Im Allgemeinen ist die Zubereitung von Moncasta® gut verträglich. Nebenwirkungen sind in der Regel mild und erfordern in der Regel keinen Entzug des Arzneimittels. Die allgemeine Inzidenz von Nebenwirkungen mit Moncast® ist vergleichbar mit der von Placebo.
Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren mit Asthma bronchiale
In klinischen Studien von Montelukast nahmen 573 Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren teil. In einer 12-wöchigen, placebokontrollierten klinischen Studie wurde bei> 1% der Patienten das einzige unerwünschte Ereignis (AE) beobachtet, das mit der Einnahme des Arzneimittels assoziiert war Montelukastund häufiger als in der Gruppe der Patienten, die Placebo einnahmen, bestand Durst. Unterschiede in der Häufigkeit dieser AE zwischen den beiden Behandlungsgruppen waren statistisch nicht signifikant.
Insgesamt 426 Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren wurden mit Montelukast für mindestens 3 Monate, 230 Patienten für 6 Monate oder länger und 63 Patienten für 12 Monate oder länger behandelt. Bei längerer Behandlung änderte sich das Profil von AE nicht.
Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren mit saisonaler allergischer Rhinitis
In einer zweiwöchigen, placebokontrollierten klinischen Studie mit Montelukast zur Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis nahmen 280 Patienten im Alter von 2 bis 14 Jahren teil. Montelukast wurde von Patienten einmal täglich abends eingenommen und war im Allgemeinen gut verträglich. Das Sicherheitsprofil von Montelukast ähnelte dem Placebo-Sicherheitsprofil. In dieser klinischen Studie wurden Nebenwirkungen, die als nicht medikamentös betrachtet wurden, nicht beobachtet ≥1% der Patienten, die Montelukastund häufiger als in der Gruppe von Patienten unter Placebo.
Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren mit Asthma bronchiale
Das Sicherheitsprofil von Montelukast bei Kindern war im Allgemeinen ähnlich dem von Erwachsenen und vergleichbar mit dem Placebo-Sicherheitsprofil.
In einer 8-wöchigen, placebokontrollierten klinischen Studie wurde bei> 1% der Patienten eine einzelne AE beobachtet, die mit der Einnahme von Medikamenten in Zusammenhang gebracht wird Montelukastund häufiger als in der Gruppe von Patienten, die Placebo einnahmen, gab es Kopfschmerzen. Der Frequenzunterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen war statistisch nicht signifikant.
In Studien zur Beurteilung der Wachstumsrate stimmte das Sicherheitsprofil von Patienten dieser Altersgruppe mit dem zuvor beschriebenen Sicherheitsprofil von Montelukast überein.
Bei längerer Behandlung (mehr als 6 Monate) änderte sich das Profil von AE nicht.
Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren mit Bronchialasthma
In zwei 12-wöchigen, placebokontrollierten klinischen Studien mit ähnlichem Design wurden nur AEs bewertet, die im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments standen, die bei ≥1% der Patienten beobachtet wurden Montelukastund häufiger als in der Gruppe der Patienten, die Placebo einnahmen, traten Bauchschmerzen und Kopfschmerzen auf. Unterschiede in der Häufigkeit von AE-Daten zwischen den beiden Behandlungsgruppen waren statistisch nicht signifikant. Bei längerer Behandlung (innerhalb von 2 Jahren) änderte sich das Profil von AE nicht.
Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren mit saisonaler allergischer Rhinitis
Montelukast wurde morgens oder abends von Patienten ein- oder zweimal täglich eingenommen und war im Allgemeinen gut verträglich. Das Profil der Arzneimittelsicherheit ähnelte dem Placebo-Sicherheitsprofil. In placebokontrollierten klinischen Studien wurden AEs, von denen angenommen wurde, dass sie mit einem Arzneimittel in Zusammenhang stehen, nicht berichtet, bei ≥ 1% der Patienten, die diese Behandlung einnahmen Montelukastund häufiger als in der Gruppe von Patienten unter Placebo. In einer vierwöchigen, placebokontrollierten klinischen Studie war das Sicherheitsprofil von Montelukast ähnlich dem einer zweiwöchigen Studie. Die Häufigkeit von Schläfrigkeit mit Montelukast war in allen Studien die gleiche wie bei Placebo.
Erwachsene und Kinder im Alter von 15 Jahren und älter mit ganzjähriger allergischer Rhinitis
Montelukast wurde 1 Mal pro Tag von Patienten eingenommen und war im Allgemeinen gut verträglich. Das Arzneimittelsicherheitsprofil ähnelte dem Sicherheitsprofil, das bei der Behandlung von Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis und mit Placebo beobachtet wurde. In diesen klinischen Studien wurden Nebenwirkungen, die als mit der Einnahme von Medikamenten in Verbindung gebracht wurden, nicht erfasst, bei ≥ 1% der Patienten beobachtet. Wer nahm Montelukastund häufiger als in der Gruppe von Patienten unter Placebo. Die Häufigkeit von Schläfrigkeit mit Montelukast war die gleiche wie bei Placebo.
Generalisierte Analyse der Ergebnisse klinischer Studien
Es wurde eine verallgemeinerte Analyse von 41 placebokontrollierten klinischen Studien durchgeführt (35 Studien an Patienten im Alter von 15 Jahren und älter, 6 Studien an Patienten im Alter von 6 bis 14 Jahren), die anerkannte Methoden zur Beurteilung der Suizidalität verwendeten. Unter 9929 Patienten, die nahmen Montelukastund 7780 Patienten, die Placebo in diesen Studien einnahmen, wurde ein Patient mit suizidalen Tendenzen in der Gruppe der Patienten identifiziert, die nehmen Montelukast. In keiner der Behandlungsgruppen gab es Selbstmorde, Suizidversuche oder andere vorbereitende Maßnahmen, die auf suizidales Verhalten hindeuteten.
Unabhängig davon wurde eine generalisierte Analyse von 46 placebokontrollierten klinischen Studien (35 Studien mit Patienten im Alter von 15 Jahren und älter, 11 Studien mit Patienten im Alter von 3 Monaten bis 14 Jahren) durchgeführt, um nachteilige Verhaltenseffekte (NPEs) zu bewerten. Unter den 11673 Patienten, die diese Studien annahmen Montelukastund 8827 Patienten, die ein Placebo erhielten, betrug der Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem NPE 2,73% unter den Teilnehmern Montelukastund 2,27% unter denen, die Placebo einnahmen, betrug das Odds Ratio 1,12 (95% Konfidenzintervall [0,93, 1,36]).
Klassifizierung der von der Welt empfohlenen Nebenwirkungen Gesundheitsorganisation (WHO):
sehr oft ≥1 / 10
oft von ≥ 1/100 bis <1/10
selten von ≥ 1/1000 bis <1/100
selten von ≥ 1/10000 bis <1/1000
sehr selten <1/10000
Die Häufigkeit des Unbekannten kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden.
Während der Post-Marketing-Nutzung von Montelukast wurde Folgendes identifiziert N:
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft: Infektionen der oberen Atemwege.
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten: erhöhte Blutungsneigung; Häufigkeit unbekannt: Thrombozytopenie.
Erkrankungen des Immunsystems: selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie; sehr selten: eosinophile Leberinfiltration.
Störungen der Psyche: selten: Agitation, einschließlich aggressives Verhalten oder Feindseligkeit, Angst, Depression, pathologische Träume, Schlaflosigkeit, psychomotorische Aktivität (einschließlich Reizbarkeit, Angst und Zittern), Somnambulismus; sehr selten: Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Suizidgedanken und Verhalten (lebensmüde); Häufigkeit unbekannt: beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Gedächtnisstörungen.
Beeinträchtigtes Nervensystem: selten: Schwindel, Schläfrigkeit, Parästhesien / Hypästhesie; sehr selten: Krämpfe.
Herzkrankheit: selten: Herzklopfen.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten: Nasenbluten; sehr selten: Lungen-Eosinophilie.
Störungen aus dem Verdauungssystem: oft: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis; selten: Verdauungsstörungen.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft: erhöhte Aktivität der Alanin - Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) im Blutplasma; sehr selten: Hepatitis (einschließlich cholestatischer, hepatozellulärer und gemischter Leberschädigung).
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft: Hautausschläge; selten: Tendenz zur Bildung von Hämatomen, Hautjucken, Urtikaria; selten: Angioödem; sehr selten: Erythema nodosum, Erythema multiforme.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten: Arthralgie, Myalgie, einschließlich Muskelkrämpfe.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Häufigkeit unbekannt: Enuresis bei Kindern.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: selten: Asthenie (Schwäche) / Müdigkeit, Schwellung, Pyrexie.