Im fortgeschrittenen Stadium von malignen Erkrankungen ist die Bewertung unerwünschter Ereignisse (UEs) des Arzneimittels aufgrund von Symptomen, die mit mehreren begleitenden Störungen, deren Progression und der Einnahme verschiedener Medikamente verbunden sind, schwierig.
Bei längerer täglicher Einnahme von Erwachsenen und Kindern mit CML Imatinib im Allgemeinen ist gut verträglich. Die meisten Nebenwirkungen waren mild oder moderat. Die Nebenwirkungen waren bei fast allen Patienten ähnlich Imatinib für verschiedene Indikationen. Bei Patienten mit malignen gastrointestinalen Stromatumoren war die Myelosuppression jedoch weniger häufig; Intra-tumorale Blutungen wurden nur bei dieser Patientengruppe beobachtet. Die häufigsten mit der Einnahme verbundenen Nebenwirkungen waren Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Bauchschmerzen. All diese Phänomene wurden leicht gestoppt.
Häufig traten periphere Ödeme auf, hauptsächlich in der periorbitalen Region und in den unteren Extremitäten.
Andere schwerwiegende Nebenwirkungen mit Imatinib sind Hepatotoxizität, akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumorlyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Kombinierte Nebenwirkungen, wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts mit oder ohne periphere Ödeme, können als "Flüssigkeitsretention" bezeichnet werden und in einigen Fällen schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohliche) Ausmaße erreichen.
Im Verlauf klinischer Studien wurden bei Patienten mit CML und bei inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren die folgenden unerwünschten Erscheinungen für Organe und Systeme mit der Häufigkeit ihres Auftretens festgestellt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 <1/10), selten (> 1/1000 <1/100), selten (> 1/10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten:
Infektionskrankheiten: selten - Herpes simplex, Herpes zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege, Influenza, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis; selten - Mykosen.
Gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Neoplasien (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Tumorlyse-Syndrom.
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; häufig - Panzytopenie, febrile Neutropenie, selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie; selten - hämolytische Anämie.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie; Hyponatriämie; selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.
Störungen aus der Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.
Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie; selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Leg-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall, Hirnödem; selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.
Störungen von der Seite des Sehorgans: häufig - Ödeme der Augenlider, verstärktes Reißen, Bindehautblutungen, Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, verschwommenes Sehen; selten - Augenreizung, Augenschmerzen, orbitale Ödeme, Blutungen in der Augensklera, Netzhautblutungen, Blepharitis, Makulaödem, selten - Katarakt, Sehnervödem, Glaukom, Glaskörperblutung.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren, Hörverlust.
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Herzklopfen, chronische Herzinsuffizienz, Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen", Blutungen, Thrombose / Embolie; selten - Arrhythmien, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand; Myokardinfarkt, Angina pectoris, Perikarderguss, Blutdruckanstieg und -abnahme, Hämatome, Subduralhämatome, kalte Extremitäten, Raynaud-Syndrom, Perikarditis; Herztamponade; sehr selten - anaphylaktischer Schock.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; selten - Pleuraerguss, Schmerzen im Pharynx oder Larynx, Pharyngitis, akutes Lungenversagen, interstitielle Pneumonie; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.
Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen; oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealen Reflux, trockener Mund, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, gastrointestinale Blutung, Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis, gastrointestinale Tumorblutung / gastrointestinale Tumornekrose, gastrointestinale Perforation; selten - Colitis, Lähmung / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms, Divertikulitis.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - erhöhte Aktivität der "Leber" -Enzyme, selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie, selten - Leberversagen, Lebernekrose.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; häufig Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, Erythem, trockene Haut, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten - pustulöser Ausschlag, Prellungen, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, erhöhte Prädisposition zu Bildung Hämatome, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschäden, Follikulitis, Petechien, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag; selten akute febrile neutrophile Dermatosen (Sweet-Syndrom), Nagelfarbveränderungen, Angioödem, Erythema multiforme, leukoklastische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem, palmar-plantare Erythrodysästhesie, lichenoide Keratose, rote flache Flechte; toxische epidermale Nekrolyse; Häufigkeit unbekannt - Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen.
Störungen aus dem osteomuskulären und Bindegewebe: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerz, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen; oft Schwellungen der Gelenke; selten - Steifheit der Muskeln und Gelenke, selten - Muskelschwäche, Arthritis; Häufigkeit ist unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern, avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.
Beeinträchtigtes Nieren- und Harnsystem: selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.
Störungen des endokrinen Systems, der Geschlechtsorgane und der Brustdrüsen: selten - Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Unregelmäßigkeiten der Menstruation, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks; sehr selten - Blutung aus der Zyste des gelben Körpers / Eierstocks.
Andere: sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust, selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein, erhöhte Kreatinin und alkalische Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase im Blutserum; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.
Beschreibung der einzelnen AEs
Hemmung der Hämatopoese
Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren im Falle der Anwendung des Medikaments in hohen Dosen maximal und anscheinend abhängig von der Stufe der XML. Im Allgemeinen war die Unterdrückung der Hämatopoese gegen Imatinib bei Patienten mit XML reversibel und in den meisten Fällen war es nicht erforderlich, das Medikament abzuziehen oder seine Dosis zu reduzieren. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphopenie und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.
Blutung / Blutung
Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt). Am häufigsten traten sie bei Patienten mit späten Stadien von XMJ1 und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts auf, in denen sie eine Folge der Grunderkrankung (Blutung aus dem Tumor aufgrund von Tumornekrose) sein können. Bei Patienten mit XMJI, deren Hämatopoese bereits vor Beginn der Behandlung unterdrückt wurde, werden während der Behandlung häufig auch Blutungen im Zentralnervensystem oder Gastrointestinaltrakt festgestellt. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit oft Blutungen / Blutungen haben, die durch Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie verursacht werden.
Schwellung und Flüssigkeitsretention
Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention beobachtet. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (über 65 Jahre).
Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen
Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab einen generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der trotz der fortgesetzten Behandlung mit dem Medikament unabhängig verlaufen konnte. Einige Patienten hatten Juckreiz, nicht von einem Ausschlag begleitet; in einer Reihe von Fällen gab es Erythrodermie. Ein Hautausschlag wurde bei etwa einem Drittel aller Patienten festgestellt, die erhielten Imatinib für alle Indikationen. Häufig ist der Ausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen Läsionen am Unterarm, Rumpf oder Gesicht. Obwohl der Ausschlag in den meisten Fällen mild ist und ohne Behandlung abbricht, kann es in schwereren Fällen notwendig sein, das Arzneimittel vorübergehend oder vollständig abzubrechen. In der Regel nimmt die Schwere des Hautausschlags nach der Ernennung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden für die topische Anwendung ab. In einigen Fällen ist es erforderlich, Glucocorticosteroide zur systemischen Anwendung zu verwenden.
Hepatotoxizität
Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen der biochemischen Indikatoren der Leberfunktion besteht in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen und einer Erhöhung der Serum-Bilirubin-Konzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber manifestiert sich gewöhnlich in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber in einigen Fällen manifestierte sie sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung. In der Regel sind nach der Aufhebung der Chemotherapie die biochemischen Parameter der Leberfunktion innerhalb von 1-4 Wochen normalisiert. Es gab Fälle von zytolytischer und cholestatischer Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.
Obstruktion, Perforation oder Geschwür des Magens oder Darms
Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs wurde eine Ulzeration des Gastrointestinaltraktes festgestellt, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Hämorrhagische Nekrose des Tumors sowie Obstruktion und Perforation des Gastrointestinaltraktes wurden am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Im Falle von metastatischen malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes kann eine Nekrose des Tumors vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktionen treten am häufigsten bei Patienten mit malignen gastrointestinalen Stromatumoren auf, deren Ursache Metastasen oder Adhäsionen sein können, die aus früheren Operationen am Gastrointestinaltrakt resultieren (im Falle der Verwendung des Arzneimittels als adjuvante Therapie).
Schwere UE aus dem Atmungssystem
Schwere (manchmal mit tödlichem Ausgang) UE wurden vor dem Hintergrund von Imatinib beobachtet, nämlich akutes Lungenversagen, Lungenhochdruck, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere der UE verschlimmern.
Wenn eine der im Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder der Patient andere Nebenwirkungen bemerkt, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, sollten Sie den Arzt benachrichtigen.