Aktive SubstanzValsartanValsartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    für 1 Tablette:

    Die Dosierung von 40 mg

    aktive Substanz: Valsartan 40.000 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 35600 mg, Crospovidon 19,750 mg, Siliciumdioxidkolloid 5300 mg, Magnesiumstearat 1,875 mg; äußere Phase (mikrokristalline Cellulose 35.600 mg, Magnesiumstearat 1.875 mg);

    Schale: runterfallen BRÄUNEN (E171) 1,430 mg, Macrogol 400 0,312 mg, Talkum 0,050 mg, Eisen (III) -eisenoxid gelb (E172) 0,073 mg, Eisenoxid-Rotoxid (E172) 0,008 mg, Eisenoxid-Farbstoff schwarz (E172) 0,002 mg).

    Dosierung von 80 mg

    aktive Substanz: Valsartan 80.000 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 71.200 mg, Crospovidon 39.500 mg, Siliciumdioxidkolloid 10.600 mg, Magnesiumstearat 3.750 mg; äußere Phase (mikrokristalline Cellulose 71,200 mg, Magnesiumstearat 3,750 mg);

    Mantel: Opedraj ROSA 030034410 10.000 mg (Hypromellose 6 cc 6.250 mg, Titandioxid (E171) 2.691 mg, Macrogol 400 0.625 mg, Talkum 0.100 mg, Eisenoxidgelboxid (E172) 0.146 mg, Eisen (III) -oxidrot (E172) 0.188 mg).

    Dosierung von 160 mg

    aktive Substanz: Valsartan 160.000 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 142.400 mg, Crospovidon 79.000 mg, Siliciumdioxidkolloid 21.200 mg, Magnesiumstearat 7.500 mg; äußere Phase (mikrokristalline Cellulose 142.400 mg, Magnesiumstearat 7.500 mg);

    Mantel: Opedraj ROSA 03300344 20.000 mg (Hypromellose 6 cc 12.500 mg, Titandioxid (E171) 5.383 mg, Macrogol 400 1.250 mg, Talkum 0,200 mg, Eisenoxid-Gelboxid (E172) 0,292 mg, Eisenoxid-Rotoxid (E172) 0,375 mg).
    Beschreibung:

    Tabletten von 40 mg. Runde bikonvexe Tabletten mit einem Filmmantel, hellbraun in der Farbe, auf der einen Seite Gravur C73, auf der anderen Seite - Risiko.

    Tabletten 80 mg. Längliche bikonvexe Tabletten mit einer Filmmembran bedeckt, rosa in der Farbe, C74 Gravur auf einer Seite, Gefahr auf der anderen Seite.

    Tabletten 160 mg. Oblong bikonvexe Tabletten mit einer Filmmembran bedeckt, rosa in der Farbe, C75 Gravur auf einer Seite, Gefahr auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-II-Rezeptorantagonist
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.03   Valsartan

    C.09.C.A   Angiotensin-II-Antagonisten

    Pharmakodynamik:

    Valsartan ist ein blutdrucksenkendes Medikament, ein spezifischer Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist. Es wirkt selektiv auf das AT1 ein Subtyp von Rezeptoren, die für die bekannten Wirkungen von Angiotensin II verantwortlich sind. Das aktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) ist Angiotensin II, das aus Angiotensin I unter Beteiligung eines Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) gebildet wird. Angiotensin II bindet an spezifische Rezeptoren auf Zellmembranen in verschiedenen Geweben .

    Hat eine breite Palette von physiologischen Wirkungen, darunter insbesondere direkte und indirekte Beteiligung an der Regulierung des Blutdrucks (BP). Als potenter Vasokonstriktor bewirkt Angiotensin II eine direkte pressorische Antwort. Zusätzlich fördert es die Retention von Natriumionen im Körper und stimuliert die Sekretion von Aldosteron.

    Die Affinität von Valsartan für die Rezeptoren des Subtyps BEIM1 viel (ca. 20 000 mal) höher als bei den Rezeptoren des AT-Subtyps2.

    Valsartan hemmt ACE nicht, auch bekannt als Kininase II, die Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin abbaut. Da es keine Wirkung auf ACE gibt und keine Akkumulation von Bradykinin oder Substanz P, ist es unwahrscheinlich, dass die Verwendung von Angiotensin-II-Antagonisten mit einem Husten verbunden sein kann. Nach den Ergebnissen der klinischen Studien, wo Valsartan verglichen mit einem ACE-Hemmer war die Inzidenz von trockenem Husten bei Patienten, die diese erhielten, signifikant niedriger (p <0,05) Valsartan, als bei Patienten, die einen ACE-Hemmer erhielten (2,6% vs. 7,9%). In einer klinischen Studie bei Patienten mit trockenem Husten während der Therapie mit ACE-Hemmern in der Vorgeschichte betrug die Inzidenz von Husten 19,5% bei Patienten Valsartan und 19% erhielten Thiaziddiuretika, verglichen mit 68,5% der Patienten, die eine ACE-Hemmer-Therapie erhielten (p <0,05). Valsartan bindet oder blockiert keine Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulation der Aktivität des kardiovaskulären Systems spielen.

    Arterieller Hypertonie

    Die Anwendung von Valsartan bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt zu einer Senkung des Blutdrucks ohne Veränderung der Herzfrequenz (Herzfrequenz).

    Bei den meisten Patienten wird nach Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels der Beginn einer antihypertensiven Wirkung für 2 Stunden beobachtet, und der maximale Blutdruckabfall wird innerhalb von 4 bis 6 Stunden erreicht und bleibt 24 Stunden nach der Einnahme bestehen.

    Bei wiederholter Verabreichung von Valsartan wird seine blutdrucksenkende Wirkung unabhängig von der Dosis nach 2-4 Wochen stabilisiert und bei längerer Therapie auf dem erreichten Niveau gehalten. Das Absetzen von Valsartan wird nicht von einem starken Anstieg des Blutdrucks oder anderen unerwünschten klinischen Folgen begleitet.

    Valsartan beeinflusst nicht die Konzentration von Gesamtcholesterin, Triglyceriden, Nüchternglukose und Harnsäure im Serum.

    Nach einem kürzlichen Myokardinfarkt

    Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt und bestätigter Herzinsuffizienz und / oder einer Verletzung der systolischen Funktion des linken Ventrikels führt die Anwendung von Valsartan in Kombinationstherapie, einschließlich Acetylsalicylsäure, Beta-Adrenoblockern, ACE-Hemmern, Thrombolytika und HMG-CoA-Reduktase-Hemmern zu einer Verringerung der Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Ursachen nach einem akuten Myokardinfarkt und einer Zunahme der Zeit bis zur Entwicklung des kardiovaskulären Ereignisses. Die Häufigkeit von Hospitalisierungen für Herzinsuffizienz und die Rate des Wiederauftretens von Myokardinfarkt sinken.

    Pharmakokinetik:

    Valsartan wird nach der Einnahme rasch absorbiert, der Absorptionsgrad ist jedoch sehr unterschiedlich. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt 23%. Die pharmakokinetische Kurve von Valsartan hat einen nach unten bipotentialen Charakter (Halbwertszeit (T1/2) αPhase weniger als 1 Stunde und (T1/2) der β-Phase beträgt etwa 9 Stunden).

    Die Pharmakokinetik von Valsartan im untersuchten Dosisbereich ist linear.

    Bei wiederholter Aufnahme von Valsartan im Inneren wird die Veränderung der Pharmakokinetik des Medikaments nicht beobachtet, und wenn die Droge einmal täglich eingenommen wird - ihre Akkumulation ist vernachlässigbar.

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (CmOh) - 2 Stunden.

    Die Plasmakonzentrationen von Valsartan sind bei Männern und Frauen ähnlich. Valsartan ist hauptsächlich mit Serumproteinen (94-97%) hauptsächlich mit Albumin assoziiert. Das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand ist gering (ca. 17 Liter). Im Vergleich zum hepatischen Blutfluss (ca. 30 l / h) ist die Plasma-Clearance des Medikaments relativ gering (ca. 2 l / h).

    Nach der Einnahme des Medikaments werden 83% der inneren Dosis über den Darm und 13% über die Nieren, meist unverändert, entnommen. Etwa 20% der akzeptierten Dosis werden in Form von Metaboliten ausgeschieden. Der Hauptmetabolit ist Valeryl-4-hydroxyvalsartan. Die am Valsartan-Metabolismus beteiligten Enzyme sind nicht definiert und gehören nicht zu den Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems.

    Bei Einnahme von Valsartan mit Nahrungsmitteln nimmt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve ab (AUC) um 48%. Dennoch sind die Plasmakonzentrationen von Valsartan, die auf nüchternen Magen und mit Nahrung eingenommen werden, 8 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels gleich. Verringern AUC ist nicht von einer klinisch signifikanten Abnahme der therapeutischen Wirkung begleitet, so dass das Medikament sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten verwendet werden kann.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Bei einigen älteren Patienten ist die systemische Wirkung von Valsartan ausgeprägter als bei jüngeren Patienten.

    Bei älteren Patienten wird eine niedrigere Anfangsdosis von 40 mg Valsartan empfohlen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Da die renale Clearance nur 30% der Gesamtclearance beträgt, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 20-50 ml / min) bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 20 ml / min) keine Dosisanpassung erforderlich. min) Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 40 mg zu beginnen. Da der Grad der Bindung von Valsartan an Plasmaproteine ​​hoch ist, ist seine Ausscheidung in der Hämodialyse unwahrscheinlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Ungefähr 70% der absorbierten Dosis von Valsartan werden über den Darm mit Galle ausgeschieden, meist unverändert. Valsartan unterliegt keiner signifikanten Biotransformation, daher korreliert seine systemische Wirkung nicht mit dem Grad der gestörten Leberfunktion. Daher erfordern Patienten mit Leberinsuffizienz nicht-biliären Ursprungs und in Abwesenheit einer Cholestase keine Änderung der Dosis von Valsartan. Bei Patienten mit biliärer Zirrhose oder Obstruktion der Gallenwege AUC Valsartan erhöht sich im Vergleich zu gesunden Probanden etwa um das Zweifache.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie;

    - mit akutem Myokardinfarkt im Rahmen einer Kombinationstherapie bei Patienten mit stabilen hämodynamischen Parametern mit asymptomatischer linksventrikulärer systolischer Dysfunktion und / oder Herzinsuffizienz zur Reduktion der Mortalität bei Myokardinfarkt.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Valsartan oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit;

    - schwere Leberinsuffizienz (auf der Child-Pugh-Skala mehr als 9 Punkte), Zirrhose, Obstruktion der Gallenwege (Cholestase);

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:- arterielle Hypotension;
    - Leberinsuffizienz (auf der Child-Pugh-Skala weniger als 9 Punkte);
    - Nierenversagen (CC weniger als 20 ml / min), einschließlich Patienten unter Hämodialyse;
    - nach einem kürzlichen Myokardinfarkt;
    - Hyponatriämie; eine Diät mit einer Einschränkung der Natriumaufnahme;
    - bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere;
    - Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Durchfall, Erbrechen) einhergehen;
    - Patienten älter als 75 Jahre.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Nortivan® während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Die Nierenperfusion des Fetus, die von der Entwicklung des RAAS abhängt, beginnt im dritten Trimester der Schwangerschaft zu funktionieren. Das Risiko für den Fetus steigt mit der Anwendung von Valsartan im zweiten und dritten Trimester. Präparate, die auf RAAS wirken, können, wenn sie im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden, Schäden und Tod des Fötus verursachen. Es gibt Berichte über spontane Fehlgeburten, Wassermangel und eine Verletzung der Nierenfunktion des Neugeborenen bei Schwangeren Valsartan.

    Daten zur Isolierung von Valsartan mit Muttermilch fehlen. Wenn Nortivan® während der Stillzeit benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, die Vielfalt der Aufnahme - 1-2 Mal am Tag.

    Arterieller Hypertonie

    Bei den meisten Patienten beträgt die empfohlene Dosis von Nortivan® 80 mg einmal täglich, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder der Rasse des Patienten. Der blutdrucksenkende Effekt zeigt sich während 2 Wochen der Therapie und der maximale Effekt wird nach 4 Wochen der Therapie beobachtet.

    Bei einigen Patienten, die den Ziel-BP nicht erreichen können, kann die Dosis auf 160 mg pro Tag erhöht werden. Ein weiterer Anstieg der antihypertensiven Wirkung kann entweder durch eine Erhöhung der Nortivan®-Dosis auf maximal 320 mg pro Tag oder durch Zugabe von Nortivan®-Thiazid-Diuretika erreicht werden.

    Nortivan® kann auch gleichzeitig mit anderen Antihypertensiva angewendet werden.

    Verwenden Sie bei Patienten älter als 75 Jahre

    Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis, 40 mg einmal täglich, zu beginnen.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC unter 20 ml / min) oder bei Patienten unter Hämodialyse wird empfohlen, die Behandlung einmal täglich mit einer niedrigeren Dosis von 40 mg zu beginnen.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (KK 20-50 ml / min) ist eine Korrektur der Anfangsdosis des Arzneimittels nicht erforderlich.

    Anwendung bei Patienten mit reduziertem BZK

    Bei Patienten mit Basalzellkarzinom (z. B. bei Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden, bei denen die Dosis des Diuretikums nicht reduziert werden kann) beträgt die Anfangsdosis von Nortivan® einmal täglich 40 mg.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala) wird empfohlen, die empfohlene Anfangsdosis von 40 mg einmal täglich zu verwenden. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg.

    Überschreiten Sie nicht die tägliche Dosis von 80 mg.

    Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nortivan® bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

    Anwendung bei Patienten nach einem vorangegangenen Myokardinfarkt

    Die Therapie kann bereits in den ersten 12 Stunden nach einem akuten Myokardinfarkt in einer Anfangsdosis von 20 mg (1/2 Tablette 40 mg) zweimal täglich, möglicherweise eine allmähliche Erhöhung der Dosis von Nortivan® (40 mg, 80 mg) begonnen werden ) für mehrere Wochen, bis zur maximalen Dosis von 160 mg zweimal täglich, unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Arzneimittels.

    Wenn Hypotonie oder Nierenfunktionsstörung festgestellt werden, sollte die Frage der Reduzierung der Dosis des Medikaments in Betracht gezogen werden.

    Nortivan® kann bei Patienten angewendet werden, die nach einem Myokardinfarkt eine Standardtherapie erhalten, einschließlich Acetylsalicylsäure, Beta-Adrenoblockern, Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase.

    Bei Verwendung des Medikaments Nortivan® nach einem vorangegangenen Myokardinfarkt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (KK 20-50 ml / min) erfordert keine Korrektur der Dosis des Arzneimittels.

    Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung des Medikaments nach einem vorangegangenen Myokardinfarkt bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz vor (Kreatininkonzentration> 221 μmol / L). Aus diesem Grund sollte Nortivan® bei diesen Patienten mit einer angemessenen Beurteilung der Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen).

    Nebenwirkungen:

    In klinischen Studien mit Patienten mit Hypertonie waren unerwünschte Ereignisse leicht und vorübergehend. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war nicht auf Geschlecht, Alter oder Rasse bezogen.

    Die Häufigkeit ist definiert als: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1 / 10.000, <1/1000); sehr selten, einschließlich einzelner Nachrichten (<1/10 000).

    Infektionen:

    Häufig

    Virusinfektionen

    Selten

    Infektionen der oberen Atemwege, Pharyngitis, Sinusitis

    Selten

    Rhinitis

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems:

    Häufig

    Neutropenie

    Selten

    Thrombozytopenie

    Allergische Reaktionen:

    Selten

    Reaktionen von Überempfindlichkeit,

    (Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz, Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Serumkrankheit und Vaskulitis).

    Laborindikatoren:

    Selten

    Hyperkaliämie *

    Selten

    Reduktion von Hämoglobin und Hämatokrit, Neutropenie, Thrombozytopenie, Hypercreatininämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, erhöhte Harnstoffstickstoff im Serum.

    Vom zentralen Nervensystem:

    Selten

    Ohnmacht Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Asthenie, verminderte Libido

    Selten

    Schwindel

    Selten

    Kopfschmerzen, leichte und vorübergehende Störungen der Geschmacksempfindlichkeit

    Vom Hörorgan:

    Selten

    Schwindel

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Selten

    Herzfehler*, deutlicher Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie *, periphere Ödeme

    Aus dem Atmungssystem:

    Selten

    Husten, Epistaxis

    Aus dem Verdauungssystem:

    Selten

    Durchfall, Bauchschmerzen

    Selten

    Übelkeit

    Aus dem hepatobiliären System:

    Selten

    Funktionsstörung der Leber

    Vom Muskel-Skelett-System:

    Selten

    Rückenschmerzen

    Selten

    Arthralgie, Myalgie

    Aus dem Harnsystem:

    Selten

    Verminderte Nierenfunktion **, Nierenversagen **

    Bei der Anwendung des Präparates Nortiwanj nach dem Herzinfarkt:

    * Hyperkaliämie, Synkope, orthostatische Hypotonie, Herzinsuffizienz - sind selten;

    ** verminderte Nierenfunktion, Nierenversagen - sind sehr selten.

    Überdosis:

    Symptome: Trotz des Mangels an ausreichenden Daten, die wichtigste erwartete Manifestation einer Überdosis des Medikaments wird Tachykardie und eine deutliche Abnahme des Blutdrucks sein, die zu Kollaps und / oder Schock führen kann.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Wenn das Medikament vor kurzem eingenommen wird, sollten Sie Erbrechen auslösen, den Magen spülen, nehmen Aktivkohle. Mit einer ausgeprägten Blutdrucksenkung nach der üblichen Methode Behandlung ist eine intravenöse Injektion von 0,9% Natriumchloridlösung. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Weil das Valsartan keinen signifikanten Metabolismus, signifikante Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit der Induktion oder Hemmung des Cytochrom-P450-Systems sollten nicht erwartet werden.

    Klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht beobachtet. Medikamente in klinischen Studien getestet enthalten Cimetidin, Warfarin, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin und Glibenclamid.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern wurde von einem reversiblen Anstieg des Lithiumgehalts im Blutplasma und einer Zunahme seiner Toxizität berichtet. In sehr seltenen Fällen wurden solche Veränderungen beobachtet, wenn Lithiumpräparate mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten eingenommen wurden. Vorsicht ist geboten, Lithium-Präparate mit Nortivan® zu verwenden. Wenn diese Kombination notwendig ist, wird empfohlen, den Lithiumgehalt im Blutplasma zu kontrollieren.

    Gleichzeitige Aufnahme kaliumsparender Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid), kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe und Kaliumpräparate, können zu einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutplasma führen.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) (einschließlich selektiven Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2), Acetylsalicylsäure (mehr als 3 g / Tag) und anderen nicht selektiven NSAIDs, eine Abnahme in der blutdrucksenkenden Wirkung von Valsartan ist möglich.

    Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und NSAIDs erhöht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung, einschließlich eines akuten Nierenversagens und eines Anstiegs der Kaliumspiegel im Blutplasma, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei gleichzeitiger Anwendung sollte besonders bei älteren Patienten Vorsicht geboten sein. Nach Beginn der Kombinationstherapie und auch im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, das BZK und die Nierenfunktion zu kontrollieren.

    Nach den Ergebnissen der Studie im vitro Valsartan ist ein Substrat für die hepatischen Transporter von OATP1B1 und Bedarfsplanung2.

    Spezielle Anweisungen:

    Hyponatriämie und vermindertes BCC

    Bei Patienten mit schwerem Natriummangel und / oder reduziertem bcc, wie denen, die hohe Dosen von Diuretika erhalten, kann eine schwere arterielle Hypotonie selten nach Beginn der Therapie mit Nortivan® auftreten. Patienten, bei denen eine Dosis von Diuretika nicht zum Zweck der Korrektur reduziert werden kann Natrium- und / oder BCC-Gehalt beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Nortivan® 40 mg.

    Stenose der Nierenarterie

    Die kurzzeitige Anwendung von Valsartan bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie, die auf eine einseitige Nierenarterienstenose zurückzuführen waren, führte zu keinen signifikanten Veränderungen der renalen Hämodynamik, des Serumkreatinins oder des Blutharnstoffstickstoffs (AMC). Da die Verwendung anderer Medikamente, die auf RAAS wirken, die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum erhöhen kann, wird empfohlen, diese Parameter zu überwachen und diese Patientengruppe vorsorglich zu überwachen.

    Leberversagen

    Basierend auf pharmakokinetischen Daten, die einen signifikanten Anstieg der Valsartan-Plasmakonzentration bei Patienten mit Hypertonie bei gleichzeitiger leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala) zeigen, wird die Anwendung niedrigerer Nortivan®-Dosen empfohlen (siehe "Methode von Verabreichung und Dosis "). Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von 80 mg nicht überschritten werden. Die Frage der Anwendung einer Dosis von mehr als 80 mg zweimal täglich sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der klinische Nutzen das potenzielle Risiko einer erhöhten antihypertensiven Wirkung von Nortivan® wahrscheinlich übersteigt (siehe "Anwendung und Dosierung"). Sektion). . Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (auf der Child-Pugh-Skala mehr als 9 Punkte), Leberzirrhose, Obstruktion der Gallenwege, Verwendung des Arzneimittels Nortivan® ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Aufgrund der Unterdrückung der RAAS - Aktivität wurde eine erhöhte Harnstoffkonzentration, Kreatinin im Blutserum und eine Verletzung der Funktion der Meisen, einschließlich akutem Nierenversagen (sehr selten), beobachtet, die insbesondere bei Patienten mit bestehender Nierenfunktionsstörung beobachtet wurde bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz.

    Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Einnahme von Kaliumpräparaten ist es notwendig, den Kaliumgehalt im Blutserum, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei älteren Patienten, zu kontrollieren (siehe Abb. Abschnitte "Nebenwirkungen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). ).

    Zustand nach einem MyokardinfarktJa

    Die Anwendung von Nortivan® bei Patienten nach Myokardinfarkt führt in der Regel zu einem leichten Blutdruckabfall. In der Regel ist es jedoch nicht erforderlich, die Empfehlungen für das Dosierungsschema für Nortivan® wegen Hypotonie einzuhalten.

    Vorsicht ist geboten, wenn Nortivan® bei Patienten mit Myokardinfarkt verschrieben wird (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    Aufgrund der Unterdrückung der RAAS-Aktivität bei prädisponierten Patienten kann mit einer eingeschränkten Nierenfunktion gerechnet werden. Die Beurteilung des Zustands von Patienten nach einem vorangegangenen Myokardinfarkt sollte immer eine Beurteilung der Nierenfunktion beinhalten.

    Die Kombination mit Hydrochlorothiazid ermöglicht eine signifikante zusätzliche Blutdrucksenkung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zur Untersuchung der Wirkung des Medikaments Nortivan® auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und technische Mittel einzusetzen, wurden nicht durchgeführt. Es sollte jedoch Vorsicht walten gelassen werden, da Schwindel oder Müdigkeit während der Behandlung auftreten können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 40 mg, 80 mg, 160 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister Al / Al.

    Für 3 Blister mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005569/10
    Datum der Registrierung:17.06.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GEDEON RICHTER OJSC GEDEON RICHTER OJSC Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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