Unerwünschte Reaktionen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt und werden nach der Häufigkeit ihres Auftretens systematisiert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 und <1/10), selten (≥1 / 1.000 und <1 / 100), selten (≥ 1 / 10.000 und <1 / 1.000), sehr selten (<1 / 10.000), die Häufigkeit ist unbekannt (aus den verfügbaren Daten kann nicht abgeschätzt werden).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Herpes einfach, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung1, Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis: selten - Mykose.
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Tumor-Lyse-Syndrom.
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; oft - Panzytopenie, febrile Neutropenie; selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie: selten - hämolytische Anämie.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie; selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.
Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit: selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.
Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen2; oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesien: selten - Migräne, Benommenheit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall; selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.
Störungen von der Seite des Sehorgans: häufig - Ödeme der Augenlider, verstärktes Reißen, Bindehautblutungen, Konjunktivitis, trockenes Augensyndrom, verschwommenes Sehen; selten - Augenreizung, Augenschmerzen, orbitales Ödem, sklerale Blutung, Netzhautblutung, Blepharitis, Makulaödem; selten - Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren, Hörverlust.
Herzkrankheit: selten - Gefühl von Herzklopfen, chronisch3 Herzversagen, Lungenödem, Tachykardie; selten - Arrhythmie, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Perikarderguss, erhöhter Blutdruck.
Gefäßerkrankungen: oft - "Gezeiten"4Blutung4; selten - arterielle Hypertonie, Hämatom, Subduralhämatom, kalte Extremitäten, Senkung des Blutdrucks, Raynaud-Syndrom.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; selten - Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.
Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen6oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealen Reflux, trockener Mund, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, gastrointestinale Blutung7, Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie. Pankreatitis; selten - Kolitis, paralytisch / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen: selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie; selten - Leberversagen9Nekrose der Leber9.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; oft - Schwellungen im Gesicht, juckende Haut, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten - pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, Prädisposition für die Bildung von Hämatomen, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschäden, Follikulitis, Petechien, Psoriasis, Purpura, bullöser Ausschlag: selten - Akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Verfärbung der Nägel, Angioödem, Erythema multiforme, leukozytoklastische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen8; oft Schwellungen der Gelenke; selten - Steifheit der Muskeln und Gelenke, selten - Muskelschwäche, Arthritis.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen: selten - Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust; selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein.
Labor- und Instrumentenforschung: selten - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase und Serumkreatinin-Konzentration; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.
1 Lungenentzündung wurde am häufigsten bei Patienten mit veränderter CML und bei Patienten mit GIS beobachtet.
2 Kopfschmerz war am häufigsten bei Patienten mit GISD.
3 In Bezug auf Patientenjahre traten unerwünschte kardiale Ereignisse, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, häufiger bei Patienten mit einer veränderten CML auf. als bei Patienten mit chronischer CML.
4 Hyperämie wurde am häufigsten bei Patienten mit GIS beobachtet. und Blutungen (Hämatome, Blutungen) bei Patienten mit GISO und mit veränderten CML (CML-AR und CML-VS).
5 Pleuraerguss war häufiger bei Patienten mit GISO und bei Patienten mit veränderten CML (CML-AR und CML-VS) als bei Patienten mit chronischer CML.
6,7 Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen wurden am häufigsten bei Patienten mit GIS beobachtet.
8 Einzelne Todesfälle wurden aufgrund von Leberinsuffizienz und Lebernekrose berichtet.
9 Skelett-Muskel-Schmerz und verwandte Phänomene wurden häufiger bei Patienten mit CML beobachtet. als bei Patienten mit GISO.
Bei Anwendung von Imatinib während der Postgradualdauer wurden Berichte über unerwünschte Reaktionen erhalten, deren Beziehung zu Imatinib nicht geklärt war (die Größe der Patientenpopulation ist nicht bekannt).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Häufigkeit unbekannt - Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus.
Aus dem Nervensystem: Häufigkeit unbekannt - Ödeme des Gehirns.
Von der Seite des Sehorgans: Frequenz ist unbekannt - Glaskörperblutung.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Thrombose / Embolie; Frequenz ist unbekannt - Perikarditis, Herztamponade.
Allergische Reaktionen: Häufigkeit unbekannt - anaphylaktischer Schock, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (KLEID).
Aus dem Atmungssystem: Frequenz unbekannt - akutes respiratorisches Versagen1, interstitielle Pneumonie.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufigkeit unbekannt - Darmverschluss, gastrointestinale Perforation2Divertikulitis, vaskuläre Ektasie der Antrum des Magens (GAB- Syndrom).
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Häufigkeit unbekannt - palmar-plantare Dysästhesie, lichenoide Keratose, Lichen planus, toxische epidermale Nekrolyse.
Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Häufigkeit unbekannt-Nekrose des Hüftkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie, Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Auf Seiten der Genitalien: Blutung aus der Zyste des gelben Körpers / Ovars.
1 - Es liegen vereinzelte Berichte über die Entwicklung schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen Begleiterkrankungen vor.
2 - Es gibt Berichte über Fälle von Entwicklung von Magen-Darm-Perforationen mit einem tödlichen Ausgang.
Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen
Hemmung der Hämatopoese
Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren maximal in die Verwendung des Medikaments in hohen Dosen und offenbar abhängig vom Stadium der CML. Im Allgemeinen war die Unterdrückung der Hämatopoese gegenüber Imatinib bei Patienten mit CML reversibel und erforderte in den meisten Fällen nicht, dass das Arzneimittel zurückgezogen oder seine Dosis reduziert wurde. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphopenie und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.
Blutung / Blutung
Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes auf, in denen sie eine Folge der Grunderkrankung sein können (Blutung aus einer verwesender Tumor).Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit oft Blutungen / Blutungen haben, die durch Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie verursacht werden.
Schwellung und Flüssigkeitsretention
Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeit beobachtet Zurückhaltung. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (> 65 Jahre).
Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen
Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben Imatinib. Es gab generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der trotz der fortgesetzten Behandlung mit dem Medikament unabhängig passieren konnte. Einige Patienten hatten Juckreiz, nicht von einem Ausschlag begleitet; in einer Reihe von Fällen war Erythrodermie. Bei etwa einem Drittel aller Patienten wurde ein Hautausschlag festgestellt Imatinib für alle Indikationen. Häufig ist der Ausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen Läsionen am Unterarm, Rumpf oder Gesicht. Obwohl in den meisten Fällen der Ausschlag ist mild und geht ohne Behandlung, in schwereren Fällen ein vorübergehender oder vollständiger Entzug des Arzneimittels ist erforderlich. In der Regel die Schwere des Ausschlags verringert sich nach der Verabreichung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden zur topischen Anwendung. In einigen Fällen ist es erforderlich, Glukokortikosteroid-Zubereitungen für die systemische Anwendung zu verwenden.
Hepatotoxizität
Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen biochemischer Parameter der Leber bestehen in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen und einer Erhöhung der Serum-Bilirubinkonzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber tritt gewöhnlich während der ersten zwei Monate der Behandlung auf, aber in einer Reihe von Fällen manifestierte sie sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung. In der Regel normalisieren sich nach der Aufhebung der Droge die biochemischen Parameter der Leberfunktion im Laufe von 1-4 Wochen.
Es gab Fälle von zytolytischer und cholestatischer Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.
Obstruktion, Perforation oder Geschwüre des Magens oder des Darms.
Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs wurde eine Ulzeration des Gastrointestinaltraktes festgestellt, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Hämorrhagische Nekrose des Tumors, sowie Obstruktion und Perforation des Gastrointestinaltraktes wurden am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Bei metastasierenden malignen Stroma-Tumoren des Gastrointestinaltraktes kann eine Nekrose des Tumors auftreten treten vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auf, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktionen traten am häufigsten bei Patienten mit Stroma-Malignomen auf, die durch Metastasen oder Adhäsionen verursacht werden können, die infolge einer früheren Operation im Verdauungstrakt auftraten (im Falle des Medikaments als Hilfsmittel zur adjuvanten Therapie).
Schwere unerwünschte Ereignisse seitens der Atemwege
Unter Imatinib wurden schwere (manchmal tödliche) Nebenwirkungen beobachtet: akutes Lungenversagen, pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere des unerwünschten Phänomens verstärken.