Mangel an Natrium und / oder Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC)
Bei Patienten mit schwerem Natriummangel und / oder reduziertem bcc, die beispielsweise hohe Dosierungen von Diuretika erhalten, kann in seltenen Fällen nach Beginn der Therapie mit Valsartan Zentiva eine schwere arterielle Hypotonie auftreten. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, den Natrium- und / oder BCC-Mangel einzustellen, beispielsweise durch Erniedrigen der Dosis des Diuretikums.
Stenose der Nierenarterie
Die Anwendung von Valsartan als Kurzwahl bei zwölf Patienten mit reninvaskulärer Hypertonie, die aufgrund einer einseitigen Nierenarterienstenose sekundär wurden, führte nicht zu signifikanten Veränderungen der Nierenhämodynamik, der Serumkreatininkonzentration oder des Harnstoffstickstoffs im Blut. Da jedoch andere Arzneimittel, die RAAS beeinflussen, bei Patienten mit bilateraler oder unilateraler Nierenarterienstenose zu einem Anstieg des Serumharnstoff- und Kreatininspiegels führen können, wird empfohlen, diese Indikatoren vorsorglich zu überwachen.
Chronische Herzinsuffizienz / Zeitraum nach Myokardinfarkt
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder nach Myokardinfarkt, Beginn der Behandlung mit Valsartan, gibt es oft eine leichte Abnahme des Blutdrucks, und daher wird empfohlen, BP zu Beginn der Therapie zu überwachen. Wenn Sie die Empfehlungen zur Dosierung befolgen, Sie in der Regel muss das Medikament wegen Hypotonie nicht abbrechen.
Aufgrund der Hemmung von RAAS bei sensiblen Patienten sind Veränderungen der Nierenfunktion möglich. Bei Patienten mit schwerem CHF kann die Behandlung mit ACE-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten mit Oligurie und / oder Augmentation von Azotämie und in einigen Fällen mit akutem Nierenversagen und / oder tödlichem Ausgang einhergehen. Daher ist es notwendig, das Ausmaß der Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit Herzinsuffizienz und bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt zu beurteilen.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Die Erfahrung der sicheren Anwendung bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min und bei Patienten mit Hämodialyse fehlt. Daher ist es notwendig, Valsartan Zentiva bei diesen Patienten mit Vorsicht anzuwenden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 10 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Während der Behandlung mit Valsartan müssen die Nierenfunktion und der Kaliumgehalt im Blutplasma sorgfältig überwacht werden.
Leberversagen
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz ohne Auftreten von Cholestase sollte Valsartan Zentiva mit Vorsicht angewendet werden.
Kombinationstherapie
Mit CHF Valsartan kann sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Wirkstoffen - Diuretika, Herzglykosiden, sowie ACE-Hemmern oder Betablockern verschrieben werden. Bei Patienten mit CHF ist Vorsicht geboten, wenn eine Kombination aus einem ACE-Hemmer, einem Beta-Adrenoblocker und einem Valsartan angewendet wird.
Bei arterieller Hypertonie kann Valsartan Zentiva sowohl in Monotherapie als auch in Verbindung mit anderen Antihypertensiva, insbesondere Diuretika, verabreicht werden. Es ist möglich, Valsartan in Kombination mit anderen Medikamenten zu verwenden, die nach einem Myokardinfarkt verschrieben wurden: Thrombolytika, Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer, Beta-Blocker und Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine).