Aktive SubstanzFilgrastimFilgrastim
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und subkutane Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1,0 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Filgrastim 30 Millionen Einheiten (300 μg);

    Hilfsstoffe: Essigsäure, Natriumhydroxid, Sorbit, Polysorbat 80, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Leukopoiesis Stimulans
    ATX: & nbsp;

    L.03A.A.02   Filgrastim

    Pharmakodynamik:Filgrastim ist ein hoch gereinigtes, nicht-glykosyliertes Protein, das aus 175 Aminosäuren besteht. Es wird von einer Belastung produziert Escherichia coli, in das Genom von Gen genetisch manipuliert Gen granulotsitarnogo Kolonie-stimulierenden Faktor des Menschen.

    Granogen® stimuliert die Vermehrung von koloniebildenden Vorläuferzellen des neutrophilen Knochenmarks, beschleunigt deren Differenzierung und die Freisetzung von reifen Neutrophilen aus dem Knochenmark in das periphere Blut, verstärkt die Effektorfunktionen von Neutrophilen wie Chemotaxis, Phagozytose und oxidativen Metabolismus. Granogen ® verursacht einen schnellen, spezifischen und dosisabhängigen Anstieg der Anzahl von Neutrophilen und bei hohen Konzentrationen einen moderaten Anstieg der Anzahl von Monozyten und Makrophagen. Der Anstieg der Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut wird durch die Verkürzung der Reifungszeit von 5 auf 1 Tag, die Zunahme der Anzahl der Zellteilungen und die beschleunigte Freisetzung von Zellen in das periphere Blut erklärt.

    Granogen® reduziert die Häufigkeit, Schwere und Dauer von Neutropenie und febriler Neutropenie, die bei Patienten beobachtet werden, die eine zytostatische Therapie erhalten. Die Anwendung von Granogen ® bei solchen Patienten reduziert die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie und verkürzt die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

    Die Anwendung von Granogen® sowohl nach Chemotherapie als auch unabhängig davon führt zur Aktivierung und Freisetzung von hämatopoetischen Vorläuferzellen in das periphere Blut. Diese Zellen können durch Leukapherese gesammelt und dem Patienten nach Behandlung mit großen Dosen von zytotoxischen Arzneimitteln anstelle einer Knochenmarktransplantation oder zusätzlich dazu verabreicht werden. Die Einführung von hämatopoetischen Vorläuferzellen ermöglicht die Beschleunigung der Wiederherstellung der Hämatopoese, reduziert die Häufigkeit und Schwere von hämorrhagischen und infektiösen Komplikationen.

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Filgrastim bei Erwachsenen und Kindern, die eine zytotoxische Therapie erhalten, ist dieselbe.

    Bei Kindern und Erwachsenen mit schwerer chronischer Neutropenie Filgrastim Erhöht stabil die Anzahl der Neutrophilen des peripheren Blutes, wodurch das Auftreten von infektiösen Komplikationen reduziert werden kann.

    Die Ernennung von Filgrastim für Patienten mit HIV-Infektion ermöglicht die Aufrechterhaltung eines normalen Niveaus von Neutrophilen auf dem Hintergrund der Verwendung von antiretroviralen oder myelosuppressiven Therapie. Anzeichen einer erhöhten Replikation von HIV in der Anwendung wurden nicht bemerkt.

    Pharmakokinetik:

    Wie bei der subkutanen und intravenösen Verabreichung wird eine lineare Beziehung zwischen der Konzentration von Filgrastim im Serum und der verabreichten Dosis beobachtet. Nach subkutaner Verabreichung der empfohlenen Filgrastim-Dosen beträgt seine Konzentration im Serum 8-16 Stunden mehr als 10 ng / ml. Das Verteilungsvolumen im Blut beträgt 150 ml / kg. Die Clearance beträgt 0,5-0,7 ml / min / kg. Halbwertzeit (T1/2) filgrastim etwa 3,5 h. Filgrastim biotransformiruetsya zu Peptiden. Bei Langzeitanwendung (bis zu 28 Tagen) werden keine kumulativen Phänomene festgestellt.

    Indikationen:

    - Zur Behandlung von Neutropenie und febriler Neutropenie bei erwachsenen Patienten, die eine myelosuppressive Therapie erhalten (mit Ausnahme von chronischer myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom);

    - dVerringerung der Dauer der Neutropenie und ihrer klinischen Folgen bei erwachsenen Patienten, die eine myeloablative Therapie erhalten, gefolgt von einer Knochenmarktransplantation;

    - dMobilisierung hämatopoetischer Vorläuferzellen in peripherem Blut, einschließlich nach myelosuppressiver oder myeloablativer Therapie, zum Zwecke ihrer Trennung und anschließenden autologen Transplantation bei erwachsenen Patienten;

    - dZur Behandlung von schwerer periodischer oder idiopathischer Neutropenie (die Anzahl der Neutrophilen beträgt nicht mehr als 0,5x109/ l) um das Niveau der Neutrophilen wiederherzustellen, reduzieren Sie die Häufigkeit und Dauer der infektiösen Komplikationen bei erwachsenen Patienten;

    - dZur Behandlung von persistierender Neutropenie (die absolute Anzahl von Neutrophilen ist kleiner oder gleich 1,0 × 109/ L) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion, um das Risiko von bakteriellen Infektionen zu reduzieren.

    - dMobilisierung hämatopoetischer Vorläuferzellen im peripheren Blut bei erwachsenen gesunden Spendern zum Zweck ihrer nachfolgenden Trennung und allogenen Transplantation.

    Bewerben Sie sich streng nach der Verschreibung des Arztes.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Filgrastimu oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - tschwere kongenitale Neutropenie (Costman-Syndrom).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aufgrund der Tatsache, dass die Sicherheit von Filgrastim bei Schwangeren nicht erwiesen ist, wird seine Verwendung während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

    Für die Zeit sollte Filgrastim aufhören zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Allgemeine Empfehlungen

    Granogen® wird täglich subkutan ohne Verdünnung oder in Form von kurzen (innerhalb von 30 Minuten) intravenösen Infusionen in einer 5% igen Dextroselösung verabreicht. Die Behandlung wird durchgeführt, bis die Anzahl der Neutrophilen das erwartete Minimum (Nadir) überschreitet und in den normalen Bereich zurückkehrt. Die Wahl des Verabreichungsweges hängt von der spezifischen klinischen Situation ab. Vorzugsweise ein subkutaner Verabreichungsweg.

    Die erste Dosis Granogen sollte frühestens 24 Stunden nach der letzten Verabreichung von Zytostatika verabreicht werden.

    Zuchtanweisungen

    Granogen® kann nicht mit 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt werden.

    Bei Bedarf kann Granogen® mit 5% Dextroselösung verdünnt werden. Wenn Granogen® auf eine Konzentration von weniger als 1,5 Millionen Einheiten (15 μg) / ml verdünnt wird, Serum menschliches Albumin, so dass die Endkonzentration von Albumin 2 mg / ml beträgt (beispielsweise bei einem Endlösungsvolumen von 20 ml sollte die Gesamtdosis des Arzneimittels weniger als 30 Millionen Einheiten (300 μg) bei der Zugabe von 0,2 betragen ml 20% ige Humanalbuminlösung).

    Verdünnen Sie das Arzneimittel nicht auf eine Endkonzentration von weniger als 0,2 Millionen Einheiten (2 μg) in 1 ml.

    Das Präparat in der geöffneten Flasche unterliegt der weiteren Aufbewahrung nicht.

    Standardschemen:

    Zur Behandlung von Neutropenie nach einer zytotoxischen Therapie Granogen® wird einmal täglich subkutan oder intravenös in einer Dosis von 0,5 Millionen Einheiten (5 ug) / kg verabreicht. Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen wird üblicherweise 1-2 Tage nach Beginn der Behandlung beobachtet. Um einen stabilen therapeutischen Effekt zu erzielen, ist es notwendig, die Therapie fortzusetzen, bis die Anzahl der Neutrophilen das erwartete Minimum (Nadir) durchläuft und die normalen Werte erreicht. Es wird nicht empfohlen, das Medikament vorzeitig abzubrechen, bis die Anzahl der Neutrophilen das erwartete Minimum erreicht hat. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn die absolute Anzahl der Neutrophilen nach dem Nadir 1,0 × 10 erreicht hat9/ l. Nach der Chemotherapie bei soliden Tumoren kann die geschätzte Behandlungsdauer bis zu 14 Tage betragen. Nach der Induktions- und Konsolidierungstherapie der akuten myeloischen Leukämie kann die Dauer der Verabreichung von Filgrastim länger sein, abhängig von der Art, den Dosen und dem verwendeten Schema der zytotoxischen Chemotherapie.

    Nach einer myeloablativen Therapie gefolgt von einer Knochenmarktransplantation Granogen® wird in einer Anfangsdosis von 1 Million Einheiten (10 μg) / kg pro Tag subkutan oder intravenös verabreicht. Die erste Dosis Granogen® sollte frühestens 24 Stunden nach der zytotoxischen Chemotherapie und nach einer Knochenmarktransplantation spätestens 24 Stunden nach der Knochenmarksinfusion verabreicht werden.

    Nach der maximalen Verringerung der Zahl der Neutrophilen wird die Tagesdosis in Abhängigkeit von der Dynamik des Wachstums der Zahl der Neutrophilen eingestellt. Wenn die absolute Anzahl von Neutrophilen 1,0 × 10 übersteigt9/ l an drei aufeinanderfolgenden Tagen wird die Dosis auf 0,5 Millionen Einheiten (5 μg) / kg pro Tag reduziert; dann, wenn die absolute Anzahl der Neutrophilen 1.0x10 übersteigt9/ L für die nächsten 3 Tage in Folge wird die Droge abgebrochen. Wenn während der Behandlungsperiode die absolute Anzahl der Neutrophilen weniger als 1,0 × 10 beträgt9/ l wird die Dosis wieder entsprechend dem obigen Schema erhöht.

    Um periphere Blutstammzellen (PSKK) zu mobilisieren, durchgeführt ohne Chemotherapie, Granogen® wird in einer Dosis von 1 Million Einheiten (10 μg) / kg pro Tag für 6 Tage durch kontinuierliche 24-Stunden-Infusion oder subkutane Verabreichung einmal täglich angewendet. Es wird empfohlen, drei Leukapherese nacheinander durchzuführen - am 5., 6. und 7. Tag.

    Um PSKK zu mobilisieren, durchgeführt nach myelosuppressiver Therapie Granogen® wird in einer Dosis von 0,5 Millionen Einheiten (5 μg) / kg pro Tag subkutan verabreicht, beginnend einen Tag nach Beendigung der Chemotherapie, bis die Anzahl der Neutrophilen das erwartete Minimum erreicht und die normalen Werte erreicht. Leukapherese sollte während der Periode durchgeführt werden, in der die absolute Anzahl der Neutrophilen im Bereich von 0,5 x 10 liegt9/ l bis zu 5,0х109/ l.

    PSKK bei gesunden Spendern zu mobilisieren für die nachfolgende allogene Transplantation Granogen® wird in einer Dosis von 1 Million Einheiten (10 μg) / kg pro Tag verschrieben subkutan für 4-5 Tage. Die Leukapherese wird am 5. und nötigenfalls am 6. Tag durchgeführt, um ein Zelltransplantat zu erhalten, das mindestens 2x10 enthält6 Zellen CD34 + / kg Körpergewicht des Empfängers.

    Bei schwerer chronischer Neutropenie (TCN) Granogen® wird in einer Dosis von 0,5 Millionen Einheiten (5 μg) / kg pro Tag subkutan für mehrere Tage verschrieben, bis eine stabile Zunahme der Anzahl von Neutrophilen mehr als 1,5 × 10 beträgt9/ l. Nach Erreichen des therapeutischen Effekts wird die minimale effektive Dosis bestimmt, um dieses Niveau an Neutrophilen aufrechtzuerhalten. Dies erfordert eine lange tägliche Verwaltung. Nach 1-2 Wochen Behandlung kann die Anfangsdosis verdoppelt oder um 50% reduziert werden, abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Therapie. Anschließend sollte alle 1-2 Wochen eine individuelle Dosisanpassung durchgeführt werden, um die Anzahl der Neutrophilen in der Leber zu erhalten Bereich 15-10,0 × 109/ l.

    Mit Neutropenie im Zusammenhang mit HIV-Infektion Die Anfangsdosis von Granogen® beträgt 0,1-0,5 Millionen Einheiten / kg (1-5 μg / kg) pro Tag, wenn die subkutane Menge an Neutrophilen einmal normalisiert wurde. Die Normalisierung der Neutrophilenzahl erfolgt normalerweise nach 2 Tagen. Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung beträgt die übliche Erhaltungsdosis 300 μg einmal täglich 2-3 mal pro Woche nach einem alternierenden Schema (jeden zweiten Tag). Anschließend kann eine individuelle Dosisanpassung und langfristige Verabreichung des Arzneimittels erforderlich sein, um die durchschnittliche Anzahl von Neutrophilen> 2,0 × 10 aufrechtzuerhalten9/ l.

    Spezielle Anweisungen für die Dosierung

    Empfehlungen für die Dosierung von Filgrastim für Patienten der Kindheit, Die zytotoxische Chemotherapie ist die gleiche wie für Erwachsene, da die kinetischen Parameter und das Sicherheitsprofil von Filgrastim bei Erwachsenen und Kindern gleich sind.

    Die Korrektur der Filgrastim-Dosis ist nicht erforderlich bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz, da ihre pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter denen von gesunden Probanden ähneln.

    Nebenwirkungen:
    Sind üblich: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Anorexie.

    Vom Muskel-Skelett-System: häufig schwach oder mäßig (7%), manchmal schwer (3%), Muskelschmerzen und Myalgie (in den meisten Fällen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten aufhören), Arthralgie, Verschlimmerung der rheumatoiden Arthritis, Verschlimmerung der Arthritis durch Gicht , bei längerer Therapie - Osteoporose.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Hepatomegalie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr selten - vorübergehende Senkung des Blutdrucks (keine medikamentöse Korrektur erforderlich), veno-okklusive Krankheit (Verbindung mit Filgrastim ist nicht erwiesen), kutane Vaskulitis (bei längerer Therapie bei 2% der Patienten mit schwerer chronischer Neutropenie), Arrhythmie, Tachykardie (dort hat keine Verbindung mit der Einnahme der Droge).

    Aus dem Atmungssystem: Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=548 Husten, interstitielle Pneumonie (bei Medikamenten besteht kein Zusammenhang) bei Patienten mit einer möglicherweise ungünstigen Prognose (nach Chemotherapie, insbesondere bei Patienten mit Bleomycin), Lungeninfiltrate, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Atemversagen, Dyspnoe.

    Von der Haut: Alopezie, Hautausschlag.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Hämostase: Splenomegalie, Schmerzen im oberen linken Quadranten des Abdomens; selten - Thrombose der Blutgefäße; sehr selten - Milzruptur, Thrombozytopenie, Anämie, Epistaxis (bei langfristiger Anwendung), myelodysplastisches Syndrom und Leukämie - die Assoziation mit dem Medikament ist nicht erwiesen.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - leicht ausgeprägte und moderate Dysurie.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem.

    Laborindikatoren: dosisabhängiger, reversibler schwacher oder moderater Anstieg der Laktatdehydrogenase, alkalische Phosphatase, Hyperurikämie, vorübergehende Hypoglykämie nach dem Essen; sehr selten - Proteinurie, Hämaturie.

    Überdosis:

    Filgrastim Überdosierung wurde nicht gemeldet.

    Interaktion:

    Im Hinblick auf die Empfindlichkeit von aktiv proliferierenden myeloischen Zellen gegenüber myelosuppressiver zytotoxischer Chemotherapie sollte bei der Ernennung von Filgrastim der Zeitraum von 24 Stunden vor oder nach der Anwendung von myelosuppressiven Arzneimitteln beobachtet werden.

    Granogen ® ist pharmazeutisch unverträglich mit 0,9% Natriumchloridlösung.

    Wenn Filgrastim verwendet wird, um hämatopoetische Stammzellen zu mobilisieren, sollte beachtet werden, dass eine längere Verwendung solcher zytostatischer Mittel wie z Melphalan, Carmustin und Carboplatin kann die Wirksamkeit der Mobilisierung reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Granogen® sollte nur unter Aufsicht eines Onkologen oder Hämatologen durchgeführt werden. Verfahren zur Mobilisierung und Leukapherese sollten in spezialisierten Zentren durchgeführt werden. Verschreiben Sie Granogen® nicht, um die empfohlenen Dosen an zytotoxischen Chemotherapeutika zu erhöhen.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der Differentialdiagnose zwischen schwerer chronischer Neutropenie und anderen hämatologischen Erkrankungen wie der aplastischen Anämie, dem myelodysplastischen Syndrom und der myeloischen Leukämie gelten.

    Mit äußerster Vorsicht Filgrastim sollte für akute myeloische Leukämie verwendet werden.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Filgrastim bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom wurde nicht nachgewiesen. In Verbindung mit der Tatsache, dass myeloiden Tumorzellen den Rezeptor zu G-CSF tragen können, bei Patienten mit der Niederlage des myeloiden Keims der Hämatopoese Filgrastim nicht anwendbar. Besondere Aufmerksamkeit sollte einer Differentialdiagnose zwischen der Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie und der akuten myeloischen Leukämie gewidmet werden.

    Die Therapie mit Granogen® verhindert nicht die Entwicklung von Thrombozytopenie und Anämie, die durch eine myelosuppressive Chemotherapie verursacht werden. Wegen der Möglichkeit, höhere Dosen der Chemotherapie zu verwenden (z. B. Volldosen gemäß den Schemata), kann der Patient einem größeren Risiko für die Entwicklung von Thrombozytopenie und Anämie ausgesetzt sein. Es wird empfohlen, regelmäßig die Anzahl der Thrombozyten und des Hämatokrit zu bestimmen.

    Es ist notwendig, das mögliche Risiko einer Hyperleukozytose während der Behandlung mit Filgrastim zu berücksichtigen. Während der Behandlung mit Filgrastim wird empfohlen, regelmäßig die Anzahl der Leukozyten zu bestimmen. Mit einem Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen über 50,0x109Granogen® sollte sofort abgesetzt werden.

    Die Vergrößerung der Milz bei Patienten mit schwerer chronischer Neutropenie ist eine direkte Folge von Filgrastim. Die Größe der Milz bei Patienten, die Granogen® einnehmen, sollte regelmäßig überwacht werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts des Mechanismus der pharmakologischen (immunologischen) Wirkung von filgrastima ist seine Auswirkung auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen zu arbeiten, äußerst unwahrscheinlich.

    Formfreigabe / Dosierung:Eine Lösung für die intravenöse und subkutane Verabreichung, 30 Millionen Einheiten / ml.
    Verpackung:

    1 ml oder 1,6 ml (30 Millionen Einheiten (300 μg) / ml) in Glasflaschen. Die Flaschen sind hermetisch mit Gummistopfen aus Flaschengummi verschlossen und mit Aluminiumkappen vercrimpt.

    1 Flasche pro Packung Karton. In jeder Packung Gebrauchsanweisung einlegen.

    5 Flaschen pro Packung PVC-Folie. 1 Konturpackung in einer Packung Karton. In jeder Packung Gebrauchsanweisung einlegen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C, an einem dunklen Ort. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-010390/08
    Datum der Registrierung:23.12.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMAPARK, LLC FARMAPARK, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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