Aktive SubstanzUrsodesoxycholsäureUrsodesoxycholsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Eine Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Ursodesoxycholsäure 250 mg;

    Hilfsstoffe: Siliciumdioxidkolloid - 2 mg, Calciumhydrophosphatdihydrat 29 mg, Magnesiumstearat 2 mg, Povidon K-90 9 mg, Lactosemonohydrat 38 mg;

    Hartkapselzusammensetzung Gelatine Nr. 0: Körper - Titandioxid 1,18 mg, Gelatine 57,82 mg; Kappe - Titandioxid 0,74 mg, Gelatine 36,26 mg.

    Beschreibung:Hartgelatinekapseln №0, Körper und Deckel der weißen Farbe. Der Inhalt von Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver. Das Vorhandensein von Granulat ist erlaubt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hepatoprotektives Mittel
    ATX: & nbsp;

    A.05.A.A   Zubereitungen von Gallensäuren

    Pharmakodynamik:

    Hepatoprotective Agent, hat auch choleretische, cholelitholitische, hypolipidämische, hypocholesterinämische und einige immunomodellierende Wirkung. Besitzen hohe polare Eigenschaften, Ursodesoxycholsäure (UDCA) bildet nicht-toxische gemischte Mizellen mit apolaren (toxischen) Gallensäuren, die die Fähigkeit des Magens Reflux zur Schädigung der Zellmembranen mit biliären Reflux Gastritis und Reflux-Ösophagitis reduziert.Zudem bildet UDCA Doppelmoleküle, die in Zellmembranen eingebaut werden können (Hepatozyten, Cholangiozyten, Gastrointestinaltrakt-Epitheliozyten (GIT)), stabilisieren sie und machen sie gegen die Wirkung von zytotoxischen Micellen immun. Durch die Verringerung der Konzentration von toxischen Gallensäuren in der Leberzelle und die Stimulierung der Bicarbonat-reichen Cholerese trägt UDCA wirksam zur Auflösung der intrahepatischen Cholestase bei. Reduziert die Sättigung der Gallenflüssigkeit mit Cholesterin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm, Unterdrückung der Synthese in der Leber und Verringerung der Sekretion in Galle; erhöht die Löslichkeit von Cholesterin in der Galle und bildet damit Flüssigkristalle; reduziert den lithogenen Galle-Index. Das Ergebnis ist die Auflösung von Cholesterin Gallensteinen und die Verhinderung der Bildung neuer Konkremente. Immunstimulierende Wirkung aufgrund der Hemmung der Expression von Antigenen HLA-1 auf Membranen von Hepatozyten und HLA-2 auf Cholangiozyten, Normalisierung der natürlichen Killeraktivität von Lymphozyten, usw. Verlangsamen zuverlässig das Fortschreiten der Fibrose bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, zystischer Fibrose und alkoholischer Steatohepatitis; reduziert das Risiko der Entwicklung von Krampfadern der Speiseröhre.UDCA verlangsamt die Prozesse der vorzeitigen Alterung und Zelltod (Hepatozyten, Cholangiozyten, etc.).

    Pharmakokinetik:

    UDCA wird im Dünndarm durch passive Diffusion (ca. 90%) und im Ileum durch aktiven Transport absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmah) bei Verabreichung von 50 mg nach 30, 60, 90 Minuten - 3,8 mmol / l, 5,5 mmol / l bzw. 3,7 mmol / l. VONmAch ist in 1-3 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch - bis zu 96-99%. Dringt durch die Plazentaschranke ein. Bei systematischer Aufnahme wird UDCA zur wichtigsten Gallensäure im Blutserum und wird etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels hängt von der Konzentration von UDCA in der Galle ab.

    Metabolisiert in der Leber (Clearance während der Primärpassage durch die Leber) in Taurin- und Glycinkonjugate.Die resultierenden Konjugate werden sekretiert Galle. Etwa 50 bis 70% der Gesamtdosis des Arzneimittels wird über die Galle ausgeschieden. Eine kleine Menge nicht absorbierter UDCA gelangt in den Dickdarm, wo sie von Bakterien gespalten wird (7-Dehydroxylierung); die resultierende Lithocholsäure wird teilweise vom Kolon absorbiert, aber in der Leber sulfatiert und schnell als Sulfolitholylglycin oder Sulfolitholytaurin-Konjugat ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Unkomplizierte Cholelithiasis (Gallenschlamm, Auflösung von Cholesterin Gallensteinen in der Gallenblase mit einer funktionierenden Gallenblase, Verhinderung von Wiederauftreten der Steinbildung nach Cholezystektomie);

    - chronische aktive Hepatitis;

    - toxische (einschließlich medizinische) Läsionen der Leber;

    - alkoholische Lebererkrankung;

    - nichtalkoholische Stratohepatitis;

    - primäre biliäre Zirrhose;

    - primär sklerosierende Cholangitis;

    - zystische Fibrose (zystische Fibrose) der Leber;

    - biliäre Dyskinesie;

    - biliäre Reflux-Gastritis und Reflux-Ösophagitis.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Röntgen-positiv (hoher Kalziumgehalt) Gallensteine, dysfunktionelle Gallenblase, Gallen-Magen-Fistel, akute Cholezystitis, akute Cholangitis, dekompensierte Leberzirrhose, akute Infektionskrankheiten der Gallenblase, Gallengang und Darm, ausgedrückt Leber-und / oder Niereninsuffizienz Obturation der Gallenwege, Empyem der Gallenblase, Kinderalter bis zu 3 Jahren.

    Vorsichtig:

    Obwohl UDCA bei der Anwendung keine Altersbeschränkung hat, werden Exoll®-Kapseln bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren mit Vorsicht angewendet, mögliche Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, nicht-hormonelle Kontrazeptiva während des Zeitraums des Drogenkonsums zu verwenden. Die Anwendung von UDCA während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Daten zur Isolierung von UDCA mit Muttermilch liegen derzeit nicht vor. Wenn UDCA in der Stillzeit erforderlich ist, sollte die Frage des Stillens angesprochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, nicht flüssig, genug Wasser.

    Bei diffusen Lebererkrankungen, Cholelithiasis (Cholesterin-Gallensteinen und Gallenschlamm) wird Exoll® kontinuierlich für eine lange Zeit (mehrere Monate bis mehrere Jahre) mit einer täglichen Dosis von 10 mg / kg Körpergewicht bis 12-15 mg / kg verabreicht (2-5 Kapseln). Dauer der Aufnahme für die Auflösung von Steinen - bis zur vollständigen Auflösung, plus 3 weitere Monate, um das Wiederauftreten der Steinbildung zu verhindern. Bei diffusen Lebererkrankungen wird die Tagesdosis von Exxhol® in 2-3 Dosen aufgeteilt, die Kapseln werden mit Nahrung eingenommen . Bei Cholelithiasis wird die gesamte tägliche Aufnahme einmal für die Nacht eingenommen. Die Dauer des Medikaments, um die Steine ​​aufzulösen - bis zur vollständigen Auflösung, und dann noch 3 Monate, um das Wiederauftreten der Steinbildung zu verhindern.

    Mit biliären Reflux Gastritis und Reflux-Ösophagitis, das Medikament 250 mg (1 Kapsel) pro Tag vor dem Schlafengehen verschrieben wird. Der Verlauf der Behandlung - von 10-14 Tagen bis zu 6 Monaten, wenn nötig - bis zu 2 Jahren.

    Nach Cholezystektomie, zur Vorbeugung von wiederkehrenden Cholelithiasis, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg zweimal täglich für mehrere Monate.

    Bei toxischen, medikamentösen Leberschäden, alkoholbedingten Lebererkrankungen und Atresie der Gallenwege wird die Tagesdosis mit der 10-15 mg / kg in 2-3 geteilten Dosen. Die Dauer der Therapie beträgt 6-12 Monate oder mehr.

    Bei der primären biliären Zirrhose wird das Präparat mit 10-15 Milligramme / kg / Tag (falls notwendig - bis zu 20 Milligramme / kg) in 2-3 aufgeteilten Dosen verschrieben. Die Dauer der Therapie beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

    Wenn primäre sklerosierende Cholangitis - 12-15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) in 2-3 geteilten Dosen.Die Dauer der Therapie ist von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

    Bei der alkoholfreien Steatohepatitis - 13-15 Milligramme / kg / Tag in 2-3 aufgeteilten Dosen. Die Dauer der Therapie beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

    Bei zystischer Fibrose wird die Dosis in einer Dosis von 20-30 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) in 2-3 Dosen eingestellt. Die Dauer der Therapie beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre. Für Kinder über 3 Jahren wird die Dosis einzeln mit einer Rate von 10-20 mg / kg / Tag verschrieben.

    Nebenwirkungen:

    Rückenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (kann dosisabhängig sein), Verstopfung, vorübergehende (vorübergehende) Zunahme der Aktivität von "Leber" Transaminasen, allergische Reaktionen, selten - Verkalkung von Gallensteinen, Exazerbation von zuvor bestehender Psoriasis, Alopezie.

    Überdosis:

    Fälle einer Überdosierung wurden nicht aufgedeckt. Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

    Interaktion:

    Antazida mit Aluminium- und Ionenaustauscherharzen (Colestramin), reduzieren die Absorption des Medikaments.

    Lipidsenker (insbesondere Clofibrat), Östrogene, Neomycin oder Gestagene erhöhen die Gallensättigung mit Cholesterin und können die Fähigkeit, Cholesterin-Gallensteine ​​aufzulösen, verringern.

    Spezielle Anweisungen:

    Um erfolgreich zu lösen, ist es notwendig, dass die Steine ​​reines Cholesterin sind, mit einer Größe nicht mehr als 15-20 mm, die Gallenblase mit Steinen nicht mehr als die Hälfte gefüllt ist und die Gallenwege vollständig ihre Funktion beibehalten.

    Bei der Bestimmung mit dem Ziel der Auflösung der Gallensteine, ist nötig es die Aktivität "der Leber" die Transaminasen und die alkalische Phosphatase (GF), die Gamma-Glutamintransferase (GGT), die Bilirubinkonzentration zu kontrollieren. Die Cholecystographie sollte alle 4 Wochen in den ersten 3 Monaten der Behandlung, dann alle 3 Monate durchgeführt werden.Kontrollieren Sie die Wirksamkeit der Behandlung alle 6 Monate während des ersten Jahres der Therapie während des Ultraschalls.

    Wenn die erhöhten Indices bestehen bleiben, sollte das Medikament abgesetzt werden. Nach der vollständigen Auflösung des Konkrements wird empfohlen, die Behandlung mindestens 3 Monate lang fortzusetzen, um die Auflösung von Steinresten zu fördern, die zu klein sind, um das Wiederauftreten der Steinbildung zu verhindern und zu verhindern. Wenn innerhalb von 6-12 Monaten nach dem Beginn der Therapie keine partielle Auflösung von Konkrementen erfolgt, ist es unwahrscheinlich, dass die Behandlung wirksam ist. Der Nachweis während der Behandlung einer nicht sichtbar machbaren Gallenblase ist ein Beweis, dass keine vollständige Auflösung der Konkremente aufgetreten ist, und Die Behandlung sollte abgebrochen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 250 mg.

    Verpackung:

    Für 10 oder 15 Kapseln in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 1, 3, 5, 10 Konturzellenpackungen mit 10 Kapseln oder 2, 4, 6 zusammenhängenden Zellpackungen mit 15 Kapseln mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005648/09
    Datum der Registrierung:14.07.2009 / 15.04.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.07.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben