Aktive SubstanzLamotriginLamotrigin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:Jede Tablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Lamotrigin

    25 mg

    50 mg

    100 mg

    200 mg

    Hilfsstoffe:

    Lactose-Monohydrat

    24,7 mg

    49,4 mg

    98,8 mg

    197,6 mg

    Mikrokristalline Cellulose

    24,7 mg

    49,4 mg

    98,8 mg

    197,6 mg

    Natriumcarboxymethylstärke

    2,5 mg

    5,0 mg

    10,0 mg

    20,0 mg

    Pigment Eisenoxid gelb E 172

    200 μg

    400 μg

    800 μg

    1,6 mg

    Povidon

    2,5 mg

    5,0 mg

    10,0 mg

    20,0 mg

    Magnesiumstearat

    400 μg

    800 μg

    1,6 mg

    3,2 mg


    Beschreibung:Tabletten 25 mg - runde, flache Pillen von hellgelber Farbe mit einer Facette, Gravur "MS" auf einer Seite.
    Tabletten 50 mg, 100 mg und 200 mg - Runde, flache Pillen von einer hellgelben Farbe mit einer Facette und einem Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum.
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.09   Lamotrigin

    Pharmakodynamik:Es blockiert potentiell abhängige Natriumkanäle präsynaptischer neuronaler Membranen und unterdrückt die überschüssige Freisetzung von Glutaminsäure, einem Neurotransmitter.
    Dies spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von epileptischen Anfällen und der damit verbundenen Verbreitung von Effektorimpulsen.
    Pharmakokinetik:Schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Die maximale Konzentration (TCmax) im Plasma wird ca. 2-3 Stunden nach der Einnahme des Medikaments erreicht. Eine Erhöhung der Dosis auf 450 mg bewirkt eine direkt proportionale Erhöhung der Konzentration im Plasma. Die Linearität der Pharmakokinetik erklärt das Fehlen der Notwendigkeit, ihre Konzentration während der Behandlung zu kontrollieren. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration steigt nach dem Essen etwas an, der Absorptionsgrad bleibt jedoch unverändert. Bioverfügbarkeit - 98%, Verbindung mit Plasmaproteinen - 55%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,92-1,22 l / kg.
    Metabolisiert in der Leber durch Glucuronidierung (65% der Metaboliten - N-Glucuronide). Verändert nicht die enzymatische Aktivität der Leber (beeinflusst klinisch nicht signifikant den Metabolismus anderer Medikamente); bis zu einem gewissen Grad kann sein eigener Stoffwechsel (abhängig von der Dosis) stärken.
    Bei Erwachsenen beträgt die Lamotrigin-Clearance 25-53 ml / min, die Halbwertszeit (T1/2) ist 24-35 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form vom Metaboliten, in unveränderter Form - weniger als 10%, mit Kot - 2% ausgeschieden. Die Lamotrigin-Clearance, berechnet nach Körpergewicht, bei Kindern (am höchsten bei Kindern unter 5 Jahren) ist höher als bei Erwachsenen. T1/2 Kinder sind in der Regel kürzer als Erwachsene. Sein Mittelwert beträgt 7 Stunden bei gleichzeitiger Verabreichung mit Glucuronin-induzierenden Arzneimitteln (Carbamazepin und Phenytoin) und erhöht sich bei gleichzeitiger Verabreichung mit Valproinsäure auf durchschnittlich 45-55 Stunden.
    Bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Niereninsuffizienz sollten die Dosen angepasst werden.
    Es wird in Konzentrationen von 40-60% der Konzentration im Plasma in die Muttermilch ausgeschieden. Bei einigen Säuglingen, die gestillt werden, haben die Plasmakonzentrationen ein therapeutisches Niveau erreicht.
    Indikationen:- Als Monotherapie oder ergänzende Therapie zur Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich klonische Krämpfe sowie Anfälle im Zusammenhang mit Lennox-Gastaut-Syndrom).
    - Als zusätzliche Therapie bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonische Krämpfe sowie Anfälle im Zusammenhang mit Lennox-Gastaut-Syndrom). Nach dem Erreichen der Epilepsie-Kontrolle vor dem Hintergrund einer kombinierten Therapie können die begleitenden Antiepileptika (PEP) aufgehoben werden, und Lamotrigin wird als Monotherapie fortgesetzt.
    Monotherapie von typischen Abwesenheiten.
    - Als Monotherapie oder ergänzende Therapie bei der Behandlung von bipolaren Störungen bei Erwachsenen.
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen Lamotrigin oder Hilfsstoffe,
    - Kinder bis 3 Jahre,
    - Laktase-Mangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption
    Vorsichtig:Chronisches Nierenversagen, chronische Leberinsuffizienz.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Lamotrigin sollte nur während der Schwangerschaft verabreicht werden, wenn der erwartete therapeutische Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Es gibt Berichte, dass bei Einnahme von Lamotrigin während der ersten Monate der Schwangerschaft das Risiko der Entwicklung der Lippenspalte und des oberen Gaumens im Fötus erhöht sich. Eine Unterbrechung der Behandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt wird nicht empfohlen, da ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels zur Wiederaufnahme von Anfällen führen kann.
    Studien an Tieren haben keine Abnahme der Fruchtbarkeit durch Lamotrigin ergeben. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Lamotrigin reduziert die Konzentration von Folsäure im Embryo von Ratten. Es wird angenommen, dass ein Mangel an Folat das Risiko einer angeborenen Fehlbildung sowohl bei Tieren als auch beim Menschen erhöht.
    Physiologische Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, können die Konzentration von Lamotrigin und / oder seine therapeutische Wirkung beeinflussen. Es gibt Berichte über eine Abnahme der Konzentration von Lamotrigin während der Schwangerschaft. Lamotrigin wird in die Muttermilch ausgeschieden und in der Muttermilch in Konzentrationen von 40-60% seiner Konzentration im mütterlichen Plasma bestimmt. Während der Behandlung mit Lamotrigin sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:Inside, nicht flüssig, drückte ein wenig Wasser.Wenn die berechnete Dosis von Lamotrigin (zum Beispiel bei der Verabreichung an Kinder oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion) nicht in eine ganze Anzahl von niedriger dosierten Tabletten aufgeteilt werden kann, sollte der Patient gegeben werden eine Dosis, die dem nächsten Wert der ganzen Tablette bei einer niedrigeren Dosierung entspricht.
    Wegen des Risikos, einen Hautausschlag zu entwickeln, sollte die Anfangsdosis des Medikaments und die empfohlene Dosierung für steigende Dosen nicht überschritten werden.
    Epilepsie
    Tabelle 1. Empfohlenes Dosierungsschema für die Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren

    1-2 Wochen

    3-4 Wochen

    Unterstützende Dosen des Arzneimittels

    Monotherapie

    25 mg 1 Zeit / Tag

    50 mg 1 Zeit / Tag

    100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichungen). Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden. Einige Patienten benötigen eine Dosis von 500 mg / Tag.

    Kombinationstherapie mit Valproinsäure-Präparaten

    25 mg jeden zweiten Tag

    25 mg 1 Zeit / Tag

    100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichungen). Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 25-50 mg erhöht werden.

    Kombinationstherapie ohne Valproinsäure-Präparate, jedoch mit Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren

    50 mg 1 Zeit / Tag

    100 mg / Tag (in 2 Teildosen)

    200-400 mg / Tag (in 2 Teildosen). Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 100 mg erhöht werden. Einige Patienten benötigen eine Dosis von 700 mg / Tag.

    Kombinationstherapie ohne Valproinsäure-Präparate und ohne Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren

    25 mg 1 Zeit / Tag

    50 mg 1 Zeit / Tag

    100-200 mg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichungen). Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden.


    Tabelle 2. Empfohlenes Dosierungsschema bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren

    1-2 Wochen

    3-4 Wochen

    Unterstützende Dosen des Arzneimittels

    Monotherapie von typischen Abwesenheiten

    0,3 mg / kg (in 1 oder 2 Verabreichungen)

    0,6 mg / kg (in 1 oder 2 Verabreichungen)

    1-15 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung). Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 0,6 mg / kg / Tag alle 1-2 Wochen, bis die Erhaltungsdosis erreicht ist

    Kombinationstherapie mit Valproinsäure-Präparaten

    0,15 mg / kg 1 Zeit / Tag

    0,3 mg / kg 1 Zeit / Tag

    1-5 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung). Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 0,3 mg / kg / Tag alle 1-2 Wochen, bis eine therapeutische Wirkung erreicht ist. Die maximale Erhaltungsdosis von 200 mg / Tag

    Kombinationstherapie ohne Valproinsäure-Präparate, jedoch mit Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren

    0,6 mg / kg / Tag (in 2 Teildosen)

    1,2 mg / kg / Tag (in 2 Teildosen)

    5-15 mg / kg / Tag (bei 1 oder 2 Verabreichung). Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 1,2 mg / kg / Tag alle 1-2 Wochen, bis die therapeutische Wirkung erreicht ist. Maximale Erhaltungsdosis von 400 mg / Tag

    Kombinationstherapie ohne Valproinsäure-Präparate und ohne Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren

    0,3 mg / kg / Tag (bei 1 oder 2 Aufnahme)

    0,6 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichungen)

    1-10 mg / kg / Tag (in 1 oder 2 Verabreichung). Erhöhen Sie die Dosis um nicht mehr als 0,6 mg / kg / Tag alle 1-2 Wochen, bis die therapeutische Wirkung erreicht ist. Die maximale Erhaltungsdosis von 200 mg / Tag

    Wenn die berechnete Erhaltungsdosis bei Kindern weniger als 25 mg / Tag beträgt, sollte LAMOTRIX® nicht verschrieben werden. Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 25 kg.
    Um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen, ist es notwendig, das Gewicht des Körpers des Kindes systematisch zu überwachen und die Dosis des Medikaments anzupassen, wenn es sich ändert. Höchstwahrscheinlich werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren die größten Erhaltungsdosen benötigen.
    Bipolare Störungen bei Erwachsenen
    Es ist notwendig, ein vorübergehendes Dosierungsregime zu befolgen, das die Erhöhung der Lamotrigin-Dosis für 6 Wochen zu einer Erhaltungsstabilisierenden Dosis einschließt, wonach, wenn es Anzeichen gibt, andere Psychopharmaka und / oder PET verworfen werden können.
    Tabelle 3.Das empfohlene Dosiserhöhungsschema zur Erzielung einer täglichen Erhaltungsdosis für bipolare Störungen bei Erwachsenen

    1-2 Wochen

    3-4 Wochen

    5 Wochen

    Ziel stabilisierende Dosis (ab 6 Wochen)

    Monotherapie mit Lamotrigin oder Kombinationstherapie ohne Valproinsäure-Präparate und ohne Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren

    25 mg (1 Mal pro Tag)

    50 mg / Tag (bei 1-2 Aufnahme)

    100 mg / Tag (in 1-2 Teildosen)

    200 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis von 400 mg (in 1-2 geteilten Dosen)

    Kombinationstherapie mit Valproinsäure-Präparaten

    25 mg

    (über

    Tag)

    25 mg (1 Mal pro Tag)

    50 mg / Tag (in 1 bis 2 Verabreichung)

    100 mg / Tag (in 1-2 Teildosen). Die maximale Tagesdosis von 200 mg

    Kombinationstherapie ohne Valproinsäure-Präparate, jedoch mit Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir)

    50 mg (1 Mal pro Tag)

    100 mg / Tag (in 2 Teildosen)

    200 mg / Tag (in 2 Teildosen)

    300 mg / Tag für 6 Wochen Therapie.

    Supportive Dosis von 400 mg / Tag (in 2 geteilten Dosen) mit 7 Wochen Therapie


    Table 4. Unterstützende stabilisierende Tagesdosis zur Behandlung bipolarer Störungen nach Entzug von Begleitmedikamenten

    Die aktuelle stabilisierende Tagesdosis von Lamotrigin (vor der Aufhebung)

    1 Woche (nach Stornierung)

    2 Wochen

    3 Wochen und mehr

    Nach dem Absetzen von Valproinsäure-Präparaten, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    100 mg / Tag

    200 mg / Tag

    Erhält eine Dosis von 200 mg / Tag (in 2 geteilten Dosen)

    200 mg / Tag

    300 mg / Tag

    400 mg / Tag

    Erhält eine Dosis von 400 mg / Tag

    Nach Abschaffung der Induktoren von Glucuronin Glucuridin, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    400 mg / Tag

    400 mg / Tag

    300 mg / Tag

    200 mg / Tag

    300 mg / Tag

    300 mg / Tag

    225 mg / Tag

    150 mg / Tag

    200 mg / Tag

    200 mg / Tag

    150 mg / Tag

    100 mg / Tag

    Nach der Abschaffung der Drogen wenig Wirkung auf Glucuronin Lamotrigin

    Pflegen Sie die Zieldosis während der Behandlung (200 mg / Tag in 2 Teildosen von 100 mg bis 400 mg)


    Tabelle 5. Korrektur der täglichen Dosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung nach Therapietreue mit anderen Medikamenten

    Die derzeit stabilisierende Tagesdosis von Lamotrigin

    1 Woche

    2 Wochen

    3 Wochen und mehr

    Anbringung von Valproinsäure-Präparaten, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    200 mg / Tag

    100 mg / Tag

    Bewahre die Dosis von 100 mg / Tag

    300 mg / Tag

    150 mg / Tag

    Bewahren Sie die Dosis von 150 mg / Tag

    400 mg / Tag

    200 mg / Tag

    Sparen Sie die Dosis von 200 mg / Tag

    Die Zugabe von Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren bei Patienten, die keine Valproinsäure erhalten, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin

    200 mg / Tag

    200 mg / Tag

    300 mg / Tag

    400 mg / Tag

    150 mg / Tag

    150 mg / Tag

    225 mg / Tag

    300 mg / Tag

    100 mg / Tag

    100 mg / Tag

    150 mg / Tag

    200 mg / Tag

    Die Adhärenz von Medikamenten, die Gluturidin-Glucuronin wenig beeinflussen

    Pflegen Sie die Zieldosis, die im Verlauf der Behandlung erreicht wurde (200 mg / Tag, der Dosisbereich von 100 mg bis 400 mg)


    LAMOTRIX® kann sofort, ohne schrittweise Dosisreduktion, abgeschafft werden.
    Allgemeine Empfehlungen für die Dosierung in bestimmten Kategorien von Patienten
    Frauen nehmen hormonelle Verhütungsmittel
    a) Verabredung zu Patienten, die bereits hormonelle Kontrazeptiva einnehmen:
    Es besteht keine Notwendigkeit, die Regimes für die Erhöhung der Lamotrigin-Dosen zu korrigieren;
    b) die Ernennung von hormonellen Kontrazeptiva für Patienten, die Erhaltungsdosen von Lamotrigin und NICHT EMPFANGENDE Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren erhalten: Es kann notwendig sein, die Erhaltungsdosis zu erhöhen
    Lamotrigin, aber nicht mehr als 2 mal, abhängig von der individuellen klinischen Wirkung;
    c) Absetzen der Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva durch Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin erhalten und keine Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren erhalten: Es kann notwendig sein, die Erhaltungsdosis von Lamotrigin zu reduzieren, jedoch nicht mehr als 2 Mal, abhängig vom individuellen klinischen Effekt.
    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)
    Die Korrektur des Dosisauswahlmodus ist nicht erforderlich.
    Funktionsstörung der Leber
    Die initialen, erhöhten und Erhaltungsdosen sind bei Patienten mit mäßiger (Child-Pugh-Klasse B) bzw. schwerer (Child-Pugh-Klasse C) Leberinsuffizienz um ca. 50% bzw. 75% reduziert. Zunehmende und Erhaltungsdosen sollten dem klinischen Effekt angepasst werden.
    Beeinträchtigte Nierenfunktion
    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz benötigen möglicherweise eine Verringerung der Erhaltungsdosis.
    Nebenwirkungen:Die Informationen sind in Nebenwirkungen bei Patienten mit Epilepsie und Nebenwirkungen bei Patienten mit bipolarer Störung unterteilt. Um jedoch das Lamotrigin-Sicherheitsprofil als Ganzes zu betrachten, müssen die Informationen beider Abschnitte berücksichtigt werden.
    Die folgende bedingte Klassifizierung der Häufigkeit von unerwünschten Effekten wird verwendet: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), manchmal (> 1/1000, <1/100), selten ( > 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000).
    Epilepsie
    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: sehr oft - Hautausschläge, selten maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom); sehr selten toxische epidermale Nekrolyse.
    Ein Ausschlag, meist makulopapulös, tritt in der Regel innerhalb der ersten 8 Wochen nach Therapiebeginn auf und vergeht nach Absetzen des Medikaments.
    Das erhöhte Risiko für Hautausschlag ist hauptsächlich auf die hohe Anfangsdosis von Lamotrigin und den Überschuß der empfohlenen Dosisaufbauraten sowie auf die erhöhte Halbwertszeit von Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure zurückzuführen. Die Entwicklung von Hautausschlag kann auch als Manifestation von Hypersensitivitätssyndrom angesehen werden. Kinder haben ein höheres Risiko für schwere Hautausschläge als Erwachsene.
    Aus den Organen der Hämatopoese und des Lymphsystems: Sehr selten - Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose.Hämatologische Störungen können mit Hygiene und anderen Faktoren verbunden sein.
    Vom Immunsystem: sehr selten - ein Syndrom der Überempfindlichkeit (einschließlich solche Symptome wie Hautausschlag, Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellung, Blutkrankheiten und Leberfunktion, disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom (DIC-Syndrom), Polyorganismus Störungen).
    Frühe Manifestationen der Überempfindlichkeit (Fieber, Lymphadenopathie) können auch ohne offensichtliche Anzeichen von Hautausschlag auftreten. Mit der Entwicklung solcher Symptome sollte der Patient von einem Arzt untersucht werden und, sofern keine andere Ursache der Symptome festgestellt wird, Lamotrigin sollte abgebrochen werden.
    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit oder Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Nystagmus, Zittern; manchmal - Ataxie, Aggressivität, sehr selten - Tics, Halluzinationen, Verwirrtheit, Unruhe, Instabilität, motorische Störungen, Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit, extrapyramidale Störungen, Choreoathetose, erhöhte Häufigkeit von Krampfanfällen.
    Von den Sinnesorganen: oft - Diplopie, Sehstörungen, selten - Konjunktivitis.
    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; sehr selten, eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen, eine Verletzung der Leberfunktion, Leberversagen.Dysfunktionen in der Regel in Kombination mit Symptomen der Gins Reaktivität zu entwickeln, aber in vereinzelten Fällen wurden sie auch in Ermangelung von offensichtlichen Anzeichen von Überempfindlichkeit festgestellt.
    Vom Muskel-Skelett-System: oft Müdigkeit; sehr selten, ein klumpiges Syndrom, Arthralgie.
    Bipolare Störung
    Von der Haut und dem Unterhautgewebe:
    sehr oft - Hautausschlag; selten Stevens-Johnson-Syndrom.
    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Unruhe, Benommenheit, Schwindel.
    Vom Muskel-Skelett-System: oft - Arthralgie, Rückenschmerzen.
    Überdosis:Es gibt Berichte über eine Einzeldosis, die die maximale therapeutische Dosis um das 10- bis 20-fache übersteigt.
    Symptome: Nystagmus, Ataxie, Bewusstseinsstörung, Koma.
    Behandlung: Magenspülung, Krankenhausaufenthalt und symptomatische Therapie.
    Interaktion:Wenn sie zusammen mit Arzneimitteln eingenommen werden, die eine Glucuronidierung induzieren, wie z. B. Fsitioin und Carbamazepindie Halbwertszeit ist auf durchschnittlich 14 Stunden reduziert und erhöht sich bei gleichzeitiger Einnahme von Valproinsäure (hat eine ausgeprägte suppressive Wirkung auf Lamotrigin-Glucuronin) bei Erwachsenen auf 70 Stunden und bei Kindern auf bis zu 45-55 Stunden.
    Das Hauptenzym, das metabolisiert Lamotriginist Uridipdiphosphat-Glucuronyltransferase. Es gibt keine Hinweise auf die Fähigkeit von Lamotrigin, eine klinisch signifikante Induktion oder Hemmung von oxidativen Enzymen der Leber zu verursachen. In diesem Zusammenhang ist die Wechselwirkung zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-Enzymsystem destabilisiert werden, unwahrscheinlich. Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel induzieren, aber dieser Effekt ist mäßig ausgeprägt und hat keine klinisch signifikanten Auswirkungen.
    Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Phenobarbital, Rifampicin, wirkt der kombinierte Wirkstoff Ethinylestradiol / Levonorgestrel stimulierend auf die Glucuronidierung von Lamotrigin und dessen Metabolismus.
    Einfluss von hormonellen Kontrazeptiva auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin.
    Die Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva, die 30 μg Ethylesterdiol und 150 μg Levonorgestrel enthalten, führt im Durchschnitt zu einer zweifachen Erhöhung der Lamotrigin-Clearance (nach oraler Verabreichung), was zu einer Abnahme der AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve) und C führtmax um 52% bzw. 39%. In der darauffolgenden Woche, nach der Abschaffung der kombinierten oralen Kontrazeptiva, erhöht sich die Konzentration von Lamotrigin im Plasma. Gleichzeitig ist die Lamotrigin-Konzentration, gemessen am Ende dieser Woche, bevor die nächste Dosis eingenommen wird im Durchschnitt 2 mal höher als in der Zeit der aktiven Therapie.
    Der Einfluss von Lamotrigin auf die Pharmakokinetik von hormonellen Kontrazeptiva.
    Lamotrigin in einer Dosis von 300 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol - einem Bestandteil eines kombinierten oralen Kontrazeptivums. Die Clearance der zweiten Komponente von Levonorgestrel, der zweiten Komponente des Kontrazeptivums, nahm leicht zu, was zu einer Abnahme der AUC und C führtemax Levonorgestrel um 19% bzw. 12%. Die Messung von Follikel-stimulierendem Hormon, luteinisierendem Hormon und Estradiol während der Studie zeigte eine leichte Abnahme der Unterdrückung der hormonellen Aktivität der Eierstöcke bei einigen Frauen, obwohl die Messung von Plasma-Progesteron bei keiner der 16 Frauen einen hormonellen Nachweis der Ovulation ergab. Die Wirkung eines moderaten Anstiegs der Levonorgestrel-Clearance und einer Veränderung der Plasmakonzentrationen von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen auf die ovarielle Ovarienaktivität wurde nicht nachgewiesen.
    Lithiumpräparate, Bupropion, OlanzapinOxcarbamazepin üben keine signifikante hemmende Wirkung auf Glucuroninglucuronin aus.
    Lamotrigin in einer Dosis von 100 mg / Tag verstößt nicht gegen die Pharmakokinetik von wasserfreiem Lithiumgluconat (2 g 2-mal täglich für 6 Tage), wenn es zusammen eingenommen wird. Die mehrfache Verabreichung von Bupropion hat keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Lamotrigin und verursacht einen leichten Anstieg des AUC-Glucuronids von Lamotrigin.
    Olanzapin in einer Dosis von 15 mg reduziert AUC und Cmax Lamotrigin im Durchschnitt von 24% und 20%, was klinisch unbedeutend ist. Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg ändert nicht die Kinetik von Alanzapin.
    Die Hemmung von Lamotrigin mit Amitriptylin, Bupropion, Clonazepam, Fluoxetin, Haloperidol oder Lorazepam hat eine minimale Wirkung auf die Bildung des primären Metaboliten Lamotrigin-2-N-Glucuronid. Die Untersuchung des Metabolismus von Bifurol mit mikrosomalen Leberenzymen, die beim Menschen isoliert wurden, zeigt dies an Lamotrigin verringert nicht die Clearance von Arzneimitteln, die vorwiegend CYP2D6-Isoenzyme eliminieren. Die Ergebnisse von In-vitro-Studien deuten ebenfalls darauf hin ClozapinPhenelzin, Risperidon, Sertralin oder Trazodon beeinflussen auch nicht die Clearance von Lamotrigin.
    Es gibt Berichte über Nebenwirkungen des ZNS, einschließlich Schwindel, Ataxie, Doppelbilder, verschwommenes Sehen, Übelkeit bei Patienten, die es nehmen Carbamazepin auf dem Hintergrund der Lamotrigin-Therapie. Diese Symptome traten normalerweise nach einer Reduktion der Carbamazepin-Dosis auf. Ein ähnlicher Effekt wurde mit der Ernennung von Oxcarbamazepin vor dem Hintergrund von Lamotrigin bei gesunden Probanden festgestellt.
    Lamotrigin verdrängt keine anderen PEPs aus ihrer Verbindung mit Plasmaproteinen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg und Oxcarbamazepin in einer Dosis von 1200 mg pi beeinträchtigt einer von ihnen nicht den Stoffwechsel des anderen.
    Rifampicin erhöht die Clearance von Lamotrigin und reduziert seine Halbwertszeit aufgrund der Induktion von mikrosomalen Leberenzymen, die für die Glucuronidierung verantwortlich sind. Das Lamotrigin-Verschreibungsprogramm sollte in diesem Fall dem Schema entsprechen, das für die gemeinsame Verabreichung von Lamotrigin und Glucuronin-induzierenden Wirkstoffen empfohlen wird.
    Wenn Lopinavir / Ritonavir angewendet wurde, wurde eine Abnahme der Lamotrigin-Plasmakonzentration um etwa 50% beobachtet, möglicherweise aufgrund der Induktion von Glucurocy. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Loyiovir / Ritonavir behandelt wurden, sollte ein Lamotrigin-Dosierungsschema mit begleitenden Glucuronukleationsinduktoren empfohlen werden.
    In einer Studie an gesunden Probanden führte die Einnahme von Atazanavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg) zu einer Abnahme der AUC und Cmax Lamotrigin (in einer Einzeldosis von 100 mg) um etwa 32% bzw. 6%.
    Die Ergebnisse von In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Lamotrigin, hat ein Potenzial für die Hemmung der Übertragung von organischen Kationen höher als die von Cimetidin. Die gemeinsame Verwendung von Lamotrigin mit Nieren ausgeschieden Drogen, die Substrate von organischen kationischen Vektoren sind (zum Beispiel, Metformin, Gabapeptin und Vareniclin) kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Plasma führen. Die klinische Signifikanz davon ist nicht klar definiert, dennoch sollte bei der gleichzeitigen Anwendung dieser Medikamente Vorsicht walten gelassen werden.
    Spezielle Anweisungen:Hautausschlag
    Es gibt Daten über die Entwicklung von unerwünschten Hautreaktionen, die üblicherweise in den ersten 8 Wochen nach Beginn der Lamotriginbehandlung beobachtet wurden. In den meisten Fällen sind Hautausschläge nicht sehr ausgeprägt und verschwinden von selbst, aber gleichzeitig auch dort Es handelt sich um schwere Fälle, die eine Krankenhauseinweisung und den Entzug von Lamotrigin erfordern (zum Beispiel das Stevens-Johnson-Syndrom und das Lyell-Syndrom).
    Schwere Hautreaktionen bei Erwachsenen erhalten Lamotrigin In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Empfehlungen entwickeln sich mit einer Häufigkeit von etwa 1 in 500 Patienten mit Epilepsie. Etwa die Hälfte dieser Fälle berichtete über Stevens-Johnson-Syndrom (1 von 1000). Bei Patienten mit bipolaren Störungen liegt die Häufigkeit schwerer Hautausschläge jedoch nach klinischen Studien bei etwa 1 von 1000 Patienten.
    Bei Kindern ist das Risiko von Hautausschlägen höher als bei Erwachsenen.
    Bei Kindern kann das anfängliche Auftreten des Hautausschlages mit einer Infektion verwechselt werden, daher sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, dass Kinder auf das Arzneimittel reagieren, die während der ersten 8 Wochen der Therapie einen Ausschlag und Fieber entwickeln. Das erhöhte Risiko für Hautausschlag ist hauptsächlich auf die hohe Anfangsdosis von Lamotrigin und den Überschuß der empfohlenen Dosisaufbauraten sowie auf die erhöhte Halbwertszeit von Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure zurückzuführen.
    Vorsicht ist geboten bei der Ernennung von Patienten, bei denen allergische Reaktionen in der Anamnese oder ein Ausschlag als Reaktion auf die Einnahme anderer Antiepileptika aufgetreten sind, da bei Patienten mit einer solchen Anamnese die Häufigkeit von Hautausschlag dreimal häufiger mit Lamotrigin beobachtet wurde als bei Patienten mit einer Anamnese ungesunde Geschichte.
    Wenn es einen Ausschlag gibt, sollten Sie sofort den Patienten untersuchen und die Droge abbrechen (außer wenn es Beweise gibt, dass Hautausschläge nicht mit der Einnahme der Droge verbunden sind).
    Ausschlag wird auch als Teil des Überempfindlichkeitssyndroms angesehen, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen verbunden ist, einschließlich Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellungen, Blutkrankheiten und Leberfunktion und aseptischer Meningitis.
    Aseptische Meningitis
    Es wurde berichtet, dass bei Kindern und Erwachsenen erhalten Lamotriginbesteht ein erhöhtes Risiko für eine aseptische Meningitis. Bei Symptomen und Anzeichen einer Meningitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Im Falle des Auftretens von Symptomen der Meningitis und unter Ausschluß anderer Faktoren der Entwicklung dieser Krankheit sollte das Medikament abgebrochen werden und die entsprechende Behandlung begonnen werden.
    Mit dem Entzug der Droge in den meisten Fällen verschwanden die Symptome der Meningitis, aber in einigen Patienten nahmen sie mit der Wiedereinstellung von Lamotrigin wieder auf. Nehmen Sie keine Termine für Patienten wieder auf, die aufgrund einer aseptischen Meningitis, die mit einer früheren Einnahme von Lamotrigin verbunden war, die Behandlung abgebrochen haben.
    Klinische Beeinträchtigung und Suizidrisiko
    Suizidgedanken und suizidales Verhalten wurden bei Patienten beobachtet, die PEP für verschiedene Indikationen einnahmen.Der Mechanismus dieser Aktion ist unbekannt, und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Suizidrisikos nicht aus, wenn Lamotrigin angewendet wird. Patienten erhalten Lamotrigin, sollte sorgfältig auf Selbstmordgedanken und Verhalten überwacht werden. Patienten und Pflegepersonal sollten im Falle solcher Symptome über die Notwendigkeit eines medizinischen Ratschlags informiert werden.
    Dihydrofolatreduktase
    Lamotrigin ist ein schwacher Hemmer der Dihydrofolatreduktase, daher besteht die Möglichkeit, dass das Medikament den Folatstoffwechsel bei längerer Therapie beeinflusst. Es wurde jedoch gezeigt, dass Lamotrigin keine signifikanten Veränderungen der Hämoglobinkonzentration, des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens, bei Folatkonzentration im Serum bei Langzeittherapie bis zu 1 Jahr verursacht und die Folatkonzentration in Erythrozyten bei Therapiedauer von 5 Jahren nicht reduziert.
    Epilepsie
    Mit dem plötzlichen Absetzen von Lamotrigin, wie bei anderen PEP, ist die Manifestation von Epilepsie möglich, daher sollte es innerhalb von 2 Wochen schrittweise abgebrochen werden (außer bei Fällen, die sofortiges Absetzen des Medikaments erfordern - wenn Hautausschläge auftreten). Es gibt Berichte, dass schwere epileptische Anfälle, einschließlich des epileptischen Zustands, zur Entwicklung von Rhabdomyolyse, Polyorganismus-Erkrankungen, DIC-Syprom, manchmal tödlich führen können. Ähnliche Bedingungen wurden auch auf dem Hintergrund der Lamotrigin-Therapie festgestellt.
    Bipolare Störungen
    Patienten mit einer bipolaren Störung können eine klinische Verschlechterung und / oder Verschlimmerung von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten erfahren, wenn sie Medikamente zur Behandlung einer bipolaren Störung einnehmen Lamotrigin. Bei Patienten, die Lamotrigin Zur Behandlung der bipolaren Störung ist es notwendig, die Symptome der klinischen Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und das Suizidrisiko, insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs oder zum Zeitpunkt der Dosisänderung, sorgfältig zu überwachen. Patienten mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten sind in einer Hochrisikogruppe für Suizidgedanken oder suizidales Verhalten und sollten während der Behandlung genau beobachtet werden.
    Patienten und Pflegepersonal sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, eine Verschlechterung des Zustands des Patienten, einschließlich des Auftretens neuer Symptome und / oder des Auftretens von Suizidgedanken / -gedanken oder von Gedanken an sich selbst, zu überwachen und sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese Symptome vorliegen .
    In diesem Fall sollten Sie die Situation beurteilen und Änderungen im Dosierungsschema vornehmen, einschließlich der Möglichkeit, dass das Medikament abgesetzt wird.
    Niereninsuffizienz
    Eine einzige Verabredung von Lamotrigin bei Patienten mit einem terminalen Nierenversagen ergab keine signifikanten Veränderungen in der Konzentration des Arzneimittels. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass ein Glucuronidmetabolit akkumuliert wird. Daher ist Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz geboten.
    Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die Lamotrigin enthalten
    LAMOTRIX® darf nicht an Patienten verabreicht werden, die bereits andere Medikamente erhalten Lamotrigin, ohne einen Arzt zu konsultieren.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten von 25 mg, 50 mg, 100 mg und 200 mg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie.
    Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001094
    Datum der Registrierung:03.11.2011
    Haltbarkeitsdatum:03.11.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MEDSERV, LLC MEDSERV, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MEDOKEMI LTD. MEDOKEMI LTD. Zypern
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-10-20
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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