Wenn eine der folgenden Bedingungen, Krankheiten und Risikofaktoren vorhanden ist, sollte das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Verwendung von Genetten® in jedem einzelnen Fall sorgfältig geprüft und mit der Frau besprochen werden, bevor sie mit der Vorbereitung beginnt. Im Falle der Gewichtung, Kräftigung oder der ersten Manifestation einer dieser Bedingungen, Krankheiten oder Risikofaktoren sollte eine Frau einen Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob er das Medikament absagt.
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf eine Beziehung zwischen der Anwendung von KOK und einer Zunahme der Inzidenz venöser und arterieller Thrombosen und Thromboembolien (wie TVT, PE, IM, zerebrovaskuläre Erkrankungen) hin. Diese Krankheiten sind selten.
Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme dieser Arzneimittel, hauptsächlich während der ersten 3 Monate, maximal. Ein erhöhtes Risiko wird nach der ersten Einnahme von KOK oder der Wiederaufnahme der Einnahme desselben oder verschiedener KOK (nach eine Unterbrechung zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr).
Das allgemeine Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE) bei Patienten, die niedrig dosierte KOK einnehmen (<50 μg Ethinylestradiol), ist zwei- bis dreimal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, dieses Risiko bleibt jedoch geringer als das Risiko von VTE während der Schwangerschaft und Geburt.
VTE kann zum Tod führen (in 1-2% der Fälle).
Venöse Thromboembolien (VTE), die sich als DVT oder PE manifestieren, können auftreten bei Verwendung eines COC.
Es ist äußerst selten, dass bei der Anwendung von KOK eine Thrombose anderer Blutgefäße vorliegt, beispielsweise hepatische, mesenteriale, renale, zerebrale Venen und Arterien oder retinale Gefäße. - Der Konsens über die Beziehung zwischen dem Auftreten dieser Ereignisse und der Verwendung von COC fehlt.
Arterielle Thromboembolie kann sich klinisch manifestieren durch Schlaganfall, Gefäßverschluss oder MI.
Arterielle Thromboembolie kann tödlich sein.
Das Risiko, eine Thrombose (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien zu entwickeln, erhöht sich:
- mit dem Alter;
- Raucher (mit dem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters des Risikos erhöht, vor allem bei Frauen älter als 35 Jahre);
in Anwesenheit von:
- Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg /m2);
- Familiengeschichte (zum Beispiel venöse oder arterielle Thromboembolien, die jemals bei nahen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter auftreten). Im Fall einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Facharzt untersucht werden, um die Möglichkeit der Einnahme von Zhentenen® zu bestimmen;
- längere Ruhigstellung, schwere chirurgische Eingriffe, Fußoperationen oder ausgedehnte Traumata.In diesen Situationen ist es ratsam, die Anwendung des Arzneimittels Genetten® (im Falle einer geplanten Operation mindestens 4 Wochen davor) einzustellen und innerhalb von 2 Wochen nach dem Ende der Immobilisierung nicht wieder aufzunehmen;
- Dyslipoproteinämie;
- arterieller Hypertonie;
- Migräne;
- Herzklappenerkrankungen;
- Vorhofflimmern.
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis in der Entwicklung von VTE bleibt umstritten.
Es sollte das erhöhte Risiko von Thromboembolien in der postpartalen Phase berücksichtigt werden.
Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Einnahme des Arzneimittels Genetten® (die zerebrovaskulären Erkrankungen vorausgehen kann) kann der Grund für das sofortige Absetzen dieses Arzneimittels sein.
Biochemische Indikatoren, die eine erbliche oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose anzeigen, umfassen die folgenden: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin-III, Mangel an Protein C, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).
Bei der Beurteilung der Beziehung zwischen Risiko und Nutzen sollte berücksichtigt werden, dass die Behandlung eines geeigneten Zustands das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva (<0,05 mg Ethinylestradiol).
- Tumore
Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist eine persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist jedoch nicht belegt. Die Möglichkeit der Wechselwirkung dieser Daten mit dem Screening von Gebärmutterhalskrankheiten und mit Besonderheiten des Sexualverhaltens wird diskutiert (seltenere Anwendung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung).
Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die KOKs einnahmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs bestand (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten gesehen wird, ein Anstieg Die Anzahl der diagnostizierten Brustkrebsfälle bei Frauen, die zur Zeit KOK einnehmen oder kürzlich eingenommen haben, ist im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Erkrankung gering. Seine Verbindung mit der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auch eine Folge einer früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen mit COCs sein. Frauen, die COC jemals verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie nie verwendet haben.
In seltenen Fällen wurde vor dem Hintergrund der Anwendung von COC die Entwicklung von Lebertumoren beobachtet, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen inneren Blutungen führten. Bei starken Schmerzen im Bauchbereich, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.
- Andere Staaten
Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder in einer Familienanamnese) haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, unter COC eine Pankreatitis zu entwickeln. Obwohl ein kleiner Anstieg des Blutdrucks (BP) bei vielen Frauen berichtet wurde, die COC einnahmen, waren klinisch signifikante Erhöhungen selten. Sollte sich jedoch während der Anwendung des Medikaments Genetten® ein anhaltender, klinisch signifikanter Blutdruckanstieg einstellen, sollte dieses Arzneimittel abgesetzt und die Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden. Die Einnahme des Medikaments kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden.
Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Zustände sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Einnahme von COC entwickelten oder verschlimmerten, aber ihre Beziehung zu KOK wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und / oder Pruritus, die mit Cholestase assoziiert sind; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes schwanger; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Fälle von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden ebenfalls vor dem Hintergrund der COC-Verwendung beschrieben.
Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken. Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen können die Entfernung des Medikaments Genetten® erfordern, bis die Ergebnisse der Leberfunktionstests wieder normal sind. Rezidivierender cholestatischer Ikterus, der erstmals während der Schwangerschaft oder nach vorheriger Einnahme von Sexualhormonen aufgetreten ist, erfordert das Absetzen des Medikaments Genetten®.
Obwohl COCs einen Einfluss auf die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz haben können, ist bei Diabetikern, die das Medikament Genetten® verwenden, keine Änderung des therapeutischen Regimes erforderlich. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Verabreichung dieses Medikaments sorgfältig beobachtet werden. Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit einer Schwangerschaft in der Geschichte Chloasma. Frauen mit einer Neigung zu Chloasma zu der Zeit. die Einnahme von Zhentenen® sollte eine längere Exposition gegenüber Sonnenlicht und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten aus Toxizitätsstudien mit Mehrfachdosen des Arzneimittels sowie Genotoxizität, kanzerogenem Potenzial und Toxizität für das Fortpflanzungssystem weisen nicht auf ein besonderes Risiko für den Menschen hin. Dennoch sollte daran erinnert werden, dass Sexualhormone das Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumore fördern können.
Labortests
Die Verabreichung des Medikaments Zhenethen® kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Funktionsindikatoren, Leber, Niere, Schilddrüse, Nebenniere, Transportproteingehalt im Plasma, Kohlenhydrat Austausch, Parameter der Blutgerinnung und Fibrinolyse. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte.
Die Wirksamkeit des Medikaments Genetten® kann in folgenden Fällen reduziert werden: bei fehlenden Tabletten, bei Erbrechen und Durchfall oder durch Arzneimittelwechselwirkungen.
Häufigkeit und Schwere der Menstruationsblutung
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Zhenetten® können insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung unregelmäßige Blutungen (Schmierblutungen oder Durchbruchblutungen) auftreten. Daher sollte jede unregelmäßige Blutung nur nach einer Anpassungszeit von ca. 3 Zyklen beurteilt werden.
Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
Manche Frauen entwickeln während einer Einnahmepause keine Menstruationsblutung. Wenn das Medikament Zhenten eingenommen wurde, ist es gemäß den Anweisungen unwahrscheinlich, dass eine Frau schwanger ist. Wenn zuvor jedoch das Medikament Genetic® unregelmäßig eingenommen wurde, oder wenn keine Kontraktion vorliegt, sollten 2 Blutungsabbrüche vor der Fortsetzung des Arzneimittels aus der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Medizinische Untersuchungen
Bevor Sie beginnen, das Medikament zu verwenden, müssen Sie sich mit der Geschichte des Lebens, einer Familiengeschichte einer Frau, eine gründliche allgemeine medizinische (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Body-Mass-Index) und gynäkologische Untersuchung, einschließlich der Brust Untersuchung und Zytologie der Gebärmutterhalskratzer von Papanikolaou), um eine Schwangerschaft auszuschließen. Wenn Sie mit der Einnahme von Zhenethen® fortfahren, wird die Menge an zusätzlichen Untersuchungen und die Häufigkeit von Nachuntersuchungen individuell festgelegt. In der Regel sollten Nachuntersuchungen mindestens einmal alle 6 Monate durchgeführt werden.
Eine Frau sollte gewarnt werden, dass das Medikament Genetten® nicht vor HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt!