Intravenös, intramuskulär.
Das Medikament beginnt ungefähr 2 Minuten nach der intravenösen Verabreichung. Der maximale Effekt wird innerhalb von 5-10 Minuten erreicht. Bei intramuskulärer Injektion entwickelt sich die Sedierung bei Erwachsenen nach 15 Minuten. Zeit, um maximale Sedierung mit intramuskulärer Injektion 30-60 Minuten zu erreichen. Bei intravenöser Injektion bei Narkose zeigt sich der Effekt nach 1,5-3 Minuten und vor dem Hintergrund einer Arzneimittelvorbehandlung nach 0,75-1,5 Minuten. Die Zeit bis zum Verlassen der Narkose beträgt 2 Stunden (bis zu 6 Stunden).
Die Dosis wird individuell ausgewählt, um die gewünschte Schwere der sedativen Wirkung, die entsprechenden klinischen Bedürfnisse, die körperliche Verfassung und das Alter des Patienten sowie die begleitende medikamentöse Therapie zu erreichen.
Die Rate des Beginns der therapeutischen Wirkung hängt von der verabreichten Dosis und der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab.
Bei der intravenösen Verabreichung, um eine sedierende Wirkung vor Diagnose- oder Behandlungsprozeduren zu erreichen, die unter örtlicher Betäubung oder ohne diese durchgeführt werden, sowie während diagnostischer oder therapeutischer Verfahren, wird die Entwicklung eines sedativen Effekts zwischen 2,8 und 4,8 Minuten erreicht.
Bei einer ersten Anästhesie entwickelt sich der Effekt nach etwa 1,5 Minuten (Bereich von 0,3 bis 8 Minuten). Bei der Prämedikation mit Opioiden tritt der Effekt nach etwa 0,75-1,5 Minuten ein.
Ungefähr zwei Stunden sind erforderlich, um den Patienten nach der Anwendung von Midazolam vollständig wiederherzustellen; Die Dauer der Wirkung hängt jedoch von der verabreichten Dosis und der Verwendung zusätzlicher Medikamente ab.
Zur intravenösen Verabreichung wird eine Lösung in einem Verhältnis von 15 mg Midazolam zu 100-1000 ml einer der folgenden Injektionslösungen hergestellt: 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% ige oder 10% ige Glucoselösung (5% und 10% Dextrose) Lösung und 5% Lävuloselösung), Ringer-Lösung und Hartman-Lösung.
Indikation | Erwachsene unter 60 Jahren | Erwachsene über 60 Jahre / Patienten in sehr ernstem Zustand, sowie mit einem hohen Risiko | Kinder |
Sedierung mit Erhalt des Bewusstseins vor Diagnose - oder Behandlungsverfahren, in örtlicher Betäubung durchgeführt oder ohne sie, und auch während ihrer | I / O langsam Anfangsdosis: 2-2,5 mg Nachfolgende Dosis: 1 mg Durchschnittliche Gesamtdosis: 3,5-7,5 mg | I / O langsam Anfangsdosis: 0,5-1 mg Nachfolgende Dosen: 0,5-1 mg Gesamtdosis: <3,5 mg | In / in Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren Anfangsdosis: 0,05-0,1 mg / kg Gesamtdosis: nicht mehr als 6 mg In / in Kinder von 6 bis 12 Jahren Anfangsdosis: 0,025-0,05 mg / kg Gesamtdosis: nicht mehr als 10 mg In / in Kinder von 13 bis 18 Jahren Dosen wie bei Erwachsenen In / m für Kinder von 1 bis 18 Jahren 0,05-0,15 mg / kg Gesamtdosis: nicht mehr als 10 mg |
Prämedikation vor einleitender Anästhesie | I / O langsam Dosis: 1-2 mg, falls erforderlich, wiederholen Sie die Einführung; w / m Dosis: 0,07-0,1 mg / kg | In / m Dosis: 0,025-0,05 mg / kg | In / m Kinder von 6 Monaten bis 18 Jahren Dosis: 0,08-0,2 mg / kg Bei Kindern jünger als 6 Monate, einschließlich Neugeborenen, wird das Medikament für diese Indikation nicht angewendet |
Einleitende Anästhesie | I / O langsam Dosis: 0,15-0,2 mg / kg (0,3-0,35 mg / kg ohne Prämedikation) | I / O langsam Dosis: 0,1-0,2 mg / kg (0,15-0,3 mg / kg ohne Prämedikation. 0,15-0,25 mg / kg ohne Prämedikation bei Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen) | Kinder benutzen diese Anzeige nicht |
Beruhigende Komponente mit kombinierter Anästhesie | I / in langsam gebrochen Dosis: 0,03-0,1 mg / kg oder kontinuierliche intravenöse Infusion Dosis: 0,03-0,1 mg / kg / h | IV-Teileinführung oder kontinuierliche intravenöse Infusion in Dosierungen niedriger als für Erwachsene <60 Jahre empfohlen | Kinder benutzen diese Anzeige nicht |
Langzeitsedierung auf der Intensivstation | I / in langsam gebrochen Die Anfangsdosis: 0,03-0,3 mg / kg, dann 1-2,5 mg für 20-30 Sekunden mit einem Intervall von 2 Minuten. Erhaltungsdosis: 0,03-0,2 mg / kg / h | IV Infusion bei Säuglingen <32 Wochen Gestationsalter Anfangsdosis: 0,03 mg / kg / h (0,5 μg / kg / min) IV Infusion bei Neugeborenen> 32 Wochen Gestationsalter und Kinder bis 6 Monate Anfangsdosis: 0,06 mg / kg / h (1 μg / kg / min) In / in langsam zu den Kindern von 6 Monaten Anfangsdosis: 0,05-0,2 mg / kg oder Intravenöse Infusion Dosis: 0,06-0,12 mg / kg / h (1-2 & mgr; g / kg / min) |
Sedierung mit Erhalt des Bewusstseins vor Diagnose - oder Behandlungsverfahren, in örtlicher Betäubung durchgeführt oder ohne sie, und auch während ihrerErwachsene
Die Medikamentenlösung wird langsam intravenös mit einer Rate von etwa 1 mg pro 30 Sekunden verabreicht. Bei Erwachsenen bis zu 60 Jahren beträgt die Anfangsdosis 2-2,5 mg, die Verabreichung erfolgt 5-10 Minuten vor dem Eingriff. Des Weiteren Midazolam bei Bedarf in einer Dosis von 1 mg verabreicht. Die durchschnittlichen Gesamtdosen liegen im Bereich von 3,5-7,5 mg. Eine Gesamtdosis von mehr als 5 mg ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Erwachsenen über 60 Jahren / Patienten, die sich in einem sehr ernsten Zustand befinden und ebenfalls ein hohes Risiko aufweisen, beginnt die Verabreichung mit einer Dosis von 0,5-1 mg. Des Weiteren Midazolam bei Bedarf in einer Dosis von 0,5-1 mg verabreicht. Eine Gesamtdosis von mehr als 3,5 mg ist normalerweise nicht erforderlich.
Kinder
Intravenöse Verabreichung
Die Anfangsdosis von Midazolam wird langsam für 2-3 Minuten verabreicht. Warten Sie dann 2-5 Minuten, um die Sedierung vollständig zu beurteilen, bevor Sie das Verfahren beginnen, oder wiederholen Sie die Einführung von Midazolam. Kleinkinder und Kinder unter 5 Jahren benötigen möglicherweise deutlich höhere Dosen als ältere Kinder und Jugendliche.
Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren: die Anfangsdosis von 0,05-0,1 mg / kg, manchmal, um das erwartete Ergebnis zu erreichen, ist eine Gesamtdosis von bis zu 0,6 mg / kg erforderlich, aber die Gesamtdosis sollte 6 mg nicht überschreiten.
Kinder von 6 bis 12 Jahren: die Anfangsdosis beträgt 0,025-0,05 mg / kg. Die Gesamtdosis bis zu 0,4 Milligramme / kg, maximal - 10 Milligramme.
Kinder von 13 bis 18 Jahren: Dosierung wie bei Erwachsenen.
Intramuskuläre Injektion
Kinder von 1 bis 18 Jahren: der Dosisbereich beträgt 0,05-0,15 mg / kg. Die Gesamtdosis beträgt nicht mehr als 10 mg.
Prämedikation vor einleitender Anästhesie
Erwachsene
Prämedikation vor dem Eingriff wirkt sedierend (Auftreten von Schläfrigkeit, Eliminierung von emotionalem Stress) und verursacht auch präoperative Amnesie. Zur Prämedikation wird das Arzneimittel intravenös oder intramuskulär verabreicht.
Intravenöse Verabreichung
Für die präoperative Sedierung und Beseitigung von Erinnerungen an präoperative Ereignisse Midazolam bei Bedarf intravenös in einer Dosis von 1-2 mg verabreicht, wird die Verabreichung wiederholt.
Intramuskuläre Injektion
Das Medikament wird 20-60 Minuten vor der Einführung der Narkose verabreicht: Erwachsene unter 60 Jahren - 0,07-0,1 mg / kg, Patienten älter als 60 Jahre / Patienten in extrem schweren Zustand und auch mit einem hohen Grad von Risiko wird die Dosis einzeln ausgewählt (normalerweise ist es 0,025-0,05 mg / kg). Die Gesamtdosis beträgt 2-3 mg.
Kinder von 6 Monaten bis 18 Jahren
Kinder benötigen relativ höhere Dosen von Midazolam (pro Kilogramm Körpergewicht) als Erwachsene. Dosen im Bereich von 0,08-0,2 mg / kg mit intramuskulärer Injektion sind wirksam und sicher. Das Arzneimittel wird 30-60 Minuten vor der ersten Anästhesie intramuskulär in einen großen Muskel injiziert.
Bei Kindern jünger als 6 Monate, einschließlich Neugeborene, wird das Medikament für diese Indikation nicht verwendet.
Einleitende Anästhesie
Das Medikament wird intravenös, langsam, fraktional verabreicht, wobei jede wiederholte Dosis (Erhöhung um nicht mehr als 5 mg) 20 bis 30 Sekunden lang verabreicht wird, mit einem Intervall von 2 Minuten. Um die Eingabe in die Anästhesie zu vervollständigen, wird die Anfangsdosis um ungefähr 25% erhöht, oder es werden Inhalationsanästhetika verwendet. Wenn sie in Kombination mit anderen Präparaten für die Einleitungsnarkose verwendet wird, sollte die Anfangsdosis jedes Medikaments signifikant reduziert werden.Die gewünschte Narkosetiefe wird durch eine schrittweise Einführung erreicht.
Erwachsener bis 60 Jahre alt - 0,15-0,2 mg / kg (bei nicht vorbehandelten Erwachsenen bis 60 Jahre kann die Dosis erhöht werden - 0,3-0,35 mg / kg). Bei unzureichender Sedierung wird die Dosis von Midazolam auf 0,6 mg / kg erhöht, aber solche hohen Dosen können die Wiederherstellung des Bewusstseins verlangsamen.
Erwachsene über 60 Jahre / Patienten in sehr ernstem Zustand, sowie mit einem hohen Risiko - 0,1-0,2 mg / kg (unangepasst an Patienten älter als 60 Jahre, in der Regel ist eine erhöhte Dosis von 0,15-0,3 mg / kg erforderlich, unverfälschte Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen benötigen in der Regel eine geringere Dosis - 0, 15-0,25 mg / kg ).
Kinder
Midazolam wird nicht für die Einleitung der Narkose bei Kindern empfohlen, da die Erfahrung seiner Anwendung in dieser Altersgruppe begrenzt ist.
Beruhigende Komponente mit kombinierter Anästhesie
Bei Anwendung als Sedativum in Kombinationsnarkose intravenös injiziert fraktionierte niedrige Dosen von Midazolam (0,03-0,1 mg / kg) oder eine kontinuierliche intravenöse Infusion (0,03-0,1 mg / kg / h), in der Regel in Kombination mit Analgetika. Die Dosis und die Intervalle zwischen den Dosen variieren entsprechend der individuellen Reaktion des Patienten.
Bei Personen über 60 Jahren / Patienten in sehr ernstem Zustand sowie mit einem hohen Risiko Verwenden Sie niedrigere Erhaltungsdosen.
Kinder
Midazolam wird nicht als Beruhigungsmittel in der Kombinierten Anästhesie bei Kindern empfohlen, da die Erfahrung seiner Anwendung in dieser Altersgruppe begrenzt ist.
Langzeitsedierung auf der Intensivstation
Das gewünschte Sedierungsniveau wird durch die schrittweise Verabreichung von Midazolam entsprechend dem klinischen Bedarf, der körperlichen Verfassung, dem Alter und der begleitenden Therapie erreicht.
Erwachsene
Intravenös fraktional: Anfangsdosis: 0,03-0,3 mg / kg (jede wiederholte Dosis von 1-2,5 mg wird für 20-30 Sekunden mit einem Intervall von 2 Minuten verabreicht). Bei Patienten mit Hypovolämie, Vasokonstriktion oder Hypothermie ist die Dosis reduziert oder die Verabreichung wird übersprungen.
Wenn das Arzneimittel zusammen mit starken Analgetika verabreicht wird, wird zuerst das Analgetikum verabreicht, so dass die Dosis von Midazolam vor dem Hintergrund der sedativen Wirkung des Analgetikums sicher titriert werden kann.
Supportive Dosis: intravenös, 0,03-0,2 mg / kg / h. Patienten mit Hypovolämie, Vasokonstriktion oder Hypothermie sind reduziert.
Kinder
Frühgeborene und Frühgeborene sowie Kinder mit einem Körpergewicht unter 15 kg empfehlen die Gabe von Midazolam-Lösungen mit einer Konzentration von mehr als 1 mg / ml nicht. Lösungen mit einer höheren Konzentration sollten auf eine Konzentration von 1 mg / ml verdünnt werden.
Neugeborene und Kinder unter 6 Monaten - durch kontinuierliche intravenöse Infusion von 0,03 mg / kg / h (0,5 μg / kg / min) für Säuglinge mit einem Gestationsalter von weniger als 32 Wochen oder 0,06 mg / kg / h (1 μg / kg / min) für Säuglinge mit einem Gestationsalter von mehr als 32 Wochen und Kinder bis zu 6 Monaten. Die Einführung einer erhöhten Anfangsdosis wird nicht empfohlen, es ist möglich, die Infusionsrate innerhalb der ersten Stunden zu erhöhen, um eine therapeutische Plasmakonzentration zu erreichen. Die Infusionsrate sollte regelmäßig überprüft werden, insbesondere in den ersten 24 Stunden, um die niedrigste wirksame Dosis einzuführen und das Risiko einer Kumulation des Arzneimittels zu reduzieren. Es ist notwendig, die Atemfrequenz und die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff sorgfältig zu überwachen.
Kinder über 6 Monate altBei einer Intubation und Beatmung der Lunge wird eine Initialdosis von 0,05-0,2 mg / kg intravenös langsam für mindestens 2-3 Minuten verabreicht, bis der gewünschte klinische Effekt erreicht ist oder durch eine verlängerte intravenöse Infusion in einer Dosis von 0,06-0,12 mg / kg / h (1-2 ug / kg / min). Falls erforderlich, kann die Infusionsrate erhöht oder erniedrigt werden (üblicherweise um 25% der anfänglichen oder nachfolgenden Rate) oder zusätzliche Dosen von Midazolam können verabreicht werden, um den gewünschten Effekt zu erhöhen oder aufrechtzuerhalten. Wenn eine Infusion von Midazolam bei Patienten mit hämodynamischen Störungen eingeleitet wird, sollte die übliche Beladungsdosis in kleinen "Schritten" titriert werden, um die hämodynamischen Parameter (Senkung des Blutdrucks) zu kontrollieren. Eine sorgfältige Überwachung der Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung ist notwendig.
Spezielle Patientengruppen
Kinder
Die Einführung von Midazolam-Lösungen mit einer Konzentration von mehr als 1 mg / ml wird nicht empfohlen. Lösungen mit einer höheren Konzentration sollten auf eine Konzentration von 1 mg / ml verdünnt werden. Kindern, die jünger als 6 Monate sind, wird die intravenöse Verabreichung von Midazolam aufgrund der Neigung zur Atemwegsverstopfung und Hypoventilation nicht empfohlen, außer bei Sedierung auf Intensivstationen. Midazolam Nicht bei Kindern für die Einleitung der Anästhesie und als Sedativum für die kombinierte Anästhesie verwenden.
Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) ist die Pharmakokinetik von Midazolam nach einmaliger intravenöser Gabe vergleichbar mit der von gesunden Probanden. Nach einer langen Infusion auf der Intensivstation war die durchschnittliche Sedierungsdauer bei Patienten mit Niereninsuffizienz signifikant höher, wahrscheinlich aufgrund der Akkumulation von Glucuronid a-Hydroxyimidazolam.
Daten zur Anwendung von Midazolam bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) fehlen.
Leberversagen
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz nimmt die hepatische Clearance von Midazolam ab (mit einer anschließenden Zunahme von T1/2), in Verbindung mit denen seine klinische Wirkung ausgeprägter und länger sein kann.Daher ist eine Reduktion der Midazolam-Dosis und die Überwachung der lebenswichtigen Körperfunktionen erforderlich. Patienten über 60 Jahren / Patienten in extrem schweren Zustand, sowie mit einem hohen Risiko, erfordern in der Regel niedrigere Dosen von Midazolam. Eine gründliche und ständige Überwachung wichtiger Indikatoren ist notwendig.
Spezielle Anweisungen für die Dosierung
Lösung der Droge Midazolam in Ampullen kann mit 0,9% Natriumchloridlösung, 5% und 10% Glucoselösung (5% ige und 10% ige Dextroselösung und 5% Lävuloselösung), Ringerlösung und Hartmannlösung im Verhältnis von 15 mg Midazolam pro 100-1000 verdünnt werden ml Infusionslösung.
Verdünnen Sie das Medikament nicht Midazolam 6% ige Dextranlösung mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 50.000-70000 Da in Dextrose. Nicht vermischen Midazolam mit alkalischen Lösungen, da Midazolam bildet mit Natriumhydrogencarbonat einen Niederschlag. Die Verwendung anderer Lösungsmittel als die oben genannten sollte vermieden werden.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte die vorbereitete Lösung sofort verwendet werden. Wenn die Zubereitung nicht sofort verwendet wird, liegen die Zeit und die Lagerbedingungen der vorbereiteten Lösung in der Verantwortung des Benutzers. Die Lagerzeit sollte 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C nicht überschreiten und nur dann, wenn die Lösung unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen hergestellt wurde.
Ampullen der Zubereitung Midazolam sind nur für den einmaligen Gebrauch. Unbenutzte Lösung sollte entsorgt werden. Vor der Verabreichung ist es notwendig, die Lösung zu überprüfen. Nur eine transparente Lösung ohne sichtbare Fremdpartikel ist geeignet für den Einsatz.