Aktive SubstanzImatinibImatinib
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette, filmüberzogen, 100 mg enthält:

    aktive Substanz: Imatinibmesylat (in Bezug auf Imatinib) 119,5 mg (100,0 mg);

    Hilfsstoffe: Cellulose, mikrokristalline 141,4 mg, niedrig substituierte Giprolose 41,5 mg, Povidon K-30 8,5 mg, Crospovidon 24,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 1,7 mg, Magnesiumstearat 3,4 mg;

    Schale: Hypromellose 6,9 ​​mg, Macrogol 0,7 mg, Talkum 2,2 mg, Eisenfarbstoff Rotoxid 0,1 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb 1,1 mg.

    Eine Tablette, Film-beschichtet, 400 mg enthält:

    aktive Substanz: Imatinibmesylat (in Bezug auf Imatinib) 478,0 mg (400,0 mg);

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 565,6 mg, niedrigsubstituierte Giprolose 166,0 mg, Povidon K-30 34,0 mg, Crospovidon 96,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 6,8 ​​mg, Magnesiumstearat 13,6 mg;

    Schale: Hypromellose 27,5 mg, Macrogol 2,9 mg, Talkum 8,9 mg, Eisenfarbstoffoxidrot 0,3 mg, Eisenfarbstoffoxidgelb 4,4 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten beschichtet mit einer Filmbeschichtung, 100 mg: runde, bikonvexe Tabletten, von dunkelgelb bis orange-braun, mit Film überzogen Risiken auf der einen Seite und Gravieren "100" auf der anderen Seite. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette von weiß bis fast weiß.

    Filmtabletten, 400 mg: ovale, bikonvexe Tabletten, die mit einer Filmschale von einer dunkelgelben bis zu einer orange-braunen Farbe bedeckt sind, mit einer Gefahr auf einer Seite und einer Gravur "400" auf der anderen Seite. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette von weiß bis fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.01   Imatinib

    Pharmakodynamik:

    Imatinib wirkt selektiv hemmend auf das Enzym Bcr- EINb1-Tyrosinkinase, gebildet bei der Fusion einer Genstelle Bcr (Haltepunkt Cluster Region) und Proto-Onkogen Abl (Abelson) hemmt auf zellulärer Ebene selektiv die Proliferation und verursacht Apoptose der exprimierenden Zelllinien Bcr-Abl Tyrosinkinase, einschließlich unreifer Leukämiezellen, die bei Patienten mit positivem Philadelphia-Chromosom für chronisch-myeloische Leukämie und akute lymphoblastische Leukämie gebildet wurden.

    Imatinib hemmt selektiv Bcr-Ablpositive Kolonien aus den Blutzellen von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie.

    Imatinib hemmt die Proliferation und induziert die Apoptose von Zellen von gastrointestinalen Stromatumoren (GI-Trakt), wobei Tyrosinkinase mit einer Mutation exprimiert wird c-Kit Rezeptor.

    Aktivierung von Rezeptoren für Plättchen- oder Plättchenwachstumsfaktorenb1-Tyrosinkinase-Fragment kann die Entwicklung von sowohl myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen und hypereosinophilem Syndrom als auch chronischer eosinophiler Leukämie und Schwellung von Dermatofibrosarkom verursachen. Aktivierung c-Kit Rezeptor-Tyrosinkinase und Rezeptoren für Thrombozytenwachstumsfaktoren können der Pathogenese der systemischen Mastozytose zugrunde liegen. Imatinib hemmt die Signalübertragung in Zellen und die Zellproliferation infolge einer Störung der Regulation von Thrombozyten-Wachstumsfaktoren und Stammzellen, c-KitRezeptor und Ab1-Tyrosinkinase-Fragment.

    Bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren erhöhte sich das Gesamtüberleben der Patienten signifikant (48,8 Monate) und das krankheitsfreie Überleben (21 Monate).

    Adjuvante Therapie mit einem Medikament von Magen-Darm-Stromatumoren reduziert das Risiko eines Rückfalls um 89%, erhöht die Überlebensrate ohne Symptome (38 Monate Imatinib verglichen mit 20 Monaten Placebo). Eine adjuvante Therapie mit der Vorbereitung von gastrointestinalen Stromatumoren für 3 Jahre führt zu einer signifikanten Steigerung der Gesamtüberlebenszeit und Überleben ohne Zeichen der Krankheitsprogression im Vergleich zu Therapie für 1 Jahr.

    Pharmakokinetik:
    Die pharmakokinetischen Parameter von Imatinib wurden in einem Dosisbereich von 25 bis 1000 mg untersucht. Pharmakokinetische Profile wurden am ersten Tag der Verwendung sowie am 7. oder 28. Tag, d. H. Nach Erreichen der Gleichgewichtskonzentration im Plasma, analysiert.

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels durchschnittlich 98%. Variationskoeffizient für die Indikatorfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist 40-60%. Im Dosisbereich von 25 bis 1000 mg liegt eine direkte lineare Beziehung des Wertes vor AUC des Dosiswertes.

    Bei der Einnahme des Präparats mit fettreicher Nahrung, im Vergleich mit der Einnahme auf nüchternen Magen, nimmt der Absorptionsgrad leicht ab (Abnahme von CmOh im Blutplasma um 11% und AUC - um 7,4%) und verlangsamt die Resorptionsrate (ein Anstieg der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Arzneimittels Imatinib-Alvogen im Blutplasma für 1,5 Stunden).

    Verteilung

    Etwa 95% des Arzneimittels bindet an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich mit Albumin und sauren Alpha-Glykoproteinen, in geringem Umfang - an Lipoproteine).

    Stoffwechsel

    Imatinib wird hauptsächlich in der Leber unter Bildung des Hauptmetaboliten metabolisiert (N-detyliertes Piperazinderivat) im Blutkreislauf zirkulieren. In Bedingungen im vitro Die pharmakologische Aktivität des Metaboliten ist ähnlich der des Ausgangsmaterials. Wert AUC Metabolit ist 16% AUC Imatinib und die Bindung an Plasmaproteine ​​ist ähnlich derjenigen des Ausgangsmaterials.

    Ausscheidung

    Nach Einnahme einer Dosis wird das Medikament 7 Tage lang aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten (68% - Darm und 13% - Niere). In unveränderter Form werden etwa 25% der Dosis ausgeschieden (5% von den Nieren und 20% vom Darm). Die Halbwertszeit von Imatinib beträgt etwa 18 Stunden.

    Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels 1 Mal pro Tag ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht und die Gleichgewichtskonzentration von Imatinib übersteigt die Ausgangskonzentration um das 1,5-2,5-fache.

    Populationspharmakokinetik

    Gemäß der populationspharmakokinetischen Analyse von Patienten mit CML variiert das Verteilungsvolumen des Medikaments leicht mit Alter (Bei Patienten älter als 65 Jahre wurde eine Zunahme von 12% festgestellt).

    Auswirkungen des Körpergewichts: bei einem Körpergewicht von 50 kg beträgt der erwartete durchschnittliche Clearance-Wert 8,5 l / h; Bei einem Körpergewicht von 100 kg steigt dieser Wert auf 11,8 l / h. Diese Unterschiede sind jedoch nicht so signifikant, d. H. Eine Korrektur der Dosis ist in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten nicht erforderlich.

    Die Pharmakokinetik von Imatinib ist unabhängig von Sex.

    Wie bei erwachsenen Patienten, bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren Es gibt eine schnelle Absorption des Medikaments beim Verschlucken. AUC in dieser Patientengruppe in einem Dosisbereich von 260 und 340 mg / m2 ist vergleichbar mit dem bei Erwachsenen im Dosisbereich von 400 mg bzw. 600 mg. Beim Vergleich der Werte von AUQ bei Kindern und Jugendlichen0-24) am ersten und achten Tag nach Einnahme des Arzneimittels bei 340 mg / m2 Einmal am Tag wird der Wertanstieg dieses Indikators 1,7 Mal beobachtet, was auf die Kumulation von Imatinib hinweist.

    Basierend auf der kombinierten populationspharmakokinetischen Analyse bei Kindern mit hämatologischen Erkrankungen (CML, Ph + ALL, etc.) wurde gezeigt, dass die Clearance von Imatinib direkt proportional zur Oberfläche des Körpers ist, andere demographische Parameter (Alter, Körpergewicht und Body Mass Index) haben keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Imatinib-Exposition Die Analyse bestätigte, dass die Wirkung von Imatinib bei Kindern im Dosisbereich von 260 (nicht über 400 mg) und 340 mg / m2 (nicht mehr als 600 mg) einmal täglich ist vergleichbar mit dem bei erwachsenen Patienten, die erhalten haben Imatinib in Dosen von 400 mg oder 600 mg einmal täglich.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Patienten mit unterschiedlichen Graden Leberfunktionsstörung Durchschnittswerte AUC nicht erhöhen.

    Nur ein kleiner Teil von Imatinib und seinen Metaboliten wird über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Beeinträchtigte Nierenfunktion die Konzentration des Medikaments im Blutplasma ist etwa 1,5-2 mal höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und entspricht einer Erhöhung der Konzentration von sauren Alpha-Glykoproteinen (den Hauptplasmaproteinen, die an Imatinib binden).Da das Medikament leicht über die Nieren ausgeschieden wird, ist die Clearance von freiem Imatinib bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit normaler Nierenfunktion wahrscheinlich die gleiche.

    Indikationen:

    Eine Droge Imatinib-Alvogen ist zur Behandlung von:

    - das erste identifizierte positiv für das Philadelphia Chromosom chronische myeloische Leukämie (Ph+ CML) bei Kindern und Erwachsenen;

    - Ph+ CML in der chronischen Phase, wenn die vorherige Interferon-Alphatherapie fehlschlägt oder in der beschleunigten Phase oder Blastenkrise bei Kindern und Erwachsenen;

    - zuerst diagnostiziert positiv für das Philadelphia-Chromosom (Ph+) akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei Kindern und erwachsenen Patienten in Kombination mit Chemotherapie;

    - wiederkehrend oder refraktär Ph+ ALL bei Erwachsenen als Monotherapie;

    - myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen, die mit Blutplättchen-abgeleiteten Wachstumsfaktor-Rezeptor-Genumlagerungen bei erwachsenen Patienten assoziiert sind;

    - systemische Mastozytose bei erwachsenen Patienten mit D816V c-Kit Mutation oder mit unbekannt c-Kit Mutationsstatus;

    - hypereosinophiles Syndrom (HES) und / oder chronische eosinophile Leukämie bei Erwachsenen mit positiv oder negativ abnormal FIP1L1-PDGRF alpha-Tyrosinkinase;

    - inoperables, rezidivierendes und / oder metastasierendes anschwellendes Dermatofibrosarkom bei erwachsenen Patienten;

    - inoperable oder metastasierende maligne gastrointestinale Stromatumoren (GISO), positiv für c-Kit (CD117) bei erwachsenen Patienten;

    - adjuvante Therapie c-Kit+ (CD117) GISO bei erwachsenen Patienten.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Imatinib oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - Alter der Kinder (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt): bis zu 1 Jahr bei Patienten mit Ph+ akute lymphoblastische Leukämie; bis zu 2 Jahren bei Patienten mit Ph+ chronische myeloische Leukämie; bis zu 18 Jahren für andere Indikationen;

    - Schwangerschaft und die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine der aufgeführten Krankheiten vor der Einnahme des Arzneimittels haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

    Vorsicht ist geboten, Imatinib-Alvogenpacient zu verwenden: mit schwerer Leberinsuffizienz, mit schwerer Nierenfunktionsstörung (einschließlich Patienten, die eine regelmäßige Hämodialyse benötigen), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder Risikofaktoren für Herzinsuffizienz.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Präparationen, die das Isoenzym CYP3A4 inhibieren, starke Induktoren des Isoenzyms CYP3A4, Präparate, die Substrate des Isoenzyms CYP3A4 sind, Paracetamol, Warfarin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert die Ernennung des Medikaments während der Schwangerschaft und während der Stillzeit.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Dauer der Behandlung mit dem Medikament wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen Imatinib-Alvogen und innerhalb von drei Monaten nach dem Absetzen der Behandlung.

    Imatinib und seine aktiven Metaboliten dringen in die Muttermilch ein. Wenn Sie das Medikament während des Stillens verwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.

    Dosierung und Verabreichung:
    Innerhalb. Das Medikament sollte zusammen mit der Nahrung mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden (um das Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen zu reduzieren).

    Dosen von 400 mg und 600 mg pro Tag werden in einer Dosis eingenommen; Die tägliche Dosis von 800 mg sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden - 400 mg morgens und abends.

    Bei Patienten, die nicht in der Lage sind, die gesamte Tablette, beispielsweise Kinder, zu schlucken, kann das Medikament in verdünnter Form eingenommen werden, wozu die Tabletten mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt werden. Die erforderliche Menge an Tabletten wird in einen Becher gegeben, mit Flüssigkeit gefüllt (etwa 50 ml Tablettenflüssigkeit 100 mg und 100 ml - für 400 mg Tablette) und mit einem Löffel zu einer Aufschlämmung gerührt. Die resultierende Suspension sollte unmittelbar danach entnommen werden Vorbereitung.

    Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt.

    Wann chronische myeloische Leukämie (CML) empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib-Alvogen hängt von der Krankheitsphase ab. In der chronischen Phase der CML beträgt die Dosis 400 mg pro Tag; in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise - 600 mg pro Tag.

    Im Falle einer Progression der CML (in jedem Stadium), in Abwesenheit einer befriedigenden Reaktion auf die Therapie (Fehlen einer vollständigen hämatologischen Reaktion nach 3 Monaten Behandlung, zytogenetische Reaktion nach 12 Monaten Therapie oder Verlust einer früher erreichten Reaktion), Wenn keine signifikanten Nebenwirkungen und keine Neutropenie / Thrombozytopenie auftreten, die nicht mit Leukämie einhergehen, ist es möglich, die Dosis von 400 mg auf 600 mg oder bis zu 800 mg bei Patienten in der chronischen Phase der Erkrankung und von 600 mg auf 100 mg zu erhöhen 800 mg pro Tag bei Patienten in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise.

    Berechnung des Dosierungsregimes bei Kindern älter als 1 Jahr basiert auf der Oberfläche des Körpers. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 340 mg / m2. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die tägliche Dosis des Rauschgifts wird empfohlen, gleichzeitig genommen zu werden.

    Wann Ph+ akute lymphoblastische Leukämie empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib-Lovogen ist 600 mg pro Tag.

    Wann myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen bei Erwachsenen empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib-Alvogen ist 400 mg pro Tag.

    Bei der Verwendung der Droge Imatinib-Alvogen Als adjuvante Therapie bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Jahre.Die optimale Dauer der adjuvanten Therapie wurde nicht festgelegt.

    Wann inoperables und / oder metastasiertes malignes GISO empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib-Alvogen ist 400 mg pro Tag. In Abwesenheit von Nebenwirkungen des Arzneimittels und einer unzureichenden Reaktion ist eine Erhöhung der täglichen Dosis von Imatinib-Alvogen von 400 mg auf 600 mg oder bis zu 800 mg möglich.

    Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen Drogen Therapie Imatinib-Alvogen sollte eingestellt werden.

    Wann inoperable, rezidivierende und / oder metastatische Schwellung dermatofibrosarcoma empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib-Alvogen ist 800 mg pro Tag.

    Wann systemische Mastozytose Ohne D816V c-Kit Mutation oder unbekannter Mutationsstatus oder fehlende Wirksamkeit der vorherigen Therapie, die empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib-Alvogen bei Erwachsenen sind es 400 mg pro Tag. Bei systemischer Mastozytose durch abnormale FIP1L1-PDGFR α-Tyrosinkinase, die als Ergebnis einer Genfusion gebildet wird Fip wahrscheinlich und PDGFRDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Dosiserhöhung auf 400 mg pro Tag möglich.

    Wann HEPS und / oder chronische eosinophile Leukämie (HAL) Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 400 mg pro Tag. Bei Patienten mit HES / HAL, aufgrund von abnormalen FIP1L1-PDGFR α-Tyrosinkinase beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Dosiserhöhung auf 400 mg pro Tag möglich.

    Mit Rückfall oder refraktär Ph+ CFR Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 600 mg pro Tag.

    Anwendung der Präparation Imatinib-Alvogen das spezielle Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Weil das Imatinib metabolisiert hauptsächlich in der Leber, Patienten mit eingeschränkter Leberfunktionsdroge Imatinib-Alvogen sollte in einer täglichen Mindestdosis von 400 mg verschrieben werden. Mit der Entwicklung von schweren unerwünschten toxischen Wirkungen sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist es erforderlich, das Medikament mit besonderer Vorsicht zu verschreiben.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nieren spielen keine signifikante Rolle bei der Ausscheidung von Imatinib und seinen Metaboliten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die eine systematische Hämodialyse benötigen, medikamentöse Behandlung Imatinib-Alvogen sollte mit einer minimalen effektiven Dosis von 400 mg einmal täglich beginnen, vorsichtig sein.

    Wenn das Medikament intolerant ist Imatinib-Alvogen die Anfangsdosis des Medikaments kann reduziert werden, mit unzureichender Wirksamkeit - erhöht.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema des Arzneimittels nicht anpassen. Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung von nicht-hämatologischen Nebenwirkungen des Arzneimittels:

    Mit der Entwicklung irgendeiner ernsten nicht-hämatologischen Nebenwirkung, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist, sollte die Therapie unterbrochen werden, bis die Situation verrechnet ist. Die Behandlung kann dann unter Verwendung einer Dosis des Medikaments fortgesetzt werden, deren Ausmaß von der Schwere des beobachteten abhängt Nebenwirkung.

    Mit zunehmender Bilirubinkonzentration und Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum, 3 bzw. 5-mal höher als die obere Grenze der Norm (VGN), sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel vorübergehend ausgesetzt werden, bis die Konzentration von Bilirubin auf weniger als 1,5 abnimmt xVGN und die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen bis zu Werten von weniger als 2,5 × VGN.

    Drogen Therapie Imatinib-Alvogen Fortsetzen mit einer reduzierten Tagesdosis: von Erwachsenen die Dosis wird von 400 mg auf 300 mg pro Tag oder von 600 mg auf 400 mg pro Tag oder von 800 mg auf 600 mg pro Tag verringert; das Kinder - ab 340 mg / m2 bis zu 260 mg / m2 pro Tag.

    Korrektur des Dosierungsschemas mit der Entwicklung schwerer Nebenwirkungen aus dem hämopoetischen System (schwere Thrombozytopenie, Neutropenie):

    Wann systemische Mastozytose (SM) und (HES / HAL) durch abnormale FIP1L1- PDGFR α-Tyrosinkinase (Anfangsdosis des Medikaments Imatinib-Alvogen 100 mg), im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen im Blut auf <1x109/ l und / oder die Anzahl der Blutplättchen im Blut auf <50x109/ l Es wird empfohlen, das Medikament abzubrechen Imatinib-Alvogen bis die absolute Anzahl der Neutrophilen steigt ≥ 1,5x109/ l, und die Anzahl der Plättchen erhöht sich nicht auf ≥ 75 x 109/ l, dann die Behandlung mit dem Medikament fortsetzen Imatinib-Alvogen in der Dosis, die vor der Unterbrechung der Therapie verwendet wurde.

    Wann chronische Phase der CML das Kinder und Erwachsene, GISO bei erwachsenen Patienten, myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen, SM und HES / HAL bei erwachsenen Patienten (Die erste tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt 400 mg, für Kinder 340 mg / m2) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen auf <1x109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten auf das Niveau 50x109/ l Es wird empfohlen, das Medikament abzubrechen Imatinib-Alvogen bis die absolute Anzahl von Neutrophilen auf ≥ 1,5 × 10 steigt9/ l, und die Anzahl der Thrombozyten steigt nicht an 75 x 109/ l, dann die Behandlung mit dem Medikament fortsetzen Imatinib-Alvogen in der Dosis, die vor der Unterbrechung der Therapie verwendet wurde.

    Im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen auf ein Niveau <1x109/ l und / oder Thrombozytenzahl <50x109Ich sollte die oben genannten Maßnahmen wiederholen und dann die Behandlung mit dem Medikament fortsetzen Imatinib-Alvogen in einer reduzierten Dosis von 300 mg (bei Kindern 260 mg / m2).

    BEIM die Phase der Beschleunigung und Machtkrise der CML bei Kindern und Erwachsenen und mit Ph+ ALLE bei erwachsenen Patienten (Die anfängliche tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt 600 mg, für Kinder 340 mg / m2) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen auf einen Wert <0,5x109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten auf ein Niveau nach einer oder mehreren Monaten der Behandlung wird empfohlen:

    1. prüfen, ob die Zytopenie eine Folge von Leukämie ist (Knochenmarkuntersuchung);

    2. Wenn Zytopenie nicht mit Leukämie assoziiert ist, reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels Imatinib-Alvogen bis zu 400 mg (in Kindern - 260 mg / m2);

    3. Wenn die Zytopenie 2 Wochen andauert, reduzieren Sie die Dosis auf 300 mg (in Kinder - 200 mg / m2);

    4. Wenn die Zytopenie für 4 Wochen andauert und ihre Assoziation mit Leukämie nicht bestätigt wird, stellen Sie das Medikament ab Imatinib-Alvogen bis die absolute Anzahl der Neutrophilen auf> 1x10 ansteigt9/ l, und die Anzahl der Thrombozyten steigt nicht auf> 20 anx109/ l; dann die Behandlung mit dem Medikament fortsetzen Imatinib-Alvogen in einer Dosis von 300 mg (in Kinder - 200 mg / m2).

    Wann inoperable, rezidivierende und / oder metastatische Schwellung dermatofibrosarcoma (Anfangsdosis des Medikaments Imatinib-Alvogen 800 mg) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl an Neutrophilen <1x109/ l und / oder Thrombozytenzahl <50x109/ l Es wird empfohlen, das Medikament abzubrechen Imatinib-Alvogen bis die absolute Anzahl der Neutrophilen steigt auf 1,5х109/ l, und die Anzahl der Thrombozyten steigt nicht an 75 x 109/ l, dann die Behandlung mit dem Medikament fortsetzen Imatinib-Alvogen in einer Dosis von 600 mg.

    Im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen auf weniger als <1x109/ l und / oder Thrombozytenzahl <50x109/ l folgt den oben genannten Maßnahmen, wiederholen und dann die Behandlung mit dem Medikament fortsetzen Imatinib-Alvogen in einer reduzierten Dosis von 400 mg.

    Nebenwirkungen:

    Sicherheitsprofil der Zubereitung Imatinib-Alvogen gut studiert. Die meisten Patienten erfahren während des Gebrauchs des Medikaments bestimmte unerwünschte Ereignisse (UE).

    Die häufigsten AE (> 10%) im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels waren: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Magenschmerzen. Grundsätzlich waren diese UEs mild oder moderat, nur 2-5% der Patienten setzten die medikamentöse Therapie ab Imatinib-Alvogen wegen der Entwicklung von AE. Myelosuppression, AE aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT), Ödeme und Hautausschlag treten auf, wenn Imatinib sowohl in CML als auch in GISO verwendet wird. Bei Patienten mit CML ist die Myelosuppression häufiger und bei Patienten mit GISO häufiger gastrointestinale und intratumorale Blutungen, andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie Darmverschluss, Perforation und Ulzeration der Schleimhaut. Andere schwerwiegende Nebenwirkungen mit Imatinib sind Hepatotoxizität, akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumorlyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Häufig wurden periphere Ödeme hauptsächlich in der periorbitalen Region und in den unteren Extremitäten beobachtet.

    Die Arten von UE und die Häufigkeit ihrer Entwicklung sind ähnlich, wenn Imatinib von Erwachsenen und Kindern mit Leukämie eingenommen wird.

    Begleitende Nebenwirkungen wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts (mit oder ohne periphere Ödeme), die als "Flüssigkeitsretention" klassifiziert werden können, sind in einigen Fällen in der Lage, schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohliche) zu erreichen. .

    In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden die Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr oft (≥1 / 10), oft (≥1 / 100 bis <1/10 ), selten (von ≥1 / 1000 bis <1/100), selten (von ≥1 / 10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10 000), die Häufigkeit ist unbekannt - nach verfügbaren Daten, Die Häufigkeit des Auftretens konnte nicht festgestellt werden.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    selten: Herpes simplex, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung1Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Influenza), Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis;

    selten: Mykose.

    Seitens des Hämatopoiesesystems

    Häufig: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie;

    häufig : Panzytopenie, febrile Neutropenie;

    selten: Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie;

    selten: hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels

    häufig: Anorexie;

    selten: Hypokaliämie, erhöhter oder verringerter Appetit, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie;

    selten: Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.

    Aus dem Nervensystem

    Häufig - Kopfschmerzen2;

    häufig: Schlaflosigkeit, Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie;

    selten: Depression, Angst, verminderte Libido, Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Leg-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall;

    selten: Verwirrung, erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.

    Von der Seite des Sehorgans

    häufig: Ödem der Augenlider, erhöhte Tränensekretion, Bindehautblutungen, Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, verschwommenes Sehen;

    selten: Augenreizung, Augenschmerzen, Augenhöhlenödem, Blutungen in der Augensklera, Blutungen in der Netzhaut, Blepharitis, Makulaödem;

    selten: Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen

    selten: Schwindel (Schwindel), Tinnitus, Hörverlust.

    Herzkrankheit

    selten: Herzklopfen, chronische Herzinsuffizienz3Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen"4;

    selten: Arrhythmie, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Perikarderguss, erhöhter Blutdruck.

    Gefäßerkrankungen

    selten: Blutung4;

    selten: Hämatom, Subduralhämatom, kalte Extremitäten, Senkung des arteriellen Drucks, Raynaud-Syndrom;

    Aus dem Atmungssystem, Organe des Thorax, das Mediastinum

    häufig: Nasenbluten, Kurzatmigkeit, Husten;

    selten: Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis;

    seltenPleuraschmerz, Lungenfibrose, Lungenhochdruck, Lungenblutung.

    Aus dem Verdauungssystem

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen6;

    häufig: Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealen Reflux, trockener Mund, Gastritis;

    selten: Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, gastrointestinale Blutung7Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Ulzeration der Magenschleimhaut, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis;

    selten: Colitis, paralytische / Obturation Darmverschluss, entzündliche Darmerkrankung.

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    häufig: erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen;

    selten: Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie,

    selten: Leberversagen8Nekrose der Leber8.

    Von der Haut

    Häufig: Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag;

    häufig: Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, Erythem, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen;

    selten: pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, erhöhte Prädisposition für die Bildung von Hämatomen, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschaden, Follikulitis, Petechien, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag;

    selten: Akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Veränderung der Nagelfarbe, Angioödem, Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), vesikulärer Ausschlag, leukoklastische Vaskulitis, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufig: Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen (Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen9);

    häufig: Schwellung der Gelenke;

    selten: Steifheit der Muskeln und Gelenke;

    selten: Muskelschwäche, Arthritis;

    Häufigkeit ist unbekannt: Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Aus dem endokrinen System, den Geschlechtsorganen und den Milchdrüsen

    Selten: Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Verletzung Menstruationszyklus, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: Flüssigkeitsretention und -schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme;

    häufig: Schwäche, Fieber, Anasarka, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust;

    selten: Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein.

    Labor- und Instrumentenforschung

    Selten: erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase und Kreatinin im Blutplasma;

    selten : erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.

    Erfahrung nach der Registrierung

    Selten: vaskuläre Ektasie des Antrum des Magens (GAB-Syndrom).

    1 - Pneumonie wurde am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten GISO beobachtet.

    2 - Kopfschmerzen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden GISO-Tumoren beobachtet.

    3 - Unerwünschte Wirkungen des Herzens, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, traten bei Patienten mit CML in der Beschleunigungsphase und in der Blastenkrise häufiger auf als bei Patienten mit CML in der chronischen Phase (Nachbeobachtungsdauer 1 Jahr).

    4 - "Gezeiten" wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablem und / oder metastasiertem GISO beobachtet; Blutungen (Hämatome, Blutungen) wurden am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten malignen GIS beobachtet.

    5 Pleuraerguss wurde häufiger bei Patienten mit CML in der beschleunigten Phase und mit einer Blastenkrise im Vergleich zu CML in der chronischen Phase beobachtet (Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Jahr).

    6/7 - Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten GISOs beobachtet.

    8 - Einzelfälle von Leberinsuffizienz und Lebernekrose wurden berichtet.

    9 - Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen, waren häufiger bei Patienten mit CML im Vergleich zu Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten GISOs.

    Während des Gebrauchs der Droge Imatinib-Alvogen wurden auch notiert in der klinischen Praxis, und in zusätzlichen klinischen Studien Folgende Nebenwirkungen wurden festgestellt (ihre Beziehung zwischen Drogenkonsum und den folgenden UEs ist nicht belegt, die Größe der Patientenpopulation ist unbekannt):

    Aus dem Nervensystem

    selten: Hirnödem.

    Von der Seite des Sehorgans

    selten: Blutung im Glaskörper.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    selten - Thrombose / Embolie;

    selten - Perikarditis, Herztamponade;

    sehr selten - anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Atmungssystem. Organe des Thorax, das Mediastinum

    selten: akuter Atemstillstand1, interstitielle Lungenerkrankung.

    Aus dem Verdauungssystem:

    selten: paralytisch / Obturation Darmverschluss, Blutungen aus dem Tumor des Magen-Darm-Trakt, Nekrose des Tumors des Magen-Darm-Trakt, Perforation des Gastrointestinaltraktes2;

    selten: Divertikulitis, Vasodilatation des Antrum des Magens.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    selten: palmar-plantare Erythrodisthesis;

    selten: lichenoide Keratose, Lichen planus;

    selten: toxische epidermale Nekrolyse.

    Häufigkeit ist unbekannt: Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    selten: avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie;

    Häufigkeit ist unbekannt: verkümmertes Wachstum bei Kindern.

    Von den Genitalien

    selten: Blutung aus der Zyste des gelben Körpers / Ovarialzyste.

    Andere Verstöße

    selten: Tumorlyse-Syndrom.

    Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen

    In Bezug auf Blutungen / Blutungen: In der postgradualen Phase wurden getrennte Berichte über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrum des Magens (GAB- das Syndrom).

    Schwere unerwünschte Ereignisse seitens der Atemwege:

    Unter Imatinib wurden schwere (manchmal tödliche) Nebenwirkungen beobachtet: akutes Lungenversagen, pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose.

    Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere des unerwünschten Phänomens verstärken.

    1 - Es gibt getrennte Berichte über die Entwicklung von schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen schweren Begleiterkrankungen.

    2 - Einzelfälle der Entwicklung von Magen-Darm-Perforationen mit einem tödlichen Ausgang wurden berichtet.

    Wenn eine dieser Anweisungen Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in diesem Handbuch aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:
    Erfahrung mit der Droge Imatinib-Alvogen in Dosen, die therapeutische überschreiten, ist begrenzt. In spontanen Berichten und wissenschaftlichen Publikationen wurden vereinzelte Fälle von Überdosierung von Drogen festgestellt. Im Allgemeinen war das Ergebnis solcher Fälle günstig.

    Gegenmittel gegen die Droge Imatinib-Alvogen ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung wird eine ärztliche Überwachung und symptomatische Therapie empfohlen.

    Überdosis das von Erwachsenen:

    Bei der Einnahme der Droge Imatinib-Alvogen in einer Dosis von 1200 bis 1600 mg pro Tag für 10 Tage beobachtet wurden Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Erythem, Ödem, lokale Schwellung, Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, verminderter Appetit.

    Bei der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 1800 bis 3200 mg (die höchste Dosis war 3200 mg pro Tag für 6 Tage), wurden Schwäche, Myalgie, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase und Bilirubin-Konzentration, Bauchschmerzen festgestellt.

    Mit einem einzigen Gebrauch der Droge Imatinib-Alvogen in einer Dosis von 6400 mg entwickelte der Patient Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hyperthermie, Gesichtsödem, eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen und eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Serum.

    Mit einer Einzeldosis des Medikaments in einer Dosis von 8-10 g wurden Erbrechen und Bauchschmerzen festgestellt.

    Überdosierung bei Kindern und Jugendlichen:

    Mit einer Einzeldosis von 400 mg bei einem dreijährigen Kind wurden Erbrechen, Durchfall und Anorexie festgestellt.

    Mit einer Einzeldosis von 980 mg bei einem Kind im Alter von drei Jahren kam es zu einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten im Blut und zu Durchfall.

    Interaktion:
    Vorbereitungen, welches die Imatinib-Konzentration im Blutplasma reduzieren kann (gemeinsame Bewerbung wird nicht empfohlen):

    Gleichzeitige Verwendung von Imatinib mit Arzneimitteln, die Isoenzyminduktoren sind CYP3EIN4 (Rifampicin, Dexamethason, Zubereitungen aus Johanniskraut parfümiert, Antiepileptika: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, PhenobarbitalPhosphenytoin, Primidon) kann zu einer Beschleunigung des Metabolismus von Imatinib und folglich zu einer Verringerung seiner Konzentration im Blutplasma führen. Den Studienergebnissen zufolge ist die Konzentration von Imatinib um 54-74% reduziert.

    Vorbereitungen, was die Imatinib-Konzentration im Blutplasma erhöhen kann:

    Bei gleichzeitiger Verwendung des Präparats Imatinib mit Präparationen, die das Isoenzym CYP3A4 Cytochrom P450 inhibieren, werden beispielsweise Proteasehemmer (Indinavir, Lopinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Nelfinavir, Boceprevir, Posaconazol, Voriconazol, Telithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin) ist es möglich, den Metabolismus von Imatinib zu verlangsamen und seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen (Cmax Erhöht um 26%, AUC - um 40%).

    Vorsicht ist geboten, wenn Imatinib mit diesen Medikamenten oder anderen Inhibitoren kombiniert wird CYP3EIN4.

    Vorbereitungen, die Konzentration davon kann sich ändern, wenn Imatinib verabreicht wird:

    Imatinib kann bestimmte Cytochrom-P-Isoenzyme inhibieren450. Mit der gemeinsamen Ernennung von Imatinib und Simvastatin steigt C anmOh und AUC Simvastatin erhöht sich um das 2- bzw. 3,5-fache, was auf die Hemmung zurückzuführen ist CYP3EIN4 Imatinib.

    Imatinib ist in der Lage, die Konzentrationen anderer Präparate zu erhöhen, die vom Isoferment metabolisiert werden CYP3EIN4 (Triazolobenzodiazepine, Dihydropyridinblocker von "langsamen" CalciumkanälenAmlodipin, Nifedipin etc.), die meisten Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine).

    Es wird empfohlen, besondere Vorsicht walten zu lassen, wenn Imatinib und Präparate, die Substrate des Isoenzyms sind, verwendet werden CYP3EIN4 und mit einem engen therapeutischen Bereich (z. B. Tacrolimus, SirolimusErgotamin, FentanylTerfenadin, Bortezomib, Docetaxel, Chinidin, Ciclosporin und Pimozid.) Imatinib hemmt auch im vitro Isozyme CYP2C9 CYP2C19.

    Wenn das Medikament zusammen verwendet wird Imatinib-Alvogen mit Warfarin wurde eine Erhöhung der Prothrombinzeit (PT) beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cumarinderivaten ist eine kurzzeitige Überwachung der PV zu Beginn und am Ende der Therapie mit dem Arzneimittel erforderlich, ebenso wenn das Dosierungsschema von Imatinib geändert wird. Als eine Alternative zu Warfarin sollte die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht in Betracht gezogen werden.

    Wenn eine Kombination von Imatinib mit Chemotherapeutika in hohen Dosen verabreicht wird, ist es möglich, eine vorübergehende Hepatotoxizität zu entwickeln, die sich durch eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum und Hyperbilirubinämie manifestiert.

    Es ist notwendig, die Funktion der Leber mit einer Kombination von Imatinib und hepatotoxischen Chemotherapien zu überwachen.

    Im vitro Imatinib hemmt das Isoenzym CYP2D6 in den gleichen Konzentrationen, in denen es das Isoenzym hemmt CYP3EIN4. Wenn Imatinib in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich zusammen mit Metoprolol (Substrat-Isoenzym CYP2D6), gibt es eine Zunahme von CmOh und AUC um ungefähr 21%, jedoch unter Berücksichtigung des unbedeutenden Anstiegs der Wirkungen der Isoenzymsubstrate CYP2D6 In Kombination mit Imatinib muss das Dosierungsschema für solche Arzneimittel nicht geändert werden.

    Im vitro Imatinib hemmt die O-Glucononidierung von Acetaminophen / Paracetamol ( Ki 58,5 & mgr; M). Allerdings die Verwendung des Medikaments Imatinib-Alvogen (400 mg / Tag für 8 Tage) mit Acetaminophen / Paracetamol (eine Einzeldosis von 1000 mg am achten Tag) bei Patienten mit CML führte zu keiner Veränderung der Pharmakokinetik von Acetaminophen / Paracetamol. Die Pharmakokinetik von Imatinib änderte sich nicht mit einer einmaligen Aufnahme von Paracetamol / Paracetamol.Informationen über die Pharmakokinetik oder Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von Imatinib in Dosen> 400 mg / Tag mit Paracetamol / Paracetamol oder verlängerte gleichzeitige Verwendung von Paracetamol / Acetaminophen und Imatinib ist nicht verfügbar.

    Bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen und eine Levothyroxin-Natrium-Ersatztherapie erhielten, ist es möglich, ihre Plasmakonzentration in Kombination mit Imatinib zu reduzieren.

    Die Frage der Wechselwirkung zwischen Imatinib und Chemotherapie Drogen bei Patienten mit Ph+ ALLE.

    Vorsicht ist geboten, wenn Sie das Medikament zusammen verwenden Imatinib-Alvogen und Chemotherapeutika in Verbindung mit einer möglichen Erhöhung des Risikos, Komplikationen wie Hepatotoxizität, Myelosuppression usw. zu entwickeln.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Leberschäden bei der gemeinsamen Verwendung von Imatinib und Asparaginase.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Behandlung mit Imatinib sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat. Beim Umgang mit Imatinib den Kontakt mit Haut und Augen vermeiden und Pulver des Arzneimittels einatmen.

    Erfahrung mit der Droge Imatinib-Alvogen Bei Kindern mit ALL ist unter 1 Jahr alt, Erfahrungen mit Imatinib bei Kindern mit CML jünger als 2 Jahre ist begrenzt, Erfahrungen mit Imatinib für andere Indikationen ist bei Patienten unter 18 Jahren begrenzt.

    Langzeiteffekte einer verlängerten Imatinib-Exposition gegenüber Wachstum bei Kindern sind nicht bekannt, aber da Berichte über Wachstumsverzögerungen vorliegen, wird bei Kindern, die diese erhalten, eine sorgfältige Wachstumskontrolle empfohlen Imatinib.

    Bei der Verwendung der Droge Imatinib-Alvogen Es wird empfohlen, regelmäßige Bluttests durchzuführen und die Leberfunktion zu überwachen (Transaminase, Bilirubin, alkalische Phosphatase). Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Herz- und Nierenerkrankungen zu überwachen.

    Wenn Imatinib in 1-2% der Fälle angewendet wird, wird eine ausgeprägte Flüssigkeitsretention beobachtet. Daher wird empfohlen, das Körpergewicht der Patienten regelmäßig zu überwachen. Im Falle eines unerwartet schnellen Anstiegs des Körpergewichts sollte der Patient untersucht und, falls erforderlich, die Therapie vorübergehend unterbrochen und / oder Diuretika verschrieben werden.

    Die höchste Häufigkeit der Flüssigkeitsretention wird bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen des kardiovaskulären Systems beobachtet. In einigen Fällen kann eine schwere Flüssigkeitsretention einen schweren Verlauf mit tödlichem Ausgang haben.

    Wenn Imatinib verwendet wurde, starb der Patient mit einer Blastenkrise und komplexen Symptomen: Pleuraerguss, kongestiver Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz. Wenn Imatinib bei Patienten mit Lebererkrankungen angewendet wird, sollte regelmäßig ein klinischer Bluttest durchgeführt und die Aktivität der "Leber" -Enzyme bestimmt werden.Da bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen und eine Substitutionsbehandlung mit Levothyroxin-Natrium erhalten, von der Entwicklung einer Hypothyreose bei Imatinib berichtet wird, muss die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons in dieser Patientengruppe regelmäßig gemessen werden.

    Bei Patienten mit dem Syndrom der Hypereosinophilie (SGE) und der eosinophilen Infiltration des Myokards zu Beginn der Therapie mit dem Medikament Imatinib-Alvogen Es gab vereinzelte Fälle von kardiogenem Schock / linksventrikulärem Versagen (assoziiert mit Degranulation von Eosinophilen). Diese unerwünschten Phänomene hören nach Zugabe von systemischen Glucocorticosteroiden zur Therapie auf, wobei Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Blutzirkulation und vorübergehender Entzug von Imatinib ergriffen werden.

    Bei Patienten mit MDS / MPD und hohen Spiegeln von Eosinophilen sollte eine EKG-Untersuchung durchgeführt und die Konzentration von kardiospezifischem Troponin im Blutplasma bestimmt werden. Bei der Feststellung einer Anomalie des Beginns der Therapie sollte eine prophylaktische Anwendung von systemischen Glukokortikoiden (1-2 mg / kg) für 1-2 Wochen gleichzeitig mit Imatinib erwogen werden.

    Bei Patienten mit inoperablen und / oder metastatischen malignen gastrointestinalen Stromatumoren wurden Blutungen verschiedener Lokalisation festgestellt. Darüber hinaus wurden in der Zeit nach der Markteinführung separate Berichte über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrum des Magens (GAB-Syndrom), eine seltene Ursache von Magen-Darm-Blutungen, bei Patienten mit CML, ALL und anderen Erkrankungen registriert.

    Bei Patienten mit metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren (Bauchschmerzen, gastrointestinale Blutungen, Verstopfung usw.) ist es erforderlich, den Zustand des Gastrointestinaltrakts zu Beginn und während der gesamten Therapie mit dem Arzneimittel zu überwachen Imatinib-Alvogen. Berücksichtigen Sie bei Bedarf die Möglichkeit, die Therapie mit dem Arzneimittel rückgängig zu machen.

    Während der Therapie mit Imatinib und mindestens 3 Monate danach sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden. Eine deutliche Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen oder Bilirubinkonzentrationen wurde bei weniger als 3% der Patienten mit CML festgestellt und wurde üblicherweise durch eine Verringerung der Dosis des Medikaments oder eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung (die durchschnittliche Dauer der Behandlung) gesteuert Episoden waren ungefähr 1 Woche). Aufgrund des Risikos, ein Tumor-Lyse-Syndrom zu entwickeln, sollte Imatinib bei Bedarf mit klinisch ausgeprägter Dehydrierung und erhöhten Harnsäurekonzentrationen behandelt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen wie Schwindel und verschwommenes Sehen können sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Wenn die oben genannten unerwünschten Phänomene auftreten, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmschicht, 100 mg und 400 mg beschichtet.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten, die mit einer Folie aus Al / PVC / PE / PVDC beschichtet sind.

    Mit 3 oder 12 Blistern zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003841
    Datum der Registrierung:15.09.2016
    Haltbarkeitsdatum:15.09.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Alvogen IPKo S.A.L.Alvogen IPKo S.A.L. Luxemburg
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Alvogen Pharma Handel EuropaAlvogen Pharma Handel Europa
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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