Aktive SubstanzImatinibImatinib
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung: Für die Dosierung:
    50 mg 100 mg
    Aktive Substanz

    Imatinibmesylat 59,75 mg 119,50 mg
    in Bezug auf die Imatinib-Base 50,00 mg 100,00 mg

    Hilfsstoffe
    Mikrokristalline Cellulose 45,50 mg 91,00 mg
    Crospovidon 7,50 mg 15,00 mg
    Kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) 1,00 mg 2,00 mg
    Magnesiumstearat 0,75 mg 1,5 mg

    Kapselhülle:
    Kapsel hart gelatinös №3
    [Körper: Titandioxid -2%, Gelatine - bis zu 100%; 48,00 mg
    Bezug: Farbstoff Azorubin (E122) - 0,0328%,
    färben gelben Sonnenuntergang Sonnenuntergang (E110) - 0,219%,
    Titandioxid -2%, Gelatine - bis zu 100%

    [Körper: Titandioxid - 1%, Eisenfarbstoff №1
    Oxid gelb - 0,5%, Gelatine - bis zu 100%; 75,00 mg
    Deckel: Titandioxid - 1%, Eisenfarbstoff
    Oxidgelb - 0,5%, Gelatine - bis zu 100%
    Beschreibung:
    Für eine Dosierung von 50 mg: Hartgelatinekapseln Nr. 3 mit einem weißen Körper und einem orangefarbenen Deckel;
    für die Dosierung von 100 mg: Hartgelatinekapseln Nr. 1 mit einem Körper und einem Deckel von gelber Farbe.
    Der Inhalt der Kapseln - vom weißen bis zum gelben Pulver. Ein bräunlicher Farbton ist erlaubt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.01   Imatinib

    Pharmakodynamik:
    Imatinib wirkt selektiv hemmend auf das Bg-Abl-Tyrosinkinase-Enzym, das durch Fusion der Bcr (Breakpoint-Cluster-Region) und des Abl (Abelson) -Protoonkogens auf zellulärer Ebene gebildet wird, inhibiert selektiv die Proliferation und induziert die Apoptose des Bcr-Abl Tyrosinkinase-exprimierende Zelllinien, einschließlich unreifer Leukämiezellen, die bei Patienten mit für das Philadelphia-Chromosom chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphoblastischer Leukämie gebildet wurden.
    Imatinib inhibiert selektiv Bcr-Abl-positive Kolonien, die aus dem Blut von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie erhalten wurden.
    Imatinib hemmt die Proliferation und induziert die Apoptose von Magen-Darm-Stroma-Tumorzellen, die Tyrosinkinase mit einer c-Kit-Rezeptor-Mutation exprimieren.
    Die Aktivierung von Rezeptoren für Plättchenwachstumsfaktoren oder Abl-Fragment von Tyrosinkinase kann die Entwicklung von sowohl myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen (MDS / MPZ) als auch hypereosinophilem Syndrom und chronischer eosinophiler Leukämie und Schwellung von Dermatofibrosarkom verursachen. Die Aktivierung der c-Kit-Rezeptor-Tyrosinkinase und Rezeptoren für Plättchenwachstumsfaktoren kann der Pathogenese der systemischen Mastozytose zugrunde liegen. Imatinib hemmt die Signalübertragung in Zellen und die Zellproliferation infolge der Beeinträchtigung der Regulation der Aktivität
    Faktoren des Blutplättchen- und Stammzellwachstums, c-Kit-Rezeptor und AAbl-Fragment der Tyrosinkinase.

    Pharmakokinetik:
    Absaugung. Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels durchschnittlich 98%. Der Variationskoeffizient für die Indikatorfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) beträgt 40-60%.Bei der Einnahme des Präparats mit einer fettreichen Diät, verglichen mit dem Fasten, gibt es einen leichten Rückgang des Absorptionsgrades (eine Abnahme der maximalen Konzentration von Imatinib im Blutplasma um ungefähr 11%, AUC - ungefähr 7,4%) und verlangsamen die Absorptionsrate, um die maximale Imatinib-Konzentration im Blutplasma für 1,5 Stunden zu erreichen). Verteilung. Laut den In-vitro-Daten liegt die Bindung an Blutplasmaproteine ​​bei klinisch signifikanten Konzentrationen von Imatinib bei etwa 95% (hauptsächlich mit Albumin und saurem Alpha-Glykoprotein, zu einem vernachlässigbaren Grad mit Lipoprotein).
    Stoffwechsel. Der Hauptmetabolit von Imatinib, der im Blutkreislauf zirkuliert, ist das N-demethylierte Piperazinderivat, das in vitro eine ähnliche pharmakologische Aktivität wie das unveränderte Ausgangsmaterial aufweist. Die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) des Metaboliten beträgt nur 16% Imatinib AUC. Die Bindung eines Metaboliten mit Plasmaproteinen ähnelt der von Imatinib.
    Ausscheidung. Nach der Verabreichung von 1 C-markiertem Imatinib innerhalb von 7 Tagen wurden 68% der verabreichten Dosis und 13% der Dosis durch den Darm ausgeschieden. In unveränderter Form werden etwa 25% der Dosis ausgeschieden (20% vom Darm und 5% von den Nieren). Der Rest des Imatinibs wird als Metaboliten ausgeschieden.
    Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Imatinib bei gesunden Probanden betrug etwa 18 Stunden. Im Dosisbereich von 25 bis 1000 mg wurde eine direkte lineare Abhängigkeit des AUC-Wertes vom Dosiswert festgestellt. Bei wiederholten Dosen, die einmal am Tag verschrieben wurden, änderte sich die Pharmakokinetik von Imatinib nicht. Der Wert der Gleichgewichtskonzentration (Css) überschritt den Wert der Anfangskonzentration um das 1,5-2,5-fache.
    Pharmakokinetik in verschiedenen Gruppen
    In der Gruppe der Menschen über 65 Jahren wurde eine Zunahme des Verteilungsvolumens um 12% festgestellt, was klinisch unbedeutend erscheint. Der Einfluss des Körpergewichts auf den Clearance-Wert von Imatinib wurde festgestellt. Bei Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg beträgt die durchschnittliche Clearance (C1) von Imatinib 8,5 l / h und für Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg 11,8 l / h. Diese Unterschiede scheinen jedoch nicht gegeben zu sein signifikant, dass eine Dosisänderung abhängig vom Körpergewicht des Patienten erforderlich ist. Die Pharmakokinetik von Imatinib hängt nicht vom Geschlecht ab. Änderungen der Clearance und Volumenverteilung von Imatinib bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln sind nicht signifikant und erfordern keine Dosisänderungen.
    Wie bei erwachsenen Patienten haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren eine schnelle Absorption des Arzneimittels, wenn sie eingenommen werden. Die AUC im Dosisbereich von 260 und 340 mg / m2 ist ähnlich derjenigen bei Erwachsenen im Dosisbereich von 400 bzw. 600 mg. Beim Vergleich der Werte von AUC (O-24) an den Tagen 1 und 8 nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels bei einer Dosis von 340 mg / m² wird einmal täglich eine 1,7-fache Kumulation von Imatinib festgestellt.
    Bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion steigen die mittleren AUC-Werte nicht an.
    Bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit leichtem oder mittlerem Schweregrad (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min) erhöht sich die Plasmaexposition im Plasma um das 1,5-2,0-fache, was einer Erhöhung der Konzentration von Alpha-Säure entspricht -Glykoproteine ​​(Hauptproteine ​​Plasmabindung an Imatinib). Korrelationen zwischen der Exposition des Medikaments und dem Schweregrad von Nierenerkrankungen wurden nicht aufgedeckt.
    Indikationen:
    - Das erste identifizierte Positiv für die Philadelphia Chromosom (Ph +) chronisch myeloische Leukämie (XML) bei Kindern und erwachsenen Patienten;
    - Ph + XML in der chronischen Phase mit Versagen der vorherigen Therapie mit Interferon alpha oder in der Phase der Beschleunigung oder Blastenkrise bei Kindern und erwachsenen Patienten;
    - Die erste diagnostizierte positiv für die Philadelphia-Chromosom (Ph +) akute lymphoblastische Leukämie (OLL) bei erwachsenen Patienten in Kombination mit Chemotherapie;
    - Rezidiv oder refraktäre Ph + ORL bei erwachsenen Patienten als Monotherapie;
    - Myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen (MDS / MPD) assoziiert mit Genumlagerungen des Plättchen-abgeleiteten Wachstumsfaktor-Rezeptors bei erwachsenen Patienten;
    - Systemische Mastozytose (CM) bei erwachsenen Patienten ohne D816V-c-Kit-Mutation oder mit unbekanntem c-Kit-Mutationsstatus;
    - Hypereosinophiles Syndrom und / oder chronische eosinophile Leukämie (HES / CEL) bei erwachsenen Patienten mit positiver oder negativer anomaler FIP1L1-PDGFR-alpha-Tyrosinkinase;
    - Inoperable, rezidivierende und / oder metastasierende Schwellung dermatofibrosarcoma bei erwachsenen Patienten.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine andere Komponente des Arzneimittels, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 2 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit derzeit nicht festgelegt).
    Vorsichtig:Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Imatinib Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, schwerer Nierenfunktionsstörung, kardiovaskulärer Erkrankung und / oder bei Vorliegen von Risikofaktoren für Herzinsuffizienz sowie bei der regelmäßigen Hämodialyse.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Zurzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Imatinib bei Schwangeren vor. Studien an Tieren haben toxische Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit gezeigt, aber das potenzielle Risiko für den Fötus ist noch unbekannt. Imatinib ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Imatinib und mindestens 3 Monate nach der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
    Derzeit ist nicht bekannt, ob Imatinib mit Muttermilch bei stillenden Frauen.In tierexperimentellen Studien wurde gezeigt, dass das unveränderte Arzneimittel und / oder seine Metaboliten in signifikanten Mengen mit Milch freigesetzt werden. Frauen erhalten Imatinib, solltest du aufhören zu stillen.
    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, mit Essen, ein volles Glas Wasser trinken. Dosen von 400 und 600 mg / Tag sollten in einer Dosis eingenommen werden; Die tägliche Dosis von 800 mg sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden - 400 mg morgens und abends.
    Patienten, die nicht in der Lage sind, die ganze Kapsel, beispielsweise Kinder, zu schlucken, können das Medikament in verdünnter Form einnehmen; Der Inhalt der Kapseln wird mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt. Die notwendige Menge des Inhalts der Kapseln wird in einen Becher gegeben, mit Flüssigkeit gefüllt (ungefähr 50 ml Kapselflüssigkeit 100 mg) und mit einem Löffel gerührt; als Ergebnis wird eine Aufschlämmung gebildet. Die resultierende Suspension sollte unmittelbar nach der Herstellung genommen werden.
    Bei chronischer myeloischer Leukämie (XML) Die empfohlene Dosis von Imatinib hängt von der Krankheitsphase ab. In der chronischen Phase von XML beträgt die Dosis 400 mg / Tag; in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise - 600 mg / Tag. Das Medikament sollte 1 Mal / Tag eingenommen werden. Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt bleibt. In Ermangelung schwerer Nebenwirkungen, Neutropenie oder Thrombozytopenie nicht mit Leukämie assoziiert, eine Erhöhung der Dosis von 400 bis 600 oder 800 mg / Tag bei Patienten in der chronischen Phase der Krankheit und von 600 bis 800 mg / Tag bei Patienten in der Phase der Beschleunigung und mit Blastenkrise. Eine solche Dosissteigerung kann bei der Progression von XML (in jedem Stadium) erforderlich sein, in Abwesenheit einer befriedigenden hämatologischen Reaktion nach 3 Monaten Behandlung, einer zytogenetischen Reaktion nach 12 Monaten Therapie oder dem Verlust eines zuvor hämatologischen und / oder zytogenetische Antwort. Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, basiert die Berechnung des Dosierungsschemas auf der Oberfläche des Körpers. Für Kinder mit einer chronischen Phase von XMJI und einer beschleunigenden Phase wird eine Dosis von 340 mg / m / Tag empfohlen. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die Tagesdosis des Medikaments kann gleichzeitig eingenommen oder in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden - morgens und abends.
    Mit Ph + akute lymphoblastische Leukämie (ALL) Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 600 mg / Tag.
    Bei myelodysplastischen / myeloproliferativen (MDS / MPD) Erkrankungen Die empfohlene Dosis von Imatinib beträgt 400 mg / Tag.
    Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Behandlung mit Imatinib abgebrochen werden.
    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasierendem Schwellungsdermatofibrosarkom Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 800 mg / Tag.
    Mit systemischer Mastozytose (CM) In Ermangelung einer D816V c-Kit-Mutation beträgt die empfohlene Dosis von Imatinib 400 mg / Tag. Bei einem unbekannten Mutationsstatus und unzureichender Wirksamkeit der vorherigen Therapie beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag.
    Bei systemischer Mastozytose (CM), verursacht durch abnormale FIP1L1-PDGFR-a-Tyrosinkinase, die aus der Fusion der Fip-likel- und PDGFR-Gene resultiert, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich. Bei einem hypereosinophilen Syndrom und / oder chronischer eosinophiler Leukämie (HES / HAL) bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag. Bei erwachsenen Patienten mit HES / HAL aufgrund einer abnormalen FIP1L1-PDGFR a-Tyrosinkinase beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich.
    Korrektur des Dosierungsregimes
    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
    Weil das Imatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung Imatinib sollte in einer täglichen Mindestdosis von 400 mg verschrieben werden. Mit der Entwicklung von unerwünschten toxischen Wirkungen sollte die Dosis des Medikaments reduziert werden. Vorsicht ist geboten, das Medikament bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung zu verschreiben. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Nieren spielen keine signifikante Rolle bei der Ausscheidung von Imatinib und seinen Metaboliten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die eine systematische Hämodialyse benötigen, sollte die Behandlung mit Imatinib mit einer wirksamen Mindestdosis von 400 mg einmal täglich mit Vorsicht begonnen werden. Mit Imatinib-Intoleranz kann die Anfangsdosis des Medikaments reduziert werden, mit unzureichender Wirksamkeit - erhöht.
    Ältere Patienten
    Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema des Arzneimittels nicht anpassen. Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung von nicht-hämatologischen Nebenwirkungen des Arzneimittels
    Mit der Entwicklung irgendeiner ernsten nicht-hämatologischen Nebenwirkung, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist, sollte die Therapie unterbrochen werden, bis die Situation gelöst ist. Die Behandlung kann dann in einer Dosis wieder aufgenommen werden, die von der Schwere der beobachteten Nebenwirkung abhängt.
    Mit einer Erhöhung der Konzentration von Bilirubin und einer Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Serum 3 und 5 mal höher als die obere Grenze der Norm (VGN), sollte die medikamentöse Behandlung vorübergehend ausgesetzt werden, bis die Konzentration von Bilirubin sinkt auf weniger als 1,5 x VGN und die Aktivität der "Leber" Transaminase auf einen Wert von weniger als 2,5 x VGN.
    Die Imatinib-Therapie wird mit einer reduzierten Tagesdosis fortgesetzt: bei Erwachsenen wird die Dosis von 400 auf 300 mg / Tag oder von 600 auf 400 mg / Tag oder von 800 auf 600 mg / Tag reduziert; bei Kindern von 340 bis 260 mg / m2 / Tag.
    Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung schwerer Nebenwirkungen aus dem Blut- und Lymphsystem (schwere Thrombozytopenie, Neutropenie)
    Wenn Neutropenie und Thrombozytopenie auftreten Es ist notwendig, das Medikament vorübergehend abzubrechen oder seine Dosis zu verringern, abhängig von der Schwere dieser unerwünschten Erscheinungen.In CM und HES / HAL, aufgrund einer abnormalen FIP1L1-PDGFR a-Tyrosinkinase (Anfangsdosis von Imatinib beträgt 100 mg), im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1 * 109 / L und / oder Thrombozyten Zählung <50 * 109 / L,
    - abschaffen Imatinib bis die absolute Anzahl der Neutrophilen> 1,5 * 109 / l und die Anzahl der Thrombozyten> 75 * 109 / L ist;
    - Nehmen Sie die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis wieder auf, die vor der Unterbrechung der Therapie angewendet wurde.
    In der chronischen Phase der CML bei Kindern und erwachsenen Patienten, (Anfangsdosis für erwachsene Patienten - 400 mg, für Kinder - 340 mg / m2) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl der Neutrophilen <1 * 109 / L und / oder der Anzahl der Thrombozyten <50 * / MDS / MPZ , CM und HES / 109 / l wird empfohlen:
    - abschaffen Imatinib bis die absolute Anzahl der Neutrophilen> 1,5 * 109 / L und die Anzahl der Thrombozyten> 75 * 109 / L ist;
    - Nehmen Sie die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis wieder auf, die vor der Unterbrechung der Therapie angewendet wurde.
    Im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen <1 * 109 / l und / oder der Thrombozytenzahl <50 * 10 / L sollten Sie erneut abbrechen Imatinib bis die absolute Anzahl der Neutrophilen> 1,5 * 10% und die Anzahl der Thrombozyten> 75 * 109 / L ist, und dann die Behandlung mit Imatinib in einer reduzierten Dosis von 300 mg (bei Kindern - 260 mg / m) fortsetzen.
    In der Phase der Beschleunigung und Überanstrengung der CML bei Kindern und Erwachsenen und in Ph + akute lymphoblastische Leukämie bei erwachsenen Patienten (die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt -600 mg, für Kinder-340 mg / m2) im Falle einer Abnahme der eine absolute Anzahl von Neutrophilen <0,5 * 109 / l und / oder die Menge an Thrombozyten <1 * 109 / l nach einer oder mehreren Monaten der Behandlung wird empfohlen:
    - prüfen, ob die Zytopenie eine Folge von Leukämie ist (Knochenmarkuntersuchung);
    - wenn Zytopenie nicht mit Leukämie in Verbindung gebracht wird, reduzieren Sie die Dosis von Imatinib auf 400 mg (für Kinder - 260 mg / m2);
    - wenn die Dystopie für 2 Wochen bestehen bleibt, reduzieren Sie die Dosis auf 300 mg (für Kinder - 200 mg / m);
    - Wenn die Zytopenie für 4 Wochen andauert und ihre Assoziation mit Leukämie nicht bestätigt ist, brechen Sie ab Imatinib bis die absolute Anzahl der Neutrophilen> 1 * 109 / l und die Anzahl der Thrombozyten> 20 * 109 / l ist; Nehmen Sie dann die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis von 300 mg (bei Kindern - 260 mg / m2) wieder auf.
    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasierendem Schwellungsdermatofibrosarkom (Anfangsdosis von Imatinib 800 mg) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1 * 109 / L und / oder Thrombozytenzahl <50 * 109 / L wird empfohlen:
    - abschaffen Imatinib bis die absolute Anzahl der Neutrophilen> 1,5 * 109 / l und die Anzahl der Thrombozyten> 75 * 10 / l ist;
    - die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis von 600 mg fortzusetzen.
    Im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen <1 * 109 / l und / oder der Thrombozytenzahl <50 * 10 / L sollten Sie erneut abbrechen Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen> 1,5 · 109 / l und die Thrombozytenzahl> 75 · 109 / l ist, und dann die Behandlung mit Imatinib in einer reduzierten Dosis von 400 mg fortsetzen.
    Nebenwirkungen:
    Im fortgeschrittenen Stadium von malignen Erkrankungen ist die Bewertung unerwünschter Ereignisse (UEs) des Arzneimittels aufgrund von Symptomen, die mit mehreren begleitenden Störungen, deren Progression und der Einnahme verschiedener Medikamente verbunden sind, schwierig. Mit verlängerter täglicher Aufnahme von Erwachsenen und Kindern mit XML Imatinib im Allgemeinen ist gut verträglich. Die meisten Nebenwirkungen waren mild oder moderat. Die Nebenwirkungen waren bei fast allen Patienten ähnlich Imatinib für verschiedene Indikationen. Die häufigsten mit der Einnahme verbundenen Nebenwirkungen waren Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Bauchschmerzen. All diese Phänomene wurden leicht gestoppt.
    In den klinischen Studien mit Imatinib wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse für Organe und Systeme aufgeführt, die auf die Häufigkeit ihres Auftretens hinweisen: Sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 bis <1/10) selten (> 1/1000 bis <1/100), selten (von> 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten:
    Infektionskrankheiten: selten - Herpes simplex, Herpes zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege, Influenza, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis; selten - Mykosen.
    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Tumorlyse-Syndrom.
    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; häufig - Panzytopenie, febrile Neutropenie, selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie; selten - hämolytische Anämie.
    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie; Hyponatriämie; selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.
    Störungen aus der Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.
    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Parästhesien, gestörter Geschmack, Hypästhesie; selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Leg-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall, Hirnödem; selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.
    Störungen von der Seite des Sehorgans: häufig - Ödeme der Augenlider, verstärktes Reißen, Bindehautblutungen, Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, verschwommenes Sehen; selten - Augenreizung, Augenschmerzen, orbitale Ödeme, Blutungen in der Augensklera, Netzhautblutungen, Blepharitis, Makulaödem, selten - Katarakt, Sehnervödem, Glaukom, Glaskörperblutung.
    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Tinnitus, Hörverlust
    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Herzklopfen, chronische Herzinsuffizienz, Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen", Blutungen, Thrombose / Embolie; selten - Arrhythmien, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand; Myokardinfarkt, Angina, Perikarderguss, Anstieg und Abfall des arteriellen Drucks, Hämatome, Subduralhämatome, kalte Extremitäten, Reynaud-Syndrom, Perikarditis; Herztamponade; sehr selten - anaphylaktischer Schock.
    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; selten - Pleuraerguss, Schmerzen im Pharynx oder Larynx, Pharyngitis, akutes Lungenversagen, interstitielle Pneumonie; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.
    Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen; oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealen Reflux, trockener Mund, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, gastrointestinale Blutung, Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis, gastrointestinale Tumorblutung / gastrointestinale Tumornekrose, gastrointestinale Perforation; selten - Colitis, Lähmung / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms, Divertikulitis.
    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - erhöhte Aktivität der "Leber" -Enzyme, selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie, selten - Leberversagen, Lebernekrose.
    Dermatologische Reaktionen: sehr oft - Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; häufig - Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, Erythem, trockene Haut, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten - pustulöser Hautausschlag, Prellungen, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, erhöhte Prädisposition für Hämatombildung, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschaden, Follikulitis, Petechien, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag; selten akute febrile neutrophile Dermatosen (Sweet-Syndrom), Nagelfarbveränderungen, Angioödem, Erythema multiforme, leukoklastische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem, palmar-plantare Erythrodysästhesie, lichenoide Keratose, Lichen planus, toxische epidermale Nekrolyse.
    Störungen aus dem osteomuskulären und Bindegewebe: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Schmerzen in den Knochen; oft Schwellungen der Gelenke; selten - Steifigkeit der Muskeln und Gelenke; selten - Muskelschwäche, Arthritis; Frequenz unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern, avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.
    Beeinträchtigtes Nieren- und Harnsystem: selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.
    Störungen des endokrinen Systems, der Geschlechtsorgane und der Brustdrüsen: selten - Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Unregelmäßigkeiten der Menstruation, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks; sehr selten - Blutung aus der Zyste des gelben Körpers / Eierstocks.
    Andere: sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust; selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein, erhöhte Kreatinin und alkalische Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase im Blutserum; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.
    Überdosis:
    Es gibt Berichte über einzelne Fälle von Überdosierung mit Imatinib.
    Überdosierung bei Erwachsenen
    In einem Fall wurde Imatinib in einer Dosis von 1200-1600 mg für 1-10 Tage bei Patienten beobachtet: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Erythem, Schwellung, Schwellung des Gesichts, erhöhte Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, verminderter Appetit.
    Bei der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 1800-3200 mg wurden Schwäche, Myalgie, eine Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase-Aktivität, Bilirubinkonzentration und gastrointestinaler Schmerz festgestellt.
    Wenn das Arzneimittel in einer Dosis von 6400 mg einmal verabreicht wurde (Information aus der veröffentlichten Quelle), entwickelte der Patient Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hyperthermie, Ödeme des Gesichts, verringerte Thrombozytenzahl und erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen. Bei Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 8-10 g wurden einmal Erbrechen und gastrointestinale Schmerzen festgestellt.
    Überdosierung bei Kindern und Jugendlichen
    Bei der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 400 mg einmal bei Kindern im Alter von 3 Jahren gab es Erbrechen, Anorexie, Durchfall und bei einer Dosis von 980 mg - eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Durchfall. Behandlung: ärztliche Überwachung und symptomatische Therapie empfohlen. Das Gegenmittel von Imatinib ist nicht bekannt.
    Interaktion:
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Imatinib mit Arzneimitteln, die das Cytochrom P450-Isoenzym CYP3A4 inhibieren (Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin), verlangsamt möglicherweise den Metabolismus von Imatinib und erhöht seine Konzentration im Blutplasma. Vorsicht ist geboten in Kombination mit Imatinib mit Inhibitorpräparaten von CYP3A4-Isoenzymen.
    Im Gegensatz dazu kann der gleichzeitige Einsatz von Arzneimitteln, die Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 sind (z. B. Rifampicin, Dexamethason, Präparate aus Johanniskraut, Peritoneal, Antiepileptika: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Fosphenytoin, Primidon), führen eine Beschleunigung des Metabolismus von Imatinib und folglich der Konzentration im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung von Imatinib und Simvastatin erhöhte sich die maximale Arzneimittelkonzentration (Stach) und die AUC von Simvastatin um das 2- bzw. 3,5-fache, was eine Folge der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 durch Imatinib ist. Es ist ratsam, Vorsicht walten zu lassen, wenn Imatinib und Präparate verwendet werden, die Substrate des CYP3A4-Isoenzyms sind und einen engen therapeutischen Konzentrationsbereich haben (z. B. Ciclosporin und Pimozid). Imatinib kann die Serumkonzentrationen anderer Arzneimittel erhöhen, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden (Triazolobenzodiazepine, Dihydropyridin, langsame Calciumkanalblocker, die meisten HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, einschließlich Statine).
    Imatinib hemmt auch das Isoenzym CYP2C9 und das Isoenzym CYP2C19 in vitro. Die Verlängerung der Prothrombinzeit wurde bei der kombinierten Verwendung von Imatinib mit Warfarin beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cumarinderivaten ist eine kurzzeitige Prothrombinzeitüberwachung zu Beginn und am Ende der Therapie mit dem Arzneimittel sowie eine Änderung des Dosierungsregimes von Imatinib erforderlich. Als eine Alternative zu Warfarin sollte die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht in Betracht gezogen werden.
    Wenn eine Kombination von Imatinib mit Chemotherapeutika in hohen Dosen verabreicht wird, ist es möglich, vorübergehende hepatische Toxizität in Form einer Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und Hyperbilirubinämie zu entwickeln.
    Mit einer Kombination von Imatinib und Chemotherapien, die möglicherweise Leberfunktionsstörungen verursachen können, sollte die Leberfunktion überwacht werden.
    In vitro Imatinib hemmt das Cytochrom P450-Isoenzym CYP2D6 in denselben Konzentrationen, in denen es das CYP3A4-Isoenzym hemmt.
    Wenn Imatinib zusammen mit Metoprolol, dem Substrat des Isoenzyms CYP2D6, angewendet wird, kommt es zu einer moderaten Abnahme des Metoprolol-Metabolismus, begleitet von einem Anstieg von Stach und AUC. Angesichts des moderaten Anstiegs der Wirkungen von Arzneimitteln, die Substrate des Isoenzyms CYP2D6 sind (z. B. Metoprolol), ist es in Kombination mit Imatinib nicht notwendig, das Dosierungsschema zu ändern. In vitro Imatinib hemmt die O-Glucuronidierung von Paracetamol / Acetaminophen. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Imatinib zusammen mit Paracetamol / Acetaminophen wegen der möglichen Entwicklung bei Patienten mit akuter Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang.
    Spezielle Anweisungen:
    Die Behandlung mit Imatinib sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.
    Vermeiden Sie beim Umgang mit der Droge den Kontakt mit Haut und Augen und inhalieren Sie das Pulver der Droge.
    Erfahrungen mit Imatinib Behandlung bei Kindern mit CML jünger als 2 Jahre ist begrenzt, die Erfahrung der Verwendung des Medikaments für andere Indikationen ist bei Patienten unter 18 Jahren begrenzt.Es wird empfohlen, eine sorgfältige Wachstumskontrolle bei Kindern mit Imatinib, in Verbindung mit den verfügbaren Berichten über eine Verzögerung ihres Wachstums.
    Bei der Anwendung von Imatinib werden regelmäßige klinische Studien mit peripherem Blut empfohlen und eine Leberfunktionssteuerung (Transaminase, Bilirubin, alkalische Phosphatase) sollte durchgeführt werden.
    Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Herz- und Nierenerkrankungen zu überwachen.
    Aufgrund der Tatsache, dass bei der Anwendung von Imatinib in 1-2% der Fälle eine ausgeprägte Flüssigkeitsretention auftritt, wird empfohlen, das Körpergewicht der Patienten regelmäßig zu überwachen. Im Falle eines plötzlichen, plötzlichen Anstiegs des Körpergewichts sollte ein Patient untersucht und, falls erforderlich, die Imatinib-Therapie und / oder Diuretika vorübergehend unterbrochen werden. Die höchste Häufigkeit der Flüssigkeitsretention wird bei älteren Patienten mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen beobachtet. In einigen Fällen kann eine schwere Flüssigkeitsretention einen schweren Verlauf mit tödlichem Ausgang haben. Bei der Verabreichung des Arzneimittels sollten Patienten mit Lebererkrankungen regelmäßig einen klinischen Bluttest durchführen und die Aktivität von "Leber" -Enzymen bestimmen. Da es bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben und Levothyroxin-Ersatztherapie erhalten, Berichte über die Entwicklung einer Hypothyreose mit Imatinib gibt, Es ist notwendig, regelmäßig das Niveau der Schilddrüse-stimulierenden Hormon in dieser Kategorie von Patienten zu bestimmen.
    Bei Patienten mit Hypereosinophilie-Syndrom und Herzerkrankungen wurden zu Beginn der Imatinib-Therapie einzelne Fälle von kardiogenem Schock / linksventrikulärem Versagen festgestellt. Diese unerwünschten Erscheinungen hören nach der Einführung von systemischen Glukokortikosteroiden, der Verabschiedung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Blutzirkulation und dem vorübergehenden Entzug von Imatinib auf.
    Bei Patienten mit MDS / MPD und hohen Spiegeln von Eosinophilen sollten EKG-Tests durchgeführt und die Serumkonzentration von kardiospezifischem Troponin bestimmt werden. Bei der Feststellung einer Anomalie des Beginns der Therapie sollte eine prophylaktische Anwendung von systemischen Glukokortikoiden (1-2 mg / kg) für 1-2 Wochen gleichzeitig mit Imatinib erwogen werden.
    Bei Patienten mit malignen gastrointestinalen Stromatumoren wurden gastrointestinale Blutungen und Blutungen von metastatischen Foci beobachtet. Je nach Lokalisation der Tumorstellen wurde eine Leerung sowohl in den Organen der Bauchhöhle als auch in der Leber beobachtet.
    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Therapie mit Imatinib und mindestens innerhalb von 3 Monaten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schwindel und verschwommenes Sehen, können sich negativ auf die Fahrtüchtigkeit und potenziell gefährliche Aktivitäten auswirken. Im Falle der oben genannten Symptome sollte man davon absehen, Fahrzeuge zu führen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu praktizieren, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 50 mg und 100 mg.
    Verpackung:
    Für 10 oder 12 Kapseln in einer planaren Zellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.
    Für 60 oder 100 oder 120 Kapseln in einem Polymerbehälter für Medikamente.
    Jede Bank, 6 oder 10 oder 12 zusammenhängende Zellpakete, zusammen mit der
    Anwendung in eine Packung Karton gelegt.

    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002478
    Datum der Registrierung:26.05.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.05.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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