Aktive SubstanzImatinibImatinib
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:Zusammensetzung pro Kapsel:

    Aktive Komponente:

    Dosierung 50 mg Dosierung 100 mg

    Imatinibmesylat 59,75 mg 119,5 mg

    in Bezug auf Imatinib 50,0 mg 100,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Mikrokristalline Cellulose 48,95 mg 97,9 mg

    Crospovidon 4,0 mg 8,0 mg

    Kolloidales Siliciumdioxid 1,15 mg von 2,3 mg

    Magnesiumstearat 1,15 mg von 2,3 mg

    Kapseln, gelatinös

    Kapsel körper:

    - Titandioxid 2 % 2 %

    - Gelatine q.s. bis zu 100% q.s. bis zu 100%

    Kapselkappe:

    - Titandioxid 1 % 1 %

    - Indigokarmin 0,0161% 0,1333 %

    - Gelatine q.s. bis zu 100% q.s. bis zu 100%
    Beschreibung:

    Dosierung 50 mg - Hartgelatinekapseln Nr. 3, weißer Körper, hellblauer Deckel.

    Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder weißes Pulver mit einem gelblichen oder bräunlichen Farbton.

    Dosierung von 100 mg - Hartgelatinekapseln Nr. 1, weißer Körper, Deckel von dunkelblauer Farbe.

    Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder weißes Pulver mit einem gelblichen oder bräunlichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, ein Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.01   Imatinib

    Pharmakodynamik:

    Imatinib übt eine selektive inhibitorische Wirkung auf das Bz-Abl-Tyrosinkinase-Enzym (Breakpoint-Cluster-Region) und das Abl (Abelson) -Protoonkogen auf zellulärer Ebene aus, hemmt selektiv die Proliferation und induziert die Apoptose der Bcr-Abl-Tyrosinkinase-exprimierenden Zelllinien einschließlich unreifer Leukämiezellen, die bei Patienten mit einem positiven Philadelphia-Chromosom mit chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphoblastischer Leukämie gebildet werden.

    Imatinib inhibiert selektiv Bcr-Abl-positive Kolonien, die aus Blutzellen von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie stammen.

    Imatinib hemmt die Proliferation und induziert die Apoptose von Magen-Darm-Stroma-Tumorzellen, die Tyrosinkinase mit einer c-Kit-Rezeptor-Mutation exprimieren.

    Die Aktivierung von Rezeptoren für Plättchenwachstumsfaktoren oder Abl-Fragment von Tyrosinkinase kann die Entwicklung sowohl von myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen als auch des hypereosinophilen Syndroms und chronischer eosinophiler Leukämie und von schwellendem Dermatofibrosarkom verursachen.

    Die Aktivierung der c-Kit-Rezeptor-Tyrosinkinase und Rezeptoren für Plättchenwachstumsfaktoren kann der Pathogenese der systemischen Mastozytose zugrunde liegen.

    Imatinib hemmt die Signalübertragung in Zellen und die Zellproliferation, die aus der Dysregulation von Plättchenwachstumsfaktoren und Stammzellen, dem c-Kit-Rezeptor und der Abl-Tyrosinkinase resultiert.

    Bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren erhöhte sich das Gesamtüberleben der Patienten signifikant (48,8 Monate) und das krankheitsfreie Überleben (21 Monate).

    Adjuvante Therapie mit der Herstellung von Magen-Darm-Stromatumoren innerhalb von 1 Jahr reduziert das Risiko eines Rückfalls um 89%, erhöht die Überlebensrate ohne Symptome (38 Monate. Imatinib im Vergleich zu 20 Monaten. Placebo).Adjuvante Therapie mit der Vorbereitung von Magen-Darm-Stromatumoren für 3 Jahre führt zu einer signifikanten Steigerung der Gesamtüberlebenszeit und Überleben ohne Zeichen der Krankheitsprogression im Vergleich zu Therapie für 1 Jahr.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Parameter von Imatinib wurden im Dosisbereich von 25 mg bis 1000 mg untersucht. Die pharmakokinetischen Profile wurden am ersten Tag analysiert, und auch, wenn die Gleichgewichtskonzentrationen von Imatinib im Plasma am Tag 7 oder 28 erreicht wurden.

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels durchschnittlich 98%. Der Variationskoeffizient für die Indikatorfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) beträgt 40-60%. Im Dosisbereich von 25 bis 1000 mg wurde eine direkte lineare Abhängigkeit des AUC-Wertes vom Dosiswert beobachtet.

    Bei der Einnahme des Medikaments mit einer fettreichen Diät, verglichen mit der Einnahme auf nüchternen Magen, gibt es eine leichte Abnahme des Absorptionsgrads (eine Abnahme der maximalen Imatinib-Konzentration im Blutplasma (Cmax) um 11%, AUC - um 7,4%) und verlangsamt die Resorptionsrate (ein Anstieg der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Imatinib - Konzentration im Blutplasma (Tmax) für 1,5 Stunden).

    Verteilung

    Ungefähr 95% von Imatinib binden an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich mit Albumin und sauren Alpha-Glykoproteinen, in geringem Ausmaß - mit Lipoproteinen).

    Stoffwechsel

    Imatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, wobei der Hauptmetabolit (N-demethyliertes Piperazinderivat) im Blutkreislauf zirkuliert. In-vitro-Imatinib-Metabolit hat eine ähnliche pharmakologische Aktivität wie das Ausgangsmaterial. Der AUC-Wert des Metaboliten beträgt 16% der AUC von Imatinib. Die Bindung eines Metaboliten mit Plasmaproteinen ähnelt der von Imatinib.

    Ausscheidung

    Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme einer Dosis ausgeschieden: 68% - durch den Darm und 13% - durch die Nieren. In unveränderter Form werden etwa 25% der Dosis ausgeschieden (20% vom Darm und 5% von den Nieren). Die Halbwertszeit von Imatinib beträgt etwa 18 Stunden.

    Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels 1 Mal pro Tag ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht und die Gleichgewichtskonzentration von Imatinib übersteigt die Ausgangskonzentration um das 1,5-2,5-fache.

    Pharmakokinetik in verschiedenen Gruppen

    Bei Patienten über 65 Jahren steigt das Verteilungsvolumen nur unwesentlich (um 12%). Für Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg beträgt die durchschnittliche Clearance von Imatinib 8,5 l / h und für Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg 11,8 l / h. Diese Unterschiede sind jedoch nicht signifikant und erfordern keine Korrektur der Dosierung des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten. Die Pharmakokinetik von Imatinib hängt nicht vom Geschlecht ab. Veränderungen der Clearance und Volumenverteilung von Imatinib bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln sind unbedeutend und erfordern keine Dosisänderungen.

    Pharmakokinetik bei Kindern

    Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, wie bei Erwachsenen, erfolgt eine rasche Resorption des Arzneimittels bei Aufnahme. AUC in dieser Patientengruppe in einem Dosisbereich von 260 und 340 mg / m2 ist vergleichbar mit dem bei Erwachsenen im Dosisbereich von 400 mg bzw. 600 mg. Beim Vergleich der Werte der AUC bei Kindern und Jugendlichen(0-24) am ersten und achten Tag nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels bei 340 mg / m2 Einmal am Tag wird der Wertanstieg dieses Indikators 1,7 Mal beobachtet, was auf die Kumulation von Imatinib hinweist.

    Pharmakokinetik bei Nierenfunktionsstörungen

    Bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion steigen die mittleren AUC-Werte nicht an.

    Bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit leichter bis mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min) ist die Arzneimittelexposition im Plasma um den Faktor 1,5 - 2,0 erhöht, was einer Erhöhung der Konzentration von Säure- Glykoproteine ​​(die Hauptproteine ​​des Plasmas binden mit Imatinib). Da das Medikament leicht über die Nieren ausgeschieden wird, war die Clearance von freiem Imatinib für gesunde Probanden und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion gleich. Korrelationen zwischen der Exposition des Medikaments und dem Schweregrad von Nierenerkrankungen wurden nicht aufgedeckt.

    Indikationen:

    - Das erste identifizierte Positiv für das Philadelphia-Chromosom chronische myeloische Leukämie (Ph + XML) bei Kindern und Erwachsenen;

    - Positiv für das Philadelphia-Chromosom (Ph +) XML in der chronischen Phase mit Versagen der vorherigen Therapie mit Interferon-alpha oder in der Phase der Beschleunigung oder Blastenkrise bei Kindern und Erwachsenen;

    - Die erste diagnostizierte positiv für die Philadelphia-Chromosom akute lymphoblastische Leukämie (Ph + OLD) bei erwachsenen Patienten in Kombination mit Chemotherapie;

    - Rezidiv oder refraktäre Ph + ORL bei erwachsenen Patienten als Monotherapie;

    - Myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen (MDS / MPD) assoziiert mit Genumlagerungen des Plättchen-abgeleiteten Wachstumsfaktor-Rezeptors bei erwachsenen Patienten;

    - Systemische Mastozytose (CM) bei erwachsenen Patienten ohne D816V-c-Kit-Mutation oder mit unbekanntem c-Kit-Mutationsstatus;

    - Hypereosinophiles Syndrom und / oder chronische eosinophile Leukämie bei Erwachsenen mit positiver oder negativer anomaler FIP1L1-PDGRF-alpha-Tyrosinkinase;

    - Inoperable und / oder metastatische maligne gastrointestinale Stromatumoren, die bei erwachsenen Patienten für c-Kit (CD 117) positiv sind;

    - Adjuvante Therapie von Magen-Darm-Stromatumoren positiv für c-Kit (CD 117) bei erwachsenen Patienten;

    - Inoperable, rezidivierende und / oder metastasierende Schwellung dermatofibrosarcoma bei erwachsenen Patienten.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Imatinib oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - Kinder unter 2 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden bisher nicht nachgewiesen);

    - Schwangerschaft und Stillen.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine der aufgeführten Krankheiten vor der Einnahme des Arzneimittels haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

    Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, schwerer Nierenfunktionsstörung, kardiovaskulären Erkrankungen oder Risikofaktoren für Herzinsuffizienz und regelmäßiger Hämodialyse.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Präparaten, die die Isoform CYP3A4 inhibieren, starke Induktoren des Isoenzyms CYP3A4, mit Präparaten, die Substrate des Isoenzyms CYP3A4, Paracetamol, Warfarin sind (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindiziert die Verwendung von Imatinib während der Schwangerschaft und während des Stillens.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme, mit einem vollen Glas Wasser gewaschen, um das Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen zu reduzieren.

    Dosen von 400 mg und 600 mg pro Tag werden in einer Dosis eingenommen; Die tägliche Dosis von 800 mg sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden - 400 mg morgens und abends.

    Bei Patienten, die nicht in der Lage sind, die gesamte Kapsel, beispielsweise Kinder, zu schlucken, kann das Medikament in verdünnter Form eingenommen werden; Der Inhalt der Kapseln wird mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt. Die resultierende Suspension wird unmittelbar nach der Herstellung aufgenommen. Nach dem Öffnen der Kapseln Hände sofort waschen.

    Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt.

    Bei chronischer myeloischer Leukämie (XML) Die empfohlene Dosis des Medikaments Imatib hängt von der Krankheitsphase ab. In der chronischen Phase der CML beträgt die Dosis 400 mg / Tag; in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise - 600 mg / Tag. Das Medikament sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden.

    In Abwesenheit von schweren Nebenwirkungen und Neutropenie oder Thrombozytopenie, die nicht mit Leukämie assoziiert ist, eine Dosiserhöhung von 400 mg bis 600 mg oder bis zu 800 mg bei Patienten in der chronischen Phase der Krankheit und von 600 mg bis 800 mg pro Tag bei Patienten in der beschleunigten Phase und mit einem Knall. Dieser Anstieg der Dosis kann in der Progression der CML (jeder Stufe), in der Abwesenheit einer befriedigenden hämatologischen Antwort nach 3 Monaten der Behandlung, zytogenetische Reaktion nach 12 Monaten Therapie oder Verlust notwendig sein zuvor erzielte hämatologische und / oder zytogenetische Antwort.

    Die Berechnung des Dosierungsplans bei Kindern über 2 Jahren basiert auf der Körperoberfläche. Dosen von 340 mg / m2 pro Tag werden bei Kindern mit chronischer Phase XML und beschleunigender Phase empfohlen. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die Tagesdosis des Medikaments kann gleichzeitig eingenommen oder in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden - morgens und abends.

    Bei Ph + ORL beträgt die empfohlene Dosis von Imatin 600 mg pro Tag.

    Mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren, MDS / MPD Die empfohlene Dosis von Imatin beträgt 400 mg pro Tag. In Abwesenheit von Nebenwirkungen des Medikaments und einer unzureichenden Reaktion ist eine Erhöhung der täglichen Dosis von Imatinb von 400 mg auf 600 mg oder bis zu 800 mg möglich.

    Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Behandlung mit Imatin abgesetzt werden.

    Wenn das Medikament als ein verwendet wird Adjuvante Therapie bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren Die empfohlene Dosis beträgt 400 mg / Tag. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Jahre. Die optimale Dauer der adjuvanten Therapie ist nicht festgelegt.

    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasiertem pralles Dermatofibrosarkom Die empfohlene Dosis von Imatin beträgt 800 mg pro Tag. In CM ohne D816V c-K.it-Mutation beträgt die empfohlene Dosis von Imatin 400 mg pro Tag. Bei einem unbekannten Mutationsstatus und unzureichender Wirksamkeit der vorherigen Therapie beträgt die empfohlene Dosis 400 mg pro Tag.

    In CM, verursacht durch eine abnormale FIP1L1-PDGFR-α-Tyrosinkinase, resultierend aus der Fusion der Fip-likel- und PDGFR-Gene, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich.

    Mit hypereosinophilem Syndrom und / oder chronische eosinophile Leukämie (HES / HAL) bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag.

    Bei Patienten mit HES / HAL, die durch eine abnorme FIP1L1-PDGFR-a-Tyrosinkinase verursacht wurden, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Dosiserhöhung auf 400 mg / Tag möglich. Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Weil das Imatinib Vor allem in der Leber metabolisiert, Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung sollte Imatinb in einer täglichen Mindestdosis von 400 mg verordnet werden. Mit der Entwicklung von unerwünschten toxischen Wirkungen sollte die Dosis des Medikaments reduziert werden. Vorsicht ist geboten, das Medikament bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung zu verschreiben.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nieren spielen keine signifikante Rolle bei der Ausscheidung von Imatinib und seinen Metaboliten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die eine systematische Hämodialyse benötigen, sollte die Behandlung mit Imatib mit einer minimalen effektiven Dosis von 400 mg einmal täglich beginnen, wobei vorsichtig vorzugehen ist. Bei Intoleranz zu Imatin kann die Anfangsdosis des Medikaments reduziert werden, mit unzureichender Wirksamkeit - erhöht.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema des Arzneimittels nicht anpassen.

    Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung von nicht-hämatologischen Nebenwirkungen des Arzneimittels

    Mit der Entwicklung irgendeiner ernsten nicht-hämatologischen Nebenwirkung, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist, sollte die Therapie unterbrochen werden, bis die Situation verrechnet ist. Die Behandlung kann dann in einer Dosis wieder aufgenommen werden, die von der Schwere der beobachteten Nebenwirkung abhängt.

    Mit zunehmender Bilirubinkonzentration und Transaminaseaktivität im Blutserum, die 3- bzw. 5-mal höher als die obere Normgrenze (VGN) ist, sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel vorübergehend ausgesetzt werden, bis die Konzentration von Bilirubin auf weniger als 1,5 × VGN reduziert ist die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen auf weniger als 2,5 × VGN.

    Die Behandlung mit Imatinb wird mit einer reduzierten Tagesdosis fortgesetzt: bei Erwachsenen wird die Dosis von 400 mg auf 300 mg pro Tag oder von 600 mg auf 400 mg pro Tag oder von 800 mg auf 600 mg pro Tag reduziert; bei Kindern - von 340 bis 260 mg / m2 pro Tag.

    Korrektur des Dosierungsschemas mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen des Hämatopoiesesystems (schwere Thrombozytopenie, Neutropenie)

    Im Falle von Neutropenie und Thrombozytopenie ist je nach der Schwere dieser unerwünschten Erscheinungen ein vorübergehender Entzug des Arzneimittels oder eine Verringerung seiner Dosis erforderlich. Bei Patienten mit CM und hypereosinophilem Syndrom und / oder chronischer eosinophiler Leukämie (HES / CAL) aufgrund abnormaler FIP1L1-PDGFR-α-Tyrosinkinase (Anfangsdosis von Imatinb 100 mg), im Falle einer absoluten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen < 1000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <50000 / μl wird empfohlen:

    1. die Präparation von Imatinum aufheben, bis die absolute Menge an Neutrophilen ≥1500 / μl und Thrombozyten ≥75.000 / μl ist;

    2. die Behandlung mit Imatinb in einer Dosis fortzusetzen, die vor der Unterbrechung der Therapie verwendet wurde.

    In der chronischen Phase der CML bei Kindern und Erwachsenen (Anfangsdosis für Erwachsene - 400 mg, für Kinder - 340 mg / m2), maligne gastrointestinale Stromatumoren, MDS / MPD, SM und HES / HAL bei erwachsenen Patienten (Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 400 mg) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1000 / μl und / oder der Anzahl von Thrombozyten <50000 / μl wird empfohlen:

    1. die Präparation von Imatinum aufheben, bis die absolute Menge an Neutrophilen ≥1500 / μl und Thrombozyten ≥75.000 / μl ist;

    2. die Behandlung mit Imatinb in einer Dosis fortzusetzen, die vor der Unterbrechung der Therapie verwendet wurde.

    3. Wenn die Anzahl der Neutrophilen <1000 / μl und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50000 / μl wiederholt wird, sollten die in Absatz 1 genannten Maßnahmen wiederholt werden, und dann sollte die Behandlung mit Imatinb mit einer reduzierten Dosis von 300 mg fortgesetzt werden (bei Kindern - 260 mg / m2). In der Phase der Beschleunigung und Machtkrise der CML bei Kindern und Erwachsenen und in Ph + ALL bei erwachsenen Patienten (Anfangsdosis für Erwachsene - 600 mg, für Kinder - 340 mg / m2) Im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl an Neutrophilen <500 / μl und / oder der Anzahl an Thrombozyten <10.000 / μl nach einer oder mehreren Monaten der Behandlung wird empfohlen:

    1. prüfen, ob die Zytopenie eine Folge von Leukämie ist (Knochenmarkuntersuchung);

    2. Wenn die Zytopenie nicht mit Leukämie assoziiert ist, reduzieren Sie die Dosis des Medikaments Imatib auf 400 mg (bei Kindern -260 mg / m2);

    3. Wenn die Zytopenie 2 Wochen anhält, reduzieren Sie die Dosis auf 300 mg (bei Kindern - 200 mg / m2);

    4. Wenn die Zytopenie 4 Wochen andauert und ihre Assoziation mit der Leukämie nicht bestätigt wird, brechen Sie die Präparation von Imatinum ab, bis die absolute Anzahl an Neutrophilen ≥ 1000 / μl und Thrombozyten ≥20000 / μl ist; dann setzen Sie die Behandlung mit dem Medikament Imatib in einer Dosis von 300 mg (bei Kindern - 260 mg / m2).

    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasierendem Schwellungsdermatofibrosarkom (die Anfangsdosis von Imatin 800 mg) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <50000 / μl wird empfohlen:

    1. die Präparation von Imatinum aufheben, bis die absolute Menge an Neutrophilen ≥1500 / μl und Thrombozyten ≥75.000 / μl ist;

    2. die Behandlung mit Imatinb in einer Dosis von 600 mg fortzusetzen.

    Wenn die Anzahl der Neutrophilen weniger als 1000 / μl und / oder die Anzahl der Thrombozyten weniger als 50.000 / μl beträgt, die in Absatz 1 angegebenen Maßnahmen wiederholen und dann die Behandlung mit Imatinib in einer reduzierten Dosis von 400 mg fortsetzen.

    Nebenwirkungen:

    Das Sicherheitsprofil von Imatinib wurde gut untersucht. Die meisten Patienten mit dem Medikament erleben einige der unerwünschten Phänomene (AE). Die häufigsten AE (> 10%) im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels waren: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Magenschmerzen. Die meisten dieser Nebenwirkungen waren leicht oder mittelschwer. Nur 2 bis 5% der Patienten haben die Imatinib-Therapie wegen der Entwicklung von Nebenwirkungen abgebrochen.

    Die Arten von UE und die Häufigkeit ihrer Entwicklung sind ähnlich, wenn Imatinib von Erwachsenen und Kindern mit Leukämie eingenommen wird.

    Myelosuppression, AE des Gastrointestinaltrakts (GIT), Ödeme und Hautausschläge treten auf, wenn Imatinib sowohl in XML als auch in malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts eingesetzt wird. Patienten mit XML entwickeln häufig eine Myelosuppression, und Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts entwickeln wahrscheinlicher gastrointestinale und intrapuinale Blutungen. Andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie gastrointestinale Obstruktion, Perforation und Ulzeration, treten häufiger bei Magen-Darm-Trakt auf. Andere schwerwiegende Nebenwirkungen mit Imatinib sind Hepatotoxizität, akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumorlyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Kombinierte Nebenwirkungen, wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts mit oder ohne periphere Ödeme, können als "Flüssigkeitsretention" bezeichnet werden und in einigen Fällen schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohliche) Ausmaße erreichen.

    Es ist möglich, die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Schwere der AE bis zum Entzug des Arzneimittels einzustellen.

    Bei Patienten mit XML und mit inoperablen und / oder metastasierten malignen Stroma - Tumoren des Gastrointestinaltraktes wurden die folgenden unerwünschten Erscheinungen für Organe und Systeme mit der Häufigkeit ihres Auftretens festgestellt: sehr oft (≥1 / 10), oft (≥1 / 10) 1/100 <1/10), selten (≥1 / 1000 <1/100), selten (≥1 / 10000 <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten:

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Herpes simplex, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung1Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis; selten - Mykosen.

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Tumorlyse-Syndrom.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: sehr oft Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; häufig - Paitsitopenie, febrile Neutropenie; selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie; selten - hämolytische Anämie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten Hypokaliämie, erhöhter oder erniedrigter Appetit, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie; selten, Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.

    Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.

    Störungen aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen2; oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie; selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall; selten erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.

    Störungen seitens des Sehorganshäufig: Ödem der Augenlider, verstärktes Reißen, Blutung unter der Bindehaut, Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, verschwommenes Sehen; seltene Augenreizung, Augenschmerzen, Augenhöhlenödem, Blutungen in der Augensklera, Netzhautblutungen, Blepharitis, Makulaödem; selten - Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Abschwung, Tinnitus, Hörverlust.

    Herzkrankheit: selten-Herzklopfen, chronische Herzinsuffizienz3Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen"4; selten - Arrhythmien, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand; Myokardinfarkt, Stenokardie, Perikarderguss.

    Gefäßerkrankungen: selten - Blutungen4; selten - Hämatome, subdurale Hämatome, kalte Extremitäten, erhöhter Blutdruck, niedriger Blutdruck, Raynaud-Syndrom.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust, des Mediastinums: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; seltener Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen6; häufig - Bauchblähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealer Reflux, Trockenheit der Mundschleimhaut, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Blutungen7Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis; selten - Kolitis, paralytisch / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms.

    Störungen aus Leber und Gallengängen: oft die Aktivität von "Leber" -Enzymen erhöhen; selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie; selten - Leberversagen9Nekrose der Leber9.

    Störungen der Haut und des UnterhautgewebesSehr häufig Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; häufig - Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, Erythem, trockene Haut, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten - pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, erhöhte Prädisposition für die Bildung von Hämatomen, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelbeschädigungen Follikulitis, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag; selten akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Verfärbung der Nägel, Angioödem, Erythema multiforme, leukozytoklastische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen8; oft, Schwellungen in den Gelenken; selten - die Intensität der Muskeln und Gelenke; selten-muskuläre Schwäche, Arthritis; Frequenz ist unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.

    Verletzung des endokrinen Systems, der Geschlechtsorgane und der MilchdrüsenSelten: Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Menstruationsbeschwerden, sexuelle Dysfunktion, Brustwarzenschmerzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust; selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein.

    Labor- und Instrumentenforschung: selten - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase und Kreatininspiegel im Blutserum; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.

    1Lungenentzündung wird am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen Stromatumoren des Magen-Darm-Trakt beobachtet;

    2Kopfschmerzen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet;

    3Unerwünschte Herzereignisse, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, traten bei Patienten mit XMJI in der Beschleunigungs- und Blastenkrise häufiger auf als bei Patienten mit XMJT in der chronischen Phase (Beobachtungsdauer 1 Jahr);

    4"Gezeiten" am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren beobachtet;

    Blutungen (Hämatome, Blutungen) werden am häufigsten bei Patienten mit XMJI in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastatischen und malignen Stroma-GI-Trakt-Tumoren beobachtet;

    5Pleuraerguss ist häufiger bei Patienten mit XMJI in der Phase der Beschleunigung und Blastenkrise im Vergleich zu Patienten mit XMJI in der chronischen Phase (Dauer des Follow-up ist 1 Jahr);

    6/7Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet;

    8Muskel-Skelett-Schmerz, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen, war häufiger bei Patienten mit CML im Vergleich zu Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren;

    9Einzelne Fälle von Leberinsuffizienz und Lebernekrose wurden berichtet.

    Bei der Anwendung von Imatinib in der klinischen Praxis sowie während weiterer klinischer Studien wurden die nachfolgend aufgelisteten Nebenwirkungen für Organe und Systeme aufgelistet, wobei die Häufigkeit ihres Auftretens angegeben wurde: Sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 10). 100 <1/10), selten (≥1 / 1000 <1/100), selten (≥1 / 10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Störungen aus dem Nervensystem: selten - Ödem des Gehirns.

    Störungen seitens des Sehorgans: selten - Glaskörperblutung.

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen: selten - Thrombose / Embolie; selten Perikarditis; Herztamponade; sehr selten - anaphylaktischer Schock.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust, des Mediastinums: selten - akut respiratorisch Fehler1, interstitielle Pneumonie.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: selten - Ileus (Darmverschluss), Blutungen aus dem Tumor des Magen-Darm-Trakt, Nekrose des Tumors des Magen-Darm-Traktes, Perforation des Gastrointestinaltraktes2; selten - Divertikulitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - palmar-plantare Erythrodysästhesie; selten - hhenoide Keratose, rote flache Flechte; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse; Häufigkeit unbekannt - Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen.

    Störungen aus dem osteomuskulären und Bindegewebe: selten avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.

    Verletzungen der Genitalien: selten - verringerte Potenz; sehr selten - Frauen bluten aus der Zyste des gelben Körpers / Eierstocks.

    1Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen schweren Begleiterkrankungen.

    2Einzelne Fälle der Entwicklung von Perforationen des Gastrointestinaltraktes mit Letalausgang wurden berichtet.

    Beschreibung einzelner unerwünschter Arzneimittelreaktionen

    Hemmung der Hämatopoese

    Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren am höchsten, wenn das Arzneimittel in hohen Dosen verwendet wurde und anscheinend vom Stadium der CML abhing. Im Allgemeinen war die Unterdrückung der Hämatopoese gegenüber Imatinib bei Patienten mit CML reversibel und erforderte in den meisten Fällen nicht, dass das Arzneimittel zurückgezogen oder seine Dosis reduziert wurde. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphom und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.

    Blutung / Blutung

    Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der CML und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts auf, bei denen es sich um eine Folge der Grunderkrankung (Blutung aus dem Tumor aufgrund von Tumornekrose) handeln kann. Bei Patienten mit CML, bei denen bereits vor Beginn der Behandlung eine Hämatogenese unterdrückt wurde, werden im Verlauf der Behandlung häufig auch Blutungen im Zentralnervensystem oder Gastrointestinaltrakt festgestellt. Es ist gut bekannt, dass bei Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Erkrankung häufig Blutungen / Blutungen auftreten, die durch Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie verursacht werden.

    Schwellung und Flüssigkeitsretention

    Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma.Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der XMJI war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention beobachtet. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (> 65 Jahre).

    Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen

    Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab einen generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der trotz fortgesetzter Behandlung mit der Droge allein bestehen konnte. Einige Patienten hatten Juckreiz, nicht von einem Ausschlag begleitet; in einer Reihe von Fällen war Erythrodermie. Bei etwa einem Drittel aller Patienten wurde ein Hautausschlag festgestellt Imatinib für alle Indikationen. Häufig ist der Ausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen Läsionen am Unterarm, Rumpf oder Gesicht. Obwohl der Ausschlag in den meisten Fällen mild ist und ohne Behandlung abbricht, kann es in schwereren Fällen notwendig sein, das Arzneimittel vorübergehend oder vollständig abzubrechen. In der Regel nimmt die Schwere des Hautausschlags nach der Ernennung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden für die topische Anwendung ab. In manchen Fällen, Verwenden Sie Glukokortikoid Drogen für systemische Verwendung.

    Hepatotoxizität

    Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen der biochemischen Indikatoren der Leberfunktion besteht in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen und einer Erhöhung der Serum-Bilirubin-Konzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber manifestiert sich in der Regel in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber in einer Reihe von Fällen manifestiert es sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung.In der Regel wird nach dem Medikament biochemische Parameter der Leber abgesetzt Funktion normalisieren innerhalb von 1 bis 4 Wochen.

    Wurden notiert Fälle Entwicklung von zytolytischen und cholestatischen Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen von einem tödlichen Ausgang begleitet.

    Obstruktion, Perforation oder Geschwür des Magens oder Darms

    Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs wurde eine Ulzeration des Gastrointestinaltraktes festgestellt, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Hämorrhagische Nekrose des Tumors sowie Obstruktion und Perforation des Gastrointestinaltraktes wurden am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Im Falle von metastatischen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts kann eine Tumornekrose vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktion trat am häufigsten bei Patienten mit malignen Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=926 Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes, bei denen die Ursache als Metastasen oder Adhäsionen auftreten kann, die durch eine frühere Operation im Verdauungstrakt entstanden sind (wenn das Medikament als Mittel zur adäquaten Therapie eingesetzt wird) Teil des Atmungssystems Bei Imatinib wurden schwere (manchmal tödliche) Nebenwirkungen beobachtet: akuter Lungenversagen, pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere der UE verschlimmern.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Die Erfahrung mit der Anwendung von Imatin in Dosen, die therapeutische Grenzen überschreiten, ist begrenzt. In der klinischen Praxis gab es Fälle von Überdosierung mit Imatinib. Im Allgemeinen war das Ergebnis der Überdosierung günstig (es gab eine Verbesserung des Zustandes der Patienten). Gegenmittel gegen Imatinib ist nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung wird eine ärztliche Überwachung und symptomatische Therapie empfohlen.

    Überdosierung bei Erwachsenen:

    Bei der Einnahme des Medikaments Imatinib in einer Dosis von 1200-1600 mg für 1-10 Tage, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Erythem, Schwellungen, meist Gesicht, erhöhte Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Thrombozytopenie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.

    Wenn Imatinib in einer Dosis von 1800 bis 3200 mg (die höchste Dosis ist 3200 mg pro Tag für 6 Tage), wurden Schwäche, Myalgie, eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase, Bilirubin-Konzentration und Magen-Darm-Schmerzen festgestellt. Wenn Imatinib in einer Dosis von 6400 mg einmal verabreicht wurde (Information aus einer veröffentlichten Quelle), entwickelte der Patient Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hyperthermie, Gesichtsödem, eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen und eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" "Transaminasen. Bei der Einnahme von Imatinib in einer Dosis von 8-10 g wurden einmal Erbrechen und gastrointestinale Schmerzen festgestellt.

    Überdosierung bei Kindern und Jugendlichen:

    Bei Einnahme von Imatinib in einer Dosis von 400 mg kam es bei einem 3-jährigen Kind zu Erbrechen, Durchfall und Anorexie. In einem anderen Fall, wenn Imatinib in einer Dosis von 980 mg eingenommen wurde, wurde einmal bei einem Kind im Alter von 3 Jahren ein Durchfall und eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten beobachtet.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Imatib mit Präparaten, die das Cytochrom P450-Isoenzym CYP3A4 hemmen (Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin) kann es zu einer Verlangsamung des Metabolismus von Imatinib und einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma kommen. Eine Vorsicht ist geboten, wenn Imatinb mit Inhibitorpräparaten von CYP3A4-Isoenzymen kombiniert wird.Im Gegensatz dazu kann die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 sind (zum Beispiel Dexamethason, Rifampicin, Antiepileptika: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Fosphenytoin, Primidon oder Arzneimittel auf der Basis von Johanniskraut), zu einem Beschleunigung des Metabolismus von Imatinib und folglich dessen Konzentration im Blutplasma.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Imatinib und Simvastatin erhöhte sich Cmax und AUC in 2 bzw. 3,5-mal, was eine Folge der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 durch Imatinib ist. Es ist ratsam, Vorsicht walten zu lassen, wenn Imatin und Präparate verwendet werden, die Substrate des CYP3A4-Isoenzyms sind und einen engen therapeutischen Konzentrationsbereich aufweisen (z. B. Ciclosporin und Pimozid). Das Medikament Imatib kann die Serumkonzentrationen anderer Medikamente erhöhen, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden (Triazolobenzodiazepine, Dihydropyridin, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, die meisten Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, einschließlich Statine). Imatinib hemmt auch das Isoenzym CYP2C9 und das Isoenzym CYP2C19 in vitro. Bei der Kombination des Arzneimittels Imatib mit Warfarin wurde eine verlängerte Prothrombinzeit beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cumarinderivaten ist eine kurzzeitige Überwachung der Prothrombinzeit zu Beginn und am Ende der Therapie mit dem Arzneimittel erforderlich, ebenso wenn das Dosierungsschema des Präparats geändert wird. Als eine Alternative zu Warfarin sollte die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht in Betracht gezogen werden.

    Mit der Kombination von Imatin und Chemotherapeutika in hohen Dosen ist es möglich, vorübergehende Lebertoxizität in Form einer Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen und Hyperbilirubinämie zu entwickeln.

    Mit einer Kombination von Imatinib und Chemotherapien, die möglicherweise Leberfunktionsstörungen verursachen können, sollte die Leberfunktion überwacht werden. In vitro Imatinib hemmt das Cytochrom P450-Isoenzym CYP2D6 in denselben Konzentrationen, in denen es das CYP3A4-Isoenzym hemmt. Bei Verwendung der Imatinib-400 mg-Präparation zweimal täglich zusammen mit Metoprolol, dem Substrat des Isoenzyms CYP2D6, kam es zu einer moderaten Abnahme des Metoprolol-Metabolismus, begleitet von einem Anstieg von Cmax und AUC um etwa 21%. Angesichts der mäßigen Zunahme der Wirkungen von Arzneimitteln, die Substrate des Isoenzyms CYP2D6 sind (z. B. Metoprolol), ist in Kombination mit Imatinib eine Änderung des Dosierungsregimes nicht erforderlich.

    In vitro Imatinib hemmt die O-Glucuronierung von Paracetamol. Es wird der Fall der Entwicklung der Patientin der scharfen Leberinsuffizienz mit dem Letalausgang mit der gleichzeitigen Anwendung imatiniba und parazetamola beschrieben. Bei der Anwendung von Imatinib zusammen mit Paracetamol ist Vorsicht geboten.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Imatib sollte nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Vermeiden Sie beim Umgang mit der Droge den Kontakt mit Haut und Augen und atmen Sie das Pulver ein.

    Die Erfahrung der Behandlung mit Imatib bei Kindern mit XML jünger als 2 Jahre ist begrenzt, die Erfahrung der Verwendung des Medikaments für andere Indikationen ist bei Patienten unter 18 Jahren begrenzt.

    Die langfristigen Auswirkungen einer längeren Imatinb-Exposition auf das Wachstum von Kindern sind nicht bekannt. Da jedoch Berichte über Wachstumsverzögerungen vorliegen, wird bei Kindern eine sorgfältige Wachstumskontrolle empfohlen Imatinib. Bei der Anwendung des Arzneimittels Imatib wird empfohlen, regelmäßig klinische Bluttests durchzuführen und die Leberfunktion (Transaminase, Bilirubin, alkalische Phosphatase) zu überwachen.

    Die Massenüberwachung von Patienten mit Herz- und Nierenerkrankungen sollte sichergestellt werden. In Verbindung mit der Tatsache, dass bei der Anwendung von Imatin in 1-2% der Fälle eine ausgeprägte Flüssigkeitsretention auftritt, wird empfohlen, das Körpergewicht der Patienten regelmäßig zu überwachen. Im Falle eines schnellen plötzlichen Anstiegs des Körpergewichts sollte der Patient untersucht und, falls erforderlich, die Therapie mit Imatin vorübergehend abgebrochen und / oder Diuretika verschrieben werden. Die höchste Häufigkeit der Flüssigkeitsretention wird bei älteren Patienten mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen beobachtet.

    In einigen Fällen kann eine schwere Flüssigkeitsretention einen schweren Verlauf mit tödlichem Ausgang haben. Als das Medikament verwendet wurde, starb der Patient mit einer Blastenkrise und komplexen Symptomatologie: Pleuraerguss, kongestiver Herzinsuffizienz und Nierenversagen.

    Wenn das Medikament verwendet wird, sollten Patienten mit Lebererkrankungen regelmäßig einen klinischen Bluttest durchführen und die Aktivität von "Leber" -Enzymen bestimmen.Da gibt es Berichte über die Entwicklung von Hypothyreose mit Imatinib bei Patienten, die Thyreoidektomie unterzogen und erhalten eine Substitutionsbehandlung mit Levothyroxin-Natrium, muss die Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in dieser Kategorie von Patienten regelmäßig bestimmt werden.

    Bei Patienten mit Hypereosinophilie-Syndrom und Herzerkrankungen wurden zu Beginn der Imatinib-Therapie einzelne Fälle von kardiogenem Schock / linksventrikulärem Versagen festgestellt. Diese unerwünschten Phänomene hören nach der Einführung systemischer Glukokortikosteroide, der Verabschiedung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Blutzirkulation und der vorübergehenden Aufhebung von Imatin auf. Bei Patienten mit MDS / MPD und hohen Spiegeln von Eosinophilen sollten EKG-Tests durchgeführt und die Serumkonzentration von kardiospezifischem Troponin bestimmt werden. Wenn Anomalien festgestellt werden, sollte zu Beginn der Therapie die Möglichkeit der vorbeugenden Anwendung von systemischen Glukokortikosteroiden (1-2 mg / kg) für 1-2 Wochen gleichzeitig mit Imatinib erwogen werden.

    Bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren wurden in 12,5% der Fälle in klinischen Studien Blutungen unterschiedlicher Lokalisation festgestellt; Magen-Darm-Blutungen wurden bei 8 Patienten (5,4%) beobachtet, Blutungen aus Tumorherden bei 4 Patienten (2,7%).

    Blutungen wurden sowohl in den Organen der Bauchhöhle als auch in der Leber beobachtet, abhängig von der Lokalisation der Tumorstellen.

    Bei Patienten mit metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren ist es notwendig, den Zustand des Gastrointestinaltrakts zu Beginn der Imatinib-Therapie zu überwachen.

    Während der Therapie mit Imatin und mindestens 3 Monate danach sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden.

    Ein deutlicher Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen oder Bilirubin wurde bei weniger als 3% der Patienten mit XML beobachtet und wurde normalerweise durch eine Verringerung der Dosis des Medikaments oder eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung (die durchschnittliche Dauer solcher Episoden) gesteuert war ungefähr 1 Woche).

    Aufgrund des Risikos der Entwicklung eines Tumorlyse-Syndroms vor der Ernennung des Arzneimittels sollte Imatib gegebenenfalls eine klinisch ausgeprägte Dehydration und einen erhöhten Harnsäurespiegel bei Patienten korrigieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schwindel und verschwommenes Sehen, können sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. In dieser Hinsicht sollten Patienten, die das Arzneimittel Imatib einnehmen, erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten zeigen.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 50 mg, Kapseln 100 mg.
    Verpackung:

    Kapseln 50 mg:

    - 10 Kapseln werden in eine Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie gedruckt lackiert gelegt. 3 Konturquadrate werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel platziert.

    - Für 30 Kapseln werden in Fläschchen aus polymeren Materialien für Medikamente, mit einem Kunststoffdeckel mit Kontrolle der ersten Öffnung oder ohne es verschlossen. 1 Flasche wird zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel platziert.

    Kapseln 100 mg:

    - Für 12 Kapseln werden in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid Folie und Aluminiumfolie gedruckt lackiert. Mit 2, 3, 4, 8, 10 oder 15 Contour-Mesh-Packungen werden zusammen mit den Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einem Karton verpackt.

    - 24, 36, 48, 96, 120 oder 180 Kapseln werden in Durchstechflaschen aus Polymermaterialien für medizinische Produkte gegeben, die mit einem Kunststoffdeckel verschlossen sind, mit oder ohne erste Öffnung. Auf 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die medizinische Anwendung legen Sie in die Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002040
    Datum der Registrierung:10.04.2013 / 24.10.2016
    Haltbarkeitsdatum:10.04.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARM-SYNTHESE, CJSC FARM-SYNTHESE, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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