Aktive SubstanzImatinibImatinib
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Genfatinib
    Pillen nach innen 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Histamel
    Kapseln nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Gleihib®
    Pillen nach innen 
  • Glivec®
    Kapseln nach innen 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • Iglib®
    Kapseln nach innen 
  • Imagliv®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Imatib
    Kapseln nach innen 
    FARM-SYNTHESE, CJSC     Russland
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
  • Imatinib
    Kapseln nach innen 
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Imatinib Medak
    Kapseln nach innen 
    medac GmbH     Deutschland
  • Imatinib Forsyte
    Kapseln nach innen 
    Forsythe ZAO     Russland
  • Imatinib-Aktavis
    Kapseln nach innen 
  • Imatinib-Alvogen
    Pillen nach innen 
    Alvogen IPKo S.A.L.     Luxemburg
  • Imatinib-Segardis
    Kapseln nach innen 
    SIGARDIS ENG, LLC     Russland
  • Imatinib-Teva
    Kapseln nach innen 
  • Imatinib-TL
    Kapseln nach innen 
  • Imvek
    Kapseln nach innen 
  • Neopax
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Filachromin®
    Kapseln nach innen 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:
    für 1 Kapsel 50 mg / 100 mg:
    Imatinib, Substanzgranulat 73,75 mg / 147,50 mg
    Der Wirkstoff der Substanz-Granulat:
    Imatinibmesylat 59,75 mg / 119,50 mg, was Imatinib 50 mg / 100 mg entspricht
    Hilfsstoffe der Granulatsubstanz:
    Mangigol 13,00 mg / 26,00 mg, Giprolose 1,00 mg / 2,00 mg]
    Hilfsstoffe:
    Talkum 0,75 mg / 1,50 mg
    Gelatinekapseln №5 / №3
    Gehäuse:
    Eisenoxid-Gelboxid, E 172 0,059 mg / 0,187 mg, Eisenoxid-Rotoxid, E 172 0,005 mg / 0,017 mg, Eisenoxid-Schwarzoxid, E 172 0,003 mg / -, Titandioxid, E 171 0,112 mg / 0,384 mg, Gelatine * 16,621 mg / 28,212 mg
    Deckel:
    Eisenoxid-Gelboxid, E172 0,039 mg / 0,125 mg, Eisenoxid-Farbstoff
    rot, E 172 0,003 mg / 0,012 mg, Eisenfarbstoffoxidschwarz, E172 0,002 mg / -, Titan
    Dioxid, E 171 0,075 mg / 0,256 mg, Gelatine * 11,081 mg / 18,808 mg
    pro 1 Kapsel 200 mg / 400 mg:
    Imatinib, Substanz-Granulat 295,00 mg / 590,00 mg
    [Wirkstoff der Substanz-Granulat:
    Imatinibmesylat, 239,00 mg / 478,00 mg. Das entspricht Imatinib 200 mg / 400 mg
    Hilfsstoffe der Granulatsubstanz:
    Radio-Tonbandgerät 52,00 mg / 104,00 mg, Giprolose 4,00 mg / 8,00 mg]
    Hilfsstoffe:
    Talkum 3,00 mg / 6,00 mg
    Gelatinekapseln №1 / №00
    Gehäuse:
    Eisenoxid-Gelboxid, E 172 0,205 mg / 0,248 mg, Eisenoxidrot-Farbstoff, E 172 0,214 mg / 0,021 mg, Eisenoxid-Schwarzoxid, E 172 - / 0,014 mg, Titandioxid, E 171 0,456 mg / 0,472 mg, Gelatine * 44,724 mg / 70,045 mg
    Deckel:
    Eisenoxidgelboxid, E172 0,137 mg / 0,165 mg, Eisenoxidrotpigment, E 172 0,143 mg / 0,014 mg, Eisenoxid-Schwarzoxid, E172- / 0,009 mg, Titandioxid, E 171 0,304 mg / 0,315 mg, Gelatine * 29,816 mg / 46.697 mg * enthält durchschnittlich 14,5% Wasser

    Beschreibung:
    Kapseln 50 mg. Hartgelatinekapseln Nr. 5 in gelb mit einem bräunlichen Farbton (Körper und Deckel). Der Inhalt der Kapseln sind weiße oder weiße bis gelbe Granulate.
    Kapseln 100 mg. Hartgelatinekapseln №3 der hellorangen Farbe (Körper und Deckel). Der Inhalt der Kapseln sind weiße oder weiße bis gelbe Granulate.
    Kapseln 200 mg. Hartgelatinekapseln Nr. 1 von rötlich-orange Farbe (Körper und Deckel). Der Inhalt der Kapseln sind weiße oder weiße bis gelbe Granulate.
    Kapseln 400 mg. Hartgelatinekapseln Nr. 00 gelb mit einem bräunlichen Farbton (Körper und Deckel). Der Inhalt der Kapseln sind weiße oder weiße bis gelbe Granulate.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.01   Imatinib

    Pharmakodynamik:
    Imatinib übt eine selektive inhibitorische Wirkung auf das Bcr-ABL-Tyrosinkinase-Enzym aus, das durch die Fusion der Bcr (Bruchpunkt-Cluster-Region) und des Abl (Abelson) -Protoonkogens auf zellulärer Ebene gebildet wird, selektiv die Proliferation hemmt und
    verursacht Apoptose der Zelllinien, die Bcr-ABL-Tyrosinkinase exprimieren, einschließlich unreifer Leukämiezellen, die bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie gebildet werden, die für das Philadelphia-Chromosom und akute lymphoblastische Leukämie positiv sind.
    Imatinib inhibiert selektiv Bcr-Abl-positive Kolonien, die aus dem Blut von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie erhalten wurden.
    Imatinib hemmt die Proliferation und induziert die Apoptose von Magen-Darm-Trakt (GI) -Stromatumoren, die Tyrosinkinase mit einer c-Kit-Rezeptor-Mutation exprimieren.
    Die Aktivierung von Rezeptoren für Plättchenwachstumsfaktoren oder Abl-Fragment von Tyrosinkinase kann die Entwicklung sowohl von myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen als auch des hypereosinophilen Syndroms und chronischer eosinophiler Leukämie und von schwellendem Dermatofibrosarkom verursachen. Die Aktivierung der c-Kit-Rezeptor-Tyrosinkinase und Rezeptoren für Plättchenwachstumsfaktoren kann der Pathogenese der systemischen Mastozytose zugrunde liegen. Imatinib hemmt die Signalgebung in Zellen und die Zellproliferation, die aus einer beeinträchtigten Regulation von Plättchen- und Stammzellwachstumsfaktoren, dem c-Kit-Rezeptor und dem Tyrosinkinase-ABL-Fragment resultiert. Wenn Imatinib bei Patienten mit inoperablen und / oder metastatischen malignen gastrointestinalen Stromatumoren verwendet wurde war eine signifikante Steigerung des Gesamtüberlebens und Überlebens ohne Symptome.
    Adjuvante Therapie mit Imatinib von Magen-Darm-Stromatumoren innerhalb von 1 Jahr reduziert das Risiko eines Rückfalls um 89%, erhöht die Überlebensrate ohne Anzeichen von Krankheit. Adjuvante Therapie mit Imatinib von gastrointestinalen Stromatumoren für 3 Jahre führt zu einer signifikanten Steigerung des Gesamtüberlebens und des Überlebens ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression im Vergleich zu Therapie für 1 Jahr.
    Pharmakokinetik:
    Absaugung. Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Imatinib durchschnittlich 98%. Im Bereich der Dosen von 25 mg bis 1000 mg wurde die direkte lineare Abhängigkeit der Fläche unter der "Konzentrationszeit" (AUC) -Kurve vom Dosiswert beobachtet. Bei der Einnahme des Präparats mit der fettreichen Nahrung, im Vergleich mit der Aufnahme auf nüchternen Magen, sinkt der Grad der Absorption (die Senkung der maximalen Konzentration von Imatinib im Blutplasma um 11% AUC - um 7,4%) und Verlangsamung der Absorptionsrate (eine Zunahme der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Imatinib im Blutplasma um 1,5 Stunden).
    Verteilung. Ungefähr 95% von Imatinib binden an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich mit Albumin und sauren Alpha-Glykoproteinen, in geringem Ausmaß - mit Lipoproteinen).
    Stoffwechsel. Imatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, wobei der Hauptmetabolit (N-demethyliertes Piperazinderivat) im Blutkreislauf zirkuliert. In-vitro-Imatinib-Metabolit hat eine ähnliche pharmakologische Aktivität wie das Ausgangsmaterial. Der AUC-Wert des Metaboliten beträgt 16% der AUC von Imatinib. Die Bindung eines Metaboliten mit Plasmaproteinen ähnelt der von Imatinib.
    Ausscheidung. Nach Einnahme einer Dosis Imatinib wird 7 Tage lang aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten (68% - im Darm und 13% - in den Nieren). In unveränderter Form werden etwa 25% der Dosis ausgeschieden (20% vom Darm und 5% von den Nieren). Die Halbwertszeit von Imatinib beträgt etwa 18 Stunden.
    Bei wiederholter Anwendung von Imatinib einmal am Tag ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht und die Gleichgewichtskonzentration von Imatinib überschreitet die ursprüngliche Konzentration um das 1,5-2,5-fache.
    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen
    Bei Patienten über 65 Jahren steigt das Verteilungsvolumen nur unwesentlich (um 12%). Für Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg beträgt die durchschnittliche Clearance von Imatinib 8,5 l / h und für Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg 11,8 l / h. Diese Unterschiede sind jedoch nicht signifikant und erfordern keine Korrektur der Imatinib-Dosierung in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten. Die Pharmakokinetik von Imatinib hängt nicht vom Geschlecht ab. Veränderungen der Clearance und Volumenverteilung von Imatinib bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln sind unbedeutend und erfordern keine Dosisänderungen. Wie bei erwachsenen Patienten haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren eine schnelle Resorption von Imatinib während der Einnahme. Die AUC in dieser Patientengruppe im Dosisbereich von 260 mg / m und 340 mg / m ist ähnlich derjenigen bei Erwachsenen im Dosisbereich von 400 mg bzw. 600 mg. Wenn die AUCq-24-Werte für Kinder und Jugendliche am 1. und 8. Tag nach wiederholter Einnahme des Medikaments mit einer Dosis von 340 mg / m 2 verglichen wurden, erhöhte sich der Wert dieses Indikators um das 1,7-fache. die Nachahmung von Imatinib wurde einmal am Tag beobachtet. Basierend auf der kombinierten populationspharmakokinetischen Analyse bei Kindern mit hämatologischen Erkrankungen wurde gezeigt, dass die Clearance von Imatinib direkt proportional zur Oberfläche des Körpers ist. Andere demographische Indikatoren (Alter, Körpergewicht und Body-Mass-Index) haben keine klinische Relevanz signifikanter Effekt auf die Imatinib-Exposition.
    Bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion steigen die mittleren AUC-Werte nicht an.
    Bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min) ist die Imatinib-Exposition im Plasma um den Faktor 1,5-2 erhöht, was einer Erhöhung der Konzentration an sauren Alpha-Glycoproteinen entspricht (die Hauptplasmaproteine, die an Imatinib binden). Weil das Imatinib wird leicht über die Nieren ausgeschieden, die Clearance von freiem Imatinib war für gesunde Probanden und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion gleich. Die Korrelation zwischen der Exposition von Imatinib und der Schwere der Nierenfunktionsstörung wurde nicht aufgedeckt.

    Indikationen:
    - Das erste identifizierte positiv für die Philadelphia Chromosom (Ph +) chronische myeloische Leukämie (XML) bei Kindern und Erwachsenen.
    - Ph + chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase mit dem Scheitern der vorherigen Therapie mit Interferon alpha oder in der Phase der Beschleunigung oder Blastenkrise bei Kindern und Erwachsenen.
    - Das erste diagnostizierte Positiv für das Philadelphia-Chromosom ist akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei Kindern und erwachsenen Patienten in Kombination mit Chemotherapie.
    - Rezidivierende oder refraktäre Ph + akute lymphoblastische Leukämie bei erwachsenen Patienten als Monotherapie.
    - Myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen (MDS / MPD) assoziiert mit Genumlagerungen des Thrombozyten-Wachstumsfaktorrezeptors bei erwachsenen Patienten.
    - Hypereosinophiles Syndrom (HES) und / oder chronische eosinophile Leukämie (HEL) bei erwachsenen Patienten mit positiver oder negativer anomaler FIP1L1-PDGFR alpha-Tyrosinkinase.
    r Nicht-operable und / oder metastatische maligne gastrointestinale Stromatumoren, die bei erwachsenen Patienten positiv für c-Kit (CD 117) sind.
    - Adjuvante Therapie von Magen-Darm-Tumoren positiv für c-Kit (CD 117) bei erwachsenen Patienten.
    - Inoperable, rezidivierende und / oder metastasierende Schwellung dermatofibrosarcoma bei erwachsenen Patienten.

    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Imatinib oder eine andere Komponente des Arzneimittels.
    - Schwangerschaft und Stillen.
    - Alter des Kindes (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt):
    - bis zu 1 Jahr bei Patienten mit Ph + akuter lymphoblastischer Leukämie;
    - bis zu 2 Betten bei Patienten mit Ph + chronischer myeloischer Leukämie:
    - bis zu 18 Jahren für andere Indikationen.

    Vorsichtig:Sollte Neopaks® bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, schwerer Nierenfunktionsstörung, kardiovaskulären Erkrankungen oder bei Vorliegen von Risikofaktoren für Herzinsuffizienz sowie bei regelmäßiger Hämodialysebehandlung mit Vorsicht angewendet werden, während der Einsatz von Arzneimitteln, die das Isozym CYP3A4 inhibieren, starke Induktoren von CYP3A4 izofermenga, mit Arzneimitteln, die Substrate von CYP3A4 Isoenzym, Paracetamol, Warfarin sind (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln Ennymi Drogen").
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Imatinib in der Schwangerschaft vor. Studien an Tieren haben toxische Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit gezeigt, aber das potenzielle Risiko für den Fötus ist noch unbekannt. Die Verwendung des Medikaments Neopox ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
    Derzeit ist nicht bekannt, ob Imatinib mit Muttermilch. Experimentelle Daten zeigen, dass das unveränderte Arzneimittel und / oder seine Metaboliten in signifikanten Mengen mit der Muttermilch ausgeschieden werden. Wenn Neopox® benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament sollte zusammen mit der Nahrung eingenommen und mit einem vollen Glas Wasser abgewaschen werden, um das Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen zu verringern.
    Dosen von 400 mg und 600 mg pro Tag werden in einer Dosis, die tägliche Dosis von 800 mg sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden - 400 mg am Morgen und am Abend.
    Bei Patienten, die nicht die ganze Kapsel schlucken können, zB Kinder, kann das Medikament in verdünnter Form eingenommen werden, der Inhalt der Kapseln wird mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt. Die resultierende Suspension sollte unmittelbar nach der Herstellung genommen werden.
    Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt. Bei CML hängt die empfohlene Dosis von Neopox® von der Krankheitsphase ab. In der chronischen Phase der CML beträgt die Dosis 400 mg / Tag, während der Beschleunigungsphase und mit einer Blastenkrise - 600 mg / Tag. Das Medikament sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden.
    In Abwesenheit von schweren Nebenwirkungen und Neutropenie oder Thrombozytopenie, die nicht mit Leukämie in Verbindung gebracht werden, ist es möglich, die Dosis von 400 mg auf 600 mg oder bis zu 800 mg bei Patienten in der chronischen Phase der Krankheit und von 600 mg auf 800 mg pro Tag bei Patienten in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise. Eine solche Dosissteigerung kann für die Progression der CML (in jedem Stadium) erforderlich sein, in Abwesenheit einer befriedigenden hämatologischen Reaktion nach 3 Monaten Behandlung, einer zytogenetischen Antwort nach 12 Monaten Therapie oder dem Verlust eines zuvor hämatologischen und / oder zytogenetische Antwort.
    Die Berechnung des Dosierungsplans bei Kindern über 2 Jahren basiert auf der Körperoberfläche.
    Die empfohlene Tagesdosis beträgt 340 mg / m2. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die Tagesdosis des Medikaments kann gleichzeitig eingenommen oder in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden - morgens und abends.
    Bei Ph + ALL beträgt die empfohlene Dosis von Neopax 600 mg pro Tag. Die Berechnung des Dosierungsplans bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, basiert auf der Körperoberfläche. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 340 mg / m2. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die tägliche Dosis des Rauschgifts wird empfohlen, gleichzeitig genommen zu werden.
    Bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Ph + ALL beträgt die empfohlene Dosis 600 mg / Tag.
    Für MDS / MPD beträgt die empfohlene Dosis von Neopax® 400 mg pro Tag. In HES / HAL bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag. Bei Patienten mit HES / HAL aufgrund einer abnormalen FIP1L1-PDGFR a-Tyrosinkinase beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich. Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt.
    Wann inoperabel und / oder metastasierend malignen gastrointestinalen Stromatumoren, beträgt die empfohlene Dosis von Neopax® 400 mg pro Tag. In Abwesenheit von Nebenwirkungen des Medikaments und einer unzureichenden Reaktion ist eine Erhöhung der Tagesdosis des Medikaments Neopax von 400 mg auf 600 mg oder bis zu 800 mg möglich.
    Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen, sollte die Therapie mit Neopox abgesetzt werden.
    Wenn das Medikament als adjuvante Therapie bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren eingesetzt wird, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Jahre. Die optimale Dauer der adjuvanten Therapie wurde nicht festgelegt.
    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasierendem anschwellendem Dermatofibrosarkom beträgt die empfohlene Dosis von Neopax 800 mg pro Tag.
    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
    Weil das Imatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktion sollte Neopax mit einer täglichen Mindestdosis von 400 mg angewendet werden. Mit der Entwicklung von unerwünschten toxischen Wirkungen sollte die Dosis des Medikaments reduziert werden. Vorsicht ist geboten, das Medikament bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung zu verschreiben.
    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Nieren spielen keine signifikante Rolle bei der Ausscheidung von Imatinib und seinen Metaboliten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die eine systematische Hämodialyse benötigen, sollte die Behandlung mit Neopox® mit der geringsten wirksamen Dosis, 400 mg einmal täglich, mit Vorsicht beginnen.
    Bei Intoleranz gegen das Medikament Neopox kann die Anfangsdosis des Medikaments reduziert werden, mit unzureichender Wirksamkeit - erhöht. Ältere Patienten
    Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema des Arzneimittels nicht anpassen. Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung von nicht-hämatologischen Nebenwirkungen des Arzneimittels
    Mit der Entwicklung irgendeiner ernsten nicht-hämatologischen Nebenwirkung, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist, sollte die Therapie unterbrochen werden, bis die Situation verrechnet ist. Die Behandlung kann dann in einer Dosis wieder aufgenommen werden, die von der Schwere der beobachteten Nebenwirkung abhängt.
    Mit zunehmender Bilirubinkonzentration und Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum, die 3 bzw. 5 Mal höher als die obere Grenze des normalen (VGN) sind, sollte die Behandlung mit Neopax®-Vorläufern vorübergehend ausgesetzt werden, bis die Konzentration von Bilirubin auf weniger als 1,5 absinkt xVGN und die Aktivität der "hepatischen" Transaminase auf einen Wert von weniger als 2,5 × IV im Blutserum. Die Dosis wird von 400 mg auf 300 mg pro Tag oder von 600 mg auf 400 mg pro Tag oder von 800 mg auf 600 mg pro Tag bei Kindern von 340 auf 260 mg / m pro Tag reduziert.
    Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems (schwere Thrombozytopenie, Neutropenie). Wenn Neutropenie und Thrombozytopenie auftreten, ist je nach Schweregrad dieser unerwünschten Ereignisse ein vorübergehender Entzug des Neopax oder eine Dosisreduktion erforderlich.
    Für HES / HAL verursacht durch eine abnormale FIP1L1-PDGFR a-Tyrosinkinase (die Anfangsdosis des Medikaments Neopaks8 beträgt 100 mg), im Falle einer Abnahme der absoluten Menge an Neutrophilen <1 x 109 / L und / oder Thrombozyten Zählung <50x10 / l,
    1. annulliere das Medikament Neopox, bis die absolute Anzahl an Neutrophilen> 1,5 × 10 9 / L und Thrombozyten> 75 × 10 9 / l ist;
    2. Erneuern Sie die Behandlung mit Neopax10 in einer Dosis, die vor der Unterbrechung der Therapie verwendet wurde.
    In der chronischen Phase der CML bei Kindern und Erwachsenen (Anfangsdosis für Erwachsene - 400 mg, für Kinder - 340 mg / m2), malignen gastrointestinalen Stromatumoren; MDS / MPH, HES / HAL bei erwachsenen Patienten (Anfangsdosis für Erwachsene - 400 mg) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1x10 / l und / oder Thrombozytenzahl <50x109 / l wird empfohlen:
    1. um die Herstellung von Neopox aufzuheben, bis die absolute Menge an Neutrophilen> 1,5 × 10 9 / l und Thrombozyten> 75 × 10 9 / l wird;
    2. die Behandlung mit Neopax00 in einer Dosis fortzusetzen, die vor der Unterbrechung der Therapie verwendet wurde;
    3. im Falle einer wiederholten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen <1x10 / l und / oder der Menge von < 5 (1x109 / L), wiederholen Sie die in Absatz 1 beschriebenen Maßnahmen, und dann die Behandlung mit NeoPax mit einer reduzierten Dosis von 300 mg (bei Kindern - 260 mg / m). In der Phase der Beschleunigung und Strom-Krise der CML bei Kindern und Erwachsene und in RI + ALL bei Erwachsenen (Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 600 mg, für Kinder - 340 mg / m) bei absoluter Neutrophilenzahl <0,5 x 109 / l und / oder Thrombozytenzahl <10 x 109 / l nach einer oder mehreren Monaten der Behandlung wird empfohlen:
    1. prüfen, ob die Zytopenie eine Folge von Leukämie ist (Knochenmarkuntersuchung);
    2. wenn Zytopenie nicht mit Leukämie in Verbindung gebracht wird, reduzieren Sie die Dosis des Medikaments Neopax 130 auf 400 mg (bei Kindern - 260 mg / m2);
    3. wenn die Zytopenie für 2 Wochen bestehen bleibt, reduzieren Sie die Dosis auf 300 mg (bei Kindern - 200 mg / m2);
    4. Wenn die Zytopenie für 4 Wochen andauert und ihre Assoziation mit Leukämie nicht bestätigt wird, annullieren Sie die Neopax-Präparation, bis die absolute Anzahl an Neutrophilen> 1x10 / l und Thrombozyten> 20x10 / L ist, und setzen Sie die Behandlung mit Neopax 300 mg (bei Kindern - 200 mg) fort / m2).
    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasierendem Schwellungsdermatofibrosarkom (Anfangsdosis Neopax 800 mg) bei Abnahme der absoluten Zahl der Neutrophilen <1x10 / l und / oder Thrombozytenzahl < 5x109 / l / μL wird empfohlen:
    1. Die Neopax-Präparation abbrechen, bis die absolute Menge der Neutrophilen> 1,5 x 109 / l und die Thrombozyten> 75 x 10 / l sind;
    2.wieder Aufnahme der Behandlung mit dem Medikament Neopax® in einer Dosis von 600 mg.
    Wenn die Anzahl der Neutrophilen <1x10 / L und / oder die Thrombozytenzahl <50X109 / L wiederholt reduziert wird, sollten die in Punkt I angegebenen Maßnahmen wiederholt werden und dann die Behandlung mit einem Medikament von Neopox in einer reduzierten Dosis von 400 mg fortgesetzt werden.
    Nebenwirkungen:
    Das Sicherheitsprofil von Imatinib wurde gut untersucht.Die meisten Patienten mit Imatinib erfahren einige oder andere unerwünschte Reaktionen. Die häufigsten Nebenwirkungen (> 10%) im Zusammenhang mit Imatinib waren Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Neuralgie, Ödeme, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Müdigkeit, Magenschmerzen. Im Allgemeinen waren diese unerwünschten Reaktionen mild oder moderat. Nur 2-5% der Patienten stoppten die Imatinib-Therapie wegen der Entwicklung unerwünschter Reaktionen. Häufig wurden periphere Ödeme hauptsächlich in der periorbitalen Region und in den unteren Extremitäten beobachtet. Kombinierte Nebenwirkungen, wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts mit oder ohne periphere Ödeme, können als "Flüssigkeitsretention" bezeichnet werden und in einigen Fällen schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohliche) Ausmaße erreichen.
    Myelosuppression, unerwünschte Reaktionen des Gastrointestinaltrakts, Ödeme und Hautausschlag treten bei Anwendung von Imatinib wie in XML sowie bei malignen gastrointestinalen Stromatumoren auf. Patienten mit XML entwickeln häufig eine Myelosuppression, und Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts entwickeln wahrscheinlicher gastrointestinale und intrapuinale Blutungen.
    Andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie gastrointestinale Obstruktion, Perforation und Ulzeration, treten häufiger bei Magen-Darm-Trakt auf.
    Andere schwerwiegende Nebenwirkungen mit Imatinib sind Hepatotoxizität, akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumor-Lyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern. Es ist möglich, die Dosis des Arzneimittels abhängig von der Schwere unerwünschter Reaktionen bis zum Entzug des Arzneimittels zu korrigieren.
    In klinischen Studien an Patienten mit XML und mit inoperablen und / oder metastasierten malignen Stroma-Tumoren des Gastrointestinaltraktes wurden die folgenden unerwünschten Reaktionen für Organe und Systeme mit der Häufigkeit ihres Auftretens festgestellt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 <1/10) selten (> 1/1000 <1/100), selten (> 1/10000 <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten:
    Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: selten - Herpes simplex, Herpes zoster, Nasopharyngitis, Pneumonie, Sinusitis, Cellulitis, Infektion der oberen Atemwege, Influenza, Harnwegsinfektion, Gastroenteritis, Septikämie; selten - Mykosen.
    Gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Neoplasien (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Tumorlyse-Syndrom.
    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; oft - Panzytopenie, febrile Neutropenie; selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie; selten - hämolytische Anämie.
    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie; selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.
    Psychische Störungen: oft - Schlaflosigkeit; selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.
    - 2
    Verletzungen aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie; selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall; selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.
    Störungen von der Seite des Auges: oft - Augenlidödem, verstärktes Reißen, Bindehautblutungen, Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, verschwommenes Sehen; selten - Augenreizung, Augenschmerzen, orbitale Ödeme, Blutungen in der Augensklera, Netzhautblutungen, Blepharitis, Makulaödem; selten - Katarakt, Ödem des Sehnervs, Glaukom.
    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Tinnitus, Hörverlust.
    Störungen des Herzens: selten - Herzrhythmusgefühl, chronische Herzinsuffizienz, Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen"; selten - Arrhythmien, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand; Myokardinfarkt, Stenokardie, Perikarderguss, erhöhter Blutdruck.
    Gefäßerkrankungen: selten - Blutung4; selten - Hämatome, subdurale Hämatome, kalte Extremitäten, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Raynaud-Syndrom.
    Störungen des Atmungssystems, der Brust, des Mediastinums: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; selten - Pleuraerguss5, Schmerzen im Pharynx oder Larynx, Pharyngitis; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.
    Erkrankungen des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen; oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealen Reflux, trockener Mund, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Blutungen7, Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis; selten - Kolitis, paralytisch / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms.
    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen; selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie; selten - Leberversagen, 9 Lebernekrose.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Sehr oft - periorbitales Ödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; oft - Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten - pustulöser Ausschlag, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, Prädisposition für die Bildung von Hämatomen, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschäden, Follikulitis, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag; selten - akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), Verfärbung der Nägel, Angioödem, Erythema multiforme, leukoklastische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem.
    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen; oft Schwellungen der Gelenke; selten - Steifigkeit der Muskeln und Gelenke; selten - Muskelschwäche, Arthritis; Frequenz ist unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern.
    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.
    Verletzungen der Genitalien und Brustdrüsen: selten - Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks.
    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: sehr oft - Flüssigkeitsretention und -schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarka, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust, selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein.
    Labor-und instrumentellen Studien: selten - erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Laktat-Dehydrogenase und Kreatinin im Blutserum; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.
    1 - Lungenentzündung wurde am häufigsten bei Patienten mit XML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten gastrointestinalen malignen Tumoren beobachtet.
    2 - Kopfschmerz wurde am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet.
    3 - Unerwünschte Herzreaktionen, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, waren häufiger bei Patienten mit XML in der beschleunigten Phase und mit Blastenkrisen im Vergleich zu Patienten mit XML in der chronischen Phase (Nachbeobachtungsdauer 1 Jahr).
    4 - "Tides" wurde am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet; Blutungen (Hämatome, Blutungen) wurden am häufigsten bei Patienten mit XML in der Phase der Beschleunigung, Blastenkrise und mit inoperablen und / oder metastasierten gastrointestinalen malignen Tumoren beobachtet.
    5 - Pleuraerguss war häufiger bei Patienten mit XML in der beschleunigten Phase und mit Blastenkrisen im Vergleich zu Patienten mit XML in der chronischen Phase (Dauer der Nachbeobachtung beträgt 1 Jahr).
    6.7 - Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen wurden am häufigsten bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Tumoren beobachtet.
    8 - Muskel-Skelett-Schmerz, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen, war häufiger bei Patienten mit XML im Vergleich zu Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten gastrointestinalen malignen Tumoren.
    9 - Einzelfälle von Leberinsuffizienz und Lebernekrose wurden berichtet.
    Bei der Anwendung von Imatinib in der klinischen Praxis der Schwangerschaftsdauer sowie während zusätzlicher klinischer Studien wurden die folgenden unerwünschten Reaktionen für Organe und Systeme festgestellt, die die Häufigkeit ihres Auftretens angeben: sehr häufig (> 1/10) , oft (> 1/100 <1/10) selten (> 1/1000 <1/100), selten (> 1/10000 <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten Aufgrund der Tatsache, dass die Größe der Patientenpopulation unbekannt ist, ist es nicht immer möglich, die Häufigkeit zuverlässig zu schätzen oder eine Ursache-Wirkungs-Beziehung mit der Verwendung des Arzneimittels herzustellen.
    Störungen des Nervensystems: selten - Ödeme des Gehirns.
    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Glaskörperblutung.
    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen: selten - Thrombose / Embolie; selten Perikarditis; Herztamponade: sehr selten anaphylaktischer Schock.
    Störungen der Atemwege, Brust, Mediastinum: selten - akutes Lungenversagen1, interstitielle Pneumonie.
    Erkrankungen des Verdauungstraktes: selten - Ileus (Darmverschluss), Blutung aus dem Tumor des Verdauungstraktes, Nekrose des Tumors des Verdauungstraktes, Perforation des Gastrointestinaltraktes; selten - Divertikulitis.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - palmar-plantare Erythrodysästhesie; selten - lichenoide Keratose, rote flache Flechte; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse; Häufigkeit unbekannt - Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen.
    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.
    Verletzungen aus den Genitalien: sehr selten - Frauen haben Blutungen aus der Zyste des gelben Körpers / Eierstocks.
    1 - Es gibt getrennte Berichte über die Entwicklung von schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, schwerer Neutropenie und anderen schweren Begleiterkrankungen.
    2 - Einzelfälle der Entwicklung von gastrointestinalen Perforationen mit tödlichem Ausgang wurden berichtet. Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen
    Hemmung der Hämatopoese
    Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren am höchsten, wenn Imatinib in hohen Dosen verabreicht wurde und anscheinend vom Stadium von XML abhing. Im Allgemeinen war die Unterdrückung der Hämatopoese mit Imatinib bei Patienten mit XML reversibel und erforderte in den meisten Fällen nicht, dass das Arzneimittel zurückgezogen oder seine Dosis reduziert wurde. Die Abschaffung der Imatinib-Therapie war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Auch unerwünschte Reaktionen wurden beobachtet, wie Panzytopenie, Lymphopenie und Unterdrückung der Hämatopoese. Blutung / Blutung
    Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt. Am häufigsten traten sie bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der CML und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes auf, in denen sie eine Folge der Grunderkrankung sein können (Blutung aus der Tumor aufgrund von Tumornekrose). Bei Patienten mit CML, bei denen die Hämatopoese bereits vor Beginn der Behandlung unterdrückt wurde, werden während der Behandlung häufig auch Blutungen im Gehirn oder GI-Trakt beobachtet. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit oft Blutungen / Blutungen haben, die durch Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie verursacht werden.
    Schwellung und Flüssigkeitsretention
    Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration von Imatinib im Blutplasma. Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention beobachtet. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (über 65 Jahre).
    Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen
    Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab einen generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der trotz der fortgesetzten Behandlung mit dem Medikament unabhängig verlaufen konnte. Einige Patienten hatten Juckreiz, nicht von einem Ausschlag begleitet, in einigen Fällen gab es Erythrodermie. Bei etwa einem Drittel aller Patienten wurde ein Hautausschlag festgestellt Imatinib für alle Indikationen. Häufig ist der Hautausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen Läsionen am Unterarm, Rumpf oder Gesicht oder in Form von generalisiertem Hautausschlag mit systemischen Manifestationen. Obwohl der Hautausschlag in den meisten Fällen mild ist und ohne Behandlung abbricht, kann es in schwereren Fällen notwendig sein, das Medikament vorübergehend oder vollständig abzubrechen. In der Regel nimmt die Schwere des Hautausschlags nach der Ernennung von Antihistaminika und Glukokortikoiden zur topischen Anwendung ab . In einigen Fällen ist es erforderlich, Glukokortikosteroidpräparate zur systemischen Anwendung zu verwenden.
    Hepatotoxizität
    Imatinib kann toxische Wirkungen auf die Leber haben. Störungen der biochemischen Indikatoren der Leberfunktion besteht in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen und einer Erhöhung der Serum-Bilirubin-Konzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber manifestiert sich gewöhnlich in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber in einigen Fällen manifestierte sie sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung. In der Regel normalisieren sich nach der Aufhebung der Droge die biochemischen Parameter der Leberfunktion im Laufe von 1-4 Wochen.
    Es gab Fälle von zytolytischer und cholestatischer Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang. Obstruktion, Perforation oder Geschwür des Magens oder Darms
    Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs wurde eine Ulzeration des Gastrointestinaltraktes beobachtet, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Am häufigsten wurden hämorrhagische Nekrosen des Tumors sowie Obstruktion und Perforation des Gastrointestinaltraktes bei Patienten mit malignen Erkrankungen beobachtet Stromatumoren des Magen-Darm-Traktes. Im Falle von metastatischen malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes kann eine Nekrose des Tumors vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktionen treten am häufigsten bei Patienten mit malignen gastrointestinalen Stromatumoren auf, deren Ursache Metastasen oder Adhäsionen infolge vorangegangener Operationen am Gastrointestinaltrakt sein können (im Falle des Medikaments als adjuvante Therapie). Schwere Nebenwirkungen des Atmungssystems Bei Imatinib wurden schwerwiegende (manchmal tödliche) Nebenwirkungen beobachtet, nämlich akutes Lungenversagen, pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere unerwünschter Reaktionen verschlimmern.
    Wenn eine der in diesem Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, sollten Sie den Arzt benachrichtigen.
    Überdosis:
    Die Erfahrung mit Imatinib in Dosen über der therapeutischen Dosis ist begrenzt. In der klinischen Praxis gab es Fälle von Überdosierung mit Imatinib. Im Allgemeinen war das Ergebnis der Fälle von Überdosierung mit Imatinib günstig (es gab eine Verbesserung des Zustandes der Patienten).
    Gegenmittel zur Droge Neopox ist nicht bekannt.Im Falle einer Überdosierung wird eine ärztliche Überwachung und symptomatische Therapie empfohlen. Überdosierung bei Erwachsenen
    Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Erythem, Schwellung, Schwellungen im Gesicht meist, Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Bauchschmerzen, Golubevna Schmerzen, verminderter Appetit.
    Wenn Imatinib in einer Dosis von 1800 bis 3200 mg (die höchste Dosis war 3200 mg pro Tag für 6 Tage) genommen wurde, wurden Schwäche, Myalgie, Anstieg der Serumaktivität von Kreatinphosphokinase, Bilirubin-Konzentration, Magen-Darm-Schmerzen festgestellt. Wenn Imatinib einmal in einer Dosis von 6400 mg (Information aus einer veröffentlichten Quelle) verwendet wurde, entwickelte die Patientin Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hyperthermie, Gesichtsödem, eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen und eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" "Transaminasen. Bei der Einnahme von Imatinib in einer Dosis von 8-10 mg wurden einmal Erbrechen und gastrointestinale Schmerzen festgestellt.
    Überdosierung bei Kindern und Jugendlichen
    Bei Einnahme von Imatinib in einer Dosis von 400 mg kam es bei einem 3-jährigen Kind zu Erbrechen, Durchfall und Anorexie. In einem anderen Fall, wenn Imatinib in einer Dosis von 980 mg eingenommen wurde, wurde bei einem Kind im Alter von 3 Jahren einmal eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Diarrhoe beobachtet.
    Interaktion:
    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Neopax mit Arzneimitteln, die das Isoenzym CYP3A4 Cytochrom P450 hemmen, - Proteaseinhibitoren (Indinavir, Lopinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Nelfinavir, Boceprevir), Ketoconazol. Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, einige Makrolide, wie Erythromycin, ClarithromycinTelithromycin, verlangsamt möglicherweise den Metabolismus von Imatinib und erhöht seine Konzentration im Blutplasma. Vorsicht ist geboten in Kombination mit Neopax® mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4. Umgekehrt kann die gleichzeitige Anwendung starker Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 (zum Beispiel Rifampicin, Dexamethason, Johanniskraut, Antiepileptika: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Fosphenytoin, Primidon) zu einer Beschleunigung des Metabolismus von Imatinib führen und als Konsequenz eine Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma und Ineffizienz der Therapie. Eine gleichzeitige Anwendung von Imatinib und starken Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms sollte vermieden werden.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Imatinib und Simvastatin erhöhte sich die AUC und Cmax von Simvastatin 2 bzw. 3,5-fach, was eine Folge der Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms Imatinib ist. Es ist ratsam, bei der Verwendung von Neopaks und den Präparaten, die Substrate des CYP3A4-Isoenzyms sind und einen engen therapeutischen Konzentrationsbereich aufweisen (z. B. CiclosporinPimozid, Tacrolimus, SirolimusErgotamin, FentanylTerfenadin, Bortezomib, Docetaxel, Chinidin). Das Medikament Neopax kann die Serumkonzentrationen anderer Arzneimittel erhöhen, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden (Triazolobenzodiazepine, Dihydropyridin, langsame Calciumkanalblocker, die meisten HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren [Statine]). Imatinib hemmt auch das Isoenzym CYP2C9 und das Isoenzym CYP2C19 in vitro. In Kombination mit der Anwendung des Arzneimittels Neopax mit Warfarin wurde eine Verlängerung der Pro-fombin-Zeit beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cumarinderivaten ist eine kurzzeitige Überwachung der Prothrombinzeit zu Beginn und am Ende der Therapie mit dem Arzneimittel sowie eine Änderung des Dosierungsschemas des Neopax-Präparats erforderlich. Als eine Alternative zu Warfarin sollte die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht in Betracht gezogen werden.
    Durch die Kombination des Medikaments Neopax mit den hochdosierten Chemospiraceptika ist es möglich, eine vorübergehende Lebertoxizität in Form einer Erhöhung der Aktivität von "Leber" - Transaminasen und Hyperbilirubinämie zu entwickeln.
    Mit einer Kombination von Imatinib und Chemotherapien, die möglicherweise Leberfunktionsstörungen verursachen können, sollte die Leberfunktion überwacht werden. In vitro hemmt das Präparat Neopax das Cytochrom-P450-Isoenzym CYP2D6 in denselben Konzentrationen, in denen es das CYP3A4-Isoenzym inhibiert. Bei gleichzeitiger Anwendung des Präparats Neopax 400 mg zweimal täglich mit Metoprolol, dem Substrat des Isoenzyms CYP2D6, kommt es zu einer moderaten Abnahme des Metoprolol-Metabolismus, begleitet von einem Anstieg von Stach und AUC um ca. 21%. Angesichts des moderaten Anstiegs der Wirkungen von Arzneimitteln, die Substrate des Isoenzyms CYP2D6 sind (z. B. Metoprolol), ist eine Änderung des Dosierungsschemas nicht erforderlich, wenn sie gleichzeitig mit dem Arzneimittel Neopax verwendet werden.
    In vitro Imatinib hemmt die O-Glucuronidierung von Paracetamol, daher ist Vorsicht geboten, wenn Imatinib mit Paracetamol gleichzeitig angewendet wird (insbesondere bei hohen Paracetamol-Dosen). Bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben und eine Hormonersatztherapie mit Levothyroxin-Natrium erhalten, ist es möglich, ihre Plasmakonzentration bei gleichzeitiger Anwendung mit Imatinib zu reduzieren.
    Die Frage der Arzneimittelinteraktion von Imatinib und Chemotherapeutika bei Patienten mit Ph + ALL wurde nicht ausreichend untersucht. Vorsicht ist geboten, wenn Imatinib und Chemotherapeutika gleichzeitig mit der möglichen Erhöhung des Risikos für Arzneimittelkomplikationen wie Hepatotoxizität, Myelosuppression usw. angewendet werden. Es gibt Berichte über Leberschäden bei gleichzeitiger Anwendung von Imatinib und Asparaginase.
    Spezielle Anweisungen:
    Die Behandlung mit Neopox sollte nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.
    Vermeiden Sie beim Umgang mit Neopox Kontakt mit Haut und Augen und inhalieren Sie das Pulver des Medikaments.
    Die Erfahrung mit Imatinib-Behandlung von Kindern mit CML jünger als 2 Jahre ist begrenzt, Erfahrungen mit Imatinib für andere Indikationen sind bei Patienten unter 18 Jahren begrenzt, Erfahrungen mit Imatinib bei Kindern mit ALL sind unter 1 Jahr alt. Langzeiteffekte einer verlängerten Imatinib-Exposition bei Kindern sind nicht bekannt. Da es jedoch Berichte über Wachstumsverzögerungen gibt, wird bei Kindern, die Neopox anwenden, eine sorgfältige Wachstumskontrolle empfohlen.
    Bei der Anwendung des Medikaments Neopax® wird empfohlen, regelmäßige Bluttests durchzuführen und die Leberfunktion zu überwachen (Transaminase, Bilirubin, alkalische Phosphatase).
    Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Herz- und Nierenerkrankungen zu überwachen.
    Aufgrund der Tatsache, dass es in 1-2% der Fälle zu einer ausgeprägten Flüssigkeitsretention kommt, wird empfohlen, das Körpergewicht der Patienten regelmäßig zu überwachen. Im Falle eines unerwartet schnellen Anstiegs des Körpergewichts sollte der Patient untersucht und, falls erforderlich, die Therapie mit Neopox vorübergehend abgebrochen und / oder Diuretika verschrieben werden. Die höchste Frequenz der Flüssigkeitsretention wird bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen des kardiovaskulären Systems beobachtet.
    In einigen Fällen kann eine schwere Flüssigkeitsretention einen schweren Verlauf mit tödlichem Ausgang haben. Wenn Imatinib verwendet wurde, starb der Patient mit einer Blastenkrise und komplexen Symptomatologie: Pleuraerguss, kongestiver Herz-und Niereninsuffizienz.
    Bei der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Lebererkrankungen sollte regelmäßig ein klinischer Bluttest durchgeführt werden und die Aktivität von "Leber" -Enzymen bestimmen. Da bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben und die eine Ersatztherapie mit Levothyroxin-Natrium erhalten, Berichte über die Entwicklung einer Hypothyreose mit Imatinib vorliegen, ist es notwendig, bei dieser Patientengruppe regelmäßig die Konzentration des thyrotropen Hormons im Blutplasma zu bestimmen. Bei Patienten mit dem Syndrom der Hypereosinophilie und der eosinophilen Infiltration des Myokards traten zu Beginn der Imatinib-Therapie vereinzelte Fälle von kardiogenem Schock / Versagen der linken Herzkammer (verbunden mit Degranulation von Eosinophilen) auf. Diese UE werden nach der Einführung von systemischen Glukokortikosteroiden, der Verabschiedung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Blutkreislaufs und dem vorübergehenden Entzug des Medikaments Neopax gestoppt.
    Bei Patienten mit MDS / MPD und hohen Spiegeln von Eosinophilen sollten EKG-Tests durchgeführt und die Serumkonzentration von kardiospezifischem Troponin bestimmt werden. Bei der Feststellung einer Anomalie des Beginns der Therapie sollte eine prophylaktische Anwendung von systemischen Glukokortikoiden (1-2 mg / kg) für 1-2 Wochen gleichzeitig mit Imatinib erwogen werden.
    Bei Patienten mit inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren wurden in klinischen Studien in 12,9% der Fälle 3 Blutungsphasen an verschiedenen Stellen festgestellt: In Studien 2phg wurden bei 8 Patienten (5,4%) gastrointestinale Blutungen beobachtet Tumorstellen - bei 4 Patienten (2,7%).
    Blutungen wurden sowohl in den Organen der Bauchhöhle als auch in der Leber beobachtet, abhängig von der Lokalisation der Tumorstellen. In der postgradualen Phase wurden separate Berichte über Fälle von viraler Ektasie des Antrum-Magens (GAVE-Syndrom), eine seltene Ursache von gastrointestinalen Blutungen, bei Patienten mit CML und ALL und anderen Erkrankungen registriert. Bei Patienten mit metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren (Bauchschmerzen, gastrointestinale Blutungen, Obstipation usw.) muss der Zustand des Gastrointestinaltrakts im Verlauf der Imatinib-Therapie überwacht werden. Falls erforderlich, erwägen Sie, die Imatinib-Therapie rückgängig zu machen.
    Während der Therapie mit Neopox und mindestens 3 Monate danach sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden.
    Ein deutlicher Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen oder Bilirubinkonzentration im Blutplasma wurde bei weniger als 3% der Patienten mit CML beobachtet und wurde üblicherweise durch eine Verringerung der Imatinib-Dosis oder eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung (die durchschnittliche Dauer der Behandlung) kontrolliert Episoden waren ungefähr 1 Woche).
    Aufgrund des Risikos der Entwicklung von Tumor-Lyse-Syndrom vor der Verschreibung des Arzneimittels
    Neopax sollte, falls erforderlich, bei Patienten eine klinisch ausgeprägte Dehydratation und erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blutplasma einstellen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schwindel und verschwommenes Sehen, können die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, beeinträchtigen, was eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordert. In diesem Zusammenhang sollten Patienten, die das Arzneimittel Neopax erhalten, erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten zeigen. Wenn diese Nebenwirkungen beschrieben werden, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg.
    Verpackung:Kapseln 50 mg: 30 Kapseln pro Behälter aus Polypropylen (PP), versiegelt mit einem Deckel aus Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) mit Kontrolle der ersten Öffnung.
    Kapseln 100 mg: Für 60 oder 120 Kapseln in einem Behälter aus Polypropylen (PP), verschlossen mit einem Deckel aus Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) mit Kontrolle der ersten Öffnung.
    Kapseln 200 mg: Für 90 oder 120 Kapseln in einem Behälter aus Polypropylen (PP), verschlossen mit einem Deckel aus Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) mit der Kontrolle der ersten Öffnung.
    Kapseln 400 mg: Für 30 oder 90 Kapseln in einem Behälter aus Polypropylen (PP), verschlossen mit einem Deckel aus Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) mit der Kontrolle der ersten Öffnung.Jeder Behälter wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre.
    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002019
    Datum der Registrierung:01.03.2013
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA-RUS, LLC KRKA-RUS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;KRKA KRKA Slowenien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.08.2013
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben