Schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, vryamya erreichen maximale Konzentration (TCmOh) nach oraler Verabreichung - etwa 1 Stunde. Die Wirkung hat keinen Einfluss auf die Vollständigkeit der Absorption (AUC), sondern verlängert sich um eine Stunde TCmOh und reduziert die maximale Konzentration (CmOh) um 23%. Bei einer Dosis von 10 mg einmal täglich für 10 Tage beträgt die Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels (Css) im Plasma 310 ng / ml und wird 0,5-1,5 Stunden nach der Verabreichung notiert. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 93% und ändert sich nicht mit der Cetirizin-Konzentration im Bereich von 25-1000 ng / ml. Die pharmakokinetischen Parameter von Cetirizin ändern sich bei Verabreichung in einer Dosis von 5-60 mg linear. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,5 l / kg.
In kleinen Mengen wird es in der Leber durch O-Dealkylierung zu einem pharmakologisch inaktiven Metaboliten metabolisiert (im Gegensatz zu anderen H-Blockern)1-gistaminovyh Rezeptoren, in der Leber unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert). Citrizin wird nicht kumuliert. Ungefähr 2/3 der Droge werden unverändert über die Nieren ausgeschieden und etwa 10% - mit Kälbern.
Systemische Clearance - 53 ml / min. Die Halbwertszeit (T1/2) bei Erwachsenen - K) h, bei Kindern 6-2 Jahre - 6 h, 2-6 Jahre - 5 h, 0.5-2 Jahre - 3.1 h.
Bei älteren Patienten T1/2 um 50% erhöht, ist die systemische Clearance um 40% reduziert (verringerte Nierenfunktion).
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 40 ml / Mip) nimmt die Clearance des Arzneimittels ab und T1/2 verlängert sich (wie bei Hämodialysepatienten ist die Gesamtclearance um 70% bei 0,3 ml / min / kg und T reduziert1/2 3-fach verlängert), was eine entsprechende Änderung des Dosierungsschemas erfordert. Praktisch nicht während der Hämodialyse entfernt.
Bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung (hepatozelluläre, cholestatische oder biliäre Zirrhose), eine Zunahme von T1/2 um 50% und reduzierte Gesamt-Clearance von 40% (ein Korrekturmodus erfordert nur bei gleichzeitiger Verringerung der glomerulären Filtrationsrate).
Dringt in die Muttermilch ein.