Aktive SubstanzImatinibImatinib
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Genfatinib
    Pillen nach innen 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Histamel
    Kapseln nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Gleihib®
    Pillen nach innen 
  • Glivec®
    Kapseln nach innen 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • Iglib®
    Kapseln nach innen 
  • Imagliv®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Imatib
    Kapseln nach innen 
    FARM-SYNTHESE, CJSC     Russland
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
  • Imatinib
    Kapseln nach innen 
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
  • Imatinib
    Pillen nach innen 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Imatinib Medak
    Kapseln nach innen 
    medac GmbH     Deutschland
  • Imatinib Forsyte
    Kapseln nach innen 
    Forsythe ZAO     Russland
  • Imatinib-Aktavis
    Kapseln nach innen 
  • Imatinib-Alvogen
    Pillen nach innen 
    Alvogen IPKo S.A.L.     Luxemburg
  • Imatinib-Segardis
    Kapseln nach innen 
    SIGARDIS ENG, LLC     Russland
  • Imatinib-Teva
    Kapseln nach innen 
  • Imatinib-TL
    Kapseln nach innen 
  • Imvek
    Kapseln nach innen 
  • Neopax
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Filachromin®
    Kapseln nach innen 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Dosierung von 100 mg

    aktive Substanz: Imatinibmesylat - 128,56 mg in Bezug auf Imatinib - 100 mg; Hilfsstoffe: Lactose wasserfrei - 350,94 mg, Croscarmellose-Natrium - 10,00 mg, Povidon K-30 - 7,50 mg, Talk - 3,00 mg, Magnesiumstearat - 5,00 mg, Crospovidon - 15,00 mg.

    Shell-Zusammensetzung: Filmbeschichtung Insta-Coat 6,0 mg (Polyethylenglykol 1,2 mg, Hypromellose 2,4 mg, Talk 1,2 mg, Titandioxid (E 171) 1,2 mg), Eisenoxid rot (E 172) -4,00 mg.

    Dosierung von 400 mg

    aktive Substanz: Imatinibmesylat - 514,25 mg in Bezug auf Imatinib - 400 mg; Hilfsstoffe: Lactose wasserfrei - 80,174 mg, Croscarmellose-Natrium - 10,00 mg, Povidon K-30 - 12,545 mg, Talk - 7,527 mg, Magnesiumstearat - 10,00 mg, Crospovidon-15,50 mg.

    Shell-Zusammensetzung: Filmbeschichtung Insta-Coat - 19,5 mg (Polyethylenglykol - 3,9 mg, Hypromellose - 7,8 mg, Talk - 3,9 mg, Titandioxid (E 171) - 3,9 mg), Eisenoxid rot (E 172) 0,50 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung von 100 mg: Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einem Filmmantel von bräunlich-rosa Farbe. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette hellgelb.

    Dosierung von 400 mg: Oblong bikonvexe Tabletten mit einer Filmschicht von einer bräunlich-rosa Farbe bedeckt. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette hellgelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, ein Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.01   Imatinib

    Pharmakodynamik:

    Imatinib wirkt selektiv hemmend auf das B-Abl-Tyrosinkinase-Enzym, das durch Fusion der Bcr (Breakpoint-Cluster-Region) und des Abl (Abelson) -Protoonkogens auf zellulärer Ebene gebildet wird, inhibiert selektiv die Proliferation und induziert die Apoptose des Bcr-Abl Tyrosinkinase-exprimierende Zelllinien, einschließlich unreifer Leukämiezellen, die bei Patienten mit für das Philadelphia-Chromosom chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphoblastischer Leukämie gebildet wurden.

    Imatinib inhibiert selektiv Bcr-Abl-positive Kolonien, die aus Blutzellen von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie stammen.

    Imatinib hemmt die Proliferation und induziert die Apoptose von Magen-Darm-Stroma-Tumorzellen, die Tyrosinkinase mit einer c-Kit-Rezeptor-Mutation exprimieren.

    Die Aktivierung von Rezeptoren für Plättchenwachstumsfaktoren oder Abl-Tyrosinkinase-Fragment kann die Entwicklung sowohl von myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen als auch des hypereosinophilen Syndroms und der chronischen eosinophilen Leukämie und des schwellenden Dermatofibrosarkoms verursachen. Die Aktivierung der c-Kit-Rezeptor-Tyrosinkinase und Rezeptoren für Plättchenwachstumsfaktoren kann der Pathogenese der systemischen Mastozytose zugrunde liegen. Imatinib hemmt die Zellsignalisierung und Zellproliferation, die aus einer gestörten Regulation der Wachstumsfaktoren für Blutplättchen und Stammzellen, des c-Kit-Rezeptors und der Tyrosinkinase Abl resultiert.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels durchschnittlich 98%. Der Variationskoeffizient für die Indikatorfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) beträgt 40-60%.

    Bei der Einnahme des Präparats mit einer fettreichen Diät, verglichen mit dem Fasten, gibt es einen leichten Rückgang des Absorptionsgrades (eine Abnahme der maximalen Konzentration von Imatinib im Blutplasma um ungefähr 11%, AUC - ungefähr 7,4%) und verlangsamen die Absorptionsrate, um die maximale Imatinib-Konzentration im Blutplasma für 1,5 Stunden zu erreichen). Verteilung

    Ungefähr 95% von Imatinib bindet an Blutplasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin und saure Alpha-Glykoproteine, in geringem Ausmaß - an Lipoproteine).

    Stoffwechsel

    Imatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, wobei der Hauptmetabolit (N-demethyliertes Piperazinderivat) im Blutkreislauf zirkuliert. In-vitro-Imatinib-Metabolit hat eine ähnliche pharmakologische Aktivität wie das Ausgangsmaterial. Der AUC-Wert des Metaboliten beträgt etwa 16% der AUC von Imatinib. Die Bindung eines Metaboliten mit Blutplasmaproteinen ähnelt der von Imatinib.

    Ausscheidung

    Nach Einnahme einer Dosis wird das Arzneimittel für 7 Tage aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten (68% - Darm und 13% - Niere). In unveränderter Form werden etwa 25% der Dosis ausgeschieden (20% vom Darm und 5% von den Nieren). Die Halbwertszeit von Imatinib beträgt etwa 18 Stunden.

    Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels einmal am Tag ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht, und die Gleichgewichtskonzentration von Imatinib übersteigt die Ausgangskonzentration um etwa das 1,5-2,5-fache.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, nimmt das Verteilungsvolumen um etwa 12% zu, was klinisch unbedeutend ist. Für Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg beträgt die durchschnittliche Clearance von Imatinib etwa 8,5 l / h und für Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg etwa 11,8 l / h. Diese Unterschiede sind jedoch nicht signifikant und nicht erforderlich Korrektur der Dosierung des Medikaments in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten. Die Pharmakokinetik von Imatinib hängt nicht vom Geschlecht ab. Veränderungen der Clearance und Volumenverteilung von Imatinib bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln sind unbedeutend und erfordern keine Dosisänderungen.

    Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, wie bei Erwachsenen, Imatinib nach Verschlucken schnell absorbiert. AUC in dieser Patientengruppe in einem Dosisbereich von 260 und 340 mg / m2 ist vergleichbar mit dem bei Erwachsenen im Dosisbereich von 400 mg bzw. 600 mg. Beim Vergleich der Werte der AUC bei Kindern und Jugendlichen0-24 am 1. und 8. Tag nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 340 mg / m2 Einmal am Tag wird der Wertanstieg dieses Indikators 1,7 Mal beobachtet, was auf die Kumulation von Imatinib hinweist. Basierend auf der kombinierten populationspharmakokinetischen Analyse bei Kindern mit hämatologischen Erkrankungen wurde gezeigt, dass die Clearance von Imatinib direkt proportional zur Oberfläche des Körpers ist, andere demographische Parameter (Alter, Körpergewicht und Body Mass Index) klinisch nicht signifikanter Effekt auf die Imatinib-Exposition.

    Bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion steigen die mittleren AUC-Werte nicht an.

    Bei Anwendung von Imatinib bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min) erhöht sich die Plasmaexposition um etwa das 1,5-2,0-fache, was einer Erhöhung der Konzentration an sauren Alpha-Glykoproteinen (dem Hauptplasma) entspricht Proteine, die an Imatinib binden). Korrelationen zwischen der Exposition des Medikaments und dem Schweregrad von Nierenerkrankungen wurden nicht aufgedeckt.

    Indikationen:

    - Das neu identifizierte Positiv für das Philadelphia-Chromosom (Ph +)

    chronische myeloische Leukämie (XML) bei Kindern und Erwachsenen;

    - Ph + XML in der chronischen Phase beim Versagen der vorherigen Therapie mit Interferon alpha oder in der Phase der Beschleunigung oder Blastenkrise bei Kindern und Erwachsenen;

    - zuerst diagnostiziert für das Philadelphia-Chromosom (Ph +) akute lymphoblastische Leukämie (OLL) bei erwachsenen Patienten in Kombination mit Chemotherapie positiv;

    - rezidivierendes oder refraktäres Ph + OLD bei erwachsenen Patienten als Monotherapie;

    - myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankungen, die mit Blutplättchen-abgeleiteten Wachstumsfaktor-Rezeptor-Genumlagerungen bei erwachsenen Patienten assoziiert sind;

    - Systemische Mastozytose bei erwachsenen Patienten ohne D816V-c-Kit-Mutation oder mit unbekanntem c-Kit-Mutationsstatus;

    - hypereosinophiles Syndrom und / oder chronische eosinophile Leukämie bei Erwachsenen mit positiver oder negativer anormaler FIP1L1-PDGFR-alpha-Tyrosinkinase;

    - inoperable und / oder metastatische maligne gastrointestinale Stromatumoren, positiv für c-Kit (CD 117) bei erwachsenen Patienten;

    - adjuvante Therapie von Magen-Darm-Stromatumoren, positiv für c-Kit (CD 117) bei erwachsenen Patienten;

    - inoperable, rezidivierende und / oder metastasierende Schwellung Dermatofibrosarkom bei erwachsenen Patienten.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    - Kinder unter 2 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit sind derzeit nicht bekannt).

    Vorsichtig:Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Imatinib bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), kardiovaskulärer Erkrankung oder bei Vorliegen von Risikofaktoren für Herzinsuffizienz und regelmäßigem Hämodialyseverfahren. Bei Verwendung von Imatinib mit CYP3A4 ist Vorsicht geboten Isozyme hemmende Arzneimittel, CYP3A4-Isoenzyme, mit Präparaten, die Substrate des CYP3A4-Isoenzyms, Paracetamols und Warfarins sind (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Zurzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Imatinib bei Schwangeren vor. Studien an Tieren haben toxische Effekte auf die Fortpflanzungsfunktion gezeigt, aber das potenzielle Risiko für den Fötus ist noch nicht bekannt. Imatinib ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Therapie mit Imatinib und mindestens 3 Monate nach der Anwendung zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Stillzeit

    Imatinib und seine Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden.Aufgrund des Mangels an Daten über die Auswirkungen von Imatinib auf Neugeborene erhalten Frauen Imatinib, solltest du aufhören zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, mit Essen, ein volles Glas Wasser trinken. Dosen von 400 und 600 mg pro Tag sollten in einer Dosis eingenommen werden; Die tägliche Dosis von 800 mg sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden - 400 mg morgens und abends.

    Patienten, die nicht in der Lage sind, die gesamte Tablette, beispielsweise Kinder, zu schlucken, können das Medikament in verdünnter Form einnehmen; Pillen mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt. Die erforderliche Menge an Tabletten oder in ein Glas gegeben, Flüssigkeit gießen (ca. 100 ml Tablettenflüssigkeit 400 mg) und mit einem Löffel umrühren; als Ergebnis wird eine Aufschlämmung gebildet. Die resultierende Suspension sollte unmittelbar nach der Herstellung genommen werden.

    Bei der chronischen myeloischen Leukämie (XML) hängt die empfohlene Dosis von Imatinib von der Krankheitsphase ab. In der chronischen Phase der CML beträgt die Dosis 400 mg / Tag; in der Phase der Beschleunigung und mit einer Blastenkrise - 600 mg / Tag. Das Medikament sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden. Die Behandlung mit dem Medikament wird durchgeführt, solange der klinische Effekt erhalten bleibt. In Abwesenheit von schweren Nebenwirkungen und Neutropenie oder Thrombozytopenie, die nicht mit Leukämie assoziiert ist, eine Dosiserhöhung von 400 mg bis 600 mg oder bis zu 800 mg bei Patienten in der chronischen Phase der Krankheit und von 600 mg bis 800 mg pro Tag bei Patienten in der beschleunigten Phase und mit einem Knallschrei. Eine solche Dosissteigerung kann bei der Progression von XML (in jedem Stadium) erforderlich sein, in Abwesenheit einer zufriedenstellenden hämatologischen Reaktion nach 3 Monaten Behandlung, zytogenetischer Reaktion nach 12 Monaten Therapie oder Verlust der zuvor erreichten hämatologischen und / oder zytogenetischen Reaktion .

    Die Berechnung des Dosierungsplans bei Kindern über 2 Jahren basiert auf der Körperoberfläche. Dosen von 340 mg / m2 pro Tag werden bei Kindern mit chronischer Phase XML und beschleunigender Phase empfohlen. Die Gesamttagesdosis bei Kindern sollte 600 mg nicht überschreiten. Die Tagesdosis des Medikaments kann gleichzeitig eingenommen oder in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden - morgens und abends.

    Bei Ph + akuter lymphoblastischer Leukämie beträgt die empfohlene Dosis von Imatinib 600 mg pro Tag.

    Bei myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen beträgt die empfohlene Dosis von Imatinib 400 mg pro Tag.

    Bei inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren beträgt die empfohlene Dosis von Imatinib 400 mg pro Tag. In Abwesenheit von Nebenwirkungen des Arzneimittels und einer unzureichenden Reaktion ist eine Erhöhung der täglichen Dosis von Imatinib von 400 mg auf 600 mg oder bis zu 800 mg möglich.

    Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen, sollte die Behandlung mit Imatinib abgebrochen werden.

    Wenn das Medikament als adjuvante Therapie bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren eingesetzt wird, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag. Die minimale Behandlungsdauer beträgt 3 Jahre. Die optimale Dauer der adjuvanten Therapie wurde nicht festgelegt.

    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasierendem Schwellungsdermatofibrosarkom beträgt die empfohlene Dosis von Imatinib 800 mg pro Tag. Bei systemischer Mastozytose ohne D816V c-Kit-Mutation beträgt die empfohlene Dosis von Imatinib 400 mg pro Tag. Bei einem unbekannten Mutationsstatus und unzureichender Wirksamkeit der vorherigen Therapie beträgt die empfohlene Dosis 400 mg pro Tag.

    Bei systemischer Mastozytose, die durch eine abnormale FIP1L1-PDGFR-Atrorosinkinase verursacht wird, die aus der Fusion der Fip-Likelial- und PDGFR-Gene resultiert, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich.

    Bei einem hypereosinophilen Syndrom und / oder chronischer eosinophiler Leukämie (HES / HAL) bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag. Bei Patienten mit HES / HAL, die durch abnormale FIP1L1-PDGFR-a-Tyrosinkinase verursacht wurden, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit und ohne signifikante Nebenwirkungen ist eine Erhöhung der Dosis auf 400 mg / Tag möglich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Weil das Imatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung Imatinib sollte in einer täglichen Mindestdosis von 400 mg verwendet werden. Mit der Entwicklung von unerwünschten toxischen Wirkungen sollte die Dosis des Medikaments reduziert werden. Vorsicht ist geboten, das Medikament bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung zu verschreiben.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nieren spielen keine signifikante Rolle bei der Ausscheidung von Imatinib und seinen Metaboliten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die eine systematische Hämodialyse benötigen, sollte die Behandlung mit Imatinib mit einer wirksamen Mindestdosis von 400 mg einmal täglich beginnen, wobei vorsichtig vorzugehen ist. Mit Imatinib-Intoleranz kann die Anfangsdosis des Medikaments reduziert werden, mit unzureichender Wirksamkeit - erhöht.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema des Arzneimittels nicht anpassen.

    Korrektur des Dosierungsregimes mit der Entwicklung von nicht-hämatologischen Nebenwirkungen des Arzneimittels

    Mit der Entwicklung irgendeiner ernsten nicht-hämatologischen Nebenwirkung, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist, sollte die Therapie unterbrochen werden, bis die Situation verrechnet ist. Die Behandlung kann dann in einer Dosis wieder aufgenommen werden, die von der Schwere der beobachteten Nebenwirkung abhängt. Mit zunehmender Bilirubinkonzentration und Transaminaseaktivität im Blutserum, die 3- bzw. 5-mal höher als die obere Normgrenze (VGN) ist, sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel vorübergehend ausgesetzt werden, bis die Konzentration von Bilirubin auf weniger als 1,5 × VGN reduziert ist die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen auf weniger als 2,5 × VGN.

    Die Imatinib-Therapie wird mit einer reduzierten Tagesdosis wieder aufgenommen: Bei Erwachsenen wird die Dosis von 400 mg auf 300 mg pro Tag oder von 600 mg auf 400 mg pro Tag oder von 800 mg auf 600 mg pro Tag reduziert; bei Kindern - von 340 bis 260 mg / m2 pro Tag.

    Korrektur des Dosierungsschemas mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen des Hämatopoiesesystems (schwere Thrombozytopenie, Neutropenie)

    Im Falle von Neutropenie und Thrombozytopenie ist je nach der Schwere dieser unerwünschten Erscheinungen ein vorübergehender Entzug des Arzneimittels oder eine Verringerung seiner Dosis erforderlich. Bei systemischer Mastozytose (CM) und hypereosinophilem Syndrom und / oder chronischer eosinophiler Leukämie (HES / HAL) verursacht durch abnormale FIP1L1-PDGFR a-Tyrosinkinase (Anfangsdosis von 100 mg Imatinib), bei einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophile <1,0 *109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50 *109/ l wird empfohlen:

    1. abschaffen Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen und Thrombozyten ≥ 1,5 ist *109/ l und ≥75 * 109/ l, jeweils;

    2. Nehmen Sie die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis wieder auf, die vor der Unterbrechung der Therapie angewendet wurde.

    In der chronischen Phase von XML bei Kindern und Erwachsenen, malignen gastrointestinalen Stromatumoren, myelodysplastischen / myeloproliferativen Erkrankungen, SM und HES / CHAL bei erwachsenen Patienten (Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 400 mg, für Kinder 340 mg / m2) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1,0 *109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50 * 109/ l wird empfohlen:

    1. abschaffen Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen und Thrombozyten ≥ 1,5 ist * 109/ l und ≥75 * 109/ l, jeweils;

    2. Nehmen Sie die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis wieder auf, die vor der Unterbrechung der Therapie angewendet wurde.

    Im Falle einer wiederholten Abnahme der Neutrophilen <1,0 * 109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50 *109/ l sollte die in Absatz 1 genannten Maßnahmen wiederholen und dann die Behandlung mit Imatinib in einer reduzierten Dosis von 300 mg (bei Kindern - 260 mg / m2). In der Phase der Beschleunigung und Blastenkrise der CML bei Kindern und Erwachsenen und in Ph + akute lymphoblastische Leukämie bei erwachsenen Patienten (die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 600 mg, für Kinder, 340 mg / m2) im Falle einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <0,5 *109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <1,0 *109/ l nach einer oder mehreren Monaten Behandlung empfohlen:

    1. prüfen, ob Zytopenie eine Folge von Leukämie ist (Knochenmarkuntersuchung);

    2. Wenn die Zytopeia nicht mit Leukämie assoziiert ist, reduzieren Sie die Dosis von Imatinib auf 400 mg (bei Kindern 260 mg / m2);

    3. Wenn die Zytopenie 2 Wochen andauert, reduzieren Sie die Dosis auf 300 mg (bei Kindern 200 mg / m 2)2);

    4. Wenn die Zytopenie für 4 Wochen andauert und ihre Assoziation mit Leukämie nicht bestätigt ist, brechen Sie ab Imatinib bis die absolute Anzahl an Neutrophilen und Thrombozyten> 1 * ist109/ l und> 20 * 109/ l, jeweils; dann setzen Sie die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis von 300 mg (bei Kindern - 260 mg / m2).

    Bei inoperablem, rezidivierendem und / oder metastasierendem Schwellungsdermatofibrosarkom (Anfangsdosis 800 mg Imatinib) bei Abnahme der absoluten Neutrophilenzahl <1,0 *109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50 *109/ l wird empfohlen:

    1. abschaffen Imatinib bis die absolute Anzahl von Neutrophilen und Thrombozyten ≥ 1,5 ist *109/ l und ≥75 *109/ l, jeweils;

    2. die Behandlung mit Imatinib in einer Dosis von 600 mg fortzusetzen.

    Im Falle einer wiederholten Abnahme der Neutrophilen <1,0 *109/ l und / oder die Anzahl der Thrombozyten <50 * 109/ l, wiederholen Sie die in Absatz 1 beschriebenen Maßnahmen und setzen Sie dann die Behandlung mit Imatinib in einer reduzierten Dosis von 400 mg fort.

    Nebenwirkungen:

    Im fortgeschrittenen Stadium von malignen Erkrankungen ist die Bewertung unerwünschter Ereignisse (UEs) des Arzneimittels aufgrund von Symptomen, die mit mehreren begleitenden Störungen, deren Progression und der Einnahme verschiedener Medikamente verbunden sind, schwierig.

    Bei längerer täglicher Einnahme von Erwachsenen und Kindern mit CML Imatinib im Allgemeinen ist gut verträglich. Die meisten Nebenwirkungen waren mild oder moderat. Die Nebenwirkungen waren bei fast allen Patienten ähnlich Imatinib für verschiedene Indikationen. Bei Patienten mit malignen gastrointestinalen Stromatumoren war die Myelosuppression jedoch weniger häufig; Intra-tumorale Blutungen wurden nur bei dieser Patientengruppe beobachtet. Die häufigsten mit der Einnahme verbundenen Nebenwirkungen waren Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schwellung, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag, Schwäche, Bauchschmerzen. All diese Phänomene wurden leicht gestoppt.

    Häufig traten periphere Ödeme auf, hauptsächlich in der periorbitalen Region und in den unteren Extremitäten.

    Andere schwerwiegende Nebenwirkungen mit Imatinib sind Hepatotoxizität, akutes Nierenversagen, Hypophosphatämie, Erkrankungen des Atmungssystems, Tumorlyse-Syndrom und Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Kombinierte Nebenwirkungen, wie Pleuraerguss, Aszites, Lungenödem und eine schnelle Zunahme des Körpergewichts mit oder ohne periphere Ödeme, können als "Flüssigkeitsretention" bezeichnet werden und in einigen Fällen schwerwiegende (einschließlich lebensbedrohliche) Ausmaße erreichen.

    Im Verlauf klinischer Studien wurden bei Patienten mit CML und bei inoperablen und / oder metastasierten malignen gastrointestinalen Stromatumoren die folgenden unerwünschten Erscheinungen für Organe und Systeme mit der Häufigkeit ihres Auftretens festgestellt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 <1/10), selten (> 1/1000 <1/100), selten (> 1/10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten:

    Infektionskrankheiten: selten - Herpes simplex, Herpes zoster, Nasopharyngitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Infektionen der oberen Atemwege, Influenza, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Sepsis; selten - Mykosen.

    Gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Neoplasien (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Tumorlyse-Syndrom.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; häufig - Panzytopenie, febrile Neutropenie, selten - Thrombozythämie, Lymphopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Eosinophilie, Lymphadenopathie; selten - hämolytische Anämie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten - Hypokaliämie, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Hypophosphatämie, Dehydrierung, Hyperurikämie, Gicht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie; Hyponatriämie; selten - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.

    Störungen aus der Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Depression, Angst, verminderte Libido; selten Verwirrung.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie; selten - Migräne, Schläfrigkeit, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Gedächtnisstörungen, Ischias, Restless-Leg-Syndrom, Tremor, hämorrhagischer Schlaganfall, Hirnödem; selten - erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Optikusneuritis.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: häufig - Ödeme der Augenlider, verstärktes Reißen, Bindehautblutungen, Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, verschwommenes Sehen; selten - Augenreizung, Augenschmerzen, orbitale Ödeme, Blutungen in der Augensklera, Netzhautblutungen, Blepharitis, Makulaödem, selten - Katarakt, Sehnervödem, Glaukom, Glaskörperblutung.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren, Hörverlust.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Herzklopfen, chronische Herzinsuffizienz, Lungenödem, Tachykardie, "Hitzewallungen", Blutungen, Thrombose / Embolie; selten - Arrhythmien, Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand; Myokardinfarkt, Angina pectoris, Perikarderguss, Blutdruckanstieg und -abnahme, Hämatome, Subduralhämatome, kalte Extremitäten, Raynaud-Syndrom, Perikarditis; Herztamponade; sehr selten - anaphylaktischer Schock.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Nasenbluten, Atemnot, Husten; selten - Pleuraerguss, Schmerzen im Pharynx oder Larynx, Pharyngitis, akutes Lungenversagen, interstitielle Pneumonie; selten - Pleuraschmerzen, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen; oft - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophagealen Reflux, trockener Mund, Gastritis; selten - Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, gastrointestinale Blutung, Aufstoßen, Melena, Ösophagitis, Aszites, Magengeschwür, Erbrechen von Blut, Cheilitis, Dysphagie, Pankreatitis, gastrointestinale Tumorblutung / gastrointestinale Tumornekrose, gastrointestinale Perforation; selten - Colitis, Lähmung / Obturation Darmverschluss, Entzündung des Darms, Divertikulitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - erhöhte Aktivität der "Leber" -Enzyme, selten - Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie, selten - Leberversagen, Lebernekrose.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Periorbitalödem, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag; häufig Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, Erythem, trockene Haut, Alopezie, Nachtschweiß, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten - pustulöser Ausschlag, Prellungen, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Ekchymose, erhöhte Prädisposition zu Bildung Hämatome, Hypotrichose, Hyperpigmentierung / Hypopigmentierung der Haut, exfoliative Dermatitis, Nagelschäden, Follikulitis, Petechien, Psoriasis, Purpura, bullöser Hautausschlag; selten akute febrile neutrophile Dermatosen (Sweet-Syndrom), Nagelfarbveränderungen, Angioödem, Erythema multiforme, leukoklastische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem, palmar-plantare Erythrodysästhesie, lichenoide Keratose, rote flache Flechte; toxische epidermale Nekrolyse; Häufigkeit unbekannt - Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen.

    Störungen aus dem osteomuskulären und Bindegewebe: sehr oft - Muskelkrämpfe und Krämpfe, Muskel-Skelett-Schmerz, einschließlich Myalgie, Arthralgie, Knochenschmerzen; oft Schwellungen der Gelenke; selten - Steifheit der Muskeln und Gelenke, selten - Muskelschwäche, Arthritis; Häufigkeit ist unbekannt - Wachstumsverzögerung bei Kindern, avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse / Myopathie.

    Beeinträchtigtes Nieren- und Harnsystem: selten - Nierenschmerzen, Hämaturie, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen.

    Störungen des endokrinen Systems, der Geschlechtsorgane und der Brustdrüsen: selten - Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Menorrhagie, Unregelmäßigkeiten der Menstruation, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen in den Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung des Hodensacks; sehr selten - Blutung aus der Zyste des gelben Körpers / Eierstocks.

    Andere: sehr oft - Flüssigkeitsretention und Schwellung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme; oft - Schwäche, Fieber, Anasarca, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust, selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein, erhöhte Kreatinin und alkalische Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase im Blutserum; selten - erhöhte Aktivität von Amylase im Blutplasma.

    Beschreibung der einzelnen AEs

    Hemmung der Hämatopoese

    Die Häufigkeit der Unterdrückung der Hämatopoese und der Grad ihrer Expression waren im Falle der Anwendung des Medikaments in hohen Dosen maximal und anscheinend abhängig von der Stufe der XML. Im Allgemeinen war die Unterdrückung der Hämatopoese gegen Imatinib bei Patienten mit XML reversibel und in den meisten Fällen war es nicht erforderlich, das Medikament abzuziehen oder seine Dosis zu reduzieren. Der Entzug des Medikaments war in einer kleinen Anzahl von Fällen erforderlich. Es wurden auch Phänomene wie Panzytopenie, Lymphopenie und Unterdrückung der Hämatopoese beobachtet.

    Blutung / Blutung

    Die häufigsten klinisch signifikanten Blutungen waren Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt). Am häufigsten traten sie bei Patienten mit späten Stadien von XMJ1 und bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts auf, in denen sie eine Folge der Grunderkrankung (Blutung aus dem Tumor aufgrund von Tumornekrose) sein können. Bei Patienten mit XMJI, deren Hämatopoese bereits vor Beginn der Behandlung unterdrückt wurde, werden während der Behandlung häufig auch Blutungen im Zentralnervensystem oder Gastrointestinaltrakt festgestellt. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Leukämie mit akuter Entwicklung der Krankheit oft Blutungen / Blutungen haben, die durch Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie verursacht werden.

    Schwellung und Flüssigkeitsretention

    Ödem ist eine häufige Nebenwirkung von Imatinib. Die Inzidenz von Ödemen bei Patienten, die Imatinib für alle Indikationen, ist mehr als 50%. Die Häufigkeit und Schwere des Ödems hängt von der Dosis ab und korreliert offensichtlich mit der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Meistens gibt es periorbitale Ödeme, mit einer etwas niedrigeren Frequenz - Schwellung der unteren Extremitäten. Eine spezifische Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention ist Herzinsuffizienz selten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der CML war die Inzidenz von Herzinsuffizienz höher als bei Patienten anderer Kategorien, was durch ihren geschwächten Zustand als Ganzes erklärt werden kann. Der gleiche Trend wurde in Bezug auf Nierenversagen bei Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention beobachtet. Die meisten Patienten mit Ödemen und Flüssigkeitsretention waren älter (über 65 Jahre).

    Ausschlag und schwere Haut unerwünschte Reaktionen

    Bei einer Reihe von Patienten, die erhalten haben ImatinibEs gab einen generalisierten erythematösen, fleckig-papulösen und juckenden Hautausschlag, der trotz der fortgesetzten Behandlung mit dem Medikament unabhängig verlaufen konnte. Einige Patienten hatten Juckreiz, nicht von einem Ausschlag begleitet; in einer Reihe von Fällen gab es Erythrodermie. Ein Hautausschlag wurde bei etwa einem Drittel aller Patienten festgestellt, die erhielten Imatinib für alle Indikationen. Häufig ist der Ausschlag von Juckreiz begleitet und manifestiert sich in der Regel in Form von erythematösen, fleckig-papulösen Läsionen am Unterarm, Rumpf oder Gesicht. Obwohl der Ausschlag in den meisten Fällen mild ist und ohne Behandlung abbricht, kann es in schwereren Fällen notwendig sein, das Arzneimittel vorübergehend oder vollständig abzubrechen. In der Regel nimmt die Schwere des Hautausschlags nach der Ernennung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden für die topische Anwendung ab. In einigen Fällen ist es erforderlich, Glucocorticosteroide zur systemischen Anwendung zu verwenden.

    Hepatotoxizität

    Das Medikament kann eine toxische Wirkung auf die Leber haben. Störungen der biochemischen Indikatoren der Leberfunktion besteht in der Regel in einer leichten Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen und einer Erhöhung der Serum-Bilirubin-Konzentration. Die toxische Wirkung auf die Leber manifestiert sich gewöhnlich in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber in einigen Fällen manifestierte sie sich 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung. In der Regel sind nach der Aufhebung der Chemotherapie die biochemischen Parameter der Leberfunktion innerhalb von 1-4 Wochen normalisiert. Es gab Fälle von zytolytischer und cholestatischer Hepatitis und Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.

    Obstruktion, Perforation oder Geschwür des Magens oder Darms

    Ein kleiner Anteil der Patienten, die erhalten haben ImatinibEs wurde eine Ulzeration des Gastrointestinaltraktes festgestellt, die in einigen Fällen eine Folge der lokalen Reizwirkung von Imatinib sein kann. Hämorrhagische Nekrose des Tumors sowie Obstruktion und Perforation des Gastrointestinaltraktes wurden am häufigsten bei Patienten mit malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Im Falle von metastatischen malignen Stromatumoren des Gastrointestinaltraktes kann eine Nekrose des Tumors vor dem Hintergrund einer Tumorantwort auftreten, die in seltenen Fällen zu einer Perforation führt. Gastrointestinale Obstruktionen treten am häufigsten bei Patienten mit malignen gastrointestinalen Stromatumoren auf, deren Ursache Metastasen oder Adhäsionen sein können, die aus früheren Operationen am Gastrointestinaltrakt resultieren (im Falle der Verwendung des Arzneimittels als adjuvante Therapie).

    Schwere UE aus dem Atmungssystem

    Schwere (manchmal mit tödlichem Ausgang) UE wurden vor dem Hintergrund von Imatinib beobachtet, nämlich akutes Lungenversagen, Lungenhochdruck, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose. Die begleitende Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems kann die Schwere der UE verschlimmern.

    Wenn eine der im Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder der Patient andere Nebenwirkungen bemerkt, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, sollten Sie den Arzt benachrichtigen.

    Überdosis:

    Es gibt Berichte über einzelne Fälle von Überdosierung mit Imatinib. In einem Fall wurde Imatinib in einer Dosis von 1200-1600 mg für 1-10 Tage bei Patienten beobachtet: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Erythem, Schwellung, Schwellung des Gesichts, erhöhte Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, verminderter Appetit.

    Wenn das Medikament in einer Dosis von 1800 bis 3200 mg eingenommen wurde, wurden Schwäche, Myalgie, eine Erhöhung der Blutaktivität von Kreatinphosphokinase, Bilirubinkonzentration, gastrointestinaler Schmerz festgestellt.

    Bei einmaliger Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 6400 mg (Information aus einer veröffentlichten Quelle) entwickelte der Patient Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hyperthermie, Gesichtsödem, eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen und eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" "Transaminasen. Bei Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 8-10 mg wurden einmal Erbrechen und gastrointestinale Schmerzen festgestellt.

    Während der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 400 mg Einzeldosis bei Kindern im Alter von 3 Jahren wurden Erbrechen, Anorexie, Durchfall und in einer Dosis von 980 mg beobachtet - Verringerung der Anzahl der Leukozyten und Durchfall. Behandlung: ärztliche Überwachung und symptomatische Therapie empfohlen. Das Gegenmittel ist unbekannt.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Imatinib mit Arzneimitteln, die das Cytochrom P450-Isoenzym CYP3A4 inhibieren (Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, ClarithromycinProtease-Inhibitoren (Indinavir, Lopinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Nelfinavir, Boceprevir), Posaconazol, Voriconazol, Telithromycin) kann den Metabolismus von Imatinib und eine Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma verlangsamen. In Kombination mit Imatinib mit Inhibitorpräparaten des CYP3A4-Isoenzyms ist Vorsicht geboten.

    Im Gegensatz dazu kann die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die das Induktor-Isoenzym CYP3A4 sind (zB Rifampicin, Dexamethason-Präparate aus Hypericum perforatum, Antiepileptika: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Fosphenytoin, Primidon), den Imatinib-Metabolismus beschleunigen und folglich zu eine Verringerung der Plasmakonzentration und des Therapieversagens. Eine gleichzeitige Anwendung von Imatinib und starken Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms sollte vermieden werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Imatinib und Simvastatin kommt es zu einer 2- und 3,5-fachen Erhöhung von Stach und AUC von Simvastatin, was eine Folge der Hemmung von CYP3A4 durch Imatinib ist.

    Es ist ratsam, Vorsicht walten zu lassen, wenn Imatinib und Präparate verwendet werden, die Substrate des CYP3A4-Isoenzyms sind und einen engen therapeutischen Konzentrationsbereich haben (z. B. CiclosporinPimozid, Tacrolimus, SirolimusErgotamin, FentanylTerfenadin, Bortezomib, Docetaxel, Chinidin). Imatinib kann die Serumkonzentrationen anderer Arzneimittel erhöhen, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden (Triazolobenzodiazepine, Dihydropyridin, langsame Calciumkanalblocker, die meisten HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, einschließlich Statine).

    Imatinib hemmt auch das Isoenzym CYP2C9 und das Isoenzym CYP2C19 in vitro. Die Verlängerung der Prothrombinzeit wurde bei der kombinierten Verwendung von Imatinib mit Warfarin beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cumarinderivaten ist eine kurzfristige Prothrombinzeitüberwachung zu Beginn und am Ende der Therapie mit dem Arzneimittel sowie eine Änderung des Dosierungsregimes von Imatinib erforderlich. Als Alternative zu Warfarin sollte erwogen werden die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.

    Wenn eine Kombination von Imatinib mit Chemotherapeutika in hohen Dosen verabreicht wird, ist es möglich, eine vorübergehende Lebertoxizität in Form eines Anstiegs der "Leber" Transaminasen und Hyperbilirubinämie zu entwickeln.

    Bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen und eine HRT erhalten, kann Levothyroxin seine Plasmakonzentration bei gleichzeitiger Anwendung mit Imatinib verringern.

    Die Frage der Wechselwirkung von Imatinib und Präparaten zur Chemotherapie bei Patienten mit Ph + OJIJI ist unzureichend untersucht. Vorsicht ist geboten bei der gemeinsamen Anwendung von Imatinib und Chemotherapeutika in Verbindung mit einer möglichen Erhöhung des Risikos für Arzneimittelkomplikationen wie Hepatotoxizität, Myelosuppression usw.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Leberschäden bei der gemeinsamen Verwendung von Imatinib und Asparaginase.

    Mit einer Kombination von Imatinib und Chemotherapien, die möglicherweise Leberfunktionsstörungen verursachen können, sollte die Leberfunktion überwacht werden. In vitro Imatinib hemmt das Cytochrom P450-Isoenzym CYP2D6 in denselben Konzentrationen, in denen es das CYP3A4-Isoenzym hemmt.

    Wenn Imatinib zusammen mit Metoprolol, dem Substrat des CYP2D6-Isoenzyms, angewendet wird, kommt es zu einer moderaten Abnahme des Metoprolol-Metabolismus, begleitet von einem Anstieg von Cmax und AUC. Angesichts des moderaten Anstiegs der Wirkungen von Arzneimitteln, die Substrate des Isoenzyms CYP2D6 sind (z. B. Metoprolol), ist es in Kombination mit Imatinib nicht notwendig, das Dosierungsschema zu ändern. In vitro Imatinib hemmt die O-Glucuronidierung von Paracetamol / Acetaminophen. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Imatinib zusammen mit Paracetamol / Acetaminophen wegen der möglichen Entwicklung bei Patienten mit akuter Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Imatinib sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Vermeiden Sie beim Umgang mit der Droge den Kontakt mit Haut und Augen und inhalieren Sie das Pulver der Droge.

    Die Erfahrung mit Imatinib Behandlung von Kindern mit CML jünger als 2 Jahre ist begrenzt, die Erfahrung der Verwendung des Medikaments für andere Indikationen ist bei Patienten jünger als 18 Jahre begrenzt. Es wird empfohlen, eine sorgfältige Wachstumskontrolle bei Kindern mit Imatinib, in Verbindung mit den verfügbaren Berichten über eine Verzögerung ihres Wachstums.

    Wenn Imatinib angewendet wird, werden regelmäßige klinische Bluttests und Überwachung der Leberfunktion (Transaminase, Bilirubin, alkalische Phosphatase) empfohlen.

    Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Herz- und Nierenerkrankungen zu überwachen.

    Aufgrund der Tatsache, dass bei der Anwendung von Imatinib in 1-2% der Fälle eine ausgeprägte Flüssigkeitsretention auftritt, wird empfohlen, das Körpergewicht der Patienten regelmäßig zu überwachen. Im Falle eines schnellen, plötzlichen Anstiegs des Körpergewichts sollte ein Patient untersucht und, falls erforderlich, die Therapie mit Imatinib und / oder Diuretika vorübergehend abgebrochen werden. Die höchste Häufigkeit der Flüssigkeitsretention wird bei älteren Patienten mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen beobachtet. In einigen Fällen kann eine schwere Flüssigkeitsretention einen schweren Verlauf mit tödlichem Ausgang haben.

    Wenn das Medikament verwendet wird, sollten Patienten mit Lebererkrankungen regelmäßig einen klinischen Bluttest durchführen und bestimmen die "Aktivität" von Leberenzymen. Da gibt es Berichte über die Entwicklung von Hypothyreose vor dem Hintergrund der Verwendung von Imatinib bei Patienten, die Thyreoidektomie unterzogen haben und erhalten Substitutionstherapie mit Levothyroxin-Natrium, ist es notwendig, regelmäßig die Konzentration von Schilddrüse-stimulierendes Hormon in dieser Kategorie von Patienten zu bestimmen.

    Bei Patienten mit Hypereosinophilie-Syndrom und Herzerkrankungen werden zu Beginn der Imatinib-Therapie einzelne Fälle von kardiogenem Schock / linksventrikulärem Versagen festgestellt. Diese unerwünschten Phänomene hören nach der Einführung von systemischen Glukokortikosteroiden, der Verabschiedung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Blutzirkulation und der vorübergehenden Aufhebung von Imatinib auf.

    Bei Patienten mit MDS / MPD und hohen Spiegeln von Eosinophilen sollten EKG-Tests durchgeführt und die Serumkonzentration von kardiospezifischem Troponin bestimmt werden. Bei der Feststellung einer Anomalie des Beginns der Therapie sollte eine prophylaktische Anwendung von systemischen Glukokortikoiden (1-2 mg / kg) für 1-2 Wochen gleichzeitig mit Imatinib erwogen werden.

    Blutungen wurden sowohl in den Organen der Bauchhöhle als auch in der Leber beobachtet, abhängig von der Lokalisation der Tumorstellen.

    Während der Therapie mit Imatinib und mindestens 3 Monate danach sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden.

    Es ist möglich, die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen oder Bilirubin bei Patienten mit XMJI zu erhöhen, was durch eine Verringerung der Medikamentendosis oder eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung gesteuert wird.

    Aufgrund des Risikos der Entwicklung eines Tumorlyse-Syndroms sollte Imatinib bei klinisch ausgeprägter Dehydrierung und erhöhtem Harnsäurespiegel bei Patienten korrigiert werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schwindel und verschwommenes Sehen, können die Fahrtüchtigkeit und die Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten beeinträchtigen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Wenn die oben genannten unerwünschten Phänomene auftreten, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 100 mg, 400 mg.
    Verpackung:

    Primärverpackung von Arzneimitteln:

    Für 10 Tabletten pro Blister aus Al / PVC. Für 1, 2, 3 oder 5 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln:

    10, 20, 24, 30, 36, 48, 50, 60, 96, 100, 120 oder 180 Tabletten in einer Polymerdose aus Polyethylen hoher Dichte mit einem Aufziehdeckel mit Erstöffnungskontrolle. Freiraum ist mit Watte gefüllt. Auf der Bank kleben Sie ein Etikett aus Papieretikett oder Schrift oder aus Polymermaterialien, selbstklebend. Banken werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in einem Gruppenpaket - einer Schachtel Wellpappe (für Krankenhäuser) - untergebracht.

    JSC Pharmsynthese, Russland:

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln:

    Für 1, 2, 3 oder 5 Blister mit Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel geben.

    Lagerbedingungen:Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C. Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002816
    Datum der Registrierung:13.01.2015 / 29.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:13.01.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ArSiAi-Synthese, ZAOArSiAi-Synthese, ZAO
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben