Aktive SubstanzLamotriginLamotrigin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette 25 mg:

    Aktive Substanz: Lamotrigin - 25,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat (Milchzucker) - 41,95 mg; Cellulose mikrokristallin - 19,00 mg; Povidon-K25 - 4,75 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 2,85 mg; Magnesiumstearat - 0,95 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,50 mg.

    Zusammensetzung pro 1 Tablette 50 mg:

    Aktive Substanz: Lamotrigin - 50,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat (Milchzucker) - 83,90 mg; Cellulose mikrokristallin - 38,00 mg; Povidon-K25 - 9,50 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 5,70 mg; Magnesiumstearat - 1,90 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1,00 mg.

    Zusammensetzung pro 1 Tablette 100 mg:

    Aktive Substanz: Lamotrigin - 100,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat (Zuckermilch) - 167,80 mg; mikrokristalline Cellulose - 76,00 mg; Povidon-K25 - 19,00 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 11,40 mg; Magnesiumstearat-3,80 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 2,00 mg.

    Zusammensetzung pro 1 Tablette 200 mg:

    Aktive Substanz: Lamotrigin - 200,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat (Zuckermilch) - 335,60 mg; mikrokristalline Cellulose - 152,00 mg; Povidon-K25 - 38,00 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 22.80 mg; Magnesiumstearat - 7,60 mg; Silizium Kolloidales Dioxid - 4,00 mg.

    Beschreibung:

    Runde, flachzylindrische Tabletten, weiß oder weiß, mit einem gelblichen Farbton, mit einer Gefahr auf einer Seite und Fasen auf beiden Seiten.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.09   Lamotrigin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Die Ergebnisse pharmakologischer Studien weisen darauf hin Lamotrigin ist ein Blocker von potentialabhängigen Natriumkanälen, wobei die Wirkung des Medikaments selbst von der Größe der elektrischen Ladung abhängt und die Wirkung der Selbstpotenzierung hat. Es unterdrückt ständig wiederholte Impulse von Neuronen und hemmt die Freisetzung von Glutamat (einem Neurotransmitter) das spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von epileptischen Anfällen). Es wird angenommen, dass diese Effekte zur antikonvulsiven Aktivität von Lamotrigin beitragen. Zur gleichen Zeit, die Mechanismen, mit denen Lamotrigin hat eine therapeutische Wirkung in der bipolaren affektiven Störung, wurden nicht festgestellt, aber die Interaktion mit Potential-abhängigen Natrium-Kanälen ist wahrscheinlich wichtig.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lamotrigin wird schnell und vollständig aus dem Darm absorbiert, praktisch ohne einen systemischen First-Pass-Metabolismus zu durchlaufen. Die maximale Konzentration im Plasma wird ungefähr 2,5 Stunden nach der oralen Verabreichung des Arzneimittels erreicht. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration steigt nach der Einnahme etwas an, der Absorptionsgrad bleibt jedoch unverändert. Die Pharmakokinetik ist linear bei der Verabreichung einer Einzeldosis von bis zu 450 mg (die höchste untersuchte Dosis). Es gibt signifikante individuelle Schwankungen der maximalen Konzentration im Gleichgewichtszustand, jedoch mit seltenen Schwankungen bei jedem einzelnen Patienten.

    Verteilung

    Lamotrigin bindet etwa 55% an Plasmaproteine. Es ist unwahrscheinlich, dass die Freisetzung des Arzneimittels aus der Bindung an Proteine ​​zur Entwicklung einer toxischen Wirkung führen kann. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,92-1,22 l / kg.

    Stoffwechsel

    Im Stoffwechsel von Lamotrigin, ein Enzym Uridin-Diphosphat-Glucuronyl-Transferase (UDP-Glucuronyltransferase). Lamotrigin in geringem Maße erhöht sich der eigene Stoffwechsel dosisabhängig. Es gibt jedoch keine Beweise dafür Lamotrigin beeinflusst die Pharmakokinetik anderer Antiepileptika und diese Wechselwirkung ist möglich zwischen Lamotrigin und anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden.

    Ausscheidung

    Bei gesunden Erwachsenen beträgt die Lamotrigin - Clearance im Gleichgewichtszustand durchschnittlich 39 ± 14 ml / min. Lamotrigin wird zu Glucuroniden metabolisiert, die von den Nieren ausgeschieden werden.

    Weniger als 10% des Arzneimittels werden in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden, etwa 2% über den Darm.

    Clearance und Halbwertszeit hängen nicht von der Dosis ab. Die Halbwertszeit bei gesunden Erwachsenen liegt im Durchschnitt zwischen 24 und 35 Stunden.Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom war die Clearance des Medikaments im Vergleich zur Kontrollgruppe um 32% reduziert, was jedoch die Grenzen der Normalwerte für die Allgemeinbevölkerung nicht überschritt. Für die Halbwertszeit von Lamotrigin ist die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten von großer Bedeutung.

    Die mittlere Halbwertszeit ist auf etwa 14 Stunden reduziert, während bei gleichzeitiger Induktion mit Glucuronidation Medikamente wie z Carbamazepin und Phenytoinund erhöht sich im Durchschnitt bis zu 70 Stunden bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproat.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Bei Kindern ist die Clearance von Lamotrigin für das Körpergewicht höher als für Erwachsene; Es ist am höchsten bei Kindern unter 5 Jahren. Bei Kindern ist die Halbwertszeit von Lamotrigin in der Regel kürzer als bei Erwachsenen. Sein mittlerer Wert beträgt ungefähr 7 Stunden, wenn er gleichzeitig mit Präparationen verwendet wird, die Glucuronidierung induzieren, wie z Carbamazepin und Phenytoinund steigt im Durchschnitt auf 45-50 Stunden an gleichzeitige Anwendung mit Valproat.

    Ältere Patienten

    Klinisch signifikante Unterschiede in der Clearance von Lamotrigin bei älteren Patienten im Vergleich zu jungen Patienten wurden nicht festgestellt.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, wird die Anfangsdosis von Lamotrigin nach dem Standardschema des Antiepileptikums berechnet. Eine Dosisreduktion kann nur bei einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion erforderlich sein.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse B) und 75% bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) sollten die initialen, erhöhten und Erhaltungsdosen um ca. 50% reduziert werden. Die Dosiserhöhung und die Erhaltungsdosis sollten in Abhängigkeit vom klinischen Effekt angepasst werden.

    Klinische Wirksamkeit bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung

    Wirksamkeit in der Prävention von Gemütsstörungen bei Patienten mit bipolaren Störungen wurde in zwei grundlegenden klinischen Studien nachgewiesen. Eine kombinierte Analyse der Ergebnisse zeigte, dass die Dauer der Remission, definiert als die Zeit vor dem Beginn der ersten Episode der Depression und vor der ersten Episode von Manie / Hypomanie / gemischte Episode von Manie und Hypomanie nach Stabilisierung, dauerte länger in der Lamotrigin-Gruppe im Vergleich zu Placebo.

    Die Dauer der Remission ist bei Depressionen ausgeprägter.

    Indikationen:

    Epilepsie

    Kinder von 3 bis 12 Jahren

    Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonische Anfälle sowie Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom) als Teil einer Kombinationstherapie.

    Nach dem Erreichen der Epilepsie-Kontrolle vor dem Hintergrund der kombinierten Therapie können die begleitenden Antiepileptika (PEP) umgekehrt werden, und Lamotrigin wird in der Monotherapie fortgesetzt.

    Monotherapie von typischen Abwesenheiten.

    Erwachsene und Kinder (über 12 Jahre)

    Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonische Anfälle sowie Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom) in Kombinationstherapie oder Monotherapie.

    Bipolare affektive Störung

    Erwachsene (18 Jahre und älter)

    Prävention von Gemütsstörungen (Depression, Manie, Hypomanie, gemischte Episoden) bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung.

    Nicht angezeigt für die Behandlung von akuten manischen oder depressiven Episoden.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lamotrigin oder eine andere Komponente Vorbereitung;

    - Kinder unter 3 Jahren;

    - Lactase-Mangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Funktionsstörungen der Leber und Nieren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit

    Untersuchungen zur Fortpflanzungsfähigkeit von Tieren mit Lamotrigin ergaben keine Beeinträchtigung der Fertilität.

    Studien über die Wirkung von Lamotrigin auf die menschliche Fertilität wurden nicht durchgeführt.

    Schwangerschaft

    Das Risiko einer PEP als Ganzes

    Frauen, die gebärfähig sind, müssen Sie eine Empfehlung von Spezialisten bekommen.

    Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollte die Notwendigkeit einer PEP-Behandlung überprüft werden. Frauen, die mit Epilepsie behandelt werden, sollten ein plötzliches Absetzen der antiepileptischen Therapie vermeiden, da dies zur Wiederaufnahme von Krampfanfällen führen kann, die schwerwiegende Folgen für die Frau und das ungeborene Kind haben können.In den Nachkommen von Müttern, die PEP erhielten, ist das Risiko angeboren Fehlbildungen erhöht sich um 2-3 mal im Vergleich zu der erwarteten Inzidenz der allgemeinen Bevölkerung, die etwa 3% ist. Die am häufigsten erkannten Defekte sind Hasenscharte, Entwicklungsdefekte des kardiovaskulären Systems und Neuralrohrdefekte. Eine Mehrfachbehandlung von PEP ist mit einem höheren Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden als eine Monotherapie, daher sollte nach Möglichkeit eine Monotherapie durchgeführt werden.

    Das Risiko bei der Einnahme von Lamotrigin

    Lamotrigin hat eine geringe inhibitorische Wirkung auf die Reduktase von Dihydrofolsäure und kann daher theoretisch zu einem erhöhten Risiko für embryonale und fetale Entwicklungsstörungen aufgrund von erniedrigten Folsäurewerten führen. Sie sollten die Möglichkeit der Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaftsplanung in Erwägung ziehen.

    Nachregistrierungsdaten aus mehreren prospektiven Schwangerschaftsregistern ermöglichten die Dokumentation von Schwangerschaftsabläufen für ungefähr 8700 Frauen, die im ersten Trimester der Schwangerschaft eine Lamotrigin-Monotherapie erhielten. Im Allgemeinen bestätigen die Befunde nicht das generelle Risiko für angeborene Fehlbildungen.Obwohl von einer begrenzten Anzahl von Schwangerschaftsregistern berichtet wird, dass ein erhöhtes Risiko für orale Missbildungen besteht, zeigte eine abgeschlossene Fall-Kontroll-Studie kein erhöhtes Risiko für orale Missbildungen im Vergleich zu anderen schwerwiegenden Entwicklungsfehlbildungen nach Anwendung von Lamotrigin.

    Die Daten zur Anwendung von Lamotrigin in der Kombinationstherapie reichen nicht aus, um zu beurteilen, ob das Risiko von Entwicklungsdefekten mit anderen Arzneimitteln in Kombination mit Lamotrigin verbunden ist.

    Genau wie andere Drogen, Lamotrigin sollte während der Schwangerschaft nur verabreicht werden, wenn der erwartete therapeutische Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt.

    Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft können die Konzentration von Lamotrigin und / oder seine therapeutische Wirkung beeinflussen. Es gibt Berichte über eine Abnahme der Konzentration von Lamotrigin im Blut während der Schwangerschaft. Die Ernennung von Lamotrigin bei schwangeren Frauen sollte durch geeignete Taktiken des Patientenmanagements sichergestellt werden.

    Stillzeit

    Lamotrigin dringt in unterschiedlichem Maße in die Muttermilch ein, die Gesamtkonzentration von Lamotrigin bei gestillten Säuglingen kann etwa 50% der bei der Mutter registrierten Lamotrigin-Konzentration erreichen. Bei manchen Säuglingen, die gestillt werden, können die Serumkonzentrationen von Lamotrigin daher Werte erreichen, bei denen sich pharmakologische Wirkungen manifestieren. Es ist notwendig, die möglichen Vorteile des Stillens und das mögliche Risiko, unerwünschte Reaktionen beim Kind zu entwickeln, zu korrelieren. Wenn die Frau empfängt Lamotrigin, beschließt zu stillen, sollte das Kind das Auftreten von unerwünschten Reaktionen überwachen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Tabletten sollten ganz geschluckt, nicht gekaut, nicht gebrochen werden. Wenn die berechnete Dosis von Lamotrigin (z. B. bei Kindern (nur mit Epilepsie) oder bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion) nicht in eine ganze Reihe von Tabletten niedrigerer Dosierung aufgeteilt werden kann, sollte dem Patienten eine Dosis verabreicht werden, die entspricht dem nächstliegenden Wert der gesamten Tablette niedriger Dosierung.

    Erneuerung der Droge

    Wenn Lamotrigin wieder eingenommen wird, sollten Ärzte die Notwendigkeit einer Erhöhung der Erhaltungsdosis bei Patienten, die das Medikament aus irgendeinem Grund absetzen, bewerten, da hohe Anfangsdosen und ein Überschreiten der empfohlenen Dosis mit einem Risiko für einen schweren Hautausschlag verbunden sind. Je mehr Zeit nach der letzten Dosis verstrichen ist, desto mehr sollte darauf geachtet werden, die Dosis auf die Erhaltungsdosis zu erhöhen. Wenn die Zeit nach dem Absetzen mehr als 5 Halbwertszeiten beträgt, sollte die Lamotrigin-Dosis gemäß dem entsprechenden Zeitplan auf eine Erhaltungsdosis erhöht werden.

    Die Therapie mit Lamotrigin sollte bei Patienten, deren Behandlungsabbruch mit dem Auftreten eines Hautausschlages verbunden ist, nicht fortgesetzt werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen einer solchen Therapie übersteigt mögliche Risiken deutlich.

    Epilepsie

    Monotherapie für Epilepsie

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren (Tabelle 1)

    Die Anfangsdosis von Lamotrigin mit Monotherapie beträgt 25 mg einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Dosiserhöhung auf 50 mg einmal täglich für die nächsten 2 Wochen. Dann sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden, bis der optimale therapeutische Effekt erreicht ist.

    Die übliche Erhaltungsdosis für die optimale therapeutische Wirkung beträgt 100-200 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen. Einige Patienten benötigen eine Dosis von 500 mg Lamotrigin pro Tag, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren (Tabelle 2)

    Die Anfangsdosis von Lamotrigin in der Monotherapie von Patienten mit typischen Fehlzeiten beträgt 0,3 mg / kg / Tag in 1 oder 2 Dosen über 2 Wochen, gefolgt von einer Dosissteigerung von 0,6 mg / kg / Tag in 1 oder 2 Dosen über die nächsten 2 Wochen . Die Dosis sollte dann alle 1-2 Wochen auf maximal 0,6 mg / kg erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Dieser Umstand ermöglicht eine relativ genaue Dosierung des Arzneimittels bei Kindern mit einem Körpergewicht von 40 kg oder mehr.

    Die übliche Erhaltungsdosis zum Erreichen der optimalen therapeutischen Wirkung beträgt 1 bis 10 mg / kg / Tag in 1 oder 2 Dosen, obwohl einige Patienten mit typischen Fehlzeiten höhere Dosen haben, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Aufgrund des Risikos, einen Ausschlag zu entwickeln, sollten Sie die Anfangsdosis des Arzneimittels und die empfohlene Dosiseskalationsregime nicht überschreiten.

    In der Kombinationstherapie von Epilepsie

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren (Tabelle 1)

    Bei Patienten, die bereits Valproinsäure in Kombination mit anderen PETs oder ohne diese erhalten, beträgt die Anfangsdosis von Lamotrigin 25 mg jeden zweiten Tag für 2 Wochen, danach 25 mg einmal täglich für 2 Wochen. Dann sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um 25-50 mg / Tag erhöht werden, bis der optimale therapeutische Effekt erreicht ist.

    Die übliche Erhaltungsdosis für die optimale therapeutische Wirkung beträgt 100-200 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen.

    Bei Patienten, die gleichzeitig mit PEP oder anderen Arzneimitteln, die eine Glucuronisierung von Lamotrigin induzieren, in Kombination oder ohne andere PEP (mit Ausnahme von Valproat) behandelt werden, beträgt die Anfangsdosis von Lamotrigin 50 mg einmal täglich für 2 Wochen, dann 100 mg / ml. Tag in 2 geteilten Dosen für 2 Wochen.

    Dann sollte die Dosis alle 1-2 Wochen bis zum Maximum von 100 mg erhöht werden der optimale therapeutische Effekt wird erreicht.

    Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 200-400 mg / Tag in 2 Teildosen.

    Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Dosis von 700 mg / Tag, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die die Glucuronironisierung von Lamotrigin nicht wesentlich hemmen und induzieren, beträgt die Anfangsdosis von Lamotrigin 25 mg einmal täglich für 2 Wochen und dann 50 mg einmal täglich für die nächsten 2 Wochen. Dann sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden, bis der optimale therapeutische Effekt erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 100 bis 200 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen.

    Tabelle 1. Empfohlenes Dosierungsschema für Lamotrigin bei der Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren

    Zielmodus

    Woche 1-2

    Eine Woche 3-4

    Wartung tägliche Dosis

    Monotherapie

    25 mg

    (1 mal pro Tag)

    50 mg

    (1 mal pro Tag)

    100-200 mg (in 1 oder 2 Dosen).Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, können die Dosen alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden

    Kombinationstherapie mit Lamotrigin und Valproat, unabhängig von anderen Begleittherapien

    12,5 mg

    (mit 25 mg jeden zweiten Tag ernannt)

    25 mg

    (1 mal pro Tag)

    100-200 mg (in 1 oder 2 Dosen). Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, können die Dosen alle 1-2 Wochen um 25-50 mg erhöht werden

    Kombinationstherapie ohne Valproat

    Dieses Regime sollte mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronisierung verwendet werden

    50 mg

    (1 mal pro Tag)

    100 mg / Tag.

    (in 2 Zulassung)

    200-400 mg (in 2 Teildosen). Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, können die Dosen alle 1 bis 2 Wochen um 100 mg erhöht werden

    Dieses Regime sollte mit anderen Arzneimitteln verwendet werden, die die Glucuronisierung von Lamotrigin nicht wesentlich inhibieren und induzieren

    25 mg

    (1 mal pro Tag)

    50 mg

    (1 mal pro Tag)

    100-200 mg (1 Mal pro Tag in 1 und 2 Dosen). Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden

    Bei Patienten, die PEP einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt sind, sollte ein für Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlenes Dosierungsschema angewendet werden.

    Aufgrund des Risikos, einen Ausschlag zu entwickeln, sollte die Anfangsdosis von Lamotrigin und die empfohlene Dosiserhöhung nicht überschritten werden.

    Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren (Tabelle 2)

    Bei Kindern, die Valproat in Kombination mit anderen PET oder ohne es, die Anfangsdosis von Lamotrigin ist 0,15 mg / kg / Tag in 1 Dosis für 2 Wochen, dann 0,3 mg / kg / Tag für 1 Aufnahme innerhalb von 2 Wochen. Dann sollte die Dosis bis 1 mg / kg alle 1 bis 2 Wochen erhöht werden, bis der optimale therapeutische Effekt erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 1-5 mg / kg / Tag in 1 oder 2 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 m g / s Enten.

    Bei Kindern, die PET oder andere Arzneimittel zur Induktion der Glucuronisierung von Lamotrigin in Kombination mit oder ohne andere PEP erhalten (mit Ausnahme von Valproat), beträgt die Anfangsdosis von Lamotrigin 0,6 mg / kg / Tag in 2 geteilten Dosen über 2 Wochen, - 1.2 mg / kg / Tag in 2 geteilten Dosen für 2 Wochen. Die Dosis sollte dann alle 1-2 Wochen auf maximal 1,2 mg / kg erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis, bei der die optimale therapeutische Wirkung erzielt wird, ist 5-15 mg / kg / Tag in 2 Teildosen. Die maximale Dosis beträgt 400 mg / Tag.

    Bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die Lamotrigin-Glucuronin nicht signifikant hemmen oder induzieren, beträgt die Anfangsdosis von Lamotrigin 0,3 mg / kg / Tag in 1 oder 2 Dosen für 2 Wochen, weitere 0,6 mg / kg / Tag in 1 oder 2 Dosen für 2 Wochen Wochen. Die Dosis sollte dann alle 1-2 Wochen auf maximal 0,6 mg / kg erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis, bei der die optimale therapeutische Wirkung erzielt wird, beträgt 1 bis 10 mg / kg / Tag in 1 oder 2 Dosen. Die maximale Dosis beträgt 200 mg / Tag.

    Es ist wahrscheinlich, dass Patienten im Alter von 3 bis 6 Jahren eine Erhaltungsdosis benötigen, die an der oberen Grenze des empfohlenen Bereichs liegt.

    Um sicher zu sein, dass eine therapeutische Dosis aufrechterhalten wird, ist es notwendig, das Körpergewicht des Kindes zu überwachen und die Dosis des Arzneimittels so anzupassen, wie es sich ändert. Wegen des Risikos, einen Hautausschlag zu entwickeln, sollte die Anfangsdosis des Medikaments und das Regime der weiteren Dosiserhöhung nicht überschritten werden.

    Tabelle 2. Empfohlene Art der Dosierung von Lamotrigin bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren

    Zielmodus

    Woche 1-2

    Woche 3-4

    Unterstützend Dosis

    Monotherapie von typischen Abwesenheiten

    0,3 mg / kg

    (in 1 oder 2 Zulassung)

    0,6 mg / kg

    (in 1 oder 2 Zulassung)

    Erhöhen Sie die Dosis um 0,6 mg / kg alle 1-2 Wochen, bis eine Erhaltungsdosis von 1-10 mg / kg (in 1 oder 2 Dosen verschrieben) bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag erreicht ist.

    Kombinationstherapie mit Valproat, unabhängig von anderen Begleittherapien

    0,15 mg / kg

    (1 mal pro Tag)

    0,3 mg / kg

    (1 mal pro Tag)

    Erhöhen Sie die Dosis um 0,3 mg / kg alle 1-2 Wochen bis zu einer Erhaltungsdosis von 1-5 mg / kg / Tag (verschrieben in 1 oder 2 Dosen) bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag.

    Kombinationstherapie ohne Valproat

    Dieses Regime sollte mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronisierung verwendet werden

    0,6 mg / kg

    (um 2

    Rezeption)

    1,2 mg / kg

    (um 2

    Rezeption)

    Erhöhung der Dosis um 1,2 mg / kg alle 1-2 Wochen bis zu einer Erhaltungsdosis von 5-15 mg / kg / Tag (verordnet in 1 2 Eintritt) bis zu einer maximalen Dosis von 400 mg / Tag.

    Dieses Regime sollte mit Arzneimitteln angewendet werden, die die Glucuronisierung von Lamotrigin nicht inhibieren und induzieren.

    0,3 mg / kg

    (in 1 oder 2 Zulassung)

    0,6 mg / kg

    (in 1 oder 2 Zulassung)

    Erhöhen Sie die Dosis um 0,6 mg / kg alle 1-2 Wochen bis zu einer Erhaltungsdosis von 1-10 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Dosen) bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag.

    Bei Patienten, die PEP einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte ein für Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlenes Dosierungsschema angewendet werden.

    Wenn die berechnete tägliche Dosis bei Patienten, die Valproat einnehmen, 1-2 mg beträgt, können Sie diese zuweisen Lamotrigin in einer Dosis von 2 mg jeden zweiten Tag für die ersten zwei Wochen. Wenn die berechnete tägliche Dosis bei Patienten unter Valproat weniger als 1 mg beträgt, Lamotrigin sollte nicht ernannt werden.

    Kinder unter 3 Jahren

    Die Anwendung von Lamotrigin wurde nicht als Monotherapie bei Kindern unter 2 Jahren oder als Zusatztherapie bei Kindern unter 1 Monat untersucht.Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lamotrigin als zusätzliche Therapie bei partiellen Anfällen bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 2 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

    Bei Kindern unter 3 Jahren ist die Verwendung von festen Darreichungsformen (die vorher nicht aufgelöst werden können) nicht erlaubt.

    Allgemeine Empfehlungen zur Dosierung von Lamotrigin bei der Behandlung von Epilepsie

    Mit der Eliminierung von PEP oder der Zugabe von PEP oder der Einnahme anderer Medikamente oder PEP auf dem Hintergrund von Lamotrigin ist zu berücksichtigen, dass dies die Pharmakokinetik von Lamotrigin beeinflussen kann.

    Bipolare affektive Störung

    Erwachsene ab 18 Jahren

    Wegen des Risikos von Hautausschlag, nicht die Anfangsdosis des Medikaments und die anschließende Regime der steigenden Dosen zu überschreiten.

    Es ist notwendig, das Übergangsdosierungsschema zu befolgen, welches einschließt eine Erhöhung der Lamotrigin-Dosis für 6 Wochen auf eine Erhaltungsstabilisierende Dosis (Tabelle 3), wonach es bei Vorliegen von Indikationen möglich ist, andere Psychopharmaka und / oder PET abzubrechen (Tabelle 4).

    Tabelle 3. Empfohlener Modus zur Erhöhung der Dosis von Lamotrigin, um eine stabilisierende Tagesdosis für Erwachsene (über 18 Jahre) mit bipolarer affektiver Störung zu erreichen

    Dosierungsschema

    Wochen 1-2

    Wochen 3-4

    Woche 5

    Ziel stabilisierende Dosis (Woche 6) **

    a) Kombinationstherapie mit Inhibitoren der Glucuronisierung von Lamotrigin, zum Beispiel Valproat.

    12,5 mg

    (25 mg jeden zweiten Tag)

    25 mg

    (1 mal pro Tag)

    50 mg

    (in 1 oder 2 Termine pro Tag)

    100 mg (in 1 oder 2 geteilten Dosen pro Tag), die maximale Tagesdosis von 200 mg

    b) Kombinationstherapie mit Induktoren der Glucuronisierung von Lamotrigin bei Patienten, die keine Inhibitoren wie Valproat einnehmen. Dieses Regime sollte mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronisierung verwendet werden

    50 mg

    (1 mal pro Tag)

    100 mg

    (2 Eintritt pro Tag)

    200 mg

    (2 Eintritt pro Tag)

    300 mg / Tag. in Woche 6 der Therapie, falls erforderlich, die Dosis auf 400 mg / Tag in Woche 7 der Therapie erhöhen (in 2 Teildosen pro Tag)

    c) Monotherapie mit Lamotrigin oder Kombinationstherapie bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die keine signifikante induzierende oder hemmende Wirkung auf die Glucuronisierung von Lamotrigin haben

    25 mg

    (1 mal pro Tag)

    50 mg

    (1 oder 2 mal am Tag)

    100 mg

    (in 1 oder 2 Termine pro Tag)

    200 mg (100 mg bis 400 mg)

    (in 1 oder 2 Termine pro Tag)

    Hinweis: Bei Patienten, die PEP einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte ein Dosissteigerungsplan, der für Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlen wird, angewendet werden.

    ** Die Ziel-Stabilisierungsdosis variiert in Abhängigkeit vom klinischen Effekt.

    a) Kombinationstherapie mit Glucuronisierungshemmern von Lamotrigin, zB Valproat

    Die Anfangsdosis von Lamotrigin bei Patienten, die Glucuronisierungshemmer ergänzende Präparate wie Valproat einnehmen, beträgt 25 mg jeden zweiten Tag für 2 Wochen, danach 25 mg einmal täglich für 2 Wochen. Die Dosis sollte in Woche 5 einmal täglich (oder in zwei getrennten Dosen) auf 50 mg erhöht werden. Die übliche Zieldosis für den optimalen therapeutischen Effekt beträgt 100 mg / Tag (in 1 oder 2 Fällen) auf eine maximale Tagesdosis von 200 mg erhöht werden, abhängig von der klinischen Wirkung.

    b) Kombinationstherapie mit Induktoren der Lamotrigin-Glucuronisierung bei Patienten, die keine Inhibitoren wie Valproat einnehmen. Dieses Regime sollte mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon und anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronisierung verwendet werden

    Die Anfangsdosis von Lamotrigin bei solchen Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die die Glucuronisierung von Lamotrigin induzieren und keine Inhibitoren wie Valproat einnehmen, beträgt 50 mg einmal täglich für 2 Wochen, dann 100 mg / Tag in 2 geteilten Dosen für 2 Wochen. In der 5. Woche sollte die Dosis auf 200 mg / Tag in 2 Dosen erhöht werden. In der 6. Woche kann die Dosis auf 300 mg / Tag erhöht werden, die übliche Zieldosis zum Erreichen der optimalen therapeutischen Wirkung ist jedoch 400 mg / Tag (in 2 Teildosen) und wird ab der 7. Behandlungswoche verschrieben.

    c) Lamotrigin-Monotherapie oder Kombinationstherapie bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die keine signifikante induzierende oder hemmende Wirkung auf die Glucuronisierung von Lamotrigin haben

    Die Anfangsdosis von Lamotrigin beträgt 25 mg einmal täglich für 2 Wochen, dann 50 mg / Tag (in 1 oder 2 Teildosen) für 2 Wochen. Nach 5 Wochen sollte die Dosis auf 100 mg / Tag erhöht werden. Die übliche Zieldosis zur Erreichung der optimalen therapeutischen Wirkung beträgt 200 mg / Tag (in 1 oder 2 Dosen). In klinischen Studien wurden jedoch Dosen im Bereich von 100 mg bis 400 mg verwendet.

    Nach Erreichen der angestrebten täglichen Erhaltungsdosis können andere Psychopharmaka entnommen werden (Tabelle 4).

    Tabelle 4. Unterstützende stabilisierende Gesamttagesdosis von Lamotrigin zur Behandlung der bipolaren affektiven Störung nach Entzug von begleitenden Psychopharmaka oder PEP

    Dosierungsschema

    Woche 1

    Woche 2

    Woche 3 und darüber hinaus *

    a) Nach der Aufhebung der Hemmstoffe der Glucuronisierung von Lamotrigin, zum Beispiel Valproat

    Doppelt stabilisierende Dosis, nicht mehr als 100 mg / Woche.

    Das heißt, die Ziel-stabilisierende Dosis von 100 mg / Tag erhöht sich in Woche 1 auf 200 mg / Tag

    Sparen Sie die Dosis von 200 mg / Tag in 2 geteilten Dosen

    b) Nach Abschaffung von Induktoren der Gluturidinglucuronisierung, abhängig von der Anfangsdosis. Dieses Regime sollte bei der Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronisierung angewendet werden

    400 mg

    300 mg

    200 mg

    300 mg

    225 mg

    150 mg

    200 mg

    150 mg

    100 mg

    c) Nach dem Abbrechen anderer Psychopharmaka oder PEP bei Patienten, die keine Induktoren oder Inhibitoren der Glucuronisierung von Lamotrigin einnehmen

    Behalten Sie die Zieldosis bei, die im Laufe der Behandlung erreicht wurde (200 mg / Tag in 2 geteilten Dosen von 100 mg bis 400 mg)

    Hinweis: bei Patienten, die PEP einnehmen. Da die pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, wird empfohlen, die derzeitige Lamotrigin-Dosis beizubehalten und die Lamotrigin-Dosis anhand des klinischen Ansprechens zu wählen.

    * Falls erforderlich, kann die Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden.

    a) Lamotrigin-Therapie nach Entzug der Kombinationstherapie mit Inhibitoren Glucuronisierung von Lamotrigin, zum Beispiel Valproat

    Unmittelbar nach der Abschaffung von Valproat sollte die Ziel-stabilisierende Dosis von Lamotrigin verdoppelt und auf diesem Niveau gehalten werden.

    b) Lamotrigin-Therapie nach Abschaffung der Kombinationstherapie mit Induktoren, Lamotrigin-Glucuronisierung, in Abhängigkeit von der anfänglichen Erhaltungsdosis.Dieses Regime sollte bei der Verwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronisierung verwendet werden

    Die Lamotrigin-Dosis sollte innerhalb von 3 Wochen nach Elimination von Glucuronisierungsinduktoren schrittweise reduziert werden.

    c) Lamotrigin-Therapie nach Entzug begleitender Psychopharmaka, die keine hemmende oder induzierende Wirkung auf die Glucuronisierung von Lamotrigin ausüben

    Während des Absetzens von Begleitmedikationen sollte die Zieldosierung von Lamotrigin während des Anreicherungsplans beibehalten werden.

    Korrektur der Tagesdosis von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung nach Zusatz anderer Medikamente

    Es gibt keine klinische Erfahrung bei der Korrektur der Tagesdosen von Lamotrigin nach Zusatz anderer Medikamente. Basierend auf Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen können jedoch die folgenden Empfehlungen gegeben werden (Tabelle 5).

    Tabelle 5. Korrektur der täglichen Dosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung nach Zusatz anderer Medikamente

    Dosierungsschema

    Die aktuelle stabilisierende Dosis von Lamotrigin (mg / Tag)

    Woche 1

    Woche 2

    Woche 3 und höher

    a) Zugabe von Lamotrigin-Glucuronin-Inhibitoren (z. B. Valproat), abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    200 mg

    100 mg

    Bewahre die Dosis von 100 mg / Tag

    300 mg

    150 mg

    Bewahren Sie die Dosis von 150 mg / Tag

    400 mg

    200 mg

    Sparen Sie die Dosis von 200 mg / Tag

    b) Die Zugabe von Induktoren der Glucuronisierung von Lamotrigin bei Patienten, die kein Valproat erhielten, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin. Dieses Regime sollte bei der Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronisierung angewendet werden

    200 mg

    200 mg

    300 mg

    400 mg

    150 mg

    150 mg

    225 mg

    300 mg

    100 mg

    100 mg

    150 mg

    200 mg

    c) Zugabe von anderen Arzneimitteln, die keine signifikante induzierende oder hemmende Wirkung auf die Glucuronisierung von Lamotrigin haben

    Pflegen Sie die Zieldosis, die Sie im Verlauf der Behandlung erreicht haben (200 mg / Tag, der Dosisbereich von 100 mg bis 400 mg)

    Hinweis: Bei Patienten, die PEP einnehmen, deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte ein für Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlenes Dosierungsschema angewendet werden.

    Abschaffung der Lamotrigin-Therapie bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung

    In klinischen Studien führte ein plötzlicher Entzug von Lamotrigin im Vergleich zu Placebo nicht zu einer Zunahme der Häufigkeit, Schwere oder Veränderung der Art der unerwünschten Ereignisse.

    So können Patienten abgeschafft werden Lamotrigin sofort, ohne eine allmähliche Abnahme der Dosis.

    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

    Lamotrigin ist nicht zur Behandlung der bipolaren affektiven Störung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren indiziert.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lamotrigin bei bipolarer Störung bei Patienten in dieser Altersgruppe wurden nicht bewertet. Auf diese Weise, Dosierungsempfehlungen können nicht gegeben werden.

    Allgemeine Empfehlungen zur Dosierung von Lamotrigin in bestimmten Patientenkategorien:

    Frauen nehmen hormonelle Verhütungsmittel

    a) Die Anwendung von Lamotrigin bei Patienten, die bereits hormonell behandelt werden Verhütungsmittel: orale hormonelle Kontrazeptiva erhöhen die Clearance von Lamotrigin um die Hälfte. Nach Titration der Dosis können höhere Erhaltungsdosen von Lamotrigin erforderlich sein. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Konzentration von Lamotrigin während der wöchentlichen Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva erhöht werden kann. Daher sollte die Verwendung von kontinuierlichen Kontrazeptiva oder anderen nichthormonalen Verhütungsmethoden in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus sollte das Regime die empfohlenen Richtlinien einhalten, abhängig davon, ob Lamotrigin Valproat (Lamotrigin-Glucuronin-Hemmer) oder Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren: oder Lamotrigin wird in Abwesenheit von Valproaten oder Induktoren von Lamotrigin-Glucuronisierung verwendet (siehe Tabelle 1 für Epilepsie und Tabelle 3 für bipolare affektive Störung).

    b) Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin erhalten und keine Liputrigine-Glucuronid-Induktoren einnehmen: in den meisten Fällen ist eine Erhöhung der Erhaltungsdosis von Lamotrigin erforderlich, jedoch nicht mehr als das Zweifache. Bei der Ernennung von hormonellen Kontrazeptiva wird empfohlen, die Dosis von Lamotrigin in Abhängigkeit vom klinischen Bild wöchentlich um 50-100 mg / Tag zu erhöhen.Es wird nicht empfohlen, diese Werte zu überschreiten, wenn der klinische Zustand des Patienten keinen weiteren Anstieg der Lamotrigin-Dosis erfordert. Bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, einschließlich einer Woche inaktiver Behandlung, sollte das Serum-Lamotrigin über 3 Wochen aktiv überwacht werden Behandlung, dh in den Tagen 15 bis 21 des Menstruationszyklus. Erwägen Sie die Möglichkeit, kontinuierliche Kontrazeptiva oder andere nichthormonale Verhütungsmethoden zu verwenden.

    c) Absetzen der hormonellen Kontrazeptiva durch Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin erhalten und keine Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren erhalten: In den meisten Fällen ist eine Dosisreduktion von Lamotrigin erforderlich, jedoch nicht mehr als 50%. Es wird empfohlen, die tägliche Lamotrigin-Dosis schrittweise um 50-100 mg pro Woche zu reduzieren (die Rate des Rückgangs ist dies nicht) sollte 25% der überschreiten Tagesdosis pro Woche) für mehr als 3 Wochen, wenn der klinische Zustand des Patienten nicht anders erfordert.

    Die Verwendung von Atazanavir in Kombination mit Ritonavir

    Trotz der Tatsache, dass in Kombination mit Atazanavir in Kombination mit Ritonavir die Lamotrigin-Konzentration im Plasma abnahm, ist eine Korrektur des Lamotrigin-Dosierungsschemas bei gleichzeitiger Anwendung von Atazanavir in Kombination mit Ritonavir nicht erforderlich. Eine Erhöhung der Lamotrigin-Dosis sollte auf Empfehlungen basieren basierend darauf, ob Lamotrigin zur Therapie mit Valproaten (Inhibitoren der Glucuronisierung von Lamotrigin) oder zur Therapie mit Induktoren der Gluturidinglucuronisierung, oder Lamotrigin Es wird in Abwesenheit von Valproat oder Induktor Glucuronisierung Lamotrigin verwendet.

    Bei Patienten, die bereits eine Erhaltungsdosis von Lamotrigin erhalten und keine Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren einnehmen, muss die Lamotrigin-Dosis möglicherweise mit Atazanavir in Kombination mit Ritonavir erhöht werden, und wenn Atazanavir in Kombination mit Ritonavir abgesetzt wird, muss die Dosis reduziert werden die Dosis von Lamotrigin.

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)

    Es besteht keine Notwendigkeit, das Dosierungsschema im Vergleich mit dem empfohlenen Regime zu korrigieren. Die Pharmakokinetik von Lamotrigin in dieser Altersgruppe unterscheidet sich praktisch nicht von der anderer Erwachsener unter 65 Jahren.

    Funktionsstörung der Leber

    Die initialen, erhöhten und Erhaltungsdosen sollten in der Regel bei Patienten mit mäßigem (Stadium B auf der Child-Pugh-Skala) und schweren (Stadium C auf der Child-Pugh-Skala) um etwa 50% bzw. 75% reduziert werden. Steigende und Erhaltungsdosen sollten in Abhängigkeit vom klinischen Effekt angepasst werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Patienten mit Niereninsuffizienz Lamotrigin sollte mit Vorsicht verwendet werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium sollten die Anfangsdosen von Lamotrigin entsprechend dem Dosierungsschema für Patienten unter PEP berechnet werden. Bei Patienten mit einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion kann eine Verringerung der Erhaltungsdosen empfohlen werden.

    Nebenwirkungen:

    Verfügbare Informationen zu Nebenwirkungen sind unterteilt in 2 Abschnitt: Nebenwirkungen bei Patienten mit Epilepsie und Nebenwirkungen bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung. Wenn jedoch das Lamotrigin-Sicherheitsprofil als Ganzes betrachtet wird, müssen die Informationen beider Abschnitte berücksichtigt werden.

    Unerwünschte Reaktionen, die während der Post-Registrierungs-Nachuntersuchung identifiziert wurden, sind in dem Unterabschnitt Epilepsie enthalten.

    Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Reaktionen werden in Übereinstimmung mit der Häufigkeit des Auftretens dargestellt. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: Häufig (≥1/10), häufig (≥1 / 100 und <1/10), selten (≥1 / 1.000 und <1/100), selten (≥1 / 10.000 und <1/1000), selten (<1/10 000).

    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Reaktionen

    Epilepsie

    Diese unerwünschten Ereignisse wurden in klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie identifiziert und sollten bei der Bestimmung des allgemeinen Sicherheitsprofils des Arzneimittels zusammen mit unerwünschten Ereignissen, die in klinischen Studien bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung festgestellt wurden und auch nach Markteinführung registriert wurden, in Betracht gezogen werden benutzen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig: Hautausschlag.

    Selten: Stevens-Johnson-Syndrom.

    Selten: toxische epidermale Nekrolyse.

    In doppelblinden, ergänzenden klinischen Studien an Erwachsenen traten Hautausschläge bei 10% der Patienten auf Lamotriginund bei 5% der Patienten, die Placebo einnahmen. Haben 2% Patienten das Auftreten von Hautausschlägen verursacht die Abschaffung von Lamotrigin. Ein Hautausschlag, gewöhnlich makulopapulöser Natur, tritt hauptsächlich innerhalb der ersten 8 Wochen nach Beginn der Therapie auf und vergeht nach Absetzen des Arzneimittels.

    Es gibt Berichte von seltenen Fällen der Entwicklung von schweren, potenziell lebensbedrohlichen Hautveränderungen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) .Obwohl in den meisten Fällen, wenn das Medikament zurückgezogen wurde, entwickelten sich die Symptome wieder, einige Patienten irreversible Narben, und in seltenen Fällen wurden die mit Lamotrigin verbundenen Todesfälle aufgezeichnet.

    Das Gesamtrisiko für die Entwicklung des Hautausschlags beruhte im Wesentlichen auf:

    - hohe Anfangsdosen von Lamotrigin und Überschreitung der empfohlenen Dosis bei Anwendung;

    - gleichzeitige Anwendung von Valproat.

    Die Entwicklung von Hautausschlag wurde auch als eine Manifestation des Überempfindlichkeitssyndroms im Zusammenhang mit verschiedenen systemischen Manifestationen gesehen.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten: hämatologische Störungen (einschließlich Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose), Lymphadenopathie.

    Hämatologische Störungen und Lymphadenopathie können mit einem Überempfindlichkeitssyndrom einhergehen oder nicht.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: Hypersensitivitätssyndrom ** (einschließlich Symptome wie Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellung, Bluterkrankungen und Leberfunktion, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssystem (DVS), multiple Organdysfunktion).

    ** Der Ausschlag wird auch als Teil des Überempfindlichkeitssyndroms angesehen, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen einhergeht, einschließlich Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsödem, Blutkrankheiten und Leberfunktion. Das Syndrom tritt in unterschiedlichen Schweregraden auf und kann in seltenen Fällen zur Entwicklung eines DIC-Syndroms und zum Multiorganversagen führen. Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen von Überempfindlichkeit (z. B. Fieber, Lymphadenopathie) auch ohne offensichtliche Zeichen von Hautausschlag auftreten können. Mit der Entwicklung dieser Symptome sollte der Patient sofort von einem Arzt untersucht werden, und wenn es keinen anderen Grund für die Entwicklung von Symptomen gibt, Lamotrigin sollte abgebrochen werden.

    Störungen der Psyche

    Häufig: Aggressivität, Reizbarkeit.

    Selten: Tics, Halluzinationen, Verwirrung.

    Nachregistrierungsdaten

    Selten: Albträume.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Mit Monotherapie (Daten aus klinischen Studien)

    Häufig: Kopfschmerzen.

    Häufig: Benommenheit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Zittern.

    Selten: Ataxia.

    Selten: Nystagmus.

    Nachregistrierungsdaten

    HäufigSchläfrigkeit, Ataxie, Kopfschmerzen, Schwindel.

    Häufig: Nystagmus, Tremor, Schlaflosigkeit.

    Selten: Aseptische Meningitis.

    Selten: Agitation, Gang Instabilität, motorische Störungen, Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit, extrapyramidale Störungen, Choreoathetose, erhöhte Häufigkeit von Krampfanfällen.

    Es gibt Berichte, dass Lamotrigin können die Symptome der Parkinson-Krankheit bei Patienten mit bereits bestehender Parkinson-Krankheit verschlimmern und in einigen Fällen extrapyramidale Symptome und Choreoathetose bei Patienten ohne vorangegangene Erkrankungen verursachen.

    Störungen des Nervensystems, nur bei Epilepsie registriert:

    Selten: erhöhte Häufigkeit von Krampfanfällen.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Mit Monotherapie (Daten aus klinischen Studien)

    Selten: Diplopie, verschwommene Sicht.

    Nachregistrierungsdaten

    Häufig: Diplopie, verschwommene Sicht.

    Selten: Bindehautentzündung.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Mit Monotherapie (Daten aus klinischen Studien)

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Nachregistrierungsdaten

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen.

    Häufig: Durchfall.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten: eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen, eine Verletzung der Leberfunktion, Leberversagen.

    Eine Leberfunktionsstörung tritt gewöhnlich in Kombination mit Symptomen einer Überempfindlichkeit auf, jedoch in Einzelfällen und in Abwesenheit offensichtlicher Anzeichen einer Überempfindlichkeit.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten: Lupus-ähnliches Syndrom.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: ermüden.

    Bipolare affektive Störung

    Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden in klinischen Studien mit bipolarer Störung identifiziert und sollten bei der Bestimmung eines allgemeinen Profils in Verbindung mit Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie gefunden wurden und auch nach der Markteinführung registriert wurden, berücksichtigt werden.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Daten aus klinischen Studien mit bipolarer affektiver Störung

    Häufig: Hautausschlag.

    Selten: Stevens-Johnson-Syndrom.

    Bei der Bewertung aller Studien (kontrolliert und unkontrolliert) von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung traten bei 12% aller Patienten Hautausschläge auf Lamotrigin, während die Inzidenz von Hautausschlag nur in kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit bipolarer affektive Störung betrug 8% bei Patienten, die erhielten Lamotriginund bei 6% der Patienten, die Placebo erhielten.

    Störungen der Psyche

    Nachregistrierungsdaten

    Selten: Albträume.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Daten aus klinischen Studien mit bipolarer affektiver Störung

    Häufig: Kopfschmerzen.

    Häufig: Aufregung, Benommenheit, Schwindel.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Daten aus klinischen Studien mit bipolarer affektiver Störung

    Häufig: Arthralgie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Daten aus klinischen Studien mit bipolarer affektiver Störung

    Häufig: Schmerz, Rückenschmerzen.

    Unerwünschte Ereignisse für alle Indikationen aufgezeichnet

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: Alopezie.

    Überdosis:

    Symptome

    Bei Einnahme von mehr als in 10-20 mal das Maximum therapeutisch, wurden Fälle mit tödlichem Ausgang registriert. Die Überdosierung manifestierte sich in Symptomen wie Nystagmus, Ataxie, Bewusstseinsstörungen, epileptischem Anfall und bei wem.

    Bei Patienten mit Überdosierung wird das Intervall ebenfalls erweitert QRs (Verlängerung der Zeit der intraventrikulären Leitung).

    Behandlung

    Empfohlene Hospitalisierung und Aufrechterhaltung der symptomatischen Therapie, in Übereinstimmung mit dem klinischen Bild oder den Empfehlungen des nationalen Toxikologiezentrums.

    Interaktion:

    Patienteninteraktion wurde nur bei erwachsenen Patienten untersucht.

    Es wurde gefunden, dass UDF-Glucuronyltransferase für den Metabolismus von Lamotrigin verantwortlich ist.

    UDF-Glucuronyltransferase ist das Hauptenzym, das metabolisiert Lamotrigin. Es gibt keine Hinweise auf die Fähigkeit von Lamotrigin, eine klinisch signifikante Induktion oder Hemmung von makrosomalen Leberenzymen zu verursachen. In diesem Zusammenhang ist die Wechselwirkung zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, die durch Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert werden, unwahrscheinlich. Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel induzieren, aber dieser Effekt ist mäßig ausgeprägt und hat keine klinisch signifikanten Auswirkungen.

    Table 6. Wirkung anderer Medikamente auf die Glucuronidierung von Lamotrigin

    Leistungsstarke Inhibitoren von Glucuroninglucuronin

    Leistungsstarke Glucuronat-Induktoren Lamotrigin

    Mittel, die Glucuronin-Glucuronin wenig beeinflussen

    Valproinsäure

    Carbamazepin Phenytoin

    Oxcarbazepin

    Primidon

    Felbamat

    Phenobarbital

    Gabapentin

    Rifampicin

    Levetiracetam

    Lopinavir / Ritonavir

    Pregabalin

    Atazanavir / Ritonavir

    Topiramat

    Kombinationsdroge

    Zonisamid

    Ethinylestradiol / Levonorgestrel **

    Lithiumpräparate

    Bupropion

    Olanzapin

    ** Die Wirkung von anderen oralen Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie wurde nicht untersucht, obwohl sie eine ähnliche Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin haben können.

    Wechselwirkung mit Antiepileptika

    Valproate, die Lamotrigin-Glucuronin hemmen, reduzieren die Stoffwechselrate und verlängern die durchschnittliche Halbwertszeit um das Zweifache.

    Bei Patienten, die gleichzeitig mit Valproat behandelt werden, sollte das entsprechende Dosierungsschema angewendet werden (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosis ").

    Einige Antiepileptika (wie z Phenytoin, Carbamazepin, Fenaparbital und Primidon), die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, die Glucuronisierung von Lamotrigin und seinen Stoffwechsel beschleunigen. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Primidon behandelt werden, sollte das entsprechende Dosierungsschema angewendet werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    Es gab Berichte über unerwünschte Ereignisse aus dem ZNS, einschließlich Schwindel, Ataxie, Diplopie, verschwommenes Sehen und Übelkeit bei Patienten, die mit der Einnahme begannen Carbamazepin auf dem Hintergrund der Lamotrigin-Therapie, die nach einer Reduktion der Carbamazepin-Dosis erfolgte. Ein ähnlicher Effekt wurde bei gesunden Freiwilligen bei Verwendung von gesundem Lamotrigin und Oxcarbazepin beobachtet, das Ergebnis niedrigerer Dosen wurde nicht untersucht.

    In der Literatur gibt es Berichte über eine Abnahme der Konzentration von Lamotrigin in Kombination mit Oxcarbazelin. In einer prospektiven Studie an gesunden erwachsenen Probanden konnte jedoch gezeigt werden, dass Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg und Oxcarbazepin in einer Dosis von 1200 mg nicht kombiniert wird Oxcarbazepin, Noch Lamotrigin interferierte nicht gegenseitig den Stoffwechsel. Daher sollte bei Patienten, die gleichzeitig mit Oxcarbazelin behandelt werden, ein Dosierungsschema mit Lamotrigin als Teil einer Kombinationstherapie ohne Valproat und ohne Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren angewendet werden (siehe Abschnitt "Anwendung und Dosierung").

    In einer Studie an gesunden Probanden kam es nicht zur kombinierten Anwendung von Felbamat (1200 mg zweimal täglich) und Lamotrigin (100 mg zweimal täglich über 10 Tage) klinisch signifikante Veränderungen in der Pharmakokinetik von Lamotrigin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamotrigin und Gabapentin änderte sich die scheinbare Clearance von Lamotrigin nicht.

    Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Levetiracetam und Lamotrigin wurden bei der Plazebo-kontrollierten klinischen Prüfung der Serumkonzentrationen beider Arzneimittel untersucht. Die erhaltenen Daten weisen auf einen fehlenden Einfluss von Lamotrigin und Levetiracetam auf die Pharmakokinetik der beiden Arzneimittel hin.

    Es gab keine Wirkung von Pregabalin in einer Dosis von 200 mg 3 mal am Tag auf die Gleichgewichtskonzentrationen von Lamotrigin, so Pregabalinum und Lamotrigin interagieren nicht pharmakokinetisch miteinander.

    Die Verwendung von Topiramat führte nicht zu einer Veränderung der Lamotrigin-Konzentration im Plasma. Die Verwendung von Lamotrigin führte jedoch zu einer Erhöhung der Konzentration von Topiramat um 15%.

    In einer Studie an Patienten mit Epilepsie führte die Einnahme von Zoisimid (in einer Dosis von 200-400 mg pro Tag) zusammen mit Lamotrigin (in einer Dosis von 150-500 mg pro Tag) über 35 Tage nicht zu einer Veränderung der pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin.

    Trotz der Tatsache, dass Veränderungen der Plasmakonzentrationen anderer Antiepileptika berichtet wurden, haben kontrollierte Studien gezeigt, dass Lamotrigin beeinflusst nicht die Konzentration im Blutplasma anderer Antiepileptika. Forschungsergebnisse im vitro zeigte, dass Lamotrigin Verdrängen Sie keine anderen Antiepileptika aus der Verbindung mit Plasmaproteinen.

    Wechselwirkung mit anderen Psychopharmaka

    Lamotrigin in einer Dosis von 100 mg / Tag. verursacht bei gleichzeitiger Anwendung keine Verletzung der Pharmakokinetik von wasserfreiem Lithiumgluconat (2 g 2-mal täglich für 6 Tage).

    Die Mehrfacheinnahme von Bupropion hat keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Lamotrigin und verursacht eine leichte Zunahme der Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) Lamotrigin-Glucuronid.

    In einer Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen Olanzapin in einer Dosis von 15 mg reduziert AUC und VONmOh Lamotrigin im Durchschnitt von 24% und 20%, was klinisch unbedeutend ist. Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Olanzapin.

    Die mehrfache Verabreichung von Lamotrigin in einer Dosis von 400 mg pro Tag hat keine klinisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Risperidon nach Einnahme einer Einzeldosis von 2 mg durch gesunde Probanden.

    Zur gleichen Zeit wurde Schläfrigkeit bemerkt:

    - bei 12 von 14 Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Lamotrigin und Risperidon;

    - bei 1 von 20 Patienten, die nur Risperidon erhielten;

    - kein Patient mit einem einzigen Lamotrigin.

    In einer Studie an 18 erwachsenen Patienten mit bipolarer affektiver Störung, die das verschriebene Regime erhielten Lamotrigin Bei einer Dosis von 100 mg / Tag oder mehr stiegen die Dosen von Aripiprazol von 10 mg / Tag auf einen Endwert von 30 mg / Tag während der 7-Tage-Periode und setzten dann die Behandlung mit dem Arzneimittel 1 Mal pro Tag für weitere 7 Tage fort Tage. Es gab eine durchschnittliche Abnahme von etwa 10% CmOh und AUC Lamotrigin. Wahrscheinlich wird dieser Einfluss klinisch nicht signifikant sein.

    Experimente im vitro zeigten, dass die Inkubation mit Amitriptylin, Bupropion, Clonazepam, Haloperidol oder Lorazepam eine minimale inhibitorische Wirkung auf die Bildung des primären Metaboliten Lamotrigin 2 hat.N-Glucuronid. Diese Studien deuten auch darauf hin Clozapin, FluoxetinPhenelzin, Risperidon, Sertralin oder Trazodon Es ist auch unwahrscheinlich, dass es einen Einfluss auf den Lamotrigin-Metabolismus hat.

    Die Untersuchung des Metabolismus von Bupuralol mit mikrosomalen Leberenzymen, die beim Menschen isoliert wurden, lässt den Schluss zu Lamotrigin verringert nicht die Clearance von Arzneimitteln, die hauptsächlich von Isoenzymen metabolisiert werden CYP2D6.

    Wechselwirkung mit hormonellen Kontrazeptiva

    Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin

    In einer Studie an 16 weiblichen Probanden führte die Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva mit 30 μg Ethinylestradiol und 150 μg Levonorgestrel zu einer etwa zweifachen Erhöhung der Lamotrigin-Clearance (nach Einnahme), was zu einer Abnahme führte AUC und CmOh Lamotrigin im Durchschnitt um 52% bzw. 39%. Innerhalb einer Woche, frei von der Einnahme der aktiven Droge, ein Anstieg der Plasmakonzentration von Lamotrigin beobachtet, während Die Konzentration von Lamotrigin, gemessen am Ende dieser Woche vor der Verabreichung die nächste Dosis, durchschnittlich 2-mal höher als in der Zeit der aktiven Therapie. Die Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva erfordert keine Korrektur des empfohlenen Dosierungsschemas zur Erhöhung der Lamotrigin - Dosierung. In den meisten Fällen ist jedoch bei Beginn oder Stopp der hormonellen Kontrazeptiva eine Erhöhung oder Verringerung der Erhaltungsdosis von Lamotrigin erforderlich (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung") Verwaltung").

    Der Einfluss von Lamotrigin auf die Pharmakokinetik von hormonellen Kontrazeptiva

    In einer Studie an 16 weiblichen Probanden in der Zeit der Gleichgewichtskonzentrationen Lamotrigin in einer Dosis von 300 mg die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol, einem Bestandteil eines kombinierten oralen Kontrazeptivums, nicht beeinflusst. Die Clearance der zweiten Komponente des oralen Kontrazeptivums Levonorgestrel nahm leicht zu, was zu einer Abnahme führte AUC und Stakh von Levonorgestrel um 19% bzw. 12%. Die Messung von Serum-Follikel-stimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH) und Estradiol während dieser Studie zeigte eine leichte Abnahme der Suppression der hormonellen Aktivität der Eierstöcke bei einigen Frauen, obwohl die Messung der Plasmaprogesteron-Konzentration bei keiner der 16 Frauen hormonell zeigte Ovulationsbestätigung. Der Effekt einer moderaten Erhöhung der Clearance von Levonorgestrel und von Veränderungen der Plasmakonzentrationen von FSH und LH auf die ovarielle Ovarienaktivität wurde nicht nachgewiesen. Die Wirkung von Lamotrigin-Dosen über 300 mg / Tag wurde nicht untersucht, und Studien mit anderen hormonellen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.

    Wechselwirkungen mit anderen Drogen

    In der Studie, 10 männliche Freiwillige Rifampicin erhöhte die Clearance von Lamotrigin und reduzierte seine Halbwertszeit aufgrund der Induktion mikrosomaler Leberenzyme, die für die Glucuronidierung verantwortlich sind. Bei Patienten, die Rifampicin als Begleittherapie sollte das entsprechende Lamotrigin-Dosierungsschema verwendet werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). In einer Studie an gesunden Probanden mit Lopinavir / Ritonavir wurde die Plasma-Lamotrigin-Konzentration um etwa 50% verringert, möglicherweise aufgrund der Induktion der Glucuronisierung. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Lopinavir / Ritonavir behandelt werden, sollte das entsprechende Lamotrigin-Dosierungsschema angewendet werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    In einer Studie an gesunden Probanden wurde Atazanavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg) für 9 Tage führte zu einer Abnahme der Werte AUC und CmOh Lamotrigin (in einzelnen Dosis von 100 mg) um etwa 32% bzw. 6%. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Atazanavir / Ritonavir behandelt werden, sollte das entsprechende Lamotrigin - Dosierungsschema angewendet werden (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosis ").

    Forschungsergebnisse im vitro weisen darauf hin, dass Lamotrigin, aber nicht sein Metabolit 2-N- Glucuronid, ist ein Inhibitor des Transportsystems von organischen Kationen OCT2 in klinisch signifikanten Konzentrationen. Diese Daten zeigen dies an Lamotrigin ist ein potenter Inhibitor von OST2 im vitro, als Cimetidin, während die Menge der inhibitorischen Konzentration (IC50) variiert von 53,8 nmol / l bis 186 nmol / l. Kombinierte Anwendung von Lamotrigin mit Arzneimitteln mit Nierenausscheidung, die Substrate von OST2 sind (z. B. Metformie, Gabapentin und Vareniclin) kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Plasma führen. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens wurde nicht genau bestimmt, aber bei der gemeinsamen Anwendung von Lamotrigin mit den oben genannten Arzneimitteln ist Vorsicht geboten.

    Auswirkungen auf die Laborleistung

    Lamotrigin soll die Durchführung einiger schneller Urinanalyseverfahren beeinflussen, um verbotene Arzneimittel nachzuweisen, die zu falsch positiven Ergebnissen führen können, insbesondere wenn Phencyclidin (dissoziatives Anästhetikum) nachgewiesen wird. Um ein positives Ergebnis zu bestätigen, sollte eine spezifischere alternative chemische Methode verwendet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Hautausschlag

    Es gibt Berichte über Nebenwirkungen von der Haut, die innerhalb der ersten 8 Wochen nach Beginn der Lamotrigin-Therapie auftreten können. Die meisten Ausschläge sind mild und gehen allein, aber es gibt Berichte über Hautausschläge, die einen Krankenhausaufenthalt des Patienten erfordern und Lamotrigin stoppen. Sie beinhalteten potenziell lebensbedrohliche Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Schwere Hautreaktionen bei erwachsenen Patienten mit Lamotrigin in Übereinstimmung mit allgemein akzeptierten Empfehlungen, entwickeln mit einer Häufigkeit von etwa 1 pro 500 Patienten mit Epilepsie. Etwa die Hälfte dieser Fälle hat Stevens-Johnson-Syndrom (1 von 1000 Patienten).

    Bei Patienten mit bipolaren Störungen liegt die Häufigkeit schwerer Hautausschläge nach klinischen Studien bei etwa 1 von 1000 Patienten. Kinder haben ein höheres Risiko für schwere Hautausschläge als Erwachsene. Nach den verfügbaren Daten betrug die Häufigkeit von Hautausschlägen, die bei Kindern einen Krankenhausaufenthalt erforderten, 1 bis 300 zu 1 pro 100 erkrankten Kindern.

    Bei Kindern können die ersten Manifestationen des Hautausschlages mit einer Infektion verwechselt werden, daher sollten Ärzte die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Kinder auf eine Droge reagieren, die sich in den ersten 8 Behandlungswochen in der Entwicklung von Hautausschlag und Fieber manifestiert. Das Gesamtrisiko von Hautausschlag ist im Wesentlichen zurückzuführen auf:

    - eine hohe Anfangsdosis von Lamotrigin und eine Überschreitung der empfohlenen Anstiegsrate der Lamotrigin-Dosen;

    - gleichzeitige Anwendung mit Valproat.

    Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung an Patienten mit allergischen Reaktionen in der Anamnese oder einem Hautausschlag als Reaktion auf die Einnahme anderer Antiepileptika, da die Inzidenz von Hautausschlag (nicht als schwerwiegend eingestuft) bei Patienten mit dieser Anamnese bei Lamotrigin dreimal häufiger war als bei Patienten mit unkomplizierter Anamnese. Wenn ein Hautausschlag gefunden wird, sollten alle Patienten (Erwachsene und Kinder) sofort von einem Arzt untersucht werden. Die Aufnahme von Lamotrigin sollte sofort beendet werden, außer wenn klar ist, dass die Entwicklung des Hautausschlags nicht mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden ist. Es wird nicht empfohlen, Lamotrigin in Fällen wieder aufzunehmen, in denen seine vorherige Ernennung aufgrund der Entwicklung einer Hautreaktion abgesagt wurde, es sei denn, die erwartete therapeutische Wirkung des Arzneimittels übersteigt nicht das Risiko von Nebenwirkungen. Es wurde berichtet, dass ein Hautausschlag Teil des Überempfindlichkeitssyndroms sein kann, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen einhergeht, einschließlich Fieber, Lymphadenopathie, Schwellungen im Gesicht und Verletzungen von Blut und Leber. Die Schwere der Manifestation des Syndroms ist sehr unterschiedlich und kann in seltenen Fällen zur Entwicklung des Syndroms von DVS und Multiorganversagen führen. Es sollte bemerkt werden, dass frühe Manifestationen des Hypersensitivitätssyndroms (dh Fieber, Lymphadenopathie) beobachtet werden können, selbst wenn es keine offensichtlichen Manifestationen des Hautausschlags gibt. Bei der Entwicklung solcher Symptome sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen und, wenn keine andere Ursache der Symptome festgestellt wird, Lamotrigin sollte abgebrochen werden.

    Aseptische Meningitis

    Es wurde berichtet, dass bei Kindern und Erwachsenen erhalten Lamotriginbesteht ein erhöhtes Risiko für eine aseptische Meningitis. Bei der Entwicklung einer Meningitis muss der Arzt die Therapie mit Lamotrigin absagen. Mit dem Entzug der Droge in den meisten Fällen verschwanden die Symptome der aseptischen Meningitis, aber einige Patienten nahmen mit einer Wiederbestellung wieder auf. Lamotrigin Patienten, deren Abbruch der Behandlung mit einer aseptischen Meningitis in Verbindung gebracht wurde, nicht erneut ernennen.

    Hormonale Kontrazeptiva

    Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin

    Es wurde gezeigt, dass das Kombinationsmedikament Ethinylestradiol / Levonorgestrel (30 μg / 150 μg) etwa zweimal die Clearance von Lamotrigin erhöht, was zu einer Abnahme von Lamotrigin im Plasma führt. Mit seiner Ernennung, um die maximale therapeutische Wirkung zu erreichen, ist es notwendig, Erhaltungsdosen von Lamotrigin zu erhöhen, aber nicht mehr als 2 mal. Frauen, die keine Induktoren von Lamotriginglucuronin mehr einnehmen und hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, deren Behandlungsschema eine Woche dauert, wenn ein inaktives Medikament eingenommen wird (oder eine wöchentliche Pause bei der Einnahme eines Kontrazeptivums), werden während dieses Zeitraums einen allmählichen vorübergehenden Anstieg der Lamotriginkonzentration beobachtet Zeit. Der Anstieg der Konzentration wird größer sein, wenn der nächste Anstieg der Lamotrigin-Dosis unmittelbar vor oder während der inaktiven Arzneimittelaufnahme durchgeführt wird.

    Mediziner sollten klinische Fähigkeiten bei der Behandlung von Frauen haben, die mit Lamotrigin beginnen oder aufhören, hormonelle Kontrazeptiva zu nehmen, da dies eine Korrektur der Lamotrigin-Dosis erfordern kann.

    Andere orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie wurden nicht untersucht, obwohl sie in ähnlicher Weise die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin beeinflussen können.

    Der Einfluss von Lamotrigin auf die Pharmakokinetik von hormonellen Kontrazeptiva

    Gemeinsame Ernennung von Lamotrigin und kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum (enthält Ethinylestradiol und Levonorgestrel) führt zu einem moderaten Erhöhung der Clearance von Levonorgestrel und Veränderungen der Konzentration von follikelstimulierendem Hormon und luteinisierendem Hormon. Die Auswirkung dieser Veränderungen auf die Ovulationsaktivität der Eierstöcke ist unbekannt.Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass bei einigen Patienten diese erhalten Lamotrigin Bei hormonellen Kontrazeptiva können diese Veränderungen die Wirksamkeit von Kontrazeptiva verringern. Solche Patienten sollten angewiesen werden, den Arzt sofort über Veränderungen in der Art des Menstruationszyklus zu informieren, d. H. Über plötzliche Blutungen.

    Dihydrofolatreduktase

    Lamotrigin ist ein schwacher Inhibitor der Dihydrofolatreduktase, daher besteht die Möglichkeit, dass das Arzneimittel den Metabolismus von Folat bei seiner Langzeitanwendung stört. Es wurde jedoch gezeigt, dass Lamotrigin verursachte keine signifikanten Veränderungen der Hämoglobinkonzentration, des mittleren Erythrozytenvolumens, der Folatkonzentration, der Serumerythrozyten für eine Dauer von bis zu 1 Jahr und reduzierte die Folatkonzentration in Erythrozyten nicht, wenn Lamotrigin für bis zu 5 Jahre verschrieben wurde.

    Wirkung von Lamotrigin auf den kationischen Träger von organischen Substraten

    Lamotrigin ist ein Inhibitor der tubulären Sekretion durch Beeinflussung des kationischen Proteinträgers. Dies kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen bestimmter Arzneimittel führen, die hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden. Die gemeinsame Verabreichung von Lamotrigin und Substraten mit einem engen therapeutischen Bereich, wie Dofetilid, wird nicht empfohlen.

    Niereninsuffizienz

    Eine einmalige Behandlung mit Lamotrigin bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ergab keine signifikanten Veränderungen der Lamotrigin-Konzentration. Die Akkumulation eines Glucuronid-Metaboliten ist jedoch sehr wahrscheinlich, daher muss bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz vorsichtig vorgegangen werden.

    Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die Lamotrigin enthalten

    Sie können nicht zuweisen Lamotrigin (in herkömmlichen Tabletten oder in löslichen / kaubaren Tabletten) an Patienten, die bereits andere Formulierungen erhalten haben Lamotrigin, ohne einen Arzt zu konsultieren.

    Epilepsie

    Der abrupte Entzug von Lamotrigin sowie anderer PEPs kann die Entstehung von Anfällen provozieren. Wenn ein abruptes Absetzen der Therapie keine Sicherheitsanforderung ist (z. B. bei Auftreten eines Hautausschlags), sollte die Lamotrigin-Dosis schrittweise über 2 Wochen reduziert werden. Es gibt Berichte in der Literatur, dass schwere Krampfanfälle, einschließlich des epileptischen Zustands, zur Entwicklung von Rhabdomyolyse, Polyorganismusstörungen und disseminierter intravasaler Gerinnung führen können, manchmal mit tödlichem Ausgang. Ähnliche Fälle wurden bei der Behandlung von Patienten mit Lamotrigin beobachtet.

    Suizidales Risiko

    Symptome von Depression und / oder bipolarer Störung können bei Patienten mit Epilepsie festgestellt werden. Patienten mit Epilepsie und begleitender bipolarer Störung haben ein hohes Suizidrisiko.

    Bei 25-50% der Patienten mit bipolarer Störung gab es mindestens einen Selbstmordversuch; bei solchen Patienten kann es zu einer Verschlechterung der Suizidalität und suizidalen Verhaltens (suizidal) vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der bipolaren Störung, einschließlich Lamotriginsowie ohne Behandlung.

    Suizidale Gedanken und suizidales Verhalten wurden bei Patienten beobachtet, die PEP für verschiedene Indikationen, einschließlich Epilepsie und bipolarer Störung, einnahmen. Eine Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien von PEP (einschließlich Lamotrigin) zeigten einen leichten Anstieg des suizidalen Risikos. Der Mechanismus dieser Aktion ist unbekannt, und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit einer Erhöhung des Suizidrisikos mit Lamotrigin nicht aus. Daher sollten Patienten sorgfältig auf Suizidgedanken und -verhalten überwacht werden. Patienten (und Pflegepersonal) sollten im Falle solcher Symptome über den Bedarf an medizinischer Beratung informiert werden.

    Bipolare affektive Störung

    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

    Die Behandlung mit Antidepressiva ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken und -verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit schweren Depressionen und anderen psychischen Störungen verbunden.

    Klinische Verschlechterung bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung

    Bei Patienten mit bipolarer Störung erhalten Lamotrigin, sollten Sie die Symptome der klinischen Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und suizidalen Mitteln, insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs und zum Zeitpunkt der Dosisänderung, sorgfältig überwachen. Bei Patienten mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten in der Anamnese, jungen Patienten und Patienten, bei denen vor Therapiebeginn eine Suizidgedankenbildung festgestellt wurde, besteht ein hohes Risiko für Suizidgedanken oder suizidales Verhalten. Solche Patienten sollten während der Behandlung streng überwacht werden .

    Patienten (und Pflegepersonal) sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, eine Verschlechterung des Zustands des Patienten (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und / oder das Auftreten von Suizidgedanken / -verhalten oder Gedanken an sich selbst zu überwachen und unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen Diese Symptome sind vorhanden. Gleichzeitig ist es notwendig, die Situation zu bewerten und geeignete Änderungen im Behandlungsschema vorzunehmen, einschließlich der Möglichkeit des Absetzen von Medikamenten bei Patienten mit einer klinischen Beeinträchtigung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und / oder dem Auftreten von Suizidgedanken / Verhalten, besonders wenn diese Symptome schwer sind, mit einem plötzlichen Beginn und nicht vorher berichtet.

    Entwicklung bei Kindern

    Es gibt keine Hinweise auf den Einfluss von Lamotrigin auf Wachstum, Pubertät, kognitive, emotionale und Verhaltensänderungen bei Kindern.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Zwei Studien mit gesunden Probanden zeigten, dass sich die Wirkung von Lamotrigin auf die genaue visuell-motorische Koordination, Augenbewegungen und subjektive Sedierung nicht von Placebo unterscheidet.Es gibt Berichte über Nebenwirkungen von Lamotrigin neurologischer Natur, wie z Schwindel und Diplopie. Daher sollten Patienten, bevor sie sich hinter das Steuer des Autos setzen oder die Mechanismen kontrollieren, die Wirkung von Lamotrigin auf ihren Zustand beurteilen.

    Da die Wirkung aller Antiepileptika eine individuelle Variabilität aufweist, sollten Patienten ihren Arzt über die Möglichkeit des Autofahrens befragen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 25 mg, 50 mg, 100 mg und 200 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 25, 30, 50 Tabletten in einer Konturzellenpackung aus Folie Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Tabletten in Dosen aus Polyethylenterephthalat für medizinische Produkte, verschlossen mit Kappen, die mit der ersten Öffnung verschraubt sind, oder mit einem "Push-Turn" -System aus Polypropylen oder Polyethylen- oder Polypropylendosen für mit Deckel verschlossene Arzneimittel aus der Kontrolle der ersten Öffnung aus Polyethylen gezogen, oder Dosen aus Polypropylen für Medikamente verschlossen mit Deckeln gezogen mit der Kontrolle der ersten Öffnung aus Hochdruck-Polyethylen.

    Ein Gefäß oder 1, 2, 3, 5 oder 10 Konturquadrate werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Kartonverpackung (Bündel) gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004076
    Datum der Registrierung:16.01.2017
    Haltbarkeitsdatum:16.01.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Darstellung: & nbsp;OZONE LLC OZONE LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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