Innerhalb. Eine Tablette von Lameptil kann gekaut werden, in einer kleinen Menge Wasser gelöst werden (ausreichend, um die gesamte Tablette zu bedecken), oder ganz geschluckt und mit ausreichend Wasser ausgepresst werden.
Wenn die berechnete Dosis von Lamotrigin (z. B. bei Kindern oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion) nicht in eine ganze Anzahl von Tabletten aufgeteilt werden kann, sollte dem Patienten eine Dosis verabreicht werden, die dem nächstliegenden Wert der gesamten Tablette entspricht bei einer niedrigeren Dosierung.
Wegen des Risikos, Hautausschlag zu entwickeln, sollte die Anfangsdosis des Medikaments und das empfohlene Regime für steigende Dosen nicht überschritten werden.
Wiederholte Behandlung
Ärzte müssen die Möglichkeit einer Erhöhung der Dosen zur Erzielung einer Erhaltungsdosis bei wiederholter Anwendung von Lamotrigin bei Patienten, die aus irgendeinem Grund Lamotrigin abgesetzt haben, bewerten, da die Anwendung hoher Anfangsdosen und eine Verletzung des empfohlenen Dosiserhöhungsplans für Lamotrigin damit verbunden sind ein Risiko, gefährliche Hautausschläge zu entwickeln (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"). Je mehr Zeit seit der letzten Anwendung des Arzneimittels verstrichen ist, desto mehr sollte darauf geachtet werden, dass die Dosis so eingestellt wird, dass eine Erhaltungsdosis erreicht wird. Wenn das Intervall nach dem Absetzen von Lamotrigin fünf Halbwertszeiten überschreitet (siehe Abschnitt Pharmakokinetik), sollte die Lamotrigin-Dosis in der Regel vor Erreichen einer Erhaltungsdosis titriert werden, wobei das entsprechende Therapieschema zu befolgen ist.
Es wird nicht empfohlen, Lamotrigin bei Patienten, die die Anwendung aufgrund von Hautausschlägen in Verbindung mit einer früheren Lamotrigin-Behandlung abbrachen, erneut zu verwenden, es sei denn, der potenzielle Nutzen übersteigt das Risiko.
Epilepsie
Das empfohlene Schema für die Erhöhung der Lamotrigin-Dosen, um eine unterstützende tägliche stabilisierende Dosis bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 13 Jahren und älter mit Epilepsie zu erreichen ist in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1
Modus Dosierung | Woche 1 + 2 | Woche 3 + 4 | Erhaltungsdosis |
Monotherapie |
| 25 mg einmal täglich | 50 mg einmal täglich | 100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden. Einige Patienten benötigen bis zu 500 mg / Tag. |
Kombinationstherapie mit Lamotrigin mit Valproinsäure-Präparaten (Lamotrigin-Glucuronin-Hemmer) |
Dieses Regime wird mit Valproinsäure-Medikamenten unabhängig von anderen Begleittherapie verwendet | 25 mg an einem Tag | 25 mg einmal täglich | 100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden. |
Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproizovoj Säuren, aber mit Induktoren Glucuronin Lamotrigin |
Dieser Modus wird ohne die Vorbereitung der Welle verwendetьProlinsäure, aber mit: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir | 50 mg einmal täglich | 100 mg / Tag (in 2 Teildosen) | 200-400 mg / Tag (in 2 Teildosen) Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, wird die Dosis alle 1-2 Wochen um 100 mg erhöht. Einige Patienten benötigen bis zu 700 mg / Tag. |
Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproizovoj Säuren, aber mit Induktoren glukuronirovanija lamotrigina |
Dieses Regime wird mit anderen Arzneimitteln verwendet, die eine geringe Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben | 25 mg einmal täglich | 50 mg einmal täglich | 100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden. |
Bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte das für die Verabreichung von Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlene Regime angewendet werden.
Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 12 Jahren - empfohlene Behandlung für Epilepsie (Gesamttagesdosis in mg / kg Körpergewicht / Tag) ist in Tabelle 2 dargestellt.
Tabelle 2
Modus Dosierung | Woche 1 + 2 | Woche 3 + 4 | Erhaltungsdosis |
Monotherapie von typischen Abwesenheiten |
| 0,3 mg / kg (in 1-2 Teildosen) | 0,6 mg / kg (in 1-2 Teildosen) | 1-10 mg / kg / Tag (in 1-2 Dosen), obwohl einige Patienten eine höhere Dosis (bis zu 15 mg / kg / Tag) benötigten, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 0,6 mg / kg alle 1 bis 2 Wochen vor Erreichen einer Erhaltungsdosis. |
Kombinationstherapie mit Lamotrigin mit Präparationen des Schaftsьproizowoj die Säuren (der Hemmstoff glukuronina Lamotrigin) |
Unabhängig von anderen Begleittherapien | 0,15 mg / kg 1 Zeit / Tag | 0,3 mg / kg 1 Zeit / Tag | 1-5 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung). Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 0,3 mg / kg alle 1 bis 2 Wochen, bevor Sie eine therapeutische Wirkung erzielen. maximale Erhaltungsdosis von 200 mg / Tag. |
Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproezovoj Säuren und ohne Induktoren glukuronirovanija lamotrigina |
Dieser Modus wird ohne die Vorbereitung der Welle verwendetьProlinsäure, aber mit: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir | 0,6 mg / kg / Tag und (in 2 Teildosen) | 1,2 mg / kg / Tag (in 2 Teildosen) | 5-15 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Dosen) Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 1,2 mg / kg alle 1-2 Wochen, bis eine therapeutische Wirkung erreicht ist; die maximale Erhaltungsdosis von 400 mg / Tag. |
Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproizovoj Säuren, aber mit Induktoren glukuronirovanija lamotrigina |
Dieses Regime wird mit anderen Arzneimitteln verwendet, die wenig Einfluss auf die Glucuronierung von Lamotrone haben | 0,3 mg / kg / Tag und (bei 1 oder 2 Zulassung) | 0,6 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichungen) | 1-10 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung). Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 0,6 mg / kg alle 1 bis 2 Wochen, bevor Sie eine therapeutische Wirkung erzielen. maximale Erhaltungsdosis von 200 mg / Tag. |
Bei Patienten, die Medikamente einnehmen, pharmakokinetisch deren Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte das für die Ernennung von Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlene Regime verwendet werden.
Zu Um die Aufrechterhaltung einer therapeutischen Dosis zu gewährleisten, ist es notwendig, das Gewicht des Körpers des Kindes zu kontrollieren und die Dosis mit Änderungen des Körpergewichts zu überprüfen. Höchstwahrscheinlich benötigen Patienten im Alter von zwei bis sechs Jahren eine Erhaltungsdosis, die innerhalb der oberen Grenzen des empfohlenen Dosierungsbereichs liegt.
Wenn die Kontrolle über die Epilepsie durch Kombinationstherapie erreicht wird, ist es möglich, gleichzeitig angewendete Lamotrigin-PEP (Antiepileptika) aufzuheben und die Behandlung von Patienten mit Lamotrigin in Form einer Monotherapie fortzusetzen.
Bipolare Störungen das von Erwachsenen
Das empfohlene Schema für die Erhöhung der Lamotrigin-Dosen, um eine tägliche stabilisierende Dosis bei Patienten mit bipolaren Störungen zu erhalten ist in Tabelle 3 dargestellt.
Tisch 3
Modus Dosierung | Eine Woche 1+2 | Eine Woche 2+3 | Woche 5 | Erhaltungsdosis (ab 6 Wochen) * |
Kombinationstherapie mit Lamotrigin mit Präparationen des Schaftsьproizowoj die Säuren (der Hemmstoff glukuronina Lamotrigin) |
Unabhängig von anderen Begleittherapien | 12,5 mg / Tag (25 mg jeden zweiten Tag) | 25 mg (1 Mal pro Tag) | 50 mg / Tag (in 1-2 Teildosen) | 100 mg / Tag (in 1-2 Dosen) (die maximale Tagesdosis von 200 mg) |
Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproizovoj Säuren, aber mit Induktoren glukuronirovanija lamotrigina |
Dieses Regime wird mit anderen Arzneimitteln verwendet, die eine geringe Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben | 50 mg (1 Mal pro Tag) | 100 mg / Tag (in 2 Teildosen) | 200 mg / Tag (beim 2 Eintritt) | 300 mg / Tag während der 6. Woche der Therapie, falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis bis 400 mg / Tag (in 2 geteilten Dosen) in der 7. Woche der Therapie |
Kombinationstherapie ohne Medikamenteьproezovoj Säuren und ohne Induktoren glukuronirovanija lamotrigina |
Dieses Regime wird ohne Valproinsäure-Präparate verwendet, aber mit: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir | 25 mg (1 Mal pro Tag) | 50 mg / Tag (in 1-2 Teildosen) | 100 mg / Tag (in 1-2 Teildosen) | 200 mg / Tag (100-400 mg / Tag) (in 1-2 Verabreichung) |
Haben Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte das für die Verabreichung von Lamotrigin in Kombination mit den Präparaten des Schafts empfohlene Regime angewendet werdenьproezovoj Säuren.
* Die angestrebte Erhaltungsdosis hängt vom klinischen Effekt ab.
Das empfohlene Regime für die Korrektur der täglichen Dosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung nach dem Absetzen von Begleitmedikationen ist in Tabelle 4 gezeigt. Nach Erreichen der stabilisierenden Zieldosis von Lamotrigin können andere Arzneimittel entnommen werden.
Tabelle 4
Modus Dosierung | Erhaltungsdosis von Lamotrigin | Woche 1 | Woche 2 | Woche 3 und darüber hinaus * |
Nach dem Absetzen der Medikamente, der SchaftьProlevoy Säure (Inhibitoren Glucuronium Lamotrigin) |
Erhöhen Sie die Erhaltungsdosis um 2, jedoch nicht mehr als 100 mg pro Woche. | 100 mg / Tag | 200 mg / Tag | 200 mg / Tag in 2 geteilten Dosen |
200 mg / Tag | 300 mg / Tag | 400 mg / Tag | Halten Sie die Dosis von 400 mg / Tag |
nach dem Entzug von Medikamenten, die Gluturidin-Glucuronin wenig beeinflussen |
Dieser Modus wird beim Abbrechen verwendet Medikamente, die wenig Einfluss auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben | Aufrechterhaltung der Zieldosis, die im Verlauf der Behandlung erreicht wurde (200 mg / Tag in 2 Teildosen von 100 mg bis 400 mg) |
nach der Eliminierung von Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin |
Dieser Modus wird angewendet, nachdem die folgenden Vorbereitungen abgebrochen wurden: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir | 400 mg / Tag | 400 mg / Tag | 300 mg / Tag | 200 mg / Tag |
300 mg / Tag | 300 mg / Tag | 225 mg / Tag | 150 mg / Tag |
200 mg / Tag | 200 mg / Tag | 150 mg / Tag | 100 mg / Tag |
Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, wird ein Dosierungsschema wie bei Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlen.
* Falls erforderlich, kann die Lamotrigin-Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden.
Es gibt keine klinische Erfahrung bei der Korrektur der Tagesdosen von Lamotrigin nach Zusatz anderer Medikamente. Basierend auf Studien zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, folgt jedoch Empfehlungen für die Korrektur der Tagesdosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung nach dem Beitritt zur Therapie mit anderen Medikamenten,welche in Tabelle 5 dargestellt sind.
Tabelle 5
Modus Dosierung | Erhaltungsdosis von Lamotrigin | Woche 1 | Woche 2 | ab Woche 3 |
Verbindung der Vorbereitungen des Schaftesьproizovoj die Säuren (die Hemmstoffe gljukuroirowanija lamotrigin), je nach der Anfangsdosis lamotrigina |
Dieser Modus gilt unabhängig vom anderen begleitend der Therapie | 200 mg / Tag | 200 mg / Tag | Halten Sie die Dosis von 100 mg / Tag |
300 mg / Tag | 150 mg / Tag | Halten Sie die Dosis von 150 mg / Tag |
400 mg / Tag | 200 mg / Tag | Halten Sie die Dosis von 200 mg / Tag |
Beitritt Medikamente, die eine geringe Wirkung auf das Glucuronin von Lamotrigin haben |
Dieser Modus wird beim Beitritt verwendet medizinisch Drogen, wenig Beeinflussung der Glucuronukleation Lamotrigin | Aufrechterhaltung der Zieldosis, die im Verlauf der Behandlung erreicht wurde (200 mg / Tag, Dosisbereich von 100-400 mg) |
Adhärenz von Lamotrigin-Glucouroidin-Induktoren bei Patienten, die nicht behandelt werden WelleьProzevuyu Säure, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin
|
Dies Das Regime wird verwendet, wenn die folgenden Medikamente hinzugefügt werden: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir | 200 mg / Tag | 200 mg / Tag | 300 mg / Tag | 400 mg / Tag |
150 mg / Tag | 150 mg / Tag | 225 mg / Tag | 300 mg / Tag |
100 mg / Tag | 100 mg / Tag | 150 mg / Tag | 200 mg / Tag |
Bei Patienten, die Medikamente erhalten, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, wird ein Dosierungsschema wie bei Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlen.
Abschaffung von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung
Es ist möglich, das Arzneimittel Lameptil® bei Patienten mit bipolarer Störung sofort abzusetzen, ohne die Dosis schrittweise zu reduzieren.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
es ist nicht empfehlenswert zu ernennen Lamotrigin bei bipolaren Störungen bei Kindern unter 18 Jahren aufgrund unzureichender Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit.
allgemeine Empfehlungen für die Dosierung von Lamotrigin in bestimmten Patientenkategorien
Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen
Patienten, die bereits hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Trotz der Tatsache, dass orale hormonelle Kontrazeptiva die Clearance von Lamotrigin erhöhen, wurden keine speziellen Schemata zur Korrektur von Lamotrigin-Dosen entwickelt. Die Regelung für steigende Dosen sollte mit den Empfehlungen übereinstimmen, je nachdem, ob Lamotrigin mit Valproinsäure (ein Lamotrigin-Glucuronin-Inhibitor) oder mit einem Lamotrigin-Glucuronid-Induktor; oder Lamotrigin Es wird ohne Valproinsäure und Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren verwendet.
Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin erhielten und keine Induktoren von Lamotrigin-Glucuronin erhielten
In den meisten Fällen kann es notwendig sein, die Erhaltungsdosis von Lamotrigin zu erhöhen, jedoch nicht mehr als 2 Mal. Bei der Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva wird empfohlen, die Dosis von Lamotrigin je nach klinischem Bild wöchentlich um 50-100 mg / Tag zu erhöhen. Es wird nicht empfohlen, diese Lamotrigin-Dosen zu überschreiten, wenn der klinische Zustand des Patienten keine weitere Erhöhung der Lamotrigin-Dosis erfordert.
Absetzen der hormonellen Kontrazeptiva durch Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin einnehmen und keine Lipotrigin-Glucuronid-Induktoren einnehmen.
In den meisten Fällen kann es notwendig sein, die Dosis von Lamotrigin um das Zweifache zu reduzieren. Es wird empfohlen, die Lamotrigin-Dosis schrittweise um 50-100 mg / Tag pro Woche (nicht mehr als 25% Reduktion der täglichen Dosis pro Woche) für 3 Wochen zu reduzieren, abhängig von der individuellen klinischen Wirkung.
Beginn von Lamotrigin bei Patienten, die bereits hormonelle Kontrazeptiva einnehmen
Erhöhen Sie die Dosis sollte nach dem Erreichen der üblichen empfohlenen Dosis, in den Tabellen angegeben.
Beginn und Beendigung der Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin einnehmen und Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung einnehmen
Eine Korrektur der empfohlenen Erhaltungsdosis von Lamotrigin ist möglicherweise nicht erforderlich.
Anwendung mit Atazanavir / Ritonavir
Es besteht keine Notwendigkeit, das empfohlene Schema für die Erhöhung der Lamotrigin-Dosis zu korrigieren, wenn Lamotrigin zu einer Behandlung mit Atazanavir / Ritonavir hinzugefügt wird.
Bei Patienten, die bereits Lamotrigin erhalten und Glukuronidierungsinduktoren nicht einnehmen, kann eine Erhöhung der Lamotrigin-Dosis erforderlich sein, wenn Atazanavir / Ritonavir hinzugefügt wird, oder eine Dosis von Lamotrigin wird verringert, wenn Atazanavir / Ritonavir abgesetzt wird vor und innerhalb von 2 Wochen nach Beginn oder Absetzen von Atazanavir / Ritonavir beurteilt, um die Notwendigkeit einer Korrektur der Lamotrigin-Dosis zu klären (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir
Eine Korrektur der empfohlenen Lamotrigin-Dosiserhöhung ist nicht erforderlich, wenn Lamotrigin zu einer bereits durchgeführten Lopinavir / Ritonavir-Behandlung hinzugefügt wird.
Bei Patienten, die bereits Lamotrigin erhalten und Glukuronidierungsinduktoren nicht einnehmen, kann eine Erhöhung der Lamotrigin-Dosis erforderlich sein, wenn Lopinavir / Ritonavir hinzugefügt wird, oder eine Dosis von Lamotrigin wird reduziert, wenn Lopinavir / Ritonavir abgesetzt wird. Die Lamotrigin-Konzentration im Plasma sollte vor und innerhalb von 2 Wochen nach Beginn oder Beendigung der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir beurteilt werden, um die Notwendigkeit einer Korrektur der Lamotrigin-Dosis zu klären (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
bei Patienten über 65 Jahren ist eine individuelle Dosierung innerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs nicht erforderlich.
abnorme Leberfunktion
für Verletzungen der Leberfunktion des Durchschnitts (Grad in der Skala von Kindergetränk) und schwer (Klasse von der Skala von Kindergetränk), sollte die tägliche Dosis von Lameptil um 50% bzw. 75% reduziert werden. Wenn die Dosis des Arzneimittels weniger als 100 mg / Tag beträgt, ist es notwendig, Tabletten mit weniger Lamotrigin oder anderen Dosierungsformen zu verwenden. Nierenversagen
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Lamotrigin bei Patienten mit Niereninsuffizienz. bei der Behandlung von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz wird die Anfangsdosis von Lamotrigin auf der Grundlage eines individuellen Schemas der antiepileptischen Behandlung berechnet; Bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist eine Korrektur der Erhaltungsdosen von Lamotrigin erforderlich.