Metabolismus erhöht und die Konzentration von Digoxin im Blutplasma merklich verringert. Gleichzeitige Verwendung mit Digoxin Antiarrhythmika, Calciumsalze, Pancuroniumbromid, Rauwolfiaalkaloide, Suxamethonium und Sympathomimetika kann die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen provozieren, daher ist es in diesen Fällen notwendig, die Herzaktivität und das EKG des Patienten zu überwachen.

    Edophosphorylchlorid (Cholinesterasehemmer) erhöht den Tonus Parasympathikus, so kann seine Interaktion mit Digoxin eine ausgeprägte Bradykardie verursachen. Digoxin reduziert den gerinnungshemmenden Effekt HeparinDaher sollte die Dosis erhöht werden.

    Indomethacin reduziert die Ausscheidung von Digoxin, daher erhöht sich das Risiko einer toxischen Wirkung des Arzneimittels.

    Chinidin und Chinin kann die Konzentration von Digoxin drastisch erhöhen. In der Studie der Myokardperfusion mit Thalliumpräparaten Digoxin Reduziert den Grad der Anhäufung von Thallium an den Stellen der Schädigung des Herzmuskels und verfälscht die Forschungsdaten.

    Anwendung Jodhaltige Schilddrüsenhormone erhöht den Stoffwechsel, so sollte die Dosis von Digoxin erhöht werden.

    Spezielle Anweisungen:Während der gesamten Behandlung mit Digoxin sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um Nebenwirkungen aufgrund einer Überdosierung zu vermeiden. Es ist notwendig, die Dosis von Digoxin bei Patienten mit chronischer pulmonaler Herzkrankheit, Koronarinsuffizienz, Verstößen gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Nieren- oder Leberversagen zu reduzieren. Ältere Patienten erfordern auch eine sorgfältige Auswahl der Dosis, insbesondere wenn sie eine oder mehrere der oben genannten Bedingungen haben. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei solchen Patienten, selbst bei eingeschränkter Nierenfunktion, die Werte der Kreatinin-Clearance innerhalb normaler Grenzen liegen können, was mit einer Abnahme der Muskelmasse und einer Abnahme der Kreatininsynthese einhergeht.
    Da eine Niereninsuffizienz pharmakokinetische Prozesse beeinträchtigt, sollte die Auswahl einer Dosis unter der Kontrolle der Konzentration von Digoxin im Blutserum erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie die folgenden Empfehlungen verwenden: Die Dosis sollte ungefähr um den gleichen Prozentsatz verringert werden wie die Abnahme der Kreatinin-Clearance. Wenn die Kreatinin-Clearance nicht bestimmt wird, kann sie näherungsweise anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration (CK) gemäß der Cockcroft-Gault-Formel berechnet werden. Für Männer: (140 - Alter [in Jahren]) - Gewicht [in kg] / (72 - CCS [mg / dL]). Für Frauen sollte das Ergebnis mit 0,85 multipliziert werden.
    Bei schwerem Nierenversagen sollte die Serumkonzentration von Digoxin alle 2 Wochen mindestens während der ersten Behandlungsphase bestimmt werden.
    Bei idiopathischer Subaortenstenose (Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes) asymmetrisch hypertrophe interventrikuläre Septum) führt die Ernennung von Digoxin zu einer Zunahme der Schwere der Obstruktion.
    Bei schwerer Mitralstenose und Normo- oder Bradykardie entsteht eine Herzinsuffizienz als Folge einer Abnahme der diastolischen Füllung des linken Ventrikels. DigoxinDie Erhöhung der Kontraktilität des rechtsventrikulären Myokards bewirkt einen weiteren Druckanstieg im Lungenarteriensystem, der ein Lungenödem hervorrufen oder das linke Ventrikel verstärken kann Fehler.
    Patienten mit Mitralstenose werden bei der Adhärenz Herzglykoside zugewiesen rechtsventrikuläres Versagen, oder in Gegenwart von ziliaren Tachyarrhythmien. Bei Patienten mit atrioventrikulärer Blockade des Grades II kann die Ernennung von Herzglykosiden es verschlimmern und zur Entwicklung des Angriffs von Morgagni-Adams-Stokes führen. Die Ernennung von Herzglykosiden mit atrioventrikulären Blockade des ersten Grades erfordert Vorsicht, regelmäßige EKG-Überwachung. und in einigen Fällen - pharmakologische Prophylaxe mit Mitteln, die atrioventrikuläre Leitfähigkeit verbessern. Digoxin mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom, verlangsamt die atrioventrikuläre Überleitung, fördert Impulse durch zusätzliche Möglichkeiten der Umgehung des AV-Knotens und dadurch provoziert die Entwicklung von paroxysmale Tachykardie. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer glykosidischen Intoxikation steigt mit Hypokaliämie. Hypomagnesiämie,
    Hyperkalzämie, Hypernatriämie, Hypothyreose, ausgeprägte Erweiterung der Herzhöhlen, "Lungen" Herz, Myokarditis und bei älteren Patienten.
    Die Überwachung ihrer Plasmakonzentration wird als eine der Methoden zur Steuerung der Digitalisierung bei der Ernennung von Herzglykosiden verwendet. Allergische Reaktionen auf Digoxin und andere Herzglykoside entwickeln sich selten. Wenn eine Überempfindlichkeit gegenüber einem Herzglykosid auftritt, können andere Mitglieder dieser Gruppe verwendet werden, da eine Kreuz-Überempfindlichkeit gegen Herzglykoside nicht inhärent ist.
    Der Patient muss die folgenden Anweisungen genau befolgen:
    - wenden Sie das Medikament nur wie vorgeschrieben an, ändern Sie nicht die Dosis allein;
    - jeden Tag die Droge nur zur festgesetzten Zeit anwenden;
    - Wenn die Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute liegt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen;
    - Wenn Sie die nächste Dosis des Medikaments verpasst haben, muss es bei der ersten Gelegenheit eingenommen werden, wonach Sie den Kurs gemäß dem festgelegten Schema fortsetzen.
    - Erhöhen oder verdoppeln Sie die Dosis nicht;
    - wenn der Patient die Droge nicht länger als zwei Tage eingenommen hat, sollte dies dem Arzt gemeldet werden;
    - bevor Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen, müssen Sie den Arzt darüber informieren;
    - Wenn Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, schneller Puls auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen;
    - Vor chirurgischen Eingriffen oder bei der Notfallversorgung ist es notwendig, den Arzt vor der Verwendung des Medikaments zu warnen;
    - ohne die Erlaubnis eines Arztes ist die Verwendung anderer Drogen unerwünscht.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Studien über die Wirkung von Digoxin auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und Mechanismen zu bedienen, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, reichen nicht aus, aber Vorsicht ist geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 0,25 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 14 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder Papierverpackung.

    3, 5, 10 Konturzellenpackungen mit 10 Tabletten oder 4 Konturpackungen mit 14 Tabletten mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000051
    Datum der Registrierung:24.11.2010
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.02.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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