Aktive SubstanzImatinibImatinib
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    die jetzige Substanz: Imatinib 100 mg oder 400 mg (entsprechend 119,50 mg oder 478,00 mg Imatinibmesylat);

    Hilfsstoffe: Zellulose mikrokristalline 34,85 mg / 139,40 mg, Crospovidon 28,00 mg / 112,00 mg, Hypromellose 2,50 mg / 10,00 mg, Siliciumdioxidkolloid 1,25 mg / 5,00 mg, Magnesiumstearat 1, 40 mg / 5,60 mg;

    Mantel: Die Haupthülle bildende Mischung ist gelb 8,55 mg / 21,375 mg, die Haupthülle bildende Mischung ist rot 0,45 mg / 1,125 mg;

    schalenbildende gelbe Mischung enthält: Eisenoxid-Farbstoff Gelb (C.ich. Nein. 77492, E172) 14,30%, Macrogol 4000, 7,15%, Talk 7,15%, Hypromellose 71,40%; die schalenbildende rote Mischung enthält: Eisenoxidrot Farbstoff (C.ich. Nein. 77491, E172) 14,30%, Macrogol 4000, 7,15%, Talk 7,15%, Hypromellose 71,40%.

    Beschreibung:

    Dosierung von 100 mg: runde, bikonkave mit abgeschrägten Kanten Tabletten, mit einer Filmhülle von dunkelgelb bis orange-braune Farbe bedeckt, mit Gravur "NVR" auf der einen Seite und "SA" auf der anderen Seite mit einem Risiko zwischen den Buchstaben "S" und ein".

    Dosierung von 400 mg: oval, bikonkav mit schrägen Rändern der Tablette, bedeckt mit einer Filmmembran von einer dunkelgelben bis zu einer orange-braunen Farbe, mit Gravur "400" auf einer Seite und mit einem Risiko dazwischen "SL" und "SL" auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.01   Imatinib

    Pharmakodynamik:
    Imatinib ist ein Inhibitor von Protein-Tyrosinkinasen, der eine starke selektive Wirkung auf die Aktivität hat BCR-ABL Tyrosinkinase (TK), sowie einige andere TK: der Rezeptor des Wachstumsfaktors von Mast- und Stammzellen (SCFR oder Protein-Tyrosinkinase KIT, CD 117), die Rezeptoren der Domäne von Discoidin (DDR1 und DDR2), Kolonie-stimulierender Faktor-Rezeptor (CSF-1R), Thrombozyten-abgeleitete Wachstumsfaktor-Rezeptoren (PDGFR-α und PDGFR-β). Imatinib hemmt selektiv die Proliferation und verursacht Apoptose der exprimierenden Zelllinien BCR-ABL, einschließlich unreifer Leukämiezellen, die bei Patienten mit positivem Philadelphia-Chromosom gebildet wurden (Ph+) chronische myeloische Leukämie (CML) und akute lymphoblastische Leukämie (ALL). Im vitro Imatinib hemmt selektiv BCR-ABLpositive Kolonien aus den Blutzellen von Patienten mit CML.

    Imatinib hemmt die Proliferation und induziert die Apoptose von Magen-Darm-Stromatumorzellen, die Tyrosinkinase mit einer Mutation exprimieren c-Kit Rezeptor.

    Aktivierung von Rezeptoren von Plättchenwachstumsfaktoren oder ABL- Ein Fragment der Tyrosinkinase kann die Entwicklung sowohl von myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen als auch des hypereosinophilen Syndroms (HES), der chronischen eosinophilen Leukämie und des ausladenden Dermatofibrosarkoms verursachen. Aktivierung c-Kit Rezeptor-Tyrosinkinase und Rezeptoren von Plättchenwachstumsfaktoren können der Pathogenese der systemischen Mastozytose zugrunde liegen. Imatinib hemmt die Signalübertragung in Zellen und die Zellproliferation infolge einer Störung der Regulation von Thrombozyten-Wachstumsfaktoren und Stammzellen, c-KitRezeptor und ABL-Fragment von Tyrosinkinase. Bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren (GISO) wurde ein signifikanter Anstieg des Gesamtüberlebens der Patienten (medianes Überleben -48,8 Monate) und des krankheitsfreien Überlebens (21 Monate) beobachtet. Adjuvante Therapie mit GISO reduziert das Risiko eines Rückfalls um 89%, erhöht die Überlebensrate ohne Symptome (38 Monate) .Adjuvante Therapie Imatinib GISO für 1 Jahr reduziert das Risiko eines Rückfalls, erhöht die Überlebensrate ohne Anzeichen von Krankheit. Adjuvante Therapie mit GISO für 3 Jahre führt zu einer signifikanten Steigerung des Gesamtüberlebens und Überlebens ohne Zeichen der Krankheitsprogression im Vergleich zu Therapie für 1 Jahr.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Parameter von Imatinib wurden bewertet, wenn das Arzneimittel im Dosisbereich von 25 mg bis 1000 mg verabreicht wurde. Pharmakokinetische Profile wurden am Tag 1 analysiert, und auch, wenn die Gleichgewichtskonzentrationen von Imatinib im Plasma am 7. oder 28. Tag erreicht wurden.

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels durchschnittlich 98%. Der Variationskoeffizient für die Indikatorfläche im Rahmen der KonzentrationZeit" (AUC) ist 40-60%. Wenn Imatinib im Dosisbereich von 25 bis 1000 mg verabreicht wurde, eine direkte lineare Beziehung AUC des Dosiswertes.

    Bei der Einnahme des Präparats mit fettreicher Nahrung sinkt der Absorptionsgrad leicht ab (Abnahme der maximalen Imatinib-Konzentration im Blutplasma um 11% und des Wertes) AUC um 7,4%) und Verlangsamung der Resorptionsrate (ein Anstieg der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Imatinib-Konzentration im Blutplasma um 1,5 Stunden) verglichen mit Fasten.

    Verteilung

    Ungefähr 95% von Imatinib bindet an Blutplasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin und saures & alpha; -Glycoprotein, in einem unbedeutenden Ausmaß - an Lipoproteine).

    Stoffwechsel

    Imatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, wobei der Hauptmetabolit (A-demethyliertes Piperazinderivat) im Blutkreislauf zirkuliert. Im vitro der Imatinib-Metabolit hat eine pharmakologische Aktivität, die mit der Aktivität des Ausgangsmaterials vergleichbar ist. AUC Metabolit beträgt 16% AUC Imatinib. Die Bindung eines Metaboliten mit Plasmaproteinen ähnelt der von Imatinib.

    Ausscheidung

    Nach einer Einzeldosis wird das Medikament für 7 Tage aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten (68% durch den Darm und 13% - durch die Nieren). In unveränderter Form werden ca. 25% der Dosis ausgeschieden (20% über den Darm und 5% über die Nieren). Die Halbwertszeit von Imatinib beträgt etwa 18 Stunden.

    Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels 1 Mal pro Tag ändern sich seine pharmakokinetischen Parameter nicht signifikant und die Gleichgewichtskonzentration von Imatinib im Blutplasma übersteigt die Anfangskonzentration um das 1,5-2,5-fache.

    Bei Patienten über 65 Jahren nimmt das Verteilungsvolumen leicht zu (um 12%). Für Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg beträgt die durchschnittliche Clearance von Imatinib 8,5 l / h und für Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg 11,8 l / h. Diese Unterschiede sind jedoch nicht signifikant und erfordern keine Korrektur der Dosis in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten. Die Pharmakokinetik von Imatinib hängt nicht vom Geschlecht ab. Änderungen der Clearance und des Verteilungsvolumens von Imatinib bei gleichzeitiger Verwendung mit anderen Arzneimitteln sind unbedeutend und erfordern keine Änderung der Dosis des Arzneimittels.

    Kinder und Jugendliche: wie bei erwachsenen Patienten, bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren Imatinib wenn es schnell aufgenommen und fast vollständig absorbiert wird. Die Werte AUC bei Patienten dieser Altersgruppe nach Einnahme von Imatinib in Dosen von 260 und 340 mg / m2 ähnlich denen bei Erwachsenen nach der Einnahme des Arzneimittels in Dosen von 400 mg bzw. 600 mg. Beim Vergleich der Werte des Indikators AUC(0-24) Bei Kindern und Jugendlichen am 1. und 8. Tag, wenn das Medikament einmal am Tag in einer Dosis von 340 mg / m eingenommen wird, wird der Wert dieses Indikators um das 1,7-fache erhöht, was auf die Kumulation von Imatinib hinweist. Basierend auf der kombinierten populationspharmakokinetischen Analyse bei Kindern mit hämatologischen Erkrankungen wurde gezeigt, dass die Clearance von Imatinib direkt proportional zur Oberfläche des Körpers ist, andere demographische Parameter (Alter, Körpergewicht und Body Mass Index) klinisch nicht signifikanter Effekt auf die Imatinib-Exposition.

    Eingeschränkte Leberfunktion: bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen verschiedener Grade, Mittelwerte AUC nicht erhöhen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion: bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichtem bis mittelgradigem Ausmaß (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min), erhöhte Exposition (wirksame Menge) der Zubereitung im Blutplasma in 1,5-2,0-facher Menge, entsprechend einer Erhöhung der Konzentration an saurem α-Glycoprotein (die hauptsächliche Plasmaproteinbindung an Imatinib). Da nur eine kleine Menge des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden wird, war die Clearance von freiem Imatinib bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die gleiche. Korrelationen zwischen der Exposition des Medikaments und dem Schweregrad von Nierenerkrankungen wurden nicht aufgedeckt.

    Indikationen:

    1. das erste entdeckte für das Philadelphia-Chromosom chronische myeloische Leukämie (Ph+ CML) bei Kindern und Erwachsenen;

    2. Ph+ CML in der chronischen Phase, wenn die vorherige Interferon-Alphatherapie fehlschlägt oder in der beschleunigten Phase oder Blastenkrise bei Kindern und Erwachsenen;

    3. Das positive chromosomale Positive zum ersten Mal in Philadelphia (Ph+) Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei erwachsenen Patienten in Kombination mit Chemotherapie;

    4. wiederkehrend oder refraktär Ph+ ALL bei Erwachsenen als Monotherapie;

    5. myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen, die mit Blutplättchen-abgeleiteten Wachstumsfaktor-Rezeptor-Genumlagerungen bei erwachsenen Patienten assoziiert sind;

    6. systemische Mastozytose bei erwachsenen Patienten mit D816V c-Kit Mutation oder mit unbekannt c-Kit Mutationsstatus;

    7. hypereosinophiles Syndrom (HES) und / oder chronische eosinophile Leukämie bei Erwachsenen mit positiv oder negativ abnormal FIP1L1-PDGFR alpha-Tyrosinkinase;

    8. inoperable, rezidivierende und / oder metastatische Schwellung der Dermatofibrosarkom bei erwachsenen Patienten;

    9. Inoperable oder metastatische maligne gastrointestinale Stromatumoren (GISO), positiv für Kit (CD117) bei erwachsenen Patienten;

    10. adjuvante Therapie c-Kit+ (CD117) GISO bei erwachsenen Patienten.

    Kontraindikationen:

    1. Überempfindlichkeit gegen Imatinib oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    2. Schwangerschaft und Stillen;

    3. Kinder bis 2 Jahre alt (Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Kindern in diesem Alter wurden bisher nicht festgestellt).


    Vorsichtig:

    Schwere Leberfunktionsstörung, schwerwiegend Nierenfunktionsstörungen (einschließlich Patienten, die eine regelmäßige Hämodialyse benötigen), Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und / oder das Vorhandensein von Risikofaktoren für Herzinsuffizienz, während gleichzeitig Isozym-Hemmstoffe verwendet werden CYP3EIN4, starke Isoenzyminduktoren CYP3EIN4, mit Präparaten, die Substrate von Isoenzym sind CYP3EIN4, Paracetamol, Warfarin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Studien an Tieren haben gezeigt, dass das Medikament reproduktionstoxisch ist. Es gibt Berichte über Fälle von Spontanaborten und eine Zunahme der Häufigkeit von Fehlbildungen des Fötus. Aus diesem Grund Imatinib Kontraindiziert während der Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmaßnahmen während der gesamten Behandlungsdauer und innerhalb von drei Monaten nach dem Absetzen der Behandlung anwenden.

    Imatinib und seine aktiven Metaboliten dringen in die Muttermilch ein. Wenn Sie das Medikament während des Stillens verwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte oral eingenommen werden, zusammen mit Nahrung, mit einem vollen Glas Wasser (um das Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen zu reduzieren).

    Dosen von 400 und 600 mg pro Tag werden für 1 Dosis eingenommen; Die tägliche Dosis von 800 mg sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden - 400 mg morgens und abends.

    Bei Patienten, die nicht in der Lage sind, die gesamte Tablette, beispielsweise Kinder, zu schlucken, kann das Medikament in verdünnter Form eingenommen werden, wozu die Tabletten mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt werden.

    Notwendige Anzahl von Tabletten wird in einen Becher gegeben, mit einer Flüssigkeit gefüllt (ungefähr 50 ml Tablettenflüssigkeit 100 mg und 100 ml - für eine 400 mg Tablette) und mit einem Löffel gerührt, um eine Aufschlämmung zu bilden. Die resultierende Suspension sollte unmittelbar nach der Herstellung genommen werden.

    Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt.

    Wann CML Die empfohlene Dosis von Imagliv® hängt von der Krankheitsphase ab. In der chronischen Phase der CML beträgt die Dosis 400 mg / Tag; in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise - 600 mg / Tag.

    Bei Fortschreiten der CML (in jedem Stadium), in Ermangelung einer befriedigenden Reaktion auf die Therapie (Fehlen einer vollständigen hämatologischen Antwort nach 3 Monaten Behandlung, zytogenetische Reaktion nach 12 Monaten Therapie oder Verlust der zuvor erreichten Reaktion), wenn es keine signifikanten Nebenwirkungen gibt und Neutropenie / Thrombozytopenie, nicht im Zusammenhang mit Leukämie ist es möglich, die Dosis von 400 mg bis 600 mg oder bis zu 800 mg pro Tag bei Patienten in der chronischen Phase der Krankheit und von 600 mg bis 800 mg pro Tag bei Patienten in der Phase der Beschleunigung zu erhöhen und mit der Blastenkrise.

    Berechnung des Dosierungsregimes bei Kindern älter als 2 Jahre basiert auf der Oberfläche des Körpers. Dosis 340 mg / m2 pro Tag wird bei Kindern mit chronischer Phase der CML und Beschleunigungsphase empfohlen. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die Tagesdosis des Medikaments kann gleichzeitig eingenommen oder in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden - morgens und abends.

    Wann Ph+ Alles bei Erwachsenen Die empfohlene Dosis von Imagliv® beträgt 600 mg pro Tag.

    Wann myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen bei Erwachsenen die empfohlene Dosis Imagliv® ist 400 mg pro Tag.

    Wenn das Medikament als adjuvante Therapie bei Patienten mit Magen-Darm-Trakt eingesetzt wird Stromatumoren Die empfohlene Dosis beträgt 400 mg / Tag. Das Minimum Behandlungsdauer 3 Jahre. Optimale Dauer Adjuvante Therapie ist nicht Eingerichtet.

    Wann inoperabel und / oder metastasiertes malignes GIS Die empfohlene Dosis von Imagliv® beträgt 400 mg pro Tag. In Abwesenheit von Nebenwirkungen des Arzneimittels und einer unzureichenden Reaktion ist eine Erhöhung der täglichen Dosis von Imagliv® von 400 mg auf 600 mg oder bis zu 800 mg möglich.

    Wenn es Anzeichen gibt Krankheitsprogression Therapie mit Imagliv® sollte eingestellt werden.

    Wann inoperabel, wiederkehrend und / oder metastasierend vorgewölbtes Dermatofibrosarkom Die empfohlene Dosis von Imagliv® beträgt 800 mg pro Tag.

    Wann systemische Mastozytose Ohne D816V c-Kit Mutation oder ein unbekannter Mutationsstatus oder fehlende Wirksamkeit der vorherigen Therapie Die empfohlene Dosis von Imagliv® bei Erwachsenen beträgt 400 mg pro Tag.

    Wann systemische Mastozytose, bedingt durch abnormal FIP1L1-PDGFR α-Tyrosinkinase, die als Ergebnis einer Genfusion gebildet wird Fip mögen 1 und PDGFR, Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich.

    Wann HES und / oder chronische eosinophile Leukämie (HAL) Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag. Bei Patienten mit HES / HAL, aufgrund von abnormal FIP1L1-PDGFR α-Tyrosinkinase beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich.

    Wann wiederkehrend oder refraktär Ph+ ALLE Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 600 mg / Tag.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Seit Imatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, Imagliv® sollte in einer minimalen Tagesdosis von 400 mg verschrieben werden. Mit der Entwicklung von schweren unerwünschten Auswirkungen der Dosis des Arzneimittels sollte reduziert werden. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist es erforderlich, das Medikament mit besonderer Vorsicht zu verschreiben.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nieren spielen keine signifikante Rolle bei der Ausscheidung von Imatinib und seinen Metaboliten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten mit systematischer Hämodialyse sollte die Behandlung mit Imagliv® mit einer minimalen effektiven Dosis von 400 mg einmal täglich unter Beobachtung begonnen werden Vorsicht.

    Wenn Imagliv® intolerant ist, kann die Anfangsdosis des Arzneimittels reduziert werden, wenn die Wirksamkeit unzureichend ist, ist es erhöht.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema des Arzneimittels nicht anpassen.

    Korrektur des Dosierungsregimes in der Entwicklung von nicht-hämatologischen Nebenwirkungen des Medikaments

    Mit der Entwicklung irgendeiner ernsten nicht-hämatologischen Nebenwirkung, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist, sollte die Therapie unterbrochen werden, bis die Situation verrechnet ist. Die Behandlung kann dann unter Verwendung einer Dosis des Arzneimittels fortgesetzt werden, deren Ausmaß von der Schwere der beobachteten Nebenwirkung abhängt. Mit einer Erhöhung der Konzentration von Bilirubin und Aktivität "Leber" Transaminasen im Serum, jeweils 3 und 5-mal höher als die obere Grenze der Norm (VGN), sollte die Behandlung mit dem Medikament vorübergehend sein zu suspendieren, bis die Konzentration von Bilirubin auf weniger als 1,5 × VGN und die Aktivität von "Leber" reduziert ist Transaminase auf Werte von weniger als 2,5 × IV.

    Die Behandlung mit Imagliv® wird mit einer reduzierten Tagesdosis fortgesetzt: bei Erwachsenen die Dosis Verringerung von 400 mg auf 300 mg pro Tag oder von 600 mg auf 400 mg pro Tag oder von 800 mg auf 600 mg pro Tag; das Kinder - von 340 bis 260 mg / m2 pro Tag.

    Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen aus dem Hämatopoiesesystem (schwer Thrombozytopenie, Neutropenie).

    Wenn Neutropenie und Thrombozytopenie auftreten, ein vorübergehender Entzug des Medikaments oder eine Verringerung seiner Dosis, abhängig von der Schwere dieser unerwünschten Erscheinungen.

    Wann systemische Mastozytose (SM) und HES / HAL verursacht durch abnorme FIP1L1-PDGFR α-Tyrosinkinase (Anfangsdosis von Imagliv® 100 mg), im Falle einer Abnahme der absoluten Menge Neutrophilen im Blut auf das Niveau von <1x109/ l und / oder die Anzahl der Blutplättchen im Blut auf das Niveau <50x109/ l Es wird empfohlen, Imagliv® abzubrechen, bis die absolute Anzahl der Neutrophilen steigt ≥1,5x109/ l, und die Anzahl der Plättchen steigt nicht an ≥75x109/ l, dann setzen Sie die Behandlung mit Imagliv® in einer Dosis fort, die vor der Unterbrechung der Therapie angewendet wurde.

    Wann chronische Phase der CML bei Kindern und Erwachsenen, GISO bei erwachsenen Patienten, myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen, SM und HES / HAL in Erwachsene Patienten (Anfangs tägliche Aufnahme für Erwachsene - 400 mg, für Kinder - 340 mg / m2) im Falle einer Abnahme der absoluten Menge an Neutrophilen auf ein Niveau <1x109/ l und / oder Thrombozytenzahl zu a <50x109/ l Es wird empfohlen, Imagliv® abzubrechen, bis die absolute Menge an Neutrophilen angestiegen ist ≥1,5x109/ l, und die Anzahl der Plättchen ist nicht wird zu erhöhen ≥75x109/ l, dann setzen Sie die Behandlung mit Imagliv® in der Dosis fort, die vor der Unterbrechung der Therapie verwendet wurde.

    Im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen auf ein Niveau <1x109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten auf das Niveau <50x109/ l sollte die oben genannten Maßnahmen wiederholen und dann die Behandlung mit Imagliv® in einer reduzierten Dosis von 300 mg (bei Kindern - 260 mg / m) fortsetzen2).

    In der Phase der Beschleunigung und Machtkrise von CML bei Kindern und Erwachsenen und mit Rh+ ALLE bei erwachsenen Patienten (Anfangsdosis für Erwachsene - 600 mg, für Kinder - 340 mg / m2) im Falle einer Verringerung des absoluten Betrags Neutrophilen zu Ebenen <0,5x109/ l und / oder Thrombozytenzahl zu a <10x109/ l nach einer oder mehreren Monaten der Behandlung empfohlen:

    1. prüfen, ob die Zytopenie eine Folge von Leukämie ist (Knochenmarkuntersuchung);

    2. Wenn Zytopenie nicht mit Leukämie assoziiert ist, reduzieren Sie die Dosis von Imagliv® auf 400 mg (bei Kindern - 260 mg / m2);

    3. Wenn die Zytopenie 2 Wochen anhält, reduzieren Sie die Dosis auf 300 mg (bei Kindern - 200 mg / m2);

    4. Wenn die Zytopenie für 4 Wochen andauert und ihre Assoziation mit Leukämie nicht bestätigt ist, brechen Sie ab Imatinib bis die absolute Anzahl der Neutrophilen wird ≥1x109/ l und Plättchen ≥20x109/ l; Nehmen Sie dann die Behandlung mit Imagliv in einer Dosis von 300 mg (bei Kindern - 200 mg / m2).

    Wann inoperabel, wiederkehrend und / oder metastatische Ausbuchtung Dermatofibrosarkom (die Anfangsdosis von Imagliv® 800 mg) im Falle einer Abnahme der absoluten Menge an Neutrophilen auf ein Niveau <1x109/ l und / oder Thrombozytenzahl zu a <50x109/ l Es wird empfohlen, Imagliv® abzubrechen, bis die absolute Anzahl der Neutrophilen steigt ≥1,5x109/ l, und die Anzahl der Plättchen steigt nicht an ≥75x109/ l, dann Setzen Sie die Behandlung mit Imagliv® in einer Dosis von 600 mg fort.

    Im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen auf ein Niveau <1x109/ l und / oder Thrombozytenzahl zu a <50x109/ I folgt den oben genannten wiederholten Maßnahmen und setzt dann die Behandlung mit Imagliv® in einer reduzierten Dosis von 400 mg fort.

    Nebenwirkungen:

    Das Sicherheitsprofil von Imagliv® wurde gut untersucht. Die meisten Patienten erfahren während des Gebrauchs des Medikaments bestimmte unerwünschte Ereignisse (UE). Die häufigsten Nebenwirkungen (> 10%), die mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden waren, waren: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Bauchschmerzen. Im Allgemeinen waren diese UEs mild oder moderat, nur 2-5% die Patienten brachen die Therapie ab Imagliv® wegen der Entwicklung von UEs.

    Myelosuppression, AE aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT), Ödeme und Hautausschlag treten auf, wenn Imatinib sowohl in CML als auch in GISO verwendet wird. Bei Patienten mit CML entwickelt sich häufiger Myelosuppression, und bei Patienten mit GISO - gastrointestinale und intratumorale Blutungen, andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, wie Darmverschluss, Perforation und Ulzeration der Schleimhaut. Andere schwerwiegende Nebenwirkungen mit Imatinib sind Hepatotoxizität, akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumor-Lyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Häufig wurden periphere Ödeme beobachtet periorbitalen Bereich und unteren Extremitäten.

    Die Arten von UE und die Häufigkeit ihrer Entwicklung sind ähnlich, wenn Imatinib von Erwachsenen und Kindern mit Leukämie eingenommen wird. Kombinierte Nebenwirkungen, wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts (mit oder ohne periphere Ödeme), die als "Flüssigkeitsretention" klassifiziert werden können, sind in einigen Fällen in der Lage, schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohlichen) Ebenen zu erreichen.

    Es ist möglich, die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Schwere der AE bis zum Entzug des Arzneimittels einzustellen.

    In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden die Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr oft (≥1 / 10), oft (≥1 / 100 bis <1/10 ), selten (von ≥1 / 1000 bis <1/100), selten (von ≥1 / 10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Infektiös und parasitär Krankheiten

    selten: Herpes simplex, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung1Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Influenza), Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis;
    selten:
    Mykose.
    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig:
    Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie;
    häufig:
    Panzytopenie, febrile Neutropenie;
    selten:
    Thrombozythämie, Lymphopenie, schwere Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie;
    selten:
    hämolytische Anämie.
    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    häufig:
    Anorexie;
    selten:
    Hypokaliämie, erhöhter oder verringerter Appetit, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie;
    selten:
    Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.
    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig:
    Kopfschmerzen2;
    häufig:
    Schlaflosigkeit, Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie;
    selten:
    Depression, Angst, verminderte Libido, Migräne, Schläfrigkeit, Synkope, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Leg-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall;
    selten:
    Verwirrung, erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.
    Störungen seitens des Sehorgans

    häufig: Augenlidödem, erhöhte Träne, Bindehautblutung, Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, verschwommenes Sehen;
    selten: Augenreizung, Augenschmerzen, orbitale Ödeme, Blutungen in der Augensklera, Blutungen in der Netzhaut, Blepharitis, Makulaödem;
    selten:
    Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.
    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    selten:
    Schwindel (Schwindel), Tinnitus, Hörverlust.
    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    häufig:
    "Gezeiten"3Blutung;
    selten:
    ein Gefühl von Herzklopfen, chronisches Herz Fehler4Lungenödem, Tachykardie, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, Hämatome (einschließlich Subduralhämatome), Kälteeinbruch Extremitäten, Raynaud-Syndrom;
    selten:
    Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand), Myokardinfarkt, Angina pectoris, Perikard Erguss.
    Störungen des Atmungssystems
    , Organe der Brust, Mediastinum
    häufig:
    Nasenbluten, Kurzatmigkeit, Husten;
    selten:
    Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis;
    selten:
    Pleuralschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.
    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig:
    Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen6;
    häufig:
    Blähungen, Blähungen, Verstopfung, Magen-Ösophagus Reflux, trockener Mund, Gastritis;
    selten:
    Stomatitis, Ulzeration Schleimhaut des Mundes, gastrointestinale Blutung7Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Ulzeration der Magenschleimhaut, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis;
    selten:
    Kolitis, paralytischer / obturierter Darmverschluss, entzündliche Erkrankungen Innereien.
    Störungen der Leber und
    Gallengänge
    häufig:
    erhöhte Aktivität "hepatische" Transaminasen;
    selten:
    Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie;
    selten:
    Leberversagen, Nekrose der Leber8.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig:
    Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag;
    häufig:
    Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Nachtschweiß, Reaktionen Photosensibilisierung;
    selten:
    pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, erhöhte Prädisposition für die Bildung von Hämatomen, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschäden, Follikulitis, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag;
    selten:
    akutes Fieber Neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Verfärbung der Nägel, Angioödem, multiformes Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), vesikulärer Ausschlag, leukoklastische Vaskulitis, akute verallgemeinerte pustulöse Exanthem.
    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufig:
    Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen (Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen9);
    häufig:
    Schwellung der Gelenke;
    selten:
    Steifigkeit der Muskeln und Gelenke;
    selten:
    Muskelschwäche, Arthritis.
    Störungen der Nieren und der Harnwege

    selten:
    Schmerz in der Niere, Hämaturie, akutes Nierenversagen, schnell Urinieren.
    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen

    selten:
    Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.
    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig:
    Flüssigkeitsretention und -schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme;
    häufig:
    Schwäche, Zunahme Körpertemperatur, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust;
    selten:
    Brustschmerzen, allgemein Unwohlsein.
    Labor- und instrumentelle Daten

    selten:
    erhöhte Aktivität alkalische Phosphatase, Kreatinphosphokinase-, Lactatdehydrogenase- und Kreatininspiegel im Blutplasma;
    selten:
    erhöhte Aktivität Amylase im Blutplasma.

    1 Lungenentzündung wurde am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten GISO beobachtet.

    2 Kopfschmerzen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablem und / oder metastasiertem GISO festgestellt.

    3 "Gezeiten" wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablem und / oder metastatischem GISO beobachtet; Blutungen (Hämatome, Blutungen) wurden am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten GISO beobachtet.

    4 Unerwünschte kardiale Ereignisse, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, waren häufiger bei Patienten mit CML in der beschleunigten Phase und mit einer Blastenkrise im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Follow-up-Dauer beträgt 1 Jahr).

    5 Pleuraerguss war häufiger bei Patienten mit CML in der Beschleunigungsphase und in der Blastenkrise im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Jahr).

    6/7 Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasiertes GISS.

    8 Einzelne Fälle von Leberinsuffizienz und Lebernekrose wurden berichtet.

    9 Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen, waren häufiger bei Patienten mit CML in Vergleich von mit Patienten mit Inoperables und / oder metastasierendes GISO.

    Erfahrung nach der Registrierung Anwendungen

    Während der Anwendung der Imagliv®-Zubereitung, die folgenden Nebenwirkungen (ihre Beziehung zwischen dem Drogenkonsum und den folgenden UEs ist nicht belegt, die Größe der Patientenpopulation ist unbekannt):

    Störungen aus dem Nervensystem

    selten: Schwellung des Gehirns.
    Störungen seitens des Sehorgans

    selten:
    Blutung im Glaskörper.
    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    selten:
    Thrombose / Embolie;
    selten:
    Perikarditis, Herztamponade;
    selten:
    anaphylaktischer Schock.
    Störungen des Atmungssystems, der Brustorgane
    , das Mediastinum
    selten:
    akute Atmung Fehler1, interstitielle Lungenerkrankung.
    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    selten:
    paralytischer / obturierter Darmverschluss, Blutung aus dem Tumor des Gastrointestinaltraktes, Nekrose des Tumors des Gastrointestinaltraktes, Perforation des Gastrointestinaltraktes2;
    selten:
    Divertikulitis, vaskulär Ektasie der Antrum des Magens (GAB-Syndrom)3
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    selten:
    palmar-plantar Erythrodysästhesie;
    selten:
    lichenoide Keratose, rote flache Flechte;
    selten:
    giftig epidermale Nekrolyse;
    Häufigkeit ist unbekannt:
    medizinisch Hautausschlag mit Eosinophilie und systemisch Symptome.
    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    selten:
    avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie; Häufigkeit ist unbekannt: verkümmertes Wachstum bei Kindern.
    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    selten:
    blutend aus gelber Körper / Ovarialzyste.
    Gutartig
    , bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)
    selten:
    Syndrom der Tumorlyse.

    1 Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen schweren Begleiterkrankungen.

    2 Einzelne Fälle der Entwicklung von Perforationen des Gastrointestinaltraktes mit Letalausgang wurden berichtet.

    3 In der postgradualen Phase wurden separate Berichte über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrums des Magens erhalten (GAB-Syndrom).

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Die Erfahrung mit der Anwendung von Imagliv® in Dosen, die therapeutische Grenzen überschreiten, ist begrenzt. In der klinischen Praxis gab es vereinzelte Fälle von Überdosierung. Im Allgemeinen war das Ergebnis solcher Fälle günstig.

    Das Gegenmittel zu Imagliv® ist nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung wird eine ärztliche Überwachung und symptomatische Therapie empfohlen.

    Überdosierung bei Erwachsenen

    Bei der Einnahme von Imagliv® in einer Dosierung von 1200-1600 mg / Tag für 1-10 Tage, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Erythem, Schwellung, lokale Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, verminderter Appetit.

    Bei der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 1800 bis 3200 mg (die höchste Dosis war 3200 mg pro Tag für 6 Tage), wurden Schwäche, Myalgie, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase und Bilirubin-Konzentration, Bauchschmerzen festgestellt. Mit einer einmaligen Anwendung von Imagliv® bei einer Dosis von 6400 mg entwickelte der Patient Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hyperthermie, Gesichtsödem, eine Verringerung der Anzahl von Neutrophilen und eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Serum .

    Mit einer Einzeldosis des Medikaments in einer Dosis von 8-10 g wurden Erbrechen und Bauchschmerzen festgestellt.

    Überdosierung bei Kindern und Jugendlichen

    Mit einer Einzeldosis von 400 mg bei einem dreijährigen Kind wurden Erbrechen, Durchfall und Anorexie festgestellt.

    Mit einer Einzeldosis von Imagliv® in einer Dosis von 980 mg wurde bei einem Kind im Alter von 3 Jahren eine Abnahme der Leukozytenzahl im Blut und Durchfall beobachtet.

    Interaktion:

    Medikamente, die die Konzentration von Imatinib im Blutplasma reduzieren können (eine gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen)

    Gleichzeitige Anwendung von Imatinib mit Präparaten, die Isoenzyminduktoren sind CYP3EIN4 (Rifampicin, Dexamethason, Zubereitungen aus Johanniskraut parfümiert, Antiepileptika: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, PhenobarbitalPhosphenytoin, Primidon) kann zu einer Beschleunigung des Metabolismus von Imatinib und infolgedessen zu einer Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma führen. Nach den Studienergebnissen ist die Imatinib-Konzentration um 54-74% reduziert.

    Medikamente, die die Konzentration von Imatinib im Blutplasma erhöhen können

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Imatinib mit Isozym-Hemmstoffen CYP3EIN4 Cytochrom P450 (zB Proteaseinhibitoren (Indinavir, Lopinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Nelfinavir, Boceprevir), Posaconazol, Voriconazol, Telithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin) verlangsamt möglicherweise den Metabolismus von Imatinib und erhöht seine Konzentration im Blutplasma (CmOh steigt um 26%, AUC - um 40%). Vorsicht ist geboten, wenn Imatinib mit diesen Medikamenten oder anderen Inhibitoren kombiniert wird CYP3EIN4.

    Drogen, deren Konzentration sich mit der Ernennung von Imatinib ändern kann

    Imatinib kann bestimmte Cytochrom-P450-Isoenzyme inhibieren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Imatinib und Simvastatin CmOh und AUC Simvastatin erhöht sich um das 2- bzw. 3,5-fache, was auf die Hemmung zurückzuführen ist CYP3EIN4 Imatinib.

    Imatinib ist in der Lage, die Konzentrationen anderer Präparate zu erhöhen, die vom Isoferment metabolisiert werden CYP3EIN4 (Triazolobenzodiazepine, Dihydropyridinblocker von "langsamen" Calciumkanälen (Amlodipin, Nefidipin usw.), die meisten Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine).

    Es wird empfohlen, besondere Vorsicht walten zu lassen, wenn Imatinib und Präparate, die Substrate des Isoenzyms sind, verwendet werden CYP3EIN4 und haben einen engen therapeutischen Bereich (zum Beispiel Tacrolimus, SirolimusErgotamin, FentanylTerfenadin, Bortezomib, Docetaxel, Chinidin, Ciclosporin und Pimozid). Imatinib hemmt auch im vitro Isozyme CYP2C9 und CYP2C19.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Imatinib mit Warfarin wurde eine Verlängerung der Prothrombinzeit (PV) beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cumarinderivaten ist eine kurzzeitige Überwachung der PV zu Beginn und am Ende der Therapie mit dem Arzneimittel erforderlich, ebenso wie bei einer Änderung des Dosierungsschemas von Imatinib. Als Alternative zu Warfarin ist die Verwendung von niedrigen Molekulargewichts-Heparine sollten in Betracht gezogen werden.

    Wenn eine Kombination von Imatinib mit Chemotherapeutika in hohen Dosen verabreicht wird, ist es möglich, eine vorübergehende Hepatotoxizität zu entwickeln, die sich durch erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum und Hyperbilirubinämie manifestiert. Es ist notwendig, die Funktion der Leber mit einer Kombination von Imatinib und hepatotoxischen Chemotherapien zu überwachen.

    Im vitro Imatinib hemmt das Isoenzym CYP2D6 in den gleichen Konzentrationen, in denen es das Isoenzym hemmt CYP3 A4. Wenn Imatinib in einer Dosis von 400 mg 2-mal täglich zusammen mit Metoprolol (Substrat-Isoenzym CYP2D6), es gibt eine Zunahme von CmOh und AUC Metoprolol um ungefähr 21%; jedoch unter Berücksichtigung der unwesentlichen Verstärkung der Wirkungen der Isoenzymsubstrate CYP2D6 Wenn sie zusammen mit Imatinib verwendet werden, besteht keine Notwendigkeit, das Dosierungsschema solcher Arzneimittel zu ändern.

    Im vitro Imatinib hemmt die O-Glucuronidierung von Paracetamol, daher ist Vorsicht geboten bei der Anwendung von Imatinib mit Paracetamol (insbesondere bei hohen Dosen von Paracetamol).

    Bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben und die eine Ersatztherapie mit Levothyroxin-Natrium erhalten, ist es möglich, ihre Plasmakonzentration in Kombination mit Imatinib zu verringern.

    Die Frage der Wechselwirkung zwischen Imatinib und Chemotherapie Drogen bei Patienten mit Ph+ ALLE.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Imatinib und Chemotherapeutika in Verbindung mit einer möglichen Erhöhung des Risikos für Arzneimittelkomplikationen wie Hepatotoxizität und Myelosuppression usw.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Leberschäden bei der gemeinsamen Verwendung von Imatinib und Asparaginase.

    Spezielle Anweisungen:

    Behandlung mit Imagliv® sollte nur unter durchgeführt werden Betreuung eines Arztes mit Erfahrung arbeiten mit antineoplastischen Vorbereitungen.

    Vermeiden Sie beim Umgang mit der Droge den Kontakt mit Haut und Augen und inhalieren Sie das Pulver der Droge.

    Die Erfahrung einer Behandlung mit Imagliv® CML bei Kindern unter 2 Jahren und Ph + ALL bei Kindern unter 1 Jahr ist begrenzt. Langfristige Auswirkungen einer längeren Exposition gegenüber Imagliv® auf das Wachstum von Kindern sind jedoch nicht bekannt, da Berichte vorliegen Fälle von Wachstumsverzögerung, es wird empfohlen, dass sorgfältige Überwachung des Wachstums bei Kindern, die Imagliv® erhalten. Es wird empfohlen, dass Vorsicht bei gleichzeitiger Verwendung von Imagliv® und Präparaten, die Substrate des Isoenzyms sind CYP3EIN4 und haben einen engen therapeutischen Bereich (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Drogen").

    Hemmung der Hämatopoese

    Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression hängen vom Stadium der CML und der Dosis des verwendeten Arzneimittels ab, sie sind am höchsten, wenn das Arzneimittel in hohen Dosen verwendet wird. Hemmung der Hämopoese vor dem Hintergrund der Droge Imagliv® bei Patienten mit CML ist reversibel und erfordert in den meisten Fällen kein Absetzen des Arzneimittels oder eine Verringerung seiner Dosis. Es gibt auch Fälle von Lymphopenie. Bei der Verwendung von Imagliv® wird regelmäßig empfohlen Kontrollzelle Zusammensetzung der Blut- und Leberfunktion (die Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Bilirubinkonzentration).

    Schwellung und Flüssigkeitsretention

    Ödeme sind häufige Nebenwirkungen der Imatinib-Therapie. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und der Grad ihrer Manifestation scheinen korreliert mit der Konzentration des Medikaments im Blutplasma. Starke Flüssigkeitsretention (Ansammlung in der Pleurahöhle, Lungenödem, Aszites, etc.) wird in ca. 2,5% beobachtet Patienten mit CML. Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Zur rechtzeitigen Erkennung von Flüssigkeitsretention wird eine regelmäßige Überwachung des Körpergewichts der Patienten empfohlen. Im Falle einer unerwarteten schnellen Zunahme des Körpergewichts, ein Patient sollte untersucht und gegebenenfalls die Therapie mit Imagliv® und / oder vorübergehend abgebrochen werden verschreiben Diuretika. Die höchste Frequenz der Entwicklung Flüssigkeitsretention ist bei älteren Patienten mit beobachtet begleitende kardiovaskuläre Erkrankungen und Niereninsuffizienz. Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Herzerkrankungen, Nierenversagen oder Risikofaktoren für ihre Entwicklung zu überwachen. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention sind ältere Menschen (> 65 Jahre).

    In einigen Fällen kann eine schwere Flüssigkeitsretention einen schweren Verlauf mit einem möglichen tödlichen Ausgang haben. Wenn das Medikament verwendet wird, wird der Fall des Todes eines Patienten mit CML in der Blastenkrise Phase und komplexe Symptomatologie beschrieben: Pleuraerguss, Entwicklung der chronischen Herz-und Niereninsuffizienz.

    Hepatotoxizität

    Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen der biochemischen Parameter der Leberfunktion bestehen in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen und einer Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blutserum. Die toxische Wirkung auf die Leber äußert sich in der Regel in den ersten zwei Monaten der Behandlung, in einigen Fällen kann sie jedoch 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung auftreten. In der Regel normalisieren sich nach der Aufhebung der Droge die biochemischen Parameter der Leberfunktion im Laufe von 1-4 Wochen.Eine deutliche Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen oder Bilirubin tritt bei weniger als 3% der Patienten mit CML auf und tritt gewöhnlich nach einer Verringerung der Dosis des Medikaments oder einer kurzfristigen Unterbrechung der Behandlung (der durchschnittlichen Dauer solcher Episoden) auf in den Studien war ungefähr 1 Woche). Beim Verschreiben eines Rauschgifts sollten Patienten mit Leberkrankheit regelmäßig den klinischen Bluttest bewerten und die Tätigkeit von "hepatischen" Enzymen im Blutplasma bestimmen.

    Blutung / Blutung

    Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenem CML und bei Patienten mit GISD auf, bei denen es sich um eine Folge der Grunderkrankung (Blutung aus dem Tumor aufgrund seiner Nekrose) handeln kann. Bei Patienten mit inoperablem und / oder metastasiertem GISO in klinischen Studien der III-Phase wurden in 12,9% der Fälle Blutungen an verschiedenen Stellen festgestellt; In klinischen Studien der II-Phase wurden bei 8 Patienten (5,4%) gastrointestinale Blutungen und bei 4 Patienten (2,7%) Blutungen aus Tumorherden beobachtet. Die Lokalisierung der Blutung hing von der Lage der Tumorstellen ab. In der postgradualen Phase wurden separate Berichte über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrums, die bei Patienten mit CML und ALL und anderen Erkrankungen registriert wurden, erhalten. Falls erforderlich, erwägen Sie, die Imatinib-Therapie rückgängig zu machen. Bei Patienten mit CML, die vor Beginn der Behandlung Anzeichen einer Unterdrückung der Hämatopoese hatten, werden häufig Blutungen im zentralen Nervensystem oder Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt beobachtet. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit oft Blutungen / Blutungen haben, die durch Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie verursacht werden.

    Zu Beginn und während der Therapie mit Imatinib sollte man sorgfältig das Vorhandensein von Symptomen mit untersuchen Hand-Darm-Trakt.

    Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen

    Hautausschlag tritt bei etwa einem Drittel aller Patienten auf Imatinib für alle Indikationen. Sie ist oft begleitet von Juckreiz und dergleichen Regel, manifestiert sich in der Form erythematös, fleckig-papulös Hautausschläge auf den Unterarmen, Torso oder Gesicht. Obwohl In den meisten Fällen ist der Ausschlag mild und ohne Behandlung, in mehr schwere Fälle können eine vorübergehende oder vollständige Aufhebung der Droge. Gewöhnlich, die Schwere des Hautausschlags nimmt ab nach der Ernennung von Antihistaminika Drogen und lokal Glukokortikosteroide, jedoch in Einige Fälle erfordern ihre systemische Anwendung.

    Darmverschluss, Perforation oder Ulzeration der Schleimhaut des Magens oder Darms

    Bei einem kleinen Teil der Patienten auf dem Hintergrund der Therapie markiert Imatinib die Geschwürsymptomatik Gastrointestinaltrakt, der in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Hämorrhagische Nekrose des Tumors und Perforation des Gastrointestinaltraktes werden am häufigsten bei Patienten mit GIS beobachtet. Im Fall von metastasiertem GISO kann eine Nekrose des Tumors vor dem Hintergrund einer therapeutischen Pathomorphose auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktion tritt auch häufiger bei Patienten mit GIS, seine Ursache können Metastasen oder Adhäsionen, die als Ergebnis der vorherigen chirurgischen Behandlung entstanden sind.

    Hypothyreose

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Imagliv® bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen und eine Substitutionsbehandlung erhielten Levothyroxin-Natrium, kann es Fälle von Entwicklung von Hypothyreose geben. Es ist notwendig, regelmäßig zu definieren Konzentration von Thyrotropin Hormon in dieser Kategorie von Patienten.

    Hypereosinophiles Syndrom

    Bei Patienten mit HES und Herzerkrankungen (oder versteckte Infiltration des Myokards durch HPP-Zellen) zu Beginn der Therapie mit Imatinib wurden notiert einzelne Fälle von Entwicklung kardiogener Schock / linksventrikuläres Versagen. Diese unerwünschten Phänomene werden durch die Einführung gestoppt systemische Glukokortikosteroide, die Verabschiedung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Blutzirkulation, vorübergehende Stornierung von Imagliv®.

    Bei Patienten mit MDS / MPD und einer hohen Anzahl von Eosinophilen sollte die Herzfunktion (EKG und Serumkonzentration von kardiospezifischem Troponin) überwacht werden. Wenn zu Beginn der Therapie Anomalien festgestellt werden, die Möglichkeit einer vorbeugenden Verwendung von systemischen Glukokortikosteroiden (1-2 mg / kg) für 1-2 Wochen gleichzeitig mit Imatinib.

    Tumor-Lyse-Syndrom

    Aufgrund des Risikos, das Syndrom zu entwickeln Lyse des Tumors ist es notwendig, eine ausreichende Hydratation des Körpers des Patienten vor der Verschreibung von Imagliv® sicherzustellen Überwachen Sie das Niveau der Harnsäure vor und während der Behandlung.

    Reproduktives Alter

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Imagliv® und mindestens drei Monate nach Beendigung der Behandlung mit dem Arzneimittel zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Beurteilung der Wirkung der Therapie

    Molekulare Überwachung der Reaktion auf die Therapie mit Imagliv® bei Patienten mit Ph+ CML sollte routinemäßig alle 3 Monate durchgeführt werden, bis eine große molekulare Antwort erreicht wird, und dann mindestens alle 6 Monate. Leitmolekül Die Überwachung wird auch für Änderungen in der Therapie empfohlen. Das molekulare Monitoring ermöglicht es, die Wirksamkeit der Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren zu bewerten (TEC) bei Patienten mit CML, einschließlich einer unzureichenden Reaktion auf die Therapie oder deren Verlust, zum Beispiel aufgrund von reduziert Anhalten des Patienten an die Behandlung (Absetzen des Medikaments, unregelmäßiger Empfang), Entwicklung von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Entwicklung von Therapieresistenz.Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist die am meisten bevorzugte Methode Überwachung, aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und minimal invasive Natur.

    Patienten, bei denen eine solche Überwachung alle 3-4 Monate durchgeführt wird, weisen eine höhere Krankheitsfreiheit auf Überlebensrate im Vergleich zu Patienten, bei denen solche Studien weniger häufig durchgeführt werden. Im Falle einer unbefriedigenden Reaktion auf die Therapie in Abwesenheit von Faktoren, die ihre Wirksamkeit reduzieren (geringe Patiententreue, Intermedikament Interaktion), folgt daraus erwäge dich zu ändern Behandlungstaktiken (zum Beispiel die Ernennung einer Alternative Wirkstoff-Tyrosinkinase-Inhibitor).
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige der Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schwindel und verschwommenes Sehen, können sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, Fahrzeuge zu fahren und potentiell gefährliche Spezies auszuführen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Wenn die oben genannten unerwünschten Phänomene auftreten, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pillen, Film beschichtet 100 mg, 400 mg.

    Verpackung:

    Dosierung von 100 mg: 10 Tabletten pro Blister PVC / Al. 2 oder 6 Blasen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Dosierung von 400 mg: 10 Tabletten pro Blister PVC / PE / PVDC / Al. Für 1 oder 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel.


    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C.

    Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001574
    Datum der Registrierung:19.11.2012 / 03.02.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.03.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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