In der Regel ist das Präparat SINGULAIR® gut verträglich. Nebenwirkungen sind in der Regel mild und erfordern in der Regel keinen Entzug des Arzneimittels. Die allgemeine Häufigkeit von Nebenwirkungen mit SINGULAR®-Behandlung ist vergleichbar mit der von Placebo.
Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren mit Asthma bronchiale
In klinischen Studien der Präparation SINGULYAR® nahmen 573 Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren teil. In einer 12-wöchigen, placebokontrollierten klinischen Studie wurde bei> 1% der Patienten, die das SINGULAR®-Präparat erhielten, das einzige unerwünschte Ereignis (AE) beobachtet, das mit der Einnahme von Medikamenten in Zusammenhang gebracht wurde Häufiger als in der Gruppe der Patienten, die Placebo einnahmen, bestand Durst. Unterschiede in der Häufigkeit dieser AE zwischen den beiden Behandlungsgruppen waren statistisch nicht signifikant.
Insgesamt wurden 426 Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren für mindestens 3 Monate mit SINGULAIR®, für 6 Monate oder länger mit 230 und 63 Patienten für 12 Monate oder länger behandelt. Bei längerer Behandlung änderte sich das AE-Profil nicht.
Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren mit saisonaler allergischer Rhinitis
In einer zweiwöchigen placebokontrollierten klinischen Studie mit dem Präparat SINGULYAR® nahmen 280 Patienten im Alter von 2 bis 14 Jahren an der Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis teil. Die Zubereitung SINGULAIR® wurde einmal täglich abends von Patienten eingenommen und war im Allgemeinen gut verträglich, das Arzneimittelsicherheitsprofil war dem Placebosicherheitsprofil ähnlich. In dieser klinischen Studie wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, die als mit einer Arzneimittelverabreichung assoziiert angesehen wurden. Sie wurden bei ≥ 1% der Patienten beobachtet, die das SINGULAIR®-Präparat erhielten, und häufiger als in der Placebogruppe.
Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren mit Bronchialasthma
Das Sicherheitsprofil des Arzneimittels bei Kindern war im Allgemeinen ähnlich dem von Erwachsenen und vergleichbar mit dem Placebo-Sicherheitsprofil.
In einer achtwöchigen, placebokontrollierten klinischen Studie waren eine einzelne AE, die mit der Einnahme von Medikamenten in Zusammenhang gebracht wird,> 1% der Patienten, die das Medikament SINGULAIR® einnahmen, und häufiger als in der Placebogruppe Kopfschmerzen. Der Frequenzunterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen war statistisch nicht signifikant.
In Studien zur Bewertung der Wachstumsrate stimmte das Sicherheitsprofil von Patienten dieser Altersgruppe mit dem zuvor beschriebenen Sicherheitsprofil der SINGULAIR®-Zubereitung überein.
Bei längerer Behandlung (mehr als 6 Monate) änderte sich das Profil von AH nicht.
Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren mit Bronchialasthma
In zwei 12-wöchigen placebokontrollierten klinischen Studien Studien mit einem ähnlichen Design sind die einzigen, die unerwünscht sind (AE) -Ereignisse, die im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten bei ≥ 1% der Patienten unter SINGULAIR®-Präparat und häufiger als in der Placebo-Gruppe beobachtet wurden, zeigten Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Unterschiede in der Häufigkeit von AE-Daten zwischen den beiden Behandlungsgruppen waren statistisch nicht signifikant.
Bei längerer Behandlung (innerhalb von 2 Jahren) änderte sich das Profil von AE nicht.
Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren mit saisonaler allergischer Rhinitis
Das Präparat SINGULAIR® wurde einmal am Tag morgens oder abends eingenommen und war im Allgemeinen gut verträglich. Das Sicherheitsprofil des Arzneimittels ähnelte dem Placebo-Sicherheitsprofil. In placebokontrollierten klinischen Studien wurden keine Nebenwirkungen registriert, die als mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden betrachtet wurden. Sie wurden bei ≥1% der Patienten unter SINGULAR® und häufiger als in der Placebogruppe beobachtet. In einer vierwöchigen, placebokontrollierten klinischen Studie war das Arzneimittelsicherheitsprofil ähnlich dem einer zweiwöchigen Studie. Die Häufigkeit von Schläfrigkeit bei der Einnahme des Arzneimittels in allen Studien war die gleiche wie bei der Einnahme von Placebo.
Erwachsene und Kinder im Alter von 15 Jahren und älter mit ganzjähriger allergischer Rhinitis
Die Zubereitung SINGULAIR® wurde eingenommen Patienten einmal täglich und allgemein gut verträglich. Das Arzneimittelsicherheitsprofil ähnelte dem Sicherheitsprofil, das bei der Behandlung von Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis und mit Placebo beobachtet wurde. In diesen klinischen Studien wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, die als arzneimittelbezogen betrachtet wurden. ≥ 1% der Patienten, die SINGULAIR® einnahmen, waren häufiger als in der Placebogruppe. Die Häufigkeit von Benommenheit bei der Einnahme des Medikaments war die gleiche wie bei der Einnahme eines Placebos.
Generalisierte Analyse der Ergebnisse klinischer Studien
Es wurde eine verallgemeinerte Analyse von 41 placebokontrollierten klinischen Studien durchgeführt (35 Studien an Patienten im Alter von 15 Jahren und älter, 6 Studien an Patienten im Alter von 6 bis 14 Jahren), die zugelassene Methoden zur Bewertung der Suizidalität verwendeten. Unter 9929 Patienten, die SINGULAIR®-Präparate erhielten, und 7780 Patienten, die Placebo in diesen Studien erhielten, wurde in der Gruppe der Patienten, die SINGULAIR® einnahmen, ein Patient mit suizidalen Tendenzen identifiziert. In keiner der Behandlungsgruppen waren irgendwelche Selbstmord, Suizidversuch oder andere vorbereitende Maßnahmen, die auf suizidales Verhalten hindeuteten. Unabhängig davon wurde eine verallgemeinerte Analyse von 46 placebokontrollierten klinischen Studien (35 Studien an Patienten im Alter von 15 Jahren und älter, 11 Studien an Patienten im Alter von 3 Monaten bis 14 Jahren) durchgeführt, um unerwünschte Verhaltenseffekte (NPEs) zu bewerten.Unter den 11673 Patienten, die SINGULAIR® in diesen Studien erhielten, und 8827 Patienten, die Placebo erhielten, betrug der Anteil der Patienten mit mindestens einem NPE 2,73% bei Patienten unter SINGULAIR® und 2,27% bei Patienten unter Placebo; die Odds Ratio betrug 1,12 (95% Konfidenzintervall [0,93, 1,36]).
Während der Verwendung des Arzneimittels nach der Registrierung wurden die folgenden identifizierten Nebenwirkungen berichtet:
infektiöse und parasitäre Krankheiten: Infektionen der oberen Atemwege;
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: erhöhte Blutungsneigung;
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, sehr selten (<1/10000) eosinophile Leber Infiltration;
psychische Störungen: Agitation, einschließlich aggressives Verhalten oder Feindseligkeit, Angst, Depression, Desorientierung, Aufmerksamkeitsschwäche, pathologische Träume, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, psychomotorische Aktivität (einschließlich Reizbarkeit, Angst und Zittern), Somnambulismus, Suizidgedanken und Verhalten (Suizidalität);
Störungen des Nervensystems: Schwindel, Schläfrigkeit, Parästhesien / Hypästhesien, sehr selten (<1/10000) Krämpfe;
Verletzungen des Herzens: Kardiopalmus;
Erkrankungen der Atemwege, Brust und Mediastinum: Nasenbluten, Lungen-Eosinophilie;
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis;
Erkrankungen der Leber und Gallenwege: erhöhte ALT-Aktivität und HANDLUNG im Blut sehr selten (<1/10000) Hepatitis (einschließlich cholestatischer, hepatozellulärer und gemischter Leberschädigung);
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Angioödem, Hämatombildung, Erythema nodosum, Erythema multiforme, Juckreiz, Ausschlag, Nesselsucht;
Erkrankungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Arthralgie, Myalgie, einschließlich Muskelkrämpfe;
Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Enuresis bei Kindern;
allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Asthenie (Schwäche) / Müdigkeit, Schwellung, Pyrexie.