Tipranavir ist ein Substrat, Induktor und Inhibitor von Cytochrom P450 CYP3A. Wenn es jedoch in Verbindung mit Ritonavir angewendet wird, totale Hemmung von P450 CYP3A. Mitbenutzung der Droge APTIWUS und niedrig dosiertes Ritonavir mit Medikamenten. Grundsätzlich gilt unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3A, kann zu einer Veränderung der Konzentration von Tipranavir oder anderen Medikamenten im Plasma führen, die ihre therapeutischen und Nebenwirkungen beeinflussen können.
Zubereitungen, deren Verwendung Kontraindiziert aufgrund der erwarteten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und der möglichen Entwicklung von schwerenNebenwirkungen sind im Abschnitt "Kontraindikationen" aufgeführt.
Bei Verwendung der ersten Dosis und in der Zeit von yStabiler Zustand der Pharmakokinetik eines Gesamteinflusses auf die Isoenzymaktivität CYP2C9 oder auf adie Aktivität von P-Glykoprotein (P-gp) Leber wurde nicht notiert. Nach Anwendung der ersten Dosis der Gesamtwirkung auf die Aktivität des Isoenzyms CYP1A2 wurde nicht beobachtet, aber in der Zeit des Steady-State
Pharmakokinetik, gab es eine moderate Induktion dieses Isoenzyms. Nach der ersten Dosis eine leichte Hemmung des Isoenzyms CYP2C19. und im Zeitraum der Steady State Pharmakokinetik - moderate Induktion. Nach der Anwendung der ersten Dosis und während des stationären Zustands der Pharmakokinetik, eine signifikante Hemmung des Isoenzyms CYP2D6, und CYP3A4 und CYP3A5 in der Leber und im Darm. P-Glycoprotein-Aktivität (P-gp) im Darm wurde nach der ersten Dosis gehemmt, änderte sich aber im Steady State der Pharmakokinetik nicht.
Tipranavir wird mit metabolisiert CYP3A und ist ein Substrat für P-Glycoprotein. Gemeinsame Verwendung von Tipranavir und Drogen, die induzieren CYP3A und / oder P-Glykoprotein, kann die Konzentration von Tipranavir verringern und seine therapeutische Wirkung verringern. Die kombinierte Anwendung von Tipranavir und Arzneimitteln, die P-Glykoprotein inhibieren, kann die Konzentration von Tipranavir in erhöhen Plasma.
Antiretrovirale Medikamente: Inhibitoren der Fusion:
Enfuvirtid. Die gleichzeitige Anwendung von Enfuvirtid mit dem Arzneimittel APTIVUS und einer niedrigen Ritonavir-Dosis ging mit einem Anstieg der Basenkonzentration von Tipranavir während des Steady-State der Pharmakokinetik um etwa 45% einher. Eine Änderung der Dosis von Tipranavir oder Ritonavir ist nicht erforderlich.
Inhibitor Integrale
Raltegravir. APTIVUS / Ritonavir in mehreren Dosen hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Raltegravir im Serum. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tipranavir / Ritonavir mit Raltegravir sind Dosisänderungen nicht erforderlich.
Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Zidovudii. APTIVUS reduziert in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis den Wert AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Zidovudin um etwa 35%. Es gibt keine Auswirkungen auf die Konzentration von Zidovudin-Metaboliten. Eine Änderung der Zidovudindosis in Kombination mit Tipranavir / Ritonavir ist nicht erforderlich. Didanosia. APTIVUS, verwendet mitZusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir, AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) Didanosin. Die klinische Bedeutung einer abnehmenden Konzentration von Didanosin im Plasma wurde nicht nachgewiesen. Um Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden, sollte die Einnahme von Didanosin in einer enterisch-löslichen Darreichungsform von der Verabreichung von Tipranavir / Ritonavir für mindestens 2 Stunden getrennt werden.
Lamivudin, Stavudin und Emtricitabin. APTIVUS, zusammen mit einer niedrigen Dosis Ritonavir angewendet. verursacht keine signifikante Änderung des Wertes AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Lamivudin, Stavudin und Emtricitabin. Eine Änderung der Dosis von Lamivudin, Stavudin und Emtricitabin ist nicht erforderlich.
Abacavir. APTIVUS, zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir, reduziert den Wert von AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Abacavir um etwa 40%. Die klinische Signifikanz der Reduktion der Abacavir-Konzentration ist nicht erwiesen, daher ist eine Änderung der Abacavir-Dosis nicht erforderlich. Nukleotid Reverse-Transkriptase-Hemmer:
Teiofovir. APTIWUS. zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir angewendet, nicht verursachteine signifikante Änderung der Konzentration von Tenofovir im Plasma. Eine Änderung der Dosis von Tenofovir ist nicht erforderlich.
Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren:
Nevirapin. Signifikante Wechselwirkung zwischen dem Medikament APTIVUS,
zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir angewendet, und Nevirapin wurde nicht beobachtet. Daher ist eine Dosisänderung nicht erforderlich. Efavirenz. Efavirenz einmal täglich in einer Dosis von 600 mg in der Phase der Steady State Pharmakokinetik in Kombination mit Tipranavir und Ritonavir in niedriger Dosis (500/200 mg zweimal täglich) verwendet hatte keinen signifikanten Einfluss auf den Wert AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und CmOh (maximale Konzentration) von Tipranavir (es gab eine Abnahme dieser Indikatoren um jeweils 8,3% und 2,9%). APTIVUS in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis beeinflusste den Wert nicht signifikant AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und CMindest (Mindestkonzentration) von Efavirenz.
Etravirin. APTIVUS / Ritonavir nimmt um 76% ab AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Etravirin, die die Wirksamkeit von Etravirin signifikant reduziert.Joint Anwendung von tIpranavir / Ritonavir mit Etravirin wird nicht empfohlen.
Rilpiviria. Die Interaktion von Rilpinivir und Tipranavir wurde nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir / Darunavir oder Ritonavir / Lopinavir führte zu einer erhöhten Rilpivirin- Konzentration im Plasma, die Dosis ändert sich jedoch, wenn Rilpivirin mit Ritonavir / Darunavir oder Ritonavir kombiniert wird
Ritonavir / Lopinavir wurde nicht benötigt. Wenn kombiniert
Tipranavir / Ritonavir mit Rilpivirin erfordert eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Arzneimitteln im Plasma, was eine Korrektur ihrer Dosis erforderlich machen kann. Proteaseinhibitoren:
Amprenavir, Atazapavir, Lottavir, Saquiavir. Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels APTIVUS und der niedrigen Dosis von Ritonavir mit den Proteasehemmern Amprenavir, Atazanavir, Lopinavir oder Saquinavir (die jeweils zusammen mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis verwendet wurden) führte zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Proteasehemmern im Plasma. Die Kombination der oben genannten Proteaseinhibitoren mit Tipranavir / Ritonavir ist nicht empfohlen.
Patienten erhalten eine Kombination von nMedikamente und Amprenavir (Beide Medikamente werden zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir verwendet), das Risiko einer Erhöhung der hepatischen Transaminase-Aktivität kann zunehmen.Wenn diese Kombinationstherapie als absolut notwendig erachtet wird, wird eine Dosisänderung nicht empfohlen.
Daten über die Wechselwirkung des Arzneimittels APTIVUS mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis mit anderen Proteasehemmern (außer den oben genannten) liegen derzeit nicht vor.
Andere Proteaseinhibitoren:
Zurzeit liegen keine Daten zur Interaktion von Tipranavir / Ritonavir mit anderen Proteasehemmern (nicht aufgeführt) vor.
Der Antagonist von alpha-1-adrenergen Rezeptoren ist Alfuzosin. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir und Alfuzosin führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Alfuzosin und kann zu einer Hypotonie führen.
Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir mit Alfuzosin zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie ist kontraindiziert.
Antipsychotika:
Pimozid, Sertindol und Quetiapin. Gemeinsame Anwendung von Tipranavir / Ritonavir mit Pimozid, Sertindol und Quetiapin ist seit der Hemmung des Isoenzyms kontraindiziert CYP3A
Tipranavir / Ritonavir kann zu schweren lebensbedrohlichen Zuständen führen, einschließlich
Antikonvulsiva: Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin sollte in Kombination mit Tipranavir / Ritonavir angewendet werden
Vorsicht. Gleichzeitig
Die Anwendung von Carbamazepin in einer Dosis von 200 mg pro Tag mit Tipranavir / Ritonavir führte zu einer Erhöhung der Carbamazepin-Plasmakonzentration und einer Abnahme der Mindestkonzentration (CMindest) Tipranavir, was der Grund für die Abnahme seiner Wirksamkeit sein könnte. Antimykotische Präparate:
Fluconazol. APTIVUS in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis beeinflusst die Pharmakokinetik von Fluconazol während des Steady-State der Pharmakokinetik nicht signifikant. Fluconazol Erhöht den Wert AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und Cmichn (minimale Konzentration) von Tipranavir jeweils um 56% und 104%. Eine Dosisänderung ist nicht erforderlich. Verwenden Sie Fluconazol nicht in einer Dosis von mehr als 200 mg / Tag.
Itraconazol und Ketoconazol. APTIUS, nWenn es mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir eingenommen wird, kann es die Konzentration von Ketoconazol oder Itraconazol erhöhen. Itraconazol und Ketoconazol sollte in Kombination mit Tipranavir / Ritonavir mit Vorsicht angewendet werden. Verwenden Sie Itraconazol und Ketoconazol nicht in einer Dosis von mehr als 200 mg / Tag. Voriconazol. Aufgrund der großen Anzahl von Isoenzymsystemen CYP, in den Stoffwechsel von Voriconazol beteiligt. seine Wechselwirkung mit dem Medikament APTIVUS, das in Verbindung mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir verwendet wird, ist schwierig. Die gleichzeitige Verabreichung von Tipranavir / Ritonavir mit Voriconazol ist zu vermeiden. Anti-Gicht-Medikamente Colchicin ist ein Substrat von Isoenzym CYP3A und Glycoprotein-P. Wenn Colchicin zusammen mit Tipranavir / Ritonavir bei Patienten mit normaler Leber- und Nierenfunktion angewendet wird, kann eine Dosisreduktion oder Colchicin erforderlich sein. Behandlung eines Gichtanfalls: Die Anwendung von Colchicin bei Patienten, die APTIVUS / Ritonavir erhalten, ist wie folgt: 0,6 mg (1 Tablette) einmal, dann nach 1 Stunde 0,3 mg (halbe Tablette). Empfang von Colchicin Kann nicht früher als 3 Tage später wiederholt werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
und / oder Nierengelenksanwendung
Colchicin mit Tipranavir / Ritonavir
es ist kontraindiziert.
Drogen zur Behandlung verwendet
Hepatitis C
Boceprevir
In pharmakokinetischen Studien gab es
gezeigt, dass Boceprevir reduziert
Exposition gegenüber Ritonavir; Lopinavir,
Ritonavir-verstärkt; Atazanavir,
verstärkt durch Ritonavir und Darunavir,
Ritonavir-verstärkt. Auswirkung
Bocetreviir sank um 45% und 32%
in Kombination mit Lopinavir,
gesteigertes Ritonavir und mit Darunavir,
erhöhtes Ritonavir. Diese medizinischen
Wechselwirkungen können reduzieren
Wirksamkeit von HIV-Protease-Inhibitoren
und / oder boceprevir, also das Gelenk
Verwendung von Bocetrevir und
Tipranavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.
Telaprevir.
Mitbenutzung der Droge
APTIWUS und Telaprevir wurden nicht untersucht.
Telaprevir wird in der Leber metabolisiert
Isoenzyme CYP3A und ist
Substrat für Glycoprotein-P; ebenfalls
andere Isoenzyme können nehmen
Teilnahme am Metabolismus von Telaprevir. Wann Die kombinierte Anwendung von Ritonavir-verstärkten Proteasehemmern und Telaprevir-Plasmakonzentrationen von Telaprevir und Proteasehemmern in Kombination mit Ritonavir kann "Konzentrations-Zeit") von Hydroxylmetaboliten um etwa 85%. Atorvastatin hat keine signifikanten Auswirkungen auf die Indikatoren AUC, Stakh und Cmin Tipranavir. Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit dem Arzneimittel APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir wird nicht empfohlen. In jenen Fällen, in denen
eine gemeinsame Anwendung ist notwendig, sollte berücksichtigt werden, dass die tägliche Dosis von Atorvastatin 10 mg nicht überschreiten sollte. Es wird empfohlen, mit der Therapie zu beginnen
die niedrigste Dosis von Atorvastatin mit sorgfältiger klinischer Kontrolle
Verträglichkeit oder andere Hemmstoffe der GMC-CoA-Reduktase, wie z Pravastatin, Fluvastatin oder Rosuvastatin. Simvastatin und Lovastatin
unter aktiver Beteiligung von Cytochrom-Isoenzymen metabolisiert CYP3A4. Simvastatin / Lovastatin sollte aufgrund eines erhöhten Risikos für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, gleichzeitig mit Tipranavir und niedrig dosiertem Ritonavir vermieden werden.
Rosuvastatin und Pravastatin. APTIWUS (zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir) erhöht den Wert AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und CmOh (maximale Konzentration) von Rosuvastatin um 37% bzw. 123%.
Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir / Ritonavir und Rosuvastatin sollte mit der niedrigsten Dosis von Rosuvastatin (5 mg / Tag) begonnen werden, wobei diese schrittweise je nach Wirkung der Behandlung erhöht wird und eine gründliche klinische Überwachung der Nebenwirkungen von Rosuvastatin in der beschriebenen Weise erfolgt in den Anweisungen für seine Verwendung. Angesichts der Ähnlichkeit in der Ausscheidung von Pravastatin und Rosuvastatin, die Verwendung von Pravastatin auch
Es wird empfohlen, mit der niedrigsten Dosis (10 mg / Tag) zu beginnen, wobei die Nebenwirkungen gemäß den Anweisungen zur Anwendung von Pravastatin sorgfältig zu beachten sind. Inhalative Beta-Agonisten Salmeterol. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir / Ritonavir wird nicht empfohlen. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko von kardiovaskulären Nebenwirkungen erhöhen, die durch Salmeterol verursacht werden, einschließlich der Verlängerung des Intervalls QT, Herzschlag und Sinustachykardie.
Induktoren von Isoenzymen CYP:
Rifabutin. APTIVUS (in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis) erhöht die Konzentration von Rifabutin im Plasma um nicht mehr als das 3-fache, und die Konzentration von 25-O-Deacetyl-Rifabutin (aktiver Metabolit) beträgt nicht mehr als 20 μgaz. Rifabutin erhöht die Mindestkonzentration (Cmichn) von Tipranavir um 16%. Es wird empfohlen, die übliche Dosis von Rifabutin (300 mg / Tag) um mindestens 75% zu reduzieren (z. B. 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal pro Woche). Patienten erhalten Rifabutin zusammen mit Tipranavir / Ritonavir sollten sorgfältig auf mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer Rifabutin-Therapie überwacht werden. Es kann notwendig sein, die Dosis weiter zu reduzieren.
Rifampicin. Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments APTIVUS und Rifampicin ist kontraindiziert. Bei gleichzeitiger Verwendung von Proteaseinhibitoren, einschließlich des Arzneimittels APTIVUS, mit Rifampicin wird eine signifikante Abnahme der Konzentrationen des Proteaseinhibitors erwartet. Eine Verringerung der Tipranavir-Konzentration auf suboptimale Werte kann zu einem Verlust der virologischen Wirkung und zur Entwicklung einer Virusresistenz gegenüber dem Arzneimittel APTIVUS oder gegenüber der gesamten Gruppe von Proteaseinhibitoren führen.
Malariamedikamente Halofantrin, Lumepantria Bei gleichzeitiger Anwendung von Tipranavir / Ritonavir und Antimalariamitteln Erhöhung der Konzentration der letzteren.
Es besteht die Möglichkeit von
Nebenwirkungen, die durch Antimalariamittel verursacht werden. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir / Ritonavir mit Halofantrin und Lumefantrin wird nicht empfohlen.
Inhibitor-Inhibitoren CYP: Clarithromycin. APTIVUS, zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir angewendet, erhöht den Wert von AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und Cmin (minimale Konzentration) von Clarithromycin jeweils um 19% und 68%, und verringert den Wert AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) des aktiven Metaboliten von Clarithromycin um mehr als 95%. Diese Veränderungen werden nicht als klinisch relevant angesehen. Clarithromycin Erhöht die Cmin (minimale Konzentration) von Tipranavir um mehr als 100%. Dies ist ein signifikanter Anstieg von Cmin kann klinisch signifikant sein. Patienten mit Clarithromycin in Dosen von mehr als 500 mg 2-mal täglich, sollte auf Anzeichen von Toxizität beobachtet werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die folgenden Dosisänderungen berücksichtigt werden: Wenn die Clearance zuvon Reatinin ist 30-60 ml / min, sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% reduziert werden; Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt, sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion sind Dosisänderungen nicht erforderlich.
Kobitsystat und Zubereitungen, die es enthalten: APTIWUS / Ritonavir sollte nicht zusammen mit dem Cobicystat und den Präparaten, die es enthalten, verabreicht werden. Kobitsystat hemmt signifikant Leberenzyme. In Kombination mit Tipranavir und Kobitsistata ist die Wirksamkeit beider Medikamente viel geringer als bei getrennter Anwendung.
Das Nukleosid-Analogon - DNA-Polymerase-Inhibitor
Valaciclovir. Die gleichzeitige Anwendung von Valaciclovir mit Tipranavir / Ritonavir war nicht mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf ihre Pharmakokinetik verbunden. Daher können diese Medikamente zusammen ohne Dosisanpassung verwendet werden.
Orale Kontrazeptiva / Östrogene:
APTIVUS, zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir, senkt den Wert von AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und CmOh (maximale KonzentrationEthanol Estradiol um 50%, aber signifikante verändert die Pharmakokinetik von Norethindron. Im Fall der Verwendung von oralen Kontrazeptiva, die auf Östrogenen basieren, sollten alternative oder zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen in Verbindung mit dem Medikament APTIVUS und Ritonavir in einer niedrigen Dosis verwendet werden. Patienten mit Hormonersatztherapie sollten beobachtet werden, um Anzeichen von Östrogen zu identifizieren Mangel. Frauen, die Östrogene einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko, einen Ausschlag zu entwickeln, der nicht zur Kategorie der schwerwiegenden Komplikationen gehört.
Inhibitoren der Phosphodiesterase-5
Vardenafil
Bei kombinierter Kombination des Medikaments APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir mit Vardenafil sollte darauf geachtet werden, da die Verwendung dieser Kombination die Konzentration von Vardenafil signifikant erhöhen kann und als Konsequenz zu einer Erhöhung der Häufigkeit solcher Nebenwirkungen führen kann wie Hypotonie, Sehbehinderung, Priapismus durch Vardenafil verursacht.
Tadalafil. Die gleichzeitige Anwendung von Tadalafil mit Tipranavir und Ritonavir in einer niedrigen Dosis bereits nach der ersten Verabreichung von Tipranavir / Ritonavir führte zu das Ausmaß der Wirkung von Tadalafil 2,3-mal, obwohl keine Veränderungen in der Wirkung von Tadalafil während des Zeitraums der stabilen Pharmakokinetik von Tipranavir / Ritonavir beobachtet wurden.
Ob Tadalafil während des Empfangs verwendet Der Erste Dosen
Tipranavir / Ritonavir, ist notwendig
die Verwendung von Tadalafil in der niedrigsten Dosis. Aber nach 7-10 Tagen der Einnahme von Tipranavir / Ritonavir, wenn ein stabiler Zustand der Pharmaconetics von Tipranavir und Ritonavir erreicht wird. die Dosis von Tadalafil kann ansteigen (wenn es klinisch notwendig ist).
Sildenafil
Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil im Falle einer kombinierten Anwendung mit dem Arzneimittel APTIVUS und Ritonavir ist nicht belegt. Es besteht die Möglichkeit unerwünschter Reaktionen, die durch Sildenafil verursacht werden (einschließlich Sehstörungen, Hypotonie, Priapismus und Synkope). Die gemeinsame Anwendung von Tipranavir / Ritonavir mit Sildenafil, benutzt für
Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie, kontraindiziert.
H2-Rezeptor-Antagonisten
Keine Interaktionsdaten Tipranavir / Ritonavir mit H2-Antagonistender Akzeptoren. Reduktion des pH - Wertes des Magens, als Folge der Aufnahme von H2-Rezeptor-Antagonisten, beeinflusst nicht die Konzentration Tipranavir.
Antiarrhythmika Gleichzeitige Anwendung von Amiodaron, Beprinid, Chinidin mit dem Medikament
APTIWUS und eine geringe Dosis von Ritonavir sind kontraindiziert. Bei Verwendung dieser Kombination wird ein signifikanter Anstieg der Amiodaron-Konzentration erwartet. Beprinid, Chinidin.
Gleichzeitige Anwendung von Flecainid, Propafenon. Metoprolol (mit Herzversagen) mit dem Medikament APTIVUS und eine geringe Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert. Bei Verwendung dieser Kombination wird ein signifikanter Anstieg der Konzentration von Flecainid, Propafenon und Metoprolol erwartet.
Aitigistamin-Präparate Die gleichzeitige Anwendung von Astemizol und Terfenadin mit dem Medikament APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert. Bei Verwendung dieser Kombination wird eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Astemizol und Terfenadin erwartet.
Alkaloide von Mutterkorn
Gleichzeitige Anwendung Dihydroergotamin, Ergonovin, Ergotamin, Methylergonovin mit dem Medikament APTIVUS und Eine Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert. Bei Verwendung dieser Kombinationen wird ein signifikanter Anstieg der Konzentration von Dihydroergotamin erwartet.
Ergonovin, Ergotamin, Methylergonovin. Antazida:
Bei der Verwendung des Arzneimittels APTIVUS zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir zusammen mit Antazida mit Aluminium und Magnesium (20 ml), der Wert AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve), CmOh (maximale Konzentration) und Cmichn (minimale Konzentration) von Tipranavir um 25-29%. Verhindern verringern Sie die Absorption von Tipranavir Es ist notwendig, die Rezeption zu trennen Tipranavir / Ritonavir und Antazida für mindestens zwei Stunden.
Protonenpumpenhemmer:
Omeprazol. APTIVUS angewendet zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir. reduziert die AUC und CmOh Omeprazol jeweils um 71% und 73%. Signifikante klinische Veränderungen der Konzentration von Tipranavir / Ritonavir im Steady State Pharmakokinetik wird nicht notiert. Bei der Verwendung von Omeprazol in Verbindung mit dem Medikament APTIVUS und Ritonavir, eine Erhöhung der Dosis vonMeprazol.
Gemüsezubereitungen: Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs mit Johanniskrautextrakt
perforiert, sollte nicht gleichzeitig mit Tipranavir / Ritonavir angewendet werden. Im Falle einer Kombination von Johanniskrautextrakt mit Proteaseinhibitoren, einschließlich mit dem Arzneimittel APTIVUS, wird eine signifikante Abnahme der Konzentration des Proteaseinhibitors erwartet.
Eine Verringerung der Tipranavir-Konzentration auf suboptimale Werte kann zu einem Verlust der virologischen Wirkung und zur Entwicklung einer Virusresistenz gegenüber dem Arzneimittel APTIVUS oder gegenüber der gesamten Gruppe von Proteaseinhibitoren führen.
Andere Drogen:
Cisaprid
Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid mit dem Medikament APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert. Wann Es wird erwartet, dass die Verwendung dieser Kombination die Konzentration von Cisaprid signifikant erhöht.
Triazolam
Die gleichzeitige Anwendung von Triazolam mit dem Medikament APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert. Wann Von dieser Kombination wird erwartet, dass sie sich deutlich erhöhtüber die Konzentration von Triazolam.
Buprenorphin / Naloxon. Die gleichzeitige Anwendung von Buprenorphin / Naloxon mit Tipranavir und Ritonavir änderte die klinische Wirkung von Buprenorphin / Naloxon nicht. Wann
Unter Verwendung dieser Kombination von Arzneimitteln verringerte sich die minimale Konzentration von Tipranavir um 39%. Die klinische Signifikanz dieser Änderung der Tipranavir-Konzentration ist unbekannt.
Bupropion. APTIVUS, das zusammen mit Ritonavir in kleinen Dosen angewendet wurde, führte zu einem stetigen Zustand der Pharmakokinetik mit einer Abnahme von Cmax (maximale Konzentration) und AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Bupropion um etwa 50%. Bei Verwendung einer Kombination dieser drei Arzneimittel ist eine sorgfältige klinische Überwachung erforderlich.
Narkotische Analgetika: Methadon, Meperidin. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir und einer niedrigen Dosis von Ritonavir mit einer Einzeldosis Methadon führt zu einer Abnahme der maximalen Methadonkonzentration (Cmax) um etwa 50%. Daher sollten Patienten auf die Entwicklung eines Opiat-Entzugssyndroms überwacht werden. Es kann notwendig sein, q zu erhöhenOasen von Methadon. Es wird erwartet, dass APTIWUS in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir zu einer Abnahme der Konzentration von Meperidin und einer Erhöhung der Konzentration des Metaboliten von Normeperidin führt.Die Erhöhung der Dosis und die längerfristige Anwendung von Meperidin zusammen mit Tipranavir und einer niedrigen Ritonavir-Dosis werden aufgrund einer erhöhten Konzentration des Metaboliten Normeperidin, der eine analgetische Wirkung und eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat, nicht empfohlen.
Midazolam. Die gleichzeitige Anwendung von Midazolam zur oralen Anwendung und Tipranavir / Ritonavir ist kontraindiziert. Ritonavir ist ein aktiver Inhibitor von Isoenzym CYP3A und beeinflusst daher die Pharmakokinetik von Arzneimitteln,
durch dieses Isoenzym metabolisiert. Die Konzentration von Midazolam, das einmal intravenös mit Tipranavir / Ritonavir verabreicht wurde (in der Dauer des Steady State)
Pharmakokinetik) um das 2,8fache erhöht.Wenn APTIVUS / Ritonavir in Verbindung mit parenteralem Midazolam angewendet wird, ist eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit Atemdepression und / oder Verlängerung der Sedierung erforderlich. Eine mögliche Dosisänderung sollte berücksichtigt werden.
Immunsuppressiva (Ciclosporin,
Tacrolimus, Sirolimus). Bei Verwendung dieser Arzneimittel in Verbindung mit Tipranavir / Ritonavir, Konzentrationsüberwachung
Immunsuppressiva.
Warfarin und andere orale Antikoagulantien. Das Ergebnis der gemeinsamen Verwendung von Tipranavir / Ritonavir und S- Warfarin war durch erhöhte Exposition gekennzeichnet S-warfarin um 18% nach der ersten Dosis
Tipranavir / Ritonavir und reduzierte Exposition S-warfarin um 12% während des stabilen Zustands der Pharmakokinetik von Tipranavir / Ritonavir. Wann
kombinierte Verwendung von diesen
Es wird empfohlen, klinische Medikamente (Definition von MNO) zur Kontrolle von Medikamenten zu verwenden. Theophyllin. APTIVUS kann in Verbindung mit Ritonavir die Konzentration von Theophyllin verringern, was wiederum eine Erhöhung der Theophyllin-Dosis erforderlich machen kann.
Desipramin. APTIVUS kann in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis die Desipramin-Konzentration erhöhen. Es wird empfohlen, die Dosis von Desipramin zu reduzieren und seine Konzentration zu überwachen.
Loperamid. Pharmakokinetische Analyse zeigte, dass bei kombinierter Verwendung von tIpranavir / Ritonavir und Loperamid-Werte AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und CDasx
(maximale Konzentration) von Loperamid nahm jeweils um 51% und 61% ab, und C ] nim (minimale Konzentration) von Tipranavir um 26% verringert. Die klinische Bedeutung dieser Veränderungen ist unbekannt. Disulfiram / Metronidazol Das Medikament enthält Alkohol, der im Fall einer kombinierten Anwendung mit Disulfiram oder anderen Arzneimitteln, die diese Reaktion verursachen (z. B. mit Metronidazol), Disulfiram-ähnliche Reaktionen hervorrufen kann.
Fluticasonpropionat In Postmarketing-Studien wurde berichtet, dass bei der Verwendung Ritonavir bei Patienten erhalten Fluticasonpropionat inhalativ oder intranasal, systemisch Wirkungen von Kortikosteroiden, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion. Daher, Gelenk Die Anwendung von Fluticasonpropionat und Tipranavir / Ritonavir wird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen der Anwendung von Fluticasonpropionat für den Patienten übersteigt nicht das Risiko systemischer Nebenwirkungen von Kortikosteroiden.
Digoxin
Es ist notwendig, die Konzentration zu kontrollieren Digoxin im Plasma vor Erreichen Stabiler Zustand der Pharmakokinetik Tipranavir.
Trazodon
Gleichzeitige Verwendung von Trazodon mit Tipranavir und niedrig dosiertem Ritonavir kann die Konzentration von Trazodon in erhöhen Plasma. Nach der gleichzeitigen Anwendung Trazodon und Ritonavir Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Hypotonie und Synkope. Wann Verwenden Sie Trazodon in Kombination mit Tipranavir / Ritonavir sei vorsichtig und bedenke Möglichkeit, eine kleinere Dosis zu verwenden Trazodon.