Aktive SubstanzLamotriginLamotrigin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten, dispergierbar
    Zusammensetzung:1 Tablette ist dispergierbar enthält:

    Aktive Substanz: Lamotrigin 100 mg / 200 mg.

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 94,1 mg / 188,2 mg; Povidon-KZO 6 mg / 12 mg; Natriumstärkeglykolat 7,5 mg / 15 mg; giprolose niedrig-substituierte 24 mg / 48 mg; Natriumsaccharinat 2,4 mg / 4,8 mg; Johannisbeeraroma 1,2 mg / 2,4 mg; Magnesiumstearat 2,4 mg / 4,8 mg; kolloidales Siliciumdioxid 2,4 mg / 4,8 mg.

    Beschreibung:Weiße oder fast weiße runde, flache Tabletten mit Abschrägung und dem Geruch von schwarzen Johannisbeeren.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.09   Lamotrigin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus:

    Lamotrigin ist ein Antiepileptikum, das spannungsempfindliche Natriumkanäle blockiert, die präsynaptische Membran von Neuronen stabilisiert und die Freisetzung von Neurotransmittern verhindert, insbesondere Glutaminsäure (eine Aminosäure, die an den Erregungsprozessen beteiligt ist) und eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung epileptischer Anfälle spielt.

    Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung von Lamotrigin bei der bipolaren Störung ist noch nicht vollständig geklärt, aber die Wechselwirkung mit spannungsgesteuerten Natriumkanälen dürfte hier eine wichtige Rolle spielen.

    Bei der Anwendung von Lamotrigin bei Patienten mit manisch-depressiver Erkrankung mit depressiven Phasen verlängert sich vorteilhaft der Zeitraum vor der ersten Depression im Vergleich zu Placebo. Die Wirksamkeit von Lamotrigin in Kombination mit Antidepressiva wurde nicht untersucht. Die statistisch signifikante Wirkung von Lamotrigin auf das Intervall QT im Vergleich zu Placebo wurde nicht festgestellt.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lamotrigin schnell und vollständig absorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt ohne die Wirkung einer "primären" Passage durch die Leber. Als Folge der oralen Aufnahme ist der maximale Plasmaspiegel nach 2,5 Stunden erreicht. Das Vorhandensein von Nahrung verlangsamt die maximale Plasmakonzentration um etwa 1,5 Stunden, beeinflusst jedoch nicht die Menge des absorbierten Arzneimittels.

    Linearität

    Im Zusammenhang mit der Linearität der pharmakokinetischen Prozesse (bei der Einnahme einer Einzeldosis auf 450 mg) ist die Konzentration des Medikaments im Plasma während der Behandlung nicht erforderlich.

    Verteilung

    55% von Lamotrigin binden an Plasmaproteine. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 0,92-1,22 l / kg.

    Biotransformation

    Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel abhängig von der Dosis verbessern. Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung von Lamotrigin auf die Pharmakokinetik anderer Antiepileptika. Zwischen Lamotrigin und anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden, ist eine Wechselwirkung möglich. Metabolismus Lamotrigin wird unter Beteiligung von Glucuronyltransferasen durchgeführt.

    Ausscheidung

    Die Werte für Clearance und Halbwertszeit von Lamotrigin hängen nicht von der Dosis ab. Die Halbwertszeit bei gesunden Erwachsenen beträgt etwa 33 Stunden (14-103 Stunden). Die Clearance bei gesunden Probanden beträgt 39 ± 14 ml / min. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von metabolit, in der unveränderten Form - weniger als 10%, mit dem Kot ungefähr 2% ausgeschieden. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom war die durchschnittliche Clearance von Lamotrigin um etwa 32 reduziert % verglichen mit gesunden Teilnehmern an der Studie, aber die Werte lagen innerhalb des Bevölkerungsbereichs.

    Die Halbwertszeit von Lamotrigin hängt weitgehend von der Begleitmedikation ab. Die mittlere Halbwertszeit wird bei gleichzeitiger Anwendung von Lamotrigin mit Arzneimitteln, die eine Glucuronidierung induzieren, wie z Carbamazepin und Phenytoinund erhöht sich im Durchschnitt nur bis zu 70 Stunden bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproat (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Clearance von Lamotrigin bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen, am höchsten ist sie bei Kindern unter 5 Jahren. Bei gleichzeitiger Anwendung der enzyminduzierenden Medikamente Carbamazepin und Phenytoin beträgt die Halbwertszeit von Lamotrigin in Kindern kürzer als bei Erwachsenen im Durchschnitt um 7 Stunden, und mit der gleichzeitigen Verwendung von Valproinsäure erhöht sich im Durchschnitt auf 45-50 ml / min.

    Kinder im Alter von 2 bis 26 Monaten

    Nach der Beobachtung von 143 Kindern im Alter von 2 bis 26 Monaten mit einem Körpergewicht von 3 bis 16 kg war die Clearance von Lamotrigin bei Kindern unter 2 Jahren mit ähnlichem Körpergewicht und gleicher Dosis im Vergleich zu Kindern über 2 Jahren reduziert Jahre. Die mittlere Halbwertszeit bei Kindern unter 26 Monaten betrug 23 Stunden mit enzyminduzierender Therapie, 136 Stunden bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproat und 38 Stunden bei Kindern, die keine Enzymstimulantien / -hemmer erhielten. Die interindividuelle Variabilität der Lamotrigin-Clearance für die orale Verabreichung des Arzneimittels war bei Kindern im Alter von 2 bis 26 Monaten höher (47%). Die vorberechnete Serumkonzentration bei Kindern im Alter von 2 bis 26 Monaten lag im Allgemeinen im gleichen Bereich wie bei älteren Kindern, obwohl höhere Werte der maximalen Plasmakonzentration (Ctah) werden häufiger bei Kindern mit einem Körpergewicht von weniger als 10 kg beobachtet.

    Ältere Patienten

    Pharmakokinetik bei älteren Patienten (über 65 Jahre) unterscheidet sich nicht von denen von Patienten unter 65 Jahren.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    In der Studie, in der 12 Freiwillige mit chronischer Niereninsuffizienz und 6 Patienten mit Hämodialyse eine Einzeldosis von 100 mg Lamotrigin erhielten, betrug die durchschnittliche Clearance von Lamotrigin 0,42 ml / min / kg (chronisches Nierenversagen); 0,33 ml / min / kg (zwischen Hämodialyseverfahren) und 1,57 ml / min / kg (während Hämodialyse) verglichen mit 0,58 ml / min / kg bei gesunden Freiwilligen. Die mittlere Plasma-Halbwertszeit betrug 42,9 Stunden (chronisches Nierenversagen), 57,4 Stunden (zwischen Hämodialyseverfahren) und 13,0 Stunden (während Hämodialyse), verglichen mit 26,2 Stunden bei gesunden Probanden. Im Durchschnitt wurden etwa 20% (im Bereich von 5,6 bis 35,1) des gesamten Lamotrigins im Körper während einer 4-stündigen Hämodialyse-Sitzung ausgeschieden. Bei dieser Patientengruppe sollte die Wahl der Anfangsdosen von Lamotrigin unter Berücksichtigung der medikamentösen Therapie erfolgen. Die Verringerung der Erhaltungsdosen kann bei Patienten mit einer signifikanten Beeinträchtigung der Nierenfunktion wirksam sein (siehe Abschnitte "Art der Anwendung und Dosierung").

    Funktionsstörung der Leber

    Es gibt Daten, dass die Durchschnittswerte für die Clearance von Lamotrigin 0,31, 0,24 oder 0,10 ml / min / kg bei Patienten mit einer Leberfunktionsstörung der Klasse A, B oder C (Child-Pugh-Klassifikation) verglichen mit 0,34 ml / min / kg bei gesunden Freiwilligen der Kontrollgruppe. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz Grad B und C (Child-Pugh-Klassifikation) erhöht sich die Halbwertszeit um das 2- bzw. 3-fache. Im Allgemeinen sollten Anfangsdosierungen, schrittweise Dosen und Erhaltungsdosen bei Patienten mit mäßiger und schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion reduziert werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    Indikationen:

    Epilepsie

    Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren

    • Als zusätzliche Therapie oder Monotherapie von partiellen Anfällen und generalisierten Anfällen, einschließlich tonisch-klonische Anfälle.
    • Epileptische Anfälle im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom. LamotriginTabletten sind dispergierbar, sie werden als zusätzliche Therapie verschrieben; Dieses Präparat kann auch als Antiepileptikum (PEP) zur Initialtherapie bei der Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms verwendet werden.

    Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 12 Jahren

    Als zusätzliche Therapie für partielle Anfälle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonische Anfälle, sowie Anfälle im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom.

    Als Monotherapie für typische kleine epileptische Anfälle.

    Bipolare Störung

    Erwachsene ab 18 Jahren

    Zur Prophylaxe von depressiven Episoden bei Patienten mit Typ-I-bipolarer Störung mit einer Dominanz depressiver Phasen.

    Lamotrigin, dispergierbare Tabletten werden nicht zur Notfallbehandlung von manischen oder depressiven Episoden verschrieben.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Lamotrigin oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Kinder bis 2 Jahre.

    Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, Leberinsuffizienz, Nierenversagen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es ist notwendig, einen Arzt über die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Antiepileptika (PEP) bei Frauen, die schwanger werden wollen. Ein plötzlicher Abbruch der Therapie mit Antiepileptika sollte vermieden werden, da dies zu einem epileptischen Anfall führen kann, der wiederum schwerwiegende Folgen für die Schwangere haben kann Frauen und das zukünftige Kind.

    Das Risiko, angeborene Fehlbildungen zu entwickeln, erhöht sich bei Kindern, deren Mütter Antiepileptika eingenommen haben, im Vergleich zu Bevölkerungsdaten um das 2- bis 3-fache. Die häufigsten Entwicklungsdefekte sind Spalt der Oberlippe, Defekte des kardiovaskulären Systems und Neuralrohrdefekte. Die Behandlung mit mehreren NES ist mit einem erhöhten Risiko für Entwicklungsfehlbildungen im Vergleich zur Monotherapie verbunden, daher sollte eine Monotherapie in allen möglichen Fällen bevorzugt werden.

    Das Risiko von Lamotrigin

    Schwangerschaft

    Postmarketing-Daten aus mehreren prospektiven Schwangerschaftsregistern enthalten Informationen über dokumentierte Ergebnisse Schwangerschaften bei mehr als 2000 Frauen, die im ersten Trimester der Schwangerschaft eine Lamotrigin-Monotherapie erhielten. Allgemein, Diese Daten weisen nicht auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von schweren angeborenen Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen hin, aber es gibt Berichte über ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen der Mundhöhle. Studien an Tieren haben das Vorhandensein toxischer Wirkungen auf die intrauterine Entwicklung gezeigt.Wenn eine Lamotrigin-Therapie während der Schwangerschaft als notwendig erachtet wird, sollte das Medikament minimal wirksam eingesetzt werden therapeutische Dosen.

    Lamotrigin hat eine geringe inhibitorische Wirkung auf Reduktase-Dihydrofolsäure und kann daher das Risiko embryofetaler Fehlbildungen aufgrund verminderter Folatkonzentration erhöhen. Es wird eine zusätzliche Einnahme von Folsäure bei der Planung der Schwangerschaft und ihrer frühen Stadien empfohlen. Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft können das Therapeutikum beeinflussen Wirkung / Serumkonzentration von Lamotrigin, mit einem potenziellen Risiko, die pharmakologische Kontrolle über epileptische Anfälle zu verlieren. Daher wird empfohlen, Serum zu überwachen Die Konzentration von Lamotrigin vor, während und nach der Entbindung und, falls erforderlich, die Dosis sollte in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen angepasst werden.

    Stillen

    Lamotrigin dringt in hohen Konzentrationen in die Muttermilch ein, so dass die Gesamtserumkonzentration von Lamotrigin bei Kindern bis zu 50% der Blutkonzentration bei der Mutter erreichen kann, was beim Kind zu unerwünschten Reaktionen führen kann. Wenn es notwendig ist, Lamotrigin während der Stillzeit zu verwenden, ist es daher notwendig, das Problem des Stillens zu lösen.

    Fruchtbarkeit

    Studien an Tieren zeigten keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit mit Lamotrigin. Untersuchungen zum Einfluss von Lamotrigin auf die Fertilität Die Person wurde nicht geführt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Eine Tablette von Lameptil kann gekaut werden, in einer kleinen Menge Wasser gelöst werden (ausreichend, um die gesamte Tablette zu bedecken), oder ganz geschluckt und mit ausreichend Wasser ausgepresst werden.

    Wenn die berechnete Dosis von Lamotrigin (z. B. bei Kindern oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion) nicht in eine ganze Anzahl von Tabletten aufgeteilt werden kann, sollte dem Patienten eine Dosis verabreicht werden, die dem nächstliegenden Wert der gesamten Tablette entspricht bei einer niedrigeren Dosierung.

    Wegen des Risikos, Hautausschlag zu entwickeln, sollte die Anfangsdosis des Medikaments und das empfohlene Regime für steigende Dosen nicht überschritten werden.

    Wiederholte Behandlung

    Ärzte müssen die Möglichkeit einer Erhöhung der Dosen zur Erzielung einer Erhaltungsdosis bei wiederholter Anwendung von Lamotrigin bei Patienten, die aus irgendeinem Grund Lamotrigin abgesetzt haben, bewerten, da die Anwendung hoher Anfangsdosen und eine Verletzung des empfohlenen Dosiserhöhungsplans für Lamotrigin damit verbunden sind ein Risiko, gefährliche Hautausschläge zu entwickeln (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"). Je mehr Zeit seit der letzten Anwendung des Arzneimittels verstrichen ist, desto mehr sollte darauf geachtet werden, dass die Dosis so eingestellt wird, dass eine Erhaltungsdosis erreicht wird. Wenn das Intervall nach dem Absetzen von Lamotrigin fünf Halbwertszeiten überschreitet (siehe Abschnitt Pharmakokinetik), sollte die Lamotrigin-Dosis in der Regel vor Erreichen einer Erhaltungsdosis titriert werden, wobei das entsprechende Therapieschema zu befolgen ist.

    Es wird nicht empfohlen, Lamotrigin bei Patienten, die die Anwendung aufgrund von Hautausschlägen in Verbindung mit einer früheren Lamotrigin-Behandlung abbrachen, erneut zu verwenden, es sei denn, der potenzielle Nutzen übersteigt das Risiko.

    Epilepsie

    Das empfohlene Schema für die Erhöhung der Lamotrigin-Dosen, um eine unterstützende tägliche stabilisierende Dosis bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 13 Jahren und älter mit Epilepsie zu erreichen ist in Tabelle 1 dargestellt.

    Tabelle 1

    Modus Dosierung

    Woche 1 + 2

    Woche 3 + 4

    Erhaltungsdosis

    Monotherapie


    25 mg einmal täglich

    50 mg einmal täglich

    100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden. Einige Patienten benötigen bis zu 500 mg / Tag.

    Kombinationstherapie mit Lamotrigin mit Valproinsäure-Präparaten (Lamotrigin-Glucuronin-Hemmer)

    Dieses Regime wird mit Valproinsäure-Medikamenten unabhängig von anderen Begleittherapie verwendet

    25 mg an einem Tag

    25 mg einmal täglich

    100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden.

    Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproizovoj Säuren, aber mit Induktoren

    Glucuronin Lamotrigin

    Dieser Modus wird ohne die Vorbereitung der Welle verwendetьProlinsäure, aber mit: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir

    50 mg einmal täglich

    100 mg / Tag (in 2 Teildosen)

    200-400 mg / Tag (in 2 Teildosen) Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, wird die Dosis alle 1-2 Wochen um 100 mg erhöht. Einige Patienten benötigen bis zu 700 mg / Tag.

    Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproizovoj Säuren, aber mit Induktoren glukuronirovanija lamotrigina

    Dieses Regime wird mit anderen Arzneimitteln verwendet, die eine geringe Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben

    25 mg einmal täglich

    50 mg einmal täglich

    100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden.

    Bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte das für die Verabreichung von Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlene Regime angewendet werden.

    Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 12 Jahren - empfohlene Behandlung für Epilepsie (Gesamttagesdosis in mg / kg Körpergewicht / Tag) ist in Tabelle 2 dargestellt.

    Tabelle 2

    Modus Dosierung

    Woche 1 + 2

    Woche 3 + 4

    Erhaltungsdosis

    Monotherapie von typischen Abwesenheiten


    0,3 mg / kg (in 1-2 Teildosen)

    0,6 mg / kg (in 1-2 Teildosen)

    1-10 mg / kg / Tag (in 1-2 Dosen), obwohl einige Patienten eine höhere Dosis (bis zu 15 mg / kg / Tag) benötigten, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 0,6 mg / kg alle 1 bis 2 Wochen vor Erreichen einer Erhaltungsdosis.

    Kombinationstherapie mit Lamotrigin mit Präparationen des Schaftsьproizowoj die Säuren (der Hemmstoff glukuronina Lamotrigin)

    Unabhängig von anderen Begleittherapien

    0,15 mg / kg 1 Zeit / Tag

    0,3 mg / kg 1 Zeit / Tag

    1-5 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung). Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 0,3 mg / kg alle 1 bis 2 Wochen, bevor Sie eine therapeutische Wirkung erzielen. maximale Erhaltungsdosis von 200 mg / Tag.

    Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproezovoj Säuren und ohne Induktoren glukuronirovanija lamotrigina

    Dieser Modus wird ohne die Vorbereitung der Welle verwendetьProlinsäure, aber mit: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir

    0,6 mg / kg / Tag und (in 2 Teildosen)

    1,2 mg / kg / Tag (in 2 Teildosen)

    5-15 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Dosen) Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 1,2 mg / kg alle 1-2 Wochen, bis eine therapeutische Wirkung erreicht ist; die maximale Erhaltungsdosis von 400 mg / Tag.

    Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproizovoj Säuren, aber mit Induktoren glukuronirovanija lamotrigina

    Dieses Regime wird mit anderen Arzneimitteln verwendet, die wenig Einfluss auf die Glucuronierung von Lamotrone haben

    0,3

    mg / kg / Tag und (bei 1 oder 2 Zulassung)

    0,6

    mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichungen)

    1-10 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung). Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 0,6 mg / kg alle 1 bis 2 Wochen, bevor Sie eine therapeutische Wirkung erzielen. maximale Erhaltungsdosis von 200 mg / Tag.

    Bei Patienten, die Medikamente einnehmen, pharmakokinetisch deren Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte das für die Ernennung von Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlene Regime verwendet werden.

    Zu Um die Aufrechterhaltung einer therapeutischen Dosis zu gewährleisten, ist es notwendig, das Gewicht des Körpers des Kindes zu kontrollieren und die Dosis mit Änderungen des Körpergewichts zu überprüfen. Höchstwahrscheinlich benötigen Patienten im Alter von zwei bis sechs Jahren eine Erhaltungsdosis, die innerhalb der oberen Grenzen des empfohlenen Dosierungsbereichs liegt.

    Wenn die Kontrolle über die Epilepsie durch Kombinationstherapie erreicht wird, ist es möglich, gleichzeitig angewendete Lamotrigin-PEP (Antiepileptika) aufzuheben und die Behandlung von Patienten mit Lamotrigin in Form einer Monotherapie fortzusetzen.

    Bipolare Störungen das von Erwachsenen

    Das empfohlene Schema für die Erhöhung der Lamotrigin-Dosen, um eine tägliche stabilisierende Dosis bei Patienten mit bipolaren Störungen zu erhalten ist in Tabelle 3 dargestellt.

    Tisch 3

    Modus Dosierung

    Eine Woche

    1+2

    Eine Woche

    2+3

    Woche 5

    Erhaltungsdosis (ab 6 Wochen) *

    Kombinationstherapie mit Lamotrigin mit Präparationen des Schaftsьproizowoj die Säuren (der Hemmstoff glukuronina Lamotrigin)

    Unabhängig von anderen Begleittherapien

    12,5 mg / Tag (25 mg jeden zweiten Tag)

    25 mg (1 Mal pro Tag)

    50 mg / Tag (in 1-2 Teildosen)

    100 mg / Tag (in 1-2 Dosen) (die maximale Tagesdosis von 200 mg)

    Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproizovoj Säuren, aber mit Induktoren glukuronirovanija lamotrigina

    Dieses Regime wird mit anderen Arzneimitteln verwendet, die eine geringe Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben

    50 mg (1 Mal pro Tag)

    100 mg / Tag (in 2 Teildosen)

    200 mg / Tag

    (beim 2 Eintritt)

    300 mg / Tag während der 6. Woche der Therapie, falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis bis 400 mg / Tag (in 2 geteilten Dosen) in der 7. Woche der Therapie

    Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproezovoj Säuren und ohne Induktoren glukuronirovanija lamotrigina

    Dieses Regime wird ohne Valproinsäure-Präparate verwendet, aber mit: Phenytoin,

    Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir

    25 mg (1 Mal pro Tag)

    50 mg / Tag (in 1-2 Teildosen)

    100 mg / Tag (in 1-2 Teildosen)

    200 mg / Tag (100-400 mg / Tag) (in 1-2 Verabreichung)

    Haben Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte das für die Verabreichung von Lamotrigin in Kombination mit den Präparaten des Schafts empfohlene Regime angewendet werdenьproezovoj Säuren.

    * Die angestrebte Erhaltungsdosis hängt vom klinischen Effekt ab.

    Das empfohlene Regime für die Korrektur der täglichen Dosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung nach dem Absetzen von Begleitmedikationen ist in Tabelle 4 gezeigt. Nach Erreichen der stabilisierenden Zieldosis von Lamotrigin können andere Arzneimittel entnommen werden.

    Tabelle 4

    Modus Dosierung

    Erhaltungsdosis von Lamotrigin

    Woche 1

    Woche 2

    Woche 3 und darüber hinaus *

    Nach dem Absetzen der Medikamente, der SchaftьProlevoy Säure (Inhibitoren Glucuronium Lamotrigin)

    Erhöhen Sie die Erhaltungsdosis um 2, jedoch nicht mehr als 100 mg pro Woche.

    100 mg / Tag

    200 mg / Tag

    200 mg / Tag in 2 geteilten Dosen

    200 mg / Tag

    300 mg / Tag

    400 mg / Tag

    Halten Sie die Dosis von 400 mg / Tag

    nach dem Entzug von Medikamenten, die Gluturidin-Glucuronin wenig beeinflussen

    Dieser Modus wird beim Abbrechen verwendet

    Medikamente, die wenig Einfluss auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben

    Aufrechterhaltung der Zieldosis, die im Verlauf der Behandlung erreicht wurde (200 mg / Tag in 2 Teildosen von 100 mg bis 400 mg)

    nach der Eliminierung von Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    Dieser Modus wird angewendet, nachdem die folgenden Vorbereitungen abgebrochen wurden:

    Phenytoin,

    Carbamazepin,

    Phenobarbital,

    primidon,

    Rifampicin,

    Lopinavir /

    Ritonavir

    400 mg / Tag

    400 mg / Tag

    300 mg / Tag

    200 mg / Tag

    300 mg / Tag

    300 mg / Tag

    225 mg / Tag

    150 mg / Tag

    200 mg / Tag

    200 mg / Tag

    150 mg / Tag

    100 mg / Tag

    Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, wird ein Dosierungsschema wie bei Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlen.

    * Falls erforderlich, kann die Lamotrigin-Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden.

    Es gibt keine klinische Erfahrung bei der Korrektur der Tagesdosen von Lamotrigin nach Zusatz anderer Medikamente. Basierend auf Studien zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, folgt jedoch Empfehlungen für die Korrektur der Tagesdosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung nach dem Beitritt zur Therapie mit anderen Medikamenten,welche in Tabelle 5 dargestellt sind.

    Tabelle 5

    Modus Dosierung

    Erhaltungsdosis von Lamotrigin

    Woche 1

    Woche 2

    ab Woche 3

    Verbindung der Vorbereitungen des Schaftesьproizovoj die Säuren (die Hemmstoffe gljukuroirowanija lamotrigin), je nach der Anfangsdosis lamotrigina

    Dieser Modus gilt unabhängig vom anderen

    begleitend

    der Therapie

    200 mg / Tag

    200 mg / Tag

    Halten Sie die Dosis von 100 mg / Tag

    300 mg / Tag

    150 mg / Tag

    Halten Sie die Dosis von 150 mg / Tag

    400 mg / Tag

    200 mg / Tag

    Halten Sie die Dosis von 200 mg / Tag

    Beitritt Medikamente, die eine geringe Wirkung auf das Glucuronin von Lamotrigin haben

    Dieser Modus wird beim Beitritt verwendet

    medizinisch

    Drogen, wenig

    Beeinflussung der Glucuronukleation

    Lamotrigin

    Aufrechterhaltung der Zieldosis, die im Verlauf der Behandlung erreicht wurde (200 mg / Tag, Dosisbereich von 100-400 mg)

    Adhärenz von Lamotrigin-Glucouroidin-Induktoren bei Patienten, die nicht behandelt werden WelleьProzevuyu Säure, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    Dies Das Regime wird verwendet, wenn die folgenden Medikamente hinzugefügt werden: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir

    200 mg / Tag

    200 mg / Tag

    300 mg / Tag

    400 mg / Tag

    150 mg / Tag

    150 mg / Tag

    225 mg / Tag

    300 mg / Tag

    100 mg / Tag

    100 mg / Tag

    150 mg / Tag

    200 mg / Tag

    Bei Patienten, die Medikamente erhalten, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, wird ein Dosierungsschema wie bei Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlen.

    Abschaffung von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung

    Es ist möglich, das Arzneimittel Lameptil® bei Patienten mit bipolarer Störung sofort abzusetzen, ohne die Dosis schrittweise zu reduzieren.

    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

    es ist nicht empfehlenswert zu ernennen Lamotrigin bei bipolaren Störungen bei Kindern unter 18 Jahren aufgrund unzureichender Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit.

    allgemeine Empfehlungen für die Dosierung von Lamotrigin in bestimmten Patientenkategorien

    Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen

    Patienten, die bereits hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Trotz der Tatsache, dass orale hormonelle Kontrazeptiva die Clearance von Lamotrigin erhöhen, wurden keine speziellen Schemata zur Korrektur von Lamotrigin-Dosen entwickelt. Die Regelung für steigende Dosen sollte mit den Empfehlungen übereinstimmen, je nachdem, ob Lamotrigin mit Valproinsäure (ein Lamotrigin-Glucuronin-Inhibitor) oder mit einem Lamotrigin-Glucuronid-Induktor; oder Lamotrigin Es wird ohne Valproinsäure und Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren verwendet.

    Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin erhielten und keine Induktoren von Lamotrigin-Glucuronin erhielten

    In den meisten Fällen kann es notwendig sein, die Erhaltungsdosis von Lamotrigin zu erhöhen, jedoch nicht mehr als 2 Mal. Bei der Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva wird empfohlen, die Dosis von Lamotrigin je nach klinischem Bild wöchentlich um 50-100 mg / Tag zu erhöhen. Es wird nicht empfohlen, diese Lamotrigin-Dosen zu überschreiten, wenn der klinische Zustand des Patienten keine weitere Erhöhung der Lamotrigin-Dosis erfordert.

    Absetzen der hormonellen Kontrazeptiva durch Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin einnehmen und keine Lipotrigin-Glucuronid-Induktoren einnehmen.

    In den meisten Fällen kann es notwendig sein, die Dosis von Lamotrigin um das Zweifache zu reduzieren. Es wird empfohlen, die Lamotrigin-Dosis schrittweise um 50-100 mg / Tag pro Woche (nicht mehr als 25% Reduktion der täglichen Dosis pro Woche) für 3 Wochen zu reduzieren, abhängig von der individuellen klinischen Wirkung.

    Beginn von Lamotrigin bei Patienten, die bereits hormonelle Kontrazeptiva einnehmen

    Erhöhen Sie die Dosis sollte nach dem Erreichen der üblichen empfohlenen Dosis, in den Tabellen angegeben.

    Beginn und Beendigung der Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin einnehmen und Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung einnehmen

    Eine Korrektur der empfohlenen Erhaltungsdosis von Lamotrigin ist möglicherweise nicht erforderlich.

    Anwendung mit Atazanavir / Ritonavir

    Es besteht keine Notwendigkeit, das empfohlene Schema für die Erhöhung der Lamotrigin-Dosis zu korrigieren, wenn Lamotrigin zu einer Behandlung mit Atazanavir / Ritonavir hinzugefügt wird.

    Bei Patienten, die bereits Lamotrigin erhalten und Glukuronidierungsinduktoren nicht einnehmen, kann eine Erhöhung der Lamotrigin-Dosis erforderlich sein, wenn Atazanavir / Ritonavir hinzugefügt wird, oder eine Dosis von Lamotrigin wird verringert, wenn Atazanavir / Ritonavir abgesetzt wird vor und innerhalb von 2 Wochen nach Beginn oder Absetzen von Atazanavir / Ritonavir beurteilt, um die Notwendigkeit einer Korrektur der Lamotrigin-Dosis zu klären (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir

    Eine Korrektur der empfohlenen Lamotrigin-Dosiserhöhung ist nicht erforderlich, wenn Lamotrigin zu einer bereits durchgeführten Lopinavir / Ritonavir-Behandlung hinzugefügt wird.

    Bei Patienten, die bereits Lamotrigin erhalten und Glukuronidierungsinduktoren nicht einnehmen, kann eine Erhöhung der Lamotrigin-Dosis erforderlich sein, wenn Lopinavir / Ritonavir hinzugefügt wird, oder eine Dosis von Lamotrigin wird reduziert, wenn Lopinavir / Ritonavir abgesetzt wird. Die Lamotrigin-Konzentration im Plasma sollte vor und innerhalb von 2 Wochen nach Beginn oder Beendigung der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir beurteilt werden, um die Notwendigkeit einer Korrektur der Lamotrigin-Dosis zu klären (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    bei Patienten über 65 Jahren ist eine individuelle Dosierung innerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs nicht erforderlich.

    abnorme Leberfunktion

    für Verletzungen der Leberfunktion des Durchschnitts (Grad in der Skala von Kindergetränk) und schwer (Klasse von der Skala von Kindergetränk), sollte die tägliche Dosis von Lameptil um 50% bzw. 75% reduziert werden. Wenn die Dosis des Arzneimittels weniger als 100 mg / Tag beträgt, ist es notwendig, Tabletten mit weniger Lamotrigin oder anderen Dosierungsformen zu verwenden. Nierenversagen

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Lamotrigin bei Patienten mit Niereninsuffizienz. bei der Behandlung von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz wird die Anfangsdosis von Lamotrigin auf der Grundlage eines individuellen Schemas der antiepileptischen Behandlung berechnet; Bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist eine Korrektur der Erhaltungsdosen von Lamotrigin erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Häufigkeit der Entwicklung wie folgt eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, <1/10), selten (> 1 / 1000, <1/10000, selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Frequenz ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Im Folgenden finden Sie Informationen zu Nebenwirkungen, die sich aus der Anwendung von Indikationen zur Behandlung von Epilepsie und bipolarer Störung ergeben, basierend auf verfügbaren Daten aus kontrollierten klinischen Studien und anderen klinischen Erfahrungen. Informationen zu den Häufigkeitskategorien werden auf der Basis von Daten aus kontrollierten klinischen Studien (Epilepsiemonotherapie) präsentiert) und bipolare Störung (markiert mit§)). Bei Unterschieden in den Häufigkeitskategorien zwischen den klinischen Studien zur Epilepsie und zur bipolaren Störung ist eine höhere Häufigkeit angezeigt. In Ermangelung von Daten aus kontrollierten klinischen Studien wurden Informationen zu den Häufigkeitskategorien aus anderen klinischen Erfahrungen entnommen.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    selten: hämatologische Störungen1einschließlich der folgenden: Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose; Häufigkeit ist unbekannt: Lymphadenopathie1.

    Vom Immunsystem

    selten: Hypersensitivitätssyndrom2 (einschließlich Symptome wie Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsödem, Anomalien der Blut- und Leberfunktion, disseminierte intravasale Gerinnung, Multiorganversagen).

    Von der Seite der Psyche

    häufig: Aggression, Reizbarkeit; selten: Verwirrung, Halluzinationen, Zecken.

    Aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen§; häufig: Schläfrigkeit§, Schwindel§, ZitternSchlaflosigkeit, Agitation§; selten: Ataxie; selten: Nystagmus, Aseptische Meningitis; selten: Instabilität, motorische Störungen, Verschlechterung des Krankheitsverlaufs Parkinson3, extrapyramidale Effekte, Choreoathetose, eine Zunahme der Häufigkeit von Anfällen.

    Von der Seite des Sehorgans

    selten: Diplopie, verschwommene Sicht; selten: Konjunktivitis.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    oft: ÜbelkeitErbrechen, Durchfall, trockener Mund§.

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    sehr selten: Leberinsuffizienz, hepatisch Dysfunktion4Erhöhung der Ergebnisse von funktionellen Leberuntersuchungen.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Häufig: Hautausschlag5§; selten: Stevens-Johnson-Syndrom§; selten: toxische epidermale Nekrolyse; Häufigkeit ist unbekannt: Syndrom der Drogenüberempfindlichkeit mit Eosinophilie und systemischen Reaktionen (KLEID-sidrum).

    Vom Muskel-Skelett-System und dem Bindegewebe häufig: Arthralgie§; selten: Lupus-ähnliche Reaktionen.

    Systemische Störungen und Komplikationen am Verabreichungsort

    häufig: ermüden, Schmerzen§Rückenschmerzen§.

    Beschreibung selektive Nebenwirkungen

    1Hämatologische Störungen und Lymphadenopathie können mit dem Überempfindlichkeitssyndrom verbunden sein oder nichtHerr.(siehe "Von der Seite des Immunsystems").

    2Es gibt auch Berichte über Hautausschlag als ein integraler Bestandteil des Überempfindlichkeitssyndroms, das mit verschiedenen systemischen Symptomen verbunden ist, einschließlich Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsödem, Anomalien im Blutbild und Leberfunktion. Der Schweregrad dieses Syndroms ist sehr unterschiedlich, in seltenen Fällen kann es zu disseminierter intravaskulärer Koagulation und Multiorganversagen führen. Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen von Überempfindlichkeit (zB Fieber, Lymphadenopathie) auch in Abwesenheit von offensichtlichen Anzeichen von Hautausschlag auftreten können. Wenn solche Anzeichen und Symptome auftreten, ist es notwendig, den Patienten sofort zu untersuchen, wenn es nicht möglich ist eine Alternative etablieren Die Ätiologie von Lamotrigin sollte abgesetzt werden.

    3Diese Reaktionen wurden in einer anderen klinischen Erfahrung festgestellt.

    Es gibt Berichte, dass Lamotrigin können Parkinson-Symptome bei Patienten, die bereits an Parkinson erkrankt sind, verschlechtern und individuelle Berichte über das Auftreten extrapyramidaler Effekte und Choreoathetose bei Patienten, die keine prädisponierenden pathologischen Zustände haben.

    4Eine Leberfunktionsstörung tritt gewöhnlich in Verbindung mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf, jedoch wurden Einzelfälle ohne offensichtliche Anzeichen einer Überempfindlichkeit berichtet.

    5In klinischen Studien an Erwachsenen traten Hautausschläge bei 8-12% der Patienten auf Lamotriginund bei 5-6% der Patienten, die Placebo erhielten. Das Auftreten von Hautausschlägen führte bei 2% der Patienten zum Abbruch der Behandlung mit Lamotrigin.

    Ein Ausschlag ist in der Regel makroskopisch, tritt meist innerhalb von acht Wochen nach Beginn der Therapie auf und verschwindet nach Absetzen von Lamotrigin.

    Es gibt Berichte über ernsthafte potentielle lebensbedrohliche Hautausschläge, einschließlich des Stevens-Johnson-Syndroms und der toxischen epidermalen Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Obwohl das Verschwinden des Hautausschlags nach dem Absetzen der Lamotrigin-Behandlung in den meisten Fällen beobachtet wurde, entwickelten einige Patienten irreversible Vernarbungen, und seltene Fälle von Tod, die mit diesen Phänomenen zusammenhingen, wurden aufgezeichnet. Das Gesamtrisiko von Hautausschlag ist stark erhöht, wenn folgende Faktoren vorliegen:

    - hohe Anfangsdosen von Lamotrigin und eine Überschreitung der empfohlenen Dosiserhöhung bei der Behandlung mit Lamotrigin;

    - gleichzeitige Verabreichung von Valproat.

    Hautausschläge wurden auch als Teil des Syndroms der Hypersensibilität im Zusammenhang mit verschiedenen systemischen Symptomen berichtet.

    Es gibt Berichte über eine Abnahme der Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Lamotrigin erhielten. Der Mechanismus des Einflusses von Lamotrigin auf den Knochenstoffwechsel ist nicht erwiesen.

    Überdosis:

    Symptome: bei Einnahme einer Dosis, die 10-20 Mal höher ist als die maximale therapeutische Dosis: Nystagmus, Ataxie, Bewusstlosigkeit und Koma. Es kann auch zu Veränderungen im EKG kommen (leichte Ausdehnung) QRS-Komplex und erhöhen PR-Intervall).

    Behandlung: Das Ziel der Behandlung sollte eine Abnahme der Absorption sein (Aktivkohle). Hospitalisierung ist notwendig. Die weitere Behandlung ist symptomatisch. Erfahrungen mit der Hämodialyse als Behandlung in diesem Zustand fehlen. Bei 6 Probanden mit schwerer Niereninsuffizienz während einer 4-stündigen Hämodialyse wurde 20% Lamotrigin absorbiert.

    Interaktion:

    Studien wurden nur unter Beteiligung von Erwachsenen durchgeführt.

    Uridindifosfat (UDF) Glucuronyltransferase ist das Hauptenzym, das metabolisiert Lamotrigin. Es gibt keine Hinweise auf die Fähigkeit von Lamotrigin, oxidative Leberenzyme zu hemmen oder zu induzieren. Daher ist die Wechselwirkung zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-Enzymsystem metabolisiert werden, unwahrscheinlich. Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel anregen, aber dieser Effekt ist mäßig ausgeprägt und hat keine klinisch signifikanten Auswirkungen. Tabelle 6 zeigt die Hauptwirkstoffe, die die Glucuronidierung von Lamotrigin beeinflussen.

    Tabelle 6

    Medikamente, die Glucuronin-Glucuronin signifikant induzieren

    Medikamente, die Glucuronin-Glucuronin leicht hemmen oder induzieren

    Phenytoin

    Carbamazepin

    Phenobarbital

    Primidon

    Rifampicin

    Lopinavir / Ritonavir

    Ethinylestradiol / Levonorgestrel (Kombination)

    Atazanavir / Ritonavir

    Oxcarbazepin

    Felbamat

    Gabapentin

    Levetiracetam

    Pregabalin

    Topiramat

    Zonisamid

    Lithium

    Bupropion

    Olanzapin

    Aripiprazol

    Wechselwirkungen mit PRAntiepileptika (HAUSTIER)

    Valproinsäure unterdrückt die Glucuronisierung von Lamotrigin, reduziert die Rate seines Metabolismus und verlängert die Halbwertszeit um fast 2 Mal.

    PET (zum Beispiel Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Primidon), die das System der metabolischen Enzyme der Leber stimulieren, die Glucuronisierung von Lamotrigin und seinen Stoffwechsel beschleunigen. Für Patienten, die gleichzeitig empfangen Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Primidonsollte ein geeignetes Behandlungsschema verwendet werden. Es gibt Berichte über Schwindel, Ataxie, Diplopie, verschwommenes Sehen und Übelkeit bei Patienten Carbamazepin in Kombination mit Lamotrigin (diese Symptome verschwinden normalerweise mit einer niedrigeren Dosis von Carbamazepin). Es gibt veröffentlichte Daten über die Konzentrationssenkung Lamotrigin im Plasma, wenn in Kombination mit Oxcarbazepin. In einer prospektiven Studie mit gesunden erwachsenen Probanden, die 200 mg Lamotrigin und 1200 mg Oxcarbazepin erhielten, wurden jedoch keine metabolischen Wechselwirkungen dieser Medikamente festgestellt. In einer Studie an gesunden Probanden ein Gelenk Felbamat (1200 mg zweimal täglich) mit Lamotrigin (100 mg zweimal täglich über 10 Tage) hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin.

    Keine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Lamotrigin und Gabapentin, Levetiracetam, Pregabalin. Bei gleichzeitiger Verwendung von Lamotrigin und Topiramat die Plasmakonzentration der letzteren steigt um 15%. In einer Studie bei Patienten mit Epilepsie, ein Gelenk Zonisamid (200 bis 400 mg / Tag) und Lamotrigin (150 bis 500 mg / Tag) für 35 Tage hatten keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin. Es gab Berichte über Veränderungen in den Konzentrationen anderer PETs im Plasma bei gleichzeitiger Anwendung mit Lamotrigin, aber in kontrollierten Studien gab es keine Hinweise auf Arzneimittelwechselwirkungen. Nach Forschungsdaten in vitro Lamotrigin verdrängt keine anderen PEPs aus ihrer Assoziation mit Proteinen.

    Wechselwirkungen mit anderen Psychopharmaka

    Lamotrigin in einer Dosis von 100 mg / Tag verursacht keine Verletzung Pharmakokinetik Lithium nach Aufnahme von wasserfreiem Lithiumgluconat (2 g 2 mal täglich für 6 Tage) bei deren gleichzeitiger Anwendung. Mehrfache Anwendung bupropiHerr.ein Inside hat keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Lamotrigin und verursacht einen leichten Anstieg AUC (die Fläche unter der Konzentrationskurve im Plasma) von Lamotrigin-Glucuronid.

    OlaHerr.zapin in einer Dosis von 15 mg reduziert AUC und Cmax (die maximale Konzentration von Lamotrigin) im Durchschnitt um 24% bzw. 20%, die in der Regel keine klinische Bedeutung hat. Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg ändert sich die Kinetik nicht Olanzapin. Die mehrfache Anwendung von Lamotrigin in einer Dosis von 400 mg pro Tag hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik Risperidon nach Einnahme einer Einzeldosis von 2 mg durch gesunde Probanden. Bei 12 von 14 Patienten mit gemeinsamer Anwendung von Lamotrigin und Risperidon wurde Benommenheit festgestellt, wobei nur 1 von 20 Patienten Risperidon allein und keiner Lamotrigin erhielt.

    In einer Studie an 18 erwachsenen Patienten mit bipolarer Störung erhalten Lamotrigin (100-400 mg / Tag), mit steigender Dosis Arritrazol von 10 mg / Tag bis 30 mg / Tag für 7 Tage, eine Abnahme von etwa 10% AUC und VONmax Lamotrigin ohne klinisch signifikante Auswirkungen.

    In einer In-vitro-Studie wurde gezeigt, dass die Hemmung von Lamotrigin durch Amitriptylin, Bupropion, Clonazepam, Fluoxetin, Haloperidol oder Lorazepam einen minimalen Einfluss auf die Bildung des primären Metaboliten Lamotrigin 2 hat.N-Glucuronid. Die Untersuchung des Metabolismus von Bupuralol mit mikrosomalen Leberenzymen, die beim Menschen isoliert wurden, lässt den Schluss zu Lamotrigin verringert nicht die Clearance von Arzneimitteln, die hauptsächlich durch die Isoenzyme CYP2D6 metabolisiert werden. Die Ergebnisse von In-vitro-Studien legen nahe, dass Clozapip, Phenelzin, Risperidon, Sertralin oder Trazodos können die Clearance von Lamotrigin kaum beeinflussen.

    Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin

    In einer Studie mit 16 weiblichen Freiwilligen wurde der Einsatz von kombinierenundoral peroralDasVerhütungsmittel in Tabletten mit einer Dosis von 30 & mgr; g Ethinylestradiol / 150 & mgr; g Levonorgestrel führte zu einer etwa zweifachen Erhöhung der Lamotrigin-Clearance, die durchschnittlich 52% und 39% Abnahme ergab AUC und VONmax Lamotrigin jeweils. Die Plasmakonzentrationen von Lamotrigin erhöhten sich während der Woche der inaktiven Behandlung (einschließlich einer "Woche ohne Tabletten"), wobei die Konzentrationen vor der Dosis am Ende der Woche der inaktiven Behandlung durchschnittlich doppelt so hoch waren wie während der begleitenden Behandlung. Eine Korrektur der empfohlenen Lamotrigin-Dosis ist nicht erforderlich, aber in den meisten Fällen ist es notwendig, die Erhaltungsdosis von Lamotrigin zu Beginn oder bei Absetzen hormonaler Kontrazeptiva zu reduzieren oder zu erhöhen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Auswirkung Lamotrigin auf Pharmakokinetik hormonell Verhütungsmittel

    Der Zeitraum der Gleichgewichtskonzentrationen von Lamotrigin in einer Dosis von 300 mg ne beeinflusst die Pharmakokinetik Ethinylestradiol - Bestandteil des kombinierten oralen Kontrazeptivums. Die Clearance der zweiten Komponente des oralen Kontrazeptivums ist leicht erhöht - linksHerr.orgstrel, was zu einem Rückgang führte AUC und VONmax Levonorgestrel um 19% bzw. 12%. Die Messung der Serumkonzentrationen von follikelstimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH) und Estradiol während dieser Studie zeigte eine leichte Abnahme der Suppression der ovariellen Hormonaktivität bei einigen Frauen, obwohl die Plasmaprogesteronmessung bei keiner der 16 Frauen nicht enthüllt wurde hormoneller Nachweis des Eisprungs. Die Wirkung eines moderaten Anstiegs der Levonorgestrel-Clearance und Veränderungen der Plasmakonzentrationen von FSH und LH auf die ovulatorische Ovarialaktivität wurde nicht nachgewiesen. Die Wirkung anderer Dosierungen von Lamotrigin (außer 300 mg / Tag) wurde nicht untersucht, und Studien mit anderen hormonellen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.

    Wechselwirkungen mit anderen Drogen

    Rifampicin erhöht die Clearance von Lamotrigin und reduziert seine Halbwertszeit durch Stimulation der für die Glucuronidierung verantwortlichen Leberenzyme (UDP-Glucuronyltransferase). Bei Patienten, die Rifampicin als Begleittherapie sollte das Dosierungsschema von Lamotrigin dem für die gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin und Arzneimitteln empfohlenen Regime entsprechen. Stimulierung der Glucuronurie (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Bei der Bewerbung Lopinavir / Ritonavir Es gab eine Abnahme von etwa der Hälfte der Plasma-Lamotrigin-Konzentration, möglicherweise aufgrund der Induktion von Glucuronidierung. Bei Patienten, die gleichzeitig behandelt werden Lopinavir / Ritonavir, ein Lamotrigin-Dosierungsschema mit begleitenden Glucuronukleationsinduktoren sollte empfohlen werden (siehe "Dosierung und Anwendung"). In einer Studie mit gesunden erwachsenen Freiwilligen Atazanavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg) bei 9-tägiger Anwendung reduziert AUC und VONmax Lamotrigin im Plasma (eine Einzeldosis gleich 100 mg) durchschnittlich um 32% bzw. 6%. Bei Patienten, die eine Begleittherapie erhalten Atazanavir / Ritonavir, geeignete Behandlungsschemata sollten verwendet werden (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Forschung in vitro zeigte, dass Lamotrigin (nicht sein Metabolit 2-N(Glucuronid), ist ein stärkerer Inhibitor des OCT-2-Transkriptionsfaktors als Cimetidin. Die gleichzeitige Verwendung von Lamotrigin mit Drogen anderer Präparate, die von den Nieren ausgeschieden werden, und eines Substrats für den OCT-2-Transkriptionsfaktor (z. B. Metformin, Gabapeptin, Ivaneniclin) kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen dieser Medikamente führen. Die klinische Bedeutung dieses Effekts wurde nicht genau bestimmt, aber Vorsicht ist geboten, wenn Lamotrigin bei Patienten in Kombination mit diesen Medikamenten angewendet wird.

    Spezielle Anweisungen:

    Hautausschläge

    Es gibt Daten über die Entwicklung von Hautausschlägen, die normalerweise in den ersten 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Lamotrigin beobachtet wurden. In den meisten Fälle von Hautausschlägen waren nicht sehr signifikant und bestanden unabhängig voneinander, jedoch gab es manchmal schwere Fälle, die eine Hospitalisierung des Patienten und Entzug des Arzneimittels erforderten (z. B. toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Arzneimittelhypersensitivitätssyndrom mit Eosinophilie und systemische Reaktionen) (KLEID)).

    Bei Erwachsenen, die an Studien teilnahmen, bei denen die derzeit genehmigten Empfehlungen zur Dosierung von Lamotrigin angewendet wurden, war die Inzidenz schwerer Hautausschläge bei etwa 1 von 500 Patienten mit Epilepsie. Etwa die Hälfte dieser Fälle berichtete über Stevens-Johnson-Syndrom (1 von 1000). In klinischen Studien bei Patienten mit bipolarer Störung lag die Inzidenz von schwerem Hautausschlag bei etwa 1 von 1000.

    Kinder haben ein höheres Risiko für schwere Hautausschläge als Erwachsene. Nach den verfügbaren Daten lag die Häufigkeit von Hautausschlägen, die bei Kindern mit Epilepsie stationär behandelt werden mussten, bei 1 bis 300 zu 1 pro 100 Kindern.

    Bei Kindern können die ersten Manifestationen des Hautausschlages verwechselt werden Die Ärzte sollten daher die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Kinder in den ersten 8 Behandlungswochen auf eine Droge reagieren, die sich in der Entwicklung von Hautausschlag und Fieber manifestiert. Darüber hinaus hängt das Gesamtrisiko von Hautausschlag hauptsächlich zusammen mit:

    • eine hohe Anfangsdosis von Lamotrigin und eine Überschreitung der empfohlenen Dosissteigerungsrate des Arzneimittels;

    • gleichzeitige Anwendung von Valproeheulen Acid.

    Bei Patienten mit allergischen Reaktionen oder Hautausschlag Bei der Anwendung von Lamotrigin als Reaktion auf die Verwendung anderer PETs sollte Vorsicht walten gelassen werden, da die Inzidenz von Hautausschlag (nicht als ausgeprägt eingestuft) bei Patienten mit einer Lamotrigin-Anamnese dreimal häufiger war als bei Patienten mit einer ungesunden Anamnese .

    Wenn ein Hautausschlag gefunden wird, sollten alle Patienten (Erwachsene und Kinder) sofort von einem Arzt untersucht werden. Die Anwendung von Lamotrigin sollte sofort beendet werden, außer wenn klar ist, dass die Entwicklung des Hautausschlags nicht mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden ist. Es wird nicht empfohlen, Lamotrigin erneut zu erhalten, wenn seine vorherige Anwendung aufgrund der Entwicklung von Hautreaktionen abgebrochen wurde, es sei denn, die erwartete therapeutische Wirkung des Arzneimittels überwiegt die Risiken von Nebenwirkungen.

    Es wurde auch berichtet, dass der Ausschlag Teil einer "Syndromüberempfindlichkeit" ist, die mit unspezifischen Symptomen einer systemischen Reaktion verbunden ist, nämlich Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellung, Veränderung der Blutparameter (zB Neutropenie, Leukopenie, Anämie) und Aktivität "Leber" -Transaminasen. und aseptische Meningitis. Das Syndrom kann Symptome unterschiedlicher Schwere haben und manchmal zu disseminierter intravaskulärer Koagulation (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom) und multiplem Organversagen führen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen von Überempfindlichkeit (zB Fieber, Lymphadenopathie) sogar ohne das Auftreten eines Hautausschlags sein können.

    Aseptische Meningitis ist in den meisten Fällen mit Entzug des Arzneimittels reversibel, tendiert jedoch dazu, bei nachfolgenden Lamotrigin-Anwendungen schnell Symptome zu erwidern. Wenden Sie das Medikament Lameptil nicht erneut an® bei Patienten, die wegen der Entwicklung einer aseptischen Meningitis die Einnahme des Medikaments abbrachen.

    Klinische Beeinträchtigung und Suizidrisiko

    Patienten, die PEP für verschiedene therapeutische Indikationen einnahmen, bemerkten das Auftreten von suizidalem Denken und Verhalten. Eine Meta-Analyse randomisierter placebokontrollierter PEP-Studien zeigte ebenfalls einen leichten Anstieg des Risikos für suizidales Denken und Verhalten. Der Mechanismus zur Erhöhung dieses Risikos ist unbekannt, und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos mit Lamotrigin nicht aus.

    Daher sollten Patienten regelmäßig auf Anzeichen suizidalen Denkens und Verhaltens geprüft werden und empfohlen werden, die Angemessenheit einer geeigneten Behandlung in Betracht zu ziehen. Patienten (und Pflegepersonal) sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, eine Verschlechterung des Zustands des Patienten (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und / oder das Auftreten von suizidalen Mitteln zu überwachen Gedanken / Verhaltensweisen oder Gedanken, sich selbst zu verletzen, und suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn diese Symptome auftreten. Gleichzeitig ist es notwendig, die Situation zu bewerten und geeignete Änderungen im Behandlungsschema vorzunehmen, einschließlich der Möglichkeit, das Medikament bei Patienten mit klinischer Verschlechterung abzubrechen, insbesondere wenn diese Symptome durch Schweregrad, plötzliche Anfälle und vorher nicht manifestiert sind .

    Patienten mit bipolarer Störung kann eine Verschlechterung der Symptome der Depression und / oder das Auftreten von Suizidgedanken und Verhalten erfahren, unabhängig davon, ob sie Medikamente einnehmen oder nicht für die Behandlung von bipolaren Störungen. Bei der Beobachtung solcher Patienten ist es notwendig, die Symptome der klinischen Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und des suizidalen Verhaltens, insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs und zum Zeitpunkt der Dosisanpassung, sorgfältig zu überwachen.

    Patienten mit hohem Risiko (mit Suizidgedanken oder Verhalten in der Vergangenheit, junge Patienten, Patienten mit einer Zunahme von Suizidgedanken im Vergleich zu Beginn der Therapie, Patienten mit Suizidgefährdung und Suizidversuche) sollten engmaschig überwacht werden.

    Hormonale Kontrazeptiva

    Auswirkung hormonelle Kontrazeptiva auf die Wirksamkeit von Lamotrigin

    Vor dem Hintergrund des Medikaments Lameptil® Es wird empfohlen, dass Sie vorsichtig starten oder stoppen hormonelle Kontrazeptiva, da möglicherweise die Dosis von Lamotrigin angepasst werden muss (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Auswirkung Lamotrigin über die Wirksamkeit von hormonelle Kontrazeptiva

    Gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin und kombinierten hormonellen zuOntetseptiva (Ethinylestradiol / Levonorgestrel) führt zu einem moderaten Anstieg der Clearance von Levonorgestrel und Veränderungen der Konzentration von FSH und LH (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt über Veränderungen in der Art des Menstruationszyklus, d. H. Über plötzliche Blutungen, sofort zu informieren.

    Dihydrofolasierte Reduktase

    Lamotrigin ist ein schwacher Hemmer der Dihydrofolatreduktase, daher besteht die Möglichkeit, dass das Arzneimittel bei seiner Langzeitanwendung den Folatstoffwechsel stört. Es wurde jedoch gezeigt, dass Lamotrigin verursachte keine signifikanten Veränderungen in der Konzentration von Hämoglobin, dem durchschnittlichen Volumen von Erythrozyten, der Plasmakonzentration von Folat (bei Anwendung auf 1 Jahr) und Erythrozyten (bei Anwendung auf 5 Jahre).

    Niereninsuffizienz

    In Studien mit Einzeldosen von Lamotrigin unter Beteiligung von Patienten mit terminalem Nierenversagen veränderten sich die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels nicht signifikant.

    Es besteht jedoch eine Wahrscheinlichkeit der Kumulation des Glucuronid-Metaboliten; Daher sollte bei der Anwendung von Lamotrigin bei Patienten mit Niereninsuffizienz Vorsicht walten gelassen werden.

    Patienten, die andere Drogen einnehmen Lamotrigin

    Verwenden Sie kein Lameptil® bei Patienten, die bereits andere Medikamente erhalten Lamotrigin ohne einen Arzt zu konsultieren.

    Entwicklung bei Kindern

    Es gibt keine Hinweise auf den Einfluss von Lamotrigin auf Wachstum, Pubertät und kognitive, emotionale und Verhaltensentwicklung bei Kindern.

    Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Epilepsie

    Wie bei der Anwendung von anderen PEP, abrupte Lamotrigin Entzug kann wiederkehrende epileptische Anfälle hervorrufen.Wenn Sie nicht abrupt wegen der Sicherheit des Medikaments abbrechen müssen (zum Beispiel aufgrund des Auftretens von Hautausschlägen), sollte die Dosis von Lamotrigin schrittweise innerhalb von zwei Wochen reduziert werden.

    Es gibt literarische Daten, dass schwere Krampfanfälle, einschließlich epileptische Anfälle, zu Rhabdomyolyse, Multiorganversagen und zum DIC-Syndrom führen können, manchmal tödlich. Ähnliche Fälle traten auf, wenn Lamotrigin verwendet wurde.

    Es kann zu einem klinisch signifikanten Anstieg der Häufigkeit von Anfällen kommen, anstatt sie zu verringern. Bei Patienten mit epileptischen Anfällen verschiedener Typen sollten Art und Häufigkeit der Entwicklung jeder Art von Anfällen beurteilt werden.

    Myoklonische Anfälle können mit Lamotrigin schlimmer sein. Es gibt Hinweise darauf, dass die Reaktion in Kombination mit Induktoren erfolgt Enzyme sind weniger als in Kombination mit nicht enzymatisch induzierender PEP. Die Ursache für dieses Phänomen ist noch unbekannt.

    Bei Kindern mit Lamotrigin zur Behandlung von typischen kleinen epileptischen Anfällen kann die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht bei allen Patienten beobachtet werden.

    Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung

    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

    Die Behandlung mit Antidepressiva ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken und -verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit schweren depressiven Störungen und anderen psychiatrischen Störungen verbunden.

    Es gibt keine Notwendigkeit für besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Zerstören eines unbenutzten Präparats.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten sind 100 mg und 200 mg dispergierbar.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDH / Aluminium, 3, 6 oder 10 Blisterpackungen pro Pappkarton mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur unter 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009307/09
    Datum der Registrierung:18.11.2009 / 20.02.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz GmbHSandoz GmbH Österreich
    Hersteller: & nbsp;
    SANDOZ, GmbH Österreich
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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