Im fortgeschrittenen Stadium von malignen Erkrankungen, die Bewertung von unerwünschten Reaktionen (HP) Imatinib ist aufgrund einer Reihe von Symptomen, die mit multiplen Begleiterkrankungen, deren Progression und der Einnahme verschiedener Medikamente verbunden sind, schwierig.
Mit verlängerter täglicher Einnahme bei Erwachsenen und Kindern mit CML Imatinib im Allgemeinen ist gut verträglich. Die meisten HP waren mild oder moderat. HP waren bei fast allen Patienten ähnlich Imatinib für verschiedene Indikationen. Die häufigsten HP (> 10%) im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments waren Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag. Gesamtfrequenz HP verschiedene Schweregrade (mit Ausnahme von Ödemen) und die Inzidenz von schweren HP waren ähnlich bei Patienten, die eine Dosis von 400 mg und 800 mg pro Tag einnahmen. In klinischen Studien wurde die häufigste Schwellung bei Patienten mit malignen gastrointestinalen Stromatumoren beobachtet, die das Medikament in einer Dosis von 800 mg pro Tag erhielten.
Myelosuppression, AE des Gastrointestinaltraktes (GIT), Ödeme und Hautausschlag treten auf, wenn Imatinib sowohl bei CML als auch bei malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes eingesetzt wird. Bei Patienten mit CML kommt es häufiger zur Myelosuppression, und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes treten häufig gastrointestinale und intrakutane Blutungen auf. Weitere Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, wie gastrointestinale Obstruktion, Perforation und Ulzeration der Schleimhaut, treten vermehrt auf oft mit Stromatumoren des Magen-Darm-Traktes.
Andere schwerwiegende Nebenwirkungen mit Imatinib sind Hepatotoxizität, akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumorlyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Kombinierte Nebenwirkungen, wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts mit oder ohne periphere Ödeme, können als "Flüssigkeitsretention" bezeichnet werden und in einigen Fällen schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohliche) Ausmaße erreichen.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis <1/10), selten (> 1/1000 bis <1/100) ), selten (≥ 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist nicht bekannt (zur Prävalenz von Nebenwirkungen liegen derzeit keine Daten vor).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Herpes einfach, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung1Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis; selten - Mykose.
Benigne, maligne und nicht näher bezeichnete Neoplasien (einschließlich Polypen und Zysten): selten - Tumorlyse-Syndrom.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: sehr oft - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; oft - Panzytopenie, febrile Neutropenie; selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie; selten - hämolytische Anämie.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie; selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.
Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.
Störungen aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen2; oft - Schwindel, Parästhesien, eine Verletzung von Geschmackserlebnissen, Hypästhesie; selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall; selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.
Störungen seitens des Sehorgans: häufig - Schwellung der Augenlider, vermehrtes Reißen, Bindehautblutung, Bindehautentzündung, trockenes Augensyndrom, verschwommenes Sehen; selten - Augenreizung, Augenschmerzen, orbitales Ödem, sklerale Blutung, Netzhautblutung, Blepharitis, Makulaödem; selten - Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren, Hörverlust.
Herzkrankheit: selten - Gefühl von Herzklopfen, chronisch3 Herzversagen, Lungenödem, Tachykardie; selten - Arrhythmie, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Perikarderguss, erhöhter Blutdruck.
Gefäßerkrankungen: oft - "Gezeiten"4Blutung4; selten - Hämatom, Subduralhämatom, kalte Extremitäten, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Raynaud-Syndrom.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; selten - Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.
Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen6; oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealen Reflux, trockener Mund, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, gastrointestinale Blutung7Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Dysphagie, Pankreatitis; selten - Kolitis, paralytisch / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: sehr oft - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen; selten - Hyperbilirubinämie, Hepatitis, Gelbsucht; selten - Leberversagen9; Nekrose der Leber9.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; oft - Schwellungen im Gesicht, juckende Haut, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten - pustulöser Ausschlag, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, Prädisposition für die Bildung von Hämatomen, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschäden, Follikulitis, Petechien, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag; selten akute febrile neutrophile Dermatosen (Sweet-Syndrom), Farbveränderungen der Nägel, Angioödem, Erythema multiforme, leukozytoklastische Vaskulitis, vesikulärer Ausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen (einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen)8; oft Schwellungen der Gelenke; selten - Steifigkeit der Muskeln und Gelenke; selten - Muskelschwäche, Arthritis; Frequenz ist unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Störungen der Nieren und der Harnwege: selten - Schmerzen in der Niere, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen: selten - Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust; selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein.
Labor- und Instrumentenforschung: selten - Erhöhung der Konzentrationen von Kreatinin und Aktivität der alkalischen Phosphatase (FA), Kreatinphosphokinase (CK), Lactatdehydrogenase; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.
1 - Pneumonie wurde am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren des Magen-Darm-Trakt beobachtet.
2 - Kopfschmerzen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten gastrointestinalen Tumoren beobachtet.
3 - Unerwünschte Herzereignisse, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, waren häufiger bei Patienten mit CML in der Beschleunigungsphase und mit Blastenkrise im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Dauer des Follow-up ist 1 Jahr).
4 - "Gezeiten" wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten gastrointestinalen Tumoren beobachtet; Blutungen (Hämatome, Blutungen) wurden am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten gastrointestinalen Tumoren beobachtet.
5 Pleuraerguss wurde häufiger bei Patienten mit CML in der beschleunigten Phase und mit einer Blastenkrise im Vergleich zu CML in der chronischen Phase beobachtet (Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Jahr).
6/7 - Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten gastrointestinalen Tumoren beobachtet.
8 Muskuloskeletaler Schmerz (einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen) wurde häufiger bei Patienten mit CML im Vergleich zu Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen Tumoren des Gastrointestinaltrakts beobachtet.
9 - Einzelfälle von Leberinsuffizienz und Lebernekrose wurden berichtet.
Bei Verwendung von Imatinib in der klinischen Praxissowie in weiteren klinischen Studien wurden die folgenden Nebenwirkungen in Organen und Systemen aufgeführt, wobei die Häufigkeit ihres Auftretens angegeben wurde: Sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100, <1 / 10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10.000, <1/1000), sehr selten (<1/10 000), einschließlich einzelner Nachrichten. Die Beziehung zwischen Drogenkonsum und diesen Nebenwirkungen wurde nicht nachgewiesen (die Größe der Patientenpopulation ist unbekannt).
Störungen aus dem Nervensystem: selten - Ödem des Gehirns.
Sehstörungen: selten - Glaskörperblutung.
Herzkrankheit: selten - Perikarditis, Herztamponade, sehr selten - anaphylaktischer Schock.
Gefäßerkrankungen: selten - Thrombose / Embolie.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten akutes Lungenversagen1, interstitielle Pneumonie.
Störungen aus dem Verdauungssystem: selten paralytisch / Obturation Darmverschluss, Blutungen aus dem Tumor des Magen-Darm-Trakt, Nekrose des Tumors des Gastrointestinaltrakts, Perforation des Gastrointestinaltraktes2; selten - Divertikulitis, vaskuläre Ektasie des Antrum des Magens (GAB-Syndrom).
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - palmar-plantare Erythrodysästhesie; selten - lichenoide Keratose, rote flache Flechte; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse; Häufigkeit unbekannt - Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID).
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.
1-individuelle Berichte über die Entwicklung von schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen schweren Begleiterkrankungen;
2- Es gibt Berichte über Fälle von Entwicklung von Perforationen des Magen-Darm-Traktes mit einem tödlichen Ausgang.
Beschreibung einzelner unerwünschter Arzneimittelreaktionen
Hemmung der Hämatopoese
Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren am höchsten, wenn das Arzneimittel in hohen Dosen verwendet wurde und anscheinend vom Stadium der CML abhing. Im Allgemeinen war die Unterdrückung der Hämatopoese gegenüber Imatinib bei Patienten mit CML reversibel und erforderte in den meisten Fällen nicht, dass das Arzneimittel zurückgezogen oder seine Dosis reduziert wurde. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphopenie und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.
Blutung / Blutung
Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der CML und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts auf, bei denen es sich um eine Folge der Grunderkrankung (Blutung aus dem Tumor aufgrund von Tumornekrose) handeln kann.
In der Zeit nach der Markteinführung wurden separate Berichte über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrummagens (GAB-Syndrom)
Bei Patienten mit CML, bei denen vor der Behandlung eine Hämatopoese unterdrückt wurde, werden während der Behandlung häufig Blutungen im Zentralnervensystem oder Magen-Darm-Trakt beobachtet. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit oft Blutungen / Blutungen aufgrund von Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie haben.
Schwellung und Flüssigkeitsretention
Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit etwas geringerer Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Kombinierte Nebenwirkungen, wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts mit oder ohne periphere Ödeme, können als "Flüssigkeitsretention" bezeichnet werden und in einigen Fällen schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohliche) Ausmaße erreichen.
Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention beobachtet. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (über 65 Jahre).
Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen
Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, die unabhängig voneinander trotz fortgesetzter Behandlung mit dem Medikament gelöst werden konnten. Einige Patienten hatten Juckreiz, nicht von einem Ausschlag begleitet; in einer Reihe von Fällen war Erythrodermie. Bei etwa einem Drittel aller Patienten wurde ein Hautausschlag festgestellt Imatinib für alle Indikationen. Häufig ist der Hautausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen oder exfoliativen Läsionen am Unterarm, Rumpf oder Gesicht oder in Form von generalisiertem Hautausschlag mit systemischen Manifestationen. Obwohl der Hautausschlag in den meisten Fällen mild ist und ohne Behandlung abbricht, in schwereren Fällen (z. B. mit Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme oder Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID)) kann eine vorübergehende oder vollständige Rücknahme des Arzneimittels erfordern.In der Regel nimmt die Schwere des Hautausschlags nach der Ernennung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden (GCS) für die topische Anwendung. In einigen Fällen ist es erforderlich, GCS-Medikamente zur systemischen Anwendung zu verwenden.
Hepatotoxizität
Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen der biochemischen Indikatoren der Leberfunktion besteht in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen und einer Erhöhung der Serum-Bilirubin-Konzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber manifestiert sich gewöhnlich in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber in einigen Fällen manifestierte sie sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung. In der Regel, nach der Aufhebung des Präparates, werden die biochemischen Parameter der Leberfunktion im Laufe von 1-4 Wochen normalisiert. Es gab Fälle von zytolytischer und cholestatischer Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.
Obstruktion, Perforation oder Geschwür des Magens oder Darms
Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs wurde eine Ulzeration des Gastrointestinaltraktes festgestellt, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Hämorrhagische Nekrose des Tumors sowie Obstruktion und Perforation des Gastrointestinaltraktes wurden am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Im Falle von metastatischen malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes kann eine Nekrose des Tumors vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktionen treten am häufigsten bei Patienten mit malignen gastrointestinalen Stromatumoren auf, deren Ursache Metastasen oder Adhäsionen sein können, die aus früheren Operationen am Gastrointestinaltrakt resultieren (im Falle der Verwendung des Arzneimittels als adjuvante Therapie).
Schwere unerwünschte Ereignisse seitens der Atemwege
Schwere (manchmal tödliche) Nebenwirkungen wurden gegenüber Imatinib beobachtet, nämlich akutes Lungenversagen, pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die gleichzeitige Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere der UE verschlimmern.
Wenn eine der im Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder der Patient andere Nebenwirkungen bemerkt, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, sollten Sie den Arzt benachrichtigen.