Das Sicherheitsprofil von Imatinib wurde gut untersucht. Die meisten Patienten mit dem Medikament erleben einige der unerwünschten Phänomene (AE). Die häufigsten AE (> 10%) im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels waren: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Magenschmerzen. Die meisten dieser Nebenwirkungen waren leicht oder mittelschwer. Nur 2 bis 5% der Patienten haben die Imatinib-Therapie wegen der Entwicklung von Nebenwirkungen abgebrochen.
Die Arten von UE und die Häufigkeit ihrer Entwicklung sind ähnlich, wenn Imatinib von Erwachsenen und Kindern mit Leukämie eingenommen wird.
Myelosuppression, AE des Gastrointestinaltrakts (GIT), Ödeme und Hautausschläge treten auf, wenn Imatinib sowohl in XML als auch in malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts eingesetzt wird. Patienten mit XML entwickeln häufig eine Myelosuppression, und Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts entwickeln wahrscheinlicher gastrointestinale und intrapuinale Blutungen. Andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie gastrointestinale Obstruktion, Perforation und Ulzeration, treten häufiger bei Magen-Darm-Trakt auf. Andere schwerwiegende Nebenwirkungen mit Imatinib sind Hepatotoxizität, akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumorlyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Kombinierte Nebenwirkungen, wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts mit oder ohne periphere Ödeme, können als "Flüssigkeitsretention" bezeichnet werden und in einigen Fällen schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohliche) Ausmaße erreichen.
Es ist möglich, die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Schwere der AE bis zum Entzug des Arzneimittels einzustellen.
Bei Patienten mit XML und mit inoperablen und / oder metastasierten malignen Stroma - Tumoren des Gastrointestinaltraktes wurden die folgenden unerwünschten Erscheinungen für Organe und Systeme mit der Häufigkeit ihres Auftretens festgestellt: sehr oft (≥1 / 10), oft (≥1 / 10) 1/100 <1/10), selten (≥1 / 1000 <1/100), selten (≥1 / 10000 <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten:
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Herpes simplex, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung1Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis; selten - Mykosen.
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Tumorlyse-Syndrom.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: sehr oft Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; häufig - Paitsitopenie, febrile Neutropenie; selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie; selten - hämolytische Anämie.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten Hypokaliämie, erhöhter oder erniedrigter Appetit, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie; selten, Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.
Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.
Störungen aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen2; oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie; selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall; selten erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.
Störungen seitens des Sehorganshäufig: Ödem der Augenlider, verstärktes Reißen, Blutung unter der Bindehaut, Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, verschwommenes Sehen; seltene Augenreizung, Augenschmerzen, Augenhöhlenödem, Blutungen in der Augensklera, Netzhautblutungen, Blepharitis, Makulaödem; selten - Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Abschwung, Tinnitus, Hörverlust.
Herzkrankheit: selten-Herzklopfen, chronische Herzinsuffizienz3Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen"4; selten - Arrhythmien, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand; Myokardinfarkt, Stenokardie, Perikarderguss.
Gefäßerkrankungen: selten - Blutungen4; selten - Hämatome, subdurale Hämatome, kalte Extremitäten, erhöhter Blutdruck, niedriger Blutdruck, Raynaud-Syndrom.
Störungen des Atmungssystems, der Brust, des Mediastinums: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; seltener Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.
Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen6; häufig - Bauchblähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealer Reflux, Trockenheit der Mundschleimhaut, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Blutungen7Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis; selten - Kolitis, paralytisch / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms.
Störungen aus Leber und Gallengängen: oft die Aktivität von "Leber" -Enzymen erhöhen; selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie; selten - Leberversagen9Nekrose der Leber9.
Störungen der Haut und des UnterhautgewebesSehr häufig Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; häufig - Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, Erythem, trockene Haut, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten - pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, erhöhte Prädisposition für die Bildung von Hämatomen, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelbeschädigungen Follikulitis, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag; selten akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Verfärbung der Nägel, Angioödem, Erythema multiforme, leukozytoklastische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen8; oft, Schwellungen in den Gelenken; selten - die Intensität der Muskeln und Gelenke; selten-muskuläre Schwäche, Arthritis; Frequenz ist unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Störungen der Nieren und der Harnwege: selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.
Verletzung des endokrinen Systems, der Geschlechtsorgane und der MilchdrüsenSelten: Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Menstruationsbeschwerden, sexuelle Dysfunktion, Brustwarzenschmerzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust; selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein.
Labor- und Instrumentenforschung: selten - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase und Kreatininspiegel im Blutserum; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.
1Lungenentzündung wird am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen Stromatumoren des Magen-Darm-Trakt beobachtet;
2Kopfschmerzen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet;
3Unerwünschte Herzereignisse, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, traten bei Patienten mit XMJI in der Beschleunigungs- und Blastenkrise häufiger auf als bei Patienten mit XMJT in der chronischen Phase (Beobachtungsdauer 1 Jahr);
4"Gezeiten" am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren beobachtet;
Blutungen (Hämatome, Blutungen) werden am häufigsten bei Patienten mit XMJI in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastatischen und malignen Stroma-GI-Trakt-Tumoren beobachtet;
5Pleuraerguss ist häufiger bei Patienten mit XMJI in der Phase der Beschleunigung und Blastenkrise im Vergleich zu Patienten mit XMJI in der chronischen Phase (Dauer des Follow-up ist 1 Jahr);
6/7Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet;
8Muskel-Skelett-Schmerz, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen, war häufiger bei Patienten mit CML im Vergleich zu Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren;
9Einzelne Fälle von Leberinsuffizienz und Lebernekrose wurden berichtet.
Bei der Anwendung von Imatinib in der klinischen Praxis sowie während weiterer klinischer Studien wurden die nachfolgend aufgelisteten Nebenwirkungen für Organe und Systeme aufgelistet, wobei die Häufigkeit ihres Auftretens angegeben wurde: Sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 10). 100 <1/10), selten (≥1 / 1000 <1/100), selten (≥1 / 10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.
Störungen aus dem Nervensystem: selten - Ödem des Gehirns.
Störungen seitens des Sehorgans: selten - Glaskörperblutung.
Verletzungen von Herz und Blutgefäßen: selten - Thrombose / Embolie; selten Perikarditis; Herztamponade; sehr selten - anaphylaktischer Schock.
Störungen des Atmungssystems, der Brust, des Mediastinums: selten - akut respiratorisch Fehler1, interstitielle Pneumonie.
Störungen aus dem Verdauungssystem: selten - Ileus (Darmverschluss), Blutungen aus dem Tumor des Magen-Darm-Trakt, Nekrose des Tumors des Magen-Darm-Traktes, Perforation des Gastrointestinaltraktes2; selten - Divertikulitis.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - palmar-plantare Erythrodysästhesie; selten - hhenoide Keratose, rote flache Flechte; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse; Häufigkeit unbekannt - Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen.
Störungen aus dem osteomuskulären und Bindegewebe: selten avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.
Verletzungen der Genitalien: selten - verringerte Potenz; sehr selten - Frauen bluten aus der Zyste des gelben Körpers / Eierstocks.
1Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen schweren Begleiterkrankungen.
2Einzelne Fälle der Entwicklung von Perforationen des Gastrointestinaltraktes mit Letalausgang wurden berichtet.
Beschreibung einzelner unerwünschter Arzneimittelreaktionen
Hemmung der Hämatopoese
Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren am höchsten, wenn das Arzneimittel in hohen Dosen verwendet wurde und anscheinend vom Stadium der CML abhing. Im Allgemeinen war die Unterdrückung der Hämatopoese gegenüber Imatinib bei Patienten mit CML reversibel und erforderte in den meisten Fällen nicht, dass das Arzneimittel zurückgezogen oder seine Dosis reduziert wurde. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphom und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.
Blutung / Blutung
Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der CML und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts auf, bei denen es sich um eine Folge der Grunderkrankung (Blutung aus dem Tumor aufgrund von Tumornekrose) handeln kann. Bei Patienten mit CML, bei denen bereits vor Beginn der Behandlung eine Hämatogenese unterdrückt wurde, werden im Verlauf der Behandlung häufig auch Blutungen im Zentralnervensystem oder Gastrointestinaltrakt festgestellt. Es ist gut bekannt, dass bei Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Erkrankung häufig Blutungen / Blutungen auftreten, die durch Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie verursacht werden.
Schwellung und Flüssigkeitsretention
Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma.Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der XMJI war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention beobachtet. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (> 65 Jahre).
Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen
Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab einen generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der trotz fortgesetzter Behandlung mit der Droge allein bestehen konnte. Einige Patienten hatten Juckreiz, nicht von einem Ausschlag begleitet; in einer Reihe von Fällen war Erythrodermie. Bei etwa einem Drittel aller Patienten wurde ein Hautausschlag festgestellt Imatinib für alle Indikationen. Häufig ist der Ausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen Läsionen am Unterarm, Rumpf oder Gesicht. Obwohl der Ausschlag in den meisten Fällen mild ist und ohne Behandlung abbricht, kann es in schwereren Fällen notwendig sein, das Arzneimittel vorübergehend oder vollständig abzubrechen. In der Regel nimmt die Schwere des Hautausschlags nach der Ernennung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden für die topische Anwendung ab. In manchen Fällen, Verwenden Sie Glukokortikoid Drogen für systemische Verwendung.
Hepatotoxizität
Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen der biochemischen Indikatoren der Leberfunktion besteht in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen und einer Erhöhung der Serum-Bilirubin-Konzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber manifestiert sich in der Regel in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber in einer Reihe von Fällen manifestiert es sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung.In der Regel wird nach dem Medikament biochemische Parameter der Leber abgesetzt Funktion normalisieren innerhalb von 1 bis 4 Wochen.
Wurden notiert Fälle Entwicklung von zytolytischen und cholestatischen Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen von einem tödlichen Ausgang begleitet.
Obstruktion, Perforation oder Geschwür des Magens oder Darms
Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs wurde eine Ulzeration des Gastrointestinaltraktes festgestellt, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Hämorrhagische Nekrose des Tumors sowie Obstruktion und Perforation des Gastrointestinaltraktes wurden am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Im Falle von metastatischen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts kann eine Tumornekrose vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktion trat am häufigsten bei Patienten mit malignen Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=926 Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes, bei denen die Ursache als Metastasen oder Adhäsionen auftreten kann, die durch eine frühere Operation im Verdauungstrakt entstanden sind (wenn das Medikament als Mittel zur adäquaten Therapie eingesetzt wird) Teil des Atmungssystems Bei Imatinib wurden schwere (manchmal tödliche) Nebenwirkungen beobachtet: akuter Lungenversagen, pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere der UE verschlimmern.
Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.