Aktive SubstanzTipranavirTipranavir
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    Kapseln nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:
    1 Kapsel enthält,
    Wirkstoff: Tipranavir 250 mg
    Ethanol 100 mg, Propylenglycol 73 mg, Capryl- und Caprinsäuremono und -diglyceride 75 mg, Macrogolglycerylricinoleat 455 mg, Trometamol 15 mg, Propylgallat 2 mg, gereinigtes Wasser 30 mg.
    Kapselhüllen: Gelatine 330,7 mg, Propylenglykol 107,1 mg, Mischung aus Sorbitol mit Glycerin (Mischung A 810) 43,6 mg, Titandioxid (E171) 4 mg, Eisenfarbstoff Rotoxid (E172) -0, 45 mg, gereinigtes Wasser - oben bis 733 mg.
    Tinte (schwarzer Opacode NSP, 78-17827):
    - Alkohol SDA 35 - 26,134%, Propylenglykol 22,0%, Eisenfarbstoffoxidschwarz, (E172) 20,0%, Polyvinylacetatphthalat 10,913%, gereinigtes Wasser 9,803%, Isopropanol 8,0%, Macrogol- 400-2,250%, Ammoniakwasser 28% - 0,9%.

    Beschreibung:
    Oval, rosa, Weichgelatinekapseln mit schwarzem Aufdruck "TPV250". -
    Der Inhalt von Kapseln ist transparent von hellgelber bis bernsteinfarbener Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antivirales Mittel (HIV)
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.E.09   Tipranavir

    Pharmakodynamik:

    Das menschliche Immunschwächevirus (HIV-1) kodiert die Aspartylprotease, deren Anwesenheit notwendig für die Teilung und Reifung Vorläufer viraler Proteine.

    Tipranavir ist nicht peptidisch ein Proteaseinhibitor von HIV-1. Eine Droge hemmt die virale Replikation durch Verhinderung der Reifung von Viren Partikel.

    Antivirale Aktivität in vitro Tipranavir hemmt die Replikation Laborstämme und klinische von HIV-1-Isolaten auf Modellen mit akuter Form T-Zell-Infektion; 50% effektiv die Konzentration variiert von 0,03 bis 0,07 μmol (18-42 ng / ml). Antivirus Aktivität von Tipranavir in vitro Eingerichtet für eine große Auswahl an Isolaten HIV-1-Gruppe M (A, C, D, F, G, H, CRF01 AE, CRF02 AG, CRF12 BF).

    Empfindlichkeit von Isolaten der Gruppe O HIV-1 und HIV-2 in vitro zu Tipranavir reduziert. 50% effektive Konzentrationen schwanken, jeweils von 0,164 bis 1 μmol und von 0,233 bis 0,522 umol.

    Studien zur Proteinbindung zeigte, dass antivirale Aktivität Tipranavir in Anwesenheit von Humanserum wird reduziert der Durchschnitt von 3,75 mal. Verwenden Tipranavir mit anderen antiretroviralen Medikamenten. Drogen in vitro bestimmt das Kombination von Tipranavir mit anderen Proteaseinhibitoren (Amprenavir, Atazanavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir) von komplementär zu antagonistische Handlung; Kombination Tipranavir mit Nicht-Nukleosid Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Delavirdin, Efavirenz und Nevirapin) und Nucleosid-Reverse-Inhibitor Transkriptase (Abacavir, Didanosin, Emtricitabin, Lamivudin, Stavudin, Tenofovir und Zidovudin) normalerweise zur Verfügung gestellt ergänzende Maßnahmen.

    APTIVUS bot Synergieeffekte Aktion im Falle einer Kombination mit HIV-Fusionshemmer, Enfuvirtid.

    In vitro kein Antagonismus wurde festgestellt Kombination von Tipranavir mit Adefovir oder mit Ribavirin in der Behandlung verwendet Virushepatitis.

    Stabilität. Die Entwicklung von Resistenz gegen Tipranavir in vitro ist langsam und kompliziert. In vitro Es wurde gezeigt, dass HIV-1-Isolat, welches nach 9 Monaten isoliert wurde und 87-facher Widerstand gegen Tipranavir, wurde durch 10 charakterisiert Mutationen in der Protease (L10F, 113 V, V321, L33F, M36I, K45I, I54V / T, A71V, V82L, I84V), sowie eine Mutation im Polyprotein CA / P2 am Ort der Teilung. In vitro gezeigt, dass es gibt eine inverse Korrelation zwischen Grad der Resistenz gegen Tipranavir und die Fähigkeit von Viren zu replizieren.

    Die Wachstumsrate von rekombinanten Viren, besitzt mehr als 3-fach resistent gegen Tipranavir, ist weniger als 1% der Wachstumsrate des Wildtyps HIV-1 unter den gleichen Bedingungen. Verwenden einer Reihe von mehreren Schritt-für-Schritt-Regressionsanalysen von initial Genotypen und Genotypen, die während der Behandlung in klinischen Studien, es wurde festgestellt, dass mit reduziert Empfindlichkeit gegenüber Tipranavir und / oder reduzierter Effekt in Bezug aufin 24 Wochen waren 16 Aminosäuren sind gebunden: 10 V, 13 V, 20M / R / V, 33F, 35G, 361, 43T, 46L, 47V, 54A / M / V, 58E, 69K, 74P. 82L / T, 83D und 84V. BEIM klinisch isoliert das gekennzeichnet durch mehr als 10-fach eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Tipranavir, acht oder mehr Mutationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Tipranavir.

    In klinischen Studien in der Studie während der Behandlung isolierte Genotypen, festgestellt, dass die vorherrschenden Mutationen, die während der Behandlung aufgetreten sind mit dem Medikament APTIVUS gab es Mutationen L33F / I, V82T / L und I84V. Reduzieren Empfindlichkeit war in der Regel erforderlich eine Kombination aller drei Mutationen. Mutationen in Position 82 entstehen auf zwei Arten: eine der zuvor bestehenden Mutation 82A durch Auswahl 82T und das andere aus wild Art 82V durch Zucht 82L. BEIM eine Studie bei Patienten durchgeführt, zuvor nicht antiretroviral erhalten Therapie, die Entwicklung von Widerstand Protease bei Patienten mit virologischen Phänomen des "Ricochet" nach der Anwendung Modus verwenden Tipranavir / Ritonavir. Bei Patienten mit was die ursprünglichen Viren vorher nicht hatten Mutationen, die Resistenz von Viren gegenüber der Proteaseinhibitor entwickelte sich in beiden nichtBodengehäuse.

    In einer klinischen Studie bei Kindern, die eine virologische Ineffizienz oder einen Mangel an Behandlungseffekt entwickelten, schienen die Veränderungen in den Codons der Aminosäuren, die erschienen, denen zu ähneln, die bei Erwachsenen beobachtet wurden. Wie bei Erwachsenen war eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Tipranavir bei Kindern mit dem Auftreten von Mutationen verbunden.

    Kreuzresistenz. Tipranavir behält signifikante antivirale Aktivität und hat eine weniger als 4-fache Resistenz gegen die Mehrheit der klinischen Isolate von HIV-1, die nach der Behandlung eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Proteasehemmern wie z Amprenavir, Atazanavir, Indinavir, Lopinavir. Ritonavir, Nelfinavir und Saquinavir.

    BMehr als 10-fache Resistenz gegen Tipranavir-Viren. isoliert bei Patienten, die eine große Anzahl von antiretroviralen Wirkstoffen, einschließlich verschiedener Peptidproteasehemmer, erhalten hatten, war selten (weniger als 2,5%). studierte Isolate).

    Tipranavir-resistente Viren, die auftreten in vitro von HIV-1-Stämmen des natürlichen Typs, wurden durch charakterisiert reduzierte Empfindlichkeit gegenüber solchen Inhibitoren Proteasen als Amprenavir, Atazanavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir und Ritonavir, aber blieb empfindlich gegenüber Saquinavir.

    EKG-Studie

    APTIWUS in Kombination mit Ritonavir in therapeutische Dosen verlängern das Intervall nicht QT und macht es nicht klinisch signifikant Auswirkungen auf das EKG.

    Pharmakokinetik:

    Die Kombination von APTIWUS mit einem niedrigen Dosis von Ritonavir (2 mal / Tag) ist notwendig um eine effektive Konzentration zu erreichen Tipranavir im Plasma. Ritonavir hemmt Cytochrom P450-Isoenzym CYP3A beim Leber, sowie eine Pumpe, die P- Glykoprotein (Pgp) aus den Zellen des Darms und möglicherweise das Cytochrom P450-Isoenzym CYP3A im Darm. Ritonavir Erhöht die Wert AUC (die Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit"), cmax (maximale Konzentration), Cmichn (minimale Konzentration) und reduziert Clearance von Tipranavir. Anwendung des Medikaments APTIWUS zusammen mit einer niedrigen Dosis Ritonavir (500 mg / 200 mg zweimal täglich) wurde von einem 29-fachen Anstieg begleitet mittlere basale Konzentration in Plasma in der Zeit des Steady-State Pharmakokinetik im Vergleich mit Tipranavir, in einer Dosis von 500 verwendet mg 2-mal täglich ohne Ritonavir.

    Absaugung. Absaugen von Tipranavir begrenzte, quantitative Daten zu Absolute Absorption ist noch nicht verfügbar. Tipranavir ist ein Substrat für P- Glykoprotein (P-gp). Maximale Konzentration im Plasma ist innerhalb von 1-5 Stunden nach erreicht Anwendung des Medikaments und hängt von der Dosis ab. Konzentration von Tipranavir im Plasma nach wiederholte Verwendung des Arzneimittels ist niedriger als Dies wurde auf der Grundlage von Daten angenommen Anwendung einer Einzeldosis, aufgrund der Induktion von Enzymen und Transportmoleküle der Leber. Nachhaltig der Zustand der Pharmakokinetik wird erreicht in der Mehrheit der Patienten nach 7 Tagen Anwendung des Medikaments. Pharmakokinetik der Droge APTIVUS, verwendet zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir, während der Der stabile Zustand spiegelt sich in der Form wider lineare Funktion.

    Durchschnittliche maximale Konzentration Tipranavir im Plasma nach der Anwendung der Droge APTIWUS zusammen mit Ritonavir (500 mg / 200 mg zweimal täglich) innerhalb von 2-4 Wochen ohne Einschränkungen in die Aufnahme betrug 94,8 ± 22,8 μmol bei Frauen und 77,6 ± 16,6 μmol bei Männern und wurde in etwa 3 Stunden erreicht. Die mittlere basale Konzentration (vor der morgendlichen Dosis des Arzneimittels) während des stationären Zustands der Pharmakokinetik betrug 41,6 ± 24,3 μmol bei Frauen und bei Männern 35,6 ± 16,7 μmol. Wert AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Tipranavir betrug während des 12-stündigen Dosierungsintervalls durchschnittlich 851 ± 309 μmol-h (Clearance = 1,15 l / h) bei Frauen und 710 ± 207 μmol-Stunden (Clearance = 1, 27 l) / h) bei Männern. Die mittlere Halbwertszeit betrug 5,5 Stunden bei Frauen oder 6,0 Stunden bei Männern.

    Effekt der Nahrung auf die Einnahme des Medikaments nach der Einnahme

    Es wurde festgestellt, dass im Falle der Einnahme von Tipranavir Kapseln zusammen mit Ritonavir während der Mahlzeiten (500-682 kcal, Fett war die Quelle von 23-25% der Kalorien) klinisch signifikante Veränderungen

    Pharmakokinetische Parameter wurden im Vergleich zur Verabreichung von Fastingavir / Ritonavir nicht beobachtet.Angesichts der besseren Verträglichkeit von Ritonavir bei der Einnahme während der Mahlzeiten und der Bedeutung der gleichzeitigen Anwendung von Tipranavir und Ritonavir sollte das APTIWUS während des Essens eingenommen werden.

    Bei der Verwendung des Medikaments APTIVUS zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir zusammen mit einem Antazidum mit Aluminium und mAgnium (20 ml), der Wert AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve), Cmax (maximale Konzentration) und Cmichn (die minimale Konzentration) des Medikaments APTIVUS sank um 25-29%. Um eine Verringerung der Resorption von Tipranavir zu verhindern, ist es notwendig, die Verabreichung von Tipranavir / Ritonavir und Antazida zu trennen. Verteilung. Tipranavir ist weitgehend mit Plasmaproteinen assoziiert (> 99,9%).

    Studien zur Verteilung von Tipranavir in Rückenmark und Samen wurden beim Menschen nicht durchgeführt.

    Stoffwechsel. Stoffwechselstudien in vitro mit Mikrosomen der menschlichen Leber zeigte dies unter den Isoformen CYP im Stoffwechsel von Tipranavir, der Haupt CYP3A4.

    Die Gesamtclearance von Tipranavir nahm nach der Zugabe von Ritonavir ab, was eine Folge des "First-Pass-Effekts" durch den Magen-Darm-Trakt und die Leber sein könnte. Der Metabolismus von Tipranavir in Gegenwart einer niedrigen Dosis von Ritonavir ist minimal. Bei der Verwendung von isotopenmarkierten C-Tipranavir / Ritonavir (500 mg / 200 mg zweimal pro Tag), wurde gezeigt, daß 3, 8 oder 12 Stunden nach der Anwendung in dem Plasma, die unveränderten Tipranavir. mit einem Anteil von mindestens 98,4% Dosis isotopenmarkiert, zirkulierend Plasma. Nur im Plasma eine kleine Anzahl von Metaboliten von Tipranavir, Sie waren alle in der Spur enthalten Konzentrationen (nicht mehr als 0,2% des markierten Isotopendosis). Die meisten der markierten Dosis von Tipranavir (etwa 79,9%) wurde ausgeschieden durch den Darm in einer unveränderten Form, Der Hauptmetabolit (etwa 4,9%) war Hydroxylderivat von Tipranavir. Nieren wurden unverändert ausgeschieden Spurenmengen von Tipranavir (ca 0,5%), der Hauptmetabolit war Gliuronid-Konjugat von Tipranavir (etwa 11,0%).

    Ausscheidung. Die Verwendung eines Isotops 14C-Tipranavir bei Patienten, die erhalten haben

    APTIWUS / Ritonavir (500 mg / 200 mg zwei Mal pro Tag), zeigte, dass während des Zeitraums Stabiler Zustand der Pharmakokinetik der größte Teil der isotopenmarkierten Dosis (etwa 82,3%) wurde durch den Darm ausgeschieden, während die Nieren nur 4,4% waren der Gesamtdosis. Darüber hinaus wird gezeigt, dass der größte Teil der isotopenmarkierten Dosis (ca. 56,3%) wurde in der Lücke angezeigt zwischen 24 und 96 Stunden nach der Anwendung Tipranavir / Ritonavir. Nach einem täglichen Anwendung von Tipranavir / Ritonavir (500 mg / 200 mg zweimal täglich mit Licht die effektive durchschnittliche Periode Halbwertszeit von Tipranavir / Ritonavir y gesunde Freiwillige und HIV- infizierte Erwachsene in Dauer des stationären Zustands Pharmakokinetik war jeweils 4,8 und 6,0 ​​Stunden.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Fußboden. Konzentration von Tipranavir bei Frauen, in im Allgemeinen höher als die von Männern. Dieser Unterschied in Konzentrationen erfordern keine Dosisänderungen.

    Rennen. Bei Männern der kaukasoiden Rasse Variabilität der Tipranavir-Konzentration höher als die der Männer der negroiden Rasse.

    Allerdings sind die meisten Daten in beiden Rennen vergleichbar. Bei Frauen irgendeiner dieser Rassen Basalkonzentrationen von Tipranavir, in im Allgemeinen höher als die von Männern.

    Nierenfunktionsstörung. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung Pharmakokinetik Tipranavir wurde nicht untersucht. Aber, seit der renalen Clearance von Tipranavir ist klein, bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen Unzulänglichkeit der Geschwindigkeitsreduzierung Entfernung der Droge aus dem Körper ist nicht erwartet.

    Leberfunktionsstörung Bei Patienten mit Lungen beeinträchtigte Veränderungen der Leberfunktion Dosis ist nicht erforderlich.

    Einfluss von Leberfunktionsstörungen von mittlerer Schwere (Klasse B nach(Child-Pugh-Klassifikation) für Pharmakokinetik von Tipranavir oder Ritonavir nach mehreren Anwendung wurde nicht untersucht. АПТ�?ВУС in der Leber kontraindiziert Insuffizienz von mittlerer und schwerer Schwere.


    Indikationen:
    ‚APTIVUS, verwendet in Verbindung mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir, wird für den kombinierten antiretroviralen Therapie bei Patienten zuvor behandelten und infiziert mit HIV-1-Stämme, die gegen mehr als ein Protease-Inhibitor.

    Kontraindikationen:

    Kontraindikationen

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder irgendeine Hilfssubstanz des Arzneimittels;

    Unverträglichkeit gegenüber Fructose, da das Medikament bis zu 50,4 mg Sorbit enthält (bei Verwendung des Maximums empfohlene Tagesdosis);

    Leberinsuffizienz von mittlerer und schwerer Schwere (Klasse B oder C nach Child-Pugh-Klassifikation);

    - die kombinierte Anwendung des Arzneimittels APTIVUS und einer niedrigen Dosis Ritonavir mit Antiarrhythmika (wie z. B. Amiodaron, beprideil, Chinidin), Antihistaminika (wie Astemizol, Terfenadin), Ergot-Derivate (wie Dihydroergotamin, Ergonovin, Ergotamin, Metergergonovin), Mittel, die die gastrointestinale Motilität beeinflussen,(wie Cisaprid), Antipsychotika (wie Pimozid, Sertindol und Quetiapin), Sedativa / Hypnotika (sowie, Midazolamzur oralen Verabreichung, und Triazolam), Alpha-1-Antagonisten Adrenorezeptoren (Alfuzosin) und Sildenafil, wenn sie verwendet werden Behandlung von arterieller pulmonaler Hypertonie.

    Seit den obigen Vorbereitungen unter Beteiligung von Isoenzymen metabolisiert Cytochrom CYP3A, gemeinsame Bewerbung dieser Medikamente mit Tipranavir und niedrig Dosis von Ritonavir kann dazu führen Anstieg ihrer Konzentrationen im Plasma, die in drehen kann verursachen ernst und / oder lebensbedrohlich unerwünschte Phänomene;

    - Der gemeinsame Antrag ist gegenläufig des Medikaments APTIVUS und eine niedrige Dosis Ritonavir mit Antiarrhythmika mittels Flecainid, Propafenon und Metoprolol (bei der Behandlung von Insuffizienz);

    gleichzeitige Anwendung Rifampicin mit Tipranavir und niedriger Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert;

    die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir / Ritonavir mit pflanzlichen Präparaten, die Johanniskrautextrakt enthalten, ist kontraindiziert, da das Risiko besteht, die Konzentration von Tipranavir im Plasma zu verringern und seine klinische Wirkung zu verringern;

    gemeinsame Anwendung von Colchicin mit Tipranavir / Ritonavir bei Patienten mit eingeschränkte Leber- und / oder Nierenfunktion kontraindiziert;

    Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:
    Patienten älter als 65 Jahre;
    Patienten, die mit dem Hepatitis B- oder C-Virus infiziert sind;
    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion;
    Patienten mit anamnestischen Informationen über eine Erhöhung der Leberenzyme oder über Hepatitis;
    Patienten mit einem erhöhten Blutungsrisiko.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Es liegen keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. APTIWUS sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn sein potenzieller Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Gemäß der allgemeinen Empfehlung sollten HIV-infizierte Mütter ihre Kinder nicht zur Prävention des Risikos einer postnatalen Übertragung von HIV stillen. Mütter sollten aufhören zu stillen, wenn sie einen APTIVUS bekommen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:

    Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels Der APTIVUS ist 1000 mg. Zwei Kapseln (250 mg) zusammen mit 200 mg Ritonavir zweimal täglich zu den Mahlzeiten.

    Um therapeutische Wirkung zu erzielen APTIVUS sollte mit einem niedrigen angewendet werden Dosis von Ritonavir. Die Dosis von Ritonavir ist weniger als 200 mg 2 mal am Tag sollte nicht verwendet werden, da dies Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Behandlung.

    Für Informationen über Kontraindikationen, Warnungen, Nebenwirkungen und mögliche Wechselwirkungen Ritonavir, bitte beziehen Sie sich auf Anweisungen für die Verwendung von Ritonavir.

    Allgemeine Empfehlungen

    ANTIQUE sollte jeder genommen werden Tag in der empfohlenen Dosis. Wann Eintritt für mehr als 5 Stunden ist nicht sollte die doppelte Dosis genommen werden, Es ist notwendig, die nächste Dosis einzunehmen normale Zeit eine Kombination wird angenommen APTIWUS / Ritonavir. Im Falle eines Misses Nehmen Sie weniger als 5 Stunden sollte nehmen Sie die vergessene Dosis so schnell wie möglich ein. es ist möglich, dann regelmäßig die nächste Dosis zur gewohnten Zeit einzunehmen eine Kombination wird angenommen APTIWUS / Ritonavir.

    Begleittherapie

    APTIWUS zusammen mit einer niedrigen Dosis Ritonavir sollte in Kombination mit mindestens zwei zusätzliche antiretrovirale Vorbereitungen. In Bezug auf die Anwendung zusätzliche antiretrovirale Drogen müssen befolgt werden Gebrauchsanweisung.

    Spezielle Patientengruppen:

    Jugendliche über 12 Jahren:

    Während der Behandlung sollte vorsichtig sein Überwachen Sie die virologische Reaktion und Verträglichkeit des Arzneimittels in dieser Gruppe Patienten.

    Ältere Patienten:

    Im Allgemeinen ist die Verwendung des Medikaments APTIVUS bei älteren Patienten sollte mit Vorsicht und mit sorgfältige Überwachung dieser ist aufgrund einer höheren Frequenz Verletzungen der Leber, Niere und des Herzens, sowie Begleiterkrankungen oder mit anderen Medikamenten in dieser Altersgruppe.

    Patienten mit Niereninsuffizienz:

    Dosisanpassungen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist nicht erforderlich.

    Patienten mit Leberfunktionsstörungen Insuffizienz:

    Tipranavir ist überwiegend wird in der Leber metabolisiert. Erforderlich pass auf wann Verwendung dieses Medikaments bei Patienten mit Leberversagen Schweregrad (Klasse A nach Klassifizierung Child-Pugh), seit der Konzentration Tipranavir kann in diesen Fällen erhöhen, ansteigen.

    APTIVUS ist kontraindiziert bei Patienten mit Leberinsuffizienz der Mitte und schwerwiegend (Note B oder C für Child-Pugh-Klassifikation).

    Nebenwirkungen:

    Haben Erwachsene:

    Die häufigsten Nebenwirkungen Die Phänomene waren Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen Schmerzen, Pyrexie, Erbrechen, Müdigkeit, Schmerzen in der Abdomen und Hyperlipidämie.

    Unerwünschte Reaktionen beobachtet in Patienten, die erhalten haben Tipranavir / Ritonavir in Placebo kontrollierte Studien, sind unten mit ihrer Häufigkeit aufgeführt:

    sehr häufig (> 1/10), häufig (von> 1/100 bis <1/10), selten (von> 1/1000 bis <1/100), selten (von> 1/10000 bis <1/1000).

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems:

    Selten - Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie;

    Vom Immunsystem:

    Selten - Überempfindlichkeitsreaktionen;

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:

    Oft - Hypertriglyceridämie, Hyperlipidämie;

    Selten, Hyperamilazemie. Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Anorexie, verminderter Appetit, Gewichtsverlust;

    Selten - Dehydration, Gewichtsverlust;

    Aus dem Nervensystem:

    Oft - Kopfschmerzen;

    Selten - Schwindel, periphere Neuropathie, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen;

    Selten - intrakranielle Blutung;

    Aus dem Atmungssystem:

    Selten - Kurzatmigkeit;

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Sehr oft - Durchfall, Übelkeit;

    Oft - Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen, ein Gefühl der Dehnung, weicher Stuhl, Verdauungsstörungen;

    Selten - gastroösophagealen Reflux, Pankreatitis;

    Selten eine Erhöhung der Lipaseaktivität;

    Aus der Leber und Gallenausscheidung Wege:

    Selten - erhöhte Enzymaktivität Leber, beeinträchtigte Funktion Leber, toxische Hepatitis;

    Selten - Leberversagen (einschließlich tödlichen Ausgang), Hepatitis, fettige Degeneration der Leber, Hyperbilirubinämie;

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe:

    Oft - ein Ausschlag;

    Selten - Juckreiz, Lipogypertrophie, Exanthem, Lipoatrophie erworben Lipodystrophie;

    Vom Muskel-Skelett-System:

    Selten - Myalgie, Muskelkrämpfe;

    Von der Seite der Nieren und Harnwege:

    Selten - Niereninsuffizienz;

    Häufige Verstöße:

    Oft - ein Unwohlsein;

    Selten - Pyrexie, grippeähnlich Syndrom, Schwäche.

    In klinischen Studien Reaktivierung von Virusinfektionen, durch Viren verursacht Herpes simplex und Herpes Zoster.

    Änderungen der Laborindikatoren

    erhöhte Aktivität HANDLUNG, ALT, Hyperamylasämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Leukopenie.

    Es gibt Hinweise, dass das Risiko für einen Anstieg der Transaminasen im zweiten Behandlungsjahr geringer ist als im ersten Jahr.

    Beschreibung einzelner unerwünschter Reaktionen:

    Hepatotoxizität:

    In klinischen Studien in der Gruppe von Patienten, die Tipranavir / Ritonavir, gab es einen Anstieg Aktivität HANDLUNG und ALS häufiger als in der Gruppe Vergleich (10% bzw. 3,4%). Der Risikofaktor war gleichzeitig Hepatitis B oder C und ein grundlegender Anstieg der Aktivität der ALT - Enzyme und HANDLUNG.

    Hyperlipidämie:

    In klinischen Studien in der Gruppe von Patienten, die Tipranavir / Ritonavir. Hyperlipidämie wurde festgestellt häufiger als in der Vergleichsgruppe (25,2% bzw. 15,6%).

    Blutung:

    Es wurde festgestellt, dass die Anwendung des Medikaments APTIVUS zusammen mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis bei einigen Patienten mit der Entwicklung von intrakraniellen Blutungen (VC) einherging, mit tödlichem Ausgang und ohne. Viele dieser Patienten hatten komorbide Zustände oder andere Arzneimittel, die intrakranielle Blutungen verursachen oder zu ihrer Entwicklung beitragen könnten.Im Allgemeinen hatten die Patienten keine spezifischen Arten von Verstöße hämatologische Parameter, Koagulogrammindizes, oder Verstöße, vor der Entwicklung von intrakraniellen Blutungen.

    Ein erhöhtes Risiko für intrakranielle Blutungen wurde bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung beobachtet Bühne HIV-Infektion / AIDS, einschließlich bei Patienten, die APTIVUS in klinischen Studien erhielten. Die Beziehung zwischen der Anwendung von Tipranavir und der Entwicklung von intrakraniellen Blutungen ist nicht erwiesen.

    Hautausschlag:

    In klinischen Studien war die Inzidenz von Hautausschlag in der Gruppe vergleichbar Patienten, Gastgeber Tipranavir / Ritonavir und in der Vergleichsgruppe (16,3% bzw. 12,5%). Fälle des Syndroms Stevens-Johnson und toxische epidermale Nekrolyse wurde nicht aufgezeichnet.

    Auf Hintergrund kombiniert antiretrovirale Therapie, einschließlich Protease-Inhibitoren, eine Umverteilung von Unterhautgewebe (Ausdünnung des Unterhautgewebes des Gesichts und der Gliedmaßen und Zunahme des Unterhautgewebes im Bauchraum, in inneren Organen, Brust und Bauch, Brusthypertrophie), Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie sowie erhöhte Kreatininphosphokinase, Myalgie, Myositis, selten Rhabdomyolyse (besonders in Kombination mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern).

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zu Beginn einer kombinierten antiretroviralen Therapie Therapie kann entzündliche Reaktionen auf opportunistische Infektionen entwickeln. Es können sich auch Autoimmunkrankheiten entwickeln (z. B. eine Grundkrankheit), aber solche Krankheiten können mehrere Monate nach Beginn der Behandlung und der Reaktivierung von Viren auftreten Herpes simplex und Herpes Zoster.

    Fälle von Osteonekrose wurden dokumentiert, insbesondere bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Stadium der HIV-Infektion oder einer langfristigen antiretroviralen Kombination Therapie. Häufigkeit des Auftretens Osteonekrose ist unbekannt.

    DKinder

    Die häufigsten Nebenwirkungen waren ähnlich wie inErwachsene. Bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen gab es Erbrechen und Hautausschlag und Fieber. Laborstörungen im Zusammenhang mit der Behandlung waren ähnlich wie bei Erwachsenen beobachtet.


    Überdosis:
    Spezifische Symptome einer Überdosierung sind nicht bekannt. Vermutlich kann eine Überdosierung zu einer Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen führen.
    Behandlung: -
    Das Gegenmittel ist nicht bekannt. Die Behandlung einer Überdosierung sollte die Anwendung allgemeiner unterstützender Maßnahmen umfassen, einschließlich der Entfernung des nicht absorbierten Arzneimittels aus dem Gastrointestinaltrakt durch Waschen des Magens und Verschreiben von "Kohle".
    aktiviert.

    Interaktion:

    Tipranavir ist ein Substrat, Induktor und Inhibitor von Cytochrom P450 CYP3A. Wenn es jedoch in Verbindung mit Ritonavir angewendet wird, totale Hemmung von P450 CYP3A. Mitbenutzung der Droge APTIWUS und niedrig dosiertes Ritonavir mit Medikamenten. Grundsätzlich gilt unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3A, kann zu einer Veränderung der Konzentration von Tipranavir oder anderen Medikamenten im Plasma führen, die ihre therapeutischen und Nebenwirkungen beeinflussen können.

    Zubereitungen, deren Verwendung Kontraindiziert aufgrund der erwarteten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und der möglichen Entwicklung von schwerenNebenwirkungen sind im Abschnitt "Kontraindikationen" aufgeführt.

    Bei Verwendung der ersten Dosis und in der Zeit von yStabiler Zustand der Pharmakokinetik eines Gesamteinflusses auf die Isoenzymaktivität CYP2C9 oder auf adie Aktivität von P-Glykoprotein (P-gp) Leber wurde nicht notiert. Nach Anwendung der ersten Dosis der Gesamtwirkung auf die Aktivität des Isoenzyms CYP1A2 wurde nicht beobachtet, aber in der Zeit des Steady-State

    Pharmakokinetik, gab es eine moderate Induktion dieses Isoenzyms. Nach der ersten Dosis eine leichte Hemmung des Isoenzyms CYP2C19. und im Zeitraum der Steady State Pharmakokinetik - moderate Induktion. Nach der Anwendung der ersten Dosis und während des stationären Zustands der Pharmakokinetik, eine signifikante Hemmung des Isoenzyms CYP2D6, und CYP3A4 und CYP3A5 in der Leber und im Darm. P-Glycoprotein-Aktivität (P-gp) im Darm wurde nach der ersten Dosis gehemmt, änderte sich aber im Steady State der Pharmakokinetik nicht.

    Tipranavir wird mit metabolisiert CYP3A und ist ein Substrat für P-Glycoprotein. Gemeinsame Verwendung von Tipranavir und Drogen, die induzieren CYP3A und / oder P-Glykoprotein, kann die Konzentration von Tipranavir verringern und seine therapeutische Wirkung verringern. Die kombinierte Anwendung von Tipranavir und Arzneimitteln, die P-Glykoprotein inhibieren, kann die Konzentration von Tipranavir in erhöhen Plasma.

    Antiretrovirale Medikamente: Inhibitoren der Fusion:

    Enfuvirtid. Die gleichzeitige Anwendung von Enfuvirtid mit dem Arzneimittel APTIVUS und einer niedrigen Ritonavir-Dosis ging mit einem Anstieg der Basenkonzentration von Tipranavir während des Steady-State der Pharmakokinetik um etwa 45% einher. Eine Änderung der Dosis von Tipranavir oder Ritonavir ist nicht erforderlich.

    Inhibitor Integrale

    Raltegravir. APTIVUS / Ritonavir in mehreren Dosen hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Raltegravir im Serum. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tipranavir / Ritonavir mit Raltegravir sind Dosisänderungen nicht erforderlich.

    Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Zidovudii. APTIVUS reduziert in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis den Wert AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Zidovudin um etwa 35%. Es gibt keine Auswirkungen auf die Konzentration von Zidovudin-Metaboliten. Eine Änderung der Zidovudindosis in Kombination mit Tipranavir / Ritonavir ist nicht erforderlich. Didanosia. APTIVUS, verwendet mitZusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir, AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) Didanosin. Die klinische Bedeutung einer abnehmenden Konzentration von Didanosin im Plasma wurde nicht nachgewiesen. Um Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden, sollte die Einnahme von Didanosin in einer enterisch-löslichen Darreichungsform von der Verabreichung von Tipranavir / Ritonavir für mindestens 2 Stunden getrennt werden.

    Lamivudin, Stavudin und Emtricitabin. APTIVUS, zusammen mit einer niedrigen Dosis Ritonavir angewendet. verursacht keine signifikante Änderung des Wertes AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Lamivudin, Stavudin und Emtricitabin. Eine Änderung der Dosis von Lamivudin, Stavudin und Emtricitabin ist nicht erforderlich.

    Abacavir. APTIVUS, zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir, reduziert den Wert von AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Abacavir um etwa 40%. Die klinische Signifikanz der Reduktion der Abacavir-Konzentration ist nicht erwiesen, daher ist eine Änderung der Abacavir-Dosis nicht erforderlich. Nukleotid Reverse-Transkriptase-Hemmer:

    Teiofovir. APTIWUS. zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir angewendet, nicht verursachteine signifikante Änderung der Konzentration von Tenofovir im Plasma. Eine Änderung der Dosis von Tenofovir ist nicht erforderlich.

    Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren:

    Nevirapin. Signifikante Wechselwirkung zwischen dem Medikament APTIVUS,

    zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir angewendet, und Nevirapin wurde nicht beobachtet. Daher ist eine Dosisänderung nicht erforderlich. Efavirenz. Efavirenz einmal täglich in einer Dosis von 600 mg in der Phase der Steady State Pharmakokinetik in Kombination mit Tipranavir und Ritonavir in niedriger Dosis (500/200 mg zweimal täglich) verwendet hatte keinen signifikanten Einfluss auf den Wert AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und CmOh (maximale Konzentration) von Tipranavir (es gab eine Abnahme dieser Indikatoren um jeweils 8,3% und 2,9%). APTIVUS in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis beeinflusste den Wert nicht signifikant AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und CMindest (Mindestkonzentration) von Efavirenz.

    Etravirin. APTIVUS / Ritonavir nimmt um 76% ab AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Etravirin, die die Wirksamkeit von Etravirin signifikant reduziert.Joint Anwendung von tIpranavir / Ritonavir mit Etravirin wird nicht empfohlen.

    Rilpiviria. Die Interaktion von Rilpinivir und Tipranavir wurde nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir / Darunavir oder Ritonavir / Lopinavir führte zu einer erhöhten Rilpivirin- Konzentration im Plasma, die Dosis ändert sich jedoch, wenn Rilpivirin mit Ritonavir / Darunavir oder Ritonavir kombiniert wird

    Ritonavir / Lopinavir wurde nicht benötigt. Wenn kombiniert

    Tipranavir / Ritonavir mit Rilpivirin erfordert eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Arzneimitteln im Plasma, was eine Korrektur ihrer Dosis erforderlich machen kann. Proteaseinhibitoren:

    Amprenavir, Atazapavir, Lottavir, Saquiavir. Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels APTIVUS und der niedrigen Dosis von Ritonavir mit den Proteasehemmern Amprenavir, Atazanavir, Lopinavir oder Saquinavir (die jeweils zusammen mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis verwendet wurden) führte zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Proteasehemmern im Plasma. Die Kombination der oben genannten Proteaseinhibitoren mit Tipranavir / Ritonavir ist nicht empfohlen.

    Patienten erhalten eine Kombination von nMedikamente und Amprenavir (Beide Medikamente werden zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir verwendet), das Risiko einer Erhöhung der hepatischen Transaminase-Aktivität kann zunehmen.Wenn diese Kombinationstherapie als absolut notwendig erachtet wird, wird eine Dosisänderung nicht empfohlen.

    Daten über die Wechselwirkung des Arzneimittels APTIVUS mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis mit anderen Proteasehemmern (außer den oben genannten) liegen derzeit nicht vor.

    Andere Proteaseinhibitoren:

    Zurzeit liegen keine Daten zur Interaktion von Tipranavir / Ritonavir mit anderen Proteasehemmern (nicht aufgeführt) vor.

    Der Antagonist von alpha-1-adrenergen Rezeptoren ist Alfuzosin. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir und Alfuzosin führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Alfuzosin und kann zu einer Hypotonie führen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir mit Alfuzosin zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie ist kontraindiziert.

    Antipsychotika:

    Pimozid, Sertindol und Quetiapin. Gemeinsame Anwendung von Tipranavir / Ritonavir mit Pimozid, Sertindol und Quetiapin ist seit der Hemmung des Isoenzyms kontraindiziert CYP3A

    Tipranavir / Ritonavir kann zu schweren lebensbedrohlichen Zuständen führen, einschließlich

    Antikonvulsiva: Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin sollte in Kombination mit Tipranavir / Ritonavir angewendet werden

    Vorsicht. Gleichzeitig

    Die Anwendung von Carbamazepin in einer Dosis von 200 mg pro Tag mit Tipranavir / Ritonavir führte zu einer Erhöhung der Carbamazepin-Plasmakonzentration und einer Abnahme der Mindestkonzentration (CMindest) Tipranavir, was der Grund für die Abnahme seiner Wirksamkeit sein könnte. Antimykotische Präparate:

    Fluconazol. APTIVUS in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis beeinflusst die Pharmakokinetik von Fluconazol während des Steady-State der Pharmakokinetik nicht signifikant. Fluconazol Erhöht den Wert AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und Cmichn (minimale Konzentration) von Tipranavir jeweils um 56% und 104%. Eine Dosisänderung ist nicht erforderlich. Verwenden Sie Fluconazol nicht in einer Dosis von mehr als 200 mg / Tag.

    Itraconazol und Ketoconazol. APTIUS, nWenn es mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir eingenommen wird, kann es die Konzentration von Ketoconazol oder Itraconazol erhöhen. Itraconazol und Ketoconazol sollte in Kombination mit Tipranavir / Ritonavir mit Vorsicht angewendet werden. Verwenden Sie Itraconazol und Ketoconazol nicht in einer Dosis von mehr als 200 mg / Tag. Voriconazol. Aufgrund der großen Anzahl von Isoenzymsystemen CYP, in den Stoffwechsel von Voriconazol beteiligt. seine Wechselwirkung mit dem Medikament APTIVUS, das in Verbindung mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir verwendet wird, ist schwierig. Die gleichzeitige Verabreichung von Tipranavir / Ritonavir mit Voriconazol ist zu vermeiden. Anti-Gicht-Medikamente Colchicin ist ein Substrat von Isoenzym CYP3A und Glycoprotein-P. Wenn Colchicin zusammen mit Tipranavir / Ritonavir bei Patienten mit normaler Leber- und Nierenfunktion angewendet wird, kann eine Dosisreduktion oder Colchicin erforderlich sein. Behandlung eines Gichtanfalls: Die Anwendung von Colchicin bei Patienten, die APTIVUS / Ritonavir erhalten, ist wie folgt: 0,6 mg (1 Tablette) einmal, dann nach 1 Stunde 0,3 mg (halbe Tablette). Empfang von Colchicin Kann nicht früher als 3 Tage später wiederholt werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    und / oder Nierengelenksanwendung

    Colchicin mit Tipranavir / Ritonavir

    es ist kontraindiziert.

    Drogen zur Behandlung verwendet

    Hepatitis C

    Boceprevir

    In pharmakokinetischen Studien gab es

    gezeigt, dass Boceprevir reduziert

    Exposition gegenüber Ritonavir; Lopinavir,

    Ritonavir-verstärkt; Atazanavir,

    verstärkt durch Ritonavir und Darunavir,

    Ritonavir-verstärkt. Auswirkung

    Bocetreviir sank um 45% und 32%

    in Kombination mit Lopinavir,

    gesteigertes Ritonavir und mit Darunavir,

    erhöhtes Ritonavir. Diese medizinischen

    Wechselwirkungen können reduzieren

    Wirksamkeit von HIV-Protease-Inhibitoren

    und / oder boceprevir, also das Gelenk

    Verwendung von Bocetrevir und

    Tipranavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    Telaprevir.

    Mitbenutzung der Droge

    APTIWUS und Telaprevir wurden nicht untersucht.

    Telaprevir wird in der Leber metabolisiert

    Isoenzyme CYP3A und ist

    Substrat für Glycoprotein-P; ebenfalls

    andere Isoenzyme können nehmen

    Teilnahme am Metabolismus von Telaprevir. Wann Die kombinierte Anwendung von Ritonavir-verstärkten Proteasehemmern und Telaprevir-Plasmakonzentrationen von Telaprevir und Proteasehemmern in Kombination mit Ritonavir kann "Konzentrations-Zeit") von Hydroxylmetaboliten um etwa 85%. Atorvastatin hat keine signifikanten Auswirkungen auf die Indikatoren AUC, Stakh und Cmin Tipranavir. Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit dem Arzneimittel APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir wird nicht empfohlen. In jenen Fällen, in denen

    eine gemeinsame Anwendung ist notwendig, sollte berücksichtigt werden, dass die tägliche Dosis von Atorvastatin 10 mg nicht überschreiten sollte. Es wird empfohlen, mit der Therapie zu beginnen

    die niedrigste Dosis von Atorvastatin mit sorgfältiger klinischer Kontrolle

    Verträglichkeit oder andere Hemmstoffe der GMC-CoA-Reduktase, wie z Pravastatin, Fluvastatin oder Rosuvastatin. Simvastatin und Lovastatin

    unter aktiver Beteiligung von Cytochrom-Isoenzymen metabolisiert CYP3A4. Simvastatin / Lovastatin sollte aufgrund eines erhöhten Risikos für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, gleichzeitig mit Tipranavir und niedrig dosiertem Ritonavir vermieden werden.

    Rosuvastatin und Pravastatin. APTIWUS (zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir) erhöht den Wert AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und CmOh (maximale Konzentration) von Rosuvastatin um 37% bzw. 123%.

    Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir / Ritonavir und Rosuvastatin sollte mit der niedrigsten Dosis von Rosuvastatin (5 mg / Tag) begonnen werden, wobei diese schrittweise je nach Wirkung der Behandlung erhöht wird und eine gründliche klinische Überwachung der Nebenwirkungen von Rosuvastatin in der beschriebenen Weise erfolgt in den Anweisungen für seine Verwendung. Angesichts der Ähnlichkeit in der Ausscheidung von Pravastatin und Rosuvastatin, die Verwendung von Pravastatin auch

    Es wird empfohlen, mit der niedrigsten Dosis (10 mg / Tag) zu beginnen, wobei die Nebenwirkungen gemäß den Anweisungen zur Anwendung von Pravastatin sorgfältig zu beachten sind. Inhalative Beta-Agonisten Salmeterol. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir / Ritonavir wird nicht empfohlen. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko von kardiovaskulären Nebenwirkungen erhöhen, die durch Salmeterol verursacht werden, einschließlich der Verlängerung des Intervalls QT, Herzschlag und Sinustachykardie.

    Induktoren von Isoenzymen CYP:

    Rifabutin. APTIVUS (in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis) erhöht die Konzentration von Rifabutin im Plasma um nicht mehr als das 3-fache, und die Konzentration von 25-O-Deacetyl-Rifabutin (aktiver Metabolit) beträgt nicht mehr als 20 μgaz. Rifabutin erhöht die Mindestkonzentration (Cmichn) von Tipranavir um 16%. Es wird empfohlen, die übliche Dosis von Rifabutin (300 mg / Tag) um mindestens 75% zu reduzieren (z. B. 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal pro Woche). Patienten erhalten Rifabutin zusammen mit Tipranavir / Ritonavir sollten sorgfältig auf mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer Rifabutin-Therapie überwacht werden. Es kann notwendig sein, die Dosis weiter zu reduzieren.

    Rifampicin. Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments APTIVUS und Rifampicin ist kontraindiziert. Bei gleichzeitiger Verwendung von Proteaseinhibitoren, einschließlich des Arzneimittels APTIVUS, mit Rifampicin wird eine signifikante Abnahme der Konzentrationen des Proteaseinhibitors erwartet. Eine Verringerung der Tipranavir-Konzentration auf suboptimale Werte kann zu einem Verlust der virologischen Wirkung und zur Entwicklung einer Virusresistenz gegenüber dem Arzneimittel APTIVUS oder gegenüber der gesamten Gruppe von Proteaseinhibitoren führen.

    Malariamedikamente Halofantrin, Lumepantria Bei gleichzeitiger Anwendung von Tipranavir / Ritonavir und Antimalariamitteln Erhöhung der Konzentration der letzteren.

    Es besteht die Möglichkeit von

    Nebenwirkungen, die durch Antimalariamittel verursacht werden. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir / Ritonavir mit Halofantrin und Lumefantrin wird nicht empfohlen.

    Inhibitor-Inhibitoren CYP: Clarithromycin. APTIVUS, zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir angewendet, erhöht den Wert von AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und Cmin (minimale Konzentration) von Clarithromycin jeweils um 19% und 68%, und verringert den Wert AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) des aktiven Metaboliten von Clarithromycin um mehr als 95%. Diese Veränderungen werden nicht als klinisch relevant angesehen. Clarithromycin Erhöht die Cmin (minimale Konzentration) von Tipranavir um mehr als 100%. Dies ist ein signifikanter Anstieg von Cmin kann klinisch signifikant sein. Patienten mit Clarithromycin in Dosen von mehr als 500 mg 2-mal täglich, sollte auf Anzeichen von Toxizität beobachtet werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die folgenden Dosisänderungen berücksichtigt werden: Wenn die Clearance zuvon Reatinin ist 30-60 ml / min, sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% reduziert werden; Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt, sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion sind Dosisänderungen nicht erforderlich.

    Kobitsystat und Zubereitungen, die es enthalten: APTIWUS / Ritonavir sollte nicht zusammen mit dem Cobicystat und den Präparaten, die es enthalten, verabreicht werden. Kobitsystat hemmt signifikant Leberenzyme. In Kombination mit Tipranavir und Kobitsistata ist die Wirksamkeit beider Medikamente viel geringer als bei getrennter Anwendung.

    Das Nukleosid-Analogon - DNA-Polymerase-Inhibitor

    Valaciclovir. Die gleichzeitige Anwendung von Valaciclovir mit Tipranavir / Ritonavir war nicht mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf ihre Pharmakokinetik verbunden. Daher können diese Medikamente zusammen ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Orale Kontrazeptiva / Östrogene:

    APTIVUS, zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir, senkt den Wert von AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und CmOh (maximale KonzentrationEthanol Estradiol um 50%, aber signifikante verändert die Pharmakokinetik von Norethindron. Im Fall der Verwendung von oralen Kontrazeptiva, die auf Östrogenen basieren, sollten alternative oder zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen in Verbindung mit dem Medikament APTIVUS und Ritonavir in einer niedrigen Dosis verwendet werden. Patienten mit Hormonersatztherapie sollten beobachtet werden, um Anzeichen von Östrogen zu identifizieren Mangel. Frauen, die Östrogene einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko, einen Ausschlag zu entwickeln, der nicht zur Kategorie der schwerwiegenden Komplikationen gehört.

    Inhibitoren der Phosphodiesterase-5

    Vardenafil

    Bei kombinierter Kombination des Medikaments APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir mit Vardenafil sollte darauf geachtet werden, da die Verwendung dieser Kombination die Konzentration von Vardenafil signifikant erhöhen kann und als Konsequenz zu einer Erhöhung der Häufigkeit solcher Nebenwirkungen führen kann wie Hypotonie, Sehbehinderung, Priapismus durch Vardenafil verursacht.

    Tadalafil. Die gleichzeitige Anwendung von Tadalafil mit Tipranavir und Ritonavir in einer niedrigen Dosis bereits nach der ersten Verabreichung von Tipranavir / Ritonavir führte zu das Ausmaß der Wirkung von Tadalafil 2,3-mal, obwohl keine Veränderungen in der Wirkung von Tadalafil während des Zeitraums der stabilen Pharmakokinetik von Tipranavir / Ritonavir beobachtet wurden.

    Ob Tadalafil während des Empfangs verwendet Der Erste Dosen

    Tipranavir / Ritonavir, ist notwendig

    die Verwendung von Tadalafil in der niedrigsten Dosis. Aber nach 7-10 Tagen der Einnahme von Tipranavir / Ritonavir, wenn ein stabiler Zustand der Pharmaconetics von Tipranavir und Ritonavir erreicht wird. die Dosis von Tadalafil kann ansteigen (wenn es klinisch notwendig ist).

    Sildenafil

    Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil im Falle einer kombinierten Anwendung mit dem Arzneimittel APTIVUS und Ritonavir ist nicht belegt. Es besteht die Möglichkeit unerwünschter Reaktionen, die durch Sildenafil verursacht werden (einschließlich Sehstörungen, Hypotonie, Priapismus und Synkope). Die gemeinsame Anwendung von Tipranavir / Ritonavir mit Sildenafil, benutzt für

    Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie, kontraindiziert.

    H2-Rezeptor-Antagonisten

    Keine Interaktionsdaten Tipranavir / Ritonavir mit H2-Antagonistender Akzeptoren. Reduktion des pH - Wertes des Magens, als Folge der Aufnahme von H2-Rezeptor-Antagonisten, beeinflusst nicht die Konzentration Tipranavir.

    Antiarrhythmika Gleichzeitige Anwendung von Amiodaron, Beprinid, Chinidin mit dem Medikament

    APTIWUS und eine geringe Dosis von Ritonavir sind kontraindiziert. Bei Verwendung dieser Kombination wird ein signifikanter Anstieg der Amiodaron-Konzentration erwartet. Beprinid, Chinidin.

    Gleichzeitige Anwendung von Flecainid, Propafenon. Metoprolol (mit Herzversagen) mit dem Medikament APTIVUS und eine geringe Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert. Bei Verwendung dieser Kombination wird ein signifikanter Anstieg der Konzentration von Flecainid, Propafenon und Metoprolol erwartet.

    Aitigistamin-Präparate Die gleichzeitige Anwendung von Astemizol und Terfenadin mit dem Medikament APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert. Bei Verwendung dieser Kombination wird eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Astemizol und Terfenadin erwartet.

    Alkaloide von Mutterkorn

    Gleichzeitige Anwendung Dihydroergotamin, Ergonovin, Ergotamin, Methylergonovin mit dem Medikament APTIVUS und Eine Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert. Bei Verwendung dieser Kombinationen wird ein signifikanter Anstieg der Konzentration von Dihydroergotamin erwartet.

    Ergonovin, Ergotamin, Methylergonovin. Antazida:

    Bei der Verwendung des Arzneimittels APTIVUS zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir zusammen mit Antazida mit Aluminium und Magnesium (20 ml), der Wert AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve), CmOh (maximale Konzentration) und Cmichn (minimale Konzentration) von Tipranavir um 25-29%. Verhindern verringern Sie die Absorption von Tipranavir Es ist notwendig, die Rezeption zu trennen Tipranavir / Ritonavir und Antazida für mindestens zwei Stunden.

    Protonenpumpenhemmer:

    Omeprazol. APTIVUS angewendet zusammen mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir. reduziert die AUC und CmOh Omeprazol jeweils um 71% und 73%. Signifikante klinische Veränderungen der Konzentration von Tipranavir / Ritonavir im Steady State Pharmakokinetik wird nicht notiert. Bei der Verwendung von Omeprazol in Verbindung mit dem Medikament APTIVUS und Ritonavir, eine Erhöhung der Dosis vonMeprazol.

    Gemüsezubereitungen: Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs mit Johanniskrautextrakt

    perforiert, sollte nicht gleichzeitig mit Tipranavir / Ritonavir angewendet werden. Im Falle einer Kombination von Johanniskrautextrakt mit Proteaseinhibitoren, einschließlich mit dem Arzneimittel APTIVUS, wird eine signifikante Abnahme der Konzentration des Proteaseinhibitors erwartet.

    Eine Verringerung der Tipranavir-Konzentration auf suboptimale Werte kann zu einem Verlust der virologischen Wirkung und zur Entwicklung einer Virusresistenz gegenüber dem Arzneimittel APTIVUS oder gegenüber der gesamten Gruppe von Proteaseinhibitoren führen.

    Andere Drogen:

    Cisaprid

    Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid mit dem Medikament APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert. Wann Es wird erwartet, dass die Verwendung dieser Kombination die Konzentration von Cisaprid signifikant erhöht.

    Triazolam

    Die gleichzeitige Anwendung von Triazolam mit dem Medikament APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir ist kontraindiziert. Wann Von dieser Kombination wird erwartet, dass sie sich deutlich erhöhtüber die Konzentration von Triazolam.

    Buprenorphin / Naloxon. Die gleichzeitige Anwendung von Buprenorphin / Naloxon mit Tipranavir und Ritonavir änderte die klinische Wirkung von Buprenorphin / Naloxon nicht. Wann

    Unter Verwendung dieser Kombination von Arzneimitteln verringerte sich die minimale Konzentration von Tipranavir um 39%. Die klinische Signifikanz dieser Änderung der Tipranavir-Konzentration ist unbekannt.

    Bupropion. APTIVUS, das zusammen mit Ritonavir in kleinen Dosen angewendet wurde, führte zu einem stetigen Zustand der Pharmakokinetik mit einer Abnahme von Cmax (maximale Konzentration) und AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Bupropion um etwa 50%. Bei Verwendung einer Kombination dieser drei Arzneimittel ist eine sorgfältige klinische Überwachung erforderlich.

    Narkotische Analgetika: Methadon, Meperidin. Die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir und einer niedrigen Dosis von Ritonavir mit einer Einzeldosis Methadon führt zu einer Abnahme der maximalen Methadonkonzentration (Cmax) um etwa 50%. Daher sollten Patienten auf die Entwicklung eines Opiat-Entzugssyndroms überwacht werden. Es kann notwendig sein, q zu erhöhenOasen von Methadon. Es wird erwartet, dass APTIWUS in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir zu einer Abnahme der Konzentration von Meperidin und einer Erhöhung der Konzentration des Metaboliten von Normeperidin führt.Die Erhöhung der Dosis und die längerfristige Anwendung von Meperidin zusammen mit Tipranavir und einer niedrigen Ritonavir-Dosis werden aufgrund einer erhöhten Konzentration des Metaboliten Normeperidin, der eine analgetische Wirkung und eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat, nicht empfohlen.

    Midazolam. Die gleichzeitige Anwendung von Midazolam zur oralen Anwendung und Tipranavir / Ritonavir ist kontraindiziert. Ritonavir ist ein aktiver Inhibitor von Isoenzym CYP3A und beeinflusst daher die Pharmakokinetik von Arzneimitteln,

    durch dieses Isoenzym metabolisiert. Die Konzentration von Midazolam, das einmal intravenös mit Tipranavir / Ritonavir verabreicht wurde (in der Dauer des Steady State)

    Pharmakokinetik) um das 2,8fache erhöht.Wenn APTIVUS / Ritonavir in Verbindung mit parenteralem Midazolam angewendet wird, ist eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit Atemdepression und / oder Verlängerung der Sedierung erforderlich. Eine mögliche Dosisänderung sollte berücksichtigt werden.

    Immunsuppressiva (Ciclosporin,

    Tacrolimus, Sirolimus). Bei Verwendung dieser Arzneimittel in Verbindung mit Tipranavir / Ritonavir, Konzentrationsüberwachung

    Immunsuppressiva.

    Warfarin und andere orale Antikoagulantien. Das Ergebnis der gemeinsamen Verwendung von Tipranavir / Ritonavir und S- Warfarin war durch erhöhte Exposition gekennzeichnet S-warfarin um 18% nach der ersten Dosis

    Tipranavir / Ritonavir und reduzierte Exposition S-warfarin um 12% während des stabilen Zustands der Pharmakokinetik von Tipranavir / Ritonavir. Wann

    kombinierte Verwendung von diesen

    Es wird empfohlen, klinische Medikamente (Definition von MNO) zur Kontrolle von Medikamenten zu verwenden. Theophyllin. APTIVUS kann in Verbindung mit Ritonavir die Konzentration von Theophyllin verringern, was wiederum eine Erhöhung der Theophyllin-Dosis erforderlich machen kann.

    Desipramin. APTIVUS kann in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis die Desipramin-Konzentration erhöhen. Es wird empfohlen, die Dosis von Desipramin zu reduzieren und seine Konzentration zu überwachen.

    Loperamid. Pharmakokinetische Analyse zeigte, dass bei kombinierter Verwendung von tIpranavir / Ritonavir und Loperamid-Werte AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und CDasx

    (maximale Konzentration) von Loperamid nahm jeweils um 51% und 61% ab, und C ] nim (minimale Konzentration) von Tipranavir um 26% verringert. Die klinische Bedeutung dieser Veränderungen ist unbekannt. Disulfiram / Metronidazol Das Medikament enthält Alkohol, der im Fall einer kombinierten Anwendung mit Disulfiram oder anderen Arzneimitteln, die diese Reaktion verursachen (z. B. mit Metronidazol), Disulfiram-ähnliche Reaktionen hervorrufen kann.

    Fluticasonpropionat In Postmarketing-Studien wurde berichtet, dass bei der Verwendung Ritonavir bei Patienten erhalten Fluticasonpropionat inhalativ oder intranasal, systemisch Wirkungen von Kortikosteroiden, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion. Daher, Gelenk Die Anwendung von Fluticasonpropionat und Tipranavir / Ritonavir wird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen der Anwendung von Fluticasonpropionat für den Patienten übersteigt nicht das Risiko systemischer Nebenwirkungen von Kortikosteroiden.

    Digoxin

    Es ist notwendig, die Konzentration zu kontrollieren Digoxin im Plasma vor Erreichen Stabiler Zustand der Pharmakokinetik Tipranavir.

    Trazodon

    Gleichzeitige Verwendung von Trazodon mit Tipranavir und niedrig dosiertem Ritonavir kann die Konzentration von Trazodon in erhöhen Plasma. Nach der gleichzeitigen Anwendung Trazodon und Ritonavir Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Hypotonie und Synkope. Wann Verwenden Sie Trazodon in Kombination mit Tipranavir / Ritonavir sei vorsichtig und bedenke Möglichkeit, eine kleinere Dosis zu verwenden Trazodon.


    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Wahl einer neuen Therapie in Fällen, in denen vorherige antiretrovirale Therapie unwirksam war, sollte eine sorgfältige Analyse der Behandlungsgeschichte des Patienten und der Arten von Mutationen im Zusammenhang mit der Verwendung verschiedener Medikamente sorgfältig erwogen werden. Wenn möglich, müssen Widerstandstests durchgeführt werden.

    Um eine therapeutische Wirkung sicherzustellen, sollte APTIVUS zusammen mit einer niedrigen Dosis Ritonavir angewendet werden. Nichtkonformität richtiges gemeinsames Regime Anwendung des Medikaments APTIWUS mit Ritonavir führt zu einer Abnahme Konzentration von Tipranavir im Plasma, die möglicherweise nicht ausreichend für Erreiche das gewünschte Antivirenprogramm bewirken. Patienten sollten darüber informiert werden.

    APTIWUS ist nicht in der Lage, HIV-1-Infektionen oder AIDS zu heilen. Patienten, die APTIWUS oder eine andere antiretrovirale Therapie erhalten, können weiterhin opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-1-Infektion entwickeln.

    Die Fähigkeit des Medikaments, das Risiko der Übertragung von HIV-1 auf andere zu reduzieren, wurde nicht nachgewiesen.

    Klinische Studien des Medikaments APTIVUS schlossen eine ausreichende Anzahl von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter nicht ein, die feststellen würden, ob die Wirkung der Behandlung in dieser Altersgruppe von der Wirkung bei jüngeren Patienten abweicht. Im Allgemeinen sollte der Einsatz des Medikaments APTIVUS bei älteren Patienten mit Vorsicht und mit sorgfältiger Überwachung durchgeführt werden, was auf eine höhere Inzidenz von Verletzungen der Leber, Niere und des Herzens, sowie Begleiterkrankungen oder n zurückzuführen istDie Verwendung anderer Medikamente in dieser Altersgruppe.

    Funktionsstörung der Leber und Hepatotoxizität

    Vor Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel APTIVUS und Ritonavir in niedriger Dosierung sollten geeignete Laboruntersuchungen durchgeführt werden, die regelmäßig während der Behandlung durchgeführt werden sollten. Eine häufigere Überwachung ist erforderlich, wenn APTIWUS und Ritonavir in einer niedrigen Dosis werden bei Patienten mit anfänglich erhöhter Aktivität verwendet HANDLUNG und ALT oder in Gegenwart von aktiver Hepatitis B oder C, da in solchen Fällen das Risiko einer weiteren Erhöhung der Aktivität der Transaminasen oder der Dekompensation der Leberfunktion erhöht sein kann.

    Die Therapie mit dem Medikament APTIVUS sollte bei Patienten mit initialer Aktivität nicht begonnen werden HANDLUNG oder ALT ist mehr als 5 mal höher als die Obergrenze der Norm (bis sie stetig auf ein Niveau von weniger als dem 5-fachen der Obergrenze der Norm abnimmt). Im Falle einer asymptomatischen Steigerung der Aktivität HANDLUNG oder ALT, die die obere Grenze der Norm um mehr als das Zehnfache überschreitet, sollte die Therapie mit dem Medikament APTIVUS abgesetzt werden.

    Im Falle der Entwicklung der klinischen Merkmale Hepatitis-Therapie mit dem Medikament APTIVUS sollte abgesetzt werden.

    Wenn eine andere Ursache (z. B. akute Hepatitis A, B oder C, Gallenblasenerkrankung, Verwendung anderer Arzneimittel) festgestellt wird oder wenn der potenzielle Nutzen aus der Anwendung von Tipranavir das mögliche Risiko übersteigt, dann nach Rückkehr der ACT / ALT-Aktivität zu Grundlinienwerte, die Frage der Wiederaufnahmeanwendung der Droge АПТ�?ВУС.

    Es liegen klinische Berichte vor, wonach die gemeinsame Anwendung von Tipranavir mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis mit der Entwicklung von Hepatitis und einer Dekompensation der Leberfunktion einherging, einschließlich tödlicher Folgen. Dies geschah in der Regel bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Stadium der HIV-Infektion, die zahlreiche Begleitmedikationen einnahmen. Der kausale Zusammenhang mit der Anwendung des Medikaments APTIVUS und einer niedrigen Dosis von Ritonavir wurde nicht festgestellt. Bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Hepatitis sollte die Behandlung mit APTIVUS abgebrochen werden. Bei der Anwendung von APTIWUS bei Patienten mit anamnestischen Informationen über die Zunahme von a sollte Vorsicht geboten seinLeberenzyme oder Hepatitis.

    Tipranavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Bei der Anwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und leichtem Leberversagen (Klasse A nach Child-Pugh-Klassifikation) ist Vorsicht geboten, da die Konzentration von Tipranavir in diesen Fällen erhöht sein kann.

    APTIVUS ist bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberinsuffizienz (Klasse B oder C nach Child-Pugh-Klassifikation) kontraindiziert.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion. Da die renale Clearance von Tipranavir unbedeutend ist, ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht zu erwarten. Hämophilie. Patienten mit Hämophilie Typ A und B, die Proteaseinhibitoren hatten, berichteten über erhöhte Blutungen, einschließlich der Entwicklung von spontanen subkutanen Hämatomen und Hämarthrosen. Bei einigen Patienten wurde Faktor VIII zusätzlich angewendet. Bei mehr als der Hälfte dieser Patienten wurde die Behandlung mit Proteasehemmern fortgesetzt oder wiederaufgenommen (wenn sie zuvor abgebrochen wurde). Der kausale Zusammenhang zwischen Protease-Inhibitoren und diese ungünstigen Ereignisse konnten nicht festgestellt werden.

    Intrakranielle Blutungen. Es wurde festgestellt, dass die Anwendung des Medikaments APTIVUS zusammen mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis bei einigen Patienten mit der Entwicklung von intrakraniellen Blutungen (VC) einherging, mit tödlichem Ausgang und ohne. Viele dieser Patienten hatten komorbide Zustände oder verwendeten gleichzeitig andere Medikamente, die intrakranielle Blutungen verursachen oder zu ihrer Entwicklung beitragen konnten. Im Allgemeinen hatten Patienten keine spezifischen Arten von hämatologischen Störungen oder Störungen des Koagulogramms oder Störungen, die der Entwicklung von intrakraniellen Blutungen vorausgingen.

    Bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion / AIDS, einschließlich Patienten, die APTIVUS in klinischen Studien erhielten, wurde ein erhöhtes Risiko für intrakraniale Blutungen beobachtet. Die Beziehung zwischen der Verwendung des Medikaments APTIVUS und der Entwicklung von intrakraniellen Blutungen ist nicht erwiesen.

    Wirkung auf die Thrombozytenaggregation und mitBlutgerinnung.

    APTIVUS sollte in Verbindung mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko, chirurgischen Eingriffen oder anderen Ursachen mit Vorsicht angewendet werden oder bei Patienten, die Medikamente erhalten, die das Blutungsrisiko erhöhen können (z. B. Thrombozytenaggregationshemmer) und Antikoagulanzien) oder hohe Dosen von Vitamin E.

    Diabetes mellitus / Hyperglykämie. Basierend auf einer Überprüfung von Post-Marketing-Daten wurde berichtet, dass HIV-infizierte Patienten, die eine Proteaseinhibitor-Therapie erhielten, eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Exazerbation von zuvor festgestellten Diabetes mellitus und Hyperglykämie hatten. Einige Patienten im Zusammenhang mit diesen Phänomenen benötigt die Verwendung von Insulin oder oralen Antidiabetika (oder Korrektur ihrer Dosis). In einigen Fällen wurde die Entwicklung von diabetischer Ketoazidose festgestellt.

    Bei Patienten, die die Therapie mit Proteaseinhibitoren abbrachen. In einigen Fällen persistierte Hyperglykämie. Der kausale Zusammenhang zwischen Therapie undProtease-Inhibitoren und diese Phänomene wurden nicht festgestellt.

    Anstieg der Lipidspiegel. Die Behandlung mit dem Medikament APTIVUS in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir und anderen antiretroviralen Wirkstoffen wurde von einem Anstieg der Triglycerid- und Gesamtcholesterinspiegel im Plasma begleitet. Die Triglycerid- und Cholesterinspiegel sollten vor der Anwendung des Medikaments APTIVUS bestimmt werden und in der Fortsetzung der Therapie. Die Korrektur von Fettstoffwechselstörungen sollte unter Berücksichtigung klinischer Daten erfolgen.

    Umverteilung von Fett. Die kombinierte antiretrovirale Therapie bei HIV-infizierten Patienten führte zu einer Umverteilung von Fett (Lipodystrophie). Die langfristigen Folgen dieser Verstöße sind derzeit nicht bekannt. Der Mechanismus ihrer Entwicklung ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass eine Verbindung zwischen viszeraler Lipomatose und der Verwendung von Proteasehemmern sowie eine Verbindung zwischen Lipoatrophie und der Verwendung von nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren besteht. Ein erhöhtes Risiko für Lipodystrophie ist für ältere Patienten, Patienten, die langfristig erhalten antiretrovirale Therapie und Patienten mit metabolischen Begleiterkrankungen. Während der klinischen Untersuchung ist eine direkte Bewertung der Zeichen der Fettumverteilung notwendig. Es ist notwendig, den Lipidspiegel im Blutserum und im Nüchternblutzucker zu berücksichtigen. Die Korrektur von Fettstoffwechselstörungen sollte unter Berücksichtigung klinischer Daten erfolgen.

    Syndrom der Wiederherstellung der Immunität.Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie einschließlich APTIVUS erhielten, wurden über die Entwicklung des Immunrekonstitutionssyndroms informiert. In der Anfangsphase der kombinierten antiretroviralen Therapie können Patienten mit einem sicheren Immunsystem eine entzündliche Reaktion als Reaktion auf langsam einsetzende opportunistische Infektionen oder die Restwirkungen dieser Infektionen entwickeln (z. B. Mycobacterium avium, PCP, Tuberkulose, Cytomegalievirus oder Reaktivierung von Herpes simplex-Viren und Herpes zoster), die eine Untersuchung und Behandlung erfordern können. Autoimmunerkrankungen (z. B. Based-Krankheit) können auch im Falle des Immunrekonstitutionssyndroms festgestellt werden. Solche Krankheiten können jedoch auftreten mehrere Monate nach Beginn der Behandlung. Hautausschlag

    In klinischen Studien wurden Fälle von leichter Haut und leichtem Hautausschlag, einschließlich Urtikaria, olympischer Ausschlag, Lichtempfindlichkeit aufgezeichnet. Es gab auch Fälle von Hautausschlag begleitet von Schmerzen oder Steifheit der Gelenke, ein Gefühl der Kompression im Hals, Juckreiz.In klinischen Studien mit Jugendlichen waren Hautausschläge häufiger als bei Erwachsenen.

    Osteonekrose

    Die Ätiologie der Osteonekrose ist multifaktoriell (Anwendung von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, Anstieg des Body-Mass-Index), Osteoporose-Fälle wurden auch bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion und / oder langzeitiger antiretroviraler Kombinationstherapie beobachtet . Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, einen Arzt im Falle von Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken, Gelenksteifigkeit oder Schwierigkeiten bei der Bewegung zu konsultieren.

    Behandlung von Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben Verwendung des Medikaments APTIWUS mitZusammen mit niedrig dosiertem Ritonavir bei Patienten, die mit Wildtyp-HIV infiziert sind, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben, wird dies nicht empfohlen.

    Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der gleichzeitigen Verwendung anderer Medikamente. APTIVUS, in Verbindung mit Ritonavir, kann die Konzentration anderer Medikamente im Plasma beeinflussen, und andere Medikamente können die Konzentration im Plasma von Tipranavir und Ritonavir beeinflussen. Beschreibung der etablierten und möglichen Mechanismen der Wechselwirkungen von Tipranavir, ist in der Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen". Die Kapseln der Droge АПТ�?ВУС enthalten Ethanol (7% v / v). Dies sollte bei der Ernennung von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, Kindern, Patienten mit Lebererkrankungen, Epilepsie, Patienten mit Alkoholismus berücksichtigt werden.



    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Spezielle Studien zur Wirkung von Tipranavir / Ritonavir auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu lenken, wurden nicht durchgeführt. Jedoch in dermit der möglichen Entwicklung von Schwindel, Schläfrigkeit und Müdigkeit muss beim Betrieb von Fahrzeugen und Mechanismen vorsichtig vorgegangen werden. Im Falle von Müdigkeit, Schwindel oder Schläfrigkeit sind potenziell gefährliche Aktivitäten wieMittel und Mechanismen.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 250 mg
    Verpackung:
    Für 120 Kapseln in einer Plastikflasche von weißem, versiegelt mit Folie und ukuporenny, geschraubt.plastic, Deckel mit der Kontrolle der ersten Öffnung; Fläschchen mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von 2-8 ° C (im Kühlschrank).
    Die geöffnete Durchstechflasche sollte bei einer Temperatur von höchstens 25 ° C gelagert werden.
    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Nach dem Öffnen der Durchstechflasche, verwenden Sie das Medikament für 90 Tage.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001124
    Datum der Registrierung:03.11.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Boehringer Ingelheim International GmbHBoehringer Ingelheim International GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Behringer Ingelheim, LLCBehringer Ingelheim, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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