Schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, die Zeit, um die maximale Konzentration nach der Einnahme zu erreichen - 1 Stunde. Die Nahrung beeinflusst nicht die Vollständigkeit der Absorption (AUC), sondern verlängert für 1 Stunde die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration und reduziert die maximale Konzentration um 23%. Bei einer Dosis von 10 mg einmal täglich für 10 Tage beträgt die Gleichgewichtskonzentration im Plasma 310 ng / ml und wird nach 0,5 bis 1,5 Stunden nach der Verabreichung festgestellt. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 93% und ändert sich nicht mit der Cetirizin-Konzentration im Bereich von 25-1000 ng / ml. Die pharmakokinetischen Parameter von Cetirizin ändern sich bei Verabreichung in einer Dosis von 5-60 mg linear.Das Verteilungsvolumen beträgt 0,5 l / kg. In kleinen Mengen wird es in der Leber durch O-Dealkylierung metabolisiert, um einen pharmakologisch inaktiven Metaboliten zu bilden (im Gegensatz zu anderen H1-Histamin-Rezeptor-Blockern, die in der Leber metabolisiert werden, wobei das Cytochrom P450-System involviert ist). Nicht kumulieren. 2/3 der Droge werden unverändert über die Nieren und etwa 10% über den Darm ausgeschieden.
Systemische Clearance - 53 ml / min. Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 7-10 Stunden, bei Kindern 6-12 Jahre - 6 Stunden, bei Kindern 2-6 Jahre - 5 Stunden, bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren - 3 Stunden. Bei älteren Patienten erhöht sich die Halbwertszeit um 50%, die systemische Clearance um 40% (verringerte Nierenfunktion).
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Clearance von Kreatinin unter 40 ml / min) nimmt die Clearance des Arzneimittels ab und die Halbwertszeit ist verlängert (z. B. bei Patienten mit Hämodialyse ist die Gesamtclearance um 70% reduziert und beträgt 0,3 ml / min / kg, und die Halbwertszeit wird 3 mal verlängert), was eine entsprechende Änderung des Dosierungsschemas erfordert.
Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (hepatozelluläre, cholestatische oder biliäre Zirrhose) ist die Halbwertszeit um 50% verlängert und die Gesamtclearance um 40% reduziert (eine Korrektur des Dosierungsregimes ist nur bei gleichzeitiger Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erforderlich) ). Dringt in die Muttermilch ein.