Aktive SubstanzLamotriginLamotrigin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Lamotrigin 25 mg / 50 mg / 100 mg (jeweils);

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 48,75 mg / 97,5 mg / 195,5 mg, mikrokristalline Cellulose 6 mg / 12 mg / 24 mg, Eisenoxidpigment gelb 0,25 mg / 0,5 mg / 1 mg, Povidon-KZO 1, 25 mg / 2,5 mg / 5 mg, Natrium Carboxymethylstärke 1,5 mg / 3 mg / 6 mg, Magnesiumstearat 0,75 mg / 1,5 mg / 3 mg, Talk 1 mg / 2 mg / 4 mg, kolloidales Siliciumdioxid 0,5 mg / 1 mg / 2 mg.

    Beschreibung:Tabletten sind hellgelb, flach, rund, mit einem Risiko auf einer Seite des Tablets.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.09   Lamotrigin

    Pharmakodynamik:Lamotrigin blockiert potentiell abhängige Natriumkanäle presynaltischer neuronaler Membranen und unterdrückt die überschüssige Freisetzung von Glutaminsäure (Neurotransmitter, der eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von epileptischen Anfällen spielt) und die damit verbundene Ausbreitung von Effektorimpulsen.
    Pharmakokinetik:

    Lamotrigin wird schnell und vollständig aus dem Darm aufgenommen, praktisch ohne dem präsystemischen Metabolismus der "ersten Passage" ausgesetzt zu sein. Die maximale Plasmakonzentration wird ungefähr 2,5 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration steigt nach dem Essen etwas an, der Absorptionsgrad bleibt jedoch unverändert. Es gibt signifikante interindividuelle Fluktuationen der maximalen Konzentration im Gleichgewichtszustand, jedoch mit seltenen Fluktuationen bei jedem einzelnen Patienten. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt ungefähr 55%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,92-1,22 l / kg. Der Metabolismus tritt mit dem Enzym Uridindiphosphat (UDP) Glucuronyltransferase auf. Lamotrigin erhöht in geringem Maße seinen eigenen Stoffwechsel in einer dosisabhängigen Weise. Bei Erwachsenen beträgt die Lamotrigin-Clearance im Gleichgewichtszustand 39 + 14 ml / min. Metabolisiert zu Glucuroniden, die im Urin ausgeschieden werden (weniger als 10% werden unverändert im Urin ausgeschieden), etwa 2% - mit Kot. Clearance und Halbwertszeit hängen nicht von der Dosis ab. Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt durchschnittlich 24-35 Stunden. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom wurde eine Abnahme der Lamotrigin-Clearance um 32% beobachtet, die jedoch die Grenzen der Normalwerte für die Allgemeinbevölkerung nicht überschreitet. Für die Halbwertszeit von Lamotrigin ist die kombinierte Wirkung von Medikamenten (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten") von großer Bedeutung.

    Es wird in Konzentrationen von 40-60% des Plasmas in die Muttermilch ausgeschieden.

    Bei einigen Säuglingen, die gestillt werden, haben die Plasmakonzentrationen ein therapeutisches Niveau erreicht.

    Bei Kindern ist die Lamotrigin-Clearance in Bezug auf das Körpergewicht höher als bei Erwachsenen (die höchste bei Kindern unter 5 Jahren). Die Halbwertszeit ist in der Regel kürzer als bei Erwachsenen. Sein mittlerer Wert beträgt 7 Stunden bei gleichzeitiger Verwendung mit glucuronierungsinduzierenden Präparaten und steigt im Durchschnitt auf 45-50 Stunden in Kombination mit Valproinsäure (siehe Tabelle 1). Abschnitte "Art der Anwendung und Dosierung", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" ).

    Klinisch signifikante Unterschiede in der Clearance von Lamotrigin bei älteren Patienten im Vergleich zu jungen Patienten wurden nicht festgestellt.

    Bei einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion kann eine Dosisreduktion von Lamotrigin erforderlich sein.

    Die Lamotrigin-Dosen sollten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung reduziert werden.

    Indikationen:

    - als zusätzliche oder Monotherapie der Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonische Krämpfe sowie Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom) bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren;

    - als zusätzliche Therapie bei Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonische Krämpfe sowie Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom) bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren;

    - Monotherapie typischer Abwesenheiten;

    - Prävention von Gemütsstörungen (Depression, Manie, Hypomanie, gemischte Episoden) bei Erwachsenen mit bipolaren Störungen.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels, Kinder unter 3 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit.
    Vorsichtig:Nierenversagen
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Einnahme von Lamotrigin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, außer wenn der erwartete therapeutische Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Physiologische Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, können die Konzentration von Lamotrigin und / oder seine therapeutische Wirkung beeinflussen. Es gibt Berichte über eine Abnahme der Konzentration von Lamotrigin während der Schwangerschaft. Postmarketing-Beobachtungen machten es möglich, die Schwangerschafts-Ergebnisse von etwa 2000 Frauen zu dokumentieren, die im ersten Trimester der Schwangerschaft eine Lamotrigin-Monotherapie erhielten. Trotz der Tatsache, dass die erhaltenen Daten nicht das Gesamtrisiko für angeborene Anomalien bestätigen, haben mehrere Register eine Nachricht über ein erhöhtes Risiko von Fehlbildungen der Mundhöhle.

    Informationen über die Verwendung von Lamotrigin während der Stillzeit sind begrenzt. Nach vorläufigen Daten Lamotrigin dringt in Konzentrationen in die Muttermilch ein, die etwa 40-60% der Konzentration im Plasma der Mutter entsprechen. Es ist notwendig, die möglichen Vorteile des Stillens und das potenzielle Risiko, Nebenwirkungen beim Kind zu entwickeln, zu korrelieren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside.Wenn die berechnete Dosis von Lamotrigin (z. B. bei Verabreichung an Kinder oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion) nicht in eine ganze Reihe von Tabletten mit niedrigerer Dosierung aufgeteilt werden kann, sollte dem Patienten eine Dosis verabreicht werden, die dem nächstliegenden Wert entspricht der gesamten Tablette in einer niedrigeren Dosierung.

    Wiederernennung

    Im Falle einer Wiederaufnahme von Lamotrigin sollten Ärzte die Notwendigkeit einer Erhöhung der Erhaltungsdosis bei Patienten, die die Behandlung aus irgendeinem Grund abbrechen, bewerten, da hohe Anfangsdosen und ein Überschreiten der empfohlenen Dosen mit einem Risiko für einen schweren Hautausschlag verbunden sind. Je mehr Zeit nach der letzten Dosis verstrichen ist, desto mehr sollte darauf geachtet werden, die Dosis auf die Erhaltungsdosis zu erhöhen. Wenn die Zeit nach dem Absetzen mehr als 5 Halbwertszeiten beträgt, sollte die Lamotrigin-Dosis gemäß dem entsprechenden Zeitplan auf eine Erhaltungsdosis erhöht werden.

    Es wird nicht empfohlen, die Lamotrigin-Verschreibung für Patienten, die die Einnahme des Medikaments wegen des Hautausschlags eingestellt haben, fortzusetzen, es sei denn, der potenzielle Nutzen der Anwendung des Arzneimittels übersteigt mögliche Risiken deutlich.

    Epilepsie

    Das empfohlene Dosierungsschema für die Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren ist in Tabelle 1 angegeben, und bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren - in Tabelle 2.

    Wegen des Risikos, einen Hautausschlag zu entwickeln, sollte die Anfangsdosis des Medikaments und die empfohlene Dosierung für steigende Dosen nicht überschritten werden.

    Ist eine genauere Dosierung erforderlich, beispielsweise im Rahmen einer komplexen Therapie bei Kindern, enthalten Dosierungsformen Lamotrigin in kleineren Dosierungen.

    Wenn Antiepileptika abgesetzt, auf eine Lamotrigin-Therapie umgestellt oder anderen Lamotrigin-Arzneimitteln oder Antiepileptika verschrieben wird, muss berücksichtigt werden, dass dies die Pharmakokinetik von Lamotrigin beeinflussen kann.

    Tabelle 1. Empfohlenes Dosierungsschema für die Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren

    Dosierungsschema

    Woche 1 + 2

    Woche 3 + 4

    Erhaltungsdosis

    Monotherapie


    25 mg 1 einmal / Tag




    50 mg 1 Zeit / Tag


    100-200 mg / Tag (bei 1 oder 2 Aufnahme); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden. Einige Patienten benötigen bis zu 500 mg / Tag

    Kombinationstherapie mit Lamotrigin mit Valproinsäure-Präparaten (Inhibitor von Lamotrigin-Glucuronin - siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")

    Dieses Regime wird mit Valproinsäure-Medikamenten unabhängig von anderen Begleittherapie verwendet

    25 mg jeden zweiten Tag

    25 mg 1 einmal / Tag

    100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichungen); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 25-50 mg erhöht werden

    Kombinationstherapie OHNE Präparate von Valproinsäure, aber mit Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")

    Dieses Regime wird ohne Valproinsäure-Präparate verwendet, aber mit:

    Phenytoin Carbamazepin von Phenobarbital Primidon Rifampicin Lopinavir / Ritonavir


    50 mg 1 Zeit / Tag

    100 mg / Tag

    (um 2

    Rezeption)

    200-400 mg / Tag (in 2 Teildosen);

    Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, wird die Dosis alle 1-2 Wochen um 100 mg erhöht. Einige Patienten benötigen bis zu 700 mg / Tag

    Kombinationstherapie OHNE Präparate von Valproinsäure und OHNE Induktoren von Lamotrigin-Glucuronin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")

    Dieses Regime wird mit anderen Arzneimitteln verwendet, die eine geringe Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben

    25 mg 1 einmal / Tag


    1

    50 mg 1 Zeit / Tag

    100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichungen); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden

    Bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte das für Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlene Regime angewendet werden

    Tabelle 2. Empfohlenes Dosierungsschema bei der Behandlung von Kindern mit Epilepsie im Alter von 3 bis 12 Jahren (Gesamttagesdosis in mg / kg Körpergewicht)

    Dosierungsschema

    Woche 1 + 2

    Eine Woche

    3+4

    Erhaltungsdosis


    Monotherapie von typischen Abwesenheiten


    0,3 mg / kg (in 1 oder 2 Verabreichungen)

    0,6 mg / kg (in 1 oder 2 Verabreichungen)

    1-10 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Dosen), obwohl einige Patienten eine höhere Dosis (bis zu 15 mg / kg / Tag) benötigten, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Erhöhung der Dosis um nicht mehr als 0,6 mg / kg / Tag alle 1-2 Wochen, bis eine Erhaltungsdosis erreicht ist

    Kombinationstherapie mit Lamotrigin mit Valproinsäure-Präparaten (Inhibitor von Lamotrigin-Glucuronin - siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")

    Unabhängig vom anderen

    begleitend

    der Therapie

    0,15 mg / kg 1 Zeit / Tag

    0,3 mg / kg 1 Zeit / Tag

    1-5 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Dosen) Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 0,3 mg / kg alle 1-2 Wochen, bis eine therapeutische Wirkung erreicht ist; maximale Erhaltungsdosis von 200 mg / Tag

    Kombinationstherapie OHNE Präparate von Valproinsäure, aber mit Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")

    Dieses Regime wird ohne Valproinsäure-Präparate verwendet, aber mit:

    Phenytoin

    Carbamazepin Phenobarbital grundiert mit Rifampicin Lopinavir / Ritonavir

    0,6

    mg / kg / Tag (in 2

    Rezeption)


    1,2

    mg / kg / Tag (in 2

    Rezeption)

    5-15 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichungen)

    Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 1,2 mg / kg alle 1-2 Wochen, bis der therapeutische Effekt erreicht ist; maximale Erhaltungsdosis von 400 mg / Tag

    Kombinationstherapie OHNE Präparate von Valproinsäure und OHNE Induktoren von Lamotrigin-Glucuronin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")

    Dieses Regime wird mit anderen Arzneimitteln verwendet, die eine geringe Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben

    0,3

    mg / kg / Tag (bei 1 oder 2 Aufnahme)

    0,6

    mg / kg / Tag (bei 1 oder 2 Aufnahme)

    1-10 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichungen)

    Erhöhen Sie die Dosis alle 1-2 Wochen um 0,6 mg / kg, bis der therapeutische Effekt erreicht ist; maximale Erhaltungsdosis von 200 mg / Tag

    Bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte das für die Verabreichung von Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlene Regime angewendet werden.

    Wenn die berechnete Erhaltungsdosis bei Kindern weniger als 25 mg / Tag beträgt, sollte Lamitor® nicht verschrieben werden.

    Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 25 kg Lamitor® sollte nicht verschrieben werden, da das Medikament zu Beginn der Behandlung nicht in Übereinstimmung mit den oben angegebenen Empfehlungen dosiert werden kann.

    Um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen, ist es notwendig, das Gewicht des Körpers des Kindes systematisch zu überwachen und die Dosis des Medikaments anzupassen, wenn es sich ändert. Höchstwahrscheinlich werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren die größten Erhaltungsdosen benötigen.

    Nach der Epilepsiekontrolle gegen eine Kombinationstherapie können gleichzeitig Antiepileptika (PEP) und Lamotrigin als Monotherapie verabreicht werden.

    Bipolare Störungen bei Erwachsenen

    Das Dosiserhöhungsschema zur Erzielung einer Erhaltungsdosis bei Erwachsenen (über 18 Jahre) mit bipolaren Störungen ist in den folgenden Tabellen dargestellt.

    Es ist notwendig, ein vorübergehendes Dosierungsschema zu befolgen, das die Erhöhung der Lamotrigin-Dosis für 6 Wochen auf eine Erhaltungsstabilisierende Dosis einschließt (Tabelle 3), wonach es bei Vorliegen von Indikationen möglich ist, andere Medikationen zu streichen (Tabelle 4). .

    Tabelle 3. Empfohlenes Schema steigender Dosen, um eine stabilisierende Tagesdosis für bipolare Störungen bei Erwachsenen zu erreichen

    Dosierungsschema

    1-2

    eine Woche

    3-4

    eine Woche

    5

    eine Woche

    Ziel

    stabilisierende Dosis (ab 6 Wochen) *

    Lamotrigin-Monotherapie oder Kombinationstherapie OHNE Valproinsäure-Präparate und OHNE Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten")

    Dieses Regime wird mit anderen Arzneimitteln verwendet, die eine geringe Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben

    25 mg (1 Mal pro Tag)

    50

    mg / Tag (in 1-2 Teildosen)

    100 mg / Tag (in 1-2 Teildosen)

    200 mg / Tag

    (von 100 mg / Tag bis 400 mg / Tag in 1-2 Teildosen)

    Kombinationstherapie mit Valproinsäure-Präparaten (Inhibitor von Lamotrigin-Glucuronin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")

    Unabhängig von anderen Begleittherapien

    12,5 mg / Tag (25 mg jeden zweiten Tag)

    25 mg (1 Mal pro Tag)

    50

    mg / Tag (in 1-2 Teildosen)

    100 mg / Tag (in 1-2 Verabreichungen), die maximale Tagesdosis von 200 mg

    Kombinationstherapie OHNE Präparate von Valproinsäure, aber mit Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")

    Dieses Regime wird ohne Valproinsäure-Präparate verwendet, aber mit: Phenytoin Carbamazepin Phenobarbital Primidon Rifampicin Lopinavir / Ritonavir

    50 mg einmal täglich

    100 mg / Tag (in 2

    Rezeption)

    200 mg / Tag (in 2

    Rezeption)

    300 mg / Tag nach 6 Wochen Therapie, falls erforderlich, die Dosis auf 400 mg / Tag in Woche 7 der Therapie erhöhen (in 2 Teildosen)

    Hinweis: Bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin nicht untersucht wurde, ist es erforderlich, das Dosierungsschema für ansteigende Dosen anzuwenden, wie es für Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Präparaten empfohlen wird

    * Die stabilisierende Zieldosis variiert in Abhängigkeit vom klinischen Effekt.

    Table 4. Unterstützende stabilisierende Tagesdosis zur Behandlung bipolarer Störungen nach Entzug von Begleitmedikamenten

    Nach Erreichen der stabilisierenden Zieldosis können andere Arzneimittel entnommen werden.

    Dosierungsschema

    Strom

    Stabilisierung der täglichen Dosis von Lamotrigin (vor der Aufhebung)

    1 Woche (nach Stornierung)

    2 Wochen

    3 Wochen und mehr

    Nach dem Absetzen von Valproinsäure-Präparaten (Glucuronierungshemmer (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"), abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    Nach dem Absetzen der Valproinsäure-Präparate, doppelt

    stabilisierende Dosis, nicht mehr als 100 mg / Woche

    100 mg / Tag

    200 mg / Tag

    Bewahren Sie die Dosis von 200 mg / Tag in 2 Dosen auf.

    200 mg / Tag

    300 mg / Tag

    400 mg / Tag

    Erhalten

    Dosis

    400 mg / Tag

    Nach Abschaffung der Induktoren von Lamotrigin-Glucuronin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"), abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    Dieser Modus gilt

    nach dem Abbrechen des folgenden

    Vorbereitungen:

    Phenytoin

    Carbamazepin

    Phenobarbital

    Primidon

    Rifampicin

    Lopinavir / Ritonavir

    400 mg / Tag

    400 mg / Tag

    300 mg / Tag

    200 mg / Tag

    300 mg / Tag

    300 mg / Tag

    225 mg / Tag

    150 mg / Tag

    200 mg / Tag

    200 mg / Tag

    150 mg / Tag

    100 mg / Tag

    Nach der Abschaffung von Medikamenten, die wenig Einfluss auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten")

    Dieses Regime wird nach der Abschaffung von Medikamenten angewendet, die eine geringe Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben

    Behalten Sie die Zieldosis bei, die im Laufe der Behandlung erreicht wurde (200 mg / Tag in 2 Teildosen von 100 mg bis 400 mg).

    Hinweis: Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetisches Interaktionsmuster mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, wird ein Dosierungsschema wie bei Lamotrigin mit Valproinsäure-Präparaten empfohlen

    * Falls erforderlich, kann die Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden.

    Tabelle 5. Korrektur der täglichen Dosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung nach dem Beitritt zur Therapie mit anderen Medikamenten.

    Es gibt keine klinische Erfahrung bei der Korrektur der Tagesdosen von Lamotrigin nach Zusatz anderer Medikamente. Basierend auf Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen können jedoch folgende Empfehlungen abgegeben werden:

    Dosierungsschema

    Strom

    stabilisierend

    Dosis

    Lamotrigin

    1 Woche

    2 Wochen

    3 Wochen und mehr

    Anlage von Valproinsäure-Präparaten (Glucuronierungshemmer - siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"), abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    Dieses Regime wird angewendet, wenn Valproinsäure-Medikamente, unabhängig von anderen Begleittherapie

    200 mg / Tag

    100 mg / Tag

    Halten Sie die Dosis von 100 mg / Tag

    300 mg / Tag

    150 mg / Tag

    Halten Sie die Dosis von 150 mg / Tag

    400 mg / Tag

    200 mg / Tag

    Halten Sie die Dosis von 200 mg / Tag

    Anlage von Induktoren von Lamotrigin-Glucuronin bei Patienten, die keine Valproinsäure erhielten, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    Dieser Modus wird verwendet, wenn

    folgende

    Drogen (ohne Valproinsäure

    Acid):

    Phenytoin

    Carbamazepin

    Phenobarbital

    Primidon

    Rifampicin

    Lopinavir / Ritonavir

    200 mg / Tag

    200 mg / Tag

    300

    mg / Tag

    400

    mg / Tag

    150 mg / Tag




    150 mg / Tag

    225 mg / Tag

    300

    mg / Tag

    100 mg / Tag

    100 mg / Tag


    150 mg / Tag

    200

    mg / Tag

    Zugang zu Medikamenten, die Gluturidgin-Glucuronin wenig beeinflussen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten")

    Dieser Modus wird verwendet, wenn Beitritt anderer Drogen, die wenig Einfluss auf Glucuronidierung Lamotrigin

    Pflegen Sie die Zieldosis, die während der Behandlung erreicht wurde (200 mg / Tag, Dosisbereich von 100 mg bis 400 mg).

    Hinweis: Patienten, die Arzneimittel einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, wird ein Dosierungsschema wie bei Lamotrigin mit Valproinsäure empfohlen.

    Beendigung der Lamotrigin-Therapie bei Patienten mit bipolarer Störung

    Löschen Sie Lamitor® sofort, ohne die Dosis schrittweise zu reduzieren.

    Lamotrigin ist bei bipolaren Störungen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht indiziert. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung bei Patienten dieser Altersgruppe wurde nicht bewertet.

    Allgemeine Empfehlungen zur Dosierung von Lamotrigin in bestimmten Patientenkategorien

    Frauen nehmen hormonelle Verhütungsmittel

    a) Die Ernennung von Lamotrigin für Patienten, die bereits hormonelle Kontrazeptiva einnehmen:

    Trotz der Tatsache, dass orale hormonelle Kontrazeptiva die Clearance von Lamotrigin erhöhen, wurden keine speziellen Schemata für die Erhöhung der Lamotrigin-Dosen entwickelt. Das Dosiserhöhungsschema sollte die empfohlenen Richtlinien erfüllen, abhängig davon, ob Lamotrigin mit Valproinsäure (Lamotrigin-Glucuronin-Inhibitor) oder Lamotrigin-Glucuronid-Induktor; oder Lamotrigin wird in Abwesenheit von Valproinsäure oder Induktoren von Lamotrigin-Glucuronin verschrieben.

    b) die Verabreichung von hormonellen Kontrazeptiva an Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin einnehmen und Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren nicht einnehmen: In den meisten Fällen ist eine Erhöhung der Lamotrigin-Dosis erforderlich, jedoch nicht mehr als 2-fach. Bei der Ernennung von hormonellen Kontrazeptiva wird empfohlen, die Dosis von Lamotrigin in Abhängigkeit vom klinischen Bild wöchentlich um 50-100 mg / Tag zu erhöhen. Es wird nicht empfohlen, diese Werte zu überschreiten, wenn der klinische Zustand des Patienten keine weitere Erhöhung der Lamotrigin-Dosis erfordert.

    c) Absetzen der Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva durch Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin einnehmen und Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren NICHT einnehmen: In den meisten Fällen ist eine zweifache Reduktion der Lamotrigin-Dosis erforderlich. Es wird empfohlen, die Lamotrigin-Dosis schrittweise um 50-100 mg pro Woche (eine Abnahme von nicht mehr als 25% der Tagesdosis pro Woche) für 3 Wochen zu reduzieren, abhängig vom individuellen klinischen Effekt

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)

    Änderungen im Zeitplan für die Anpassung der Medikamentendosierung sind nicht erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) und 75% mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C) sollten die initialen, erhöhten und Erhaltungsdosen um ca. 50% reduziert werden über den klinischen Effekt.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Patienten mit einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion können zur Senkung der Erhaltungsdosis empfohlen werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Informationen sind in Nebenwirkungen bei Patienten mit Epilepsie und Nebenwirkungen bei Patienten mit bipolarer Störung unterteilt. Wenn man jedoch das Sicherheitsprofil von Lamotrigin im Allgemeinen betrachtet, ist es notwendig, die Informationen beider Abschnitte zu berücksichtigen.

    Die folgende bedingte Klassifizierung der Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wird verwendet: sehr häufig (, • 1/10), oft (, • 1/100, <1/10), selten (, • 1/1000, <1 / 100), selten (, • 1 / 10.000, <1/1000), sehr selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle).

    Epilepsie

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: sehr oft - Hautausschlag; selten Stevens-Johnson-Syndrom, sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse.

    In doppelblinden klinischen Studien bei Erwachsenen, wo Lamotrigin Als Kombinationstherapie wurde die Inzidenz von Hautausschlag bei Patienten eingesetzt Lamotriginbetrug 10% und bei Patienten, die Placebo erhielten, 5%. In 2% der Fälle verursachte das Auftreten von Hautausschlägen den Entzug von Lamotrigin.

    Ein Ausschlag, hauptsächlich makulopulent in der Natur, erscheint in der Regel innerhalb der ersten 8 Wochen nach Beginn der Therapie und vergeht, nachdem das Medikament abgesetzt wird.

    Es gibt Berichte über seltene Fälle der Entwicklung von schweren, potenziell lebensbedrohlichen Hautläsionen, einschließlich des Stevens-Johnson-Syndroms und der toxischen epidermalen Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Obwohl in den meisten Fällen, wenn das Medikament abgesetzt wurde, die umgekehrte Entwicklung der Symptome auftrat, hatten einige Patienten irreversible Narben, und in seltenen Fällen wurden mit der Einnahme des Medikaments verbundene Todesfälle aufgezeichnet.

    Das generelle Risiko für die Entwicklung von Hautausschlag kann weitgehend im Zusammenhang stehen mit:

    - Verstöße gegen das empfohlene Dosistitrationsregime (hohe Anfangsdosis und Überschreitung der Anstiegsrate der Lamotrigin-Dosen)

    - gleichzeitige Verabreichung von Valproinsäure-Präparaten

    Die Entwicklung des Hautausschlags kann auch als Manifestation des Überempfindlichkeitssyndroms angesehen werden, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen verbunden ist.

    Aus den Organen der Hämatopoese und des Lymphsystems: sehr selten - hämatologische Erkrankungen (Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose), Lymphadenopathie.Hämatologische Erkrankungen und Lymphadenopathie kann oder kann nicht mit Hypersensitivitätssyndrom verbunden sein.

    Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitssyndrom (einschließlich solcher Symptome wie Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellungen, Blutstörungen und Leberfunktion, disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom (DIC-Syndrom), Multiorganversagen).

    Der Ausschlag wird auch als Teil des Überempfindlichkeitssyndroms angesehen, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen verbunden ist, einschließlich Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellungen, Blutkrankheiten und Leberfunktion. Das Syndrom tritt in unterschiedlichen Schweregraden auf und kann in seltenen Fällen zur Entwicklung eines DIC-Syndroms und zum Multiorganversagen führen. Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen von Überempfindlichkeit (dh Fieber, Lymphadenopathie) auch in Abwesenheit von offensichtlichen Anzeichen eines Ausschlages auftreten können. Bei der Entwicklung solcher Symptome sollte der Patient unverzüglich von einem Arzt untersucht werden, und wenn kein anderer Grund für die Entwicklung der Symptome festgestellt wird, Lamotrigin sollte abgebrochen werden.

    Aus der psychischen Sphäre: oft - Aggressivität, Reizbarkeit; sehr selten - Tics, Halluzinationen, Verwirrung.

    Aus dem Nervensystem: mit Monotherapie: sehr oft - Kopfschmerzen; häufig Schläfrigkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Zittern; selten - Ataxie; selten - Nystagmus.

    Bei anderen klinischen Anwendungen: sehr oft - Benommenheit, Ataxie, Kopfschmerzen, Schwindel; oft - Nystagmus, Tremor, Schlaflosigkeit; sehr selten, Agitation, Gang Instabilität, motorische Störungen, Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit, extrapyramidale Störungen, Choreoathetose, erhöhte Häufigkeit von Krampfanfällen, aseptische Meningitis.

    Es gibt Berichte, dass Lamotrigin kann die extrapyramidalen Symptome des Parkinsonismus bei Patienten mit gleichzeitiger Parkinson-Krankheit verschlimmern und bei Patienten ohne Vorerkrankungen in Einzelfällen extrapyramidale Symptome und Choreoathetose verursachen.

    Seitens der Sehorgane: mit Monotherapie: selten - Diplopie, verschwommenes Sehen; für andere Arten der klinischen Verwendung: sehr oft - Diplopie, verschwommenes Sehen; selten - Konjunktivitis.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: mit der Monotherapie: oft - die Übelkeit, das Erbrechen, die Diarrhöe; für andere Arten der klinischen Verwendung: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; oft - Durchfall;

    Aus der Leber und den Gallengängen: sehr selten - erhöhte Aktivität der Leberenzyme, eine Verletzung der Leberfunktion, Leberversagen. In der Regel entwickeln sich Leberfunktionsstörungen in Kombination mit Überempfindlichkeitssymptomen, in Einzelfällen sind jedoch keine Anzeichen einer Überempfindlichkeit erkennbar.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr selten - Lupus-ähnliches Syndrom.

    Verstöße allgemeiner Art: oft Müdigkeit.

    Bipolare Störung

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: sehr oft - Hautausschlag; selten Stevens-Johnson-Syndrom.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Unruhe, Benommenheit, Schwindel.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Arthralgie.

    Verstöße allgemeiner Art: oft - Schmerzen, Rückenschmerzen.

    Überdosis:

    Symptome:

    Es wurde über eine einmalige Einnahme von Dosen berichtet, die die maximalen therapeutischen Werte um einen Faktor von 10-20 überstiegen. Die Überdosierung manifestierte sich in Symptomen wie Nystagmus, Ataxie, Bewusstseinsstörungen und bei wem.

    Behandlung:

    Empfohlene Krankenhausbehandlung und Erhaltungstherapie in Übereinstimmung mit dem klinischen Bild oder Empfehlungen des National Toxicology Center.

    Interaktion:

    Patienteninteraktion wurde nur bei erwachsenen Patienten untersucht.

    UDF-Glucuronyltransferase ist das Hauptenzym, das metabolisiert Lamotrigin. Es gibt keine Hinweise auf die Fähigkeit von Lamotrigin, eine klinisch signifikante Induktion oder Hemmung von makrosomalen Leberenzymen zu verursachen. In dieser Hinsicht ist die Wechselwirkung zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, die Isoenzyme von Cytochrom P450 metabolisieren, unwahrscheinlich. Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel induzieren, aber dieser Effekt ist mäßig ausgeprägt und hat keine klinisch signifikanten Auswirkungen.

    Table 6. Wirkung anderer Medikamente auf die Glucuronidierung von Lamotrigin

    Leistungsstarke Inhibitoren von Glucuroninglucuronin

    Leistungsstarke Induktoren von Lamotrigin-Glucuronin

    Mittel, die Glucuronin-Glucuronin wenig beeinflussen

    Valproinsäure

    Carbamazepin

    Phenytoin

    Primidon

    Phenobarbital Rifampicin

    Lopinavir / Ritonavir

    Atazanavir / Ritonavir kombiniert Ethinylestradiol / Levonorgestrel **


    Oxcarbazepin

    Felbamat

    Gabapentin

    Levetiracetam

    Pregabalinum

    Topiramat

    Zonisamid

    Lithiumpräparate

    Bupropion Olanzapin


    ** Die Wirkung von anderen oralen Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie wurde nicht untersucht, obwohl sie eine ähnliche Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin haben können.

    Interaktionen mit einem PEP

    Valproinsäure, die die Glucuronidierung von Lamotrigin unterdrückt, reduziert die Geschwindigkeit ihres Stoffwechsels und verlängert ihre mittlere Halbwertszeit fast um das Zweifache. Einige Antiepileptika (wie z Phenytoin, Carbamazepin, Fenaparbital und Primidon), die ein System von metabolischen Enzymen der Leber induzieren, beschleunigen die Glucuronidierung von Lamotrigin und seinen Stoffwechsel. Es gab Berichte über unerwünschte Ereignisse aus dem ZNS, einschließlich Schwindel, Ataxie, Diplopie, verschwommenes Sehen und Übelkeit bei Patienten, die mit der Einnahme begannen Carbamazepin auf dem Hintergrund der Lamotrigin-Therapie. Diese Symptome traten normalerweise nach einer Reduktion der Carbamazepin-Dosis auf. Ähnlich wurde der Effekt beobachtet, wenn Lamotrigin und Oxcarbazepin von gesunden Freiwilligen genommen wurden, das Ergebnis der Senkung der Dosen wurde nicht untersucht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg und Oxcarbazepin in einer Dosis von 1200 mg, Nor Oxcarbazepin und auch nicht Lamotrigin interferiere nicht mit dem Stoffwechsel des anderen. Die kombinierte Anwendung von Felbamat in einer Dosis von 1200 mg zweimal täglich und Lamotrigin 100 mg zweimal täglich führte nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Lamotrigin.

    Bei der gemeinsamen Anwendung von Lamotrigin und Gabapentin änderte sich die scheinbare Clearance von Lamotrigin nicht.

    Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Levetiracetam und Lamotrigin wurden bei der Beurteilung der Serumkonzentrationen beider Arzneimittel während der Placebo-kontrollierten klinischen Studien untersucht. Diese Daten zeigen das Lamotrigin und Levetiracetam beeinflussen nicht die Pharmakokinetik von einander.

    Es gab keinen Effekt von Pregabalin bei einer Dosis von 200 mg 3 Mal / Tag auf die Gleichgewichtskonzentrationen von Lamotrigin, d.h. Pregabalinum und Lamotrigin interagieren nicht pharmakokinetisch miteinander.

    Die Verwendung von Topiramat führte nicht zu einer Veränderung der Lamotrigin-Konzentration im Plasma. Die Verwendung von Lamotrigin führte jedoch zu einer Erhöhung der Topiramat-Konzentration um 15%.

    Die Verabreichung von Zonisamid (in einer Dosis von 200-400 mg / Tag) während des klinischen Programms zusammen mit Lamotrigin (in einer Dosis von 150-500 mg / Tag) führte nicht zu einer Änderung der pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin.

    Studien haben gezeigt, dass Lamotrigin beeinflusst nicht die Konzentration im Blutplasma anderer Antiepileptika. Die Ergebnisse von In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Lamotrigin Verdrängen Sie keine anderen Antiepileptika aus der Verbindung mit Plasmaproteinen.

    Wechselwirkungen in Kombination mit anderen Psychopharmaka

    Die mehrfache Aufnahme von Bupropion im Inneren hat keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Lamotrigin und verursacht einen leichten Anstieg der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Lamotrigin-Glucuronid.

    Olanzapin in einer Dosis von 15 mg reduziert AUC und Cmax Lamotrigin im Durchschnitt von 24% und 20%, was klinisch unbedeutend ist. Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg ändert nicht die Kinetik von Olanzapin.

    Die mehrfache Verabreichung von Lamotrigin in einer Dosis von 400 mg / Tag hatte nach Einnahme einer Einzeldosis von 2 mg durch gesunde Probanden keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Risperidon. Zur gleichen Zeit wurde Benommenheit festgestellt: in 12 von 14 Patienten mit kombiniertem Lamotrigin und Risperidon; bei 1 von 20 Patienten, die nur Risperidon erhielten; kein Patient mit einem einzigen Lamotrigin.

    Die Hemmung von Lamotrigin durch Amitriptylin, Bupropion, Clonazepam, Fluoxetin, Haloperidol oder Lorazepam hat eine minimale Wirkung auf die Bildung des primären Metaboliten Lamotrigin 2-K-Glucuronid. Die Untersuchung des Metabolismus von Bupuralol mit mikrosomalen Leberenzymen, die beim Menschen isoliert wurden, lässt den Schluss zu Lamotrigin reduziert nicht die Clearance von Drogen, die hauptsächlich durch CYP2D6-Isoenzyme eliminiert werden. Die Ergebnisse von In-vitro-Studien deuten ebenfalls darauf hin Clozapin, FluoxetinPhenelzin, Risperidon, Sertralin oder Trazodon kann den Stoffwechsel von Lamotrigin kaum beeinflussen.

    Wechselwirkungen mit hormonellen Kontrazeptiva

    Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin

    Die Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva, die 30 μg Ethinylestradiol und 150 μg Levonorgestrel enthalten, führt zu einer etwa zweifachen Erhöhung der Lamotrigin-Clearance (nach oraler Verabreichung), was zu einer Abnahme der AUC und C führtmax Lamotrigin im Durchschnitt um 52% bzw. 39%. Innerhalb einer Woche, ohne Einnahme des Wirkstoffs, steigt die Plasmakonzentration von Lamotrigin an, wobei die Lamotrigin - Konzentration am Ende dieser Woche vor Einführung der nächsten Dosis im Durchschnitt 2 - mal höher war als in die Periode der aktiven Therapie.

    Der Einfluss von Lamotrigin auf die Pharmakokinetik von hormonellen Kontrazeptiva

    Die Dauer der Gleichgewichtskonzentrationen von Lamotrigin in einer Dosis von 300 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol, einem Bestandteil eines kombinierten oralen Kontrazeptivums. Die Clearance der zweiten Komponente des oralen Kontrazeptivums - Levonorgestrel - nahm leicht zu, was zu einer Abnahme der AUC und C führtemax Levonorgestrel um 19% bzw. 12%. Die Messung von FSH, LH und Östradiol im Serum ergab bei dieser Studie eine leichte Abnahme der Suppression der hormonellen Aktivität der Eierstöcke, obwohl die Messung des Plasma-Progesterons bei keiner der 16 Frauen einen hormonellen Nachweis der Ovulation ergab. Die Wirkung einer moderaten Erhöhung der Clearance von Levonorgestrel und von Veränderungen der Plasmakonzentrationen von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) auf die ovarielle Ovarienaktivität wurde nicht nachgewiesen.

    Wechselwirkungen mit anderen Drogen

    Rifampicin erhöht die Clearance von Lamotrigin und reduziert seine Halbwertszeit durch die Induktion von mikrosomalen Leberenzymen, die für die Glucuronidierung verantwortlich sind. Patienten erhalten Rifampicin als Begleittherapie sollte das Lamotrigin-Verschreibungsprogramm dem Schema entsprechen, das für die gemeinsame Verabreichung von Lamotrigin und Lamotrigin-Glucuronin-induzierenden Wirkstoffen empfohlen wird.

    Bei der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir wurde eine Abnahme von etwa 50% der Lamotrigin-Plasmakonzentration beobachtet, möglicherweise aufgrund der Induktion der Glucuronidierung. Patienten, die gleichzeitig mit Lopinavir / Ritonavir behandelt werden, sollten ein Lamotrigin-Dosierungsschema mit begleitenden Glucuronukleationsinduktoren erhalten.

    In einer Studie an gesunden Probanden führte die Einnahme von Atazanavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg) zu einer Abnahme der AUC und Cmax Lamotrigin (in einer Einzeldosis von 100 mg) um etwa 32% bzw. 6%. Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Atazanavir / Ritonavir erhalten, sollte ein Lamotrigin-Dosierungsschema mit begleitenden Glucuronierungsinduktoren empfohlen werden.

    Organische kationische Träger (OCT2)

    Die Ergebnisse von In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Lamotrigin, aber nicht Lamotrigin 2-N-Glucuronid Metabolit, hat eine Hemmung des organischen Kationentransportes höher als die von Cimetidin. Die gemeinsame Verwendung von Lamotrigin mit Nieren ausgeschieden Drogen, die Substrate von organischen kationischen Vektoren sind (zum Beispiel, Metformin, Gabapentin und Vareniclin) kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Plasma führen. Die klinische Signifikanz davon ist nicht klar definiert, dennoch sollte bei der gleichzeitigen Anwendung dieser Medikamente Vorsicht walten gelassen werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Hautausschlag

    Es gibt Daten über die Entwicklung von unerwünschten Hautreaktionen, die üblicherweise in den ersten 8 Wochen nach Beginn der Lamotriginbehandlung beobachtet wurden. In den meisten Fällen sind Hautausschläge nicht sehr ausgeprägt und verschwinden von selbst, aber gleichzeitig auch dort Es handelt sich um schwere Fälle, die eine Krankenhauseinweisung und den Entzug von Lamotrigin erfordern (zum Beispiel das Stevens-Johnson-Syndrom und das Lyell-Syndrom).

    Schwere Hautreaktionen bei Erwachsenen erhalten Lamotrigin In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Empfehlungen entwickeln sich mit einer Häufigkeit von etwa 1 in 500 Patienten mit Epilepsie. Etwa die Hälfte dieser Fälle berichtete über Stevens-Johnson-Syndrom (1 von 1000). Bei Patienten mit bipolaren Störungen liegt die Häufigkeit schwerer Hautausschläge nach klinischen Studien bei etwa 1 von 1000 Patienten.

    Kinder haben ein höheres Risiko für schwere Hautausschläge als Erwachsene. Nach den verfügbaren Daten lag die Häufigkeit von Hautausschlägen, die bei Kindern mit Epilepsie stationär behandelt werden mussten, bei 1 bis 300 zu 1 pro 100 Kindern.

    Bei Kindern können die ersten Manifestationen des Hautausschlags mit einer Infektion verwechselt werden, so dass die Möglichkeit der Reaktion von Kindern auf das Medikament, die sich durch die Entwicklung von Hautausschlag und Fieber in den ersten 8 Wochen der Therapie manifestiert, berücksichtigt werden sollte.

    Darüber hinaus ist das Gesamtrisiko von Hautausschlag weitgehend mit einer hohen Anfangsdosis und einem Überschuß der Anstiegsrate der Lamotrigin-Dosen sowie mit der gemeinsamen Anwendung mit Valproinsäure verbunden.

    Bei der Verschreibung von Patienten mit allergischen Reaktionen in der Anamnese oder einem Hautausschlag als Reaktion auf die Einnahme anderer Antiepileptika ist Vorsicht geboten, da die Inzidenz von Hautausschlag (nicht als schwerwiegend eingestuft) bei Patienten mit dieser Anamnese bei Lamotrigin dreimal häufiger war als bei Patienten mit nicht erschwerender Anamnese.

    Wenn ein Hautausschlag gefunden wird, sollten alle Patienten (Erwachsene und Kinder) schnell von einem Arzt untersucht werden.Die Aufnahme von Lamotrigin sollte sofort beendet werden, außer wenn klar ist, dass die Entwicklung des Hautausschlags nicht mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden ist. Es wird nicht empfohlen, Lamotrigin in Fällen wieder aufzunehmen, in denen seine vorherige Ernennung aufgrund der Entwicklung einer Hautreaktion abgesagt wurde, es sei denn, der potenzielle Nutzen der Anwendung des Arzneimittels übersteigt mögliche Risiken deutlich. Der Ausschlag wird auch als Teil des Überempfindlichkeitssyndroms angesehen, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen einhergeht, einschließlich Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellungen, Blutkrankheiten und Leberfunktion sowie aseptischer Meningitis. Die Schwere der Manifestation des Syndroms ist sehr unterschiedlich und kann in seltenen Fällen zur Entwicklung des Syndroms von DVS und Multiorganversagen führen. Es sollte bemerkt werden, dass frühe Manifestationen des Hypersensitivitätssyndroms (dh Fieber, Lymphadenopathie) beobachtet werden können, selbst wenn es keine offensichtlichen Manifestationen des Hautausschlags gibt. Wenn sich solche Symptome entwickeln, sollte der Patient unverzüglich von einem Arzt untersucht werden, und wenn keine andere Ursache von Symptomen auftritt, sollte Lamotrigin abgesetzt werden.

    Das Risiko, eine aseptische Meningitis zu entwickeln

    Es wurde berichtet, dass bei Kindern und Erwachsenen erhalten Lamotriginbesteht ein erhöhtes Risiko für eine aseptische Meningitis. Patienten sollten angewiesen werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Symptome und Zeichen einer Meningitis entwickeln. Ärzte werden angewiesen, bei der Verschreibung von Lamotrigin vorsichtig zu sein. Im Falle des Auftretens von Symptomen der Meningitis und unter Ausschluß anderer Faktoren der Entwicklung dieser Krankheit sollte das Medikament abgebrochen werden und die entsprechende Behandlung begonnen werden.

    Mit dem Entzug der Droge in den meisten Fällen verschwanden die Symptome der Meningitis, aber in einigen Patienten nahmen sie mit der Wiedereinstellung von Lamotrigin wieder auf. Setzen Sie den Termin nicht erneut für Patienten ein, die die Behandlung mit einer aseptischen Meningitis im Zusammenhang mit der vorherigen Anwendung von Lamotrigin abgesetzt haben.

    Klinische Beeinträchtigung und Suizidrisiko

    Suizidgedanken und suizidales Verhalten wurden bei Patienten beobachtet, die PEP für verschiedene Indikationen einnahmen. Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien von PEP (einschließlich Lamotrigin) zeigten einen leichten Anstieg des suizidalen Risikos. Der Mechanismus dieser Aktion ist unbekannt, und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Suizidrisikos nicht aus, wenn Lamotrigin angewendet wird. Daher sollten Patienten sorgfältig auf Suizidgedanken und -verhalten überwacht werden. Patienten und Pflegepersonal sollten im Falle solcher Symptome über die Notwendigkeit eines medizinischen Ratschlags informiert werden.

    Patienten mit einer bipolaren Störung können eine klinische Verschlechterung und / oder Verschlimmerung von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten (Suizidalität) vor dem Hintergrund der Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung einer bipolaren Störung erfahren, einschließlich Lamotriginsowie ohne Behandlung. In diesem Zusammenhang erhalten Patienten Lamotrigin Zur Behandlung der bipolaren Störung ist es notwendig, die Symptome der klinischen Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und das Suizidrisiko, insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs oder zum Zeitpunkt der Dosisänderung, sorgfältig zu überwachen. Bei Patienten mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten in der Anamnese, jungen Patienten und Patienten, bei denen vor Therapiebeginn eine Suizidgedankenbildung festgestellt wurde, besteht ein hohes Risiko für Suizidgedanken oder suizidales Verhalten. Solche Patienten sollten während der Behandlung streng überwacht werden .

    Patienten und Pflegepersonal sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, eine Verschlechterung des Zustands des Patienten zu überwachen, einschließlich des Auftretens neuer Symptome und / oder des Auftretens von Selbstmordgedanken / -gedanken oder des Gedankens, sich selbst zu schädigen und sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen Geschenk .

    Dabei sollte die Situation beurteilt und geeignete Änderungen am Behandlungsschema vorgenommen werden, einschließlich der Möglichkeit, das Medikament bei Patienten mit klinischer Verschlechterung, einschließlich der Entwicklung neuer Symptome und / oder dem Auftreten von Suizidgedanken / -verhalten, abzubrechen besonders, wenn diese Symptome schwerwiegend sind, mit einem plötzlichen Beginn und vorher nicht bemerkt.

    Hormonale Kontrazeptiva

    Der Einfluss von hormonellen Kontrazeptiva auf die Wirksamkeit von Lamotrigin

    Die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva, die 30 & mgr; g Ethinylestradiol und 150 & mgr; g Levonorgestrel enthalten, bewirkt eine etwa zweifache Erhöhung der Lamotrigin-Clearance, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration führt. Um den maximalen therapeutischen Effekt zu erzielen, ist es notwendig, die Erhaltungsdosen von Lamotrigin zu erhöhen, jedoch nicht mehr als 2 Mal. Frauen, die keine Induktoren von Lamotriginglucuronin mehr einnehmen und hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, deren Behandlungsschema eine Woche dauert, wenn ein inaktives Medikament eingenommen wird (oder eine wöchentliche Pause bei der Einnahme eines Kontrazeptivums), werden während dieses Zeitraums einen allmählichen vorübergehenden Anstieg der Lamotriginkonzentration beobachtet Der Anstieg der Konzentration wird größer sein, wenn der nächste Anstieg der Lamotrigin-Dosis unmittelbar vor oder während der inaktiven Einnahme gegeben wird.

    Andere orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie wurden nicht untersucht, obwohl sie in ähnlicher Weise die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin beeinflussen können.

    Wirkung von Lamotrigin auf die Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva

    Die gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin und kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (Ethinylestradiol / Levonorgestrel) führt zu einer mäßigen Erhöhung der Clearance von Levonorgestrel und verändert die Konzentration von FSH und LH (cm. "Wechselwirkung mit anderen Drogen"). Die Wirkung dieser Veränderungen auf die ovulatorische Aktivität von die Eierstöcke sind unbekannt.Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass bei einigen Patienten die Einnahme erfolgt Lamotrigin Bei hormonellen Kontrazeptiva können diese Veränderungen die Wirksamkeit von Kontrazeptiva verringern. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt über Veränderungen in der Art des Menstruationszyklus, d. H. Über plötzliche Blutungen, sofort zu informieren.

    Dihydrofolatreduktase

    Lamotrigin ist ein schwacher Hemmer der Dihydrofolatreduktase, daher besteht die Möglichkeit, dass das Medikament bei seiner Langzeitanwendung den Metabolismus von Folaten beeinflusst. Es wurde jedoch gezeigt, dass Lamotrigin verursachte keine signifikanten Änderungen in der Konzentration von Hämoglobin, dem durchschnittlichen Volumen von Erythrozyten, der Konzentration von Folat im Serum bei längerem Gebrauch des Arzneimittels für bis zu 1 Jahr und reduzierte die Konzentration von Folat in Erythrozyten mit anhaltender Lamotrigin-Anwendung nicht bis 5 Jahre.

    Niereninsuffizienz

    Eine einzige Verabredung von Lamotrigin bei Patienten mit einem terminalen Nierenversagen ergab keine signifikanten Veränderungen in der Konzentration des Arzneimittels. Die Akkumulation eines Glucuronid-Metaboliten ist jedoch sehr wahrscheinlich, daher sollte bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz Vorsicht geübt werden.

    Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die Lamotrigin enthalten

    Lamitor® darf nicht an Patienten verabreicht werden, die bereits andere Medikamente erhalten haben Lamotrigin, ohne einen Arzt zu konsultieren.

    Hilfsstoff

    Die Zusammensetzung der Hilfsstoffe des Arzneimittels umfasst Lactose-Monohydrat. Daher sollten Patienten mit Lactase-Mangel, Lactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption Lamitor® nicht einnehmen.

    Epilepsie

    Der abrupte Entzug von Lamotrigin sowie anderer PEPs kann die Entstehung von Anfällen provozieren. Wenn ein abruptes Absetzen der Therapie keine Sicherheitsanforderung ist (z. B. bei Auftreten eines Hautausschlags), sollte die Lamotrigin-Dosis schrittweise über 2 Wochen reduziert werden. Es gibt Berichte in der Literatur, dass schwere Krampfanfälle, einschließlich des epileptischen Status, zur Entwicklung von Rhabdomyolyse, Multiorgan-Störungen und DIC-Syndrom führen können, manchmal mit tödlichem Ausgang. Ähnliche Fälle wurden bei der Behandlung von Patienten mit Lamotrigin beobachtet.

    Bipolare Störungen

    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

    Die Behandlung mit Antidepressiva ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken und -verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit schweren Depressionen und anderen psychischen Störungen verbunden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Anwendung des Medikaments wird empfohlen, keine Fahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 25, 50, 100 mg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blase aus Aluminiumfolie und PVC-Folie. Für 3 oder 5 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht zu dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012583 / 01
    Datum der Registrierung:12.01.2012 / 13.08.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Torrent Arzneimittel Co., Ltd.Torrent Arzneimittel Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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