Aktive SubstanzImatinibImatinib
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette, 100 mg enthält:

    Aktive Substanz: Imatinibmesylat, 119,5 mg, äquivalent zu Imatinib 100 mg;

    Hilfsstoffe (Kern): Magnesiumstearat 0,5 mg;

    Filmhülle der Tablette:

    Opadry 03F565018 braun 2,25 mg.

    Zusammensetzung von Otradary 03F565018 braun:

    Hypromellose (E464) 62,5%, Talk (E553b) 6%, Macrogol 6000 6,5%, Eisenfarbstoffoxid (gelb) (E172) 24%, Eisenoxidfarbstoffoxid (rot) (E172) 1%.

    Jede Tablette, Film überzogen, 400 mg enthält:

    Aktive Substanz: Imatinibmesylat, 478 mg, äquivalent zu Imatinib 400 mg;

    Hilfsstoffe (Kern): Magnesiumstearat 2 mg;

    Filmhülle der Tablette:

    Opadry 03F565018 braun 9 mg.

    Zusammensetzung von Otradary 03F565018 braun:

    Hypromellose 62,5%, Talk 6%, Macrogol 6000 6,5%, Eisenfarbstoffoxid (gelb) (E172) 24%, Eisenoxidfarbstoffoxid (rot) (E172) 1%.

    Beschreibung:

    Für Tabletten, 100 mg:

    Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmschale von einer dunkelgelben bis zu einer bräunlich-orange Farbe, mit einem Risiko und Gravuren "ich"und"1"Auf der gegenüberliegenden Seite der Risiken auf der einen Seite der Pille und glatt auf der anderen.Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar: Die Schale ist von dunkel gelb bis bräunlich-orange in der Farbe und der Kern ist fast weiß.

    Für Tabletten 400 mg:

    Ovale, bikonkave Tabletten, bedeckt mit einer Filmschale von dunkelgelber bis bräunlich-oranger Farbe, mit Risiko und Gravuren "ich"und"2"Auf den verschiedenen Seiten der Risiken auf der einen Seite der Tablette und glatt auf der anderen.Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar: Die Schale ist von einem dunklen gelb bis eine bräunliche orange Farbe und der Kern ist fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel ist ein Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.01   Imatinib

    Pharmakodynamik:

    Imatinib unterdrückt intensiv die Aktivität der Sonner-Abl Tyrosinkinase (TK), gebildet während der Fusion der Stelle von Gen B.cr und Proto-Onkogen Abl (Abelson). Imatinib ist auch ein Antagonist gegen mehrere TC-Rezeptoren: c-Kit - der Rezeptor des Faktors der Stammzellen (FSK), die Rezeptoren mit der Discoidin-Domäne (DDR1 und DDR2), Rezeptor von Kolonie-stimulierenden Faktoren (CSF-1R) und Plättchen-abgeleiteter Wachstumsfaktor-Rezeptor alpha und beta (PDGFR-alpha und PDGFR-Beta).

    Imatinib hemmt selektiv die Proliferation und stimuliert die Apoptose in der Sonner-Abl- positive Zelllinien, sowie in neuen leukämischen Zellen bei chronischer myeloischer Leukämie mit positivem Philadelphia-Chromosom und akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL). Imatinib hemmt die Proliferation und stimuliert die Apoptose von Magen-Darm-Stromatumorzellen, die Tyrosinkinase mit einer Mutation exprimieren c-Kit Rezeptor.

    Aktivierung von Rezeptoren für Thrombozytenwachstumsfaktoren oder Abl-Fragment von Tyrosinkinase kann sowohl myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen als auch das hypereosinophile Syndrom und die chronische eosinophile Leukämie und das ausufernde Dermatofibrosarkom verursachen. Aktivierung c-Kit Rezeptor-Tyrosinkinase und Rezeptoren für Thrombozytenwachstumsfaktoren können der Pathogenese der systemischen Mastozytose zugrunde liegen. Imatinib hemmt die Signalübertragung in Zellen auf zelluläre Proliferation infolge einer Störung der Regulation von Thrombozyten-Wachstumsfaktoren und Stammzellen, c-KitRezeptor und Abl-Fragment von Tyrosinkinase. Wenn Imatinib bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren eingesetzt wurde, erhöhte sich das Gesamtüberleben der Patienten signifikant (48,8 Monate) und das krankheitsfreie Überleben (21 Monate).

    Die adjuvante Therapie mit Imatinib bei gastrointestinalen Stromatumoren verringert das Rezidivrisiko und führt zu einem signifikanten Anstieg des Gesamtüberlebens und des Überlebens ohne Rückfall.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Imatinib ist linear.

    Die Pharmakokinetik wurde im Dosisbereich von 25 mg bis 1000 mg untersucht. Die pharmakokinetischen Profile des Plasmas wurden am ersten Tag analysiert und entweder am siebten oder am 28. Tag, als die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma den Gleichgewichtszustand erreichte.

    Absaugung

    Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit bei oraler Verabreichung beträgt 98%. Nach oraler Verabreichung der Dosis wurde ein großer Bereich von Patienten hinsichtlich der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve beobachtet (AUC) Imatinib. Vor dem Hintergrund einer fettreichen Nahrungsaufnahme nahm die Imatinib-Absorptionsrate minimal ab (C-Abnahme)mOh um 11% und eine Zunahme von TmOh für 1,5 Stunden), mit einem leichten Rückgang AUC (7,4%) verglichen mit Fasten. Die Wirkung der vorherigen Operation auf den Magen-Darm-Trakt bei der Absorption wurde nicht untersucht.

    Verteilung

    Laut Experimenten im vitro Bei klinisch signifikanten Konzentrationen von Imatinib betrug die Plasmaproteinbindung etwa 95%.

    Biotransformation. Der Hauptmetabolit von Imatinib im menschlichen Körper ist das Derivat N-detyliertes Piperazin in Experimenten im vitro Eine Aktivität analog zu der des Ausgangsmaterials. Man fand heraus, dass AUC Dieser Metabolit im Blutplasma beträgt nur 16% von AUC Imatinib. Bindung N-detylierter Metabolit mit Blutplasmaproteinen ist ähnlich der Bindung der Ausgangsverbindung.

    Ausscheidung

    Nach oraler Verabreichung von Imatinib wurden etwa 81% der Dosis innerhalb von 7 Tagen in Kot (68% Dosis) und Urin (13% Dosis) nachgewiesen. Unverändert Imatinib entfielen 25% der Dosis (5% in Urin und 20% in Kot), der Rest war Metaboliten. Die Halbwertszeit von Imatinib beträgt etwa 18 Stunden.

    Besonderheiten der Pharmakokinetik in verschiedenen Populationen

    Basierend auf der Analyse der Pharmakokinetik bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) wurde eine geringe Abhängigkeit des Verteilungsvolumens vom Alter gefunden (12% Wachstum bei Patienten über 65 Jahre). Diese Veränderung war klinisch nicht signifikant. Die Wirkung des Körpergewichts auf die Clearance von Imatinib ist für Patienten mit Gewicht so groß Körper, gleich 50 kg, ist die erwartete durchschnittliche Clearance 8,5 l / h, während für Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg die Clearance auf 11,8 l / h steigt. Diese Veränderungen werden als nicht ausreichend angesehen, um die Dosis in Abhängigkeit vom Körpergewicht anzupassen. Auswirkungen des Geschlechts des Patienten auf die Kinetik von Imatinib wurden nicht aufgedeckt.

    Pharmakokinetik bei Kindern

    Nach den Ergebnissen von Phase-I- und Phase-II-Studien bei Kindern, wie bei erwachsenen Patienten, Imatinib nach oraler Verabreichung schnell absorbiert. Dosen von 260 und 340 mg / m² pro Tag, die Kindern verabreicht wurden, ergaben die gleichen Dosen von 400 mg bzw. 600 mg bei erwachsenen Patienten. Nach wiederholter Verabreichung von Imatinib 1 Mal pro Tag in einer Dosis von 340 mg / m2 Vergleich AUC(O-24) am ersten und achten Tag bei einer Dosis von 340 mg / m2 Pro Tag wurde ein Anstieg dieses Indikators um das 1,7-fache festgestellt, was auf die Kumulation von Imatinib hinweist.

    Funktionsstörung der Organe

    Bei Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden der Leberfunktion unterschieden sich die pharmakokinetischen Parameter von Imatinib nicht von denen von Patienten mit normaler Leberfunktion.

    Bei Verwendung von Imatinib mit Lungen oder mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min) erhöht sich die Exposition des Arzneimittels im Plasma um das 1,5-2fache, was einer Erhöhung der Konzentration an sauren alpha-Glycoproteinen entspricht (der Hauptplasmaproteine, die an Imatinib binden). Da das Medikament leicht über die Nieren ausgeschieden wird, war die Clearance von freiem Imatinib für gesunde Probanden und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion gleich. Korrelationen zwischen der Exposition des Medikaments und dem Schweregrad von Nierenerkrankungen wurden nicht aufgedeckt.

    Indikationen:

    - Das neu identifizierte Positiv für das Philadelphia-Chromosom (Ph+) chronische myeloische Leukämie (CML) bei Kindern und Erwachsenen;

    - Ph+ CML in der chronischen Phase mit Versagen der vorherigen Therapie mit Interferon alpha oder in der Phase der Beschleunigung oder Blastenkrise bei Kindern und Erwachsenen;

    - Die erste wurde positiv für das Philadelphia-Chromosom diagnostiziert (Ph+) akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei Kindern und erwachsenen Patienten in Kombination mit Chemotherapie;

    - Wiederkehrend oder refraktär Ph+ ALL bei Erwachsenen als Monotherapie;

    - Myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen, die mit Genumlagerungen des Plättchen-abgeleiteten Wachstumsfaktorrezeptors bei erwachsenen Patienten assoziiert sind;

    - Systemische Mastozytose bei erwachsenen Patienten mit Abwesenheit D816V c-Kit Mutation oder mit unbekannt c-Kit Mutationsstatus:

    - Hypereosinophiles Syndrom und / oder chronische eosinophile Leukämie (HES / HAL) bei Erwachsenen mit positiven oder negativen Anomalien FIP1L1- PDGRF alpha-Tyrosinkinase;

    - Inoperable und / oder metastatische maligne gastrointestinale Stromatumoren, positiv für c-Kit (CD 117) bei erwachsenen Patienten:

    - Adjuvante Therapie von Magen-Darm-Stromatumoren c-Kit (CD 117) bei erwachsenen Patienten:

    - Inoperable, rezidivierende und / oder metastasierende Schwellung dermatofibrosarcoma bei erwachsenen Patienten.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Imatinib oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Alter der Kinder (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt): bis zu 1 Jahr bei Patienten mit Ph+ akute lymphoblastische Leukämie; bis zu 2 Jahren bei Patienten mit Ph+ chronische myeloische Leukämie; bis zu 18 Jahren für andere Indikationen.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Vorsicht ist geboten bei der Zubereitung Glemichib für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion schwerer Schwere; Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von schwerer Schwere, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder in Gegenwart von Faktoren für die Entwicklung von Herzinsuffizienz, sowie in dem regulären Verfahren der Hämodialyse.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Präparaten, die das Isoenzym inhibieren CYP3EIN4, starke Isoenzyminduktoren CYP3EIN4, mit Präparaten, die Substrate von Isoenzym sind CYP3EIN4, Paracetamol, Warfarin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Daten zur Anwendung von Imatinib bei Schwangeren sind begrenzt. Tierversuche haben jedoch Reproduktionstoxizität gezeigt, aber das potenzielle Risiko für den Fötus ist unbekannt. Die Anwendung von Imatinib während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollte empfohlen werden, während der Therapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

    Stillzeit

    Informationen zur Isolierung von Imatinib mit Muttermilch sind begrenzt. Die Ergebnisse einer Studie mit zwei stillenden Frauen zeigten, dass beide Imatinibund sein aktiver Metabolit, dringen in die Muttermilch ein. Das Verhältnis von Milch- und Blutplasmakonzentrationen bei einem einzelnen Patienten betrug 0,5 für Imatinib und 0,9 für einen Metaboliten, was darauf hindeutet, dass die Konzentration des Metaboliten in Milch höher ist. Unter Berücksichtigung der Gesamtkonzentration von Imatinib und Metaboliten in Milch und der täglichen Aufnahme von Milch durch Neugeborene sollte der gesamte erwartete Imatinib-Gehalt bei Neugeborenen niedrig sein (~ 10% der therapeutischen Dosis). Da jedoch die Wirkung von Imatinib in kleinen Dosen auf den Körper eines Neugeborenen nicht bekannt ist, ist die Anwendung von Imatinib in der Stillzeit kontraindiziert.

    Fortpflanzungsfunktion

    Den Ergebnissen vorklinischer Studien zufolge hatten Ratten und Weibchen keine Fortpflanzungsstörungen. Studien, an denen Patienten teilnehmen Imatinib, seine Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion und die Gametogenese wurden nicht durchgeführt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte zusammen mit der Nahrung eingenommen und mit einem vollen Glas Wasser abgewaschen werden, um das Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen zu verringern.

    Dosen von 400 und 600 mg pro Tag werden in einer Dosis eingenommen; Die tägliche Dosis von 800 mg sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden - 400 mg morgens und abends.

    Patienten, die Schwierigkeiten haben, die Kapsel vollständig zu schlucken, beispielsweise Kinder, können das Medikament in verdünnter Form einnehmen; Der Inhalt der Kapseln wird mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt.

    Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt.

    Bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) Die empfohlene Dosis von Imatinib hängt von der Krankheitsphase ab. In der chronischen Phase der CML beträgt die Dosis 400 mg / Tag; in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise - 600 mg / Tag. Das Medikament sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden.

    In Abwesenheit von schweren Nebenwirkungen und Neutropenie oder Thrombozytopenie, die nicht mit Leukämie assoziiert ist, eine Dosiserhöhung von 400 mg bis 600 mg oder bis zu 800 mg bei Patienten in der chronischen Phase der Krankheit und von 600 mg bis 800 mg pro Tag bei Patienten in der beschleunigten Phase und mit einem Knallschrei. Eine solche Dosissteigerung kann für die Progression der CML (in jedem Stadium) erforderlich sein, in Abwesenheit einer befriedigenden hämatologischen Reaktion nach drei Monaten Behandlung, einer zytogenetischen Reaktion nach 12 Monaten Therapie oder dem Verlust einer zuvor hämatologischen und / oder zytogenetische Antwort.

    Berechnung des Dosierungsregimes bei Kindern älter als 2 Jahre basiert auf der Oberfläche des Körpers. Dosen von 340 mg / m2 pro Tag werden bei Kindern mit chronischer Phase der CML und Beschleunigungsphase empfohlen. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die Tagesdosis des Medikaments kann gleichzeitig eingenommen oder in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden - morgens und abends.

    Wann Ph+ akute lymphatische Leukämie Die empfohlene Dosis von Imatinib beträgt 600 mg pro Tag. Die Berechnung des Dosierungsplans bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, basiert auf der Körperoberfläche. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 340 mg / m2. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die tägliche Dosis des Rauschgifts wird empfohlen, gleichzeitig genommen zu werden.

    Mit myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen Die empfohlene Dosis von Imatinib beträgt 400 mg pro Tag.

    Mit inoperablen und / oder metastatischen malignen gastrointestinalen Stromatumoren Die empfohlene Dosis von Imatinib beträgt 400 mg pro Tag. In Ermangelung von Nebenwirkungen und unzureichendem Ansprechen ist eine Erhöhung der Tagesdosis von Imatinib von 400 mg auf 600 mg oder auf bis zu 800 mg möglich.

    Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Behandlung mit Imatinib abgebrochen werden.

    Wenn das Medikament als ein verwendet wird adjuvante Therapie bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren Die empfohlene Dosis beträgt 400 mg / Tag.

    Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Jahre. Die optimale Dauer der adjuvanten Therapie wurde nicht festgelegt.

    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasierendem Schwellendermatofibrosarkom beträgt die empfohlene Dosis von Imatinib 800 mg pro Tag.

    Mit systemischer Mastozytose in Abwesenheit D816V c-Kit Mutation beträgt die empfohlene Dosis von Imatinib 400 mg pro Tag. Mit einem unbekannten Mutationsstatus und Unzureichende Wirksamkeit der vorherigen Therapie ist die empfohlene Dosis 400 mg pro Tag.

    Bei systemischer Mastozytose durch abnormale FIP1L1-PDGFR α-Tyrosinkinase, die als Ergebnis der Fusion von Genen gebildet wird FIP1L1 und PDGFR, Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 100 mg / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich.

    Wann hypereosinophiles Syndrom und / oder chronische eosinophile Leukämie (HES / HAL) bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag. Bei Patienten mit HES / HAL, aufgrund von abnormalen FIP1L1-PDGFR α-Tyrosinkinase beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich. Weil das Imatinib metabolisiert hauptsächlich in der Leber, Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Imatinib sollte in der minimalen Tagesdosis von 400 mg verschrieben werden. Mit der Entwicklung von unerwünschten toxischen Wirkungen sollte die Dosis des Medikaments reduziert werden. Vorsicht ist geboten, das Medikament bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung zu verschreiben.

    Nieren spielen keine signifikante Rolle bei der Ausscheidung von Imatinib und seinen Metaboliten. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die eine systematische Hämodialyse benötigen, sollte die Behandlung mit Imatinib mit einer minimalen effektiven Dosis von 400 mg einmal täglich beginnen, wobei Vorsicht geboten ist.

    Mit Imatinib-Intoleranz kann die Anfangsdosis des Medikaments reduziert werden, mit unzureichender Wirksamkeit - erhöht.

    Patienten hohes Alter Es besteht keine Notwendigkeit, das Dosierungsschema des Arzneimittels zu korrigieren.

    Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung von nicht-hämatologischen Nebenwirkungen des Arzneimittels.

    Mit der Entwicklung irgendeiner ernsten nicht-hämatologischen Nebenwirkung, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist, sollte die Therapie unterbrochen werden, bis die Situation verrechnet ist. Die Behandlung kann dann in einer Dosis wieder aufgenommen werden, die von der Schwere der beobachteten Nebenwirkung abhängt.

    Bei einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration und einer Erhöhung der Transaminaseaktivität der Leber im Blutserum um das 3 bzw. 5-fache über der Obergrenze der Norm (VGN) sollte das Medikament vorübergehend gestoppt werden, bis die Konzentration von Bilirubin sinkt auf weniger als 1,5 * VGN und die Aktivität von Lebertransaminasen auf weniger als 2, 5 * VGN.

    Imatinib-Therapie wird mit einer reduzierten Tagesdosis wieder aufgenommen: von Erwachsenen Die Dosis wird von 400 mg auf 300 mg / Tag oder von 600 mg auf 400 mg / Tag reduziert. oder von 800 mg bis 600 mg / Tag; das Kinder - von 340 auf 260 mg /m2/ Tag.

    Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen des Hämatopoiesesystems (schwere Thrombozytopenie, Neutropenie).

    Im Falle von Neutropenie und Thrombozytopenie ist je nach der Schwere dieser unerwünschten Erscheinungen ein vorübergehender Entzug des Arzneimittels oder eine Verringerung seiner Dosis erforderlich. Wann systemische Mastozytose (CM) und hypereosinophiles Syndrom und / oder chronische eosinophile Leukämie (HES / CAL) aufgrund abnormaler FIP1L1-PDGFR α-Tyrosinkinase (Anfangsdosis von Imatinib 100 mg), im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1000 x 109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50 000 x 109/ l wird empfohlen:

    - stornieren Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen ≥ 1500 x 10 wird9/ l und Thrombozyten ≥75 000 x109/ l;

    - Setzen Sie die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis fort, die vor der Unterbrechung der Therapie angewendet wurde.

    Wann chronische Phase der CML das Kinder und Erwachsene, bösartige gastrointestinale Stromatumoren, myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen, SM und RES / HAL bei Erwachsenen (Anfangsdosis für von Erwachsenen - 400 mg, z Kinder - 340 mg / m2) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1000 x 109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50000 x 109/ l wird empfohlen:

    - stornieren Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen ≥ 1500 x 10 wird9/ l und Thrombozyten ≥75000 x109/ l;

    - Setzen Sie die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis fort, die vor der Unterbrechung der Therapie angewendet wurde.

    Im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen <1000 x 109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50000 x 109/ l sollte erneut abgebrochen werden Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen ≥ 1500 x 10 wird9/ l und Thrombozyten ≥75000 x109/ I, und dann die Behandlung mit Imatinib in einer reduzierten Dosis von 300 mg (in Kinder - 200 mg / m2).

    BEIM Phase der Beschleunigung und Explosionskrise von CML das Kinder und Erwachsene und mit Rh+ akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen (die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 600 mg, z Kinder - 340 mg / m2) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <500 x 109/ l und / oder Thrombozytenzahl <10.000 x 109/ l nach einer oder mehreren Monaten Behandlung empfohlen:

    - prüfen, ob Zytopenie eine Folge von Leukämie ist (Knochenmarkuntersuchung);

    - Wenn Cytopenie nicht mit Leukämie in Verbindung gebracht wird, reduzieren Sie die Dosis von Imatinib auf 400 mg (bei Kindern - 260 mg / m2);

    - Wenn die Zytopenie 2 Wochen anhält, reduzieren Sie die Dosis auf 300 mg (in Kinder - 200 mg / m2);

    - wenn die Zytopenie für 4 Wochen andauert und ihre Assoziation mit der Leukämie nicht bestätigt wird, brechen Sie ab Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen ≥ 1000x10 wird9/ l und die Thrombozyten ≥20000 х109/ l; dann die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis von 300 mg (in Kinder - 200 mg / m2).

    Wann inoperabel, rezidivierende und / oder metastatische Schwellung Dermatofibrosarkom (Anfangsdosis von Imatinib 800 mg) im Falle einer Abnahme absolute Anzahl von Neutrophilen <1000 x 109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50000 x 109/ l empfohlen:

    - stornieren Imatinib bis. Während die absolute Anzahl von Neutrophilen nicht ≥ 1500 x 10 wird9/ l und Thrombozyten ≥75000 x109/ l;

    - Wiederaufnahme der Behandlung mit Imatinib in einer Dosis von 600 mg.

    Im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen <1000 x 109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50000 x 109/ l sollte erneut abgebrochen werden Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen ≥ 1500 x 10 wird9/ l und Thrombozyten ≥75000 x109/ l, und dann fortsetzen Behandlung mit Imatinib in einer reduzierten Dosis von 400 mg.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt und werden nach der Häufigkeit ihres Auftretens systematisiert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 und <1/10), selten (≥1 / 1.000 und <1 / 100), selten (≥ 1 / 10.000 und <1 / 1.000), sehr selten (<1 / 10.000), die Häufigkeit ist unbekannt (aus den verfügbaren Daten kann nicht abgeschätzt werden).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Herpes einfach, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung1, Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis: selten - Mykose.

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Tumor-Lyse-Syndrom.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; oft - Panzytopenie, febrile Neutropenie; selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie: selten - hämolytische Anämie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie; selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.

    Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit: selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen2; oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesien: selten - Migräne, Benommenheit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall; selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: häufig - Ödeme der Augenlider, verstärktes Reißen, Bindehautblutungen, Konjunktivitis, trockenes Augensyndrom, verschwommenes Sehen; selten - Augenreizung, Augenschmerzen, orbitales Ödem, sklerale Blutung, Netzhautblutung, Blepharitis, Makulaödem; selten - Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren, Hörverlust.

    Herzkrankheit: selten - Gefühl von Herzklopfen, chronisch3 Herzversagen, Lungenödem, Tachykardie; selten - Arrhythmie, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Perikarderguss, erhöhter Blutdruck.

    Gefäßerkrankungen: oft - "Gezeiten"4Blutung4; selten - arterielle Hypertonie, Hämatom, Subduralhämatom, kalte Extremitäten, Senkung des Blutdrucks, Raynaud-Syndrom.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; selten - Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen6oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealen Reflux, trockener Mund, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, gastrointestinale Blutung7, Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie. Pankreatitis; selten - Kolitis, paralytisch / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen: selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie; selten - Leberversagen9Nekrose der Leber9.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; oft - Schwellungen im Gesicht, juckende Haut, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten - pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, Prädisposition für die Bildung von Hämatomen, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschäden, Follikulitis, Petechien, Psoriasis, Purpura, bullöser Ausschlag: selten - Akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Verfärbung der Nägel, Angioödem, Erythema multiforme, leukozytoklastische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen8; oft Schwellungen der Gelenke; selten - Steifheit der Muskeln und Gelenke, selten - Muskelschwäche, Arthritis.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen: selten - Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust; selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein.

    Labor- und Instrumentenforschung: selten - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase und Serumkreatinin-Konzentration; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.

    1 Lungenentzündung wurde am häufigsten bei Patienten mit veränderter CML und bei Patienten mit GIS beobachtet.

    2 Kopfschmerz war am häufigsten bei Patienten mit GISD.

    3 In Bezug auf Patientenjahre traten unerwünschte kardiale Ereignisse, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, häufiger bei Patienten mit einer veränderten CML auf. als bei Patienten mit chronischer CML.

    4 Hyperämie wurde am häufigsten bei Patienten mit GIS beobachtet. und Blutungen (Hämatome, Blutungen) bei Patienten mit GISO und mit veränderten CML (CML-AR und CML-VS).

    5 Pleuraerguss war häufiger bei Patienten mit GISO und bei Patienten mit veränderten CML (CML-AR und CML-VS) als bei Patienten mit chronischer CML.

    6,7 Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen wurden am häufigsten bei Patienten mit GIS beobachtet.

    8 Einzelne Todesfälle wurden aufgrund von Leberinsuffizienz und Lebernekrose berichtet.

    9 Skelett-Muskel-Schmerz und verwandte Phänomene wurden häufiger bei Patienten mit CML beobachtet. als bei Patienten mit GISO.

    Bei Anwendung von Imatinib während der Postgradualdauer wurden Berichte über unerwünschte Reaktionen erhalten, deren Beziehung zu Imatinib nicht geklärt war (die Größe der Patientenpopulation ist nicht bekannt).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Häufigkeit unbekannt - Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus.

    Aus dem Nervensystem: Häufigkeit unbekannt - Ödeme des Gehirns.

    Von der Seite des Sehorgans: Frequenz ist unbekannt - Glaskörperblutung.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Thrombose / Embolie; Frequenz ist unbekannt - Perikarditis, Herztamponade.

    Allergische Reaktionen: Häufigkeit unbekannt - anaphylaktischer Schock, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (KLEID).

    Aus dem Atmungssystem: Frequenz unbekannt - akutes respiratorisches Versagen1, interstitielle Pneumonie.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufigkeit unbekannt - Darmverschluss, gastrointestinale Perforation2Divertikulitis, vaskuläre Ektasie der Antrum des Magens (GAB- Syndrom).

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Häufigkeit unbekannt - palmar-plantare Dysästhesie, lichenoide Keratose, Lichen planus, toxische epidermale Nekrolyse.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Häufigkeit unbekannt-Nekrose des Hüftkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie, Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Auf Seiten der Genitalien: Blutung aus der Zyste des gelben Körpers / Ovars.

    1 - Es liegen vereinzelte Berichte über die Entwicklung schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen Begleiterkrankungen vor.

    2 - Es gibt Berichte über Fälle von Entwicklung von Magen-Darm-Perforationen mit einem tödlichen Ausgang.

    Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen

    Hemmung der Hämatopoese

    Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren maximal in die Verwendung des Medikaments in hohen Dosen und offenbar abhängig vom Stadium der CML. Im Allgemeinen war die Unterdrückung der Hämatopoese gegenüber Imatinib bei Patienten mit CML reversibel und erforderte in den meisten Fällen nicht, dass das Arzneimittel zurückgezogen oder seine Dosis reduziert wurde. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphopenie und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.

    Blutung / Blutung

    Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes auf, in denen sie eine Folge der Grunderkrankung sein können (Blutung aus einer verwesender Tumor).Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit oft Blutungen / Blutungen haben, die durch Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie verursacht werden.

    Schwellung und Flüssigkeitsretention

    Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeit beobachtet Zurückhaltung. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (> 65 Jahre).

    Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen

    Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben Imatinib. Es gab generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der trotz der fortgesetzten Behandlung mit dem Medikament unabhängig passieren konnte. Einige Patienten hatten Juckreiz, nicht von einem Ausschlag begleitet; in einer Reihe von Fällen war Erythrodermie. Bei etwa einem Drittel aller Patienten wurde ein Hautausschlag festgestellt Imatinib für alle Indikationen. Häufig ist der Ausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen Läsionen am Unterarm, Rumpf oder Gesicht. Obwohl in den meisten Fällen der Ausschlag ist mild und geht ohne Behandlung, in schwereren Fällen ein vorübergehender oder vollständiger Entzug des Arzneimittels ist erforderlich. In der Regel die Schwere des Ausschlags verringert sich nach der Verabreichung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden zur topischen Anwendung. In einigen Fällen ist es erforderlich, Glukokortikosteroid-Zubereitungen für die systemische Anwendung zu verwenden.

    Hepatotoxizität

    Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen biochemischer Parameter der Leber bestehen in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen und einer Erhöhung der Serum-Bilirubinkonzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber tritt gewöhnlich während der ersten zwei Monate der Behandlung auf, aber in einer Reihe von Fällen manifestierte sie sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung. In der Regel normalisieren sich nach der Aufhebung der Droge die biochemischen Parameter der Leberfunktion im Laufe von 1-4 Wochen.

    Es gab Fälle von zytolytischer und cholestatischer Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.

    Obstruktion, Perforation oder Geschwüre des Magens oder des Darms.

    Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs wurde eine Ulzeration des Gastrointestinaltraktes festgestellt, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Hämorrhagische Nekrose des Tumors, sowie Obstruktion und Perforation des Gastrointestinaltraktes wurden am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Bei metastasierenden malignen Stroma-Tumoren des Gastrointestinaltraktes kann eine Nekrose des Tumors auftreten treten vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auf, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktionen traten am häufigsten bei Patienten mit Stroma-Malignomen auf, die durch Metastasen oder Adhäsionen verursacht werden können, die infolge einer früheren Operation im Verdauungstrakt auftraten (im Falle des Medikaments als Hilfsmittel zur adjuvanten Therapie).

    Schwere unerwünschte Ereignisse seitens der Atemwege

    Unter Imatinib wurden schwere (manchmal tödliche) Nebenwirkungen beobachtet: akutes Lungenversagen, pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere des unerwünschten Phänomens verstärken.

    Überdosis:

    Die Erfahrung mit Imatinib in Dosen über der therapeutischen Dosis ist begrenzt.

    Überdosierung bei Erwachsenen. Bei einer Dosis von 1200-1600 mg (Dauer der Aufnahme von 1 bis 10 Tage): Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Erythem, Schwellung, Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.

    Bei einer Dosis von 1800-3200 mg (Dauer der Aufnahme zu sechs Tagen): Schwäche, Myalgie, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphatkinase, erhöhte Bilirubin, Magen-Darm-Schmerzen.

    Bei einer Dosis von 6400 mg (Einzeldosis): der einzige Fall. Der Patient hat Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber, Gesichtsödem, eine Abnahme der Anzahl der Blut-Neutrophilen, eine Erhöhung der Aktivität der Transaminasen.

    Dosis 8-10 g (Einzeldosis): Es gab Erbrechen und Magen-Darm-Schmerzen.

    Überdosierung bei Kindern. Es gibt zwei Fälle von Überdosierung bei Kindern im Alter von 3 Jahren. Die Dosen waren 400 mg und 980 mg. Es gab Erbrechen, Durchfall, Anorexie, eine Abnahme des Gehalts an Leukozyten.

    Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, den Patienten zu überwachen und eine angemessene symptomatische Therapie durchzuführen.

    Interaktion:

    Wirkstoffe, die die Konzentration von Imatinib im Blutplasma erhöhen:

    Medikamente, die Aktivität hemmen CYP3EIN4, Isoenzym Cytochrom P450 (zum Beispiel Protease-Inhibitoren [Indinavir, Lopinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Nelfinavir, Boceprevir], Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Proteaseinhibitoren), kann den Stoffwechsel verlangsamen und die Konzentration von Imatinib erhöhen. Bei gesunden Probanden war ein signifikanter Anstieg des Imatinib - Spiegels zu verzeichnen (mittlere CmOh und AUC Imatinib stieg um 26% bzw. 40%) nach gemeinsamer Verabreichung mit einer Einzeldosis Ketoconazol (Inhibitor CYP3EIN4). Bei Einnahme von Imatinib zusammen mit Präparaten der Familie der Inhibitoren CYP3EIN4 Vorsicht sollte bewahrt werden.

    Wirkstoffe, die die Imatinib-Konzentration im Blutplasma reduzieren:

    Substanzen, die Stimulanzien der Aktivität sind CYP3EIN4 (z.B, Dexamethason. Phenytoin. Carbamazepin. Rifampicin, PhenobarbitalPhosphenytoin. Primidon oder Hypericum perforatum, auch bekannt als Johanniskraut) kann die Wirkung von Imatinib signifikant reduzieren und damit das Risiko für ein unerwünschtes Behandlungsergebnis erhöhen. Der vorläufige Erhalt einer Mehrfachgabe von 600 mg Rifampicin und die anschließende Gabe von Imatinib in einer Einzeldosis von 400 mg führte zu einer Abnahme von CmOh und AUC(0-) mindestens 54% und 74% der entsprechenden Werte ohne Einnahme von Rifampicin erreicht. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Patienten mit malignen Gliomen beobachtet, die nahmen Imatinib gleichzeitig mit enzymstimulierenden Antiepileptika, wie z Carbamazepin, Oxcarbazepin und Phenytoin. AUC Imatinib im Blutplasma wurde reduziert durch 73% verglichen mit den Ergebnissen bei Patienten, die keine enzymstimulierenden Antiepileptika einnahmen. Rifampicin oder andere starke Stimulanzien sollten zusammen vermieden werden CYP3EIN4 und Imatinib.

    Wirkstoffe, deren Konzentration im Blutplasma sich unter dem Einfluss von Imatinib verändern kann:

    Imatinib erhöht den Mittelwert CmOh und AUC Simvastatin (Substrat CYP3EIN4) in 2 bzw. 3,5-mal, was eine Folge der Hemmung ist CYP3EIN4 Imatinib. Daher sollte bei der gemeinsamen Verabreichung von Imatinib mit Substraten Vorsicht walten CYP3EIN4 mit einem engen therapeutischen Bereich (zum Beispiel CiclosporinPimozid, Tacrolimus, SirolimusErgotamin, FentanylTerfenadin, Bortezomib, Docetaxel, Chinidin). Imatinib kann die Konzentration anderer verstoffwechselter Drogen erhöhen CYP3EIN4, im Blutplasma (z. B. Triazolobenzodiazepine, Dihydropyridin-Calciumkanalblocker, individuelle Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, d. h. Statine, usw.).

    Weil das Warfarin wird metabolisiert CYP2C9, Patienten, die Antikoagulanzien benötigen, sollten ein Standardheparin oder ein niedermolekulares Heparin einnehmen.

    Basierend auf den Ergebnissen von Experimenten im vitro Imatinib hemmt die Isoenzymaktivität CYP2D6 Cytochrom P450 in Konzentrationen ähnlich denen, die die Aktivität beeinflussen CYP3EIN4. Imatinib in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich hatte eine hemmende Wirkung auf CYP2D6-abhängig Metoprolol-Stoffwechsel. hier CmOh und AUC Metoprolol stieg um etwa 23%. Bei der Dosisanpassung besteht natürlich keine Notwendigkeit in dem Fall, wenn Imatinib gleichzeitig mit Substraten CYP2D6, Es ist jedoch ratsam, beim Empfang vorsichtig zu sein CYP2D6 mit einem engen therapeutischen Bereich, wie z Metoprolol. Für Patienten, die empfangen Metoprolol, die Organisation der klinischen Beobachtung wird empfohlen. Nach den Ergebnissen der Experimente im vitro Imatinib hemmt Paracetamol O-Glucuronidierung, mit dem Wert Ki ist 58,5 μmol / l. Eine solche Hemmung wurde in Experimenten nicht beobachtet im vivo nach Verabreichung von Imatinib in einer Dosis von 400 mg und Paracetamol in einer Dosis von 1000 mg. Die Auswirkungen von höheren Dosen von Imatinib und Paracetamol wurden nicht untersucht. Vorsicht ist geboten, wenn Sie hohe Dosen von Imatinib und Paracetamol zusammen verwenden.

    Bei Patienten mit einer entfernten Schilddrüse, die eine Hormonersatztherapie (Levothyroxin) erhalten, kann der Spiegel von Levothyroxin im Blutplasma bei gleichzeitiger Einnahme von Imatinib gesenkt werden, und daher wird Vorsicht geboten. Der Mechanismus der beobachteten Wechselwirkung ist derzeit jedoch nicht bekannt.

    In Kombination mit Imatinib und Chemotherapie bei Patienten mit Ph+ ALL verursacht eine Zunahme der Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Imatinib, einschließlich Hepatotoxizität. Myelosuppression. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Leberschäden bei der gemeinsamen Verwendung von Imatinib und Asparaginase. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Imatinib und Chemotherapeutika.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Gleichibe sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Vermeiden Sie beim Umgang mit der Droge den Kontakt mit Haut und Augen und atmen Sie das Pulver ein.

    Die Erfahrung mit Imatinib bei Kindern mit ALL ist weniger als 1 Jahr, die Erfahrung mit Imatinib bei Kindern mit CML jünger als 2 Jahre ist begrenzt, Erfahrungen mit Imatinib für andere Indikationen sind bei Patienten unter 18 Jahren begrenzt. Langzeiteffekte einer verlängerten Imatinib-Exposition gegenüber Wachstum bei Kindern sind nicht bekannt, aber da Berichte über Wachstumsverzögerungen vorliegen, wird bei Kindern, die diese erhalten, eine sorgfältige Wachstumskontrolle empfohlen Imatinib.

    Bei Verwendung des Medikaments Gleichibib wird empfohlen, regelmäßige Bluttests durchzuführen und die biochemischen Parameter der Leberfunktion (Transaminasen, Bilirubin, alkalische Phosphatase) zu überwachen.

    Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Herz- und Nierenerkrankungen zu überwachen.

    In Verbindung mit der Tatsache, dass bei der Anwendung des Medikaments Gleichibib in 1-2% der Fälle eine ausgeprägte Flüssigkeitsretention auftritt, wird empfohlen, das Körpergewicht der Patienten regelmäßig zu überwachen. Im Falle eines schnellen, plötzlichen Anstiegs des Körpergewichts sollte ein Patient untersucht und, falls erforderlich, die Therapie mit Gleichhib und / oder Diuretika vorübergehend abgebrochen werden. Die höchste Häufigkeit von Flüssigkeitsretention wird bei älteren Patienten mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen beobachtet.

    In einigen Fällen kann Flüssigkeitsretention voranschreiten und zum Tod führen. Berichtet Tod des Patienten erhalten Imatinib, die vor dem Hintergrund einer Blastenkrise Pleuraerguss, kongestive Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz entwickelten.

    Bei der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Lebererkrankungen sollte regelmäßig ein klinischer Bluttest durchgeführt werden und die Aktivität von "Leber" -Enzymen bestimmen. Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Hypothyreose im Hintergrund von Imatinib bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen und eine Substitutionsbehandlung mit Levothyroxin-Natrium erhielten. In dieser Kategorie von Patienten ist es notwendig, regelmäßig die Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu bestimmen.

    Bei Patienten mit dem Syndrom der Hypereosinophilie und der eosinophilen Infiltration des Myokards wurden zu Beginn der Imatinib-Therapie einzelne Fälle von kardiogenem Schock / linksventrikulärem Versagen in Verbindung mit Degranulation von Eosinophilen beobachtet. Mit diesen unerwünschten Phänomenen wurden Glukokortikosteroide und Kreislaufunterstützung verwendet Mittel notwendig, sowie die Beendigung der Anwendung (vorübergehender Entzug) der Gleichibe-Droge.

    Bei Patienten mit MDS / MPD und hohen Spiegeln von Eosinophilen sollte ein EKG durchgeführt und die Troponin-Serumkonzentration bestimmt werden. Wenn zu Beginn der Therapie Anomalien festgestellt werden, sollte die Möglichkeit einer prophylaktischen Anwendung von Glukokortikosteroiden (1-2 mg / kg) für 1-2 Wochen gleichzeitig mit Glemihib in Betracht gezogen werden.

    Klinischen Studien zufolge wurden in 12,9% der Fälle bei Patienten mit inoperablen und / oder metastatischen malignen gastrointestinalen Stromatumoren (GISO) Blutungen verschiedener Lokalisation beobachtet; Gastrointestinale Blutungen wurden bei 8 Patienten (5,4%) beobachtet, Blutungen von Tumorstellen bei 4 Patienten (2,7%). Bei Patienten mit GISD ist es notwendig, den Zustand des Gastrointestinaltraktes während der gesamten Behandlung mit Gleichibib zu überwachen.

    Während der Therapie mit Gleichibe und mindestens 3 Monate nach dem Ende sollten zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden.

    Ein deutlicher Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen oder Bilirubin wurde bei weniger als 3% der Patienten mit CML beobachtet und ging gewöhnlich zurück, nachdem die Dosis des Medikaments reduziert oder die Behandlung unterbrochen wurde (die durchschnittliche Dauer solcher Episoden betrug etwa 1 Woche).

    Aufgrund des Risikos der Entwicklung von Tumor-Lyse-Syndrom vor der Verschreibung des Arzneimittels Gleihib sollte, falls erforderlich, die Dehydratation anpassen und den Harnsäurespiegel erhöhen.

    Bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus-Träger, die Verwendung von Inhibitoren Bcr-Abl- Tyrosinkinase, gab es eine Reaktivierung von Hepatitis B. Mehrere Fälle von akuter Leberinsuffizienz oder fulminante Hepatitis wurden berichtet, die Lebertransplantation oder tödlichem Ausgang erfordern. Vor der Imatinib-Anwendung sollte eine Analyse des Trägers des Hepatitis-B-Virus durchgeführt werden. Patienten mit Hepatitis-B-Virus vor der Behandlung sowie Patienten mit Hepatitis-B-Virus während der Behandlung sollten von Spezialisten für Lebererkrankungen konsultiert werden. In solchen Fällen ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten auf mögliche Symptome einer Reaktivierung der Hepatitis B während der Therapie und während mehrerer Monate nach dem Ende der Therapie erforderlich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten sollten über das mögliche Auftreten solcher unerwünschter Phänomene wie Schwindel, verschwommenes Sehen oder Schläfrigkeit vor dem Hintergrund der Imatinib-Einnahme informiert werden. Daher sollte beim Führen eines Fahrzeugs und beim Bedienen von Maschinen vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 100 mg, 400 mg beschichtet.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister aus orientiertem Polyamid, Aluminiumfolie und PVC-Folie oder Blister aus orientiertem Polyamid, Aluminiumfolie und Polyethylen, mit Trockenmittel, mit HDPE-Beschichtung; 12 Blister mit Anweisungen für den Einsatz in einer Pappschachtel.

    100 Tabletten pro Durchstechflasche aus HDPE mit einem Beutel mit aktiviertem Kieselgel mit einem Gewicht von 1 g, mit einem Deckel mit einem Einsatz zur Induktionsversiegelung und mit einer Schutzfunktion für Kinder; 1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004236
    Datum der Registrierung:07.04.2017
    Haltbarkeitsdatum:07.04.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd.San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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