Aktive SubstanzImatinibImatinib
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  • Dosierungsform: & nbsp;zuApsulen
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel 50 mg enthält:

    Aktive Substanz: Imatinibmesylat - 59,75 mg, entspricht Imatinib - 50,00 mg.

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 87,25 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1,50 mg; Magnesiumstearat - 1,50 mg.

    Zusammensetzung der Kapsel: Titandioxid (E171) - 2,0000%; Gelatine - bis zu 100%.

    Kapselkörperzusammensetzung: Titandioxid (E171) - 2,0000%; Gelatine - bis zu 100%.

    1 Kapsel 100 mg enthält:

    Die jetzige Substanz: Imatinibmesylat - 119,50 mg, entspricht Imatinib - 100,00 mg.

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin - 174,50 mg; Siliciumdioxidkolloid - 3,00 mg; Magnesiumstearat - 3,00 mg.

    Zusammensetzung der Kapsel: Titandioxid (E171) - 2,0000%; Eisen (III) -oxid gelb (E 172) - 0,6286%; Gelatine - vorher 100%.

    Kapsel körper zusammensetzung: Titandioxid (E171) - 2,0000%; Eisen (III) -oxid gelb (E 172) - 0,6286%; Gelatine - bis zu 100%.

    Beschreibung:

    Kapseln 50 mg

    Hartgelatinekapseln Nr. 3, Kapselkörper und Kapsel sind opak weiß oder fast weiß gefärbt. Der Inhalt der Kapseln ist Pulver oder kompaktierte Pulvermasse von weiß mit einem leichten gelblichen Tönung bis hellgelb mit einem bräunlichen Tönung.

    Kapseln 100 mg

    Hartgelatinekapseln Nr. 1, der Kapselkörper und die Kappe sind von gelb bis bräunlich bis gelb mit einem orangenen Farbton opak. Kapselinhalt - Pulver oder kompaktierte Pulvermasse aus weiß mit leicht gelblichem Schimmer bis hellgelb mit einem bräunlichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.01   Imatinib

    Pharmakodynamik:

    Imatinib wirkt selektiv hemmend auf das Enzym Bcr-EINbl-Tyrosinkinase, die während der Fusion der Stelle von Gen B gebildet wirdcg (Haltepunkt Cluster Region) und Proto-Onkogen Abl (Abelson) hemmt auf zellulärer Ebene selektiv die Proliferation und verursacht Apoptose der exprimierenden Zelllinien Bcr-EINbl-tirozinkinazu, einschließlich unreifer Leukämiezellen werden bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom positiv für chronische myeloische Leukämie und akute lymphatische Leukämie produziert. Imatinib hemmt selektiv Vsg-Ablpositive Kolonien aus den Blutzellen von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie.

    Imatinib hemmt die Proliferation und induziert die Apoptose von Stroma-Tumoren des Magen-Darm-Trakts (GIT), die eine Tyrosin-Mutation exprimieren c-Kit Rezeptor.

    Die Aktivierung von Rezeptoren für Plättchenwachstumsfaktoren oder Abl-Fragment von Tyrosinkinase kann die Entwicklung sowohl von myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen als auch des hypereosinophilen Syndroms und chronischer eosinophiler Leukämie und von schwellendem Dermatofibrosarkom verursachen.

    Aktivierung c-Kit Rezeptor-Tyrosinkinase und Rezeptoren für Thrombozytenwachstumsfaktoren können der Pathogenese der systemischen Mastozytose zugrunde liegen. Imatinib hemmt die Signalübertragung in Zellen und die Zellproliferation infolge einer Störung der Regulation von Thrombozyten-Wachstumsfaktoren und Stammzellen, c-KitRezeptor und Abl-Fragment von Tyrosinkinase.

    Bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren kam es zu einem signifikanten Anstieg des Gesamtüberlebens der Patienten (48,8 Monate) und des krankheitsfreien Überlebens (21 Monate).

    Adjuvante Therapie mit der Herstellung von Magen-Darm-Stromatumoren innerhalb von 1 Jahr reduziert das Risiko eines Rückfalls um 89%, erhöht die Überlebensrate ohne Symptome (38 Monate. Imatinib im Vergleich zu 20 Monaten. Placebo) .Adjuvante Therapie mit einer Droge von gastrointestinalen Stromatumoren während 3 Jahre führt zu einem signifikanten Anstieg des Gesamtüberlebens und des Überlebens ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression im Vergleich zur Therapie für 1 Jahr.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Parameter von Imatinib wurden im Dosisbereich von 25 mg bis 1000 mg untersucht. Die pharmakokinetischen Profile wurden am ersten Tag analysiert, und auch, wenn die Gleichgewichtskonzentrationen von Imatinib im Plasma am Tag 7 oder 28 erreicht wurden.

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels durchschnittlich 98%. Variationskoeffizient für die Indikatorfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist 40-60%. Im Bereich der Dosen von 25 mg bis 1000 mg, eine direkte lineare Abhängigkeit des Wertes AUC des Dosiswertes.

    Bei Einnahme des Präparats mit fettreicher Nahrung, im Vergleich mit der Aufnahme auf nüchternen Magen, nimmt der Absorptionsgrad leicht ab (Abnahme der maximalen Konzentration (Cmax) von Imatinib im Blutplasma um 11%, AUC - um 7,4%) und verlangsamt die Resorptionsrate (Erhöhung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Imatinib im Blutplasma um 1,5 Stunden).

    Verteilung

    Ungefähr 95% von Imatinib binden an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich mit Albumin und sauren Alpha-Glykoproteinen, in geringem Ausmaß - mit Lipoproteinen).

    Stoffwechsel

    Imatinib wird überwiegend in der Leber unter Bildung eines Hauptmetaboliten metabolisiert (N-detyliertes Piperazinderivat) im Blutkreislauf zirkulieren. ichn vitro der Imatinib-Metabolit hat eine pharmakologische Aktivität ähnlich der Aktivität des Ausgangsmaterials. Wert AUC Metabolit beträgt 16% AUC Imatinib. Die Bindung eines Metaboliten mit Plasmaproteinen ähnelt der von Imatinib.

    Ausscheidung

    Nach Einnahme einer Dosis wird das Arzneimittel für 7 Tage aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten (68% - Darm und 13% - Niere). Unverändert, ungefähr 25% Dosis (20% - der Darm und 5% - die Nieren). Die Halbwertszeit von Imatinib beträgt etwa 18 Stunden.

    Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels einmal am Tag ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht und die Gleichgewichtskonzentration von Imatinib übersteigt die Anfangskonzentration um das 1,5-2,5-fache.

    Bei Patienten über 65 Jahren steigt das Verteilungsvolumen nur unwesentlich (um 12%).

    Für Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg beträgt die durchschnittliche Clearance von Imatinib 8,5 l / h und für Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg 11,8 l / h. Diese Unterschiede sind jedoch nicht signifikant und erfordern keine Korrektur der Dosierung des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Körper des Patienten.

    Die Pharmakokinetik von Imatinib hängt nicht vom Geschlecht ab.

    Veränderungen der Clearance und Volumenverteilung von Imatinib bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln sind unbedeutend und erfordern keine Dosisänderungen.

    Wie bei erwachsenen Patienten nehmen Kinder und Jugendliche das Medikament schnell auf, wenn sie eingenommen werden. AUC in dieser Patientengruppe in einem Dosisbereich von 260 mg / m2 und 340 mg / m2 ist vergleichbar mit dem bei Erwachsenen im Dosisbereich von 400 mg bzw. 600 mg. Beim Vergleich von Werten bei Kindern und Jugendlichen AUQ0-24 am ersten und achten Tag nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels bei 340 mg / m2 Einmal am Tag wird der Wertanstieg dieses Indikators 1,7 Mal beobachtet, was auf die Kumulation von Imatinib hinweist.

    Basierend auf der kombinierten populationspharmakokinetischen Analyse bei Kindern mit hämatologischen Erkrankungen (CML, Ph+ ALL, etc.) wurde gezeigt, dass die Clearance von Imatinib direkt proportional zur Körperoberfläche ist, andere demographische Indikatoren (Alter, Körpergewicht und Body-Mass-Index) haben keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Imatinib-Konzentration . Die Analyse bestätigte die Wirkung von Imatinib bei Kindern im Dosisbereich von 260 mg / m2 (nicht höher als 400 mg) und 340 mg / m2 (nicht mehr als 600 mg) einmal täglich ist vergleichbar mit dem bei erwachsenen Patienten, die erhalten haben Imatinib in Dosen von 400 mg oder 600 mg einmal täglich.

    Bei Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden der Leberfunktionsstörung ist das Mittel AUC nicht erhöhen.

    Bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min) war die Plasmakonzentration im Plasma erhöht 15-2,0 mal, entsprechend einer Erhöhung der Konzentration von sauren Alpha-Glykoproteinen (die Hauptplasmaproteine, die an Imatinib binden).

    Da das Medikament leicht über die Nieren ausgeschieden wird, war die Clearance von freiem Imatinib für gesunde Probanden und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion gleich.Korrelationen zwischen der Konzentration des Medikaments und dem Schweregrad von Nierenerkrankungen wurden nicht identifiziert.

    Indikationen:

    - Das neu identifizierte Positiv für das Philadelphia-Chromosom (Ph+) chronische myeloische Leukämie (CML) bei Kindern und Erwachsenen;

    - Ph+ CML in der chronischen Phase, wenn die vorherige Interferon-Alphatherapie fehlschlägt oder in der beschleunigten Phase oder Blastenkrise bei Kindern und Erwachsenen;

    - zuerst diagnostiziert positiv für das Philadelphia-Chromosom (Ph+) akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei Kindern und erwachsenen Patienten in Kombination mit Chemotherapie;

    - wiederkehrend oder refraktär Ph+ ALL bei Erwachsenen als Monotherapie;

    - myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen, die mit Blutplättchen-abgeleiteten Wachstumsfaktor-Rezeptor-Genumlagerungen bei erwachsenen Patienten assoziiert sind;

    - systemische Mastozytose bei erwachsenen Patienten mit D816V c-Kit Mutation oder mit unbekannt c-Kit Mutationsstatus;

    - hypereosinophiles Syndrom und / oder chronische eosinophile Leukämie bei erwachsenen Patienten mit positiv oder negativ abnormal FIP1L1-PDGFR alpha-Tyrosinkinase;

    - Inoperable und / oder metastatische maligne gastrointestinale Stromatumoren, positiv für c-Kit (CD 117) bei erwachsenen Patienten;

    - adjuvante Therapie von gastrointestinalen Stromatumoren, positiv für c-Kit (CD 117) bei erwachsenen Patienten;

    - inoperable, rezidivierende und / oder metastasierende Schwellung Dermatofibrosarkom bei erwachsenen Patienten.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Imatinib oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Schwangerschaft und Stillen.

    Alter des Kindes (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt):

    - bis zu 1 Jahr bei Patienten mit Ph+ ALLE;

    - bis zu 2 Jahren bei Patienten mit Ph+ CML;

    - bis zu 18 Jahren für andere Indikationen.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Vorsicht ist notwendig, um das Medikament zu verschreiben Imatinib Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, kardiovaskulären Erkrankungen oder in Gegenwart von Risikofaktoren für Herzinsuffizienz sowie regelmäßige Hämodialyse; wenn es gleichzeitig mit Präparationen verwendet wird, die das Isoenzym inhibieren CYP3EIN4, starke Isoenzyminduktoren CYP3EIN4, mit Präparationen, die Substrate des Isoenzyms sind CYP3EIN4, Paracetamol, Warfarin (siehe Abschnitt "Interaktion mit Andere Drogen ").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert die Verwendung von Imatinib in der Schwangerschaft und während der Brust Fütterung.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Das Medikament sollte zusammen mit der Nahrung eingenommen und mit einem vollen Glas Wasser abgewaschen werden, um das Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen zu verringern.

    Dosen von 400 mg und 600 mg pro Tag werden in einer Dosis eingenommen; Die tägliche Dosis von 800 mg sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden - 400 mg morgens und abends.

    Bei Patienten, die nicht in der Lage sind, die ganze Kapsel, zB Kinder, zu schlucken, kann das Medikament in verdünnter Form eingenommen werden: Der Inhalt der Kapseln wird mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt.

    Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt.

    Bei chronischer myeloischer Leukämie empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib hängt von der Krankheitsphase ab.

    In der chronischen Phase der CML beträgt die Dosis 400 mg / Tag; in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise - 600 mg / Tag. Das Medikament sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden.

    In Ermangelung schwerer Nebenwirkungen und Neutropenie oder Thrombozytopenie, die nicht mit Leukämie verbunden ist, eine Erhöhung der Dosis von 400 mg bis 600 mg oder bis zu 800 mg bei Patienten in der chronischen Phase der Krankheit und von 600 mg bis 800 mg pro Tag bei Patienten in der Beschleunigungs- und Explosionskrise. Eine solche Dosiserhöhung kann in der Progression der CML (in jedem Stadium) in Abwesenheit einer befriedigenden hämatologischen Reaktion nach 3 Monaten der Behandlung, zytogenetische Reaktion durch 12 Monate Therapie oder Verlust der zuvor erreichten hämatologischen und / oder zytogenetischen Antwort.

    Berechnung des Dosierungsregimes bei Kindern älter als 2 Jahre basiert auf der Oberfläche des Körpers. Dosis 340 mg / m2 pro Tag wird bei Kindern mit chronischer Phase der CML und Beschleunigungsphase empfohlen. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die Tagesdosis des Medikaments kann gleichzeitig eingenommen oder in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden - morgens und abends.

    Für Ph+ akute lymphoblastische Leukämie empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib ist 600 mg pro Tag.

    Berechnung des Dosierungsregimes bei Kindern älter als 1 Jahr basiert auf der Oberfläche des Körpers. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 340 mg / m2. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die tägliche Dosis des Rauschgifts wird empfohlen, gleichzeitig genommen zu werden.

    Mit mielodystastischem / myeloproliferativem Krankheiten empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib ist 400 mg pro Tag.

    Mit systemischer Mastozytose Ohne D816V von-Kit Mutationen die empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib ist 400 mg pro Tag. Bei einem unbekannten Mutationsstatus und unzureichender Wirksamkeit der vorherigen Therapie beträgt die empfohlene Dosis 400 mg pro Tag. In Gegenwart von anomalen FIP1L1-PDGFR alpha-Tyrosinkinase, die als Ergebnis der Genfusion gebildet wird FIP 1 wahrscheinlich und PDGFRDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich.

    Mit einem hypereosinophilen Syndrom und / oder chronischer eosinophiler Leukämie (HES / HAL) Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag. Bei Patienten mit HES / HAL, aufgrund von abnormalen FIP1L1-PDGFR Alpha-Tyrosinkinase ist die empfohlene Anfangsdosis 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich. Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt.

    Mit inoperablen und / oder metastatischen malignen gastrointestinalen Stromatumoren empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib ist 400 mg pro Tag. In Abwesenheit von Nebenwirkungen des Medikaments und einer unzureichenden Reaktion, eine Erhöhung der Tagesdosis des Arzneimittels Imatinib von 400 mg bis 600 mg oder bis zu 800 mg.

    Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen, medikamentöse Therapie Imatinib sollte eingestellt werden.

    Wenn das Medikament als ein verwendet wird adjuvante Therapie bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren Die empfohlene Dosis beträgt 400 mg / Tag. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Jahre. Die optimale Dauer der adjuvanten Therapie ist nicht festgelegt.

    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasiertem pralles Dermatofibrosarkom empfohlene Dosis des Arzneimittels Imatinib ist 800 mg pro Tag.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Weil das Imatinib Metabolisiert wird vorwiegend in der Leber, bei Patienten mit leichten, mittelschweren oder schweren Lebererkrankungen das Medikament Imatinib sollte in einer täglichen Mindestdosis von 400 mg verwendet werden. Mit der Entwicklung von unerwünschten toxischen Wirkungen sollte die Dosis des Medikaments reduziert werden. Vorsicht ist geboten, das Medikament bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung zu verschreiben.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nieren spielen keine signifikante Rolle bei der Ausscheidung von Imatinib und seinen Metaboliten.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die eine systematische Hämodialyse benötigen, medikamentöse Behandlung Imatinib sollte mit einer minimalen effektiven Dosis von 400 mg einmal täglich beginnen, vorsichtig sein.

    Wenn das Medikament intolerant ist Imatinib die Anfangsdosis kann reduziert werden, mit unzureichender Wirksamkeit - erhöht.

    Ältere Patienten

    Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter besteht keine Notwendigkeit, das Dosierungsschema des Arzneimittels anzupassen.

    Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung von nicht-hämatologischen Nebenwirkungen des Arzneimittels

    Mit der Entwicklung irgendeiner ernsten nicht-hämatologischen Nebenwirkung, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist, sollte die Therapie unterbrochen werden, bis die Situation verrechnet ist. Die Behandlung kann dann in einer Dosis wieder aufgenommen werden, die von der Schwere der beobachteten Nebenwirkung abhängt.

    Bei einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration und der Aktivität von Lebertransaminasen im Blutserum, die 3 bzw. 5 mal höher als die obere Normgrenze (VGN) sind, sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel vorübergehend ausgesetzt werden, bis die Bilirubinkonzentration abnimmt auf weniger als 1,5 x VGN und die Aktivität von "Leber" -Transaminasen auf Werte von weniger als 2,5 x VGN.

    Drogen Therapie Imatinib Erneuern mit einer reduzierten Tagesdosis: Bei Erwachsenen wird die Dosis von 400 mg auf 300 mg pro Tag oder von 600 mg auf 400 mg pro Tag oder von 800 mg auf 600 mg pro Tag reduziert; bei Kindern - ab 340 mg / m2 bis zu 260 mg / m2 pro Tag.

    Korrektur des Dosierungsschemas mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen des Hämatopoiesesystems (schwere Thrombozytopenie, Neutropenie)

    Im Falle von Neutropenie und Thrombozytopenie ist ein vorübergehender Entzug des Medikaments oder eine Verringerung seiner Dosis abhängig von der Schwere dieser unerwünschten Erscheinungen erforderlich. Bei systemischer Mastozytose (CM) und hypereosinophilem Syndrom und / oder chronischer eosinophiler Leukämie (HES / HAL) durch abnormale FIP1L1-PDGFR Alpha-Tyrosinkinase (Anfangsdosis des Medikaments Imatinib 100 mg), bei Abnahme der absoluten Anzahl an Neutrophilen <1000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <50000 / μl wird empfohlen:

    1. eine Droge abbrechen Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen> 1500 / μl und Thrombozyten> 75.000 / μl ist;

    2. Fortsetzung der medikamentösen Behandlung Imatinib in der Dosis, die vor der Unterbrechung der Therapie verwendet wurde.

    In der chronischen Phase der CML bei Kindern und Erwachsenen (Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 400 mg, für Kinder - 340 mg / m2), maligne gastrointestinale Stromatumoren, myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen, SM und HES / HAL bei erwachsenen Patienten (Anfangsdosis für Erwachsene ist 400 mg) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <50000 / μl, wird empfohlen:

    1. eine Droge abbrechen Imatinib bis die absolute Anzahl an Neutrophilen ≥ 1500 / μl und Thrombozyten ≥ 75.000 / μl ist;

    2. Fortsetzung der medikamentösen Behandlung Imatinib in der Dosis, die vor der Unterbrechung der Therapie verwendet wurde;

    3. Im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen <1000 / μl und / oder der Thrombozytenzahl <50000 / μl sollten die in Absatz 1 angegebenen Maßnahmen wiederholt werden und dann die Behandlung mit dem Arzneimittel fortsetzen Imatinib in einer reduzierten Dosis von 300 mg (bei Kindern - 260 mg / m2).

    In der Phase der Beschleunigung und Machtkrise von CML bei Kindern und Erwachsenen und beim Ph+ ALLE bei erwachsenen Patienten (Anfangsdosis für Erwachsene - 600 mg, für Kinder - 340 mg / m2) Im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl an Neutrophilen <500 / μl und / oder der Anzahl an Thrombozyten <10.000 / μl nach einer oder mehreren Monaten der Behandlung wird empfohlen:

    1. prüfen, ob die Zytopenie eine Folge von Leukämie ist (Knochenmarkuntersuchung);

    2. Wenn Zytopenie nicht mit Leukämie assoziiert ist, reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels Imatinib bis zu 400 mg (bei Kindern - 260 mg / m2);

    3. Wenn die Zytopenie 2 Wochen anhält, reduzieren Sie die Dosis auf 300 mg (bei Kindern - 200 mg / m2);

    4. Wenn die Zytopenie für 4 Wochen andauert und ihre Assoziation mit Leukämie nicht bestätigt wird, stellen Sie das Medikament ab Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen ≥ 1000 / μl und Thrombozyten ≥ 20000 / μl ist; dann die Behandlung mit dem Medikament fortsetzen Imatinib in einer Dosis von 300 mg (bei Kindern - 200 mg / m2).

    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasierendem Schwellungsdermatofibrosarkom (Anfangsdosis des Medikaments Imatinib 800 mg) bei Abnahme der absoluten Anzahl an Neutrophilen <1000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <50000 / μl wird empfohlen:

    1. eine Droge abbrechen Imatinib bis die absolute Anzahl an Neutrophilen ≥ 1500 / μl und Thrombozyten ≥ 75.000 / μl ist;

    2. Fortsetzung der medikamentösen Behandlung Imatinib in einer Dosis von 600 mg;

    3. im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen weniger als 1000 / μl und / oder einer Thrombozytenzahl von weniger als 50.000 / μl,Auswirkungen, in Absatz 1, a dann die Behandlung mit dem Medikament fortsetzen Imatinib in einer reduzierten Dosis von 400 mg.

    Nebenwirkungen:

    Sicherheitsprofil der Zubereitung Imatinib gut studiert. Die meisten Patienten erfahren während des Gebrauchs des Medikaments bestimmte unerwünschte Ereignisse (UE). Die häufigsten AE (> 10%) im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels waren: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Magenschmerzen. Die meisten dieser Nebenwirkungen waren mild oder mittelschwer. Nur 2-5% der Patienten leiteten die medikamentöse Therapie ab Imatinib wegen der Entwicklung von AE.

    Die Art der Nebenwirkungen und die Häufigkeit ihrer Entwicklung sind bei der Einnahme des Medikaments ähnlich Imatinib Erwachsene und Kinder mit Leukämie.

    Myelosuppression, AE des Gastrointestinaltraktes, Schwellung und Hautausschlag treten bei der Verwendung von Imatinib sowohl bei CML als auch bei malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes auf. Bei Patienten mit CML entwickelt sich die Myelosuppression häufiger, und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts treten häufig gastrointestinale und intrakutane Blutungen auf. Andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie gastrointestinale Obstruktion, Perforation und Ulzeration, treten häufiger bei Magen-Darm-Trakt auf. Andere schwerwiegende Nebenwirkungen mit Imatinib sind Hepatotoxizität, akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumorlyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Es ist möglich, die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Schwere der AE bis zum Entzug des Arzneimittels einzustellen.

    In klinischen Studien bei Patienten mit CML und mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen Stroma - Tumoren des Gastrointestinaltraktes die folgenden unerwünschten Erscheinungen in den Organen und Systemen mit der Häufigkeit ihres Auftretens: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100 <1/10), selten (≥1 / 1000 <1/100), selten (≥1 / 10000 <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten:

    selten - Herpes simplex, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen des Oberkiefers AtmungWege, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis;

    selten - Mykosen.

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen):

    selten - Tumorlyse-Syndrom.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:

    sehr oft - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie;

    oft - Panzytopenie, febrile Neutropenie;

    selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie;

    selten - hämolytische Anämie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    oft - Anorexie;

    selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie;

    selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.

    Störungen der Psyche:

    oft - Schlaflosigkeit;

    selten - Depression, Angst, verminderte Libido;

    selten Verwirrung.

    Störungen aus dem Nervensystem:

    sehr oft - Kopfschmerzen2;

    oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie;

    selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall;

    selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.

    Störungen seitens des Sehorgans:

    häufig - Augenlidschwellung, verstärktes Reißen, Bindehautblutung, Bindehautentzündung, trockenes Augensyndrom, verschwommenes Sehen;

    selten - Augenreizung, Augenschmerzen, orbitale Ödeme, Blutungen in der Augensklera, Netzhautblutungen, Blepharitis, Makulaödem;

    selten - Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    selten - Schwindel, Lärm in den Ohren, Hörverlust.

    Herzkrankheit:

    selten - Herzklopfen, chronische Herzinsuffizienz3Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen"4;

    selten - Arrhythmien, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Perikarderguss, erhöhter Blutdruck, Hämatome.

    Gefäßerkrankungen:

    selten - Blutungen4;

    selten - Hämatome, subdurale Hämatome, kalte Extremitäten, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Raynaud-Syndrom.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust, des Mediastinums:

    oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten;

    selten - Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis;

    selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.

    Störungen aus dem Verdauungssystem:

    sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen6;

    oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealen Reflux, trockener Mund, Gastritis;

    selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Blutungen7Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis;

    selten - Kolitis, paralytisch / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms.

    Störungen aus Leber und Gallengängen:

    oft - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen;

    selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie;

    selten - Leberversagen9Nekrose der Leber9.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    sehr oft - Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag;

    oft - Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen;

    selten - pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, erhöhte Prädisposition für Bildung HämatomHyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, Peelingölig Dermatitis, Schaden Nägel, Follikulitis, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag;

    selten - akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Farbveränderungen der Nägel, Angioödem, Erythema multiforme, leukoklastische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem, vesikulärer Hautausschlag.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen8;

    oft Schwellungen der Gelenke;

    selten - Steifigkeit der Muskeln und Gelenke;

    selten - Muskelschwäche, Arthritis;

    Frequenz ist unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Störungen der Nieren und der Harnwege:

    selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse:

    selten - Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort:

    sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme;

    oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust;

    selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein.

    Labor- und Instrumentenforschung:

    selten eine Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase und Serumkreatinin;

    selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.

    1Lungenentzündung wurde am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen Stromatumoren des Magen-Darm-Trakt beobachtet.

    2Kopfschmerzen sind am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastatischen malignen gastrointestinalen Stromatumoren.

    3Unerwünschte kardiale Ereignisse, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, waren häufiger bei Patienten mit CML in der beschleunigten Phase und mit Blastenkrise im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Jahr).

    4"Tides" wurde am häufigsten bei Patienten mit Neoper beobachtetAbdominal und / oder metastatisch maligne Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts; Blutungen (Hämatome, Blutungen) wurden am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen Stromatumoren des Magen-Darm-Trakt beobachtet.

    5Pleuraerguss war häufiger bei Patienten mit CML in der Beschleunigungsphase und in der Blastenkrise im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Jahr).

    6,7Schmerzen im Abdomen und gastrointestinale Blutung wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet.

    8Muskel-Skelett-Schmerz einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen, waren häufiger bei Patienten mit CML im Vergleich zu Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren.

    9Einzelne Fälle von Leberinsuffizienz und Lebernekrose wurden berichtet.

    Bei der Verwendung der Droge Imatinib in der klinischen Praxis sowie im Rahmen zusätzlicher klinischer Studien die folgenden AEs wurden beobachtet.

    Nachfolgend werden die Organe und Systeme mit der Häufigkeit ihres Auftretens aufgeführt: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 <1/10), selten (≥1 / 1000 <1/100), selten (≥1 / 10000 <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten. Die Beziehung zwischen Drogenkonsum und den folgenden Nebenwirkungen ist nicht bekannt (die Größe der Patientenpopulation ist unbekannt).

    Störungen aus dem Nervensystem:

    selten - Ödeme des Gehirns.

    Störungen seitens des Sehorgans:

    selten - Glaskörperblutung.

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen:

    selten - Thrombose / Embolie;

    selten - Perikarditis, Herztamponade;

    sehr selten - anaphylaktischer Schock.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust, des Mediastinums:

    selten akutes Lungenversagen1, interstitielle Pneumonie.

    Störungen aus dem Verdauungssystem:

    selten - Ileus (Darmverschluss), Blutungen aus dem Tumor des Verdauungstraktes, Nekrose des Tumors des Gastrointestinaltraktes, Perforation des Gastrointestinaltraktes2;

    selten - Divertikulitis, vaskuläre Ektasie des Antrum des Magens (GAB-Syndrom).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    selten - palmar-plantare Erythrodysästhesie;

    selten - lichenoide Keratose, rote flache Flechte;

    sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse;

    Häufigkeit unbekannt - Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    selten - avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse:

    sehr selten - Frauen bluten aus der Zyste des gelben Körpers / Eierstocks.

    Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen schweren Begleiterkrankungen.

    Einzelne Fälle der Entwicklung von Perforationen des Gastrointestinaltraktes mit Letalausgang wurden berichtet.

    Beschreibung einzelner unerwünschter Arzneimittelreaktionen

    Hemmung der Hämatopoese

    Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren im Falle der Verwendung des Arzneimittels in hohen Dosen maximal und anscheinend abhängig vom Stadium der CML. Im allgemeinen Unterdrückung Hämopoese vor dem Hintergrund der Droge Imatinib bei Patienten mit CML war reversibel und in den meisten Fällen kein Absetzen des Arzneimittels oder eine Verringerung seiner Dosis erforderlich. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphopenie und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.

    Blutung / Blutung

    Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der CML und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts auf, bei denen es sich um eine Folge der Grunderkrankung (Blutung aus dem Tumor aufgrund von Tumornekrose) handeln kann. Bei Patienten mit CML, bei denen die Hämatopoese schon vor Beginn der Behandlung unterdrückt wurde, werden während der Behandlung häufig auch Blutungen im Zentralnervensystem oder Gastrointestinaltrakt festgestellt. In der Zeit nach der Markteinführung wurden separate Berichte über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrummagens (GAB-Syndrom). Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit oft Blutungen / Blutungen haben, die durch Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie verursacht werden.

    Schwellung und Flüssigkeitsretention

    Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention beobachtet. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (> 65 Jahre).

    Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen

    Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab einen generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der unabhängig von der fortgesetzten Behandlung mit der Droge bestehen konnte. Einige Patienten entwickelten Juckreiz, nicht begleitet von einem Ausschlag; in einer Reihe von Fällen war Erythrodermie.

    Bei etwa einem Drittel aller Patienten wurde ein Hautausschlag festgestellt Imatinib für alle Indikationen. Häufig ist der Hautausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen oder exfoliativen Läsionen am Unterarm, Rumpf oder Gesicht oder in Form von generalisiertem Hautausschlag mit systemischen Manifestationen. In den meisten Fällen, wenn der Hautausschlag auftrat, war sein Schweregrad unbedeutend, keine Behandlung war erforderlich.

    In selteneren schweren Fällen, z. B. mit Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme oder Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID), kann es notwendig sein, das Medikament vorübergehend oder vollständig zu streichen. In der Regel nimmt die Schwere des Hautausschlags nach der Ernennung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden für die topische Anwendung ab. In einigen Fällen ist es erforderlich, Glukokortikoide zur systemischen Anwendung zu verwenden.

    Hepatotoxizität

    Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen der biochemischen Indikatoren der Leberfunktion sind in der Regel ein leichter Anstieg der Aktivität der Aminotransferasen und eine Erhöhung der Serum-Bilirubin-Konzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber manifestiert sich gewöhnlich in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber in einigen Fällen manifestierte sie sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung. In der Regel normalisieren sich nach der Aufhebung der Droge die biochemischen Parameter der Leberfunktion im Laufe von 1-4 Wochen.

    Es gab Fälle von zytolytischer und cholestatischer Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.

    Obstruktion, Perforation oder Geschwür des Magens oder Darms

    Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs wurde eine Ulzeration des Gastrointestinaltraktes festgestellt, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Hämorrhagische Nekrose des Tumors sowie Obstruktion und Perforation des Gastrointestinaltraktes wurden am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Im Falle von metastasierenden malignen Stroma - Tumoren des Gastrointestinaltraktes kann eine Nekrose des Tumors vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktionen treten am häufigsten bei Patienten mit malignen gastrointestinalen Stromatumoren auf, bei denen die Ursache können Metastasen oder Verwachsungen in der Bauchhöhle sein, die aus früheren Operationen am Gastrointestinaltrakt resultieren (im Falle der Verwendung des Medikaments als adjuvante Therapie).

    Schwere unerwünschte Ereignisse seitens der Atemwege

    Schwer (manchmal tödlich) Hich wurden vor dem Hintergrund der Arzneimittelverabreichung beobachtet Imatinib, nämlich: akutes Lungenversagen, Lungen Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere der UE verschlimmern.

    Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.

    Überdosis:

    Erfahrung mit der Droge Imatinib in Dosen, die therapeutische überschreiten, ist begrenzt. In der klinischen Praxis gab es Fälle von Überdosierung von Medikamenten. Im Allgemeinen das Ergebnis von Fällen von Überdosierung Imatinib war günstig (es gab eine Verbesserung des Zustands der Patienten).

    Gegenmittel gegen die Droge Imatinib ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung wird eine ärztliche Überwachung und symptomatische Therapie empfohlen.

    Symptome einer Überdosierung bei Erwachsenen

    Bei der Einnahme der Droge Imatinib in einer Dosis von 1200-1600 mg für 1-10 Tage beobachtet, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Erythem, Ödem, Schwellungen vor allem Gesicht, Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.

    Bei der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 1800 bis 3200 mg (die höchste Dosis betrug 3200 mg pro Tag für 6ti Tage) markiert Schwäche, Myalgie, Blut Kreatinphosphokinase erhöhte Aktivität, die Konzentration von Bilirubin, Magen-Darm-Schmerzen.

    Bei der Verwendung der Droge Imatinib bei einer Dosis von 6400 mg Einzeldosis (veröffentlichte Informationsquelle) entwickelte der Patient Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hyperthermie, Gesichtsschwellung, Verringerung der Anzahl von Neutrophilen und erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Bei Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 8-10 g wurden einmal Erbrechen und gastrointestinale Schmerzen festgestellt.

    Überdosierung Symptome bei Kindern und Jugendlichen

    Bei der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 400 mg erfuhr ein 3-jähriges Kind Erbrechen, Durchfall und Anorexie. In einem anderen Fall, wenn die Droge genommen wird Imatinib In einer Dosis von 980 mg wurde einmal bei einem Kind im Alter von 3 Jahren eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Durchfall beobachtet.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments Imatinib mit Präparaten, die das Isoenzym inhibieren CYP3EIN4 Systeme von Cytochrom P450 (Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Posaconazol, Voriconazol, Telithromycin, Proteaseinhibitoren - Indinavir, Lopinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Nelfinavir, Boceprevir), verlangsamt möglicherweise den Metabolismus von Imatinib und erhöht seine Konzentration im Blutplasma. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament kombiniert wird Imatinib mit Medikamenten Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4.

    Im Gegenteil, die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die Induktoren von Isoenzym sind CYP3EIN4 (z. B. Rifampicin, Dexamethason, Präparate aus Johanniskraut, Peritonealdrogen: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Fosphenytoin, Primidon) kann zu einer Beschleunigung des Imatinibstoffwechsels und damit zu einer Abnahme führen in seiner Konzentration im Blutplasma. Mit der gleichzeitigen Verwendung von Imatinib und Simvastatin gibt es eine Zunahme von Cmax und AUC von Simvastatin in 2 bzw. 3,5-mal, was eine Folge der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 durch Imatinib ist.

    Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament gleichzeitig verwendet wird Imatinib und Arzneimittel, die Substrate des CYP3A4-Isoenzyms sind und einen engen Bereich therapeutischer Konzentrationen aufweisen (z. B. CiclosporinPimozid, Tacrolimus, SirolimusErgotamin, FentanylTerfenadin, Bortezomib, Docetaxel, Chinidin).

    Eine Droge Imatinib kann die Serumkonzentrationen anderer Arzneimittel erhöhen, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden (z. B. Triazolobenzodiazepine, Dihydropyridin, langsame Kalziumkanalblocker, die meisten HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, einschließlich Statine).

    Imatinib hemmt auch Isoenzym CYP2C9 und Isoenzym CYP2C19 im vitro.

    Bei kombinierter Verwendung des Arzneimittels Imatinib mit Warfarin wurde eine Verlängerung der Prothrombinzeit beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung Cumarinendie kurzfristige Überwachung der Prothrombinzeit zu Beginn und am Ende der Therapie mit dem Arzneimittel sowie mit einer Änderung des Dosierungsschemas des Arzneimittels Imatinib. Als eine Alternative zu Warfarin sollte die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht in Betracht gezogen werden.

    Im vitro Imatinib hemmt die O-Glucuronidierung von Paracetamol, daher ist Vorsicht geboten bei der Anwendung von Imatinib mit Paracetamol (insbesondere bei hohen Dosen von Paracetamol).

    Bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben und die eine Ersatztherapie mit Levothyroxin-Natrium erhalten, ist es möglich, ihre Plasmakonzentration in Kombination mit Imatinib zu verringern.

    Die Frage der Wechselwirkung zwischen Imatinib und Chemotherapie Drogen bei Patienten mit Ph+ ALLE. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Imatinib und Chemotherapeutika in Verbindung mit einer möglichen Erhöhung des Risikos für Arzneimittelkomplikationen wie Hepatotoxizität, Myelosuppression usw. Es gibt Berichte über eine gemeinsame Entwicklung von Leberschäden mit Imatinib und Asparaginase.

    Mit einer Kombination von Imatinib und Chemotherapien, die möglicherweise Leberfunktionsstörungen verursachen können, sollte die Leberfunktion überwacht werden.

    Im vitro eine Droge Imatinib hemmt das Isoenzym CYP2D6 Systeme von Cytochrom P450 in den gleichen Konzentrationen, in denen es das Isoenzym hemmt CYP3EIN4. Wenn Sie das Medikament verwenden Imatinib in einer Dosis von 400 mg 2 mal am Tag, zusammen mit Metoprolol, Substrat Isoenzym CYP2D6, gibt es eine moderate Abnahme des Metoprolol-Metabolismus, begleitet von einem Anstieg von Cmax und AUC um ungefähr 21%. Angesichts der moderaten Zunahme der Wirkungen von Medikamenten, die Substrate des Isoenzyms CYP2D6 sind (zB Metoprolol), wenn sie mit dem Medikament kombiniert werden Imatinib eine Änderung des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich.

    Spezielle Anweisungen:

    Behandlung mit Drogen Imatinib sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat. Vermeiden Sie beim Umgang mit der Droge den Kontakt mit Haut und Augen und inhalieren Sie das Pulver der Droge.

    Erfahrung mit Drogenbehandlung Imatinib Kinder mit CML jünger als 2 Jahre sind begrenzt, Erfahrung bei der Verwendung des Medikaments für andere Indikationen ist bei Patienten unter 18 Jahren begrenzt, die Erfahrung der Verwendung des Medikaments bei Kindern mit OLL jünger als ein Jahr ist begrenzt.

    Langzeiteffekte bei längerer Exposition gegenüber dem Medikament Imatinib auf das Wachstum bei Kindern sind unbekannt. Da es jedoch Berichte über Wachstumsverzögerungen gibt, wird bei Kindern, die das Medikament verwenden, eine sorgfältige Wachstumskontrolle empfohlen Imatinib.

    Bei der Verwendung der Droge Imatinib Es wird empfohlen, regelmäßige Bluttests durchzuführen und die Leberfunktion zu überwachen (Transaminase, Bilirubin, alkalische Phosphatase).

    Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Herz- und Nierenerkrankungen zu überwachen.

    Aufgrund der Tatsache, dass mit der Verwendung des Medikaments Imatinib In 1-2% der Fälle wird eine ausgeprägte Flüssigkeitsretention beobachtet, es wird empfohlen, das Körpergewicht der Patienten regelmäßig zu überwachen. Im Falle eines unerwarteten schnellen Anstiegs des Körpergewichts sollte ein Patient untersucht und, falls erforderlich, die medikamentöse Therapie vorübergehend unterbrochen werden Imatinib und / oder verschreiben Diuretika. Die höchste Frequenz der Flüssigkeitsretention wird bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen des kardiovaskulären Systems beobachtet.

    In einigen Fällen kann eine schwere Flüssigkeitsretention einen schweren Verlauf mit tödlichem Ausgang haben. Als das Medikament verwendet wurde, starb der Patient mit einer Blastenkrise und komplexen Symptomatologie: Pleuraerguss, kongestiver Herzinsuffizienz und Nierenversagen.

    Bei der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Lebererkrankungen sollte regelmäßig ein klinischer Bluttest durchgeführt werden und die "Aktivität" von Leberenzymen bestimmen.

    Da gibt es Berichte über die Entwicklung von Hypothyreose vor dem Hintergrund der Droge Imatinib Bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie und Substitutionstherapie unterziehen, ist Levothyroxin-Natrium erforderlich, um die TSH-Konzentration in dieser Patientengruppe regelmäßig zu bestimmen.

    Bei Patienten mit hypereosinophilem Syndrom (EGM) und eosinophiler Infiltration des Myokards zu Beginn der Behandlung mit Imatinib wurden vereinzelte Fälle von kardiogenem Schock / linksventrikulärem Versagen (assoziiert mit Degranulation von Eosinophilen) beobachtet. Diese unerwünschten Phänomene hören nach der Einführung von systemischen Glukokortikosteroiden, der Verabschiedung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Blutzirkulation und dem vorübergehenden Absetzen des Medikaments auf Imatinib.

    Bei Patienten mit MDS / MPD und hohen Spiegeln von Eosinophilen sollten EKG-Tests durchgeführt und die Serumkonzentration von kardiospezifischem Troponin bestimmt werden. Wenn zu Beginn der Therapie eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, besteht die Möglichkeit einer vorsorglichen Anwendung von systemischen Glukokortikosteroiden (1-2 mg / kg) für 1-2 Wochen gleichzeitig mit Imatinib.

    Bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren in klinischen Studien wurden in 12,9% der Fälle 3 Blutungsphasen unterschiedlicher Lokalisation festgestellt; In Studien mit 2 Phasen wurde bei 8 Patienten (5,4%) eine gastrointestinale Blutung beobachtet, bei 4 Patienten (2,7%) eine Blutung aus Tumorstellen.

    Blutungen wurden sowohl in den Organen der Bauchhöhle als auch in der Leber beobachtet, abhängig von der Lokalisation der Tumorstellen. Bei Patienten mit metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren (Bauchschmerzen, gastrointestinale Blutungen, Obstipation usw.) muss während der Behandlung mit Imatinib der Zustand des Gastrointestinaltrakts überwacht werden.

    In der postgradualen Phase wurden separate Berichte über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrum des Magens erhalten, die bei Patienten mit CML und ALL und anderen Erkrankungen aufgezeichnet wurden. Falls erforderlich, erwägen Sie, die Imatinib-Therapie rückgängig zu machen.

    Während der medikamentösen Therapie Imatinib und mindestens innerhalb von 3 Monaten nach der Verwendung von zuverlässigen Methoden der Empfängnisverhütung.

    Ein deutlicher Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen oder Bilirubin wurde bei weniger als 3% der Patienten mit CML festgestellt und wurde üblicherweise durch eine Verringerung der Dosis des Medikaments oder eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung (die durchschnittliche Dauer solcher Episoden) gesteuert war ungefähr 1 Woche).

    Aufgrund des Risikos der Entwicklung von Tumor-Lyse-Syndrom vor der Verschreibung des Arzneimittels Imatinib wenn nötig, korrigieren Sie klinisch ausgeprägte Dehydratation und erhöhten Harnsäurespiegel bei Patienten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schwindel und verschwommenes Sehen (verschwommenes Sehen), können sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, potenziell gefährliche Aktivitäten zu bewältigen und zu bewältigen, die eine hohe Konzentration und psychomotorische Reaktionsgeschwindigkeit erfordern. In diesem Zusammenhang erhalten Patienten ImatinibEs sollte mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht bei der Fahrzeugverwaltung und der Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten geboten werden. Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln, 50 mg und 100 mg.
    Verpackung:

    10 Kapseln in einer Polyethylenfolie aus PVC und Folie aus Aluminium gedruckt lackiert oder 24, 36, 48, 96, 120 und 180 Kapseln in einer Durchstechflasche oder Glas, mit einem Deckel mit oder ohne eine erste Öffnung, aus Hochdruck-Polyethylen verschlossen.

    1 Flasche oder Bank oder 2, 3, 4, 8, 10, 12 oder 15 unrunde Zellpackungen werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Schachtel Pappkartons verpackt.

    Lagerbedingungen:

    An einem geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003445
    Datum der Registrierung:02.02.2016 / 13.06.2017
    Haltbarkeitsdatum:02.02.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Nanopharma Entwicklung, LLCNanopharma Entwicklung, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;IZVARIN PHARMA LLC IZVARIN PHARMA LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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