Absaugung: nach der Einnahme
Cetirizin schnell und gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.Die maximale Konzentration wird nach etwa 30-60 Minuten bestimmt.
Die Aufnahme von Nahrung hat keinen signifikanten Einfluss auf die Menge der Absorption, In diesem Fall ist jedoch die Absorptionsrate leicht verringert.
Verteilung: Cetirizin bindet an Blutplasmaproteine um etwa 93%. Das Volumen der Verteilung (Vd) niedrig (0,5 l / kg) dringt das Medikament in die Zelle nicht ein.
Das Medikament dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.
Stoffwechsel: Cetirizin wird in der Leber durch O-Dealkylierung unter Bildung eines inaktiven Metaboliten schlecht metabolisiert.
Bei 10-tägiger Anwendung in einer Dosis von 10 mg wird keine Akkumulation des Arzneimittels beobachtet. Ausscheidung: wenn das Arzneimittel in einer Dosis von 10 mg verwendet wird, werden etwa 60% von Cetirizin unverändert für 24 Stunden ausgeschieden, 10% werden in den nächsten 4 Tagen ausgeschieden; 10% - wird für 5 Tage mit Kot ausgeschieden.Inaktiver Metabolit wird mit Kot ausgeschieden, soll aber auch mit Galle ausgeschieden werden. Die Systemclearance beträgt etwa 54 ml / min.
Nach einer Einzeldosis einer Einzeldosis beträgt die Halbwertszeit etwa 7-10 Stunden. Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren ist die Halbwertszeit auf 6 Stunden reduziert, bei Kindern von 2 bis 6 Jahren beträgt die Halbwertszeit etwa 5 Stunden, bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren - 3,1 Stunden.
Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist (Kreatinin-Clearance unter 11-31 ml / min) und bei Patienten, (Kreatinin-Clearance weniger als 7 ml / min) erhöht sich die Halbwertszeit des Hämoglobins um einen Faktor 3, die Clearance nimmt um 70% ab. Vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen und bei älteren Patienten steigt die Halbwertszeit um 50% und die Clearance um 40%. Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (hepatozelluläre, cholestatische oder biliäre Zirrhose) ist die Halbwertszeit um 50% verlängert und die Clearance um 40% reduziert (eine Korrektur des Dosierungsregimes ist nur bei gleichzeitigem Abfall der glomerulären Filtrationsrate erforderlich) ). Das Medikament wird während der Hämodialyse praktisch nicht entfernt. Dringt in die Muttermilch ein.