Aktive SubstanzImatinibImatinib
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Genfatinib
    Pillen nach innen 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Histamel
    Kapseln nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Gleihib®
    Pillen nach innen 
  • Glivec®
    Kapseln nach innen 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • Iglib®
    Kapseln nach innen 
  • Imagliv®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Imatib
    Kapseln nach innen 
    FARM-SYNTHESE, CJSC     Russland
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
  • Imatinib
    Kapseln nach innen 
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Imatinib Medak
    Kapseln nach innen 
    medac GmbH     Deutschland
  • Imatinib Forsyte
    Kapseln nach innen 
    Forsythe ZAO     Russland
  • Imatinib-Aktavis
    Kapseln nach innen 
  • Imatinib-Alvogen
    Pillen nach innen 
    Alvogen IPKo S.A.L.     Luxemburg
  • Imatinib-Segardis
    Kapseln nach innen 
    SIGARDIS ENG, LLC     Russland
  • Imatinib-Teva
    Kapseln nach innen 
  • Imatinib-TL
    Kapseln nach innen 
  • Imvek
    Kapseln nach innen 
  • Neopax
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Filachromin®
    Kapseln nach innen 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Imatinib 50,0 mg oder 100,0 mg, entsprechend 59,75 mg oder 119,50 mg Imatinibmesylat;

    Hilfsstoffe: Zellulose mikrokristallin 46,00 mg, 92,00 mg, Crospovidon 7,50 mg, 15,00 mg, kolloidales Siliciumdioxid 1,00 mg, 2,00 mg, Magnesiumstearat 0,75 mg, 1,50 mg, Titandioxid 0, 38 mg, 0,60 mg, 47,51 mg Gelatine, 74,81 mg Eisen (III) Oxid, gelb 0,11 mg, 0,03 mg.

    Kapseln von 100 mg enthalten auch ein Eisenoxid-Rotoxid - 0,56 mg.

    Zusammensetzung der Tinte: Schellack, Eisenfarbstoff, rotes Oxid (E172), Propylenglykol, Kaliumhydroxid.

    Beschreibung:

    Dosierung 50 mg: von hellgelb bis orange-gelb, deckende Kapseln Nr. 3, markiert "NVR Sch" in roter Tinte. Der Inhalt der Kapseln ist ein weißes Pulver mit einem gelblichen Farbton.

    Dosierung von 100 mg: von Orange bis Orange mit einem grauen Farbton, deckende Kapseln Nr. 1, markiert "NVR SI" in roter Tinte. Der Inhalt der Kapseln ist ein weißes Pulver mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.01   Imatinib

    Pharmakodynamik:

    Imatinib übt eine selektive inhibitorische Wirkung auf das Enzym Vs ausr-Abl-Tyrosinkinase, die bei der Fusion einer Genstelle gebildet wird Bcr (Haltepunkt Cluster Region) und Protoonkogen Abl (Abelson), auf zellulärer Ebene hemmt selektiv die Proliferation und verursacht Apoptose der exprimierenden Zelllinien Sur-EINbl-Tyrosinkinase, einschließlich unreifer Leukämiezellen, gebildet bei Patienten mit positiven auf dem Philadelphia-Chromosom chronische myeloische Leukämie und akute lymphoblastische Leukämie.

    Imatinib hemmt selektiv Vsr-EINblpositive Kolonien aus den Blutzellen von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie.

    Imatinib hemmt die Proliferation und induziert die Apoptose von Magen-Darm-Stromatumorzellen, die Tyrosinkinase mit einer Mutation exprimieren c-Kit Rezeptor.

    Aktivierung von Rezeptoren für Plättchen- oder Plättchenwachstumsfaktorenbl-Fragment von Tyrosinkinase kann die Entwicklung sowohl von myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen als auch des hypereosinophilen Syndroms und der chronischen eosinophilen Leukämie und des ausladenden Dermatofibrosarkoms verursachen. Aktivierung c-Kit Rezeptor Tyrosinkinase und Rezeptoren für Plättchenwachstumsfaktoren können der Pathogenese der systemischen Mastozytose zugrunde liegen. Imatinib hemmt Signalisierung in Zellen und Zellproliferation infolge von Regulationstörung Aktivität von Plättchenwachstumsfaktoren und Stammzellen, c-KitRezeptor und Abl-Fragment von Tyrosinkinase.

    Wenn Imatinib bei Patienten mit inoperablen und / oder verwendet wird Metastatische maligne gastrointestinale Stromatumoren zeigten eine signifikante Zunahme des Gesamtüberlebens von Patienten (48,8 Monate) und krankheitsfreies Überleben (21 Monate). Adjuvante Therapie mit einem Medikament des Magen-Darm-Stromas Tumoren innerhalb von 1 Jahr reduziert das Risiko eines Rückfalls um 89%, erhöht die Überlebensrate ohne Symptome (38 Monate. Imatinib im Vergleich zu 20 Monaten. Placebo). Adjuvante Therapie mit einem Medikament der gastrointestinalen Stromatumoren für 3 Jahre führt zu einer signifikanten Erhöhung der Gesamtüberlebenszeit und Überleben ohne Anzeichen für eine Progression Krankheit im Vergleich zu Therapie für 1 Jahr.

    Pharmakokinetik:

    Pharmakokinetische Parameter Imatinib wurde in einem Dosisbereich von 25 mg bis 1000 mg bewertet. Pharmakokinetische Profile wurden am ersten Tag analysiert, und auch wenn Gleichgewichtskonzentrationen von Imatinib im Plasma 7 oder 28 Tage erreichten.

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels durchschnittlich 98%. Der Variationskoeffizient für die Indikatorfläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) ist 40-60%. Im Dosisbereich von 25 bis 1000 mg liegt eine direkte lineare Beziehung des Wertes vor AUC des Dosiswertes.

    Wenn man die Droge mit der Nahrung nimmt, die im Fett, im Vergleich mit der Aufnahme auf dem leeren Magen hoch ist, es gibt einen leichten Rückgang Absorptionsgrad (Abnahme maximale Konzentration von Imatinib im Blutplasma um 11%, AUC - um 7,4%) und Verlangsamung der Sauggeschwindigkeit (die Zeit erhöhen, um zu erreichen maximale Konzentration von Imatinib im Blutplasma für 1,5 Stunden).

    Verteilung

    Ungefähr 95% von Imatinib binden an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich mit Albumin und sauren Alpha-Glykoproteinen, in geringem Ausmaß - mit Lipoproteinen).

    Stoffwechsel

    Imatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, wobei der Hauptmetabolit (N-demethyliertes Piperazinderivat) im Blutkreislauf zirkuliert. In vitro der Imatinib-Metabolit hat eine pharmakologische Aktivität ähnlich der Aktivität des Ausgangsmaterials. Der AUC-Wert des Metaboliten beträgt 16% der AUC von Imatinib. Die Bindung eines Metaboliten mit Plasmaproteinen ähnelt der von Imatinib.

    Ausscheidung

    Nach Einnahme einer Dosis wird das Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten (68% - Darm und 13% - Niere). Unverändert etwa 25% der Dosis werden entzogen (20% vom Darm und 5% von den Nieren). Die Halbwertszeit von Imatinib beträgt etwa 18 Stunden.

    Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels 1 Mal pro Tag ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht und die Gleichgewichtskonzentration von Imatinib übersteigt die Ausgangskonzentration um das 1,5-2,5-fache.

    Bei Patienten älter als 65 Jahre steigt das Verteilungsvolumen leicht (um 12%). Für Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg beträgt die durchschnittliche Clearance von Imatinib 8,5 l / h und für Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg 11,8 l / h. Diese Unterschiede sind jedoch nicht signifikant und erfordern keine Korrektur der Dosierung des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten. Die Pharmakokinetik von Imatinib hängt nicht vom Geschlecht ab. Veränderungen der Clearance und Volumenverteilung von Imatinib bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln sind unbedeutend und erfordern keine Dosisänderungen.

    Wie bei erwachsenen Patienten haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren eine schnelle Absorption des Arzneimittels, wenn sie eingenommen werden. AUC in dieser Patientengruppe in einem Dosisbereich von 260 und 340 mg / m2 ist vergleichbar mit dem bei Erwachsenen im Dosisbereich von 400 mg bzw. 600 mg. Beim Vergleich in Kindern und jugendliche Werte AUC(0-24) am ersten und achten Tag nach wiederholter Einnahme des Arzneimittels mit 340 mg / ml einmal täglich beträgt der Anstieg des Wertes dieses Indikators das 1,7-fache, eine Kumulation von Imatinib anzeigen.

    Basierend auf dem kombinierten Populationspharmakokinetische Analyse bei Kindern mit hämatologischen Erkrankungen (CML, Ph + ALL, etc.), wurde gezeigt, dass die Clearance von Imatinib direkt proportional zu der Fläche ist Körperoberfläche, andere Demografische Indikatoren (Alter, Körpergewicht und Body-Mass-Index) haben keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Imatinib-Exposition. Analyse bestätigt, dass die Wirkung von Imatinib bei Kindern im Dosisbereich von 260 (nicht über 400 mg) und 340 mg / m2 (nicht höher als 600 mg) einmal täglich ist ähnlich wie bei erwachsenen Patienten, die erhalten haben Imatinib in Dosen von 400 mg oder 600 mg einmal täglich. Bei Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden der Leberfunktionsstörung ist das Mittel AUC nicht erhöhen.

    Bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min) erhöht sich die Arzneimittelexposition im Plasma um einen Faktor von 1,5-2,0, was einer Erhöhung der Konzentration von sauren Substanzen entspricht Alpha-Glykoproteine ​​(die wichtigsten Plasmaproteine, die an Imatinib binden). Da das Medikament leicht über die Nieren ausgeschieden wird, war die Clearance von freiem Imatinib für gesunde Probanden und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion gleich. Korrelationen zwischen der Exposition des Medikaments und dem Schweregrad von Nierenerkrankungen wurden nicht aufgedeckt.

    Indikationen:

    1. Das neu identifizierte Positiv für das Philadelphia-Chromosom (Ph+) chronische myeloische Leukämie (CML) bei Kindern und Erwachsenen.

    2. Ph+ CML in der chronischen Phase beim Versagen der vorherigen Therapie mit Interferon alpha oder in der Phase der Beschleunigung oder Blastenkrise bei Kindern und Erwachsenen.

    3. Die erste wurde positiv für das Philadelphia-Chromosom diagnostiziert (Ph+) Akute lymphatische Leukämie (ALL) in Kinder und erwachsene Patienten in Kombination mit Chemotherapie;

    4. wiederkehrend oder refraktär Ph+ ALL bei Erwachsenen als Monotherapie;

    5. myelodysplastisch / myeloproliferativ Krankheiten, die mit Genumlagerungen des Wachstumsfaktorrezeptors assoziiert sind Thrombozyten, bei Erwachsenen Patienten;

    6. systemische Mastozytose bei erwachsenen Patienten mit D816V von-Kit Mutation oder mit einem unbekannten c-Kit Mutationsstatus;

    7. hypereosinophiles Syndrom und / oder chronische eosinophile Leukämie bei Erwachsenen mit positiv oder negativ abnormal FIP1L1- PDGRF Alpha-Tyrosinkinase.

    8. Inoperable und / oder metastatische maligne gastrointestinale Stromatumoren sind positiv für c-Kit (CD 117) bei erwachsenen Patienten;

    9. Adjuvante Therapie von Magen-Darm-Stromatumoren c-Kit (CD 117) bei erwachsenen Patienten;

    10. Inoperabel, rückfällig und / oder metastasierendem ausbauchtem Dermatofibrosarkom bei erwachsenen Patienten.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Imatinib oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Schwangerschaft und Stillzeit.

    Alter des Kindes (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt):

    - bis zu 1 Jahr bei Patienten mit Ph+ akute lymphatische Leukämie;

    - bis zu 2 Jahren bei Patienten mit Ph+ chronisch-myeloischer Leukämie;

    - bis zu 18 Jahren für andere Indikationen.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine der aufgeführten Krankheiten vor der Einnahme des Arzneimittels haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

    Vorsicht ist geboten benutzen Glivec® Vorbereitung:

    1. bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von schwerer Schwere;

    2. bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion schwere Schwere;

    3. bei Patienten mit Krankheiten Herz-Kreislauf-System oder in Gegenwart von Risikofaktoren für Herzversagen;

    4. mit einem regelmäßigen Hämodialyseverfahren;

    5. wenn es gleichzeitig mit Präparationen verwendet wird, die das Isoenzym inhibieren CYP3EIN4, starke Isoenzyminduktoren CYP3EIN4, Präparate, die Substrate von Isoenzym sind CYP3EIN4;

    6. bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol, Warfarin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte zusammen mit der Nahrung eingenommen und mit einem vollen Glas Wasser abgewaschen werden, um das Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen zu verringern.

    Dosen von 400 und 600 mg pro Tag werden in einer Dosis eingenommen; Die tägliche Dosis von 800 mg sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden - 400 mg morgens und abends.

    Bei Patienten, die nicht in der Lage sind, die gesamte Kapsel, beispielsweise Kinder, zu schlucken, kann das Medikament in verdünnter Form eingenommen werden; Der Inhalt der Kapseln wird mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt. Die Behandlung mit dem Arzneimittel wird so lange durchgeführt, wie die klinische Wirkung erhalten bleibt.

    Bei diesen Patienten sollte eine routinemäßige Überwachung der Reaktion auf diese Fälle durchgeführt werden Ph+ chronische myeloische Leukämie, entweder während der Einnahme des Arzneimittels oder im Falle einer Therapieänderung, um eine suboptimale Reaktion auf die Behandlung, einen Verlust der Reaktion, eine unzureichende Therapietreue des Patienten (Compliance) oder mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu identifizieren.

    Korrekturtherapie sollte Verhalten, basierend auf Ergebnisse der Überwachung.

    Bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) Die empfohlene Dosis von Glivec® hängt von der Krankheitsphase ab. In der chronischen Phase der CML beträgt die Dosis 400 mg / Tag; in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise - 600 mg / Tag. Das Medikament sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden.

    In Ermangelung schwerer Nebenwirkungen und Neutropenie oder Thrombozytopenie, die nicht mit Leukämie verbunden sind, ist eine Dosiserhöhung möglich:

    - von 400 mg bis 600 mg oder bis zu 800 mg bei Patienten in der chronischen Krankheitsphase;

    - von 600 mg bis 800 mg pro Tag bei Patienten in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise.

    Eine solche Dosissteigerung kann bei der Progression von CML (in jedem Stadium) erforderlich sein, in Abwesenheit einer befriedigenden hämatologischen Reaktion nach 3 Monaten Behandlung, einer zytogenetischen Reaktion nach 12 Monaten Therapie oder dem Verlust eines zuvor hämatologischen und / oder zytogenetische Antwort.

    Berechnung des Dosierungsregimes bei Kindern älter als 2 Jahre basiert auf der Oberfläche des Körpers. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 340 mg / m2. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die Tagesdosis des Medikaments kann gleichzeitig eingenommen oder in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden - morgens und abends.

    Wann Ph+ akute lymphoblastische Leukämie Die empfohlene Dosis von Glivec® beträgt 600 mg pro Tag.

    Berechnung des Dosierungsregimes bei Kindern älter als 1 Jahr basiert auf der Oberfläche des Körpers. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 340 mg / m2. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die tägliche Dosis des Rauschgifts wird empfohlen, gleichzeitig genommen zu werden.

    Bei erwachsenen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Ph+ akute lymphoblastische Leukämie Die empfohlene Dosis beträgt 600 mg / Tag.

    Wann myelodysplastisch / myeloproliferativ Die empfohlene Dosis von Glivec® beträgt 400 mg pro Tag.

    Wann systemische Mastozytose Ohne D816V c-Kit Mutation beträgt die empfohlene Dosis von Glivec® 400 mg pro Tag. Bei einem unbekannten Mutationsstatus und unzureichender Wirksamkeit der vorherigen Therapie beträgt die empfohlene Dosis 400 mg pro Tag. In Gegenwart von anomalen FIP1L1-PDGFR α-Tyrosinkinase, die aus der Fusion von Genen resultiert Fip mögen1 und PDGFR, Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich.

    Mit einem hypereosinophilen Syndrom und / oder chronischer eosinophiler Leukämie (HES / HAL) Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag.Bei Patienten mit HES / HAL, aufgrund von abnormalen FIP1L1- PDGFR α-Tyrosinkinase beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich. Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt.

    Wann inoperablen und / oder metastatischen malignen gastrointestinalen Stromatumoren die empfohlene Dosis von Glivec® beträgt 400 mg pro Tag. In Ermangelung von Nebenwirkungen des Medikaments und einer unzureichenden Reaktion, eine Erhöhung der täglichen Dosis von Glivec® c 400 mg bis 600 mg oder bis zu 800 mg.

    Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Behandlung mit Glivec® abgesetzt werden.

    Wenn das Medikament als ein verwendet wird adjuvante Therapie bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren Die empfohlene Dosis beträgt 400 mg / Tag. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Jahre. Die optimale Dauer der adjuvanten Therapie wurde nicht festgelegt. Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasiertem pralles Dermatofibrosarkom Die empfohlene Dosis von Glivec® beträgt 800 mg pro Tag.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Weil das Imatinib Wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter, mittlerer und schwerer Schwere sollte Glivec® mit einer täglichen Mindestdosis von 400 mg angewendet werden. Mit der Entwicklung von unerwünschten toxischen Wirkungen sollte die Dosis des Medikaments reduziert werden. Es sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nieren spielen keine signifikante Rolle bei der Ausscheidung von Imatinib und seinen Metaboliten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die eine systematische Hämodialyse benötigen, sollte die Behandlung mit Glivec® mit der niedrigsten wirksamen Dosis, 400 mg einmal täglich, mit Vorsicht begonnen werden. Wenn Glivec® intolerant ist, kann die Anfangsdosis des Medikaments reduziert werden, mit unzureichender Wirksamkeit - erhöht.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema des Arzneimittels nicht anpassen.

    Korrektur des Dosierungsregimes Entwicklung von nicht-hämatologischen Nebenwirkungen des Medikaments

    In der Entwicklung von irgendwelchen ernsten nicht-hämatologisches Nebenprodukt Wirkung, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist, sollte die Therapie abgebrochen werden, bis die Situation gelöst ist. Die Behandlung kann dann in einer Dosis wieder aufgenommen werden, die von der Schwere der beobachteten Nebenwirkung abhängt.

    Mit einer Erhöhung der Konzentration von Bilirubin und der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Serum 3 und 5 mal höher als die obere Grenze der Norm (VGN), sollte die Behandlung mit dem Medikament vorübergehend bis zur Konzentration von Bilirubin ausgesetzt werden ist auf weniger als 1,5 × VGN und die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen auf weniger als 2,5 × VGN reduziert.

    Die Behandlung mit Glivec® wird mit einer reduzierten Tagesdosis fortgesetzt: bei Erwachsenen wird die Dosis von 400 mg auf 300 mg pro Tag oder von 600 mg auf 400 mg pro Tag oder von 800 mg auf 600 mg pro Tag reduziert; bei Kindern - von 340 bis 260 mg / m2 pro Tag.

    Korrektur des Dosierungsregimes ernste Nebenwirkungen aus dem Hämatopoiesesystem (Thrombozytopenie, Neutropenie schwere Schwere)

    Im Falle von Neutropenie und Thrombozytopenie ist je nach der Schwere dieser unerwünschten Erscheinungen ein vorübergehender Entzug des Arzneimittels oder eine Verringerung seiner Dosis erforderlich.

    Bei systemischer Mastozytose (CM) und hypereosinophilem Syndrom und / oder chronischer eosinophiler Leukämie (HES / HAL) durch abnormale FIP1L1-PDGFR α-Tyrosinkinase (die Anfangsdosis von Glivec® beträgt 100 mg), im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl an Neutrophilen <1 × 109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50x109/ l wird empfohlen:

    1. Abschaffung der Glivec®-Zubereitung, bis die absolute Menge an Neutrophilen auf ≥ 1,5x10 ansteigt9/ l und Thrombozyten ≥ 75x109/ l;

    2. Fortsetzen der Behandlung mit Glivec® in einer Dosis Unterbrechung der Therapie.

    In der chronischen Phase der CML bei Kindern und Erwachsenen (Anfangsdosis für Erwachsene - 400 mg, für Kinder - 340 mg / m2), maligne gastrointestinale Stromatumoren, myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen, SM und HES / HAL bei erwachsenen Patienten (Anfangsdosis für Erwachsene - 400 mg) bei absoluter absoluter Neutrophilenzunahme <1x109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50 * 109/ l wird empfohlen:

    1. Abschaffung der Glivec®-Zubereitung, bis die absolute Menge an Neutrophilen auf ≥ 1,5x10 ansteigt9/ l und Thrombozyten ≥75x109/ l;

    2. Setzen Sie die Behandlung mit Glivec® in einer Dosis fort, die vor der Unterbrechung der Therapie angewendet wurde.
    3. Im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen <1x109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50x109/ l, wiederholen Sie die in Absatz 1 beschriebenen Maßnahmen und setzen Sie dann die Behandlung mit Glivec® in einer reduzierten Dosis von 300 mg (bei Kindern, 260 mg / m) fort2).

    In der Phase der Beschleunigung und Blast Crista CML bei Kindern und Erwachsenen und mit Rh+ akute lymphoblastische Leukämie in Erwachsene Patienten (Anfangsdosis für Erwachsene - 600 mg für Kinder - 340 mg / m2) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <0,5x109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <10x109/ l nach einer oder mehreren Monaten Behandlung empfohlen:

    1. um festzustellen, ob Zytopenie eine Folge von Leukämie ist (Knochenmarkuntersuchung);

    2. Wenn die Zytopenie nicht mit Leukämie in Verbindung gebracht wird, reduzieren Sie die Dosis von Glivec® auf 400 mg (bei Kindern - 260 mg / m2);

    3. Wenn die Zytopenie 2 Wochen anhält, reduzieren Sie die Dosis auf 300 mg (bei Kindern - 200 mg / m2);

    4. Wenn die Zytopenie für 4 Wochen andauert und ihre Assoziation mit der Leukämie nicht bestätigt ist, beenden Sie Glivec® bis zum Absoluten Menge Neutrophile sind nicht wird auf ≥1x10 erhöht9/ l und Plättchen ≥20x109/ l; Nehmen Sie dann die Behandlung mit Glivec® in einer Dosis von 300 mg (bei Kindern - 260 mg / m2).

    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasierendem Schwellungsdermatofibrosarkom (Anfangsdosis von Glivec® 800 mg) beim Fall des Abnehmens absolut Mengen Neutrophile <1x109/ l und / oder Mengen Plättchen <50x109/ l empfohlen:

    1. Abschaffung von Glivec® bis zum Absoluten Menge Neutrophile sind nicht wird zu erhöhen ≥1,5х1-9/ l und Thrombozyten ≥75x109/ l;

    2. Die Behandlung mit Glivec® in einer Dosis von 600 mg fortsetzen.

    Im Falle einer wiederholten Abnahme Mengen Neutrophile weniger als 1 × 109/ l und / oder Mengen weniger als Thrombozyten 50x109/ l Wiederholen Sie die in Absatz 1 beschriebenen Maßnahmen und setzen Sie die Behandlung mit Glivec® in einer reduzierten Dosis von 400 mg fort.

    Nebenwirkungen:

    PDas Sicherheitsprofil der Glivec®-Zubereitung ist allgemein bekannt. Die meisten Patienten erfahren während des Gebrauchs des Medikaments bestimmte unerwünschte Ereignisse (UE). Die häufigsten AE (> 10%) im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels waren: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Magenschmerzen. Häufig wurden periphere Ödeme festgestellt beim Periorbitalbereich und Schwellung der unteren Extremitäten.

    Die meisten dieser Nebenwirkungen waren leicht oder mittelschwer. Nur 2-5% der Patienten haben die Therapie mit Glivec® aufgrund der Entwicklung von UE abgesetzt. Die Art der unerwünschten Ereignisse und ihre Inzidenz sind ähnlich, wenn Glivec® bei Erwachsenen und Kindern mit Leukämie.

    Myelosuppression, AE von Seiten des Gastrointestinaltraktes (GIT), Ödeme und Hautausschläge treten auf, wenn Imatinib verwendet wird, wie durch CML angezeigt, und auch für maligne Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts. Bei Patienten mit CML ist eine Myelosuppression häufiger, und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts treten häufig gastrointestinale und intrakutane Blutungen auf. Andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie gastrointestinale Obstruktion, Perforation und Ulzeration, treten häufiger bei Magen-Darm-Trakt auf. Andere schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Anwendung von Imatinib sind Hepatotoxizität. akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumorlyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern. Es ist möglich, die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Schwere der AE bis zum Entzug des Arzneimittels einzustellen.

    In klinischen Studien bei Patienten mit CML und mit inoperablen und / oder metastasierten malignen Stroma-Tumoren des Gastrointestinaltraktes sind nachfolgend aufgelistete unerwünschte Erscheinungen aufgeführt, jedoch zu den Organen und Systemen mit der Häufigkeit ihres Auftretens: Sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000) einschließlich einzelner Nachrichten.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Herpes simplex, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung1Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis; selten - Mykose.

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Tumorlyse-Syndrom.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: Häufig - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; oft - Panzytopenie, febrile Neutropenie; selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie; selten hämolytische Anämie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie; selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.

    Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen2; oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie; selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall; selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: oft - Schwellung der Augenlider, erhöhte Träne, Bindehautblutungen, Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, verschwommenes Sehen; seltene Augenreizung, Schmerzen in der Augen, orbitales Ödem, Blutung in der Sklera, Netzhautblutung, Blepharitis, Makulaödem; selten - Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: seltener Schwindel, Tinnitus, Hörverlust.

    Herzkrankheit: selten - Gefühl von Herzklopfen, chronisch3 Herzversagen, Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen"4; selten - Arrhythmie, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand, Herzinfarkt, Herzstenokardie, Perikarderguss, erhöhter Blutdruck.

    Gefäßerkrankungen: selten - Blutung4; selten - Hämatom, Subduralhämatom, Abkühlung der Gliedmaßen, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Raynaud-Syndrom.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; selten - Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Schmerzen in einem Magen6oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealer Reflux, trockener Mund, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Blutungen7, Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis; selten - Kolitis, paralytisch / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: häufig erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen; selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie; selten Leberversagen9Nekrose der Leber9.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufig - Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; oft - Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, Prädisposition für die Bildung von Hämatomen, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschäden, Follikulitis, Petechien, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag; selten - akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Verfärbung der Nägel, Angioödem, Erythema multiforme, leukozytoklastisch Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, muskuloskeletaler Schmerz, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen8; oft Schwellungen der Gelenke; selten - Steifigkeit der Maus und Gelenke, selten - Muskelschwäche, Arthritis; Frequenz ist unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen: selten Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Verstoß gegen Menstruationszyklus, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust; selten Schmerzen in der Brust, allgemeines Unwohlsein.

    Labor- und Instrumentenforschung: selten - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase und Konzentrationen Serumkreatinin; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.

    1 Lungenentzündung ist am häufigsten bei Patienten mit CML in der beschleunigten Phase, der Machtkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten malignen beobachtet Stromatumoren des Magen-Darm-Traktes.

    2 Kopfschmerzen sind am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastatischen malignen gastrointestinalen Stromatumoren.

    3 Unerwünschte Herzereignisse, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, waren häufiger bei Patienten mit CML in der beschleunigten Phase und mit Blastenkrise, im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Jahr).

    4"Gezeiten" am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren beobachtet; Blutungen (Hämatome, Blutungen) wurden am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet.

    5 Pleuraerguss war häufiger bei Patienten mit CML in beschleunigten und gestrandeten Krise im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Dauer der Nachbeobachtung war 1 Jahr).

    6/7 Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet.

    8 Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen, wurden häufiger bei Patienten mit CML im Vergleich zu Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten gastrointestinalen malignen Tumoren beobachtet.

    9 Einzelne Fälle von Leberinsuffizienz und Lebernekrose wurden berichtet.

    Bei der Anwendung von Glivec ® in der klinischen Praxis sowie während weiterer klinischer Studien wurden folgende AEs für Organe und Systeme mit der Häufigkeit ihres Auftretens festgestellt: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 10) 100 <1/10), selten (≥1 / 1000 <1/100), selten (≥1 / 10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten. Die Beziehung zwischen Drogenkonsum und den folgenden Nebenwirkungen ist nicht bekannt (die Größe der Patientenpopulation ist unbekannt).

    Verletzungen vom Nervensystem System: selten - Ödeme des Gehirns.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Glaskörperblutung.

    Herzkrankheit: selten - Perikarditis, Herztamponade; sehr selten - anaphylaktischer Schock.

    Gefäßerkrankungen: selten - Thrombose / Embolie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten akut respiratorische Insuffizienz1, interstitielle Pneumonie.

    Verstöße von Verdauungssystem: selten - paralytisch / obturativ Darmverschluss, Blutung aus einem Tumor des Verdauungstraktes, Nekrose des Tumors des Magen-Darm-Traktes, Perforation des Gastrointestinaltraktes2; selten Divertikulitis, vaskuläre Ektasie Antrum (GAB- Syndrom).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Palmar Dysfunktion Erythrodysästhesie; selten - lichenoide Keratose, rote flache Flechte; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse; Frequenz unbekannt - Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID).

    Verletzungen von der Seite des Knochens-Muskel- und Bindegewebe: selten - avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: sehr selten - Blutung aus gelber Zyste Körper / Eierstock.

    1 Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von schweren akuten Atemwegserkrankungen Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen schweren Begleiterkrankungen.

    2 Einzelne Fälle der Entwicklung von Perforationen des Gastrointestinaltraktes mit Letalausgang wurden berichtet.

    Beschreibung einzelner unerwünschter Arzneimittelreaktionen

    Hemmung der Hämatopoese

    Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren am höchsten, wenn das Arzneimittel in hohen Dosen verwendet wurde und anscheinend vom Stadium der CML abhing. Im Allgemeinen war die Unterdrückung der Hämatopoese vor dem Hintergrund der Glivec®-Zubereitung bei Patienten mit CML reversibel und in den meisten Fällen war es erforderlich, dass das Medikament entnommen oder reduziert wurde. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphopenie und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.

    Blutung / Blutung

    Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenem CML und bei Patienten mit malignem Stroma auf Tumoren des Gastrointestinaltraktes, bei denen sie eine Folge der Grunderkrankung sein können (Blutung aus dem Tumor, verursacht durch seine Nekrose). In der Zeit nach der Registrierung Über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrums des Magens wurden getrennte Berichte erhalten (GAB-Syndrom). Bei Patienten mit CML, bei denen vor der Behandlung eine Hämatopoese unterdrückt wurde, werden während der Behandlung häufig Blutungen im Zentralnervensystem oder Magen-Darm-Trakt beobachtet. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit, Blutung / Blutung aufgrund von Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie.

    Schwellung und Flüssigkeitsretention

    Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Frequenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib auf alle Lesungen sind mehr als 50%. Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Medikaments im Blutplasma. Öfters ein Periorbital Ödem, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Ödem der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Kombinierte Nebenwirkungen, wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts mit oder ohne periphere Ödeme, können als "Flüssigkeitsretention" bezeichnet werden und in einigen Fällen schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohliche) Ausmaße erreichen.

    Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention beobachtet. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (> 65 Jahre).

    Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen

    Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab einen generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der dies konnte Entschlossenheit unabhängig, trotz fortgesetzter Behandlung mit dem Medikament. Einige Patienten entwickelten Juckreiz, nicht begleitet von einem Ausschlag; in einer Reihe von Fällen gab es Erythrodermie. Ein Hautausschlag wurde bei etwa einem Drittel aller Patienten festgestellt, die erhielten Imatinib für alle Indikationen. Oft ist der Ausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen oder exfoliative Läsionen auf Unterarm, Rumpf oder Gesicht oder in Form von generalisierten Hautausschlag mit systemischen Manifestationen. BEIM In den meisten Fällen, wenn der Hautausschlag auftrat, war der Schweregrad unbedeutend, eine Behandlung war nicht erforderlich. Jedoch in selteneren schweren Fällen, zum Beispiel mit Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme oder Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID), kann eine vorübergehende oder vollständige Unterbrechung des Arzneimittels erfordern. In der Regel nimmt die Schwere des Hautausschlags nach der Anwendung von Antihistaminika und Glukokortikoiden zur topischen Anwendung ab. In einigen Fällen kann eine systemische Therapie mit Glukokortikosteroiden erforderlich sein.

    Hepatotoxizität

    Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen biochemischer Indikatoren der Leberfunktion bestehen in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen und einer Erhöhung der Serum-Bilirubinkonzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber manifestiert sich in der Regel in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber in a Anzahl der Fälle zeigte sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung. In der Regel normalisieren sich nach der Aufhebung der Droge die biochemischen Parameter der Leberfunktion im Laufe von 1-4 Wochen.

    Es gab Fälle von zytolytischer und cholestatischer Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.

    Obstruktion, Perforation oder Geschwür des Magens oder Darms

    Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab Ulzerationen der LCG, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein können. Hämorrhagische Nekrose des Tumors sowie Verstopfung und Perforation des Magen-Darm-Trakts ist am häufigsten wurden bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Im Falle von metastatischen malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes kann eine Nekrose des Tumors vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktionen traten am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes auf, deren Ursache eine Metastasierung oder ein Adhäsionsprozess in der Bauchhöhle infolge einer vorangegangenen Operation im Verdauungstrakt sein kann (im Falle des Arzneimittels als Adjuvans) Therapie).

    Schwere unerwünschte Ereignisse seitens der Atemwege

    Während der Verabreichung von Glivec® wurden schwere (manchmal tödliche) Nebenwirkungen festgestellt, nämlich akutes Lungenversagen, pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere der UE verschlimmern.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Die Erfahrung mit der Anwendung von Glivec® in Dosen, die therapeutische Grenzen überschreiten, ist begrenzt. In der klinischen Praxis gab es Fälle von Überdosierung von Medikamenten. Im Allgemeinen war das Ergebnis von Überdosierungen mit Glivec® positiv (eine Verbesserung des Zustands der Patienten wurde festgestellt).

    Das Gegenmittel zu Glivec® ist nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung wird eine ärztliche Überwachung und symptomatische Therapie empfohlen.

    Überdosierung bei Erwachsenen

    Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Erythem, Schwellung, Schwellung im Gesicht, Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.

    Bei Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 1800-3200 mg (die höchste Dosis betrug 3200 mg pro Tag für 6 Tage), wurden Schwäche, Myalgie, Erhöhung der Blutaktivität von Kreatinphosphokinase, Bilirubinkonzentration, gastrointestinaler Schmerz festgestellt.

    Bei einmaliger Anwendung von Glivec® in einer Dosis von 6400 mg (Information aus einer veröffentlichten Quelle) entwickelte der Patient Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hyperthermie, Gesichtsödem, eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen und eine Zunahme der Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Bei Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 8-10 mg wurden einmal Erbrechen und gastrointestinale Schmerzen festgestellt.

    Überdosierung bei Kindern und Jugendlichen

    Bei der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 400 mg erfuhr ein 3-jähriges Kind Erbrechen, Durchfall und Anorexie. In einem anderen Fall wurde bei Verabreichung von Glivec® in einer Dosis von 980 mg einmal im Alter von 3 Jahren eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Durchfall beobachtet.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Glivec® mit Isozym-Hemmstoffen CYP3EIN4 Cytochrom P450, beispielsweise Proteaseinhibitoren (Indinavir, Lopinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Nelfinavir, Boceprevir), Antimykotika der Azolgruppe (inkl. Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol), einige Antibiotika-Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin), möglicherweise Verzögerung Metabolismus von Imatinib und Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma. Vorsicht ist geboten, wenn Glivec® zusammen mit Isozym-Inhibitor-Präparaten verwendet wird CYP3EIN4.

    Im Gegenteil, die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die Induktoren von Isoenzym sind CYP3EIN4 (Z. B. Rifampicin, Dexamethason, Hypericum perforatum-Arzneimittel, Antiepileptika: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Fosphenytoin, Primidon) können den Metabolismus von Imatinib und folglich eine Verringerung seiner Plasmakonzentration und seines Behandlungsversagens beschleunigen. Die gleichzeitige Anwendung von Imatinib und starken Isoenzyminduktoren sollte vermieden werden CYP3EIN4.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Imatinib und Simvastatin steigt C anmOh und AUC Simvastatin in 2 bzw. 3,5-mal, was eine Folge der Hemmung des Isoenzyms ist CYP3EIN4 Imatinib. Bei der Anwendung von Glivec® und Präparaten, die Substrate des Isoenzyms sind, ist Vorsicht geboten CYP3EIN4 und mit einem engen therapeutischen Spektrum Konzentration (z.B. Ciclosporin, Pimozid, Tacrolimus, Sirolimus, Ergotamin, FentanylTerfenadin, Bortezomib, Docetaxel, Chinidin).

    Glivec® kann die Serumkonzentration erhöhen Blut andere Drogen metabolisiert durch Isoenzym CYP3EIN4 (Triazol-Benzodiazepine, Dihydropyridin, Blocker von "langsamem" Kalzium Kanäle, die meisten der Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, incl. Statine).

    Imatinib hemmt auch Isoenzym CYP2C9 und Isoenzym CYP2C19 im vitro. Bei gleichzeitiger Verwendung von Glivec® mit Warfarin, erhöhte Prothrombinzeit. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cumarin-Derivate erfordern eine kurzfristige Überwachung Prothrombinzeit zu Beginn und am Ende der Therapie mit dem Arzneimittel sowie bei Änderung der Dosierung von Glivec®. Als Alternative zu Warfarin sollte die Anwendung von Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Unzureichend studierte Frage Imatinib Medikamente und Chemotherapeutika bei Patienten mit Ph+ ALLE. Vorsicht ist geboten, wenn Imatinib und Chemotherapeutika gleichzeitig mit der möglichen Erhöhung des Risikos für Arzneimittelkomplikationen wie Hepatotoxizität, Myelosuppression usw. angewendet werden. Bei der Kombination von Imatinib mit Chemotherapeutika in hohen Dosen ist es möglich, vorübergehende hepatische Toxizität zu entwickeln Form der erhöhten Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und Hyperbilirubinämie. Mit einer Kombination von Imatinib und Chemotherapien, die möglicherweise Leberfunktionsstörungen verursachen können, sollte die Leberfunktion überwacht werden.

    Im vitro Imatinib hemmt das Isoenzym CYP2D6 Cytochrom P450 in den gleichen Konzentrationen, in denen es das Isoenzym hemmt CYP3EIN4. Wenn Imatinib in einer Dosis von 400 mg 2 mal täglich zusammen mit Metoprolol, einem Isoenzym-Substrat, angewendet wird CYP2D6, Es gibt eine moderate Verlangsamung des Stoffwechsels Metoprolol, gefolgt von Zunahme von CmOh und AUC ungefähr 21%. Angesichts der moderaten Zunahme der Auswirkungen von Drogen, die sind Substrate von Isoenzym CYP2D6 (zum Beispiel, Metoprolol), mit ihren gleichzeitige Anwendung mit Imatinib, Eine Änderung des Dosierungsschemas ist nicht erforderlich.

    Im vitro Imatinib hemmt die O-Glucuronidierung Acetaminophen / Paracetamol (Hemmkonstante-Ki 58,5 & mgr; m). Die Anwendung von Glivec® (400 mg / Tag über 8 Tage) mit Acetaminophen / Paracetamol (Einzeldosis von 1000 mg am achten Tag) bei Patienten mit CML führte jedoch nicht zu einer Änderung der Pharmakokinetik Acetaminophen / Paracetamol. Die Pharmakokinetik von Imatinib änderte sich mit einer einmaligen Aufnahme von Paracetamol nicht. Angaben zur Pharmakokinetik oder Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von Imatinib in Dosen> 400 mg / Tag mit Acetaminophen / Paracetamol oder langfristig gleichzeitig Anwendungen Acetaminophen / Paracetamol und Imatinib fehlen.

    Bei Patienten nach Thyreoidektomie eine Substitution erhalten Hormontherapie mit Levothyroxin-Natrium, ist es möglich, seine Konzentration im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung mit Imatinib zu reduzieren. Berichtete Entwicklungsnachrichten Läsionen der Leber bei gleichzeitiger Anwendung von Imatinib und Asparaginase.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Glivec® sollte nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Vermeiden Sie beim Umgang mit der Droge den Kontakt mit Haut und Augen und inhalieren Sie das Pulver der Droge.

    Die Erfahrung mit der Glivec®-Behandlung von Kindern mit CML jünger als 2 Jahre ist begrenzt, die Erfahrung bei der Anwendung des Medikaments für andere Indikationen ist bei Patienten unter 18 Jahren begrenzt, die Erfahrung mit dem Medikament bei Kindern mit ALL ist weniger als ein Jahr . Langzeiteffekte Die langfristigen Auswirkungen von Glivec® auf das Wachstum von Kindern sind nicht bekannt. Da jedoch Berichte über Wachstumsverzögerungen vorliegen, wird bei Kindern, die Glivec® erhalten, eine sorgfältige Wachstumskontrolle empfohlen. Bei der Anwendung von Glivec® wird empfohlen, regelmäßig Bluttests und Leberfunktionstests durchzuführen (Transaminasen, Bilirubin, alkalische Phosphatase).

    Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Herz- und Nierenerkrankungen zu überwachen.

    In Verbindung mit der Tatsache, dass es bei Glivec® in 1-2% der Fälle zu einer ausgeprägten Flüssigkeitsretention kommt, empfiehlt es sich, das Körpergewicht der Patienten regelmäßig zu überwachen. Bei einem unerwarteten schnellen Anstieg des Körpergewichts sollte ein Patient dies tun Die Behandlung mit Glivec® und / oder Diuretika sollte überprüft und gegebenenfalls vorübergehend abgebrochen werden. Die höchste Häufigkeit von Flüssigkeitsretention wird bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet.

    In einigen Fällen kann eine schwere Flüssigkeitsretention einen schweren Verlauf mit tödlichem Ausgang haben. Als das Medikament verwendet wurde, starb der Patient mit einer Blastenkrise und komplexen Symptomatologie: Pleuraerguss, kongestiver Herzinsuffizienz und Nierenversagen.

    Bei der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Lebererkrankungen sollte regelmäßig ein klinischer Bluttest durchgeführt werden und die Aktivität von "Leber" -Enzymen bestimmen.

    Da es Berichte über die Entwicklung von Hypothyreose während der Behandlung mit Glivec-Arzneimittel bei Patienten gibt, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen und eine Ersatztherapie mit Levothyroxin-Natrium erhalten haben, ist es notwendig, diese regelmäßig zu definieren die Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in dieser Kategorie von Patienten.

    Haben Patienten mit Hypereosinophilie-Syndrom (SGE) und eosinophile Infiltration des Myokards zu Beginn der Imatinib-Therapie, gab es vereinzelte Fälle von Entwicklung von kardiogenem Schock / Versagen der linken Herzkammer (verbunden mit Degranulation von Eosinophilen). Diese unerwünschten Phänomene hören danach auf Ergänzungen zur Therapie systemische Glukokortikosteroide, Maßnahmen zur Durchblutungsförderung und vorübergehender Entzug von Glivec®.

    Bei Patienten mit MDS / MPD und hohen Spiegeln von Eosinophilen sollten EKG-Tests und die Konzentration von kardiospezifischem Troponin durchgeführt werden im Blutserum. Bei der Feststellung einer Anomalie des Beginns der Therapie sollte eine prophylaktische Anwendung von systemischen Glukokortikoiden (1-2 mg / kg) für 1-2 Wochen gleichzeitig mit Imatinib erwogen werden.

    Bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren in klinischen Studien wurden in 12,9% der Fälle 3 Blutungsphasen unterschiedlicher Lokalisation festgestellt; In Studien mit 2 Phasen wurde bei 8 Patienten (5,4%) eine gastrointestinale Blutung beobachtet, bei 4 Patienten (2,7%) eine Blutung aus Tumorstellen.

    Blutung wurde beobachtet als von Bauchhöhle, beides und Leber, abhängig von der Lage der Tumorläsionen. Darüber hinaus wurden in der Zeit nach der Markteinführung separate Berichte über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrums des Magens erhalten (GAB-Syndrom), eine seltene Ursache von Magen-Darm-Blutungen, bei Patienten mit CML und ALL und anderen registriert Krankheiten.

    Es ist notwendig, den Zustand des Gastrointestinaltrakts bei Patienten mit metastasiertem malignen zu überwachen Gastrointestinale Stromatumoren (Bauchschmerzen, gastrointestinale Blutungen, Obstipation, etc.) zu Beginn und während der Therapie mit Imatinib. Berücksichtigen Sie bei Bedarf die Möglichkeit, die Therapie mit dem Arzneimittel rückgängig zu machen.

    Während der Therapie mit Glivec® und mindestens 3 Monate danach sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden.

    Eine deutliche Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen oder Bilirubinkonzentrationen wurde bei weniger als 3% der Patienten mit CML festgestellt und wurde üblicherweise durch eine Verringerung der Dosis des Medikaments oder eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung (die durchschnittliche Dauer der Behandlung) gesteuert Episoden waren ungefähr 1 Woche).

    Aufgrund des Risikos der Entwicklung eines Tumorlyse-Syndroms vor der Anwendung von Glivec® sollte es gegebenenfalls angepasst werden klinisch ausgeprägte Dehydration und erhöhte Konzentration von Harnsäure.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schwindel und verschwommenes Sehen, können sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. In dieser Hinsicht sollten Patienten, die Glivec® erhalten, beim Umgang mit Fahrzeugen und bei der Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht walten lassen. Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 50 mg, 100 mg.
    Verpackung:

    Kapseln 50 mg, 10 Stück in einer Blase aus PVC / PE / PVDC. 3 Blister zusammen mit der Anleitung in einem Kartonbündel.

    Kapseln 100 mg, 12 Stück in einer Blase aus PVC / PE / PVDC. 2, 3, 4, 8, 10 und 15 Blasen zusammen mit der Anweisung in einem Pappbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013241 / 01
    Datum der Registrierung:07.11.2011 / 08.04.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma AGNovartis Pharma AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS PHARMA LLCNOVARTIS PHARMA LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.03.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben