UDF-Glucuronyltransferase ist das Hauptenzym, das metabolisiert Lamotrigin. Es gibt keine Hinweise auf die Fähigkeit von Lamotrigin, eine klinisch signifikante Induktion oder Hemmung von mikrosomalen Leberenzymen zu verursachen. In diesem Zusammenhang ist die Wechselwirkung zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, die durch Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert werden, unwahrscheinlich.
Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel induzieren, aber dieser Effekt ist mäßig ausgeprägt und hat keine klinisch signifikanten Auswirkungen.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Glucuronin-Glucuronin
Leistungsstarke Inhibitoren von Glucuroninglucuronin | Leistungsstarke Induktoren von Lamotrigin-Glucuronin | Mittel, die Glucuronin-Glucuronin wenig beeinflussen |
Valproinsäure | Carbamazepin Phenytoin Primidon Phenobarbital Rifampicin Lopinavir / Ritonavir Atazanavir / Ritonavir Kombiniertes Medikament: Ethinylestradiol / Levonorgestrel | Lithiumpräparate Bupropion Olanzapin Oxcarbazepin Felbamat Gabapentin Levetiracetam Pregabalin Topiramat Zonisamid |
Valproinsäure, die die Glucuronidierung von Lamotrigin unterdrückt, die Metabolisierungsrate reduziert und die mittlere Halbwertszeit fast verdoppelt.
Einige Antiepileptika (wie Phenytoin, CarbamazepinPhenobarbital und Primidon), die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, beschleunigen die Glucuronidierung von Lamotrigin und seinen Stoffwechsel.
Carbamazepin. Es gibt Berichte über Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems, einschließlich Schwindel, Ataxie, Diplopie, verschwommenes Sehen und Übelkeit bei Patienten, die mit der Einnahme begonnen haben Carbamazepin auf dem Hintergrund der Lamotrigin-Therapie. Die Reduzierung der Carbamazepin-Dosis führte normalerweise zum Verschwinden dieser Symptome.
Phenobarbital reduziert die Konzentration von Lamotrigin um 40%.
Rifampicin erhöht die Clearance von Lamotrigin und reduziert seine Halbwertszeit durch die Induktion von mikrosomalen Leberenzymen, die für die Glucuronidierung verantwortlich sind. Patienten erhalten Rifampicin als Begleittherapie sollte das Lamotrigin-Verschreibungsprogramm dem Schema entsprechen, das für die gemeinsame Verabreichung von Lamotrigin und den Mitteln, die Enzyme der mikrosomalen Oxidation in der Leber induzieren, empfohlen wird.
Lopinavir / Ritonavir. Wenn Lopinavir / Ritonavir verwendet wurde, wurde eine Abnahme von etwa der Hälfte der Lamotrigin-Plasmakonzentration beobachtet, möglicherweise aufgrund der Induktion von Glucuronidierung. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Lopinavir / Ritonavir behandelt werden, sollte das Lamotrigin-Verschreibungsprogramm mit dem für die gemeinsame Verabreichung von Lamotrigin und den Mitteln, die mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber induzieren, empfohlenen Regime übereinstimmen.
Atazanavir / Ritonavir. In einer Studie an gesunden Probanden führte die Gabe von Atazanavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg) zu einer Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und CmOh Lamotrigin (in einer Einzeldosis von 100 mg) um etwa 32% bzw. 6%.
Rezeption kombinierte orale Kontrazeptiva, enthaltend 30 ug Ethinylestradiol und 150 ug Levonorgestrel, bewirkt eine ca. 2-fache Erhöhung der Lamotrigin-Clearance (nach oraler Gabe), was zu einer Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und C führtmOh Lamotrigin im Durchschnitt um 52% bzw. 39%. Frauen, die keine Induktoren mehr von mikrosomalen Oxidationsenzymen in der Leber nehmen und die hormonelle orale Kontrazeptiva einnehmen, deren Behandlungsplan eine Woche dauert, um ein inaktives Medikament einzunehmen (oder eine wöchentliche Pause bei der Einnahme eines Kontrazeptivums), ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Lamotrigin während dieser Zeitspanne beobachtet, während die Konzentration von Lamotrigin, gemessen am Ende dieser Woche vor der Einführung der nächsten Dosis, durchschnittlich 2-mal höher als in der Zeit der aktiven Therapie (mit einem Kontrazeptivum).
In der Zeit der Gleichgewichtskonzentrationen Lamotrigin in einer Dosis von 300 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol, einem Bestandteil eines kombinierten oralen Kontrazeptivums. Die Clearance der zweiten Komponente des oralen Kontrazeptivums - Levonorgestrel - nahm leicht zu, was zu einer Abnahme führte AUC und CmOh Levonorgestrel um 19% bzw. 12%. Die Messung der Serumkonzentrationen von follikelstimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH) und Estradiol zeigte eine leichte Abnahme der Suppression der hormonellen Aktivität der Eierstöcke bei einigen Frauen, obwohl die Messung der Plasmaprogesteronkonzentration bei keiner der 16 Frauen einen hormonellen Nachweis der Ovulation ergab . Der Effekt einer moderaten Erhöhung der Clearance von Levonorgestrel und von Veränderungen der Plasmakonzentrationen von FSH und LH auf die ovarielle Ovarienaktivität wurde nicht nachgewiesen. Die Wirkung anderer Dosierungen von Lamotrigin (außer 300 mg pro Tag) wurde nicht untersucht, und Studien mit anderen hormonellen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.
Lithiumpräparate. Lamotrigin in einer Dosis von 100 mg pro Tag verursacht keine Veränderungen in der Pharmakokinetik von Lithiumgluconat (2 g 2-mal täglich über 6 Tage), wenn es kombiniert wird.
Bupropion. Die mehrfache Aufnahme von Bupropion im Inneren hat keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Lamotrigin und verursacht einen leichten Anstieg der AUC des Lamotrigin-N-Glucuronid-Metaboliten.
Olanzapin in einer Dosis von 15 mg reduziert AUC und CmOh Lamotrigin im Durchschnitt von 24% und 20%, was klinisch unbedeutend ist. Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg ändert nicht die Pharmakokinetik von Olanzapin.
Oxcarbazepin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg und Oxcarbazepin in einer Dosis von 1200 mg, Nor Oxcarbazepin, Noch Lamotrigin interferiere nicht mit dem Stoffwechsel des anderen.
Felbamat. Die kombinierte Anwendung von 1200 mg Felbamat zweimal täglich und 100 mg Lamotrigin zweimal täglich führte nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Lamotrigin.
Gabapentin. Bei gemeinsamer Anwendung von Lamotrigin und Gabapentin änderte sich die Lamotrigin-Clearance nicht.
Levetiracetam. Es gab keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Levetiracetam und Lamotrigin bei der gemeinsamen Verwendung dieser Medikamente.
Pregabalin. Es gab keinen Effekt von Pregabalin bei einer Dosis von 200 mg 3 Mal pro Tag auf die Gleichgewichtskonzentrationen von Lamotrigin, d.h. Pregabalinum und Lamotrigin interagieren nicht pharmakokinetisch miteinander.
Topiramat. Die Verwendung von Topiramat führte nicht zu einer Veränderung der Lamotrigin-Konzentration im Plasma. Die Verwendung von Lamotrigin führte jedoch zu einer Erhöhung der Topiramat-Konzentration um 15%.
Zonisamid. Die Anwendung von Zonisamid (in einer Dosis von 200-400 mg pro Tag) zusammen mit Lamotrigin (in einer Dosis von 150-500 mg pro Tag) führte zu keiner Veränderung der pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin.
Studien haben gezeigt, dass Lamotrigin beeinflusst nicht die Plasmakonzentration anderer, gleichzeitig eingenommener Antiepileptika. In Studien im vitro Lamotrigin verdrängt keine anderen Antiepileptika aus ihren Bindungen mit Plasmaproteinen.
Risperidon. Die mehrfache Verabreichung von Lamotrigin in einer Dosis von 400 mg pro Tag hatte nach Einnahme einer Einzeldosis von 2 mg durch gesunde Probanden keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Risperidon.Bei 12 von 14 Patienten mit kombinierter Anwendung von Lamotrigin und Risperidon wurde Benommenheit festgestellt; während in nur 1 von 20 Patienten nur Risperidon erhalten, und nicht nur eine Lamotrigin erhalten.
Hemmung von Lamotrigin Amitriptylin, Bupropion, Clonazepam, Fluoxetin, Haloperidol und Lorazepam hat einen minimalen Einfluss auf die Bildung des primären Metaboliten Lamotrigin 2-N-Glucuronid.
Bufuralol. Die Untersuchung des Metabolismus von Bufuralol mit mikrosomalen Leberenzymen, die beim Menschen isoliert wurden, zeigt dies an Lamotrigin verringert nicht die Clearance von Arzneimitteln, die hauptsächlich durch die Isoenzyme CYP2D6 metabolisiert werden. Gemäß den Forschungsergebnissen im vitro es kann angenommen werden, dass Clozapin, Phenelzin, Risperidon, Sertralin und Trazodon die Clearance von Lamotrigin nicht beeinflussen.