Aktive SubstanzRaltegravirRaltegravir
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kautabletten
    Zusammensetzung:

    1 Kautablette enthält:

    Dosierung von 25 mg:

    aktive Substanz Raltegravir Kalium 27,16 mg (äquivalent zu 25 mg Raltegravir);

    Hilfsstoffe: Giprolose 2,362 mg, Opadin farblos YS-1-19025-A1 1.771 mg, Surklease® E-7-190402 2.657 mg, Sucralose 2.334 mg, Natriumsaccharinat 6.999 mg, Natriumcitratdihydrat 1.167 mg, Mannitol 153.84 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb 1.167 mg, Ammoniumglycyrrhizinat (Magnasweet 1353) 2,334 mg, natürliches Aroma der Banane WONF Duraromc® 501392 TD0991 4.667 mg, Orangen natürliches und künstliches Aroma 501331 TR0551 6.999 mg, natürliches und künstliches Aroma Aroma 501482 TR04244 4,667 mg, Crospovdon 11,67 mg, Magnesiumstearat 1,167 mg, Natriumstearylfumarat 2,334 mg.

    Dosierung von 100 mg:

    aktive Substanz Raltegravir Kalium 108,6 mg (entspricht 100 mg Raltegravir);

    Hilfsstoffe: Giprolose 9,448 mg, Opadin farblos YS-1-19025-A1 7,085 mg, Surelease® E-7-190402 1 0,63 mg, Sucralose 4 667 mg, Natriumsaccharinat 14,00 mg, Natriumcitratdihydrat 2333 mg, Mannitol 239,6 mg, Eisenfarbstoff Rotoxid 0,28 mg, Eisenfarbstoff Oxidgelb 2,333 mg, Ammoniumglycyrrhizinat (Magnasweet® 1353) 4,667 mg, natürliches Bananenaroma WONF Duraromc® 501392 TD0991 9.334 mg, orange natürliches und künstliches Aroma 501331 TR0551 14,00 mg, natürliches und künstliches Maskierungsaroma 501482ТР04244 9,334 mg, Crospovdon 23,34 mg, Magnesiumstearat 2334 mg, Natriumstearylfumarat 4,667 mg.

      1 Farblos abrutschen YS-1-19025-L besteht aus Pistolellose 2910 /6CP und Macrogol;

      2 Freigeben® E--7-19040 besteht aus einer 25% igen wässrigen Suspension von Ethylcellulose in Wasser gereinigt, Cellulose 20 cP. Ammoniumhydroxid, Triglyceride mit mittlerer Kettenlänge und Ölsäure;

      3 Magnaswcct® 135 besteht aus einem Extrakt aus Süßholz, Sorbitol und Fructose;

      4 enthält Aspartam.

    Beschreibung:

    Dosierung von 25 mg: rund planocylindrical aus hellgelber Farbe mit Imprägnierungen von weißer Farbe, mit Gravur des Firmenlogos Merck und "473" auf der anderen Seite.

    Dosierung von 100 mg: ovale bikonvexe Tabletten von hellorange Farbe mit Imprägnierungen von weißer Farbe, mit einem eingravierten Firmenlogo Merck und "477", getrennt nach Risiko, auf der einen Seite und mit dem Risiko auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales (HIV) Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.X   Andere antivirale Medikamente

    J.05.A.X.08   Raltegravir

    Pharmakodynamik:

    Raltegravir hemmt die katalytische Aktivität der HIV-Integrase, eines Enzyms, das an der Replikation des HIV-Virus beteiligt ist. Die Hemmung der Integrase verhindert die kovalente Einführung (Integration) des HIV-Genoms in das Genom der Wirtszelle in den frühen Stadien der Infektion. Humane HIV-Genome, die nicht in der menschlichen DNA enthalten sind, sind nicht in der Lage, die Produktion neuer viraler Partikel zu induzieren Der Integrationsprozess verhindert die Ausbreitung von Virusinfektionen im Körper. Die inhibitorische Fähigkeit von Raltegravir für menschliche Phosphotransferasen, einschließlich α-, β- und γ-DNA-Polymerasen, wird nicht signifikant exprimiert.

    Mikrobiologie

    Bei einer Plasmakonzentration von 31 ± 20 nmol / L Raltegravir zur Verfügung gestellt Unterdrückung der viralen Replikation um 95% (95% Hemmkonzentration, IR95) in Zellkulturen von menschlichen T-Lymphozyten, die mit der Variante H9IIIB HIV-1 infiziert wurden, an Zellkulturen im Vergleich zur Kontrollvirus-infizierten Zellkultur angepasst. IR95 wurde in Konzentrationen von menschlichen mitogenaktivierten peripheren mononukleären Blutzellen, die mit verschiedenen primären klinischen HIV-1-Stämmen infiziert waren, einschließlich von Stämmen von 5 Nicht-B-HIV-1-Subtypen, sowie resistenten Stämmen in Konzentrationen von 6 bis 50 nmol / l erreicht Reverse Transkriptase-Inhibitoren und HIV-Protease-Inhibitoren. Bei der Analyse eines einzelnen Infektionszyklus Raltegravir supprimierten die Infektion, die durch 23 HIV-Stämme, die 5 nicht-B-Subtypen und 5 zirkulierende rekombinante Formen darstellen, mit IR verursacht wurde50= 5-12 nmol / l. Raltegravir unterdrückte auch die Replikation von HIV-2-Stämmen, wenn sie auf CEMh174-Zellen getestet wurden (IC95 = 6 nmol / l). Bei gleichzeitiger Einführung in die Kultur von mit der Variante infizierten humanen T-Lymphozyten H9IIIIn dem HIV-1-Virus wird Raltegravir mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Zidovudin, Zalcitabin, Stavudin, Abacavir, Tenofovir, Didanosin und Lamivudin), nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Efavirenz, Nevirapin und Delavirdin) durch HIV-Protease-InhibitorenIndinavir, Saquinavir, Ritonavir, Amprenavir, Lopinavir, Nelfinavir und Atazanavir) oder ein Fusionsinhibitor (Enfuvirtid) antiretrovirale Aktivität wurde von additiv zu synergistisch beobachtet.

    Resistenz gegen die Droge

    HIV-1-Integrase-Mutationen, die das Auftreten von Raltegravir-resistenten Virusstämmen (in vitro oder bei Patienten, die Raltegravir), umfassen hauptsächlich den Ersatz der Aminosäuren Y143 (Substitution für C, H oder R) oder Q148 (Ersatz für H, K oder R) oder N155 (Ersatz für H) plus eine oder mehrere zusätzliche Mutationen (zum Beispiel L74I / M, E92Q, E138A / K, G140A / S oder VI511).

    Rekombinante Viren mit einer primären Mutation (Q148H, K oder R oder N15511) wurden in vitro durch verminderte Replikation und reduzierte Sensitivität gegenüber Raltegravir charakterisiert. Sekundäre Mutationen des Virus reduzierten die Sensitivität für Raltegravir und kompensierten manchmal die verminderte Fähigkeit des Virus, dies zu kompensieren replizieren. Einfluss auf die elektrophotologische Aktivität des Herzens oder auf die Parameter des Elektrokardiogramms.

    In einer placebokontrollierten klinischen Studie an gesunden Probanden hatte eine Einzeldosis von 1600 mg Raltegravir keinen Einfluss auf die Dauer des QTc-Intervalls, obwohl die maximale Konzentration (Cmax) von Raltegravir im Plasma viermal höher war als die von a Einzeldosis von Raltegravir in einer Dosis von 400 mg.

    Pharmakokinetik:

    Bei erwachsenen Patienten

    Absaugung

    Raltegravir wird nach Einnahme des Arzneimittels auf nüchternen Magen schnell resorbiert, Cmax im Blutplasma wird nach etwa 3 Stunden bestimmt. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und der C12h-Wert von Raltegravir nehmen proportional zur Dosis im Dosisbereich von 100 bis 1600 mg zu. Die Werte von C12h Raltegravir erhöhen sich im Verhältnis zur Dosis im Dosisbereich von 100 mg bis 800 mg und erhöhen sich in einem etwas geringeren Ausmaß - im Dosisbereich von 100 mg bis 1600 mg. Wenn das Regime zweimal am Tag eingenommen wird, ist der Gleichgewichtszustand schnell erreicht, etwa 2 Tage nach dem Beginn der Behandlung. Die Werte von AUC und Cmax zeigen das Fehlen oder eine minimale Kumulation des Arzneimittels, den Wert von C12h, an einer leichten Kumulation der Droge. In der Monotherapie mit 400 mg zweimal täglich wurde der Wert des geometrischen Mittelwerts für die AUC berechnet 0-12h war 14,3 μmol / l x h, der Wert von C 12h - 142 nmol / l.

    Die absolute Bioverfügbarkeit von Raltegravir ist nicht belegt. Raltegravir kann unabhängig von der Art der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Verteilung

    Circa 83% von Raltegravir binden an Plasmaproteine ​​in einem Konzentrationsbereich von 2 bis 10 μmol / l.

    Raltegravir hat in experimentellen Studien an Ratten die Plazentaschranke leicht überschritten, aber nicht signifikant durch die Blut-Hirn-Schranke gedrungen.

    In zwei klinischen Studien an Patienten, die mit HIV-1 infiziert waren Raltegravir in einer Dosis von 400 mg 2 mal am Tag, Raltegravir wurde schnell in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen. In der ersten Studie betrug die mittlere Konzentration von Raltegravir in der Zerebrospinalflüssigkeit 5,8% (Bereich 1 bis 53,5%) der entsprechenden Plasmakonzentration und in der zweiten Studie 3% (Bereich 1 bis 61%) der entsprechenden Konzentration in Das Blutplasma.Mediker der erhaltenen Werte waren etwa 3-6 mal niedriger als die Konzentration der freien Fraktion von Raltegravir im Blutplasma.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Studien mit selektiven Inhibitoren der Isoform des Enzyms Uridin-Diphosphat-Glucuronyl-Transferase (UDF-GT), erhalten durch Expression komplementärer DNA, haben gezeigt, dass UDF-GT1D1 das Hauptenzym bei der Bildung von Raltegravir-Glucuronid ist. Diese Daten zeigten, dass der Hauptmetabolismus von Raltegravir beim Menschen durch den durch UDF-GT1A1 vermittelten Prozess der Glucuronierung repräsentiert wird. Die Dauer der letzten Phase der Halbwertszeit von Raltegravir beträgt etwa 9 Stunden, der Großteil der AUC entspricht der kürzeren a-Phase der scheinbaren Halbwertzeit von Raltegravir (etwa 1 Stunde). Nach oraler Gabe von radiomarkiertem Raltegravir wurden ca. 51% der Dosis durch den Darm und 32% über die Nieren eingenommen. 13 Fäkalien wurden nur gefunden Raltegravir, die wahrscheinlich durch die Hydrolyse von Raltegravir-Glucuronid gebildet wurde, das mit der Galle freigesetzt wurde. Im Urin wurden bestimmt Raltegravir und Raltegravir-Glucuronid in einer Menge von 9% bzw. 23% der Dosis. Im Plasma war die zirkulierende radioaktive Hauptkomponente Raltegravir (etwa 70% der gesamten Radioaktivität), während Raltegravir-Glucuronid nur 30% ausmachte.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Fußboden

    Sex hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir. Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten ist nicht erforderlich. Ältere Patienten

    In Studien an Patienten im Alter von 18 Jahren und älter gab es keine signifikante Abhängigkeit der pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir vom Alter der Patienten, daher ist eine Dosisanpassung in Abhängigkeit vom Alter nicht erforderlich.

    Jugendliche und Kinder

    Nach den Ergebnissen einer Vergleichsstudie an gesunden erwachsenen Probanden haben Kautabletten eine höhere orale Bioverfügbarkeit als 400 mg tablettenüberzogene Tabletten. In dieser Studie führte die Verwendung von Kautabletten mit Nahrungsmitteln, die einen hohen Fettgehalt enthielten, zu einem durchschnittlichen AUC-Anstieg von 6%, einem Abfall von Cmax um 62% und einem Anstieg von C12h um 188% im Vergleich zum Fasten Bei fettreichen Lebensmitteln hatte klinisch keine signifikante Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Raltegravir, so dass Kautabletten unabhängig von der Nahrungsaufnahme verwendet werden können.

    Die Dosierung für Jugendliche und Kinder über 2 Jahre zur Behandlung von HIV-1-Infektionen wird auf der Grundlage empfohlen, dass die pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir vergleichbar sind mit denen von erwachsenen Patienten, die Isentress (R), Filmtabletten, 400 mg zweimal täglich einnehmen .

    Die Pharmakokinetik von Raltegravir in der Darreichungsform der Kautabletten bei Kindern unter 2 Jahren wurde nicht untersucht.

    Patienten aus verschiedenen rassisch-ethnischen Gruppen

    Ethnische Zugehörigkeit hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Patienten mit unterschiedlichem Body-Mass-Index (BMI)

    Der BMI hatte bei erwachsenen Patienten keine klinisch signifikante Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir. Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit vom BMI des Patienten ist nicht erforderlich.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Raltegravir wird hauptsächlich durch Glucuronierung in der Leber ausgeschieden. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels wurde bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer Leberinsuffizienz sowie in kombinierten pharmakokinetischen Analysen untersucht. Klinisch signifikante Abweichungen der pharmakokinetischen Parameter bei erwachsenen Patienten mit Leberinsuffizienz des Schweregrades im Vergleich zu gesunden Probanden wurden nicht aufgedeckt. Eine solche Hartlötdosisanpassung für Leberversagen mit leichter bis mittlerer Schwere ist nicht erforderlich. Die Auswirkung einer schweren Leberinsuffizienz auf die pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir wurde nicht untersucht.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei der renalen Clearance spielt die Ausscheidung von Raltegravir aus dem Körper eine untergeordnete Rolle. Pharmakokinetik des Arzneimittels wurde bei erwachsenen Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sowie in komplexen pharmakokinetischen Analysen untersucht. Klinisch signifikante Abweichungen der pharmakokinetischen Parameter bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz im Vergleich zu gesunden Probanden wurden identifiziert. Daher ist eine Dosisanpassung bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz nicht erforderlich. Da die Wirksamkeit der Dialyse von Raltegravir nicht bekannt ist, wird empfohlen, das Arzneimittel am Vorabend einer Dialyse zu nehmen.

    Patienten mit Polymorphismus UDF-GT1A1

    Evidenz oder Hinweise darauf, dass das Vorhandensein von Polymorphismus im Enzym UDF-GT1A1 klinisch signifikante Auswirkungen auf die pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir haben könnte, wurden nicht erhalten. Laut einer Vergleichsstudie mit 30 erwachsenen gesunden Probanden mit genetisch bedingter verminderter Aktivität von UDF-GG1A1 und 27 erwachsenen gesunden Probanden mit unverändertem Genotyp UDF-GT1A1 betrug das Verhältnis des geometrischen Mittelwerts von AUC zu Raltegravir 1,41 (90% Konfidenzintervall betrug 0,96 , 2.09).

    Indikationen:

    Behandlung von HIV-1-Infektionen in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten bei Kindern im Alter von 2-11 Jahren, die beide zuvor eine antiretrovirale Therapie erhalten haben und nicht erhalten haben

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.

    - Kinder unter 2 Jahren und Körpergewicht unter 7 kg.

    - Schwangerschaft.

    - Laktationszeit.

    - Sucrose-Mangel / Isomaltose, Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    - Phenylketonurie.

    Vorsichtig:

    - Myopathie und Rhabdomyolyse (einschließlich in der Anamnese), das Vorhandensein von Bedingungen und Faktoren, die für ihre Entwicklung prädisponieren.

    Leberinsuffizienz in ernstem Maße.

    - Gleichzeitige Anwendung mit starken Induktoren UDF-GT1A1 (Rifampicin).

    - Gleichzeitige Anwendung von Isentress ® mit Antazida, die Aluminium oder Magnesium enthalten.

    - Depression, einschließlich Suizidgedanken und -verhalten, wurde hauptsächlich bei Patienten mit Depressionen oder psychiatrischen Erkrankungen beobachtet. Bei der Verschreibung von Isentress® an Patienten mit Depressionen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Anamnese sollte Vorsicht walten gelassen werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontrollierte Studien des Arzneimittels Isentress ® bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt, daher wird die Anwendung von Isentress ® während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

    Zur Aufnahme von Raltegravir in die menschliche Muttermilch liegen keine Daten vor. Es wurde jedoch die Sekretion von Raltegravir in Milch bei Ratten gefunden. Wenn das Arzneimittel in einer täglichen Dosis von 600 mg / kg verabreicht wurde, überschritt die Konzentration von Raltegravir in Milch die Plasmakonzentration um das etwa 3-fache. Das Arzneimittel Isentress sollte während des Stillens nicht verabreicht werden. Darüber hinaus wird das Stillen für HIV-infizierte Mütter nicht empfohlen, um eine postnatale Übertragung von HIV auf Kinder zu vermeiden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Tabletten, die das Medikament Isentress® kauen, ernennen unabhängig von der Mahlzeit.

    Die Behandlung mit Isentress® sollte von einem Arzt mit ausreichender Erfahrung in der HIV-Therapie durchgeführt werden.

    Da die Darreichungsformen von Raltegravir nicht bioäquivalent sind, sollten die Kautabletten nicht durch 400-mg-Filmtabletten ersetzt werden.

    Die maximale Tagesdosis von Kautabletten beträgt 300 mg zweimal täglich.

    Die Behandlung mit Isentress® erfolgt in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten.

    Empfohlene Dosen von Isentress in Form von Kautabletten zur Behandlung der HIV-Infektion bei Kindern im Alter von 2-11 Jahren werden nach Körpergewicht berechnet, so dass die maximale Tagesdosis von Raltegravir 300 mg zweimal täglich nicht übersteigt (siehe Tabelle 1).

    Tabelle 1. Empfohlene Dosen * von Isentress® in Form einer Tablette Kautabletten für Kinder im Alter von 2-11Jahre.

    Körpergewicht, kg

    Dosis

    Anzahl der Kautabletten

    von 7 bis <10

    50 mg zweimal täglich

    0,5 x 100 mg † 2 mal pro Tag

    von 10 bis <14

    75 mg zweimal täglich

    3 x 25 mg zweimal täglich

    von 14 bis <20

    100 mg zweimal täglich

    1 x 100 mg zweimal täglich

    von 20 bis <28

    150 mg zweimal täglich

    1,5 x 100 mg † 2 mal pro Tag

    von 28 bis <40

    200 mg zweimal täglich

    2 x 100 mg zweimal täglich

    ns weniger als 40

    300 mg zweimal täglich

    3 x 100 mg zweimal täglich

    * - Dosisempfehlungen für das Körpergewicht beziehen sich auf ca. 6 mg / kg / Dosis 2 mal täglich.
    † - Kautabletten von 100 mg können in zwei Hälften geteilt werden.

    Patienten sollten die Notwendigkeit erklären, den Dosierungsplan zu befolgen, da die Dosis von Isentress® angepasst werden sollte, wenn das Kind wächst.

    Nebenwirkungen:

    Das Sicherheitsprofil von Isentress® basiert auf den Ergebnissen allgemeiner Sicherheitsdaten aus klinischen Studien mit Patienten, die zuvor eine antiretrovirale Therapie (ARVT) erhalten hatten, und Patienten, die zuvor keine ARVT erhalten hatten.

    In einer kombinierten Analyse der Ergebnisse von klinischen Studien der antiretroviralen Therapie bei erwachsenen Patienten, die zuvor ARVT erhalten hatten, betrug die Häufigkeit der Unterbrechung der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen 3,9%, die Isentress ® und optimierte komplementäre Therapie (ODT) und 4,6% in der Placebo- und ODT-Gruppe. Die Häufigkeit des Therapieabbruchs aufgrund von Nebenwirkungen bei erwachsenen Patienten, die zuvor keine ARV erhalten hatten, betrug 5,0% in der Gruppe der Patienten, die Isentress ® gleichzeitig mit Emtricitabin und Tenofovir einnahmen, und 10,0% in der Gruppe der Patienten, die gleichzeitig mitbehandelten Efavirenz, Emtricitabin und Tenofovir.

    Im Folgenden sind Daten zu Nebenwirkungen aufgeführt, die in klinischen Studien mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeitsgraden im Zusammenhang mit Isentress® oder einer Kombination davon mit einem anderen ARVT beobachtet wurden. Unerwünschte Ereignisse werden nach System-Organklassen und Häufigkeitsklassifizierung aufgelistet: "häufig" (≥1 / 100 und <1/10), "selten" (≥1 / 1000 und <1/100).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten: Herpes genitalis, Follikulitis, Gastroenteritis, Herpes simplex, Herpesinfektion, Herpes zoster, Influenza, Lymphknotenabszess, Molluscum contagiosum, Nasopharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege.

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)

    Selten: Papillomatose der Haut.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Selten: Anämie, Eisenmangelanämie, Empfindlichkeit der Lymphknoten, Lymphadenopathie, Neutropenie, Thrombozytopenie1.

    Vom Immunsystem

    Selten: Immunrekonstitutionssyndrom, Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: verminderter Appetit.

    Selten: Kachexie, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, Hyperglykämie, Hyperlipidämie, Hyperphagie, erhöhter Appetit, Polydipsie, gestörter Fettstoffwechsel.

    Störungen der Psyche

    Häufig: ungewöhnliche Träume, Schlaflosigkeit, Albträume, beeinträchtigtes Verhalten2, Depression.

    Selten: psychische Störungen, Suizidversuche, Angstgefühle, Verwirrtheit, depressive Verstimmung, schwere depressive Störung, mittlere Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Panikattacken, Schlafstörungen, Suizidgedanken1suizidales Verhalten1 (vor allem bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Geschichte).

    Aus dem Nervensystem

    Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, psychomotorische Hyperreaktivität.

    Selten: Amnesie, Karpaltunnelsyndrom, kognitive Störungen, Aufmerksamkeitsstörungen, posturaler Schwindel, Dysgeusie, Hypersomnie, Hypästhesie, Lethargie, Gedächtnisstörungen, Migräne, periphere Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Spannungskopfschmerz, Tremor, verminderte Schlafqualität.

    Von der Seite des Sehorgans

    Selten: verringerte Sehschärfe.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen

    Häufig: Schwindel.

    Selten: Lärm in den Ohren.

    Von Herzen

    Selten: Herzklopfen, Sinusbradykardie, ventrikuläre Extrasystolen.

    Von der Seite der Schiffe

    Selten: "Gezeiten" von Blut auf die Haut des Gesichts mit einem Gefühl von Hitze, Bluthochdruck.

    Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums

    Selten: Dysphonie, Nasenbluten, verstopfte Nase.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: ein Gefühl von raspiraniya im Bauch, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen.

    Selten: Gastritis, Unwohlsein im Bauch, Oberbauchschmerzen, Bauchschmerzen, Unbehagen im After, Verstopfung, Mundtrockenheit, Unwohlsein in der Magengegend, erosive Duodenitis, Aufstoßen, gastroösophagealer Reflux, Gingivitis, Glossitis, schmerzhaftes Schlucken, akute Pankreatitis, Magengeschwür, rektale Blutung.

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    Selten: Hepatitis, Lebersteatose, alkoholische Hepatitis, Leberinsuffizienz1.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Häufig: Hautausschlag.

    Selten: Akne, Alopezie, Akne, trockene Haut, Erythem, Lipoatrophie des Gesichts, Hyperhidrose, Lipoatrophie, erworbene Lipodystrophie, Lipohydrophylaxe, Nachtschweiß, Prurigo, Juckreiz (lokal und generalisiert), makulärer Hautausschlag, makulopapulöser Ausschlag, juckender Hautausschlag, Nesselsucht, Xeroderma, andere Hautläsionen, Stevens-Johnson-Syndrom1, ein Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen1.

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe

    Selten: Arthralgie, Arthritis, Rückenschmerzen, Seitenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Nackenschmerzen, Osteopenie, Schmerzen in den Extremitäten, Osteoporose, Polyarthritis, Tendinitis, Myopathie, Rhabdomyolyse1.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege

    Selten: Nierenversagen, Nephritis, Nephrolithiasis, Nykturie, Nierenzyste, renale Dysfunktion, tubulointerstitielle Nephritis.

    Von den Genitalien und Brust

    Selten: erektile Dysfunktion, Gynäkomastie, die Symptome der Menopause.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: Asthenie, Schwäche, Fieber.

    Selten: Unbehagen in der Brust, Schüttelfrost, Gesichtsschwellungen, vermehrtes Fettgewebe, Angstzustände, Unwohlsein, submandibuläres Wachstum, periphere Ödeme, Schmerzen.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Häufig: eine Erhöhung der Plasmaaktivität von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT), Lipase und Amylase des Pankreas, eine Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden und die Anzahl von atypischen Lymphozyten.

    Selten: Abnahme der absoluten Anzahl von Plasma-Neutrophilen; erhöhte Aktivität im Plasma von alkalischer Phosphatase, Amylase, Kreatinphosphokinase, Abnahme der Albuminkonzentration; Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, Cholesterin, Kreatinin, Glukose (einschließlich Nüchtern definiert), Harnstoffstickstoff, Cholesterin, Lipoprotein hoher Dichte, Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte; die Bedeutung der international normalisierten Beziehung erhöhen; Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten im Blut; das Vorhandensein von Glukose im Urin, die Anwesenheit von Erythrozyten im Urin; eine Zunahme des Umfangs der Taille; Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts.

    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation

    Selten: unbeabsichtigte Überdosierung.

    1.Unerwünschte Phänomene ohne Vorliegen einer Ursache-Wirkungs-Beziehung bei der Anwendung von Isentress®, die während der Beobachtungsperiode nach der Registrierung beobachtet wurden und während klinischer Studien nicht beobachtet wurden.

    2.Bei einem Kind im Kindesalter wurden unerwünschte Arzneimittelwirkungen beobachtet, die mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden waren: psychomotorische Hyperreaktivität des 3. Grades und Verhaltensstörung; Auch dieser Patient hatte Schlaflosigkeit.

    In klinischen Studien hatten Patienten, die zuvor ARVs erhalten hatten und zuvor keine ARV erhalten hatten, bösartige Tumore, wenn sie die Kombination von Isentress® mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln einnahmen. Die Merkmale und Häufigkeit maligner Neoplasien entsprachen denen von Patienten mit schwerer Immunschwäche. Das Risiko, in klinischen Studien maligne Neoplasien zu entwickeln, war sowohl bei den Patientengruppen, die Isentress® einnahmen, als auch bei den Patientengruppen, die die Vergleichspräparate einnahmen, dasselbe.

    Bei Patienten, die Isentress® einnahmen, wurde eine Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase 2-4 beobachtet. Es gab Fälle von Myopathie und Rhabdomyolyse. Patienten mit Myopathie oder Rhabdomyolyse in der Geschichte, und auch mit anderen Risikofaktoren (einschließlich Begleittherapie), sollte das Medikament mit Vorsicht verabreicht werden.

    Eine Osteonekrose wurde insbesondere bei Patienten mit erkannten Risikofaktoren, einer späten HIV-Erkrankung oder einer langfristigen Exposition gegenüber kombinierten ARV berichtet. Die Häufigkeit seiner Entwicklung ist unbekannt.

    In klinischen Studien mit Patienten, die zuvor mit ARVT behandelt wurden, traten unabhängig von der Ätiologie Hautausschläge häufiger mit Isentress® zusammen mit Darunavir auf als mit der alleinigen Anwendung dieser Medikamente. Allerdings war die Inzidenz von Hautausschlag im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten in allen drei Behandlungsgruppen vergleichbar. Hautausschlag war mild und moderate Schwere und hatte keinen Einfluss auf die Fortsetzung der ARVT. Bei Patienten, die ARVT nicht zuvor mit Isentress® in Kombination mit Emtricitabin und Tenofovir eingenommen hatten, war die Entwicklung eines Hautausschlags seltener als mit Efavirenz in Kombination mit Emtricitabin und Tenofovir.

    Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis B und / oder Hepatitis C

    Im Allgemeinen ähnelte das Sicherheitsprofil von Isentress® bei Patienten, die zuvor eine ARVT mit chronischer (aber nicht akuter) aktiver Hepatitis B und / oder Hepatitis C nicht erhalten hatten oder nicht, dem Sicherheitsprofil bei Patienten ohne Co-Infektion. Infektion mit Hepatitis B und / oder Hepatitis C, obwohl die Inzidenz anormaler ALT- und ACT-Aktivität bei Gruppen mit Koinfektion mit Hepatitis B und / oder Hepatitis C manchmal höher war.

    Kinder

    Nach den Ergebnissen klinischer Studien zur Anwendung von Raltegravir in der empfohlenen Dosis in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten bei HIV-1-infizierten Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren wurde festgestellt, dass Häufigkeit, Art und Schwere der Nebenwirkungen assoziiert sind die Einnahme der Droge war vergleichbar mit denen bei erwachsenen Patienten.

    Bei einem Patienten wurden die folgenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen beobachtet: psychomotorische Hyperaktivität des Grades 3, Verhaltensstörungen und Schlaflosigkeit. Ein anderer Patient erlebte eine schwere Nebenwirkung des 2. Grades - ein allergischer Hautausschlag.

    Ein anderer Patient hatte eine Zunahme der ACT 4-Grad-Aktivität und des Grades 3 ALT, was als schwerwiegend angesehen wurde.

    Überdosis:

    Spezifische Symptome einer Überdosierung von Isentress ® wurden nicht aufgedeckt. Raltegravir wurde von gesunden Probanden in einer Dosierung von 1600 mg x einmal täglich und 800 mg x 2 mal täglich gut vertragen, ohne dass Toxizitäten auftraten.

    Einzeldosis von 1800 mg pro Tag in Studien IIPhase III hatte keine toxischen Wirkungen. Auf der Grundlage der verfügbaren Daten kann geschlossen werden, dass Raltegravir ist in Dosen von bis zu 800 mg zweimal täglich gut verträglich, sowie bei Einnahme von Medikamenten, die seine Exposition um 50-70% erhöhen (z. B. Tenofovir und Atazanavir). Raltegravir hat einen breiten therapeutischen Bereich, so dass das Potenzial für toxische Effekte von Überdosierung begrenzt ist.

    Im Falle einer Überdosierung folgen Sie den Standardempfehlungen, z. B. Entfernen des nicht-saugenden Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt, Überwachung für Indikatoren der Vitalaktivität, einschließlich EKG, die Ernennung der symptomatischen Therapie. Daten zur Wirksamkeit der Dialyse bei Überdosierung von Isentress® liegen nicht vor.

    Interaktion:

    In Studien in vitro Es wurde gezeigt, dass Raltegravir Es ist kein Substrat von Cytochrom-P450-Isoenzymen und hemmt nicht CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 oder CYP3A. Außerdem, in vitro Raltegravir induziert nicht CYP3A4 und ist kein Inhibitor des P-Glycoprotein-vermittelten Transports.Aus diesen Daten kann geschlossen werden, dass Isentress® die pharmakokinetischen Parameter von Arzneimitteln, die Substrate dieser Enzyme oder P-Glycoprotein sind, nicht beeinflusst.

    Studien haben gezeigt in vitro und in vivo, Raltegravir wird hauptsächlich über den Stoffwechsel (Glucuronierung) des UDF-GT1A1-vermittelten Weges ausgeschieden. Obwohl Forschung in vitro zeigte, dass Raltegravir ist kein Inhibitor von UDF-GT1A1 und 2B7, in einer klinischen Studie zeigten sich einige Anzeichen einer Hemmung von UDF-GT1A1 in vivo aufgrund der beobachteten Wirkung auf Bilirubinglucuronium. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dieser Effekt zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln führt.

    In der Pharmakokinetik von Raltegravir wurde eine signifikante inter- und intraindividuelle Variabilität beobachtet. Die folgenden Informationen zu Wechselwirkungen mit Arzneimitteln basieren auf geometrischen Mittelwerten; Die Wirkung eines einzelnen Patienten kann nicht genau vorhergesagt werden.

    Die Wirkung von Raltegravir auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente In Studien zur Untersuchung von Arzneimittelwechselwirkungen Raltegravir hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Etravirin, Maraviroc, Tenofovir, hormonellen Kontrazeptiva, Methadon, Midazolam und Boceprevir.

    In einigen Studien, während der Verwendung des Medikaments mit Isentress® Darunovirom gab es eine leichte Abnahme der Darunovira-Plasmakonzentrationen. Der Mechanismus dieses Phänomens ist unbekannt. Die Wirkung von Raltegravir auf die Konzentration von Darunavir im Blutplasma wird jedoch nicht als klinisch relevant angesehen.

    Die Wirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Raltegravir Bei der Anwendung von Isentress® mit starken UDF-GT1A1-Induktoren (z. B. Rifampicin) ist Vorsicht geboten, wenn dies berücksichtigt wird Raltegravir wird hauptsächlich durch UDF-GT1A1 metabolisiert. Rifampicin reduziert die Konzentration von Raltegravir im Blutplasma. Die Wirkung auf die Wirksamkeit von Raltegravir ist nicht bekannt. Wenn jedoch eine gleichzeitige Anwendung mit Rifampicin nicht möglich ist, können Sie die Dosis von Isentress ® bei Erwachsenen verdoppeln. Daten zur gleichzeitigen Anwendung von Isentress ® und Rifampicin bei Patienten unter 18 Jahren fehlen. Der Einfluss anderer starker Induktoren von Isozymen metabolisierenden Medikamenten wie z Phenytoin und Phenobarbital, das System UDF-GT1A1 ist unbekannt. Weniger starke Induktoren (zum Beispiel Efavirenz, Nevirapin, Etravirin, Rifabutin, Glukokortikosteroide, Johanniskraut, Pioglitazon) kann gleichzeitig mit dem Medikament Isentress® in der empfohlenen Dosis angewendet werden. Die gleichzeitige Anwendung von Isentress® mit starken Inhibitoren von UDF-GT1A1 (zB Atazanavir) kann die Konzentration von Raltegravir im Blutplasma erhöhen. Weniger potente Inhibitoren von UDF-HT1A1 (zum Beispiel Indinavir und Saquinavir) kann auch die Konzentration von Raltegravir im Blutplasma erhöhen, jedoch in einem geringeren Ausmaß als Atazanavir. Außerdem, Tenofovir kann die Konzentration von Raltegravir im Blutplasma erhöhen, aber der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt. Das Sicherheitsprofil bei Patienten beobachtet Atazanavir und / oder Tenofovir, ist im Allgemeinen identisch mit dem Profil von Patienten, die diese Medikamente nicht eingenommen haben, so dass eine Dosisanpassung nicht erforderlich ist. Die gleichzeitige Anwendung von Isentress® mit Antazida, die zweiwertige Metallionen enthalten, kann die Resorption von Raltegravir durch Chelatisierung verringern, was zu einer Abnahme der Konzentration von Raltegravir im Blutplasma führt. Da die Einnahme von Antazida mit Aluminium oder Magnesium 2 Stunden nach der Einnahme von Isentress® zu einer signifikanten Senkung der Raltegravir-Konzentration im Blutplasma führt, wird die gleichzeitige Anwendung von Isentress® und Antazida, die Aluminium oder Magnesium enthalten, nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Isentress® mit Calciumcarbonat enthaltenden Antazida reduziert die Konzentration von Raltegravir im Plasma, diese Wechselwirkung wird jedoch nicht als klinisch relevant angesehen. Dies hat zur Folge, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Isentress ® mit Calciumcarbonat enthaltenden Antazida eine Dosisanpassung nicht erforderlich ist.

    Gleichzeitige Anwendung von Isentress ® mit anderen Arzneimitteln, die den pH-Wert von Magensaft erhöhen (z. B. Omeprazol oder Famotidin) kann die Resorptionsrate von Raltegravir und dementsprechend die Konzentration von Raltegravir im Blutplasma erhöhen. In einer klinischen Studie, das Sicherheitsprofil in einer Untergruppe von Patienten, die Protonenpumpenhemmer oder H-Blocker nehmen2-gistaminovyh-Rezeptoren, war vergleichbar mit dem Sicherheitsprofil in einer Untergruppe von Patienten, die diese Medikamente nicht eingenommen haben. Eine Korrektur der Isentress-Dosis ist nicht erforderlich, wenn sie gleichzeitig mit Protonenpumpeninhibitoren oder H-Blockern angewendet wird2-gistaminowyh Rezeptoren.

    Tabelle 1. Daten zur pharmakokinetischen Interaktion von Medikamenten in erwachsene Patienten.

    Arzneimittel unter Berücksichtigung des therapeutischen Anwendungsbereichs

    Interaktion (Mechanismus, falls bekannt)

    Empfehlungen zur Korrektur des Dosierungsregimes

    Antiretrovirale Medikamente

    Inhibitoren der Protease (IP)

    Atazanavir / Ritonavir (Raltegravir 400 mg zweimal täglich)

    Raltegravir AUC ↑ 41%

    Raltegravir C 12h ↑ 77%

    Raltegravir Сmax ↑ 24%

    (Hemmung von UDF-GT1A1)

    Eine Korrektur der Dosis von Isentress® ist nicht erforderlich.

    Tipranavir / Ritonavir (Raltegravir 400 mg zweimal täglich)

    Raltegravir AUC ↓ 24%

    Raltegravir C12h ↓ 55%

    Raltegravir C max ↓ 18%

    (Induktion von UDF-GT1A1)

    Eine Korrektur der Dosis von Isentress® ist nicht erforderlich.

    Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)

    Efavirenz

    (Raltegravir 400 mg einmal täglich)

    Raltegravir AUC ↓ 36%

    Raltegravir C12h ↓21%

    Raltegravir Cmax ↓ 36%

    (Induktion von UDF-GT1A1)

    Eine Korrektur der Dosis von Isentress® ist nicht erforderlich.

    Etravirin (Raltegravir 400 mg zweimal täglich)

    Raltegravir AUC ↓ 10%

    Raltegravir C12h ↓ 34%

    Raltegravir Cmax ↓11%

    (Induktion von UDF-GT1A1)

    Etravirin AUC ↑ 10%

    Etravirin C12h ↑ 17%

    Etravirin C max ↑ 4%

    Eine Korrektur der Dosen von Isentress® oder Etravirin ist nicht erforderlich.

    Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Nit)

    Tenofovir (Raltegravir 400 mg zweimal täglich)

    Raltegravir AUC ↑ 49%

    Raltegravir С12Ч ↑ 3%

    Raltegravir Cmax ↑ 64%

    (Der Interaktionsmechanismus ist unbekannt)

    Tenofovir AUC ↓ 10%

    Tenofovir C24 ↓ 13%

    Tenofovir Cmax ↓ 23%

    Korrektur der Dosen des Medikaments Isentress® oder Tenofovir Dizoproxil Fumarat ist nicht erforderlich.

    CCR5-Chemokinrezeptor-Antagonisten

    Maraviroc (Raltegravir 400 mg zweimal täglich)

    RALTEGRAVIR AUC ↓ 37%

    Raltegravir C 12h ↓ 28%

    Raltegravir C max ↓ 33%

    (Der Interaktionsmechanismus ist unbekannt)

    Maraviroc AUC ↓ 14%

    Maraviroc C 12h. ↓ 10%

    Maraviroc Cmax ↓ 21%

    Die Korrektur der Dosen der medikamentösen Isoverse oder Maraviroc ist nicht erforderlich.

    Medikamente gegen Hepatitis C-Virus

    NS3 / 4A Protease-Inhibitoren des Hepatitis C-Virus

    Boceprevir

    (Raltegravir 400 mg einmal täglich)

    Raltegravir AUC ↑ 4%

    Raltegravir C12h ↓ 25%

    Raltegravir Cmax ↓ 11%

    (Der Interaktionsmechanismus ist unbekannt)

    Die Korrektur einer Dosis von Isentress ® oder Bocuprevir ist nicht erforderlich.

    Antimikrobielle Medikamente

    Anti-TB-Medikamente

    Rifampicin

    (Raltegravir 400 mg einmal täglich)

    Raltegravir AUC ↓ 40%

    Raltegravir C 12h. ↓ 61%

    Raltegravir C max ↓ 38%

    (Induktion von UDF-GT1A1)

    Rifampicin reduziert die Konzentration von Raltegravir im Blutplasma. Wenn eine Kombinationstherapie mit Rifampicin nicht vermieden werden kann, erwägen Sie, die Dosis von Isentress® 2-mal zu erhöhen.

    Beruhigungsmittel

    Antazida enthalten Kalziumkarbonat (Raltegravir 400 mg zweimal täglich)

    Raltegravir AUC ↓ 55%

    Raltegravir С12ч ↓ 32%

    Raltegravir C max. 52%

    (Chelatbildung durch Metallkationen)

    Eine Korrektur der Dosis von Isentress® ist nicht erforderlich.

    H2-Histamin-Rezeptor-Blocker und Protonenpumpenhemmer

    Omeprazol (Raltegravir 400 mg zweimal täglich)

    Raltegravir AUC ↑ 37%

    Raltegravir C12h ↑ 24%

    Raltegravir C max ↑ 51%

    (Erhöhung der Löslichkeit)

    Eine Korrektur der Dosis von Isentress® ist nicht erforderlich.

    Famotidin (Raltegravir 400 mg zweimal täglich)

    Raltegravir AUC ↑ 44%

    Raltegravir С12ч ↑ 6%

    Raltegravir Сmax ↑ 60%

    (Erhöhung der Löslichkeit)

    Eine Korrektur der Dosis von Isentress® ist nicht erforderlich.

    Hormonale Kontrazeptiva

    Ethinylestradiol Noreströmine (Raltegravir 400 mg zweimal täglich)

    Ethinylestradiol AUC ↓ 2%

    Ethinylestradiol C max ↑ 6%

    Norestrestromin AUC ↑ 14%

    Noreströmine C max ↑ 29%

    Eine Korrektur der Dosen von Isentress® oder hormonellen Kontrazeptiva (Östrogen und / oder Progestagen-haltigen) ist nicht erforderlich.

    Opioid-Analgetika

    Methadon

    (Raltegravir 400 mg zweimal täglich)

    Methadon AUC↔

    Methadon C max ↔

    Eine Korrektur der Dosen von Isentress ® oder Methadon ist nicht erforderlich.

    Alle Arzneimittelwechselwirkungsstudien wurden unter Beteiligung von erwachsenen Patienten durchgeführt.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass moderne antiretrovirale Medikamente die HIV-Infektion nicht heilen und die Übertragung von HIV auf andere Menschen mit Blut oder beim Geschlechtsverkehr nicht verhindern. Die Patienten sollten während der Behandlung mit Isentress weiterhin geeignete Sicherheitsmaßnahmen befolgen.

    Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass sie unter HIV-infizierten Patienten immer noch Infektionen oder andere Erkrankungen entwickeln können (opportunistische Infektionen). Es ist sehr wichtig, während der Therapie mit Isentress® unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

    Raltegravir hat eine relativ geringe genetische Barriere für die Entwicklung von Resistenzen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern und das Risiko der Resistenzentwicklung gegen das Medikament zu reduzieren Raltegravir sollte nach Möglichkeit in Kombination mit zwei anderen antiretroviralen Wirkstoffen gegeben werden.

    Es ist wichtig, den Patienten die Notwendigkeit zu erklären, die Gebrauchsanweisung vor Beginn der Therapie mit Isentress® zu lesen und sie jedes Mal erneut zu lesen, wenn Sie das nächste Rezept von Ihrem Arzt erhalten. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt über ungewöhnliche Symptome zu informieren oder bekannte Symptome zu erhalten oder zu verschlechtern.

    Immunschwäche-Syndrom

    Im Anfangsstadium der kombinierten ARVT bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche kann sich das sogenannte Immunrekonstitutionssyndrom entwickeln, dh eine entzündliche Reaktion auf asymptomatisch wiederkehrende oder residuale opportunistische Infektionen (Cytomegalovirus-Retinitis, pneumocystische Pneumonie, verursacht durch Pneumocystis jiroveci, disseminierte oder fokale mykobakterielle Infektionen usw.). Dies kann zu einer Verschlechterung des klinischen Zustands und einer Zunahme der bestehenden Symptome beitragen. Typischerweise kann diese Reaktion in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn der Kombinationstherapie auftreten. Alle entzündlichen Symptome sollten bewertet und gegebenenfalls behandelt werden.

    Mit der Entwicklung des Immunrekonstitutionssyndroms wurden Autoimmunkrankheiten wie die Based-Krankheit beschrieben. Dennoch kann die Entwicklung solcher Störungen viele Monate nach Beginn der Behandlung beobachtet werden.

    Osteonekrose

    Obwohl die Ätiologie dieser Komplikation als multifaktoriell betrachtet wird (einschließlich Kortikosteroidtherapie, Alkoholkonsum, schwerer Immunschwäche, hoher Body-Mass-Index), wurden Fälle von Osteonekrose beschrieben, insbesondere in den späten Stadien der HIV-Infektion und / oder der Langzeitanwendung von kombinierten Patienten, die Symptome wie Gelenkschmerzen, Steifheit oder eingeschränkte Mobilität haben, benötigen dringend einen Rat von einem Spezialisten.

    Schwere Hautreaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen

    Es wurden Daten zu schweren (möglicherweise lebensbedrohlichen) und tödlichen unerwünschten Hautreaktionen bei Patienten, die Isentress® als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln, die mit diesen unerwünschten Reaktionen assoziiert sind, wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, erhalten. Es wurde auch über Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet, die sich als allgemeiner Ausschlag und manchmal als Organfunktionsstörungen, einschließlich Leberversagen, manifestierten. Die Anwendung von Isentress® und anderen Arzneimitteln, die vermutlich solche Reaktionen hervorrufen können, sollte sofort beendet werden, wenn Anzeichen oder Symptome von schweren Hautreaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten (einschließlich eines schweren Hautausschlags mit Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Muskelschmerzen oder Gelenke, das Auftreten von Blasen auf der Haut, Schäden an der Mundhöhle, Konjunktivitis, Gesichtsödem, Hepatitis, Eosinophilie, Angioödem, aber nicht auf sie beschränkt). In diesen Fällen ist es notwendig, den klinischen Status, einschließlich der Aktivität von "hepatischen" Aminotransferasen, zu überwachen und eine geeignete Therapie einzuleiten. Die vorzeitige Beendigung der Therapie mit Isentress® oder anderen Medikamenten, die mit diesen unerwünschten Reaktionen in Zusammenhang stehen, kann nach dem Auftreten eines schweren Ausschlags zu lebensbedrohlichen Reaktionen führen.

    Myopathie und Rhabdomyolyse

    Die Entwicklung von Myopathie und Rhabdomyolyse wurde berichtet. Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei Patienten mit Myopathie und Rhabdomyolyse in der Anamnese verschrieben wird oder wenn Faktoren vorliegen, die für ihre Entwicklung prädisponieren, insbesondere bei gleichzeitiger Therapie mit Arzneimitteln, die diese unerwünschten Reaktionen hervorrufen können.

    Funktionsstörung der Leber

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Isentress® bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen der Leber sind nicht belegt. Vorsicht ist geboten, wenn Isentress verschrieben wird Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion.

    Bei Patienten mit bestehender Leberfunktionsstörung, einschließlich chronischer Hepatitis, steigt die Inzidenz von Leberfunktionsstörungen mit kombinierter ARVT und sie werden gemäß der üblichen Praxis überwacht. Wenn solche Patienten Zeichen einer Verschlechterung der Lebererkrankung zeigen, sollte das Problem der Unterbrechung oder Beendigung der Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die ebenfalls eine kombinierte ARVT erhalten, haben das Risiko schwerer und potentiell tödlicher Nebenwirkungen auf Seiten der Leber zu entwickeln.

    Hautausschlag

    Bei Patienten, die früher eine ARVT erhalten haben, mit Isentress gleichzeitig mit Darunavir, wird häufiger ein Hautausschlag beobachtet als bei Patienten, die Arzneimittel getrennt einnehmen (siehe Abschnitt NEBENWIRKUNGEN).

    Depression

    Depression, einschließlich Suizidgedanken und -verhalten, wurde hauptsächlich bei Patienten mit Depressionen oder psychiatrischen Erkrankungen beobachtet. Bei der Verschreibung von Isentress® an Patienten mit Depressionen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Anamnese sollte Vorsicht walten gelassen werden.

    Gleichzeitige Verwendung mit anderen Drogen

    Starke Induktoren UDF-GT1A1

    Vorsicht ist geboten, wenn Isentress® gleichzeitig mit starken UDF-HT1A1-Induktoren wie z Rifampicinaufgrund der durch sie verursachten Abnahme der Plasmakonzentration von Raltegravir. Wenn eine Kombinationstherapie mit Rifampicin und Isentress® erforderlich ist, sollte die Dosis von Isentress® bei erwachsenen Patienten verdoppelt werden. Es liegen keine Daten für die Möglichkeit vor, die Dosierung von Arzneimitteln bei gleichzeitiger Anwendung von Isentress® und Rifampicin bei Patienten unter 18 Jahren anzupassen (siehe INTERAKTION MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN).

    Antazida

    Die gleichzeitige Anwendung von Isentress ® mit Antazida, die Aluminium oder Magnesium enthalten, führt zu einer Abnahme der Konzentration von Raltegravir im Blutplasma. Die gleichzeitige Anwendung von Isentress® mit Antazida, die Aluminium oder Magnesium enthalten, wird nicht empfohlen (siehe INTERAKTION MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN).

    Fructose und Sorbitol

    Das Medikament Isentress in Form von Kautabletten enthält Fructose und Sorbitol. Patienten mit seltenen erblichen Störungen in Form von Fructose-Intoleranz sollten Isentress nicht einnehmen.

    Phenylketonurie

    Das Medikament Isentress® in der Darreichungsform der Tablette kaut im Duft der Maskierung Phenylalanin als eine Komponente von Aspartam. Jede kaubare Tablette von 25 mg Isentress enthält ungefähr 0,05 mg Phenylalanin und jede Kautablette von 100 mg ist ungefähr 0,10 mg Phenylalanin. Phenylalanin kann Patienten mit Phenylketonurie schaden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zur Untersuchung der Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zum Einsatz von Mechanismen wurden nicht durchgeführt.In Anbetracht der Möglichkeit, Schwindel, Schwäche, Benommenheit und verschwommenes Sehen auf dem Hintergrund der Behandlung mit Isentress® zu entwickeln, muss beim Fahren und Arbeiten mit Maschinen Vorsicht walten gelassen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten kauen 25 mg, 100 mg.

    Verpackung:Für 60 Tabletten in einer Flasche aus Polyethylen hoher Dichte, versiegelt mit einer Schutzmembran und verschlossen mit einem Kunststoffdeckel mit einer Vorrichtung gegen das Öffnen der Flasche von Kindern und einem Behälter mit Kieselgel. 1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C in einer fest geschlossenen Originalverpackung mit einem Feuchtigkeitsabsorptionsmittel.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002927
    Datum der Registrierung:24.03.2015
    Haltbarkeitsdatum:24.03.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Merck Sharp und Doum B.V.Merck Sharp und Doum B.V. Niederlande
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MSD Pharmaceuticals Ltd.MSD Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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