PDas Sicherheitsprofil der Glivec®-Zubereitung ist allgemein bekannt. Die meisten Patienten erfahren während des Gebrauchs des Medikaments bestimmte unerwünschte Ereignisse (UE). Die häufigsten AE (> 10%) im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels waren: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Magenschmerzen. Häufig wurden periphere Ödeme festgestellt beim Periorbitalbereich und Schwellung der unteren Extremitäten.
Die meisten dieser Nebenwirkungen waren leicht oder mittelschwer. Nur 2-5% der Patienten haben die Therapie mit Glivec® aufgrund der Entwicklung von UE abgesetzt. Die Art der unerwünschten Ereignisse und ihre Inzidenz sind ähnlich, wenn Glivec® bei Erwachsenen und Kindern mit Leukämie.
Myelosuppression, AE von Seiten des Gastrointestinaltraktes (GIT), Ödeme und Hautausschläge treten auf, wenn Imatinib verwendet wird, wie durch CML angezeigt, und auch für maligne Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts. Bei Patienten mit CML ist eine Myelosuppression häufiger, und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts treten häufig gastrointestinale und intrakutane Blutungen auf. Andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie gastrointestinale Obstruktion, Perforation und Ulzeration, treten häufiger bei Magen-Darm-Trakt auf. Andere schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Anwendung von Imatinib sind Hepatotoxizität. akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumorlyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern. Es ist möglich, die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Schwere der AE bis zum Entzug des Arzneimittels einzustellen.
In klinischen Studien bei Patienten mit CML und mit inoperablen und / oder metastasierten malignen Stroma-Tumoren des Gastrointestinaltraktes sind nachfolgend aufgelistete unerwünschte Erscheinungen aufgeführt, jedoch zu den Organen und Systemen mit der Häufigkeit ihres Auftretens: Sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000) einschließlich einzelner Nachrichten.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Herpes simplex, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung1Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis; selten - Mykose.
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Tumorlyse-Syndrom.
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: Häufig - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; oft - Panzytopenie, febrile Neutropenie; selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie; selten hämolytische Anämie.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie; selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.
Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.
Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen2; oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie; selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall; selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.
Störungen von der Seite des Sehorgans: oft - Schwellung der Augenlider, erhöhte Träne, Bindehautblutungen, Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, verschwommenes Sehen; seltene Augenreizung, Schmerzen in der Augen, orbitales Ödem, Blutung in der Sklera, Netzhautblutung, Blepharitis, Makulaödem; selten - Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: seltener Schwindel, Tinnitus, Hörverlust.
Herzkrankheit: selten - Gefühl von Herzklopfen, chronisch3 Herzversagen, Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen"4; selten - Arrhythmie, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand, Herzinfarkt, Herzstenokardie, Perikarderguss, erhöhter Blutdruck.
Gefäßerkrankungen: selten - Blutung4; selten - Hämatom, Subduralhämatom, Abkühlung der Gliedmaßen, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Raynaud-Syndrom.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; selten - Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.
Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Schmerzen in einem Magen6oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealer Reflux, trockener Mund, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Blutungen7, Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis; selten - Kolitis, paralytisch / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: häufig erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen; selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie; selten Leberversagen9Nekrose der Leber9.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufig - Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; oft - Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, Prädisposition für die Bildung von Hämatomen, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschäden, Follikulitis, Petechien, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag; selten - akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Verfärbung der Nägel, Angioödem, Erythema multiforme, leukozytoklastisch Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, muskuloskeletaler Schmerz, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen8; oft Schwellungen der Gelenke; selten - Steifigkeit der Maus und Gelenke, selten - Muskelschwäche, Arthritis; Frequenz ist unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen: selten Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Verstoß gegen Menstruationszyklus, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust; selten Schmerzen in der Brust, allgemeines Unwohlsein.
Labor- und Instrumentenforschung: selten - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase und Konzentrationen Serumkreatinin; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.
1 Lungenentzündung ist am häufigsten bei Patienten mit CML in der beschleunigten Phase, der Machtkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten malignen beobachtet Stromatumoren des Magen-Darm-Traktes.
2 Kopfschmerzen sind am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastatischen malignen gastrointestinalen Stromatumoren.
3 Unerwünschte Herzereignisse, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, waren häufiger bei Patienten mit CML in der beschleunigten Phase und mit Blastenkrise, im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Jahr).
4"Gezeiten" am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren beobachtet; Blutungen (Hämatome, Blutungen) wurden am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet.
5 Pleuraerguss war häufiger bei Patienten mit CML in beschleunigten und gestrandeten Krise im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Dauer der Nachbeobachtung war 1 Jahr).
6/7 Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet.
8 Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen, wurden häufiger bei Patienten mit CML im Vergleich zu Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten gastrointestinalen malignen Tumoren beobachtet.
9 Einzelne Fälle von Leberinsuffizienz und Lebernekrose wurden berichtet.
Bei der Anwendung von Glivec ® in der klinischen Praxis sowie während weiterer klinischer Studien wurden folgende AEs für Organe und Systeme mit der Häufigkeit ihres Auftretens festgestellt: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 10) 100 <1/10), selten (≥1 / 1000 <1/100), selten (≥1 / 10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten. Die Beziehung zwischen Drogenkonsum und den folgenden Nebenwirkungen ist nicht bekannt (die Größe der Patientenpopulation ist unbekannt).
Verletzungen vom Nervensystem System: selten - Ödeme des Gehirns.
Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Glaskörperblutung.
Herzkrankheit: selten - Perikarditis, Herztamponade; sehr selten - anaphylaktischer Schock.
Gefäßerkrankungen: selten - Thrombose / Embolie.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten akut respiratorische Insuffizienz1, interstitielle Pneumonie.
Verstöße von Verdauungssystem: selten - paralytisch / obturativ Darmverschluss, Blutung aus einem Tumor des Verdauungstraktes, Nekrose des Tumors des Magen-Darm-Traktes, Perforation des Gastrointestinaltraktes2; selten Divertikulitis, vaskuläre Ektasie Antrum (GAB- Syndrom).
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Palmar Dysfunktion Erythrodysästhesie; selten - lichenoide Keratose, rote flache Flechte; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse; Frequenz unbekannt - Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID).
Verletzungen von der Seite des Knochens-Muskel- und Bindegewebe: selten - avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.
Verletzungen der Genitalien und der Brust: sehr selten - Blutung aus gelber Zyste Körper / Eierstock.
1 Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von schweren akuten Atemwegserkrankungen Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen schweren Begleiterkrankungen.
2 Einzelne Fälle der Entwicklung von Perforationen des Gastrointestinaltraktes mit Letalausgang wurden berichtet.
Beschreibung einzelner unerwünschter Arzneimittelreaktionen
Hemmung der Hämatopoese
Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren am höchsten, wenn das Arzneimittel in hohen Dosen verwendet wurde und anscheinend vom Stadium der CML abhing. Im Allgemeinen war die Unterdrückung der Hämatopoese vor dem Hintergrund der Glivec®-Zubereitung bei Patienten mit CML reversibel und in den meisten Fällen war es erforderlich, dass das Medikament entnommen oder reduziert wurde. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphopenie und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.
Blutung / Blutung
Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenem CML und bei Patienten mit malignem Stroma auf Tumoren des Gastrointestinaltraktes, bei denen sie eine Folge der Grunderkrankung sein können (Blutung aus dem Tumor, verursacht durch seine Nekrose). In der Zeit nach der Registrierung Über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrums des Magens wurden getrennte Berichte erhalten (GAB-Syndrom). Bei Patienten mit CML, bei denen vor der Behandlung eine Hämatopoese unterdrückt wurde, werden während der Behandlung häufig Blutungen im Zentralnervensystem oder Magen-Darm-Trakt beobachtet. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit, Blutung / Blutung aufgrund von Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie.
Schwellung und Flüssigkeitsretention
Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Frequenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib auf alle Lesungen sind mehr als 50%. Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Medikaments im Blutplasma. Öfters ein Periorbital Ödem, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Ödem der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Kombinierte Nebenwirkungen, wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts mit oder ohne periphere Ödeme, können als "Flüssigkeitsretention" bezeichnet werden und in einigen Fällen schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohliche) Ausmaße erreichen.
Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention beobachtet. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (> 65 Jahre).
Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen
Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab einen generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der dies konnte Entschlossenheit unabhängig, trotz fortgesetzter Behandlung mit dem Medikament. Einige Patienten entwickelten Juckreiz, nicht begleitet von einem Ausschlag; in einer Reihe von Fällen gab es Erythrodermie. Ein Hautausschlag wurde bei etwa einem Drittel aller Patienten festgestellt, die erhielten Imatinib für alle Indikationen. Oft ist der Ausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen oder exfoliative Läsionen auf Unterarm, Rumpf oder Gesicht oder in Form von generalisierten Hautausschlag mit systemischen Manifestationen. BEIM In den meisten Fällen, wenn der Hautausschlag auftrat, war der Schweregrad unbedeutend, eine Behandlung war nicht erforderlich. Jedoch in selteneren schweren Fällen, zum Beispiel mit Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme oder Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID), kann eine vorübergehende oder vollständige Unterbrechung des Arzneimittels erfordern. In der Regel nimmt die Schwere des Hautausschlags nach der Anwendung von Antihistaminika und Glukokortikoiden zur topischen Anwendung ab. In einigen Fällen kann eine systemische Therapie mit Glukokortikosteroiden erforderlich sein.
Hepatotoxizität
Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen biochemischer Indikatoren der Leberfunktion bestehen in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen und einer Erhöhung der Serum-Bilirubinkonzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber manifestiert sich in der Regel in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber in a Anzahl der Fälle zeigte sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung. In der Regel normalisieren sich nach der Aufhebung der Droge die biochemischen Parameter der Leberfunktion im Laufe von 1-4 Wochen.
Es gab Fälle von zytolytischer und cholestatischer Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.
Obstruktion, Perforation oder Geschwür des Magens oder Darms
Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab Ulzerationen der LCG, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein können. Hämorrhagische Nekrose des Tumors sowie Verstopfung und Perforation des Magen-Darm-Trakts ist am häufigsten wurden bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Im Falle von metastatischen malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes kann eine Nekrose des Tumors vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktionen traten am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes auf, deren Ursache eine Metastasierung oder ein Adhäsionsprozess in der Bauchhöhle infolge einer vorangegangenen Operation im Verdauungstrakt sein kann (im Falle des Arzneimittels als Adjuvans) Therapie).
Schwere unerwünschte Ereignisse seitens der Atemwege
Während der Verabreichung von Glivec® wurden schwere (manchmal tödliche) Nebenwirkungen festgestellt, nämlich akutes Lungenversagen, pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere der UE verschlimmern.
Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.