Sicherheitsprofil der Zubereitung Imatinib gut studiert. Die meisten Patienten erfahren während des Gebrauchs des Medikaments bestimmte unerwünschte Ereignisse (UE). Die häufigsten AE (> 10%) im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels waren: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Magenschmerzen. Die meisten dieser Nebenwirkungen waren mild oder mittelschwer. Nur 2-5% der Patienten leiteten die medikamentöse Therapie ab Imatinib wegen der Entwicklung von AE.
Die Art der Nebenwirkungen und die Häufigkeit ihrer Entwicklung sind bei der Einnahme des Medikaments ähnlich Imatinib Erwachsene und Kinder mit Leukämie.
Myelosuppression, AE des Gastrointestinaltraktes, Schwellung und Hautausschlag treten bei der Verwendung von Imatinib sowohl bei CML als auch bei malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes auf. Bei Patienten mit CML entwickelt sich die Myelosuppression häufiger, und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts treten häufig gastrointestinale und intrakutane Blutungen auf. Andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie gastrointestinale Obstruktion, Perforation und Ulzeration, treten häufiger bei Magen-Darm-Trakt auf. Andere schwerwiegende Nebenwirkungen mit Imatinib sind Hepatotoxizität, akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumorlyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Es ist möglich, die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Schwere der AE bis zum Entzug des Arzneimittels einzustellen.
In klinischen Studien bei Patienten mit CML und mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen Stroma - Tumoren des Gastrointestinaltraktes die folgenden unerwünschten Erscheinungen in den Organen und Systemen mit der Häufigkeit ihres Auftretens: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100 <1/10), selten (≥1 / 1000 <1/100), selten (≥1 / 10000 <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten:
selten - Herpes simplex, Herpes Zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen des Oberkiefers AtmungWege, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis;
selten - Mykosen.
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen):
selten - Tumorlyse-Syndrom.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:
sehr oft - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie;
oft - Panzytopenie, febrile Neutropenie;
selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie;
selten - hämolytische Anämie.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:
oft - Anorexie;
selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie;
selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.
Störungen der Psyche:
oft - Schlaflosigkeit;
selten - Depression, Angst, verminderte Libido;
selten Verwirrung.
Störungen aus dem Nervensystem:
sehr oft - Kopfschmerzen2;
oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie;
selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall;
selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.
Störungen seitens des Sehorgans:
häufig - Augenlidschwellung, verstärktes Reißen, Bindehautblutung, Bindehautentzündung, trockenes Augensyndrom, verschwommenes Sehen;
selten - Augenreizung, Augenschmerzen, orbitale Ödeme, Blutungen in der Augensklera, Netzhautblutungen, Blepharitis, Makulaödem;
selten - Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen:
selten - Schwindel, Lärm in den Ohren, Hörverlust.
Herzkrankheit:
selten - Herzklopfen, chronische Herzinsuffizienz3Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen"4;
selten - Arrhythmien, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Perikarderguss, erhöhter Blutdruck, Hämatome.
Gefäßerkrankungen:
selten - Blutungen4;
selten - Hämatome, subdurale Hämatome, kalte Extremitäten, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Raynaud-Syndrom.
Störungen des Atmungssystems, der Brust, des Mediastinums:
oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten;
selten - Pleuraerguss5Schmerzen im Rachen oder Kehlkopf, Pharyngitis;
selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.
Störungen aus dem Verdauungssystem:
sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen6;
oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealen Reflux, trockener Mund, Gastritis;
selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Blutungen7Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis;
selten - Kolitis, paralytisch / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms.
Störungen aus Leber und Gallengängen:
oft - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen;
selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie;
selten - Leberversagen9Nekrose der Leber9.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:
sehr oft - Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag;
oft - Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen;
selten - pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, erhöhte Prädisposition für Bildung HämatomHyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, Peelingölig Dermatitis, Schaden Nägel, Follikulitis, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag;
selten - akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Farbveränderungen der Nägel, Angioödem, Erythema multiforme, leukoklastische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem, vesikulärer Hautausschlag.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:
sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen8;
oft Schwellungen der Gelenke;
selten - Steifigkeit der Muskeln und Gelenke;
selten - Muskelschwäche, Arthritis;
Frequenz ist unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Störungen der Nieren und der Harnwege:
selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse:
selten - Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort:
sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme;
oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust;
selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein.
Labor- und Instrumentenforschung:
selten eine Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase und Serumkreatinin;
selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.
1Lungenentzündung wurde am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen Stromatumoren des Magen-Darm-Trakt beobachtet.
2Kopfschmerzen sind am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastatischen malignen gastrointestinalen Stromatumoren.
3Unerwünschte kardiale Ereignisse, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, waren häufiger bei Patienten mit CML in der beschleunigten Phase und mit Blastenkrise im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Jahr).
4"Tides" wurde am häufigsten bei Patienten mit Neoper beobachtetAbdominal und / oder metastatisch maligne Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts; Blutungen (Hämatome, Blutungen) wurden am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen Stromatumoren des Magen-Darm-Trakt beobachtet.
5Pleuraerguss war häufiger bei Patienten mit CML in der Beschleunigungsphase und in der Blastenkrise im Vergleich zu Patienten mit CML in der chronischen Phase (Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Jahr).
6,7Schmerzen im Abdomen und gastrointestinale Blutung wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet.
8Muskel-Skelett-Schmerz einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen, waren häufiger bei Patienten mit CML im Vergleich zu Patienten mit inoperablen und / oder metastasierenden malignen gastrointestinalen Stromatumoren.
9Einzelne Fälle von Leberinsuffizienz und Lebernekrose wurden berichtet.
Bei der Verwendung der Droge Imatinib in der klinischen Praxis sowie im Rahmen zusätzlicher klinischer Studien die folgenden AEs wurden beobachtet.
Nachfolgend werden die Organe und Systeme mit der Häufigkeit ihres Auftretens aufgeführt: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 <1/10), selten (≥1 / 1000 <1/100), selten (≥1 / 10000 <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten. Die Beziehung zwischen Drogenkonsum und den folgenden Nebenwirkungen ist nicht bekannt (die Größe der Patientenpopulation ist unbekannt).
Störungen aus dem Nervensystem:
selten - Ödeme des Gehirns.
Störungen seitens des Sehorgans:
selten - Glaskörperblutung.
Verletzungen von Herz und Blutgefäßen:
selten - Thrombose / Embolie;
selten - Perikarditis, Herztamponade;
sehr selten - anaphylaktischer Schock.
Störungen des Atmungssystems, der Brust, des Mediastinums:
selten akutes Lungenversagen1, interstitielle Pneumonie.
Störungen aus dem Verdauungssystem:
selten - Ileus (Darmverschluss), Blutungen aus dem Tumor des Verdauungstraktes, Nekrose des Tumors des Gastrointestinaltraktes, Perforation des Gastrointestinaltraktes2;
selten - Divertikulitis, vaskuläre Ektasie des Antrum des Magens (GAB-Syndrom).
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:
selten - palmar-plantare Erythrodysästhesie;
selten - lichenoide Keratose, rote flache Flechte;
sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse;
Häufigkeit unbekannt - Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:
selten - avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse:
sehr selten - Frauen bluten aus der Zyste des gelben Körpers / Eierstocks.
Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen schweren Begleiterkrankungen.
Einzelne Fälle der Entwicklung von Perforationen des Gastrointestinaltraktes mit Letalausgang wurden berichtet.
Beschreibung einzelner unerwünschter Arzneimittelreaktionen
Hemmung der Hämatopoese
Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren im Falle der Verwendung des Arzneimittels in hohen Dosen maximal und anscheinend abhängig vom Stadium der CML. Im allgemeinen Unterdrückung Hämopoese vor dem Hintergrund der Droge Imatinib bei Patienten mit CML war reversibel und in den meisten Fällen kein Absetzen des Arzneimittels oder eine Verringerung seiner Dosis erforderlich. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphopenie und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.
Blutung / Blutung
Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der CML und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts auf, bei denen es sich um eine Folge der Grunderkrankung (Blutung aus dem Tumor aufgrund von Tumornekrose) handeln kann. Bei Patienten mit CML, bei denen die Hämatopoese schon vor Beginn der Behandlung unterdrückt wurde, werden während der Behandlung häufig auch Blutungen im Zentralnervensystem oder Gastrointestinaltrakt festgestellt. In der Zeit nach der Markteinführung wurden separate Berichte über Fälle von vaskulärer Ektasie des Antrummagens (GAB-Syndrom). Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit oft Blutungen / Blutungen haben, die durch Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie verursacht werden.
Schwellung und Flüssigkeitsretention
Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention beobachtet. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (> 65 Jahre).
Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen
Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab einen generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der unabhängig von der fortgesetzten Behandlung mit der Droge bestehen konnte. Einige Patienten entwickelten Juckreiz, nicht begleitet von einem Ausschlag; in einer Reihe von Fällen war Erythrodermie.
Bei etwa einem Drittel aller Patienten wurde ein Hautausschlag festgestellt Imatinib für alle Indikationen. Häufig ist der Hautausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen oder exfoliativen Läsionen am Unterarm, Rumpf oder Gesicht oder in Form von generalisiertem Hautausschlag mit systemischen Manifestationen. In den meisten Fällen, wenn der Hautausschlag auftrat, war sein Schweregrad unbedeutend, keine Behandlung war erforderlich.
In selteneren schweren Fällen, z. B. mit Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme oder Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID), kann es notwendig sein, das Medikament vorübergehend oder vollständig zu streichen. In der Regel nimmt die Schwere des Hautausschlags nach der Ernennung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden für die topische Anwendung ab. In einigen Fällen ist es erforderlich, Glukokortikoide zur systemischen Anwendung zu verwenden.
Hepatotoxizität
Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen der biochemischen Indikatoren der Leberfunktion sind in der Regel ein leichter Anstieg der Aktivität der Aminotransferasen und eine Erhöhung der Serum-Bilirubin-Konzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber manifestiert sich gewöhnlich in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber in einigen Fällen manifestierte sie sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung. In der Regel normalisieren sich nach der Aufhebung der Droge die biochemischen Parameter der Leberfunktion im Laufe von 1-4 Wochen.
Es gab Fälle von zytolytischer und cholestatischer Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.
Obstruktion, Perforation oder Geschwür des Magens oder Darms
Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs wurde eine Ulzeration des Gastrointestinaltraktes festgestellt, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Hämorrhagische Nekrose des Tumors sowie Obstruktion und Perforation des Gastrointestinaltraktes wurden am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Im Falle von metastasierenden malignen Stroma - Tumoren des Gastrointestinaltraktes kann eine Nekrose des Tumors vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktionen treten am häufigsten bei Patienten mit malignen gastrointestinalen Stromatumoren auf, bei denen die Ursache können Metastasen oder Verwachsungen in der Bauchhöhle sein, die aus früheren Operationen am Gastrointestinaltrakt resultieren (im Falle der Verwendung des Medikaments als adjuvante Therapie).
Schwere unerwünschte Ereignisse seitens der Atemwege
Schwer (manchmal tödlich) Hich wurden vor dem Hintergrund der Arzneimittelverabreichung beobachtet Imatinib, nämlich: akutes Lungenversagen, Lungen Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere der UE verschlimmern.
Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.