Dosierungsschema
Sowie andere Blocker der neuromuskulären Leitung,
Rocuroniumbromid sollte von erfahrenen Spezialisten (oder unter deren Kontrolle) angewendet werden, die Erfahrung in der Verwendung solcher Medikamente haben.
Wie bei anderen peripheren Muskelrelaxanzien sollte jeder Patient individuell eine Dosis Rocuroniumbromid erhalten. Bei der Bestimmung sollte man die Methode der Allgemeinanästhesie, die geschätzte Dauer der Operation, die mögliche Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, die zuvor und / oder verabreicht wurden, berücksichtigen ) während der Narkose und dem Allgemeinzustand des Patienten.
Um den Grad der Unterdrückung und Erholung von neuromuskulären Reaktionen zu beurteilen, wird empfohlen, die entsprechenden instrumentellen Methoden zu verwenden. Mittel zur inhalativen Anästhesie verbessern die Blockierungswirkung von Rocuroniumbromid auf neuromuskuläre Synapsen. Diese Verstärkung wird jedoch nur dann klinisch signifikant, wenn während der allgemeinen Anästhesie die Konzentration flüchtiger Substanzen in den Geweben einen Wert erreicht, der für eine solche Wechselwirkung ausreicht. Daher sollte die Auswahl der Rocuroniumbromiddosis durch Verabreichung von niedrigeren Erhaltungsdosen in längeren Intervallen oder durch Verwendung niedrigerer Infusionsraten des Arzneimittels während langer (mehr als 1 Stunde) Operationen unter Verwendung von Inhalationsanästhesie (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Bei erwachsenen Patienten als allgemeine Regel bei der Durchführung der endotrachealen Intubation und zur Sicherstellung der Muskelrelaxation bei Operationen unterschiedlicher Dauer sowie bei der Anwendung auf Intensivstationen werden folgende Dosierungen empfohlen.
Bei chirurgischen Eingriffen
Endotracheale Intubation
Die Standarddosis von Rocuroniumbromid für die endotracheale Intubation beträgt 0,6 mg / kg Körpergewicht, was bei den meisten Patienten nach etwa 60 Sekunden akzeptable Bedingungen für die Intubation der Trachea liefert. Bei der schnellen sequenziellen Narkoseeinleitung beträgt die empfohlene Dosis 1 mg / kg Körpergewicht. In diesem Fall werden bei allen Patienten nach 60 Sekunden akzeptable Bedingungen für die Intubation der Luftröhre erreicht. Wenn eine Dosis von 0,6 mg / kg Körpergewicht zur schnellen sequenziellen Einleitung der Anästhesie verabreicht wird, wird eine Intubation der Luftröhre an den Patienten 90 Sekunden nach der Verabreichung von Rocuroniumbromid empfohlen.
Empfehlungen für die Anwendung von Rocuroniumbromid zur schnellen sequenziellen Narkoseeinleitung bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, werden im Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens" vorgestellt.
Hohe Dosen
Wenn höhere Dosen erforderlich sind, sollte beachtet werden, dass die Anwendung von Rocuroniumbromid in einer Dosis von bis zu 2 mg / kg laut den Ergebnissen klinischer Studien nicht zu einer Zunahme der Häufigkeit oder Schwere kardiovaskulärer Nebenwirkungen führte Die Einführung solcher Dosen von Rocuroniumbromid verringert den Zeitpunkt des Beginns seiner Wirkung und erhöht dessen Dauer (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik"). Erhaltungsdosen
Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 0,15 mg / kg Körpergewicht; Bei längerer Inhalationsanästhesie sollte er auf 0,075-0,1 mg / kg reduziert werden. Unterstützende Dosen werden am besten zu dem Zeitpunkt verabreicht, wenn der Grad der Muskelkontraktion auf 25% des ursprünglichen Wertes oder bei der Überwachung im vierstelligen Stimulationsmodus wiederhergestellt wird (TOF) Es gibt 2-3 Antworten.
Kontinuierliche Infusion
Ob Rocuroniumbromid Bei kontinuierlicher Infusion wird empfohlen, eine Beladungsdosis von 0,6 mg Rocuroniumbromid pro kg Körpergewicht zu verabreichen. Wenn die neuromuskuläre Überleitung beginnt, sich zu erholen, beginnen Sie mit der Infusion. Die Infusionsgeschwindigkeit sollte so gewählt werden, dass die Kontraktionsreaktion der Skelettmuskeln bei der Überwachung im vierstelligen Stimulationsmodus bei 10% der initialen oder bei Erhalt von 1-2 Antworten liegt (TOF). Bei Erwachsenen mit intravenöser Anästhesie beträgt die Infusionsrate, die notwendig ist, um die Muskelrelaxation auf diesem Niveau zu halten, 0,3-0,6 mg / kg / h und für die Inhalationsanästhesie 0,3-0,4 mg / kg / h. Es ist notwendig, die neuromuskuläre Überleitung konstant zu überwachen Die erforderliche Infusionsrate kann bei verschiedenen Patienten und mit verschiedenen Anästhesiemethoden variieren.
Kinder
Dosierungen, die für die Intubation während der Routineanästhesie und -wartung empfohlen werden,
bei Kindern 1-2 Monate, 3-23 Monate, 2-11 Jahre, Jugendliche sind Erwachsenen ähnlich.
Allerdings beträgt die Dauer einer einzelnen Intubationsdosis bei Kindern 1-2 Monate
länger als bei Kindern anderer Altersgruppen (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik"),
Mit kontinuierlicher Infusion ist seine Geschwindigkeit bei Kindern (ausgenommen Kinder von 2 bis 11 Jahren) ähnlich
Erwachsene. Kinder von 2-11 Jahren benötigen möglicherweise eine höhere Verabreichungsrate.
Daher ist die empfohlene Anfangsinfusionsrate bei Kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren gleich der von
bei Erwachsenen wird sie danach angepasst, um eine kontraktile Antwort zu erhalten
Niveau von 10% von der ersten oder 1-2 Antworten bei der Überwachung in der vierstelligen
Stimulation (TOF).
Die Erfahrung mit der Anwendung von Rocuroniumbromid zur schnell aufeinanderfolgenden Narkoseeinleitung bei Kindern ist begrenzt. Daher wird das Medikament nicht empfohlen, um die Intubation der Luftröhre während der schnellen sequentiellen Einleitung der Anästhesie bei Kindern zu erleichtern.
Ältere Patienten, Patienten mit Erkrankungen der Leber und (oder) Gallengang und (oder) mit Niereninsuffizienz
Die Standarddosis für die Intubation der Luftröhre bei älteren Patienten und Patienten mit Erkrankungen der Leber und / oder der Gallenwege sowie bei Nierenversagen beträgt 0,6 mg / kg Körpergewicht. Bei der Durchführung des schnellen sequentiellen Induktionsverfahrens bei Patienten mit einer erwarteten verlängerten Wirkungsdauer von Muskelrelaxanzien wird empfohlen, 0,6 mg / kg Rocuroniumbromid zu verabreichen. Unabhängig von der Art der Verabreichung beträgt die empfohlene Erhaltungsdosis 0,075-0,1 mg / kg Körpergewicht, die empfohlene Infusionsrate beträgt 0,3-0,4 mg / kg / h (siehe auch "Dauerinfusion").
Patienten mit Übergewicht und Adipositas
Wenn das Medikament bei Patienten mit übermäßigem Körpergewicht oder Fettleibigkeit angewendet wird (dies sind Patienten, deren Körpergewicht 30% höher als ideal ist), wird die Dosis basierend auf dem idealen Körpergewicht reduziert.
Anwendung auf der Intensivstation
Intubation der Luftröhre
Die Dosen sind denen für chirurgische Eingriffe ähnlich.
Erhaltungsdosen
Die empfohlene Beladungsdosis beträgt 0,6 mg / kg Körpergewicht, gefolgt von einer Übertragung auf eine kontinuierliche Infusion des Arzneimittels bei Wiederherstellung der neuromuskulären Überleitung zu 10% von den anfänglichen oder Empfangen von 1-2 Antworten mit Stimulation im Modus TOF. In allen Fällen wird die Dosis individuell ausgewählt. Die empfohlene anfängliche Rate der Verabreichung, um 80-90% des Muskelblocks zu erhalten (1 -2 Antworten bei TOF-Stimulation) bei erwachsenen Patienten ist 0,3-0,6 mg / kg / h für die erste Stunde, nach denen während der nächsten 6-12 Stunden die Rate der Verabreichung entsprechend der individuellen Antwort reduziert wird. Danach bleiben die individuellen Bedürfnisse relativ konstant.
Basierend auf den Ergebnissen von kontrollierten klinischen Studien wurde eine signifikante interindividuelle Variation der stündlichen Infusionsrate identifiziert, mit einem Durchschnittswert von 0,2-0,5 mg / kg / h, abhängig von der Art und dem Ausmaß von Organstörungen, begleitender Behandlung und individueller Patientencharakteristika . Um eine optimale Kontrolle jedes Patienten zu gewährleisten, wird dringend empfohlen, eine kontinuierliche Überwachung der neuromuskulären Überleitung durchzuführen. Es gibt Daten über die Verwendung von Rocuroniumbromid, die bis zu 7 Tage dauern. Spezielle Patientengruppen
Es wird nicht empfohlen, das Medikament zu verwenden, um die Durchführung einer künstlichen Beatmung auf Intensivstationen bei Kindern und älteren Patienten zu erleichtern, da in diesen Patientengruppen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen.
Art der Verabreichung
Rokuroniumbromid wird intravenös in Form einer Bolusinjektion oder einer kontinuierlichen Infusion verabreicht.
Kompatibilitätsstudien wurden mit folgenden Infusionsflüssigkeiten durchgeführt: Rocuroniumbromid in einer Konzentration von 0,5 und 2 mg / ml ist kompatibel mit 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung, 5% Dextroselösung in Kochsalzlösung, sterilem Wasser zur Injektion, Ringerlactat und Hemacel. Die Einführung sollte sofort nach dem Mischen beginnen und innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein. Unbenutzte Lösung ist zu entsorgen.
Da das Arzneimittel kein Konservierungsmittel enthält, sollte die Lösung unmittelbar nach dem Öffnen der Durchstechflasche verwendet werden.
Nach Verdünnung mit Infusionsflüssigkeiten (siehe oben) bleibt das Arzneimittel 72 Stunden bei einer Temperatur von 30 ° C chemisch und physikalisch stabil. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das verdünnte Arzneimittel sofort verabreicht werden. Wenn das Arzneimittel nicht sofort angewendet wird, ist der Patient / Arzt für die Zeit und die Lagerungsbedingungen vor der Verwendung verantwortlich, die normalerweise 24 Stunden bei 2-8 ° C nicht überschreiten sollten, sofern die Verdünnung nicht unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen durchgeführt wird.